[PS3 90er WM] Rennberichte Kanada GP - Montreal

• Blitzquali:
    Ja wie immer habe ich Probleme im blitzquali daher P9 :rage:
    Konnte einfach keine gute Runde fahren durch schwere fahrfehler natürlich :whistling:

Der Start:
    Ja das geling mir eigentlich gut
    Kam gut weg es war zwar etwas eng in den ersten beiden kurven
    Aber niemand berührte mich .

Das Rennen:
    Ja also nach dem Start sah es So aus ob ich mit halten könnte aber es sollte einfach nicht sein.
    In der Kurve vor der langen geraden fuhr mir Freak ins Heck
    Ja dadurch schoss ich gerade aus in die auslaufzone musste voll in die Eisen um mir keinen schaden zu zuziehen.
    Blieb aber irgendwie blöd stehn somit musste ich mal runder schalten in den returgang.
    Und das dauert eine Ewigkeit bist man sich wieder Richtung der Strecke ausrichtet.
    Daher war mein Rennen vorbei.
    Freak wartete sehr vorbildlich auf mich und ließ mich wieder vorbei.
    Mache ihm keinen Vorwurf deswegen.Ist halt blöd gelaufen.
    Finde es aber super das er sich auch dafür entschuldigte :thumbsup:
    Naja So fuhr ich So schnell wie es mein Setup zu ließ war aber irgendwie langsam :coolface:
    Konnte aber auf Yannick auf schließen und überholte ihn auch So jetzt war knacki der nächste.
    An dem kam ich vorbei als er in die Box ging.
    Nun war ich 6 ter.
    Dadurch Onur sein Fahrzeug zerstörte war ich nun 5ter.
    Hatte einen guten Abstand zu knacki hinter mir nach vorne ging nichts mehr .
    Also fuhr ich einsam und allein den 5ten Platz nach Hause.
    naja ich weiss das ich es besser kann und hoffe das ich wieder in Form komme.
    Aber im ganzen hatte ich spass diesen F92 zu fahren.

Und gratuliere den Leuten die auf Podium gekommen sind :banana:
    Und natürlich meinem TeamKollegen zum 2ten Platz super Rennen von dir.
    Und bei nächsten Rennen nehme ich dein Setup :coolface:

• puh schwierieges rennen hier in montreal, mit meinem f92a. im quali regen, eins meiner spezialitäten aber das auto war schwer zu beherrschen und so sprang nur p5 raus...
    der start war kathastrophal... schlecht weggekommen und dann angeschoben worden was nach kurve 1 den vorletzten platz bedeutete... und dann begann die aufholjagd!
    runde für runde kam ich ran ans feld bis ich die ersten überholversuche starten konnte und gleich plätze gut machte bis ich auf p4 ankam. dann von weich auf hart und weiter gings! ich holte immer mehr auf jelli und nils auf bis ich bei 7 runden vor schluss mich vorbeischob. p3 und jetzt alles oder nichts! ich fuhr wie besessen um auf nils aufzuholen und zehntel um zehntel kam ich ran aber ich merkte dass meine reifen langsam schlechter wurden. aber ich lies mich davon nicht beeindrucken! und dann letzte runde turn 2, ich auf der außenbahn doch nils touchiert mich leicht und ich fiel wieder deutlich zurück... doch ein paar kilometer bleiben ja noch... sektor 3 und ich war wieder dran, 324 im begrenzer und ich steckte mit meiner nase schon in seinem getriebe und machte mächtig druck! und dann passierte es!... nils war zu früh am gas hatte übersteuern und rutschte wild umher nachdem er auf start ziel kam! und da war meine chance, ich zog sofort nach links neben ihm und peitschte mein auto brachial nach vorne während wir uns nebeneinander der ziellinie näherten und ich ihn knapp davor noch kassierte um mit 30 tausendstel vorsprung als zweiter über die linie zu rasen! wow was für eine herzschlagrunde! nils super fair gefahren auch der rest ebenfalls! und jochen, nächstes mal wirds besser ;) aber eine sache bleibt, die performance! der f399 war sowohl im quali bei regen als auch im rennen bei trockenen bedingungen nicht mal annähernd zu schlagen und da muss dringend eine lösung her!

