[PC Summer Championship] Belgien, Spa 17.08.2014 17.45 Uhr

• Soo, ich gebe auch mal meinen Rennbericht ab...:)

Quali:

P4 war basser als meine Erwartungen aber gut^^

Rennen:

Joa wie die meisten schon sagten es gab einen Massencrash direkt in der ersten Kurve und war somit auf Platz 7.
    Nun war Aufholjagd angesagt und bin hinter Juvenal und Fidelis hinterher gefahren, es gab tolle kämpfe, bloß an manchen Stellen hat es aufeinmal gelaggt und ich habe fast Juvenal abgeschossen nach der Langen geraden.
    Ca. Runde 29 habe ich nach Kurve 4 das Heck verloren und somit musste ich an die Box und hatte 3 Plätze verloren, also nun Platz 9.
    Am Ende noch Platz 7 rausgeholt fand es in Ordnung aber hätte besser sein können:)

Boxenstopps:

Start - Weich
    Runde 10 - Hart
    Runde 30 - Weich

• Spa stand an und im Quali war es total nass, es sollte im Rennen aber total trocken sein , daher wählte ich die Strategie auf einem Trockensetup zu fahren, ich hatte mir nicht viel ausgemalt aber dennoch war ich wenn auch nur knapp vor Ramdan.

Quali

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Strategie (H) (H) (W)

Rennen

Der Start war sehr holprig bin aber dennoch gut durchgekommen, zuerst dachte ich ich habe die falsche Seite gewählt was sich aber als richtig rausgestellt hat.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich war im Rennen etwas zu langsam aber das war ich ja gewöhnt und spielte somit ein bisschen die fahrende Mauer :D :f1: , durch die Boxenstops war ich eine längere Zeit auf Platz 7 aber diesen Platz konnte ich nicht halten Staworx hatte einige Probleme da ich mein Platz keinesfalls kampflos hergeben wollte, dann fuhr ich aber auch mal zu meinem geplanten Stop.

In der für mich letzten Runde habe ich noch meine persönliche Bestzeit gefahren und sah das diese garnicht mal so schlecht war.

Fazit, konnte vorne nicht mitmischen, aber wieder mal gehamstert :banana: :f1: :banana:

• Siehst du Döööödels :) Sagte ja wenn du dich konzentrierst und voll durchziehst kannst du durchaus mitmischen. Im vergleich zum ersten Rennen habt ihr beiden euch sehr gesteigert das ist das was wichtig ist wenn man sich stetig verbessert und weiterkämpft.

• rennbericht R@MD@N

- quali:

es hat geschüttet wie aus eimern :P P12 am ende aber noch nix verloren^^

-rennen:

reifenstrategie - w/h/w

am start ganz gut los gekommen. erste kurve wollte ich innen rein stechen wurde leicht von hinten geschoben und verursachte einen leichten crash :whistling: ein paar runden später konnte ich tuschi in der eau rouge mit deutlich mehr speed überholen. gab ne leichte berührung da ich das schieben des noch schweren autos doch etwas unterschätzt habe. dafür noch sorry tuschi. das restliche rennen bin ich dann recht einsam rumgefahren.

• R@md@n, wenn du die Tage mein Video siehst wirst du sehen, dass es mehr als nur ne kleine Berührung in der Eau Rouge war, aber ist ja nix schlimmes passiert ;) Beim Massencrash in Kurve 1 hab ich es nur so gesehen, dass du auf einmal rübergezogen bist!

• Belgien Spa

Quali
    Quali war im Regen, damit meine ich richtigen regen 100 % an Inters war nicht zu denken, in der Hoffnung die Strecke trocknet etwas ab fuhr ich meine Bestzeit mit 5 Runden Benzin wollte 2 in Folge machen, 2 schnelle Runden. Meine Tagesbestzeit gelang mir dann in meiner allerersten Runde danach bekam ich nichts mehr hin, meine Zeit betrug 1.54.395 was am ende Platz 2 im Qualifying bedeutete, war sehr zufrieden da ich Matt und Andrej hinter mir behalten konnte was wichtig war im Kampf um die Eventführung, mit dem Streichergebnis ist es noch immer knapp und ein Patzer in den nächsten 4 Rennen würde alles wieder komplett offen gestalten.

