[PC Summer Championship] Brasilien, Sao Paulo 28.09.2014 19.00 Uhr

• Quali:

Nach meiner 1.09,4 im Warm Up auf Prime und mit 7 Runden Sprit war ich guter Dinge hier in die erste Startreihe fahren zu können. Über die 70% im Regen konnte ich mich sogar ein wenig freuen, auch wenn ich ja nur sehr ungern im Regen fahre. Der Grund war zum Einen, dass ich vergessen hatte mir eine Strategie rauszusuchen (bin sonst immer mit meine PS3 Liga-Strategie gefahren :D ), und zum anderen bedeutete das, dass wir im Rennen nicht so viele Sätze Slicks brauchen, somit plante ich 3 Stints auf Option ein (hätte ja am Start schon regnen können, deswegen nicht auf Prime).

Ging dann immer mit 5 Runden Sprit, also für 2 schnelle Runden raus, da der Kurs ja sehr kurz ist und die paar Kilo Sprit jetzt nicht so ausschlaggebend sind, wie z.B. in Spa.

In der allerersten Runde knallte ich dann auch einen extrem guten ersten Sektor mit 16,7 hin, verhaute dann aber den Mittelsektor und baute auf den zweiten Versuch. Leider nicht schnell genug, bekam keine Runde ohne Fehler hin.

Auch im zweiten Stint bekam ich nicht zusammen 1.09,5 in der ersten Runde und die zweite brach ich dann direkt ab und fuhr in die Box. Ärgerlich, dass bei meiner 1.09,5 fast 4 Zehntel schon im ersten Sektor verloren gingen. :S

Damit blieb nur der letzte Stint... fand die erste Runde eigentlich ganz gut, aber die Zeit stimmte nicht... was war los? Das Gemisch war auf mager :rage: Runde abgebrochen, paar Fahrzeuge durchgelassen um dann unter 1:10 die Linie zu passieren, um mir wenigstens die Inlap zu sparen :D

Die letzte Runde lief dann auch etwas besser, S1 war bescheiden und einige Kurven habe ich schlecht erwischt, aber 1.09,4 war immerhin eine leichte Verbesserung.
    Trotzdem war ich mit der Leistung nicht zufrieden, bin die gleiche Zeit ja schon auf Prime gefahren und zurecht reichte es dann auch nur für die zweite Startreihe, da Moka & die Mattwurst einen Wimpernschlag schneller waren.

Rennen:

Für den Rennsonntag hatte die Boxencrew sich bei mir zum Start für Slicks entschieden, somit war es auf der Strecke wohl noch trocken, was sicherlich nicht schlecht war.
    Am Start kam ich wie immer nicht so prächtig weg, aber plötzlich zog der Toro Rosso und ich kam an Matt heran und konnte in Turn 1 außen vorbeiziehen, nahm viel Schwung mit und setzte auch direkt den Angriff auf P1 und attackierte moka, der sich aber dank Kampflinie behaupten konnte.
    Somit versuchte ich mich erstmal an Mokas Getriebe dranzuhängen und zusammen konnten wir uns auch schon eine kleine Lücke von fast 4 Sekunden auf P3 nach 5 Runden herausfahren. Dann ein kurzer Schockmoment für mich, denn mein Bild war für eine Sekunde komplett weg und ich wusste nicht, wohin ich fahre. Ich ackerte für einen kurzen Moment über die Wiese und konnte einen Einschlag in die Mauer soeben verhindern, knappe Kiste :whistling:
    Das Problem hab ich schon seit Monaten, seit der rFactor Zeit und tritt immer auf, wenn der Kühlschrank anspringt und das kurz knackt... nehme ihn sonst immer vom Netz bei Ligarennen am PC :D ).
    Jedenfalls war ich kurz aus dem Rhythmus, verhaute auch die darauffolgende und somit waren es über 3 Sekunden auf Moka, die ich im ersten Stint auch nicht mehr schließen konnte bis Moka plötzlich ein Fehler in Turn 2 unterlief, die Werbebanden mitnahm und sich eine Sekunde hinter mir einreihen musste. Somit der überraschende Führungswechsel 8o

Da es schon seit der zweiten Runde regnete war es nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu nass für die Slicks war und nass genug für Inters und ich dachte mir so bei hohen 1.15er Zeiten fährste rein (die Bestzeit aus Runde 4 lag bei 1.13,7), doch leider habe ich mich mit Runde 10 ordentlich verschätzt und direkt nach der ersten Kurve überhitzen die Räder und ich wusste sofort, dass es wohl doch deutlich zu früh war. Zum Glück muss ich sagen tat die Top 5 es mir gleich und war zeitgleich mit mir an der Box, somit hatte ich ihnen gegenüber keinen Nachteil.
    Einen Vorteil allerdings hatten nun Sticky & Basti, die noch nicht an der Box waren und mit ihren Slicks Druck machten. Lob an Sticky, der oft zurücksteckte und bei dem Wetter auch nicht zu viel riskierte, mich aber dann doch schnappte, als ich Turn 3 verpasste.
    Basti konnte auch aufschließen und versuchte es nach Start/Ziel. Er bremste bestimmt 30 Meter später und stach dann innen rein, wo ich ihm dann auch die Tür offen ließ, ich für Turn 2 aber die Nase vorn hatte und mich verteidigen konnte.
    Da war die Zeit für Slicks dann auch vorbei, Sticky war auch schon an der Box, somit hatte ich wieder die Führung :thumbup:

Doch kaum hatte ich sie, wollte Moka mir sie auch schon streitig machen und kam mit einem mutigen Manöver in der Doppellinks in S2 an mir vorbei, sollte auch nicht das letzte Mal sein, dass wir diese Kurve zu zweit nehmen werden :D

Er blieb dann auch erstmal vor mir und konnte sich um 2-3 Sekunden absetzen. Zu meiner Verwunderung hieß es dann vom Boxenfunk, dass das Wetter in 15 Min besser werden sollte (bei 70% Regen hatte ich mehr erwartet) und somit wusste ich, dass es mind. 15 min so weiterregnen wird, also fuhr ich zum Stopp und holte in R22 frische Inters, hatte zum Glück auch gut 16 Sekunden auf P4, somit würde ich auch freie Fahrt haben.
    So kam ich dann wie geplant ne gute Sekunde vor Basti & Andrei heraus und 7 Sekunden hinter Matt.
    Moka zog die Runde darauf direkt nach und holte sich ebenfalls neue Inters und kam 2 Sekunden vor mir heraus. Zusammen holten wir dann auch recht schnell auf Matt auf, der noch mit alten Pneus unterwegs war und wir kamen auch recht problemlos vorbei.
    Der Regen hörte irgendwann dann auch auf, allerdings noch nicht überall, sodass S1 schon trocken war, der Rest der Strecke aber noch zu feucht für Slicks war, somit blieb ich noch etwas draußen, da die Reifen auch noch nicht überhitzen. Matt riskierte aber schon früher einen Wechsel auf Slicks und fiel somit zurück, somit war Basti auf P3 und lag etwa 15 Sekunden hinter mir, bevor ich in R33 an die Box fuhr um auf Slicks zu wechseln. Ich dachte, dass es gegen Ende vielleicht noch mal regnen könnte, also nahm ich die härtete Mischung um flexibler zu sein, auch wenn 2x Option ebenso funktioniert hätte (wobei ich auch nur noch einen frischen Satz Option hatte, das fällt mir aber erst jetzt ein :D ). Moka reagierte wieder eine Runde darauf und kam ebenfalls auf Prime mit 2 Sekunden Vorsprung vor mir heraus.

Im Trockenen war ich dann scheinbar auch etwas schneller als er und konnte die Lücke schnell schließen. Trotzdem wollte ich nicht sofort auf Attacke gehen sondern dachte erstmal an den Spritverbrauch und stellte hinter im auf den Geraden immer auf Mager und konnte vom Windschatten und DRS profitieren. Ich hatte anfangs noch -2 Runden Sprit und konnte insgesamt 2 Runden einsparen, ehe ich dann um Runde 50, also gegen Ende des Stints das Spritsparen einstellte und attackierte. Allerdings wurde mir schnell klar, dass es hier vielleicht nicht so schwer ist zu überholen, man sich aber nur sehr schwer vom Gegner absetzen kann, erst recht wenn der Gegner Moka heißt und kaum Fehler macht. :S
    Er konnte nämlich auch direkt wieder kontern und seine Führung behaupten. Ich blieb dann bis R53 dran, bis er in die Box abbog, ich ihm folgte und wir beide auf Option wechselten.
    Auf P3 (Matt Hardy) waren es über 18 Sekunden, somit kamen wir auch auf P1 & P2 wieder heraus und der Schlussspurt war eröffnet.
    Wieder entschied ich mich aber erstmal sehr taktisch zu fahren und nochmal viel Sprit zu sparen. Ich hing Moka 10 Runden lang im Heck und hatte nach einer Spritsparfahrt dann +3 Runden Sprit angehäuft, was mir für den Schlusskampf vielleicht einen Vorteil verschaffen könnte.
    In Runde 65 eröffnete ich dann auch das Feuer und ging auf Start/Ziel vorbei. Doch wie erwartet konnte ich mich nicht absetzen, somit blieb Moka dran und konnte oft kontern. Es ging in den letzten Runden sehr oft hin und her, was im Video denke ich sehr sehenswert ist.
    Am Ende hatte ich dann - glücklicherweise, muss man dazusagen, das bessere Ende für mich und die Nase am Ende um 1/10 Sekunde vorn :thumbsup: Hätte genauso gut andersrum ausgehen können, das war ein echtes Duell auf Augenhöhe und extrem viel Spaß gemacht :f1:

Vielleicht noch kurz der Zwischenfall mit Juve: Es war so, dass Moka und ich uns gerade wild duellierten und dadurch gut eine Sekunde langsamer waren als eigentlich. Wir waren natürlich gerade in der ganz entscheidenden Phase und dann kam Juve natürlich gerade komplett unpassend, da er auch noch DRS hatte und ich dann mittig auf der Gegengeraden war, links Moka mich überholte und rechts Juve noch vorbei wollte. Ich weiß natürlich, dass es im Grunde nicht verboten ist sich zurückzurunden (z.B. wie bei Vettel in China oder Hamilton vor Jahren mal :D ) nur passte mir das gerade echt nicht in den Kram und ich beschwerte mich, da Juve ja sowieso wieder blaue Flaggen bekommen hätte und das im Grunde dann nichts gebracht hätte, zu attackieren. Wenn ich z.B. alleine rumfahre und sehe, dass jemand hinter mir sich zurückrunden möchte und schneller könnte (z.B. weil er ganz frische Reifen hat), dann würde ich ihn auch durchlassen und kurz vom Gas gehen, damit er keine blauen Flaggen bekommt, aber das war in der Situation natürlich nicht möglich und da es sowieso nur noch 3 oder 4 Runden zu fahren waren, erwartete ich dann, dass man evtl. Sprit spart bzw. sich halt einreiht, was ja dann zum Glück auch der Fall war ^^

Wollte den Fall nur noch kurz angesprochen haben, da sowas ja auch in der echten schon paar mal Thema war ^^

...

Jedenfalls reichte es am Ende dann knapp noch für den Sieg, was mich natürlich total freut, auch da manche Moka schon vorher als Sieger erklärt hatten :coolface:
    Konnte meine Pace im Rennen im Gegensatz zur Quali perfekt abrufen und so kam dann ein sehr spannendes Rennen und tollen Fights im Kampf um Platz 1 zustande :f1:

Tolles Abschlussrennen, das bringt doch Vorfreude auf die neue Saison :fahne:

Das Abschlussvideo ist auch etwas lang geworden, aber ich wollte das Duell, was sich ja über das ganze Rennen zog, nicht auf 5 Duelle reduzieren, und so haben Juve& Matt auch genug Material :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, geb ich dir natürlich Recht, ich hätte da im Grunde nichts zu suchen! Jedoch saß mir RAPO im Nacken den ich zuvor mühselig, aber überzeugend, überholen konnte. Der einzige Lichtblick für mich an jenem Tage. Dann lief es sehr gut bei mir und ich konnte endlich mal, leider viel zu spät, meine richtige Rennpace finden. Da wart ihr auf einmal da und ich dachte da gar nicht an einen Führungsfight in erster Instanz. Dann aber, hui, miste, habe mich dann auch zurückfallen lassen. Abstand konnte ich ja trotzdem halten, da wenig Runden. Also, sorry dafür, Unachtsamkeit eines älteren Mannes! :D

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifying-Video:

Qualifying Fazit:

Sehr schlecht...0.5s von meiner Option Pace weg und sogar 0.4s von der Prime Trainings Pace entfernt.

Renn-Video:

Renn Fazit:

Ein perfekter Start, wo ich schon an Basti und Matt vorbei fahren konnte, dennoch in Sektor 2 war ich so derb am rutschen, dass ich nicht nur diese beiden Plätze verlor, sondern auch noch einen weiteren an Rapo und dann auch noch Juvenal seine Chance suchte. Danach war meine Pace wieder besser und konnte dann endlich in Runde 8 an Basti vorbei ziehen. Auf meinem Bildschirm war das absolut Sauber (erklärt wohl auch meine Wahl des Autos xD), weshalb ich auch seine sehr aggressive Konterattacken nicht verstehen konnte, wobei ich dann nochmals den Platz an Rapo verlor. Ich denke solch Situationen sollten niemals in einem Ligarennen passieren, aber schwam drüber da es in der Meisterschaft keinen Unterschied ergab. Naja in Runde 9 war es sagen wir mal Schicksal das Rapo das selbe mit Basti machte und dadurch hatte ich nun freie Fahrt.
    Meine Pace war nun akzeptabel aber als ich sah, das einige Leute an die Box gingen, machte ich die falsche Eintscheidung mitzuziehen und Inters dabei auszuwählen, da es immer noch nicht nass genug war. Hier hätte ich entweder nochmals Option nehmen sollten oder noch besser 2-3 Runden abwarten sollen. Das Ergebnis? Caro zog vorbei und Ihre Pace war klar besser und das auch auf Inters...Respekt aber ein Mega Fail von mir :|
    Nur durch einen Fehler von Ihr, gewann ich die Position, aber Basti kam sehr schnell an mich ran und auch dann nochmals der selbe Fehler. Anstatt mit an die Box zu fahren, blieb ich draußen und wurde nochmals von Ihm überholt bis ich wieder trockene Reifen aufsetzen konnte...Mega Facepalm :(
    Nun auf den Options konnte ich wieder einige Sekunden auf Basti gut machen, dennoch verteidigte er sich sehr gut, welches später Ihm half wegzuziehen, da er Primes hatte.
    Als nächsten Versuch gab es einen Undercut mit die Primes, mit welchen ich auch das Rennen beenden hätten könnte, aber auch hier reichte es nicht, da nun auch Matt ins Spiel kam und beide auf Options mich perfekt blockieren konnten.
    Da ich mit diesen Reifen ich nicht Basti's Position weiterhin gefährden konnte, holte ich mir nochmals Options, um mir die schnellste Runde unter den Nagel zu reißen, da mir von hinten nicht wirklich etwas gefährlich werden konnte. Caro fuhr knapp vorbei und normalerweise, wäre es nicht schwer gewesen Sie mit den neuen Reifen zu überholen, aber DRS musste natürlich kaputt gehen...absolut geiles Rennen :|
    Als es wieder funktionierte konnte ich Sie überholen, wobei Sie nun am laggen war und ich auch Sie über TS nicht verstehen konnte, da die Stimme einfach nur abgehackt klingte....Damit fehlten auch nur noch 0.1-2s für die schnellste Runde. An dieser Stelle muss ich mich entschuldigen, aber so wie die Positionen lagen, dachte ich das die Punkte für Sie reichen, sonst hätte ich Ihr ohne Probleme den 5ten Platz gegeben.
    Also natürlich ein perfekter Abschluss für mich, als bester 2ter der Saison xD