-
-
Letztes mal Laptop!! Da wollte ich eigentlich nochmal alles zeigen aber es kam alles anders, immerhin schnellste Rennrunde, dank drittem unfreiwilligen Stop.
Ich bin ziemlich enttäuscht von mir und von meinen Mitfahren, daher will ich gar nicht viel sagen.Quali: auf harten zweimal auf Polekurs doch es sollte beide male an der letzten Kurve scheitern. 21:7 auf hart ist aber trotzdem nicht so schlecht.
Rennen: in den ersten beiden Runden viermal gerammt worden, einmal von de Strecke gedrückt und einmal gedreht. Danach einsames Rennen mit vielen Fehlern von mir, durch unkonzentriertheiten da am Ende des Feldes.
Dann in der Schlussphase nach einem Fehler von mir in der ersten Schikane Flügel an den Pappschildern abgefahren. Was das geht? Dann noch mal in die Box und die letzten Runden voll gepusht für die letzte n Runden. -
Hui, jetz krieg ich gleich nen Hitzeschlag
Also fangen wir mal mit Quali an. Total SCHLECHTE Rundenzeit (1:23.2xx). Wie immer eben nur 1 Runde gefahren, Reifen schonen, weich. Also P7 (von 9).
Rennen auch nicht soo berauschend...Diesmal wollte ich ein Risiko eingehen -> 2-Stopp-Strategie. Meine geplante Strategie war: auf weich starten, in Runde 14 auf hart und in Runde 37 auf weich (hab diese Strategie 2x probiert und hat super geklappt).
Tatsächlich gemacht: auf weich starten, in Runde 14 auf hart und in Runde 32 auf hart. Sicherheitshalber.
Beim Start hab ich mich etwas zurückgehalten...konnte die Kurve vor lauter Autos nicht sehen und hab viiiiel zu früh gebremst
War aber insg. dann auf P6. Da war ich dann eigentlich so ziemlich die ganze Zeit.Viel kann ich nicht sagen, außer eines noch: ab Runde 44, letzte Gerade Sektor 2,glaubte ich plötzlich meinen 5. Gang verloren zu haben (ich war zu diesem Zeitpunkt 30sek vor Fidelis)
konnte nicht mehr vom 4. Gang hochschalten. Voller Panik (dachte mein roter Motor meldet sich zu Wort) hab ich dann runtergeschaltet, weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte außer dauernd hochzuschalten versuchen. Hat dann geklappt und dachte das war ein einmaliger Bug. Denkste!
Runde 49 Sektor 3 die lange Gerade vor der letzten Kurve konnte ich sogar weder hoch- noch runterschalten...PAANIIIC!!!
Musste kurz warten (also den Dreahzahlmesser durchdrehen lassen) und dann konnte ich wieder wie gewohnt schalten. Aber das war der HorrorAber ansonsten ein tolles (und seeehr anstrengendes *schwitz*) Rennen
Freu mich schon riesig auf Melbourne, eine meiner Lieblingsstrecken(nicht heißen gut ich bin
)
Kann da auch noch vorm Urlaub mitfahren -
Quali nicht wirklich etwas hin bekommen, lag lange Zeit auf P5 dann in letzter Sekunde auf P2 und Andrej hat sich dann noch mal verbessert so das ich letztendlich von P3 startete .
Start eigentlich ganz gut weg gekommen war schon fast an Moka vorbei allerdings auf der linken Seite, kein Platz mehr gehabt und so sind einige innen durchgeschlüpft so das ich nach der Schikane auf P5 war Fidelis vor mir Matt hinter mir 2 Plätze verloren.
Dort wo Sektor 1 gemessen wird, früh auf die Eisen gegangen der Bremsweg war mit vollen Tank dennoch zu lang und so habe ich leicht Fidelis berührt war danach weiterhin P5 niemanden dadurch überholt.Dort wo Sektor 2 gemessen wird, sieht das für mich so aus als kommt Fidelis zu weit nach außen und landet so im Kiesbett konnte dies gut ausnutzen und so an ihm vorbei fahren auf P4, Rapo war vor mir er stand kurz etwas quer ich wich aus und konnte ihn überholen da ich mehr Top Speed hatte, das gleiche war mit Moka da haben sich die weichen Reifen im Gegensatz zu den harten zum Glück doch bemerkbar gemacht noch vor Start und Ziel Moka bekommen auf der langen geraden.
Andrej auf harten Reifen vor mir gehabt auf der langen geraden in Sektor 2 habe ich ihn kassiert, hatten dann bis Runde 12 faire Duelle konnte mich auf weichen Reifen nie absetzen er war immer in der DRS Zone bis ich Runde 12 rein ging um meinen ersten Stopp zu machen.
Durch die frischen harten Reifen konnte ich dann auf Andrej gut 5 Sekunden rausfahren in 4 Runden bis er seinen Stopp machte, glaub Verkehr hat ihn auch noch aufgehalten.
Moka war vor mir fuhr in die Box und kam direkt hinter Andrej raus, beide hinter mir auf Weich das war wohl die Rennentscheidene Situation, die beiden haben sich über 10 Runden gebattelt so konnte ich meinen Vorsprung vergrößern wenn auch minimal.
Runde 32 kam es dann zu meinem letzten Boxenstopp abermals Hart geholt, Moka war knapp 2.5-3.0 Sekunden hinter mir, da er auf 3 Stopps aus war wie ich mir dachte habe ich die 2 Stopps ausprobiert da hat Caro mir noch gestern oder vorgestern von erzählt das 2 Stopps hier wohl ganz gut ist, danke dafür. Moka fuhr dann in die Box zum dritten Stopp hatte einen ganzen Stopp Rückstand 10 Runden vor ende, nahm mir da auch noch mal 10 Sekunden ab bis zum Schluss, mit dunkelbraunen Reifen und Freude dann schließlich durch das Ziel gefahren.Am ende hat sich wohl die bessere Boxenstrategie durchgesetzt etwas glück gehabt das Moka doch im Verkehr feststeckte hat mir da voll in die Karten gespielt
Hut ab auch vor meinem Teamkollegen der bis zum Schluss gefightet hat und fast noch Rapo gepackt hätte, schade drum aber deine Kurse kommen ja noch.
Cya -
Hier nun mein Rennbereicht ... moment .. nurnoch schnell das T-Shirt ausdrehen und in die Waschmaschine schmeißen .. *klatsch* *tropf* *kawum* *krrrtsch* *piep* .. so .. geht los:
Qualifying:
Ich startete zu Beginn einen Run auf den Harten Walzen, weil ich mir so eine bessere Strategie für das Rennen erhoffte. 1:22,081 blieb auf dem Zeitenmonitor stehen, jedoch war ich damit noch lange nicht zufrieden. Noch ein Run auf Harten Reifen, jedoch keine Verbesserung, obwohl ich in Sektor 1 und 2 jeweils um 3 Zentel schneller war. Dann die Nase voll gehabt und nochmal auf Weich raus. Hier jedoch auch keine Verbesserung, weil ich im ersten Versuch einen Fahrfehler machte und mir im zweiten Versuch dann schlussendlich die Zeit ausging. Rang 5. Natürlich kein Top Ergebnis, allerdings rechnete ich mir dafür im Rennen bessere Chancen ein.
Strategie: 3 Stopps
Runde 17: Option
Runde 29: Option
Runde 41: OptionAlso dann. Die Schuhe sind geputzt, der Overall gewaschen und der Helm poliert: Es kann also losgehen!
Rennen:
Mein Start war, wie man es von den Harten Reifen erwarten würde, eher dürftig. R4PO flog an mir vorbei, obwohl er auf der vermeindlich schlechteren Seite startete. Viel KERS nutzte da auch nichts und so reihte ich mich nach Kurve 1, welche OHNE Crash blieb, auf dem sechsten Platz ein. Vor mir ging es eng zu, sodass ich leicht mithalten konnte. In der ersten Lesmo verschätze sich Basti, der auf Rang 5 zurückgefallen war, etwas und ich konnte neben ihn ziehen, allerdings wollte ich in Runde 1 keinen Unfall mit meinem Teamkollegen riskieren, weshalb ich zurückzog. In der Ascari dann eine Free-Position, weil sich Fidelis im Gravel wiederfand und durch das entstandene Chaos wurden auch einige andere aufgehalten. In der Parabolica dann sowohl R4PO und ich, als auch Moka und Basti nebeneinander. Bei beiden WWE-Mercedes ging es gut und ich konnte R4PO überholen. In die erste Schikane hinein unterschätzte ich allerdings das schwere Auto und musste über den inneren Curb um Moka nicht zu berühren. Dann ein weiter Bogen, weil auch das sonst zu einem unnötigen Unfall geführt hätte und das nutzte R4PO aus, um sich wieder neben mich zu setzen. Allerdings konnte er nicht vorbei gehen. In den darauffolgenden Runden ein harter Kampf mit Moka, der aus meiner Sicht nicht gut mit seinem Auto klar kam. Ich konnte sogar in Runde 5 mittels KERS und DRS an ihm vorbeigehen, was mich stark überrascht hat. Bis hierhin alles sehr sauber und fair!. Doch die Freude hielt nur kurz. In Runde 7 ein dicker Verbresmer in die erste Schikane hinein, sodass Moka wieder vorbeizog. Danach schrieb ich Moka ab und konzentrierte mich auf den heranfahrenden R4PO. Ich würde so weit gehen und sagen, das er von nun an mein Dauerrivale sein wird. In Runde 11 ging R4PO dann an die Box um sich die Harten Reifen zu holen, während ich noch ein wenig draußen blieb, weil ich ja ebenfalls auf Hart unterwegs war.
Doch es kam wie es kommen musste. Ich versuchte einen Undercut gegen Andrei zu setzen, allerdings ging er genau wie ich in Runde 15 an die Box. Aus der Box heraus und mit weichen Reifen bewaffnet, zog R4PO aber wieder an mir vorbei. Ein langer Kampf sollte beginnen.Zunächst musste ich allerdings an Fidelis vorbei, der wieder an das Feld heran gefahren war. Doch keine 2 Runden später bog er in die Boxengasse ab und ich konnte mich meiner Aufholjagd wittmen. Ich konnte den Abstand auf R4PO immer weiter verringern, was mit an meinen weichen Reifen lag. In Runde 25 hing ich ihm im Getriebe, doch ich kam auf Gebrech und Verderb nicht an ihm vorbei. Er nutzte sein KERS an den richtigen Stellen, sodass mir nichteinmal die DRS-Zonen groß weiterhalfen.
Um mich doch an ihm vorbeizuschieben, ging ich dann in Runde 29 an die Box und holte mir erneut die Weichen Reifen. Nun musste ich aber wieder an Doodlez vorbei, was mir aber sehr schnell gelang. R4PO und Caro gingen dann in Runde 34 an die Box, was mich an ihnen vorbei schob. Nun musste ich den Abstand auf den hinter mir liegenden R4PO nurnoch vergrößern. Dies erwies sich jedoch als sehr schwierig, weil seine harten Reifen wohl sehr gut funktionierten und er wenig Fehler machte. Anders als ich. Es schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein, was dazu führte, dass der Abstand bei meinem Boxenstopp in Runde 41 nur knappe 7 Sekunden betrug. Alles andere als gut. Doch ich gab nicht auf. Nach meinem Boxenstopp kam ich kurz vor Caro heraus, was sich als überaus wichtig herausstellte. R4PO hing in einem Kampf mit Andrei fest und so konnte ich in den ersten Runden meinen Abstand von 12,6 Sekunden auf satte 6 Sekunden reduzieren. "DA GEHT NOCH WAS" trieb ich mich an, doch mit dem Trieb kamen erneut kleine Fehler. Ich brüllte in den Boxenfunk "WIE GROß IST DER ABSTAND?", doch meine Crew zeigte mir an Start und Ziel keine Angaben an, sodass ich an diesem Punkt nie wusste, ob ich in Sektor 3 langsamer oder schneller war als der vor mir fahrende R4PO. In Runde 52 jedoch die Wende. R4PO machte einen kleinen Fehler, sodass ich tatsächlich in der LETZTEN Runde im DRS Fenster war. Ich hing ihm im Getriebe, "keine Fehler mehr machen" sagte ich mir, Kurva Grande, immernoch hinter ihm, durch die Schikane, immernoch hinter ihm, Lesmo 1, immernoch hinter ihm und dann .. ja dann kam Lesmo 2 .. mit dem rechten Vorderrad blieb ich leicht im Gravel hängen, was R4PO genug Luft verschaffte, durch die DRS-Zone zu kommen. Doch ich gab nicht auf. Perfekt durch die Ascari, mit weinenden Reifen, Windschatten, Bremsmanöver perfekt in die Parabolica doch es sollte heute nicht sein.R4PO kommt mit weniger als 0,3 Sekunden vor mir ins Ziel und schnappt sich damit Platz 4. Keine Verbesserung zum Qualifying-Ergebnis, aber auch keine Verschlechterung.
