[PS3] 5. Testday RENNBERICHTE [06.11.14] 18:45 Uhr

• Rennbericht:

Qualifying:

lief eigentlich ganz gut - wieder 2 Stints gefahren - nach dem ersten war ich auf 5 oder so, wobei ich in der 2ten Runde ca ne halbe sekunde verschenkt hatte.
    im 2ten Stint konnte ich mich dann noch steigern, und war nach meinen 2 runden und abgelaufener zeit 7ter. Dann kamen noch 3 schnelle von hinten, und zack - mit nur 1,3s hinter der spitze mit 1:33,874 auf rang 10

Rennen:

Reifentaktik hatte ich mich für Soft - Hard - Soft entschieden. Bei dieser bin ich am ende auch geblieben

Beim Start bin ich gut weggekommen und auf rang 10 durch turn 1 durch. Nur dann schloss sich der Korridor zwischen zwyer und alex, so das sich beide vor mir küssten. Danach war ich ca 13ter oder 14ter. In der anfahrt auf die gegengeraden fuhr ich in trl-maxiking und drehte ihn :facepalm: hab auf ihn gewartet, und war danach 16ter.

Dann folgte ein recht monotoner stint. es passierte nicht viel, ausser einen kleinen aber fairen fight mit p10101. dieser wurde unterbrochen durch meinen ersten boxenstopp. Nach dem boxenstopp sah ich noch wie p10101 seinen absolvierte und kurz vor mir herauskam. danach zog er aber davon (ich glaube er war zu dem zeitpunkt auf soft unterwegs)

es war ein sehr einsamer stint - in dem ich meinen abstand zu p10101 beobachtete wie er pro runde 1-2 sekunden wegzog. die ganzen überrundungen in diesem stint waren auch nicht sehr hilfreich im meine konzentration hoch zu halten. es waren meist 1:39er zeiten die ich zu diesem zeitpunkt fuhr. ich schaltete am ende in den benzinsparmodus um für den letzten Stint angreifen zu können.

zwischendrin kollidierte ich dann auch noch mit db-freak. er kam nach seinem ersten geplanten boxenstopp immer näher an mich heran. er überholte mich auf der start ziel. ich blieb zunächst dran. bei der einfahrt zur gegengeraden verbremste er sich, und ich konnte DRS aktivieren. setzte mich links neben ihn, und fuhr die gerade lang. erst ziemlich spät fiel mir ein das ich ihn eh nicht lange hinter mir halten konnte, und wollte ihn vorbei lassen. also lupfte ich das gas, und wollte ihn in die schnelle links einbiegen lassen. nur auch er zog ein wenig zurück - völlig perplex von dem, machte ich das lenkrad auf, und fuhr ihm geradewegs ins heck :facepalm:
    ich drehte mich - db-freak liess mich vor start/ziel passieren (was er nicht hätte tun müssen) - auf der gegengeraden hab ich ihn dann vorbeigelassen

im letzten stint konnte ich dann gas geben. ich fuhr auch relativ schnell meine beste zeit mit 1:34,833 (was fürs gute mittelfeld gereicht hätte) ich konnte nun pro runde 1-2s auf p10101 aufholen. Rein rechnerisch wäre es auch noch möglich gewesen, hätte ich nicht einen fehler in der links nach der gegengeraden gemacht, in der ich das rolex-styropor zerschmetterte und 4s verlor.

Am ende wurde es noch knapp zwischen zwyer und mir, der 2 runden vor schluss einen unfall hatte. und ich war in DRS reichweite. nur die beiden runden reichten nicht mehr. eigentlich wäre es nur eine gewesen, weil mich julian kurz vor ende noch überrundete und nach rechts zog. ich wollte in den windschatten um nochmal schwung für zwyer zu holen, doch dann bremste julian (die idee mich noch eine runde fahren zu lassen war ganz ok, jedoch war ich durch das ausweichmanöver völlig von der rolle, und konnte zwyer nicht mehr anfreifen)

