[PS3 80er Liga 2] Rennberichte aus der Sicht des Fahrers Tigers_Power23

  • Rennbericht - Ungarn GP / Budapest - 03. WM Lauf --- Teil 1



    Sonstiges / Qualifying:


    Nach dem Deutschland GP machte ich mir keine weitere Hoffnung auf einen erneuten Einsatz als Ersatzfahrer beim Team Ferrari. Doch es kam anders als erwartet. Erneut konnte wieder einer der beiden Stammfahrer nicht am GP teilnehmen - es kam sogar noch etwas schlimmer für das Ferrari-Team, denn auch der 2. Stammfahrer konnte ebenfalls nicht in Ungarn an den Start gehen.


    So wurde ich erneut kurz vor dem GP kontaktiert ob ich nicht für das Team an den Start gehen könnte. Nach dem 2. Platz in Deutschland nahm ich - genau wie beim letzten WM-Lauf - dieses Angebot an. Ferrari schaffte es sogar noch einen 2. Ersatzfahrer an den Start zu bringen. Knacki012 gab so sein Debut in dieser Weltmeisterschaft in Diensten des Ferrari F1-87/88C - Teams.



    Wie schon bei meinem Debut-Rennen auf dem Nürburgring hatte ich nicht gerade viel Trainingszeit gehabt. So machte ich mir - wie schon beim Deutschland GP - nicht viel Hoffnung für das Qualifying hier. Die Rennstrecke ansich machte mir weniger Probleme im Vorhinein, obwohl es dort eine Passage gibt die mir dort nicht gerade entgegen kommt. Viel mehr machte mir das Handling des Ferrari's auf dieser Strecke Kopf zerbrechen. Wie würde der Ferrari hier auf der Strecke liegen? In Deutschland kam ich ja gut mit dem Handling des Fahrzeugs zurecht - aber in Ungarn kann dies schon anders aussehen. Wie sollte es also hier aussehen?



    Das Qualifying fand unter trockenen Bedingungen mit 21°C Außentemperatur statt. Meine Qualifying-Runde fand ich eigtl. einigermaßen in Ordnung, auch wenn die Zeit etwas anderes spricht. Ich machte in meiner schnellen Runde lediglich einen kleineren Fahrfehler. Allerdings ist dies in einem Blitz-Qualifying ein direkter KO-Schlag, denn war ich noch im 1. Sektor "nur" 0,4 sec. hinter der Pole-Zeit - so war ich in meinem Fahrfehler-Sektor (Sektor 2) schon 2,622 sec. hinter dem Pole-Mann. Ich verlor also im 2. Sektor mehr od. weniger alles. Der 3. Sektor war wiederum völlig in Ordnung, da ich dort lediglich weitere 0,2 sec. auf P1 verlor.


    Am Ende war die Rundenzeit natürlich schon etwas enttäuschend, aber dennoch fand ich die Runde ansich schon in Ordnung, da ohne diesen Fahrfehler ggf. mehr drin gewesen wäre. Es wäre zumindest noch enger zugegangen als es eh schon war. Schlussendlich qualifizierte ich mich mit meiner Runde auf dem 5. und letzten Platz für das Rennen.


    Setup im Qualifying: Schnell-Setup, 1 nach links.





    Rennen:


    Noch bevor es zum Rennen ging änderte ich mein Setup.


    Das Wetter veränderte sich nur ganz minimal. Hatten wir im Qualifying noch 21°C Außentemperatur, so fanden wir jetzt 22°C vor. Es veränderte sich also quasi nichts im Vergleich zum Qualifying.