R4PO ich DANKE dir für diesen kaputtmachenden Fight! Das war allerhöchstes Niveau und ich bin stolz ein Teil dieser Liga zu sein! Ich bin kaputt, ausgelaugt, fertig .. aber froh so einen Gegenspieler zu haben. Wahnsinns Rennen!
Gratulation an Basti der es mit seiner Zweistopp-Strategie geschafft hat, Moka auszubremsen. Klasse gefahren!
Bebildertes Material folgt wahrscheinlich erst ende der NÄCHSTEN Woche, da ich mit meinem neuen Headset überhaupt nicht zufrieden bin und mir das G35 bestellt habe, was mir hoffentlich eine bessere Qualität ermöglicht.
Danke an alle die dabei waren und nochmals großes danke an R4PO!
Mattout!
-
quali:
schlecht! aber naja was soll ich sagen, nicht mit der strecke und dem auto bzw dem setup klar gekommen.
rennen:
strategie: hart; runde 14 hart; runde 32 hart; runde 46 weich
fazit:
es lief einfach nicht
glückwunsch an basti zum sieg und an alle für ein gutes rennen
-
-
Hier die Teamwertung
Team Fair&Square wurde mit Caro erweitert, da sie aber nach wie vor im RB fährt, habe ich sowohl Teamflagge als auch ihre Nationalflagge dazu gepackt
LG
Matt -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Quali
Da ich eher ein schlechterer Starter bin hab ich mir eher weniger mühe gemacht eine super Rundenzeit zu fahren, gefahren bin ich auf Hart
Rennen
Wie ich schon erwähnt habe bin ich kein guter Starter und deswegen hab ich dann den platz gegen Ramdan verloren aber an Ihm war ich schnell wieder vorbei. Das Setup war am Anfang noch recht schnell aber ab dem 2.ten Stop doch nicht mehr so gut.
Stops
Runde 16 Hart
Runde 32 Hart
Runde 46 WeichFazit. wieder mal ein Rennen zum vergessen
-
Rennbericht:
Quali P1 auf Hart zufrieden.
Rennen: Hab mir fürs Quali den Frontflügel um 1 reduziert und vergessen ihn fürs Rennen wieder um 1 hoch zu setzen.
Das Ergebniss daraus keine Bremspunkte mehr gepasst, Auto war für mich nur sehr schwer zu kontrollieren.
Am Start einen Platz verloren und nie ins Rennen gefunden. Die 3-Stop Strategie mal gar nicht auf gegangen denn entweder zu langsam oder Zweikämpfe gehabt.
Zum Schluss im letzten Stint war Basti auf alten Harten sogar nur minimal langsamer als ich auf neuen weichen, ich glaube das sagt einiges über mein ziemlich entäuschendes Rennen aus.Glückwunsch ans Podium.
Strategie war 3-Stop Runde 16: weich
Runde 28: weich
Runde 41: weich -
über mein ziemlich entäuschendes Rennen aus.
Also Bitte... Du bist 2ter geworden... Jetzt mal mal den Teufel net an die Wand...
