SI Football Manager Fachsimpeln

  • Mit einem Mäzen :) In England gang und gebe als ich dort anfing gabs ein Transferbudget von 25 Mio Euro gut kein Spieler wollte kommen aber so haben sie es mir schmackhaft gemacht, die haben bei mir angefragt.


    So ne art Red Bull Leipzig Projekt, fand ich ganz interessant und das er nach dem Aufstieg ein Stadion baut das seinen namen trägt ist doch auch was feines *gg*



    Mal sehen wo das noch hin führt, Sutton United ist ein Verein in London also Prestige ist vorhanden habe ich gerne bei Manu gekündigt, hab nun ca 10 Jahre eingeplant für Sutton United dann würde ich gerne noch Spanien und Italien für 2 Jahre besuchen und dann die Karriere beim BVB ausklingen lassen.

  • nochmal was neues aus der taktikkiste :D
    so langsam verlier ich den glauben an das spiel...


    15esak.jpg


    anfang november zum osc lille gekommen, die sich auf dem vorletzten tabellenplatz der ligue 1 befanden. kader wieder mal unter aller sau, das gemurkse da oben ist alles was man damit anfangen konnte...


    --> nur siege aus den ersten 6 oder 7 spielen, obwohl taktik obv null eingespielt und moral natürlich absolut im keller... 8|


    mal gucken was noch weiter so passiert...

  • Hmm... ich verlier auch bissl den glauben ans Spiel. Eine Taktik die bei mir eine Saison überragend geklappt hat (incl CL Quali im ersten Jahr mitm HSV) funktioniert in der 2. Saison hinten und vorne nicht mehr. Nahezu egal was ich probier, es funktioniert ohne so gut wie nichts, aber ich arbeite mal weiter dran, für mich ist der umstieg vom 13er aufn 14er echt nen hartes Stück arbeit.

  • Hmm... ich verlier auch bissl den glauben ans Spiel. Eine Taktik die bei mir eine Saison überragend geklappt hat (incl CL Quali im ersten Jahr mitm HSV) funktioniert in der 2. Saison hinten und vorne nicht mehr. Nahezu egal was ich probier, es funktioniert ohne so gut wie nichts, aber ich arbeite mal weiter dran, für mich ist der umstieg vom 13er aufn 14er echt nen hartes Stück arbeit.


    Das "soll" damit zusammen hängen, dass sich die anderen Teams so langsam auf deine Taktik einstellen, wenn du immer das selbe spielst. Und so lang du nicht überragendes Spielermaterial hast (was ich beim HSV in der 2. Saison stark bezweifle), dann musst du immer mal wieder was verändern, damit der Überraschungseffekt erhalten bleibt. Natürlich sollte man auch neue Spieler passend für das System kaufen bzw. das System entsprechend ändern, wenn der Neue nicht optimal reinpasst.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Naja im Grunde hatte ich 3 Systeme, wovon eins Primär für Heimspiele und eins für Auswärtsspiele war, das 3. kam eher selten zu tragen. Es ist aber doch verwunderlich das ich in der ersten Saison 4. werde und eine Saison später nach 14 Spielen als Tabellenletzter entlassen werde. Durch die CL quali war übrigens durchaus ne brauchbare Summe im Budget, konnte über 15 Mio investieren.


    Was ich mir vorstellen kann warum mit einem mal nichts mehr ging war das sich Calhanoglu schwer verletzt hatte und mit Schienbeinbruch ausfiel. Der war Topvorbereiter der Liga.


    Ausserdem habe ich das Gefühl das die Testspiele in der Vorbereitung ne ganz andere Rolle spielen als im FM 13. Dort konnt ich problemlos durch die Dörfer fahren, alles wegschiessen und die Moral war Top. Ich hab nun einige male angefangen und es war erstaunlich das der Ligastart generell besser verlief wenn ich in der Vorbereitung auch mal gegen härtere Gegner angetreten bin. In der CL Saison habe ich z.B. in Deutschland gg Freiburg und Hoffenheim getestet, in der aktuellen Saison, die durchaus ganz gut losging u.a. gg Lazio. Kann natürlich Einbildung oder Zufall sein.


    Ich bin aber auch ganz ehrlich, ich tu mich reichlich schwer mit dem neuen Taktiksystem des FM, ich habe das Gefühl das ich mit den Schiebereglern in einigen Punkten deutlich Präziser agieren konnte in dem was ich wollte. Vielleicht werde ich die Tage nochmal bissl in den Classic Modus gehen (um mir eingespieltheit zu sparen) und mit Taktiken rumspielen um vllt auch besser zu verstehen wie das eine oder andere zusammenspielt.

  • Jahr sieben mittlerweile bei Sutton United habe eben die Premiere League gewonnen, und hatte vor zu gehen da Real angeklopft hat. Da hat sich der Präsident gemeldet hatte ich so bislang auch noch nie im Manager das ein Verein so reagiert bin mittlerweile auch als Legende im Club angesehen.


    y97lf1z5eurj.jpg



    Werde aber wohl gehen meine Mission in England ist beendet

  • Hatte vor geraumer Zeit ja mal ein Video gepostet von einem Spieler namens Balde Checa, bin ja damals von manu weg in die tiefste Liga und habe seine Karriere nicht mehr so verfolgt.