    Ich ging somit wie schon beim Deutschland GP von dem 5. Startplatz aus ins Rennen. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Rennen war das heute der 5. Startplatz der letzte Startplatz war. In Ungarn konnten somit folglich einige Fahrer nicht an den Start gehen. Ferrari als Team hatte noch - wie schon erwähnt - das Glück gehabt 2 Ersatzfahrer für diesen GP gefunden zu haben. Ich kam von meinem Startplatz sehr gut weg. Ich konnte noch vor Turn 1 db-freak überholen. Ich durchfuhr Turn 1 auf der Innenseite, da außen neben mir noch db-freak war. Nach Turn 1 lag ich immernoch auf P4 direkt neben mir db-freak auf Platz 5. Anscheinend übersah mich dann leider db-freak od. aber er verlor für einen kurzen Moment die Kontrolle über seinen Boliden. Denn unmittelbar nach Turn 1 kollidierten wir beide miteinander. Wir beiden flogen nach links ab. Ich selbst schlug in die Mauer ein, konnte aber weiter fahren. Db-freak hatte etwas mehr Glück, denn er konnte deutlich früher wieder das Rennen aufnehmen als ich. Ich fiel also durch diese Kollision auf den 5. und letzten Platz zurück. Ich hatte nach dieser Kollision auf db-freak (P4) einen Rückstand von etwa 5 sec. gehabt. Am Anfang war ich schon etwas verärgert über diesen Unfall - warum ausgerechnet musste dieser unmittelbar nach Turn 1 passieren? Desweiteren stellte ich mir die Frage als ich den Rückstand auf db-freak sah - kann ich diesen überhaupt noch zufahren und ggf. noch etwas um eine Position fighten? Ich denke diese Fragen durfte man sich schon stellen, denn gerade hier in der Classic-Weltmeisterschaft finde ich, dass das komplette Fahrerfeld sehr eng beisammen liegt - sprich man kaum etwas Zeit auf seinen Vordermann gut machen kann, wenn dieser nicht gerade einen Fahrfehler od. dergleichen macht.


    Dennoch gab ich mein Rennen nicht auf. Jeder der mich mittlerweile kennt weiß das ich weiter kämpfe, auch nach einem Startunfall od. dergleichen. Mir war aber dennoch klar geworden - insbesondere nach den ersten 5 Rennrunden, als der Abstand zu P4 (db-freak) immernoch bei konstanten 5 sec. blieb - das ich hier entweder a) ein einsames Rennen fahren werde mit ein wenig Abstand zu P4 od. eben b) ich strategisch gegen die Fahrer vor mir fahren müsste. Dennoch stellte mich das strategische hier vor einem Rätsel. Schließlich wusste ich nicht, wie lange die Reifen hier halten werden. Aus der "normalen" Weltmeisterschaft wusste ich nur das hier der Reifenverschleiß schon enorm ist.


    Als ich dann in Runde 7 auf dem Streckenradar sah das Platz 3 (es stellte sich heraus, das es Zwyer96 war) an die Box fährt, fuhr ich auch in eben dieser Runde in die Box. Der ehemals auf Platz 4 liegende db-freak fuhr weiter und war somit vorerst einmal auf Platz 3. Natürlich kam Zwyer96 deutlich vor mir wieder aus der Box heraus. Er hatte ca. 8 sec. Vorsprung auf mich nach unser beider Boxenstopps gehabt. Db-freak fuhr bis Runde 10 weiter. Er verlor allerdings anscheinend doch einiges an Zeit auf Zwyer96 und auch auf mich. Denn als db-freak aus der Boxengasse kam war ich direkt hinter ihm. Ich versuchte sofort einen Weg an ihm vorbei zufinden, es gelang mir aber nicht. Ich fuhr daher mit ca. 0,5 - 1,5 sec. Abstand hinter Platz 4 her. Bei meinem 1. Boxenstopp wechselte ich von (W) auf (W), ggf. konnte ich auch daher die Lücke von einst 5 sec. zu db-freak zufahren. Da ich bei meinem 1. Stint nur 7 Runden auf dem weichen Reifensatz fuhr - mal abgesehen von der einen Runde vom Qualifying - wollte ich erneut nur 7 Runden in diesem Stint fahren. Folglich tat ich dies dann auch, da ich wirklich hinter db-freak förmlich klebte, aber keinen Weg an ihm sah vorbeizukommen. An den Stellen wo man ggf. hätte versuchen können zu überholen war er stets besser. In den Kurvenpassagen konnte ich dann meist schneller, aber dort gab es eben kein Weg vorbei. So stoppte ich in Runde 14 zum 2. Mal. Ich wechselte von (W) auf (H), um die Reifenregel schon einmal erfüllt zu haben. Desweiteren sollte dieser Stint ein Test sein, wie lange die Reifen halten könnten.