-
Ich kann es schon nachvollziehen was er sagt, Moka war im Warm Up in der Gesamtzeit sogar schneller als im Rennen.
@Doodlez P7 war doch ein gutes Ergebnis für dein zweites Rennen du hast immerhin 2 Fahrer hinter dir gelassen zudem seid ihr in der Teamwertung auf P5 knapp hinter P4 -
P7 von 9 is jetzt auch nicht so besonders
-
Hier das passende Videomaterial zum Rennen
MIT NEUEM MIC
Viel Spaß
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Für den sehr späten Bericht muss ich mich nochmals entschuldigen, aber wie ich schon sagte, gab es Internet Probleme in den ersten Wochentagen bei mir, wobei auch noch sehr viel Stress auf der Arbeit hinzukam, da ich für eine Berförderung in eine höhere Management Position bei Acronis kämpfe.
Jedenfalls hier auch schon der Bericht:Qualifying Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Qualifying Zeit: 1:21:527
Qualifying Reifen: Prime
Startposition: 2Geplannte Strategie: <2 Stops - Runde 19 Prime, Runde 38 Option; Benzin: Normal>
Rennvideo:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Startreifen: Prime
Boxenstops:Stops - Runde 15 Option, Runde 28 Option, Runde 41 Option>
Schnellste Rennrunde: 1:21:858
Rennposition: 3Rennbericht:
Qualifying:
Zum einfahren, hatte ich mal Prime mit 5 Runden Sprit an Bord genommen, aber der erste Versuch war schon einfach daneben und leider ging beim 2. Versuch Fidelis etwas zu spät aus dem Weg für meine Geschmack, da auch wenn es kein blocken war, irritierte es mich schon, was nach einer Bestzeit in Sektor 1, leider nur Platz 4 einfuhr. Der nächste Versuch brachte mir Platz 3, da aber Basti nicht auch dort war, war mir schon klar das ich mich nicht auf dieser Zeit ausruhen sollte. Der letzte Versuch war eine Bestzeit in den ersten beiden Sektoren, aber leider verlor ich die Zeit im letzten Sektor für die Pole. Dennoch bin ich sehr zufrieden gewesen, da ich beim sehr begrenzten trainieren, vorher nur eine 1:21:7 fuhr und das auch noch auf Options.
Rennen:
Nach einem guten Start und einem kurzen Kampf mit Moka, wobei er noch momentan den kürzeren gezogen hatte, gab es dann 12 Runden das relative brave Verfolgen von Basti, obwohl ich es auch an einigen Stellen versuchte. Als er in die Box fuhr, war Moka dran mir Paroli zu bieten und bis ich in Runde 15 auch vorzeitig die Reifen wechselte, war es auch schon zu einigen Berührungen gekommen.
Zwischen den Runden 17 und 23, war es ein ständiges hin und her, welches natürlich auch das Rennen spannend machte, da ich durch den frühen Boxenstop auch meine Strategie auf 3 Stops änderte, weil ich mit Ihm mithalten wollte.
In Runde 23 hatte ich leider den Fehler, mit welchem Moka auch wieder in die DRS Zone kam, da ich etwas im Graben landete und damit die Reifen auch nicht mehr viel herbringen konnte. Dadurch war auch leider Moka nach der 24. Runde nicht mehr wirklich erreichbar, da Basti sowieso schon hinter allen Bergen war.
Nach dem 2. Stop für frische Options, musste ich schnell an Rapo in Runde 29 vorbei um keine Zeit zu verlieren, da ich mir schon dachte, dass Matt sich von der etwas schlechteren Pace erholen wird und mir auch gefährlich werden kann, da es ja nicht schon das erste mal wäre.
Runde 41 war auch schon der dritte und letzte Stop für erneut frische Options, wobei das Rennen nichts mehr interessantes für mich bietete.Für eine Strecke, die ich nicht wirklich mag, ist ein weiteres Podium natürlich für mich ein Erfolg und hoffe, dass es auch so in Zukunft weitergeht.
@Matt: Wie immer ein super Video von deinem Rennen!