[PC Summer Championship] Kanada, Montreal 22.06.2014 18.00 Uhr

• Ne ein paar Sätze wären schon nett :) Zumindest Boxenstrategie, und falls es irgendwelche Vorfälle gab. Lesen ja alle gerne und das man ein wenig einen Überblick hat über dein Rennen.

• Ja klar ein Video dabei ist immer schön aber niemand schaut sich ja das 2 Stunden rennen von dir an :) Daher sind ein paar Details immer fein das man die dann im Video sehen kann, es sei denn du schneidest ein Video mit Highlights.

• Bin auch dabei nun da sich alles positiv aufgeklärt hat für mich. Sehr gerne würde ich auch erneut den Sauber nehmen. Falls ich einen Teamnamen benötige, kann "Fair & Square" eingetragen werden. Weiterhin benutze ich auch keine Skins für das Auto oder den Helm.

• Erstmal Danke Basti und ich freue mich schon auf später!

Weiterhin hoffe ich, dass du Caro und andere mir das nicht übel nehmt. Gerne würde ich jede Anfrage von jemanden als Teammate annehmen und ein weibliches Teammate wäre auch etwas neues für mich, welches ich natürlich begrüßen würde. Wie ich es immer Teamintern mache, helfe ich mit setups, tipps etc, da auch wenn ich vielleicht nicht der schnellste bin, einige Erfahrung aufbringen kann. Also wie gesagt, das wäre alles kein Ding und würde mich sehr freuen, nur leider muss ich sagen, dass ich schon seit über 6 Monaten mich mit dem Sauber eintrainiert habe. Erst vor etwa einem Monat hatte ich in einer Liga es mit dem AMG probiert und war mindestens 1 Sekunde langsamer und machte jede zweite Kurve Fehler. Ich sage nicht, dass eines der Autos besser ist, aber das untersteurn und rutschen des Saubers passt einfach perfekt zu dem Fahrstil, setups etc.

Vielleicht ist das für dich Caro auch beim Red Bull, welcher in meinen Augen auf der Strecke klebt. Deswegen hoffe ich wirklich, dass du mir das nicht übel nehmst, dass sofern der Sauber auch frei ist, diesen direkt zu nehmen. Aber ich begrüße jeden Fahrer als meinen Teammate, wenn dies der Fall sein wird.

• Erstmal Danke Basti und ich freue mich schon auf später!

Weiterhin hoffe ich, dass du Caro und andere mir das nicht übel nehmt. Gerne würde ich jede Anfrage von jemanden als Teammate annehmen und ein weibliches Teammate wäre auch etwas neues für mich, welches ich natürlich begrüßen würde. Wie ich es immer Teamintern mache, helfe ich mit setups, tipps etc, da auch wenn ich vielleicht nicht der schnellste bin, einige Erfahrung aufbringen kann. Also wie gesagt, das wäre alles kein Ding und würde mich sehr freuen, nur leider muss ich sagen, dass ich schon seit über 6 Monaten mich mit dem Sauber eintrainiert habe. Erst vor etwa einem Monat hatte ich in einer Liga es mit dem AMG probiert und war mindestens 1 Sekunde langsamer und machte jede zweite Kurve Fehler. Ich sage nicht, dass eines der Autos besser ist, aber das untersteurn und rutschen des Saubers passt einfach perfekt zu dem Fahrstil, setups etc.

Vielleicht ist das für dich Caro auch beim Red Bull, welcher in meinen Augen auf der Strecke klebt. Deswegen hoffe ich wirklich, dass du mir das nicht übel nehmst, dass sofern der Sauber auch frei ist, diesen direkt zu nehmen. Aber ich begrüße jeden Fahrer als meinen Teammate, wenn dies der Fall sein wird.

Wir fahren doch eh alle den Mercedes. Durch gleiche Autos verhält sich das Online-Auto wie der Mercedes. Der Rest ist nur Design.

• Vielleicht bin ich ein komischer Fahrer ( oder auch Typ?! ) , aber leider bin ich im Zeitfahren mit dem AMG oft schlechter als Online mit dem Sauber, aber ich habe den Test in Australien in 2 verschiedenen Ligarennen gemacht und mit AMG, lande ich nicht nur oft genug in der Wand, aber die Zeiten waren bei mir auch bei einer schnellen Runde, mindestens 1 Sekunde langsamer.