    In Runde 17 stoppte dann Zwyer96. Er kam relativ knapp vor mir raus. Ich sah also meine Chance tatsächlich hier ggf. noch auf Platz 3 fahren zu können. In der 18. Rennrunde verbremste ich mich dann vor der Schikane. Leider traf ich durch meinen Verbremser Zwyer96. Er konnte aber zum Glück die Schikane dennoch mit Biegen und Brechen durchfahren. Ich verlangsamte extra in der Schikane, da dies schon ein heftiger Fehler seitens mir war. Zwyer96 gewann so ca. 1-2 sec. auf mich in diesem Sektor.


    In Runde 20 stoppte dann auch db-freak zum 2x. Er kam auf dem 5. Platz hinter mir heraus. Ich lag folglich auf Platz 4 direkt hinter Zwyer96. Es war quasi fast genau dasselbe Szenario wie ein Stint zuvor gegen db-freak. Ich hing hinter Zwyer96 fest. Ich weiß nicht zu 100% ob ich in dieser Phase schneller gekonnt hätte als Zwyer, aber gefühlsmäßig würde ich schon sagen das ich es hätte können. Aber Ungarn ist nun einmal dafür bekannt, das man hier nur sehr schwer überholen kann. Da in der Classic-Weltmeisterschaft das DRS und das KERS nicht vorhanden sind, ist es eben wirklich sehr schwer hier in Ungarn überholen zu können. Ich musste mir hier etwas anders überlegen. Da dieser Stint eigtl. ein Reifentest für die Haltbarkeit der härteren Reifenmischung sein sollte, war ich natürlich nur bedingt glücklich. Denn ich musste meinen 3. Boxenstopp vorziehen, ich wollte noch unbedingt an Zwyer96 vorbei. Erneut war mir klar das es ggf. nur strategisch gehen könnte. Ich zog meinen 3. Boxenstopp ziemlich vor. Ich wechselte - da ich in Runde 22 schon zum 3x in die Box rein kam - von (H) auf (H). Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht ob die Reifen es wirklich bis zum Rennende aushalten würden. Für mich selbst stellte dies im Rennen ein zusätzlichen Spannungsfaktor dar. Ich fiel natürlich durch diesen Stopp bis auf den 5. und letzten Platz zurück.



    5 Runden nach meinem Boxenstopp kam dann auch Zwyer96 endlich an die Box. Ich sage an dieser Stelle extra endlich, da ich jetzt erst einen direkten Verglich bekam wo ich im Vergleich zu Zwyer96 lag. Zwyer96 kam hinter mir heraus. Db-freak machte seinen letzten Stopp in Runde 29. Ich lag somit ab Runde 29 auf dem 3. Platz mit ca. 8 sec. Vorsprung auf Zwyer96, der auf dem 4. Platz lag. Mit diesem Vorsprung war mir klar das ich versuchen muss mit diesem harten Reifensatz durchzufahren, da ich sonst auf den letzten Platz zurückfallen würde und "nur" als 5. ins Ziel kommen würde. Da ich mir durch das strategische einen besseren Platz mir verschafft hatte wollte ich also nur ungern einen 4. Boxenstopp einlegen. Ein 4ter Stopp war auch eigtl. nicht geplant. Die einzige Frage die noch offen blieb war ob meine harten Reifen aus Runde 22 es bis zum Rennende schaffen würden. Ich musste noch etwas pushen, da 8 sec. bei noch 7 zufahrenden Runden mir zu knapp erschien. Ich musste ja damit rechnen das ich gegen Ende des Rennens schlechtere Rundenzeiten fahren werde, da meine Reifen wohl kaum mehr Grip mir bieten würden. Ich konnte den Vorsprung aber in den nächsten Runden nicht weiter ausbauen, aber wenigstens konstant halten. Ab Runde 32 / 33 kam dann Zwyer96 allmählich mir näher. Erst nur ein paar Zehntel, dann aber schon gegen eine halbe Sekunde bis hin fast zu einer Sekunde. Ich musste mir also noch etwas anderes überlegen. Ich merkte nämlich das er meist nur in 1-2 Sektoren auf mich aufholte. Im 1. Sektor machte er in einer Runde enorm etwas gut, so stellte ich für 2 Runden jeweils auf der Start- und Zielgeraden meine Benzinmischung auf Mix 3. Ich wollte dort den Zeitverlust in Grenzen halten. Es gelang mir auch teilweise. Zum Beginn der letzten Rennrunde hatte ich dann noch ca. 5-6 sec. Vorsprung auf Zwyer96 gehabt. Meine Reifen hatten beinahe kein Grip mir mehr geboten. Ich bemerkte dies schon in Turn 1 der letzten Rennrunde. Ich stellte teilweise auf Mix 1 - insbesondere bei Kurven wo mein Heck eh schon leicht am ausbrechen war - um. Auf Geraden Mix 2. In den letzten 3 Kurven machte ich dann langsamer. Ich durchfuhr die Kurven langsamer, ich beschleunigte nicht mehr so extrem heraus wie noch Runden zuvor. So gelang es mir in der Tat mit ca. 3-4 sec. Vorsprung auf Zwyer96 den 3. Platz in Ungarn nach Hause zu fahren.



    Ich selbst hatte mit einem Podestplatz hier nicht gerechnet, obwohl ich es mir nach dem 2. Platz in Deutschland erhofft hatte. Nach dem Qualifying hier aber war mein Ziel lediglich mich zu verbessern. Dieses Ziel war schon nicht leicht zu erfüllen, da eben Zwyer96 und db-freak mir es nicht leicht gemacht haben. Nur strategisch konnte ich die beiden quasi bezwingen. Das am Ende die härtere Reifenmischung tatsächlich über 14 Runden (gut) mitgemacht hat, hat mich sehr überrascht - war aber ein sehr wichtiger ausschlaggebender Punkt für das Erreichen des Podestplatzes. Alles im Allem ein wunderschönes Rennen - insbesondere die Fights mit Zwyer96 und db-freak.




    Boxenstrategie:



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 1 schnelle Runde alt (da Blitz-Quali)
    1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 14 - von (W) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 22 – von (H) auf (H) gewechselt



    Zwischenfälle:


    Im Rennbericht erwähnt.

  • Rennbericht - England GP / Brands Hatch - 04. WM Lauf --- Teil 2



    Sonstiges / Qualifying:


    Nach den 2 Einsätzen als Ersatzfahrer in Deutschland und in Ungarn bekam ich von Ferrari vor dem England GP einen Anruf. Erneut konnten beide Stammfahrer für den England GP nicht antreten. Ferrari bot mir noch vor dem GP ein Stammcockpit an. Dieses nahm ich nach kurzer Bedenkzeit an.


    Nunmehr bin ich Stammfahrer in dieser Classic-Weltmeisterschaft und kann definitiv an mehr Rennen teilnehmen als ich es bisher gedacht hatte. Bei meinen bisherigen 2 Einsätzen konnte ich jeweils auf das Podium fahren, auch wenn es in Ungarn nur strategisch mir möglich war. Folglich ist es mein Ziel weitere Podestplätze für das Team Ferrari einzufahren. Ob dies mir möglich ist steht noch in den Sternen, schließlich liegt das Fahrerfeld hier sehr eng beisammen. Nach meinen bisherigen 2 WM-Einsätzen liege ich auf dem 2. Platz der Fahrerweltmeisterschaft mit 6 Punkten Rückstand auf den WM-Führenden Onur_52_ und nur einem Punkt Vorsprung auf den Williams FW12 Fahrer Andy_Backe90, sowie den Ersatzfahrer Vettel1995.


    Ich legte mir vor dem Rennen ein simples Ziel fest. Dieses Ziel besagte das ich wenigstens hier in Brands Hatch die Zielflagge sehen möchte. Gerade Brands Hatch ist eine biestige Rennstrecke. Man kann an vielen Stellen sein Fahrzeug verlieren und sich komplett aus dem Rennen verabschieden. Ich selbst kenne die Rennstrecke nur bedingt, da ich hier selten auf der Strecke mit einem Rennwagen unterwegs bin. Die Kurz-Anbindung dieser Rennstrecke ist mir bekannter.