Rennen ( Taktik W-H-W )

Start verlief Optimal, Dustin war auf harten Reifen unterwegs daher konnte ich ihn doch recht locker außen rum überholen, nach der ersten Kurve hörte ich einen knall und sah das es hinten wohl einen Massencrash gab ausgelöst von "Rambodan" dem F1 Pokemon.
    Ich kam gut weg auf der langen Geraden konnte Dustin allerdings überholen Windschatten ist hier halt doch enorm, dort sah ich aber schon das er enorm laggte und so konnte ich nachdem er die Kurve etwas verpasste wieder vorbei ziehen und mich absetzen.

Andrej welcher mit der Benzinmischung Agressiv startete kam immer näher da ich auf vorsichtig startete hatte er am Anfang definitiv einen großen Vorteil dadurch, Runde 4 ging es dann los das er an mir dran war und wir uns duellierten zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 5 Sekunden auf meinen Teamkollegen Matt Hardy, die Duelle waren so intensiv das wir nach und nach Zeit verloren und Matt zu uns aufschließen konnte. P1 und P2 wechselte ründlich zwischen Andrej und mir. Nun schlichen sich auch Fehler bei mir ein es war bei weitem kein perfektes Rennen ich hatte doch einige Fahrfehler drin die zum Glück nicht so extrem waren wie bei anderen. Runde 8 in der DRS Zone nach Eau Rouge konnte mich Matt schließlich kassieren und ich viel auf P3 zurück, es gab einen Kontakt war aber alles in der Nachbetrachtung halb so wild, ich ging nicht davon aus das er am 100 meter Schild rechts rüber zieht und den Angriff probiert demnach lenkte ich ganz normal ein und es knallte, ich nahm dann den Weg über die Schikane und reihte mich hinter ihm ein. Im Rennen nimmt man so sachen immer dramatischer wahr Adrenalin und so. Er bot mir an das er mich vorbei lässt aber das lehnte ich ab, Racing is Racing ein Männersport ( Mit ausnahmen ) und da geht es manchmal auch etwas härter zur Sache also pirschte ich mich wieder ran nutzte den Windschatten kurz vor der Schikane zu Start und Ziel Blanchimont und überholte ihn dort mit einem harten aber meiner Meinung nach vertretbaren Überholmanöver, kurz zuvor war Matt in der Wiese und hatte dreckige Reifen was wohl auch dazu führte das ich so ran kam, im Anschluss konnte ich mich sogar etwas absetzen. Runde 13 ging es dann zum ersten mal an die Box es wurde Zeit die harten Reifen zu holen, ich war eine Runde später drin als Matt und Andrej hatte so hinten raus dafür einen Vorteil, auch wenn Runde 13 echt schon der Horror war auf den weichen, aber das habe ich mir so ausgerechnet im Warm up .

Auf P2 kam ich raus startete eine Aufholjagd auf Andrej welcher nach meinen Stopp knapp 5 Sekunden vor mir war, seine Fehler und meine Konzentration sorgten dafür das ich 10 Runden nach meinem Stopp endlich an ihm dran war und wie bei Matt in Blanchimont vor der Schikane an ihm vorbei zog. Dies allerdings konterte immer wieder, immer wieder die gleiche Stelle ich fuhr vorbei dann die lange Gerade nach Eau Rouge und er fuhr wieder vorbei, das ging runden lang so bis Runde 28.das Duell mit Andrej fand zwischen Runde 22-28 statt Matt konnte meine leichte Verzweiflung im Teamradio schon hören weil ich einfach kein Mittel fand gegen Andrejs Konter, um so größer der Jubel als ich endlich vorbei war. " Ich hab ihn " gab ich im Teamradio zu verstehen als er die Kurve dann nicht richtig traf.

