[PC Summer Championship] England, Silverstone 31.08.2014 17.45 Uhr

• Das Geheimtraining von WWE war sehr aufschlussreich ( Danke an Matt für die 2 Setuptipps die mir noch fehlten Wagen liegt nun ) da dürfen sich die Hochkaräter morgen warm anziehen :burn:

• Mein Rennbericht:

Quali ist so lala gelaufen, knapp sieben Zehntel Rückstand auf Doodlez

Im Rennen fing es dann ganz gut an, aber nach und nach habe ich Positionen eingebüßt und nach zwei Verbremsern und daraus resultierenden Ausritten ins Kiesbett und darauf folgendem Boxenstopp wurde ich sogar vom direkt vor mir positionierten R@md@n überrundet und damit schwand meine Motivation und ich beendete das Rennen.

PS: Videomaterial gibt es von mir an diesem Rennwochenende nicht, weil meine Aufnahme leider kaputt gegangen ist ;(

• Im Grunde hatte ich mich ja gefreut auf das Rennen heute, aber es stand von Anfang unter einem schlechten Stern. Die kurzfristige Familienreise, das immer noch falsche Setup und das saumiese Quali noch dazu tat sein übriges. Am Start konnte ich direkt zwei Plätze gewinnen da Moka und Matt unbedingt Party abseits der Strecke machen wollten. So schlüpfte ich durch und konnte das Ganze in der Start Ziel Kurve wiederholen, als ich RAPO, Caro und wer der dritte im Bunde war, weis ich nicht mehr, direkt mit einem Aufwasch überholen konnte. Hoffentlich hat das einer auf Video!?

Nun Platz 3 war irgendwie komisch und fühlte sich auch so an. Denn, mein Speed war unterirdisch am heutigen Tage was ich Runden später merkte als ich einen kleine Stoß bekam und Fehler machte, alles an mir vorbeizog oder mächtig Druck ausübte. So kam es dann als ich in Runde 7!!! bereits neue Reifen geholt hatte, ich eine Runde darauf die erste Kurve nicht getroffen habe und es mir meinen Wagen zerlegte. Schade!

Rennen vorbei, aber Sekunden später bereue ich es auch nicht. Ich mag die Strecke eigentlich, aber es geht mir da so wie Valentino Rossi. :D

• Quali:

Ich bin sehr positiv und voller erwartungen in den Tag gestartet.
    Als ich jedoch erfuhr das bei erhalt der einladung zum Rennen mein Ingeneur, S.Steam unerwartet verunglückte, hatte ich keine Setups mehr. (Profil aus unerklärlichen gründen gelöscht).

Aus dem Training zuvor konnte ich noch ein Setup aus meinem Kopf anbringen um einigermaßen mithalten zu können.

So fuhr ich im Quali eine ganze sec langsamer als die sonnstigen 1:29:5xx-1:29:4xx worauß startplatz 9 resultierte.

Ich ging mit gemischten gefühlen aus dem Quali raus.

Im Rennen:

Frühe stops (H/H/W) ermöglichten mir den 8 Platz zu verteidigen und über das renenn hinweg ein gutes zeitfenster aufzubauen.
    Ich habe mich mit Platz 8 schon abgefunden doch kam es mitte des Rennens mit R4po zum zweikampf welcher gefühlte 30 runden ging.
    Es war gut, fair und durchgehend Spannend.
    Ich konnte mir letzten endes durch mobilisieren meiner letzten reserven doch den 7 Platz sichern und bin nun doch mit einem positiven gefühl aus dem rennen gegangen.

Im ganzen bin ich zufrieden. :)

• Quali:

Ging so, ohne viel Training auf P7 iss vollkommen in Ordnung, auch wenn ich da noch mit TK gefahren bin (hatte vorher noch Regen trainiert <.<)

Rennen:
    Start war gut, durch Unfall zwischen Matt und Moka konnte ich gut vorfahren, gegen Caro mir erstmal P3 sichern.
    Dann gabs ne kleine Berührung mit Caro, dann war ich in der letzten Kurve hinter Sticky und neben Caro eingekeilt, Juvenal iss vorbei gefahren => Innerhalb von 500m 3
    Plätze verloren...
    Bis Caros ersten Boxenstop lang mit Caro gekämpft.

Bis zu meinem zweiten Stop relativ "einsam" gefahren. Da ging es eher um Zeit.
    Nach Stickys Stop war ich knapp hinter ihm (ca 1 Sek) dann hatten wir leider einen kleinen Unfall in Kurve 1, wo ich ein Stück von meinem Frontflügel verloren habe. Dadurch ging meine Aero flöten und ich durfte mich bis zu meinem nächsten Stop durchquälen (massig Zeit verloren).