    Das ist nun aus ihm geworden mittlerweile, als antritts Geschenk in Madrid hat man ihn mir gleich mitgegeben hat sich prächtig entwickelt der Bursche, mittlerweile Jahr 2026


    a8r61s3o3yf6.jpg

  • Da kann man natürlich nicht nein sagen wenn der Herzensclub ruft, egal wo man im Ausland ist ende November kam die Anfrage vom BVB Jahr 2027 mittlerweile


    li6oxvhikyqy.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich ja nun lange zeit wirklich Probleme mit diesem Spiel und speziell der Taktik gehabt habe, habe ich nun endlich eine Taktik mit der ich auch was reiße.


    rxnxopyubhrt.png



    Wo fang ich an, als Basis für mein System habe ich die von Gogoo gepostete Taktik übernommen, da ich Lasogga oder Rudnevs auf der 10 aber für verschwendet halte habe ich beschlossen den 6er zu entfernen und durch einen Stürmer zu ersetzen. Da ich versucht habe die stärken der Spieler zu nutzen habe ich Lasogga anfangs als Zielspieler verwendet, die Idee während der Testspiele allerdings schon verworfen und ihn als kompletten Stürmer spielen lassen. Das Resultat war das Lasogga erstmal die halbe Liga auseinander geschossen hat, es waren glaube ich 15 Tore bzw 22 Torbeteiligungen nach 7 Spielen, je eingespielter die Taktik aber wurde, desto weniger hat er getroffen, so das er nach 20 Spielen nur unwesentlich mehr Torbeteilungen hatte.
    Desweiteren waren meine Verteidiger noch beide als IVs eingestellt. Richtung Winterpause sackten die Leistungen dann langsam aber sicher ab. So rutschte ich vom 3. Platz auf Platz 8 ab und verlor beinahe meinen Job (In Februar und März von 9 Spielen 8 Niederlagen und 1 Sieg). Vorne traf ich nichts mehr, trotz massivem Chancenplus und meine Abweht war löchriger als schweizer Käse, habe permanent Bälle in tiefe durchgelassen. Ich habe mich dann ein wenig belesen und einige Änderungen gemacht, so habe ich meine IVs erstmal angepasst nach deren Stärken. Somit wurden Westermann und Rajkovic EVs, Cleber blieb Iv und Djourou BsV. Ebenfalls habe ich statt diese stur Verteidigen zu lassen einen von beiden als Vorstopper eingestellt. Die Aufgaben meiner AVs sind ebenfalls nach stärken der Spieler eingestellt. So spielen Diekmeier und Ostrzolek als KFV, während Jansen und Sakai als FV fungieren. Im Normalfall lasse ich Diekmeier und Jansen zusammen spielen, kann das aber je nach Gegner anpassen. So spielt Ostrzolek für Jansen wenn ich mehr Offensivkraft haben möchte, meist gg schwächere Gegner oder Sakai spielt für Diekmeier wenn ich etwas defensiver spiele.
    Aktuell arbeite ich Tah nach seiner Leihe in die Stammelf ein, was aufgrund der vielen Spiele mit EL und Pokal auch gut gelingt.


    Was ich weiter angepasst habe ist erneut der Sturm, da Lasogga zwischenzeitlich eine flaute von 10 Stunden entwickelt hat und die meisten Torschüsse ohnehin von der Dreierreihe hinter ihm kommen habe ich ihn als Knipser eingestellt, der primär vollstrecken soll was die Jungs hinter ihm übrig lassen und das war zu dem Zeitpunkt eine ganze Menge.


    Danach habe ich auch das MF überarbeitet.
    Ich habe ursprüglich die 8er als BeM (U) und zSM (U) spielen lassen. Allerdings hatte ich das Gefühl das speziell Clasie, mein zSM, nie wirklich ins Spiel eingebunden wurde. Auch hier habe ich mich etwas belesen und mich dazu entschlossen diese Position auf BBM (U) zu ändern. Um die defensive weiter zu stützen habe ich Behrami dann als BeM (V) eingestellt, das schliesst etwas die recht große Lücke zwischen MF und Abwehr.


    Nun zu der Dreierreihe im offensiven Mittelfeld. Ich hatte die meisten Spieler als 10er (A) eingestellt, nur vereinzelt als OMZ (U), je nach stärke. Hier habe ich, eher durch Zufall gesehen, das der Engache oder auch der Trequartista (Schattenstürmer) wirklich ne Menge Action machen können. Da ich im OMZ aber keine guten Tacklingwerte habe (10 bei Müller ist das höchste) habe ich mich für den Engache (A) entschieden. Diese Rolle wird von van der Vaart und Kiyotake bekleidet. Beister ist mein letzter verbliebender OMZ (U) alle anderen spielen weiter als 10 (A). Ich versuche immer einen Engache mit 2 anderen OMZ zu paaren, das funktioniert an sich auch ganz gut.


    Die neue Taktik brauchte auch nicht viel Anlaufzeit, viel Zeit hatte ich aber auch nicht. Die ersten zwei Spiele wurden noch verloren, was mich nahe an die Verzweiflung brachte und ich mitten in der Woche nen Freundschaftsspiel gg einen Aufbaugegner gestartet habe. Das Spiel hat mir den Job gerettet, es folgen einige Siege in Folge und vorm letzten Spieltag lag ich auf Platz 4 vor Frankfurt. Ich patzte am Ende doch gg Augsburg während Frankfurt gg Schalke gewonnen hat. Dennoch hats für die EL gereicht.



    Hier noch mein aktueller Kader:


    1zy1b7m3ztgk.png




    Tabelle:


    hfutmtj5jhd.png




    Saisonverlauf:


    pxxx2wmajn.png




    Jugendkader:


    ck34r3bwsgcz.png


    (Nur Odegaard ist dazugeholt (wurd mir ablösefrei angeboten))


    und Verliehene Spieler:


    mmbcllao9zbn.png