Dann aber in Runde 28 kam mir die Idee mein Kers zu sparen nur 1/4 vor Euu Rouge einzusetzen und den rest nach Eau Rouge raus zu hauen damit Andrej nicht wieder an mir vorbei fahren konnte, diesmal gelang es mir auch wenn er kurz vor Les Combes wieder neben mir war und die Kurve vor mir bekam, so verpasste er den Bremspunkt und ich konnte mich endgültig vor ihm setzen und aus dem DRS Bereich fahren mit knapp 1-2 Sekunden.

Matt und Andrej waren derweil an der Box holten sich harte Reifen, Andrej fuhr ehr rein um einen Undercut zu probieren welcher aber nicht gelang. Meine Taktik ging auf als ich in Runde 30 an die Box fuhr und so wie geplant meine weichen Reifen abholte damit war ich der einzige Fahrer in den Top 3 welcher auf weich unterwegs war, auch was mein Benzin anging hatte ich am ende einen leichten Vorteil gegen Andrej da man mir immer sagte er fährt auf Mager dachte ich mir schon er muss sparen.
    Ich konnte so einige Runden auf Fett fahren bis zur letzten Runde, so gelang mir auch die schnellste Rennrunde als ich in der Runde komplett auf Fett fuhr.
    Die letzten 4 Runden waren dann doch ein wenig wie auf rohen Eiern Andrej blieb permanent von Runde 30 bis 44 unter 3 Sekunden an mir dran und setzte mich gehörig unter Druck was immer mal wieder zu kleinen fehlern führte, ein Glück das bei Andrej auch nicht alles perfekt lief so war er teilweise auf 1.3 Sek dran und verlor dann wieder 2 Sekunden durch einen Fahrfehler und rutschte auf +3 Sekunden.
    Am ende konnte ich meinen Wagen auf P1 liegend ins Ziel bringen und war sehr glücklich dies war bislang für mich das Hightlight der Saison, so viele kämpfe und Manöver unter den Top 3, hart aber fair, konstante Anspannung und nervenzittern bis zum ende.
    Erstmal waren 11 Wagen im Ziel angekommen was wir auch noch nie hatten.

Im nachhinein etwas schade das Dustin die Pole geklaut hat im Regen sonst wäre es mein perfektes Rennwochenende geworden.

Gefahren bin ich mit einem leicht veränderten Setup von TRL Limitless was ich auf meine Fahrweise etwas angepasst habe.

Video

• Hier nun also mein Rennbericht - vorab sei gesagt, dass die zweite Rennhälfte sehr ereignislos war, weshalb der Rennbericht diesmal relativ kurz ausfallen wird :D

Qualifying:

Heavy Rain (höhö), naja das sagt ja schon alles. Da das Rennen komplett trocken sein würde, entschied ich mich klar für das Trockensetup von Papa Schlumpf (mit eigenen kleinen Anpassungen der Gänge) und versuchte damit das beste heraus zu holen. Natürlich war das Fahrverhalten nicht wirklich angenehm, eher so wie wenn man morgens ein rohes ei mit Nägeln frühstückt. Das dann aber doch eine 1:54,545 am ende zur Buche stand überraschte mich und ich freute mich über meinen dritten Platz.

Strategie:

Start: Option
    Runde 13: Prime
    Runde 29: Prime

Daraus wurde aber, weil Basti doch noch eine Runde mehr fuhr und wegen eines Fahrfehlers in Runde 23 folgende Strategie:

Start: Option
    Runde 12: Prime
    Runde 26: Prime

Race:

Ich kam am Start relativ gut weg. Deutlich besser als Dustin vor mir, weshalb ich schon in Kurve 1 hinein meine Nase ein wenig nach Platz 2 hinausstrecke, aber das ganze natürlich ohne irgendwelche Berührungen. Dann hörte ich hinter mir, wie Flügelteile anderer Autos das weite suchten und ich hoffte nurnoch, dass mich niemand abschießen würde. Andrei erwischte ebenfalls einen guten Start, denn er war nach Kurve 1 direkt hinter mir. Auf der langen Geraden ging Dustin dann an Basti vorbei und ich konnte den Doppelten Windschatten nutzen, um mich ein wenig gegen Andrei zu verteidigen. Das ganze ging auch gut. In Rivage hinein verschätzte sich Dustin ein wenig, weshalb ich dann innen vorbeigehen konnte. Jedoch hatte ich wohl Glück, dass Dustin umsichtig genug war und vor Kurve 11 ein wenig auf die Bremse trat, sonst wäre das wohl sehr eng dort geworden. Danke dafür Dustin! ;)