Dadurch konnte Sticky wegfahren und ich durfte mit Envy kämpfen. Habe ihn auch gut hinter mir halten können. Wollte eig. Runde 40-41 nochmal rein, habe meinen Stop aber auf Runde 39 vorverlegt, da ich nicht noch mehr Zeit mit dem Flügel verlieren wollte. Envy fährt direkt hinter mir in die Box, kam vor mir raus, da ich natürlich ne neue Nase bekommen habe. Hatten dann noch ein gutes Duell (immer so 1,5-2,5 Sek abstand)l, bis ich einmal bisschen in Kies gekommen bin und mich quergestellt habe.

Danach hatte ich es aufgegeben ihn noch zu bekommen und bin in Ruhe meinen P8 zuende gefahren.

Noch am Rande: Ich bin Quali + Rennen bis Runde 15 (1 Stin und 3 Runden 2ter Stin) mit Traktionskontrolle gefahren, wodurch ich bestimmt auch nochmal einiges an Zeit liegen lassen habe...

Unterm Strich: Ergebnis ganz ok, wenigstens den direkten WM-Konkurrent geschlagen. Aber ich hätte bestimmt durch die TK und durch den Unfall mit Sticky noch mind. 1 wenn nicht sogar 2 Plätze besser fahren können.

Mfg
    R4PO

• und nach dem Rennen hörte man in den Boxen von BCR nur

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sooo...nicht zufrieden mit dem Rennen...hab mir mehr erhofft.

Quali: Mit ner 1.30.0xx auf Prime sehr zufrieden :) (Zum Vergleich: Im WarumUp wars ne 1.31.3xx) P6 :)

Rennen: Mittelmäßiger Start. Für dass ich auf Prime gestartet bin und alle anderen (außer Dustin) auf weich, aber eigentlich ganz gut :f1: Nach den ersten Kurven war ich plötzlich auf P3 8| Wurde aber kurz vor Anfang R2 in Sektor 3 in mehreren Kurven beidseitig attackiert und bis P5 durchgereicht. Konnte P4 zurückerobern, Juve auf P3 (oder ich wurde bis P6 durchgereicht, konnte P5 zurückerobern und Juve war auf P4...Gedächtnis streikt :facepalm: ). Hing dann hinter Juve fest, Runde 12 (glaub ich) Anfang Sektor 2 drehte er sich plötzlich weg. Sein ironisches "Danke" hat mir echt Angst gemacht, es musste ja mir gegolten haben, da nur ich in seiner Nähe war. Ich war wirklich dicht dran an ihm, aber berührt hab ich ihn nicht (hab das auch dementiert ^^). Zum Glück konnte ich das nach dem Rennen mit Juve dann ausreden, bzw. er sagte mir dass er mir keine Schuld gibt :banana: ohne Beweismaterial ist sowas immer happig.
    R18 an die Box, war definitiv zu lange draußen. R16 oder maximal 17 wären besser gewesen X/ Vorm Stopp P4 (glaub ich), nach dem Stopp P7 (weiß ich). Wieder auf Prime. Sooo, also nun R4PO 3sek vor mir, auch auf Prime. Kam rasant näher und in Runde 21 (glaub ich) konnte ich mich vorbeisetzen. Sticky war der nächste, 6,5sek entfernt. Auch er war auf Prime, ich kam ebenso schnell näher. R28 oder 29 setzte ich mit meinem ersten Überholversuch an, Basti dicht am Heck. Außen in der ersten Kurve Sektor 3 perfekt vorbei und gleich abgesetzt. Basti wurde noch aufgehalten, das gab mir 1,7sek. Kurze Anmerkung: Basti war 2 oder 3 Runden vorher stoppen, also er auf frischen Option, während meine Prime kurz vor der Pensionierung standen. In R31 ging er vorbei. Wurde noch ein bisschen aufgehalten durch mich, aber in der letzten Schikane Verbremser meinerseits...da war er weg ^^ Dachte mir so "Ja, gut. P4? Basti muss noch einmal stoppen, mit den Option kommt er nicht durch, Podium möglich (vorhin eben Moka gestoppt, hab gedacht der wäre durch ^^)" Denkste! Ein Blick zurück pustete alle Hoffnungen auf ein Podium hinfort, Matty und ihm gleich im Heck Moka waren direkt hinter mir. Konnte noch ein paar Runden standhalten, aber dann ein Fehler und weg waren sie (sie beide waren auf frischen Prime soweit ich sehen konnte - ich eben auf den alten Prime noch).
    R37 dann rein und Option geholt. Meine Hoffnung war noch zu nem kleinen Funken vorhanden, nämlich dass ich bei Basti vorbei fahr, wenn er stoppt, und ihn hinten halte. Ging aber dadurch nicht auf, weil er 6sek vor mir rauskam. Ich fand mich mit P5 ab. Plötzlich stoppte noch jmd, Matty war jetzt vor mir und "He, da vorn fährt doch gerade ein Mercedes außer der Box!" (Frage an dich, Matty: Hattest du denn keine Prime? Wieso bist du mit denen nicht durchgefahren?) 2sek vor mir. Holte langsam auf, Hoffnung stieg. DRS kam...und ging. Aber dafür kam dann Ramdan...Wir kamen zur Überrundung von Ramdan, Matty kommt gut vorbei. Bei mir fährt er aber weiter. Dachte mir schon, was macht er denn? Nein nein nein, nicht in dieser Kurve zu zweit! (Kurve 9 wenn ich mich recht entsinne) Ramdan, nein! Nicht, bitte nicht D: Doch es ging sich noch aus dass wir nicht nebeneinander durch die Kurve fahren (warum? Hmm...ich meine mich erinnern zu können, dass ich gebremst hab *scharfer Blick Richtung Ramdan*) Dann, kurz vor Eingang der nächsten Schikane, Ramdan bremst plötzlich auf der Ideallinie :ding: , ich direkt hinter ihm legte ne Vollbremsung hin und lenkte nach links, verlor das rechte Spoiler-Teil...hätt ich nicht sofort nach links gelenkt, hätt ich meinen ganzen Spoiler verloren und nochmal an die Box müssen. Hätt mir mind. 2-3 Plätze gekostet (sofern die Punkte hinter mir keine Überrundeten gewesen wären). Und wisst ihr, was das lustige ist? Ramdan war gar nicht schuld, sondern die Asyncronität dieses verdammten Spiels...
    Meine Rennpace konnte ich aber nicht mehr wieder aufnehmen, Matty war dann auch zum Vergessen weit entfernt, Sticky hat durch diesen Unfall natürlich etwas aufgeholt. Hatte ab da an auch keinen Bock mehr zu fahren...war froh, endlich das Auto abgeben zu dürfen :S Mit keinen Freudenlinien über die Ziellinie...P5...