• TT und Online kannste nicht vergleichen. Im TT sind die Autos tatsächlich unterschiedlich (realistischer Bezug) im Onlinerennen sit es aber einstellbar und da fahren wir gleichrangig, somit haben alle das gleiche Material.

• RENNBERICHT

Quali

10. Platz: leichte Enttäuschung für mich, da ich doch etwas mehr mir erhofft hatte, vor allen Dingen, weil ich im 3. Stint nach Sektor 1 1 Sekunde vor meiner Zeit war, diese jedoch durch 'nen Fahrfehler in Sektor 2 "weggeworfen habe"

Rennen

Strategie: Start: Inters; Runde 35: Inters
    Start: Ordentlich weggekommen, doch in Kurve 1 leichte Kollision mit R@md@n
    Runde1: Fehler von R4P0 und MattHardy, dadurch bin ich auf den sechsten Platz vorgekommen
    Runde3: Überholmanöver von fastshadow; ich versuche gegen zu halten und verbremse mich.>>Platz 9
    Runde4: Quersteher>>Platz 12
    Runde4: Fahrfehler von Caro>>Platz 11
    Runde5: Dreher von Fidelis>>Platz 10
    Runde8: Dreher von mir>>Platz 12
    Runde10: Dreher von Tamiko>>Platz 11
    Runde12: Verbremser in der Haarnadel>>Platz 12
    Runde18: Wechsel auf harte Reifen und Flügelaustausch, weil ich diverse Male an die Wall of Champions gekracht bin
    Runde20: Kurve 1: starker Verbremser+ UNGEWOLLT abgekürzt
    Runde20: Unfall an der Wall of Champions>>AUSFALL+Saftey Car

Alles in Allem war das Rennen, vor allen Dingen wegen des Ausfalls sehr enttäuschend für mich, vor allem weil ich mit leeren Händen nach Hause gehe ;(

Das Video des Rennens lade ich im Verlauf des morgigen Tages hoch!
    LG Tuschinator

• Rennbericht Kanada - Montreal

Vorwort:
    Im Zuge des Summer Championship treffen wir uns also zum ersten Rennen in Kanada. Die Strecke, welche den Namen zu Ehren des verstorbenen Formel 1-Rennfahrer Gilles Villeneuve trägt, ist nicht mehr wegzudenken im Rennkalender der Formel 1. Sie gehört zu den schnelleren Pisten im Kalender aufgrund der vielen langen Geraden und an vier Stellen sind bis zu über 300 km/h möglich. Dies führt mit sich, dass besonders die Bremsen bei diesem Rennen in Mitleidenschaft gezogen werden. Jedoch werden hier gerade die Reifen aufgrund dem guten Grip des Asphalts weniger belastet. Sehr bekannt auf dieses Piste ist auch die "Wall of Champions". Diese Mauer hat seit 1999 ihren Namen, da damals die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve reihenweise in der Streckenbegrenzung landeten.

Reifenstrategie:
    geplant: keine
    gefahren: I-H-W-H

genaue Runden habe ich leider vergessen...

Quali:
    Regenwahrscheinlichkeit: 100%
    War heute nicht besonders. Bin auch nur eine Runde gefahren. Mein Nikotinmangel hat mich irgendwie gepackt. Nachdem ich wiederkam, war ich 12ter.