Danach folgte ich Basti auf dem zweiten Platz. Das Auto lag wunderbar wie ein Brett auf der Strecke und ich konnte das Tempo von Basti durch die nächsten Kurven gut mitgehen. Ich konnte sogar dank des Windschattens in Blanchimont hinter ihn ziehen, jedoch verbremste ich mich katastrophal in die Bus Stop-Schikane hinein, musste deshalb die Strecke leicht abkürzen und lies die beiden hinter mir aufgrund des fehlenden Speeds ziehen. Durch Eaue Rouge bemerkten Andrei und ich abermals wie stark Dustin zu laggen begann und er loggte am Ende der Kammel Streight aus. Schade, wäre sicher ein starker Fight geworden. Andrei schloss dann immer weiter auf Basti auf, während ich mühe und not hatte an ihm dran zu bleiben.

Durch ihren harten Fight konnte ich aber stark aufholen, weshalb ich in Runde 12 schon wieder dran war. Es gab dann noch 2 eher blöde Situation mit Basti, aber die hat er bereits in seinem Rennbericht erwähnt. Stimme ihm da auch zu, dass das wirklich keiner Rede wert war und ich finde es gut, dass wir doch so hart miteinander umgehen können und doch weiter an unserer Teamstrategie festhalten. Die Zusammenarbeit läuft super! Danke Basti! War ein wirklich genialer Fight!

Ab Runde 20 spulte ich dann nurnoch meine Runden ab. Die zwei vor mir waren zu schnell und Juvenal hinter mir war in etwa genauso schnell wie ich, weshalb sich der Abstand immer zwischen 7 und 9 Sekunden einpendelte.

Alles in allem bin ich mit Platz 3 sehr zufrieden. Wären Moka und Dustin beide gefahren, wäre da sicher nicht mehr als P5 bei herum gekommen. Schwein gehabt :D

Danke an alle die dabei waren und nochmal danke an Dustin und Basti!

Es freut mich von Rennen zu Rennen mehr, dass ich hier gelandet bin :)

Wir sehen uns dann im Race Edit und natürlich in 2 Wochen in Good Old Silverstone!

Mattout!

• Bin schon auf das Raceedit gespannt und die Manöver aus verschiedenen Perspektiven *hüpf und vorfreu*

Unser Teamchef funkte mich gestern an
    Vince : "Are you insane ? "

Me : "Cant hear ya "

Vince : "Don't F*ck with me Kid "

Me " Really cant hear ya "

10 min later
    Gustav " No more crashes Sebastian Vince goes Insane he screams all the time "

" Allright Gustav, i try "

• Qualifying-Video:

Qualifying Fazit:

Eine akzeptable erste Runde, aber der zweite Versuch mit den ersten Reifen wäre die Pole gewesen, leider wäre ich in der letzten Kurve aber schon fast in der Box gelandet :cursing:

Die nächsten Versuche waren alle nicht gut, da ich zu viel Sprit an Bord hatte, da ich dachte noch Zeit für eine dritte Runde habe, was ich aber auch noch knapp verfehlt habe, also Quali = epic fail.

Renn-Video:

Renn Fazit:

Ein guter Start, wobei ich nach einigen Runden auf 1 war und auch dies bis Runde 27/28 halten konnte. Leider habe ich beim Kontermanöver zu spät in Runde 28 gebremst und relativ viel Zeit verloren. Hier war auch der Schlüsselpunkt des Rennens. Mein Gedanke nochmals Primes zu nehmen war gut, aber dies hätte ich schon in Runde 28-29 machen sollen, welches den Undercut noch mehr an Bedeutung gegeben hätte, da ich nicht denke, dass Basti da mitgezogen hätte auf Options und wenn er auch Primes genommen hätte, wären glaub ich die Chancen etwas besser für mich gewesen.
    Dennoch auch so, der Undercut in Runde 30 war immer noch ok, aber leider konnte ich in genau der Runde es nicht sein lassen einen Fehler zu machen und wieder in der letzten Kurve zu driften, wobei auch Ramdan sich bestimmt amüsierte :whistling:
    Bis zum Schluss gab es immer wieder Momente wo ich knapp an Basti herankam und dann zu viel am pushen war und wieder ein Patzer grüßen lies.