Fazit: Verdammt. Falsche. Taktik. Hab diese genommen, da sie von der Boxenstrategie sicherer war, weil ich sie besser kannte. Aber war schwer, mit Prime gegen Option zu triumphieren. Ich habs zmd. versucht. Aber eben nicht zufrieden, Moka hat mich jetzt überholt und 8 Punkte Vorsprung. P5 im Gesamt-Ranking. Wenn ich das aber halte, bin ich sehr zufrieden, da das mein beim Interview angegebenes Ziel ist :popcorn:

Freue mich noch nicht auf Austin, aber wird schon werden :f1: Hoffe wirklich, ich kann P5 behalten :silvester:

Edit: Sorry Ramdan, dass ich dich nach dem Rennen im TS leicht angegiftet hab. Hab mir das bei dir bei Twitch nochmal angesehen, und da ging ich ja wunderbar vorbei und du bist brav umgestanden...aber bei mir hab ich fast den Spoiler verloren, das "Danke" was ich da gesagt hab klang ja nicht freundlich wie du bestimmt bemerkt hast ^^ Auch sorry dazu, ahnte nicht WIE asyncron das Spiel sein kann... :rage:

• Quali lief gut...P5....Start lief gut direkt auf P2 gab da leicht Berührungen wurde von hinten angeschoben aber sonst alles gut. Bis zum ersten Stopp fuhr ich alleine rum, Runde 10 Stopp von Weich auf Hart, paar Duelle gehabt bis ich alleine weiter auf p2 fuhr. Runde 27 rein von hart auf weich , konnte mich auch da bis Runde 39 behaupten auf P2, Runde 39 dann der letzte Stopp von weich auf weich.

Kam vorne an Moka und Dustin nicht mehr dran die beide 1 Stopp weniger machten, also wohl doch falsche Taktik schade.

Matt griff mich runde 51 von 52 an und schnappte mich noch damit P4 neben Spanien absolute Hassstrecke damit noch ganz zufrieden, wird denke ich streichergebnis ausser in Deutschland passiert noch was.

Freue mich sehr auf USA da wird gerockt liegt mir total der Kurs.

