[PS3] 3. Testday RENNBERICHTE [30.10.14] 18:45 Uhr

• Erstes 100% Ligarennen, das nur vorweg :banana:

Rennbericht:

Meine Erwartungen waren gedämpft, da ich nicht viel geübt hatte und auch immer noch mit Lenkrad/Pedalen/Manuellem Schalten zu kämpfen habe, hätte ich vor einem Jahr bloß nicht mit Pad angefangen :facepalm:
    Aber egal, ich war motiviert und wollte mein Bestes geben!

Quali:

Lief nicht schlecht, aber auch nicht super. Auf meiner schnellsten Runde konnte ich allerdings meine PB hinlegen, und da ist auch sicher noch einiges an Zeit liegen geblieben.
    Generell habe ich aber kaum eine saubere Runde zustande bekommen und war froh, dass ich als 8. gar nicht mal so schlecht da stand :)

Fliegender Start:

Nicht gut!
    In der zweiten Runde in der letzten Kurve vor Start und Ziel kam Onur vor mir sehr weit raus. Ich wollte die Kurve eigentlich recht eng fahren, hätte Onur aber fast überholt (was ja erst ab Start/Ziel erlaubt ist). Somit musste ich in der letzten Kurve nochmal vom Gas, was Jelli hinter mir natürlich in die Karten spielte, er konnte mich direkt auf der Star/Ziel- Geraden in Runde 2 überholen...

Rennen:

Nach dem verpatzten Start konnte ich vorerst ganz gut mithalten. Schonmal positiv! :)

R5: überholt von King_ST, P9
    R8: Onur kam Ende 2./Anfang 3. Sektor von der Strecke ab und unmittelbar vor mir wieder rauf. Ich wollte die Situation natürlich nutzen und noch vorbeigehen, allerdings liegt mir dieser Streckenteil gar nicht, ich muss abbremsen und verlor an Schwung. In der Rechtskurve berührte ich Onur dann am rechten Hinterrad, zum Glück nichts passiert, Onur konnte weiterfahren. Nur hatte ich so viel Speed verloren, dass chrissi ohne weiteres an mir vorbeifahren konnte :thumbdown:
    R10: Onur fuhr in die Box, somit war ich wieder auf P9
    R17: Onur konnte mich dank frischer Reifen und eigenem Fahrfehler anfang des 3. Sektors wieder überholen.
    R18: An die Box gefahren und Inters geholt, auf P10 wieder rausgekommen. Ich konnte dann sehr schnell auf db-freak aufholen, der wohl noch auf Trockenreifen unterwegs war. Am Ende der Runde hatte ich ihn bereits in Sichtweite, er fuhr dann aber auch in die Box zum Reifenwechsel.
    R19: Ich gewann ein paar Pätze durch Boxenstopps vor mit. Auch Onur konnte ich wieder überholen, da ich eine Runde früher auf Inters gewechselt hatte, P7.
    R20: Onur überholte mich wieder auf der Start/Ziel Geraden.
    R26: King_ST überholte mich auf der Start/Ziel Geraden, somit P8. Am Ende der Runde fuhr King dann an die Box, wieder P7. Nach vorne hatte ich 15s auf Onur, nach hinten aber genug Abstand auf db-freak.
    R28/29: Ich kam an die Box und holte mir Full Wets. Ob das jetzt richtig war, ich weiß es nicht recht. Jedenfalls kam ich aus der Box und wurde direkt von db-freak kassiert, keine Chance und null Grip -.-
    Dann dachte ich, ich habe in der Rechtskurve am Ende von S1 noch die Chance, ihn wieder zu schnappen, da war ich aber etwas übermütig, zog innen hinein und habe mich verbremst. db-freak hat aufgepasst, Platz gelassen, und mich geradeaus rutschen lassen :D -->P8
    db-freak konnte sich nun deutlich von mir absetzen. Hinter mir war MaZeL, den Abstand zu ihm konnte ich allerdings recht konstant halten.
    R34: Ich kam an die Box und holte mir wieder Inters, wieder auf P7 rausgekommen. Der Abstand zu db-freak vor und MaZeL hinter mir blieb in etwa gleich.
    R42: Ich holte mir weiche Reifen, und kam wieder zwischen db-freak und MaZeL raus, was mittlerweile durch die Ausfälle P6 bedeutete.

Mehr Spannendes passierte auch bis zum Ende nicht. Auf db-freak konnte ich nicht mehr aufholen, der Abstand zu MaZeL schwankte immer ein wenig, was aber auch an den 2(?) Überrundungen lag, die wir über uns ergehen lassen mussten xD

Fazit:

Für mein erstes 100% Ligarennen bin ich zufrieden!
    Heil angekommen, keinen Massencrash gebaut, und am Speed kann man ja immer was machen :thumbsup:

Hat Spass gemacht Leute! :thumbup:

PS: Event. mach ich noch ein kurzes Video, je nachdem wie viel Zeit ich die Tage habe.

• Ich war sehr überrascht, wie die benachteiligten Pad Fahrer, die ja schnelle Kurven nicht fahren können, genauso schnell, wenn nicht sogar schneller waren. Ich glaube Malaysia ist das Paradebeispiel für schnelle Kurven. Euer Nachteil ist hiermit offiziell negiert. Sehr gut!