Aber natürlich will ich nicht Basti den verdienten Sieg wegreden, da er auf jeden Fall konstanter gefahren ist (am wichtigsten bei 100% Rennen) und auch wenn ich in den letzten 2 Rennen jeweils einen Platz schlechter platziert war durch meine eigenen Fehler, muss ich diese Meisterschaft als ein sehr gutes Training für die nächste ansehen, da dieses Ding sicher Basti nach Hause fährt, weil er sich sogar einen Patzer in den nächsten Rennen erlauben kann.
    Mein Ziel ist es bis zum Ende der Meisterschaft einen Sieg zu holen und Platz 2 gegen Matt zu behaupten. Dieses setze ich mir, da ich auch wieder motivierter an der Sache bin, weil mir das leider seit dem Codies Rennen in Brasilien gefehlt hat. 1-2 Tage Pause und verlassen einer anderen Liga, um weniger zu fahren haben genau so viel dazu beigetragen wie die beiden letzten F1RC Rennen.
    Also Gratulation Basti und generell danke für die letzten beiden Rennen an alle die mit mir gekämpft haben. Alles super und daher freue ich mich schon auf das nächste Rennen!

• Jetzt auch mein Rennbericht für das SC Rennen in Spa

Quali

Ich hab gesehen, dass für die Quali 100% Regen und fürs Rennen 0% Regen; also hab ich zum Trockensetup gegriffen. Ich hatte keine großen Erwartungen und die haben sich auch bestätigt :coolface:

Rennen

Der Star war etwas... nun ja... kurios! Ich bin gut weggekommen und war guter Dinge R@md@n zu überholen, doch auf einmal zog dieser rüber ich crashte mit ihm, auf einmal wurde er zum Ghost und ich bin durch in durchgefahren und weil ich das nicht erwartet habe, räumte ich gleich noch einen weiteren Fahrer mit ab. Sorry. Für die Aktions gab es gerechtfertigterweise eine Strafe für mich, auch wenn die Aktion sehr unglücklich war. Nach der Kollision fand ich mich auf P8 wieder! Nach der langen Graden überholte mich dann Doodlez und damit war ich auf P9 angelangt! In Runde 3 überholten mich dann Starworx und Sticky auf der langen Graden, somit P10, wegen Dustins Aufgabe. In Runde 6 "räumte" mich dann R@md@n in der Eau Rouge ab und folglich war ich auf P11. Im Verlaufe des Rennens ist nicht mehr viel passiert. Mal etwas Zeit auf R@md@n gewonnen , mal etwas verloren, aber das Rennen hat dennoch wie immer Spaß gemacht und immerhin ein paar Punkte gesammelt ;)

• Mal ein kurzes Statement von mir:

Quali verlief nicht gut für mich da ich wenig Zeit zum trainieren hatte und dadurch der Regen etwas unpassend kam. Nichtsdestotrotz startete ich von P9 hinter Fidelis. Mein Start war akzeptabel und ich kam gut weg, wurde dann aber in der ersten Kurve abgeräumt und viel auf P10 zurück. Meine Rennpace war gut und lieferte mir mit Starworx in den ersten Runden einen harten Zweikampf. Da ich aber schneller war, war es eine Frage der Zeit wann ich ihn hinter mir lassen kann. Etwa zu der Zeit als ich in der letzten Schikande mich verbremste, berührte ich ganz leicht meinen Vordermann (war wirklich nur ganz leicht) und bekam eine Zeitstrafe aufgebrummt. Ein paar Runden später kassierte ich Doodlez. Durch den Zweikampf kam jedoch Starworx wieder ran und nutzte die Gelegenheit und zog an uns beiden vorbei. Also hieß es für mich erneut auf die Jagd auf Starworx. Dieses mal hatte ich jedoch leichteres Spiel. Meine Strategie war WHW und somit fuhr ich in Runde 14 das erste mal an die Box. Doodlez jedoch fuhr zwei Runden vor mir rein, weshalb er wieder vor mit lag. Es hat ein paar Runden gedauert aber ich konnte ihn wieder kassieren. Nach ca. 2/3 des Rennens habe ich auch Fidelis überholen können. 10 Runden vor Schluss und 8 Sekunden Puffer auf Fidelis aufgebaut viel mir plötzlich ein, dass ich ja noch eine Zeitstrafe habe. Also hieß es für mich alle Reserven für die letzten Runden mobilisieren und meinen Vorsprung auf 10 Sekunden ausbauen. Leichter gesagt als getan denn Fidelis hatte zum Schluss einen guten Speed drauf. So schwankte mein Vorsprung immer zwischen 7 und 9,5 Sekunden. Zwei Runden vor Schluss konnte ich durch eine sehr gute Runde meinen Vorsprung auf 10,4 und in der letzten Runde auf 11,2 ausbauen und damit meinen 5. Platz sichern.