Video wirds nicht geben, werde aber Matt paar Szenen zur Verfügung stellen gab bei mir eigentlich nix spannendes. Tööö bis nächste Woche

• Im Vorfeld im Warm Up zeigte sich ja schon, dass man hier nichts geschenkt bekommen wird. Mett holte auf Prime die Pole und die anderen waren dicht dahinter. Am Samstag haute Moka dann auch noch Fabelzeiten raus, weshalb ich mich auch packende Duelle freute! 8o

In der Quali wollte ich dann erstmal zwei Stints auf Prime fahren und 'zur Not' (falls Metti oder Moka vor mir sein sollten) noch zu den Option Tyres greifen. Der erste Stint war ganz nett, eine 29,4 brachte mich recht solide auf P1, aber bekanntlich ist die Runde nicht perfekt, wenn man Ausgang Turn 13 über den Rasen ackert :S Dies galt es im nächsten Stint besser zu machen.
    Die Runde passte dann soweit auch bis ich nach der Zeitmessung nach S2 einen kleinen Schock bekam. Über ne halbe Sekunde auf die bisherhige Bestzeit, das war schon krass :D Habe vor Aufregung dann den letzten Sektor noch verhauen, aber es reichte für eine 1.28,999 :thumbsup: Meine persönliche Bestzeit hier auf der Strecke, ist mir im Training nicht gelungen.
    Und damit war ich dann auch echt zufrieden. Eine 28er Zeit auf Hart (egal, was hinter dem Komma steht) ist denke ich schon ganz ordentlich, damit reichte es dann am Ende auch knapp für die Pole, da Mett noch einen auf Weich raushaute. Somit wieder die Pole und als einziger der Top 5 auf Prime :fahne:

Der Start war okay, kam trotz härtere Bereifung ausreichend weg und konnte mich in Turn 1 behaupten, was sehr wichtig war. Die ersten 5 Runden dann gepusht wie ein Wahnsinniger, um mich schnell vom Feld abzusetzen. Das klappte auch sehr gut, Basti nahm ich einiges an Zeit ab, etwas 1 Sekunde/Runde.
    Da meine Hintermänner (in dem Fall nur die Männer ;) ) alle auf Option waren, stoppten sie fast 10 Runden früher und konnten mit frischen neuen Reifen natürlich noch mehr pushen als ich. Ich fuhr dann bis R17, sodass ich noch so eben vor Basti rauskommen würde und schnappte mir in der Outlap direkt Caro, was wichtig war, um die Reifen zu nutzen und nicht, wenn es blöd läuft, von Basti geschnappt zu werden.
    Der Mittelstint war dann ereignislos, setzte auf meiner ersten gezeiteten Runde noch die schnellste Rennrunde mit 1.32,8, ließ es dann aber lockerer angehen, da kein Druck mehr von hinten kam und fuhr konstante 1.33er Zeiten.
    In der Zwischenzeit war Moka nach Bastis Stopp hinter mir gewesen, der aber dann auch 21 Runde vor Schluss an die Box ging und sich neue harte Reifen holte. Ich hatte danach 35 Sekunden Vorsprung auf Basti.
    Ich wollte den Vorsprung dann einfach verwalten und verlängerte meinen Mittelstint über mehrere Runden und stoppte dann erst in Runde 39, da der Abstand dort 'nur noch' 28 Sekunden betrug. Leider unterlief mir in der Inlap aufgrund der kaputten Reifen ein starker Verbremser in Turn 6, was mich 2 Sekunden kostete, wodurch ich es dann doch noch mal spannend machte, da ich direkt hinter Moka aus der Box kam.
    Den Stopp hatte ich so lange herausgezögert, da ich meinen großen Vorsprung nicht durch ein mögliches Safety Car komplett verlieren wollte und bei einem Restart dann wenigstens die besten Reifen gehabt hätte ;)
    Jedenfalls lag ich dann 2 Sekunden hinter Moka und fuhr den Abstand in der Outlap, sowie der darauffolgenden erst mal komplett zu und bereitete dann einen Anfriff auf der Hangar Straight vor. Sparte also alles KERS, setzte das Gemisch auf Fett und zog mit 332 km/h Spitze und DRS locker vorbei.
    Die nächsten drei Runden habe ich dann auch noch mal gut gepusht und die schnellste Runde auf eine 29,9 gedrückt, sodass ich etwas mehr als komfortable 4 Sekunden auf Moka hatte. Das ging zwar noch was, aber ich fuhr das Ding dann noch Hause und nehme 30 Punkte, ne Pole, die schnelle Rennrunde und ne Menge Spaß mit :gurke: Was will man mehr? :D

War zwar ein ereignisarmes, aber phasenweise auch spannendes Rennen und mit dem Endergebnis bin ich natürlich wieder sehr zufrieden. Schade dass Moka und Mett anfangs Probleme hatten, die beiden wären sonst noch etwas näher drangewesen, aber so konnte ich im Mittelstint eben etwas relaxen :coolface:

Danke R4PO UND

Dustinout!

vett_monz_2008.jpg