Naja würd ich jetzt nicht so unterschreiben. In Malaysia hat man besonders in Turn 5,6,7, und 8 schon einen Nachteil gegen das Lenkrad, jedoch gibt es da auch Kurven wo man mit Pad ein wenig Zeit gut machen kann (Turn 1 z.B.)
    Auf anderen Strecken erkennt man den Nachteil aber erst. Als Paradebeispiel gelten da Spielberg und Hockenheim (besonders dort verliert man mit Pad im Motodrom massig Zeit). Man hat schon einen Nachteil in schnellen Kurven mit Pad.
    Aber ich denke es wird sich von Strecke zu Strecke ausgleichen und wird sich während der Saison nicht so dramatisch auswirken wie von vielen hier befürchtet.

• Hier meine Zusammenfassung :thumbup:
    Zieht euch mal das mit Vettelspeed in Runde 19 rein. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

• kurz und knapp. REGEN IST SCHEISSE :coolface:

Quali: ersten 2 Runden, total unsauber, grad mal ne 38.0 geschafft oder so.... erstmal p4

dann auf meiner zweiten schnellen runde, sektor 1, 2 zentel vorsprung auf p1, und zack.... alle waren weg ausser ich ^^ was war da denn los :facepalm:

ja da es nur ein Test ist, machten fwir einen fliegenden start, mir wurde angesagt, dass ich von p12 starten muss, ein fehler, normal wie man sieht in oberrasens tread, p11, aber egal, die aufholjagd konnte beginnen.

nach dem start 1 bis 2 runden hinter p10, dann wurden die reinfen warm, ich auch, und ich ackerte mich runde für runde immer weiter nach vorne, bis sogar p5!

dann kam lichter regen, meine reifen waren total durch, für inters zu früh, also zog ich nochmal weich auf.....was war, haha 2 runden später musste ich dann doch auf inters gehen....
    Da konnte ich das tempo noch gut mit gehen, bis es voll anfing zu regnen, ich hlte mit fullwets, wohl eine runde zu früh......
    nur am rutschen durchdrehende reifen.....
    kurve 1 mit 310 kmh da, etwas zu spät gebremst (ca 90 m) wie aquaplaning, kerzengerade in die mauer gerasselt, konnte das auto leider nicht abfangen.....

somit alles im arsch.....

sehr schade, konnte mit meinem tk in den redbull tests sehr gute zeiten fahren,haben ein perfektes setup gefunden, manchmal fuhr ich sogar schneller als sing, manchmal gleichschnell...konnte runde für runde in den test tiefe 1.7er zeiten fahren, selbst nach 5 runden abgefahrerenn reifen... aber heute haben wiedermal meine nerven versagt...muss daran arbeiten.

Super an alle, die man überholen konnte (keine überrundungen!) waren super zweikämpfe, ich wusste ich bin schneller, kam manchmal einfach nicht vorbei, dann wurde ich von meiner fahrweise aggressiv, ihr habt schön mitespielt :thumbsup: top. :dancing: hie rund da kurze rempler, aber keine dreher, nix abgeschlagen ect, wirklich klasse zweikämpfe :f1:
    GW ans podium, GW sing, hast wiedermal gezeigt, das du ne racerratte bist ^^ :f1: weiter so!

• vorsichtig mit dem gas diggah, früh schalten , dann klappt das auch :thumbsup:

klappt net - hab schon einiges probiert

wenn ich sensibler mit dem gas bin, dann hab ich das gefühl das ich nur durch die kurve schleiche, und dadurch jede menge zeit verlier
    und das hochschalten hat irgendwie den gegenteiligen effekt - bin dann untertourig, und auf einmal geht die drehzahl hoch, und das heck geht wieder weg

und das dumme is - die einstellungen die man machen kann haben wohl null effekte - wenn ich mir so die meinungen hier durchlese
    von daher bin ich ratlos was ich noch machen kann um nicht weiterhin am ende rumzuschleichen

• Das Problem hatte ich auch. Hab dann vorgestern meine Pedalerie Federn umgebaut.
    Jetzt ist das Gas So brutal hart, dass ich echt gut und sensibel dosieren kann.
    Vorher hatte ich behutsam gas gegeben und dachte "so jetzt vollgas" ... derweil stand ich schon voll drauf. Ich hatte nie ein Gefühl wo ich eigentlich gerade war mit dem Fuß. :thumbup:

• Lass dir von Thrustmaster das Federn Set schicken und bau die dicke Feder der Bremse anstelle deiner dünnen Gas Feder ein *HUST*!!!!
    :coolface: :coolface: :coolface:

Das mach ich jetzt die Tage auch, da meine vom G25 etwas zu lang sind, das knarzt manchmal etwas. Nervig ^^
    Ich kann das ganze auch kurz Filmen wie das geht (echt nicht schwierig), und dir zukommen lassen zum nachmachen :)
    In dem Zug kannst du auch das kleine Spiel im Gas Winkelsensor beheben :P

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier dann noch mein Race Edit von gestern :thumbsup:

• Hatte Probleme mit meinem Controller, entweder ist Codemasters so realistisch das beim Mercedes manchmal die Bremsen versagen oder mein L2 hat nicht mehr regiert aber bin halt 2mal komplett raus geflogen weil doe Bremsen plötzlich nicht mehr reagiert haben, zum Glück hab ich keinen mitgenommen und der linke Stick zum lenkrn ist auch beschädigt, toll.. Die Verbremser sind im video, als die bremsen ned mehr reagiert habe
    n

Externer Inhalt m.youtube.com