• Ja was soll ich sagen... Los ging es mit der restart Verwirrung am Start.
    Ich lies den Wagen ins gras Rollen.. Als ich merkte es fahren doch alle hatte ich bereits die ersten 2 Zeitstrafen kassiert...
    In meiner aufhol hasst bin ich dann leider jochen hinten drauf Gefahren in der Spitzkehre. Dafür Entschuldigung war wirklich keine absicht!
    Danach hatte ich ein paar runden lang einen schönen fight mit Andy um den letzten Platz der auch wegen dem restart Wirrwarr nicht wirklich los fuhr. Bis meine Verbindung auf einma nen hänger hätte... Danach wars natürlich rum... Runde 5 oder 8 war's glaub ich..
    Mund abputzen streichergebniss und gut ist es 8)

Zum Quali:
    Tja blitzquali + Regen = Letzter Platz war klar :D

Übrigens: Gratulation an meinen Teamkollegen zum Sieg :thumbsup:

Gruß Dennis :f1:

• Ja das kostete Zeit da ich ohne fahrhilfen fahre und ich nicht gerade optimal
    Stehn blieb So musste ich erst mal runder schalten zum returgang.
    Aber nehme es dir nicht übel kann passieren.:D

• Quali: Starker Regen, hab aber eine gute Runde erwischt und konnte die Pole Position holen :)

Rennen: Der Start war ganz ok, hat gereicht um die Führung zu behalten. War auf einer 1 Stopp Strategie unterwegs und bei meinem 1.Stopp gab ich die Führung an nils für eine Runde ab, aber danach gab ich diese nicht mehr ab. Bin mehr als zufrieden mit dem Sieg :D und freu mich schon auf Silverstone !

Übrigens noch einen Dank an meinen Teamkollegen db-freak, der dieses super Setup zusammengestellt hat! :thumbsup:

• Rennbericht/ -video folgt morgen. Trotzdem schonmal was zum schmunzeln :rolleyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, ich machs lieber direkt, solange es noch frisch ist :D
    ------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Erwartungen vor dem Rennen:

Ich hatte nicht allzu viele (große) Erwartungen. Nach dem Testrennen am Donnerstag war das sowieso schwer einzuschätzen aber klar war, dass ich vom Speed wohl eher im Mittelfeld - Hinten liege.
    Ich hab einfach ein schönes, spanndendes Rennen erwartet, nicht mehr. Ein Punkt wäre super gewesen, aber kein Punkt ist auch kein Beinbruch ;)

Also, bin ganz locker rangegangen :)

Qualifikation:

Geplant, eine schnelle Runde auf weich, hab ich auch gemacht :facepalm:

Ergebnis der Qualifikation:

Dafür, dass ich eher nicht so der schnelle Fahrer im Regen bin, war ich sehr zufrieden mit der Runde. Lange nicht perfekt, aber einige hatte scheinbar mehr Probleme als ich. Drittes Setup von rechts hab ich gewählt.

Strategie:

Allgemein: Kann man beim Classic Modus vorm Rennen keine Bezin und Reifenstrategie festlegen oder hab ich das einfach irgendwie übersehen?

Reifen:

Also da ich vorher kein 50% Rennen bei trockenen Bedingungen gemacht habe, wusste ich nicht, wie viele Stops und wie lange ich mit
    welcher Mischung fahren kann. Ich wollte mit weich beginnen, und dann je nachdem hart/hart oder hart/weich fahren. Mit einem Stopp komme ich nicht hin, das wusste ich von anfang an.

Boxenstopps:
    Geplant waren wie schon erwähnt 2 Stopps. Wann ich diese mache war nicht geplant, das war notgedrungen spontan, weil mir die Erfahrungswerte fehlten.
    Erster Stopp in Runde 10, auf harte Reifen gewechselt. Der zweite Stopp dann in Runde 26, auf weich gewechselt.

Start:

Nun mal das ganze aus meiner Sicht, hatte vorhin im Chat keine Lust großartig zu disskutieren und am Pad zu schreiben ;)

Also, irgendjemand hat das Rennen gestartet, bevor alle "rdy" geschrieben haben. Dann schrieb Jelli, nachdem der Countdown zum Rennen schon lief, "nichstarten" und "restart".
    Ich bin dann einfach in der Startaufstellung stehen geblieben und war recht erstaunt, als sämtliche Fahrer an mir vorbeigezogen und einfach losgefahren sind. Ich hab mir dann nach ein paar Sekunden realisieren das Pad geschnappt und bin auch los, hatte nach der ersten Kurve dann so in etwa 10 sek Abstand, weiß ich nicht mehr ganz genau.