• Oje Tuschi dir hat ja einiges an Topspeed gefehlt, falls du Lust hast kannste ja mit mir und Ramdan zusammen trainieren

• Tuschi, du bist auch viel zu viel Flügel gefahren, dir fehlen ja fast 20 km/h. Vergleich das mal mit meinem Setup (in meinem Video), da findest du schnell ein paar Zehntel ;)

• Tuschi, du bist auch viel zu viel Flügel gefahren, dir fehlen ja fast 20 km/h. Vergleich das mal mit meinem Setup (in meinem Video), da findest du schnell ein paar Zehntel ;)

In Spa solltest du 1-1 bei den Fluegeln fahren. Ich glaube du kannst mein Setup auch im Video sehen.

• jo klar fahren meist Abends bzw Samstag abends vor den Rennen immer n paar Runden noch, am besten sollten wir uns mal adden in Steam

Können wir die Tage gerne mal machen. Bei mir geht morgen aber wieder die Schule los und dann muss ich gucken, wenn es bei mir geht und so ;)

• Rennbericht Spa!

So ging es nun nach Belgien in mein geliebtes Spa wo ich heimlich zum Favoriten erkoren wurde, herje, ich doch nicht. Wie auch immer, die Strecke mag ich und kann da ganz gut fahren auch, was direkt im Regen Quali unter Beweis gestellt wurde, mit einem für mich sehr schönen fünften Startplatz. An die Cracks wie Dustin oder Basti die nahezu eine Sekunde schneller fahren heranzukommen, ist natürlich utopisch aka Stanislaw Lem.

Egal, gefreut hatte ich mich das kein Regen im Rennen war so ging es auch los. Ordentlich gescheppert hat es in der ersten Kurve als Ramirez mein Manöver vom Testrennen wiederholen wollte und erst mal alles aufgemischt hat. Gott sei es Gedankt traf er mich nur hinten und ich konnte auch dank Fidelis weiterfahren, tolles Teamwork!

Weiter ging es und es kristallisierte sich ein schöner Dreikampf zwischen Fidelis, Blackshot und mir heraus was zeitweise doch sehr hart, aber fair geführt wurde. Nach dem ersten Boxenstop konnte ich mich dann ein wenig absetzen und überlies den beiden Kampfhähnen das Feld. Dustin leckte ordentlich die Strecke ab und wo das Eis dann alle war, leavte er verständlicherweise das Rennen. Danke dafür!

So rutschte ich auf Platz 4 und das zog sich bis zum Ende langweilig hin. Nach vorn ging eh nix und hinter auch nicht, hihi. Einziges Highlight, wenn auch nur kurz, traf ich Highlander Ramadan wieder, der, als er mich im Rückspiegel bei der Überrundung sah, direkt sich ins Gras verzog, nachvollziehbar.

So ging das Rennen dann auch fein zu Ende und ich freute mich über eine satte Punktzahl und Rang 4. In jeder Wertung ging es dann fein nach oben und das Maximum war im Sack.

Freue mich auf Silberstein, da geht sicher auch bissel was!

GGRC! :love: