Hät ich auch net gedacht das du so ab gehst.
Mim qualli war ich direkt an dir drann.
naja absolut verdient gewonnen würd ich sagen!
-
-
Die Strecke mochte ich eigentlich immer, deswegen waren auch F1 2011 und 2013 scheiße
Mal sehen, ob ich am Sonntag auch am Start bin. Silverstone wird ja in Liga 1 gefahren. Als nun McLaren-Fahrer muss ich da eigentlich dabei sein um die Sponsoren zu befriedigen
-
Gott sei dank! Da muss ich deine überrundung nicht wieder ertragen!
-
Ich habe mich aber immer gefreut, euch zu sehen (um eventuell DRS zu bekommen)
Ansonsten war ja immer nur Luft vor und hinter mir.
-
Was meinst du warum ich dich ausgerechnet in Turn 2 hab überrunden lassen
-
Qualifying:
Das Qualifying in Hockenheim fand unter bewölkten Bedingung statt. Laut Marussia-Wetterbericht sollte uns also kein Regen erwarten und es wurden 20°C vorausgesagt.
Ich verließ mit einer Verzögerung von ca. 2-4 min. meine Box. Ich musste noch etwas einstellen und noch etwas privates kurz regeln. So ging ich etwas verspätet ins Qualifying, beschloss aber dennoch meiner Tradition treu zu bleiben und auf 2 Stints zu gehen.
Im 1. Stint bin ich mit dem "neuen" weichen Reifensatz unterwegs gewesen. Ich nahm etwas mehr Sprit mit, da ich eh diesen Reifen am Ende der Session wieder abgeben musste. So wurde mein 1. Stint etwas länger. Ich ging auf 3 schnelle Runden. In jeder meiner schnellen Runden verbesserte ich meine bis dahin aufgestellte Zeit. Ich war sogar kurzzeitig auf Platz 5, vor starkillerII. Sollte sich etwa eine Überraschung andeuten?
Nein, noch auf dem Weg zurück zur Box verlor ich schon gleich 2 Positionen und kam als 7ter zurück zu meiner Marussia-Crew. In der Box angekommen machte ich mich auch gleich schon für meinen 2. Stint bereit. Schließlich hatten wir weniger als 5 min. noch im Qualifying vorhanden gehabt.
Der 2. Stint wurde ebenfalls mit einem weichen Reifensatz gefahren. Natürlich war es ein neuer, ich wollte mich ja noch steigern. Noch in meiner Aufwärmrunde sah ich das ich nur noch auf Platz 10 lag. Es verbesserten sich einfach zu viele Leute. Mein 2. Stint war nur vom Pech verfolgt. In meiner Aufwärmrunde hatte ich noch DRS gehabt, schon bei meiner 1. fliegenden Runde im 2. Stint bekam ich die Nachricht das mein DRS nicht mehr funktioniert. So sah ich mein Unheil schon kommen. Eine Verbesserung schien somit ausgeschlossen. IN der 1. Runde gleich über 1 sec. hinter meiner eigenen Zeit gewesen. In der 2. Runde war mein 1. Sektor so schön gewesen (mögliche Zeitverbesserung bei ca. 0,3 - 0,5 sec.), aber da ich immernoch kein DRS hatte, verlor ich gleich im 2. Sektor meine Zehntelsekunden in Bezug auf meine schnellste Runde und war nur noch Tausendstelsekunden schneller. Den 3. Sektor hab ich mir dann selbst ein wenig zerstört, da ich einfach dort zu viel wollte. Somit ergab sich in der Tat wg. des fehlenden DRS's keine Verbesserung seitens mir. Auch die Fahrer hinter mir verbesserten sich nicht mehr, sodass ich als 10. das Qualifying beendet habe.
Ziel für das Rennen:
Nachdem ich meine Startplatzierung nunmehr kannte, legte ich mein persönliches Ziel für das Rennen fest. Dieses Ziel lautete in den Punkterängen zu bleiben. Ich war mir nämlich nicht sicher wie meine Rennpace sein würde. Mit "ferrari-fiat" und "nils-2012" hatte ich auch 2 schnellere Fahrer noch hinter mir. Ich ging davon aus das beide mich im Rennen holen würden.
Rennstrategie:
geplant:
Start: neuer weicher Reifensatz (W)
1. Boxenstopp: Runde 15 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 37 - von (H) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 52 - von (W) auf (W)ausgeführte Strategie:
Start: neuer weicher Reifensatz (W)
1. Boxenstopp: Runde 17 - von (W) auf (H) gewechselt - Boxenstopp um 2 Runden nach hinten verschoben
2. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (W) gewechselt - den Stint um eine Runde verkürzt
3. Boxenstopp: Runde 53 - von (W) auf (W) gewechselt - Stintlänge nach Plan gefahrenRennen:
folgt später od. ggf. noch nachher!
Zwischenfälle:
1.) Runde 27 bzw. 28:
In dieser besagten Phase habe ich "Julian94" übersehen. Ich befand mich im 3-Kampf mit "Onur_52_" und "AndyBacke90". Ich dachte in der Haarnadelkurve das einer meiner direkten Kontrahenten besser aus der Haarnadelkurve herausbeschleunigt hat und sich somit neben mir befand. Ich sah nur minimal einen Frontflügel rechts neben mir. Da ich dachte das es einer meiner Kontrahenten war, beschloss ich meine Gänge etwas länger auszufahren um so ggf. noch gegen zu halten. Erst eine Kurve später sah ich dann als mich "Julian94" überholt hatte, das es eine Überrundung war und kein Positionskampf. Dafür noch einmal Sorry an dich
Julian94. Habe dich komplett übersehen - zum Glück ohne Kollision / Berührung ausgegangen.
-
Du bist ja ein Schlawiner
Ich habe mir das aber schon so gedacht, dass sich alle an mich dann ranhängen wollen
-
@Julian94 :Abnormal wie krank schnell ihr auf harten Reifen wart! Da wurde mir schon ganz anders
Auf so einer Strecke eben mal 40 Sekunden rausgefahren...Stark.
Aber irgendwie fande ich das komisch Hamilton war auch auf harten deutlich schneller, auf weichen war ich wiederum schneller, als er und nicht mehr so langsam gegen dich wie auf harten Reifen. Mit harte Reifen, hatte ich teilweise auf dich und Hamilton über eine Sekunde verloren... Mehr dazu auch morgen im Rennbericht. -
So mein erster Rennbericht.
also quali P9. war sogar die erste Gezeitete Runde. Wollte dann noch etwas pushen aber jedes mal von der Strecke abgekommen. Aber mit dem Ergebnis war ich zufrieden.
zum fliegenden start, viele auch ich muss ich dazu sagen weil ich mich garnicht auskannte haben gleich auf der Start geraden die Autos auf ihre Plätze gelassen.
ich musste einmal kurz stehen bleiben das war stressig
vwir haben ja die ganze Runde oder zumindest fast Zeit zum einordnen oder? Vielleicht geht's ja beim nächsten mal flüssiger wenn man sich etwas Zeit lässt und erstmal alle ins Rollen kommen? Oder wollt ihr das gleich die Positionen eingenomen werden? Dann nehm ich alles zurückso zum rennen, P9 beim Start behalten und könnte ganz gut mit fahren.
War glaub ich sogar mal auf 10 oder 11 zurück gefallen konnte dann aber wieder gut aufholen. Leider hab ich eins zwei andere fahre berührt hab aber versucht mir kein Vorteil zu verschaffen und gewartet bis beide wider voll fahren konnten bzw auch die Position zurück gegeben.sonst lief alles bis auf ein Zwischenfall bei einer überrundungglatt. Aber das war jetzt nicht wirklich was wo ich mich aufregen würde.
vorgegebene Strategie warweich hart hart hab dann aber gesehen das die Weichen länger als vorhergesagt halten und bin in Runde 21 in die box und hab auf hart gewechselt . Mit dem Hintergedanken noch mal weich zu fahren hab ich versucht rund zu fahren und die Reifen zu schonen bis ich dann in Runde 48 in die box fuhr um den letzten Satz weiche zu holen. Die hielten auch relativ gut bis zum Ende so das ich noch gut umP4 fighten konnze wo ich aber in der letzten Runde etwas abreißen lassen musste.
mit P5 mehr als zufrieden.Undzum schluss Zephyr mach dir nicht so viele Gedanken undbleib dabei du wirst von Rennen zu Rennen besser dann.
und du hast das Rennen sogar beendet du hättest das Auto auch zerstören können was viel schlimmer wär
also trainieren für Sonntag und dann geht's weiterschönen Abend noch
-
Warum hast du eigentlich schon in Runde 12 gestoppt? Waren die Reifen schon so hinüber? In der letzten Kurve wurde mein linkes Vorderrad immer Orange. Das legte sich aber mit der Zeit. Irgendwann nach 15 Runden bin ich dann immer in so einem Tunnel, dass ich bis auf 0,1 Sekunden immer konstante Zeiten gefahren bin. Ich denke, dass dies einer meiner Stärken ist. Im Qualifying geht aber irgendwie gar nichts. Auch wenn ich Zweiter wurde. Wenn man dann noch Vettelspeed, Nummer92 und so miteinberechnet und eventuell auch Hamilton, dann kann das irgendwo auf P6 enden. Muss mich da noch steigern, aber wenn es im Rennen so gut klappt, dann zahle ich gerne den Preis
-
Warum hast du eigentlich schon in Runde 12 gestoppt? Waren die Reifen schon so hinüber? In der letzten Kurve wurde mein linkes Vorderrad immer Orange. Das legte sich aber mit der Zeit. Irgendwann nach 15 Runden bin ich dann immer in so einem Tunnel, dass ich bis auf 0,1 Sekunden immer konstante Zeiten gefahren bin. Ich denke, dass dies einer meiner Stärken ist. Im Qualifying geht aber irgendwie gar nichts. Auch wenn ich Zweiter wurde. Wenn man dann noch Vettelspeed, Nummer92 und so miteinberechnet und eventuell auch Hamilton, dann kann das irgendwo auf P6 enden. Muss mich da noch steigern, aber wenn es im Rennen so gut klappt, dann zahle ich gerne den Preis
Ich wollte unbedingt vorbei an dir, aber dann ahnte ich schon, dass ich keine Chance mehr hatte. Wo ich hinter dir war, und ich extrem pushte, und ich trotzdem nicht wirklich näher kam, machte ich auch kleine Fehler, die Reifen überhitzten, deshalb sah ich nur noch die eine Chance, eventuell früher zu Stoppen...
Aber das hat ja dann auch nix mehr gebracht. Konnte zum Glück noch bei meine 3 Stopp Strategie bleiben, war sehr eng, da ich ja diese 6-7 Runden wieder irgendwie gut machen musste, da ich ja schon in Runde 12 Stoppte!LG Kevin
-
Als Hamilton schon an dir dran war, dachte ich jetzt, das wäre es mit dir
-
Rennbericht
Qualli:
Ich habe mir für die Qualifikation einiges vorgenommen da Hockenheim die Strecke ist die mir eigentlich am besten liegt.
In meiner schnellsten Runde kam ich leider in der letzten kurve zu weit raus und in den Kies. Dadurch verlor Ich bsetimmt 4-5 Zehntel was mich wohl die Pole kostete. So wurde es P3 womit Ich absolut zufrieden bin! Mitten unter den 1.-Liga Profis.Strategie
H
W
W
WRennen:
Nach dem Fliegenden Start konnte Ich mich einige Runden auf P3 behaupten bis Gianni der schneller als ich war endgültig an mir vorbei kam und davon zog.
Nach einigen Runden brachen die harten Reifen komischer weise komplett ein. so das Onur, Starkiller undToben an mich ran kam und irgendwann auch vorbei.
In Runde 22. ging es dann absolut gar nicht mehr und Ich lies die weichen Reifen aufziehen.
Mit den frischen Weichen kam Ich dann wieder an Starkiller heran als Ich direkt hinter ihm war ging er zum Stop.
Danach fuhr ich an toben heran und vorbei.
danach gab Onur wegen seinem Pad auf und Ich war wieder auf P4.
Nach dem 2. Stop das gleiche Spiel. Nur das Ich diesmal noch an Nils (glaub Ich zumindest) vorbei musste.
Nach dem 3. Stop waren wieder Starkiller und Toben vor mir die Ich aber mit frischen weichen Reifen relativ fix überholen konnte.
Als Ich an Toben vorbei ging sah Ich das er die weichen reifen drauf hatte und ging davon aus das er noch mal Stoppen muss. Also versuchte Ich auf P4 denn mehr war leider nicht drin weil Gianni mittlerweile über 30 sek weg war reifen schonend ins Ziel zu fahren. Auf einmal bemerkt Ich das Toben immer näher kam. (Respekt mit den alten Reifen!) und Ich musste doch wieder puschen um vor ihm zu bleiben. was mir aber gut gelang
Ansonsten ist nicht viel passiert. die Überrundungen gingen absolut problemlos. Danke dafür!Fazit.
Endlich mal ne Top Quali Pace gehabt wo sogar noch mehr drin gewesen wäre!
Im Renntrimm das alte Leid leider zu umkonstante Rundenzeiten und zuviele kleine Fahrfehler
Ziel unter die top 5 zu fahren erreicht!
Ziel nicht Überrundet zu werden wurde durch Julian zerstörtSchäm dich dafür!
Alles in allem aber absolut zufrieden! Teilweise gut mit den Profis aus Liga 1 mitgehalten. Und best-positionierter Liga 2 Fahrer
Hoffentlich gehts so weiter -
Sieh es positiv, du hast virtuellen Sprit gespart
-
Hier mal mein kurzer Rennbericht (das Video dazu kommt wahrscheinlich heute abend)
Qualifying:
Geplant waren 2 Stints à 2 runden, jedoch hab ich in beiden stints die 2te runde versaut, so das ich am ende von Sektor 2 schon wusste das die runde nix wird
So warens dann nur 2 Stints à 1 Runde. Am ende war ich 6ter, mit über eine sekunde auf den pole-setter, womit ich aber total zufireden warTaktik:
supersoft, supersoft, soft, supersoftRennen:
Es ging mit einem fliegenden Start los, da wir luke noch mit auf die strecke lassen wollten, nur der kam irgendwie nicht in die lobby.
beim fliegenenden start konnte ich meinen rang halten, jedoch zog starkiller recht schnell weg, und von hinten drückten onur und toben
ich verlor sehr viel zeit im motodrom - hatte dort jede menge wheelspin
hatte auch einige gute duelle mit tigers_powers.gab dann noch einen komischen zwischenfall im letzten stint. war gerade dabei auf andy aufzuholen nach meinem boxenstop.
auf der parabolica lief ich in der ferne auf jaden auf. hatte mich zu dem zeitpunkt eher auf das happening vor mir konzentriert.
was ich nicht merkte, das julian hinter mir auftauchte - erst als der weisse pfeil hinter mir immer voller wurde. war in dem moment total perplex - bin nach links gezogen, und etwas spät auf die bremse, und jaden dann hinten aufgefahrenam ende dann rang 9 gewesen - womit ich eigentlich zufireden bin, jedoch war mehr drin, da ich einiges im motodrom hab liegen lassen
Fazit:
es wird langsam, jedoch kann ich mich immernoch nicht richtig einordnen wo ich in liga 2 stehe
sotchi wird es zeigen -
6. Testday Hockenheim
Strategie: 3 Stopp (Weich, Hart, Hart, Weich)
Qualifying: Runde war super, aber dennoch im ersten und zweiten Sektor ausbaufähig!
War dennoch happy, da ich extra mit bisschen mehr Flügel fuhr = Rennsetup, wo ich dann in Sektor 3 absolute Beszeit fuhr.
Rennen: Da einer noch nachkam, hatten wir dann einen fliegenden Start gemacht. Konnte mich erst bisschen absetzen, aber ich konnte einfach nicht die Pace gehen von Julian. Ich verstehe aber nicht, wieso ich im Rennen dann so zurückfalle. Qualifying ist ja einer meiner Stärke, wie angegeben im Profile, aber ich lege auf solche Zeiten überhaupt noch kein Wert, da ich glaube, dass paar Fahrer vor mir sind und im Quali entweder nicht dabei waren in Liga 1 oder keine gute Runde hinbekommen haben. Julian überholte mich dann in Runde 5. Ich konnte 3 Runden seine Pace gehen, aber für mich war es viel zu schnell. Bin dann Ende der 12. Runde zur Box und holte mir die harten Reifen. Ich dachte ich würde mit neuen Reifen schneller als Julian sein, um so eventuell in Führung gehen zu können. Denkste...
In Gegenteil, er fuhr mir sogar weg...
Kam dann hinter Starkiler & Hamilton raus. Schnappte mir dann auf der Geraden den Hamilton. Am Ende der Runde ging Starkiller zur Box und ich war wieder auf dem 2. Platz!
Dann fuhr ich nur noch alleine, es passiere eigentlich garnix mehr, außer das Julian mir pro Sekunde etwa 1 Sekunde aufdrückte, und hinter mir währenddessen Hamilton immer näher kam. Ich musste ja dann natürlich diese 5-6 Runden aufholen, da ich ja beim 1. Stopp früher Stoppte.
In Runde 34 ging ich dann rein und holte mir nochmal die harten Reifen.
Hamilton kam dann immer näher... Der Abstand betrug mal etwa 20 Sekunden, aber er betrug etwa 2 Sekunden. Ging dann eine Runde später als er rein, meine befürchtungen waren, dass ich jetzt Platz 2 verlieren. Habe aber nochmal richtig gepusht, sodass ich kaum Zeit auf Hamilton verloren habe!
Also bin in Runde 53 rein und nahm mir die weichen Reifen, für eine Schluss Atacke!
Komischerweiße war ich auf den weichen Reifen konkurrenzfähiger als mit den harten Reifen. Ich verlor gegen Hamilton mit harten Reifen so etwa 5 Zehntel bis eine Sekunde. Mit Weich war ich viel besser unterwegs.
Konnte sogar meinen Abstand um 10 Sekunden auf Hamilton ausbauen!
Und gegen Julian war ich gar nicht mal so langsam am Ende mit den weichen Reifen. 2 Zehntel in der schnellsten Runde langsamer... Wenn man bedenkt, dass ich mit den harten Reifen gut sogar auch über 1 Sekunde auf ihn verlor.
Kommen wir zurück. Es ist nix mehr passiert, außer das ich mein Abstand auf Hamilton ausbauen konnte und so meinen 2. Platz einfahren konnte. Ich war sehr zufrieden. Trotz Quali Setup so ein großen Rückstand, aber wie ich es am Anfang geschrieben habe, seh ich mich nicht als Top Kanidat. Ich sehe mich eher so in den Top 5!
Also hat echt spaß gemacht, auch wenn ich die meiste Zeit allein fuhr...
Glückwunsch an Julian, starkes Rennen von dir, aber hallo!
Dann bis bald, man wird sich schon bald im Ligarennen begegnen!Achja habe jetzt mal meinen Avatar an meinen diesjährigen Dienstwagen angepasst!
Mein Race Edit:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein Tipp an dich. Schalte nie in den ersten Gang. Und in der zweiten Kurve kannst du locker auch im 3. Gang fahren. Du fährst aber mit Lenkrad und TC auf Mittel, oder? Ich glaube meine Qualischwäche ergibt sich auch aus meinem sehr runden Fahrstil. Vielleicht sind meine Hot Laps deswegen nicht erste Sahne aber der Renntrim umso besser.
-
Hier mal mein Race Edit
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.zumindest sollte es demnächst dann mal irgendwann auf youtube verarbeitet worden sein
-
Hier mal mein Race Edit
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.zumindest sollte es demnächst dann mal irgendwann auf youtube verarbeitet worden sein
Wie hast du das eingefügt bekommen? Bei mir geht das nicht wenn ich ein Link (httpps://) eingebe... -
Hab auf der youtube page auf teilen geklickt, da öffnet sich n kleines fenster unter dem vid wo schon der link markiert ist
Den hab ich einfach kopiert und eingefügt