[PS3 80er Liga 2] Rennberichte Großbritannien GP - Silverstone

  • Meine Erwartung an diesem Rennen war mindestens Platz 6 also in den Punkten. Es ist mein erstes Punkterennen und ich wollte nicht letzter werden. Mir war aber klar das es ganz schwer wird und deshalb habe ich mir ein realistisches Ziel gesetzt. Im Qualifying habe ich mir das Ziel 7-4 gesetzt.


    Das Qualifying lief ohne Vorfälle. Natürlich der ein oder andere Drift aber sonst eigentlich nichts. Mit dem 6. Platz im Qualifying wurden meine Erwartungen zu 100% erfüllt und bin sehr zufrieden gewesen, dass ich nicht letzter war.




    Meine Strategie für das Rennen war das sichere Fahren. Ich hatte die weichen Reifen für den Start gewählt und ne 2 Stop Strategie fand ich war die richtige Wahl. Ich fuhr mit der vorsichtigen Benzinmenge.


    Beim Start wurde es dann ernst und mir ging die Pumpe. Als es dann los ging habe ich nicht aufgepasst und habe den Start verpatzt. Also war ich 8. und wir fuhren auf die erste Kurve zu. Ich hatte ich nach außen geschlängelt und wollte Christorph außen Überholen. Ich schaute mit dem rechten Stick nach rechts also nach innen um zu sehen ob ich Erfolg hatte. Als ich niemanden sah fuhr ich nach innen. Aber dann kam Christorph noch innen vorbei, aber es reichte nicht ich traff ihm am hinteren linken Rad. Er schländerte aber fing sich wieder. Natürlich war ich vor ihm und wollte auf ihn warten. Ich habe nicht gemerkt das er schon hinter mir war und habe voll gebremst. Dann hat es gekracht beide machten ne Piruette und fuhren weiter. Das ich mich als schuldiger sah lies ich ihn wieder Vorbei. Danach ging es erstmal ruhig weiter... Nochmal Entschuldigung an Christorph war nicht extra.


    Außer diesem Vorfall war aber nichts beim Start.


    ...Christorph und Ich kämpften um den Platz 6. F1RC-Grosjean war zwischenzeitig ausgeschieden. In der 4.Runde war es dann soweit. Als wir in der Stowe-Kurve waren kam Christorph weiter raus aus der Kurve und Ich fuhr innen vorbei. Aber er traf mich irgendwie am linken hinteren Rad und ich Schleudere gegen die Wand. Mein Reifen und mein Frontflügel waren Kaputt. Er wartete noch aber ich fuhr sofort in die Box. Nach dem Stop hatte ich ca. 41sek. Rückstand. Spätestens da war das Rennen vorbei. Ich fuhr meine Runde in der Hoffnung das er noch nen Fehler macht. Zwischenzeitlich wurde ich von Dustin überrundet. In der 17. Runde hatte ich dann meine Kontrolle verloren.(In der Cospe Kurve)
    Ich verlor nen Reifen und mein Rennen war beendet.


    Ich positiv überrascht das die Reifen doch so lange gehalten haben (13 Runden) ohne Rot zu werden.


    Duelle:


    Runde 1-4 gegen Christorph


    Vorfälle:


    1. Runde Kollision mit Christorph (meine Schuld) / Keine Schäden


    4. Runde Kollision mit Christorph (meinen Erachtens seine Schuld) / Mein Schaden: Frontflügel weg und Reifenplatzer


    17. Runde Totalschaden nach Heckausbruch / Reifen weg


    Fazit:
    Es hätte besser laufen können bin ein bisschen Enttäuscht aber beim nächsten Rennen wird alles besser.
    War heute net mein Tag.


    Lg Fabi :thumbup: :thumbup: :f1:

  • Ich bin mit meinem aller ersten F1 RC Rennen voll zufrieden!
    Hab ein Sauberes Rennen Gefahren ohne größere Fehler. Am Start hab ich versucht mich einfach aus allem raus zuhalten und hab's glaub ich auch ganz gut geschafft 8)
    Das Quali haken wir ab. Ich wusste das ich im Blitz Quali kein Land sehen werde und genauso war es!
    Die 1 Stop Strategie ging voll auf! War am Ende sogar bis auf 3 Sek an Hybrid drann wer weis wenn's paar Runden länger gegangen wär.. 8)
    Zwischenzeitlich hab ich noch meinen Teamkollegen nach seinem ersten Stop durch gelassen.
    Sonst bin ich wie gesagt voll zufrieden! Platz 5 übertraf sogar meine Erwartungen für das erste Rennen!
    Und von den Rundenzeiten war ich auch garnicht sooo weit weg ;)


    Lg Dennis.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das erste Classic League Race für mich stand an und ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, da die Karren echt Laune machen und ich auch Silverstone aktuell auch Lust hatte ^^ Zudem konnte ich mit meinem neuen TK mal ein wenig testen, was sicherlich keine schlechte Vorbereitung auf den GP kommende Woche ist. :)


    Quali:


    Das erste Mal in der F1RC Geschichte ging es also in die Blitz-Quali, was ich ne ganz nette Variante finde. Zum einen, weil man das Ziel (die Pole 8) ) immer im Blick hat, und weil man es genau auf den Punkt bringen muss, so wird es diese Saison ganz sicher noch viele Überraschungen in der Quali geben, darauf freue ich mich! 8o
    Jedenfalls kam ich im Vorfeld nicht mehr zum fahren, so musste ich es also aus dem Stand angehen. Anfang direkt einiges liegen gelassen. 4 Zehntel nach Sektor 1, 7 nach Sektor 2 und 1,1 nach allen drei Sektoren :D
    Verdiente Pole an meinen TK, aber es langte für die erste Stratreihe, da ich keinen groben Schnitzer machte mit einer 1.35,1 zufrieden war.



    Strategie:


    Start Option
    R11 Prime


    Boxenstopps:


    Start Option
    R11 Prime


    Rennen:


    Start: Kam besser weg als Vettel, aber musste Schwung rausnehmen und ihm auf der Außenbahn Platz lassen. Onur hatte mehr Schwung und konnte sich in Turn 3 außen vorbeisetzen. Ich war da zu spät auf der Bremse und es gab noch eine minimale Berührung (EDIT: sehe im Video, dass es eher nach Hit Box Bug aussah) zwischen uns, sodass er leider korrigieren musste und Schwung verlor. In der Arena fuhr ich in der 1-Gang Linkskurve dann außen und ließ ihn und damit auch einige andere durch. Bekam von db freak noch zwei Schläge aufs Heck, aber konnte mit der Verfolgungsjagd von P5 aus loslegen.
    In Runde 2 zerstörte Grosjean leider die Kiste, nachdem er sein Heck nicht fangen konnte. Somit P4, da Onur in Runde 1 noch über die Wiese ackerte und von nun an etwa 3 Sekunden hinter mir lag.
    Hybrid schnappte ich mir dann in Vale, nachdem er auch gut mitspielte, somit war in auch wieder auf P2, aber mein TK war schon über 9 Sekunden weg, das war also schon ne Menge Holz, die man in einem 50% Rennen nicht leicht aufholen kann.
    Aber ich versuchte natürlich alles was ging und fuhr lange mit fettem Gemisch.
    Bis auf 6,5 Sekunden kam ich heran. Ab R9 ließen die Reifen bei mir aber nach, sodass ich Zeit verlor und ich musste noch zwei Rundne fahren, da wir die Strategie im Vorfeld ausgemacht hatten und er eine Runde früher reindurfte.
    Das wies sich als enormer Vorteil heraus, da der Abstand nach meinem Stopp Runde 12 schon 12 Sekunden betrug, das war ehrlich gesagt schon recht hoffnungslos, da er auch die Reifen schon warm hatte und den Abstand auf 13 Sekunden, nach einem Fehler von mir bis auf 14,5 Sekunden ausbauen konnte. Die nächsten 5 Runden bis Runde 20 versuchte ich noch mal ohne Ende zu pushen und kam noch bis auf 11 Sekunden heran, aber das war natürlich immer noch ein gutes Stück weg, zudem er auch immer wieder zulegen konnte. Wir nahmen uns auch immer wieder gegenseitig die schnellste Runde ab, die ich mir aber gerne noch schnappen wollte, um dennoch was aus dem Rennen mitzunehmen. :coolface:
    Ich hatte in Runde 20 nur noch -2 Runden Sprit im Tank, sparte also auch erstmal und ließ es dann in der letzten Runde noch mal fliegen. Trotz uralter Reifen langte es um die persönliche Bestzeit um zwei Zehntel zu drücken und somit hatte ich mit einer 1.34,0 doch noch die schnellste Rennrunde. :fahne:
    So kam ich dann etwa 12 Sekunden hinter Vettel, 90 Sekunden vor Onur und eine oder mehr Runden vor dem Rest des Feldes ins Ziel - Auftrag erfüllt, Zwyer & Daxe gut vertreten. :gurke:


    Fazit:


    Super Rennen, mit verdientem Sieger. Ohne Startcrash, der mich 9 Sekunden kostete, wäre es wohl noch spannender geworden, aber am Ende hatte mein TK einfach die bessere Pace und dann gebe ich mich auch gerne geschlagen :) Hab alles versucht, aber mehr war nicht drin. Vielleicht ja nächste Woche :D


    Und ein Lob an die Fahrer, die so gut Plartz gemacht haben. Hat beim Überrunden überraschend gut funktioniert, das ist erfreulich. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.