Fazit:
    keine ahnung - war mal wieder einsam

• Ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für dieses Manöver. Ich habe nicht mehr gemerkt, dass du dich hinten rangesogen hast, als du aber plötzlich in meinem Rückspiegel auftauchst. Meinte es nur gut :)

• Quali
    Keine Ahnung ob das am Wetter lag, aber ich war 0,8sek langsamer, als in den letzten Tests. Das Auto war übelst am rutschen, sehr kurios.
    Scheinbar ging das allen so, da wirklich keiner eine Mords Zeit an den Tag legte. :huh:

Rennen
    Am Start wurde es bei allen etwas eng, auch ich habe hinten einen Schlag abbekommen. Aber unterm Strich gings vorran.
    konnte mich direkt hinter Kevin festsetzen und meine Position behaupten. Ich merkte auch gleich ganz schnell, dass ich hier auf verlorenem Posten kämpfen werde. in Sektor 1 habe ich jede Runde 0,5 - 0,8 Sekunden gegenüber den Pad Piloten verloren. Also war der Plan in Sektor 1 so sauber wie möglich zu fahren und in den beiden letzten Sektoren den Abstand konstant zu halten.
    Nach knapp 10 Runden flog Kevin in Sektor 2 an einem Curb ab, woduch ich die Führung übernahm. Nun hing mir Onur im Heck.
    Ich fuhr schon an einigen Ecken wirklich knapp und Grenzwertig eng, und mein Näherungspfeil sagte mir Onur noch weiter innen an. Am Ende des Rennens waren es +60Sek Strafe für ihn, ... ich kann dir vermutlich nen Tipp geben warum :D ;)

Meine Strategie war: Weich - Weich - Hart

Julian machte von hinten ein brutales Tempo. Er und Onur gingen beide an mir vorbei. Ich ging 2 Runden vor Onur und 5 Runden vor Julian an die Box und konnte mich durch die frischen Reifen, zeittechnisch wieder auf P1 manövrieren. (Nach dem Stop beider)
    Onur verschwand danach ganz von meiner Bildfläche, ich hatte nur noch Julian hinter mir, der es sich etwas mit Onur gegeben hat. Ich konnte den Vorsprung durch meine weichen Reifen auf 8 Sekunden ausbauen, obwohl ich in Sektor 1 trotzdem noch 3 Zehntel jede Runde verlor. Das ist echt frustrierend. 10 Runden vor Schluss, hatte mich Julian mit seinen frischen weichen, geschuppt wie einen räudigen Karpfen. Ich sah ihn schon anhand der Abstände anfliegen. In sektor 1, JEDE RUNDE 1 SEKUNDE auf ihn verloren. Hat also nicht lange gedauert, bis er mich in der besagten Runde 46 oder so, überholte. In den Sektoren 2 und 3 konnte ich problemlos dran bleiben, aber nach 3 Runden, war er schon 3 Sekunden vor mir.
    Danach wurde meine Harten Reifen auch noch immer und immer schlechter, sodass er den Abstand bis auf 12 Sekunden ausbauen konnte.
    Glückwunsch an Julian, das war ein starkes Rennen, wenn du es auf anderen Strecken auch bei weitem nicht so leicht haben wirst. :coolface:
    Und Glückwunsch an King für das erste Podium ! :banana: :banana: :banana:

@Maxiking, hattest du wirklich einen DC, oder hast du wieder die Playstation ausgeschalten weil es nicht lief?

Rennedit folgt.

• Ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für dieses Manöver. Ich habe nicht mehr gemerkt, dass du dich hinten rangesogen hast, als du aber plötzlich in meinem Rückspiegel auftauchst. Meinte es nur gut :)

ich kann n lied von zu spät getroffenen entscheidungen singen. heut hab ichs wieder geschafft (s. db-freak kollision)
    14ter wäre aus meiner sicht vielleicht sogar unverdient gewesen - von daher schwamm drüber

• Als aller erstes. wenn 18.30 uhr ausgemacht ist !!! dann seit auch pünktlich, das wir wie besprochen, 18.45 uhr starten können!!! Wir mussten auf Onur warten der um 18.45 uhr erst mal seine ps3 einschaltete!! waren kurz davor den platz an einen andreren Fahrer zu besetzen

Quali:

ersten Runden rausgefahren, da soll man sich doch platz lassen eh! Onur, nicht versuchen da noch 2 kurven vor start ziel zu überholen, völlig überzogen...hast ja dann aber doch abgebremst...muss ja nicht sein....