Warum ich nicht rausgegangen bin aus der Session, wie Jelli mich vorhin noch im Chat fragte?
    --> Woher soll ich wissen, nachdem alle, auch der Host, der vorher "restart" sagte, losfahren als wäre nichts. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ihr anscheinend doch nicht restarten wollt und bin dann halt mit 10 sek Abstand hinterher. Ich war zwar sichtlich angefressen, aber ich dachte mir, haste halt 35 Runden Fahrpraxis. Und mehr wars ja auch einfach für mich nicht.

So nebenbei: Mir ist das nicht erst nach 10 Runden aufgefallen. Deswegen bin ich ja am Start stehen geblieben, das müssten einige hinter mir wohl mitbekommen haben ;) Und beschwert habe ich mich schonmal gar nicht, das würde sich dann anders anhören/lesen.

Fazit: Schlechter Start, 10 sek hinterm ganzen Feld.

Verlauf des Rennens:

Da gibt es jetzt nicht allzu viel zu berichten, weil ich fast nur hinterher gefahren bin.

Am Anfang habe ich recht schnell auf db-freak (bin mir nicht sicher, warst du das?) aufgeholt. Warum ich so schnell aufgeschlossen habe, ka. Auf der Geraden zur Kurve 9/10 wollte ich ihn dann überholen, war in der Kurvenkombination innen. Ich habe recht spät gebremst, bin dann auf den Randstein gekommen, und wir haben uns berührt und gedreht. Wer Schuld war, konnte ich echt nicht einschätzen, deshalb habe ich ihn einfach mal wieder vorbeigelassen.
    Sry an db-freak, wenn du das wirklich warst :D

Danach bin ich eigentlich das ganze Rennen nur noch hinterhergefahren, nach dem Ausfall von Onur und den Problemen (Verbindung?) von db-freak war ich auf Platz acht. Zuerst 12 sek hinter Yannik, dann konnte ich zeitweise bis auf 7/8 sek rankommen. Nach seinem Stopp war ich einmal kurz vor ihm, allerdings nur bis zu meinem Stopp ;)
    Ansonsten ist bis auf die Überrundungen von Bedosa ( R22 ) und starkiller ( R27 ) nicht viel vorgefallen. Jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste :D

Reifenmanagement:

Ich kam recht gut mit den Reifen zurecht. Möglicherweise hätte ich mit einem Stopp durchkommen können. Dann hätte ich aber besonders die weichen Reifen noch länger als 10 Runden fahren müssen und die waren bei mir leider schon ziemlich abgenutzt -.-
    Aber ich bin soweit zufrieden, hätte mit den Reifen schlimmer laufen können.

Duelle:

Wie schon erwähnt nur der Zwischenfall mit db-freak.

Vorfälle:

db-freak fuhr plötzlich als Ghost durch die Gegend, als ich an ihm vorbeigefahren bin, ansonsten habe ich keine Vorfälle zu melden.

Fazit:

Quali okay, Rennen scheiße.
    Ist halt mit dem Start blöd gelaufen. Ich will da jetzt auch niemanden beschuldigen, ich weiß schließlich auch nicht wie ihr das sonst handhabt oder so. Allerdings glaube ich, dass ich mit einem halbwegs guten Start möglicherweise um die letzten Punkte hätte mitkämpfen können...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wars erstmal, hoffe das war für den ersten Rennbericht okay?
    Falls ich was vergessen haben sollte, bin für Kritik und Anmerkungen offen :)

Andy

Hier noch mal ein Foto vom Chat beim Start:

• Das "nicht starten" war bloß ne Erinnerung an alle Neuen, dass keiner starten soll,bis alle rdy sind und bezog sich also nicht auf den Start an sich und wurde auch vor dem Frühstart geschrieben.

Schrieb danach restart, wollte aber erst abwarten, ob doch vielleicht alle rdy sind und losfahren... Nach meiner Radarsicht war dies der Fall, denn es hinkte keiner hinterher, auf jedenfall fiel mir nicht auf dass du anscheinend 10 Sekunden hinter den Anderen warst. Hätte jemand sich sofort beschwert, wäre natürlich gerestartet worden, keine Frage.

Jeder war allerdings am Fahren, sodass die Sache für mich klar war. Leider gabs Kommunikationsprobleme... Schade dass dein Rennen darunter gelitten hat. Dass dann nach fast 10 Runden wegen eines Crashs nach einem Restart gefragt wird (nicht Backe), da ist es klar, dass das nicht mehr geht.

Sollte es noch einmal zu einer ähnlichen Situation kommen, wird einfach sofort gerestartet, sodass keine Verwirrungen auftreten. Qualifying sollte aber klarer- und fairerweise nicht wiederholt werden und der Schuldige lässt sich beim fliegenden Restart auf den letzten Platz zurückfallen...

• ok seh grad, dass ich "nicht starten" nochmal nach dem Frühstart geschrieben hab. Sorry dafür, das verwirrt natürlich reichlich. War aber trotzdem nicht für den Start gemeint, sondern eher ein seufzender Ausstoss, weil ich es noch vorhin noch extra geschrieben hab. Betonung wäre bei Sprachchat erkannt worden. Trotzdem, einfach sofort beschweren, gibt ja keinen Grund beim Start stehen zu bleiben, auf welches Kommando soll denn gewartet werden? Ist blöd gelaufen, wird aber nicht mehr vorkommen. Kopf hoch, hast ja noch reichlich Gelegenheit dich zu beweisen :)

• Den Grund dafür stehen zu bleiben, hast du mir ja geliefert :D
    Ich halte mich an die Anweisungen des höheren Personals :facepalm:

Mein Rennen war halt nur von anfang an gelaufen. Aber Schwamm drüber, kann passieren.

• Fehleinschätzung, außerdem hab ich nicht bedacht, dass du neu bist und ja nicht wissen kannst, wie genau agiert wird (in Punkto stehen bleiben usw.). Sorry nochmal, doch nun ists passiert :eek: Können wir nur draus lernen :)

• Das ist leider echt dumm gelaufen, hab leider nicht mit bekommen das du noch nicht bereit warst und wir restarten wollten..
    in Sachen Rennbericht: soo genau muss er auch nicht sein, kannst dir ja mal die von RedLight oder auch mir aus der 2013er Saison durchlesen, das reicht schon vollkommen ^^

• Im Grunde musste du auch nur erstmal darauf hören, was Nils sagt, denn er ist ja bei euch der Rennleiter und entscheidet somit über mögliche Neustarts ;) Auch wenn z.B. jemand im Chat einen Restart fordert, sollte man besser noch ganz normal losfahren, allerdings hat der Rennleiter bis dahin aber auf die Forderung reagiert um Klarheit zu schaffen. Ganz so viel kann man ja eh nicht einstellen, Strategie fällt ja z.B. weg, dennoch:
    Keiner starten in den nächsten Rennen den 30 Sekunden Countdown für den Rennstart, noch die 15 Sekunden Countdowns nach den Sessions, außer Jelli. Er ist der Host und erst wenn alle Fahrer bereit sind, drückt nur er auf Start und es geht los. Das Gleiche für die Rennergebnisse. Das bisschen Geduld dürft ihr haben, denn auf die Rennergebnisse sind wir angewiesen!

• Genauso ging's mir auch! Sollte keine Kritik an dich sein.
    Nur das nächste bissi verständlicher das ganze.
    Ist ja kein Weltuntergang! Aus Fehlern lernt man eben! 8)

An Andy: das mit der Berührung war halb so wild. Passiert halt manchmal. Brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)
    Das warum ich plötzlich so langsam war und stehen blieb hing auch damit zusammen weil ich dachte es kommt ja eh gleich der restart... ^^
    Und der ghost ist wohl der verbindungs Unterbrechung zu zuschulden... :(

• Im Grunde musste du auch nur erstmal darauf hören, was Nils sagt, denn er ist ja bei euch der Rennleiter und entscheidet somit über mögliche Neustarts

Ich hab wie gesagt leider keine Forderung mitgekriegt, weshalb wir dann auch normal gestartet sind. Tut mir echt leid für dich ;(