    Da Ferrari mit mir ein Platz gefüllt hatte, blieb für Ferrari aber dennoch ein weiterer Platz frei. Genau wie in Ungarn gelang es Ferrari auch für dieses Rennen einen Ersatzfahrer zu finden. Mein heutiger TK war TivisionFIFA, der sein Debut auf dieser Rennstrecke gab.



    Das Qualifying zum England GP fand unter trockenen Bedingungen mit 22°C statt. Da ich erneut kaum zum trainieren kam machte ich mir wie schon in den letzten beiden WM-Einsätzen kaum Hoffnung für das heutige Qualifying, schließlich kannte ich die Rennstrecke kaum (bis auf die Kurz-Anbindung dieser Rennstrecke). So ging ich ins Qualifying. Schon in Turn 1 kam ich zu weit raus. Ich kam relativ nah an die links befindliche Mauer. Ich schlug zwar nicht in der Mauer ein, verlor aber dennoch viel Zeit dort. Schon im 1. Sektor war ich 1,15 sec. hinter dem Erstplatzierten. Der 2. Sektor war nicht viel besser. Ich wollte mit allen Mitteln versuchen dort Zeit aufzuholen und pushte daher. Allerdings wollte ich anscheinend zu viel, denn auch im 2. Sektor machte ich kleinere Fahrfehler. Ich kam ab und zu mal etwas weiter auf's Grün hinaus. Ich verlor auch dort eine weitere Sekunde. Nunmehr war ich schon 2,36 sec. hinter P1. Im 3. Sektor kam ich dann verhältnismäßig gut durch. Ich verlor zwar dort weitere 0,6 sec., war aber in diesem Sektor mehr als zufrieden, denn dort machte ich keinerlei Fahrfehler. Ich hatte am Ende 2,993 sec. Rückstand auf den Pole-Mann TivisionFIFA, der - wie schon erwähnt - heute mein TK ist / war.


    Mit meiner erzielten Zeit qualifizierte ich mich, wie schon in den beiden anderen WM-Läufen, auf dem 5. Startplatz. Anscheinend mag ich den 5. Startplatz, ist ja kaum mehr anders zu erklären. Schon 3x hintereinander der 5. Platz als Startplatz. Unglaublich. Bisher brachte er mir ja Glück - auch für das heutige Brands Hatch Rennen(?), diese Frage musste man sich stellen.


    Ich selbst war mit meiner Quali-Runde komplett nicht zufrieden. Es geschahen zu viele Fahrfehler in eben dieser einen fliegenden Runde. Mir selbst war klar das ich mich im Rennen schnell an die Strecke gewöhnen müsste, andernfalls könnte es zu ernsthaften Problemen führen.



    Setup im Qualifying: Schnell-Setup, 1 nach links.





    Rennen:


    Nach dem Qualifying legte ich mein Ziel für das Rennen neu fest. War noch mein Ziel vor dem Qualifying wenigstens hier die Zielflagge zu sehen, so wollte ich vom 5. Startplatz aus mind. Platz 4-5 im Rennen erreichen.


    Für dieses Rennen hatte ich kein Setup. So ließ ich das Schnell-Setup aus dem Qualifying eingestellt, veränderte jedoch ein paar Faktoren. Es war mehr od. weniger auf gut Glück ein wenig von mir umgestellt worden. Ich hatte mit diesem eingestellten Setup keinerlei Erfahrung auf dieser Rennstrecke. Ich musste also wirklich im Rennen schnellstmöglich mich an die Rennstrecke gewöhnen.


    [...] - setze ich später fort.




    Boxenstrategie:



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 1 schnelle Runde alt (da Blitz-Quali)
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 23 - von (W) auf (I) gewechselt - anscheinend etwas zu früh
    3. Boxenstopp: Runde 31 – von (I) auf (R) gewechselt



    Zwischenfälle:


    Im Rennbericht erwähnt.