2 schnelle runden gefahren, nie richtig platz gehabt, erste runde aufgelaufen, zweite runde aufgelaufen. also wieder i die box um frische reifen zu holen.

dann eine schnelel runde gedreht, p3, direkt noch eine drangehängt, und 0,003 sek vor sing p2. dachte ich jawoll geil,a ber ne, was sehe ich, sind alle andren nochmal draussen, meine zeit war um. also hoffen und bangen, als dann alles fertig war, sah ich, nur p5, sau eng da vorne, richtig gut jungs :thumbsup:

Rennen: auf hart gestartet

Start gut weggekommen, konnte auf p4 vorfahren.

konnte meine position gut halten und konnte mit der spitze gut mit gehen, bis nach caq 3 runden der grip der weichen reifen griff und die spitze mir runde für runde wegfuhr...

dann kam auch schon mein tk sing angeschossen, der auf einen reifen wechsel hatte, als er in der drs zone an mich ram kan, fuhr ich logischerweise rechts rüber und fuhr keine kampflinie, um eine kolision zu vermeiden und ich ihn nicht aufhalten wollte :thumbup: )

nils konnte mein tempo sehr gut mit gehen, war echt hart da ohne fehler zu fahren.
    Runde 19 oder 20 glaub ich (oder nils? :huh: ) bin ich zur box, nils direkt hinter mir auch.

Weich aufgezogen und konnte ein höllentempo angehen.

schloss imer mehr auf p7 auf, hendrix.... konnte nils wegfahren, knapp 6 sek.

hendrix und ich hatten sehr sehr harte zweikämpfe, drs zone, ich schon mit nem halben auto vorbei richtung harnadel, sieht der einfach rüber! achte auf die richtungspfeile!
    zum glück nix passiert und ivh fuhr weiter hinter ihm, das ist dann 2 runden mind. 4 mal passiert, nils schloss immer weiter auf mich auf..
    zum glück bin ich dann doch endlich vorbei gekommen und konnte direkt ein paar runden später inen vorsprung von 8 sek rausfahren.

runde 38 ging ich dann wieeder zur box, weiche reifen holen und hoffte, das die bis zum ende durchalten.

konnte iceman noch schnappen und wegfahren, und fuhr somit bis auf p3 vor. 6 runden vo schluss bauten meine reifen so dermaßen ab das ich wie auf eis fuhr.

hinter mir kam nils und noch ein fahrer angeschossen, knüpften mir sek für sek ab.
    ich hoffte ich komme noch ins ziel.
    letzte runde waren es dann nur noch 2 sek (7 runden zuuvor 12) und ich kam als p3 ins ziel

sehr zufrieden mit dem ergebnis, GW an P1 und 2!
    Endlich 2 BULLEN auf dem Podium :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Es wurde beim überrunden schln platz gemacht, kann man nicht meckern.

@ ONUR: hör auf rumzuheulen wegen dem Spiel wegen den Strafen ect. du hast +60 sek bekommen, die kommen nicht von ungefähr, und auch nicht wenn man 2 mal cuttet! da hat man schon regelmäßig gecuttet!
    ein paar lags konnte ich feststellen, aber jetzt nicht so was gravierendes

Bis zum nächsten Rennen
    Gute Fahrt :f1: :f1:

• Quali:
    Da mir erst danach bewusst wurde das es da mit der Reifenwahl wohl einen bug gibt fuhr ich auf hart. :rolleyes:
    War aber zufrieden war zeitlich nicht weit weg von den weich bereiften p12 absolut ok.

Rennen:
    Ich hatte einen guten Start kam gut nach vorne!
    Bis auf p7-8 nach Turn 4 kam ich etwas weit nach außen weil ich mich verbremste. Ein Ferrari zog innen Neben mich und schickte mich nach der Kurve rechts in die Leitplanke. ;( Schade damit war mein Rennen nach einigen 100 Metern eigentlich schon zu Ende. ;(
    Ich verlor meinen frontflügel und musste gleich in die box zum notstop! Das Feld natürlich auf und davon. :(
    Ich entschied mich wieder für die harten Reifen um zu versuchen im ersten stint so lange wie möglich zu fahren.
    Ich holte auf die Fahrzeuge vor mir relativ zügig auf als ich an ihnen drann war gingen sie Reihen Weise zur box so das ich niemand überholen musste.
    In Runde 23 glaub ich musste auch ich dann zur box.
    Ich kam knapp hinter p10101 wieder raus. War dann auf weichen Reifen deutlich schneller wie er und kämpfte mich an ihm vorbei.
    Ein paar Runden später war ich an Havox drann ich war auch deutlich schneller wie er. Als ich an ihm vorbei wollte haben wir uns leicht berührt ich dachte zuerst es war mein Fehler also wartete ich auf ihn. Wie wir aber schon besprochen haben meinte er das er in mich reinrutschte. Macht nix kann passieren! Mach dir da keinen Vorwurf! ;)
    Ein paar Runden später und einigen überrundungen die ich vorbei lassen musste war ich dann an zweyer drann. Ich war auch schneller wie er aber rann fahren ist das eine vorbei fahren das andere 8)
    Wir hatten über einige Runden einen harten fairen fight. Das hat Spaß gemacht danke Zwyer! :thumbup:
    Als ich endlich an ihm vorbei war ging er zur Box. Eine Runde später ging ich auch und hoffte vor ihm zu bleiben was mir auch gelang.
    Danach fuhr ich ihm auf und davon.
    Nun war Alex vor mir ca. 25 Sekunden. Ich gab alles um noch an ihn ran zu kommen. Aber es waren zu wenig Runden und ich nicht genug schneller wie er.
    Er überholte dann kurz vor Schluss wohl noch Hendrix?! Auf jeden Fall kam ich bis auf 13 Sekunden an den Wagen vor mir ran 8)
    So blieb es dann bei p 12 im Ziel.

Fazit: ich war mit meiner pace echt zufrieden! Wäre der ärgerliche Zwischenfall am Start nicht gewesen wäre sicherlich irgendwas zwischen p5 und p8 drinn gewesen!
    Wenn ich mir die schnellsten Runden ansehe war ich mit meiner 1:33.8 echt sehr gut dabei! Vorallem konnte ich diesma recht konstant diese Zeiten fahren :thumbsup:
    Aber mit über 30 sek Rückstsnd auf den vorletzten nach Runde 1 wird's natürlich schwer... :(
    Alles in allem macht mich dieses Rennen aber zuversichtlich für die WM :banana:

• Ja habe aufgegeben weil ich einerseits am Anfang 5 mal abgeschossen wurde weil einige denken man muss unbedingt dort überholen und einerseits war das mein erstes Rennen ohne alle Hilfen mir fehlt die rennprAxis im Duell mit manueller Schaltung manchmal habe ich aus Nervosität in den r Gang geschalten weil ich zu schnell nach unten geschalten habe und dadurch mich gedreht gehabt offline schaff ich im 1.stint ne 1:35.6

• Ja habe aufgegeben weil ich einerseits am Anfang 5 mal abgeschossen wurde weil einige denken man muss unbedingt dort überholen und einerseits war das mein erstes Rennen ohne alle Hilfen mir fehlt die rennprAxis im Duell mit manueller Schaltung manchmal habe ich aus Nervosität in den r Gang geschalten weil ich zu schnell nach unten geschalten habe und dadurch mich gedreht gehabt offline schaff ich im 1.stint ne 1:35.6

Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber bist du dir wirklich sicher, das sind Voraussetzungen für einen aktiven Ligabetrieb?
    Aufgeben weil es nicht läuft etc. ?
    Ich bin mir nämlich nicht so sicher. :S
    Es gibt ja Leute, die das Cockpit um jeden Preis haben wollen und die Rennen unterm Strich auch zuende fahren. Egal wie.. :huh:
    Wie siehst du das denn?

Wir hatten ja vor kurzem noch darüber gesprochen, du hast noch kein Rennen beendet. Soviel ich weiß, in der letzten Saison auch nicht so wirklich. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern via PN an die Renn- oder Ligaleitung wenden. Aber so wird das leider nichts.. :)

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

• Ich will hier kein Moralapostel sein, aber auch wenn man abgeschossen wird oder so am Anfang und denkt, es ist nun aussichtslos. Man sollte NIE aufgeben, weil immer etwas passieren kann! Vor allem die Sache mit den Pollern heute, ich dachte dass SC wird auf jeden Fall kommen heute. Kämpfen und weiter Erfahrung sammeln heißt die Devise, zumindest für mich. ^^

• Da sind mir dann andere Dinge wichtiger wie Arbeit und Familie

Was ja auch vollkommen okay und verständlich ist!

Aber wenn man sich für ein Rennen anmeldet und mitfährt, dann doch bitte auch komplett. Abgeschossen werden kann jeder mal, und manchmal läuft es halt nicht so rund.
    Aber wenn jeder aufgibt, weils mal nicht klappt wie man möchte, wären wir wohl nach ein paar Runden nur noch 50% der Teilnehmer. Und sowas geht mir dann gegen den Strich. Zähne zusammen beißen und weitermachen sollte dann das Motto sein, schließlich kann bei einem 100% Rennen immer was passieren.

Außerdem sagst du selbst, dir fehlt ohne Hilfen noch die Praxis. Warum nutzt du so ein Rennen dann nicht, diese zu sammeln ?(

• Raceedit

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als erstes GW Julian,was ein klasse Rennen.
    Ausserdem möchte ich allen "Kameraleuten"dank sagen für diese tollen Clips.
    Für mich als Anfänger sind die so hilfreich.Hab dabei gemerkt das ich mal aufhören muß Auto zu fahren und beginnen Rennwagen zu fahren.
    Habe dort gesehen das ich viel zu viel bremse und auch falsch Gas gebe.
    Nach einigen Videos hab ich meine Zeiten um bis zu 4 sec verbessert.
    Vorher online auf Barain ne 1.40 nach einigen Tests offline wieder online ne 1.36.
    Für mich ne tolle Verbesserung.
    Werde mich weiterhin erstmal darauf konzentrieren,also hauptsächlich Bremsen.
    Danach werde ich mal Getriebe manuell angehen,da es wohl dann noch bessere Zeiten gibt.
    Hoffe das ich bald irgendwann ein bisschen mithalten kann und nicht mehr ein rollender Poller bin ;-)).
    Zuden nochmals danke an havox und Jaden für Eure tolle hilfe.

Freu mich auf das nächste Rennen mit Euch...

Gruß Martin

• Vorab erstmal sorry dass ich ein paar Minuten zu spät war, hatte ich King bzw. Sing aber vorab über Whatsapp mitgeteilt.

Strategie:
    Start: HART
    Runde 21: HART
    Runde 42: WEICH

Qualifying:
    P7, ganz zufrieden.

Rennen:
    Am Start rempelte Maxiking ein bisschen rum. Ansonsten nichts besonderes, außer das Luke aufs Übelste laggte, weshalb ich ihn am Ende vorbei lassen musste, da ich keine Kollision durch Verteidigen provozieren wollte.
    Am Ende P5, knapp 4 Sekunden hinter P3 :dancing:

• Beim Bremsen kann man echt viel Zeit gewinnen. Immer bei den 100m Schildern bremsen und bis zum Anschlag. Kurz bevor du einlenkst, reduzierst du den Druck bis nur noch 50% oder so. Das sollte der Stabilität wegen auch helfen. Die Bremse hilft, den Wagen stabil in Kurven zu halten, wo wenig Grip vorhanden ist, zum Beispiel Ende Sektor eins in Bahrain der Rechtsknick. Aber vielleicht weißt du das schon alles :D