Rennen:
    Regenwahrscheinlichkeit: 21%
    Natürlich Regen gleich zu Beginn des Rennens. Im Teamspeak ist dann immer eine riesen Freude sobald keine 0 bei Regenwahrscheinlichkeit steht :D
    Also Start auf Intermediates. Start gut weggekommen. Einige Fehler der anderen Fahrer in den ersten Kurven, was mir gleich ein paar Plätze gut machte.
    Ich hatte noch gut im Kopf, dass ich schöne Duelle mit R4PO hatte. Später auch mit Juvenal. Sry Jungs, heute habe ich euch das Leben mal etwas schwer gemacht. Aber hat wieder immer Spaß gemacht mit euch zu fighten :D
    Als der Regen aufhörte habe ich mir dann in der Box harte geholt. Paar Runden später gab es ein Safety Car, da Tuschinator die Wall of Champions geküsst hatte. Schade, dass es gerade meinen Teamkollegen getroffen hat. Nächstes mal wird besser Tuschi ;D
    Als SC raus kam gleich wieder in die Box um weiche Reifen zu holen. Zum Schluss dann nochmals harte Reifen, was wohl auch mein Fehler war um Platz vier zu sichern. Ich hätte mich wohl trauen sollen mit den weichen noch etwas länger zu fahren. Gegen Ende mit abgenutzen harten Reifen dann keine Chance mehr gegen Juvenal gehabt. Er hatte genau die Strategie gewählt die ich nicht eingeschlagen habe. Gutes Rennen Juve ;D
    Zum Schluss ist mir dann doch nochmal das Herz fast in die Hose gerutscht, da Fidelis innerhalb weniger Runden von 22s auf 8s aufgeholt hatte. Zum Glück gibt es auf diesem Kurs nur 70 Runden ;D
    Letztendlich dann als fünfter ins Ziel. Sehr zufrieden, da kein Training.

Schönes Rennen und danke an alle, war sehr spaßig heute.

Fazit:
    - Top Rennen
    - keine Vorfälle (bis auf hin und wieder mal kleine Schubser in der engen Kurve vor der DRS-Geraden, aber keine Probleme meinerseits)
    - schlechte Reifenstrategie
    - SC aufgrund WoC-Crash
    - sehr schöne Duelle
    - Ich hatte die schlechteste Bestzeit :facepalm:

:f1::f1::f1:

• Sooo, ganz tolles Rennen eigentlich :D

Kurz ein paar Infos vorneweg: Ich wollte zwar üben, aber da ja dieses Wochenende das Österreich-Comeback in Spielberg war, gab es es mega Specials (sogar das 3. Training wurde übertragen D: ) die jeweils nen halben Tag dauerten (Freitag, Samstag, Sonntag) und danach wollte ich dann doch was anderes machen als Formel 1, könnt ihr mir nicht übel nehmen :whistling:

Quali eigentlich zufriedenstellend...mit P8 von P12 überhaupt nicht optimal, aber ich konnte ja eben nicht üben vorher ^^

Rennen hat mir echt Spaß gemacht :f1:
    Start (im Regen, Inters) eigentlich mäßig, in Runde 1 gleich nen Quersteher aus Kurve 2 raus (zu früh aufs Gas) wo ich jmd. erwischt hab (sorry an dich! Glaub fastshadow) und zwei Teile des Spoilers verlor -> letzter. Kurz vor dem Rennen rechnete ich mir aus, wann ich an die Box fahren müsste um Slicks zu holen (70 Runden, 21% Regenwahrscheinlichkeit -> 70*0,21 [für Dummies 70/100*21] -> 14,7 [also 15] plus 2 Runden auftrocknen -> 17). Ratet mal, wann die meisten inklusive mir die Slicks geholt haben 8)
    Also in der 17. Runde dann die härtere Mischung. Da war ich so 10.. eigentlich war Runde 35 geplant für den nächsten Stopp, aber keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hab :ding: In Runde 39 dann wieder auf härtere um in Runde 60 auf Supersoft zu wechseln (wusste nicht wie lange die halten). Ich war da auf P8 oder so ähnlich, sorry dass ich es nicht genau weiß, ständiger Wechsel und dann noch verwirrende Lags, zu denen wir jetzt kommen.
    In Runde 48 meinte plötzlich meine Inet-Verbindung, schlecht zu werden. Doodles vor mir laggte herum, von dieser Kurve zu der übernächsten und plötzlich in mir drin und dann neben mir und dann hinter mir und iwie dann 3sek vor mir. Zuerst dachte ich, das liegt an Doodles aber iwie laggten alle, die ich getroffen hab, herum (wobei Doodles die Spitze des Extremen war ^^). Ich hatte plötzlich angst D:
    Iwann war eine SafteyCar-Phase (so um Runde 20) was mir nicht ganz passte. Zwar hatte ich 8sek Rückstand auf meinen Vordermann, aber auch 10sek Vorsprung auf meinen Hintermann. Kurz nachdem das SC sich wieder verabschiedete bremste Doodles direkt hinter mir und gab mir damit einen Schubs in Richtung Kiesbett und verlor 2 Plätze und darauf noch viel Zeit (merke Doodles -> wenn du so knapp an jmd. dran bist bremse NIEMALS hinter ihm oder brems wenigstens früher).
    In Runde 57 kamen plötzlich R4PO und Fidelis mit solch rasender Geschwindigkeit daher und überholten mich, dass ich mir in Runde 58 die überfälligen Supersoft holte. Da war ich dann nach ein paar Runden auf P9. Und in der 67. Runde, also 4 Runden vor Schluss hab ich noch Doodles geschnupft :fahne: Hätte ich schon früher gewechselt, hätte ich R4PO noch richtig stressen können ^^ Auf den Supersoft war ich anderen (auch auf Supersoft) gegenüber schneller, als wenn die anderen und ich auf den Soft unterwegs waren. Hätt ich das gewusst hätte ich einen Satz Supersoft den Soft vorgezogen, wär sich auch ausgegangen :eek:

Aber alles in allem hat mir das Rennen Spaß gemacht wie Sau :popcorn:
    Freu mich schon auf das nächste :f1:

• Wow. Was für ein Rennen. Ich versuch einfach nochmal alles wichtige Zusammen zu fassen.

Qualifying:
    Einfach nur schlecht. Ich konnte in keiner meiner gezeiteten Runden an die Zeiten aus dem Training anknüpfen, sodass nicht mehr als eine 1:12,009 heraus gekommen ist. Bedeutete zwar letztenendes Startplatz 4, mit dem ich einigermaßen zufrieden war, wenn man jedoch weiß, dass man um einiges schneller hätte sein können, wirkt diese Platzierung doch sehr schlecht.

Strategie für das Rennen:
    1. Stopp - Intermediates
    2. Stopp - Intermediates

Daraus wurde jedoch folgende Strategie:
    1. Stopp - Option - Runde 17
    2. Stopp - Prime - Runde 22 (Safety Car)
    3. Stopp - Option - Runde 51 (Bis zum Finish)

Rennen:
    Mein Start war gut. Ich kam deutlich besser weg als Tamiko neben mir, sodass ich mich vor Kurve 1 leicht vor ihn setzen konnte. Wohl weißlich ließ ich ihm etwas mehr Platz, jedoch bekam er einen Schlag von hinten und rutschte quer über die Strecke, weshalb ich nach innen zog, um ihm auszuweichen. Zurück auf der Strecke musste ich den anderen Autos platz lassen, wodurch ich auf den 7 Platz zurück gereicht wurde.

Noch in Runde 1 konnte ich Tuschinator überholen, was mir den sechsten Platz einbrachte. Kurz darauf überholte ich Tamiko auf der langen Geraden. Fidelis war als nächster dran und auch ihn konnte ich in Runde 3, nach einem Fehler von ihm, überholen. Doch in der Bremszone der Haarnadel bremste sich Tamiko innen rein, weshalb sowohl er, als auch Fidelis, durchschlüpfen konnten.

Auf der Geraden konnte ich Fidelis allerdings zurück überholen, nur Tamiko nicht. Was in einem Fehler meinerseits mündete und sodass FastShadow, R4PO und Fidelis auf und davon waren. Bedeutete wieder der achte Platz für mich.

Runde um Runde kam ich den Kampfhähnen wieder näher und konnte auch realtiv schnell alle überholen. Nun war ich wieder vierter.
    Es hieß nur eins: Pushen, Pushen, Pushen, denn Juvenal und Andrej bekämpften sich hart und in Runde 10 betrug der Abstand satte 8 Sekunden. Hartes Stück Arbeit für mich. Doch der Kampf der beiden, muss so hart gewesen sein, dass ich in Runde 14 bereits auf unter 4 Sekunden heran gefahren war. Nach einem Unfall zwischen den beiden überholte ich den angeknockten Andrej auf der Geraden und konnte mich nun auf Juvenal einschießen.

In Runde 17 wechselte ich wegen der trockenen Strecke auf die weichen Reifen. Juvenal fuhr eine Runde länger. Nach den Stopps lag ich 3,5 Sekunden hinter Juvenal, wenn er nicht das Auto nach dem Boxenausgang verlor. Ich fuhr vorbei und lag nun an zweiter Position.

Runde 22. Das Safety Car kam auf die Strecke und ich holte mir erneut neue Reifen, diesmal allerdings die harten Pneus.
    Nachdem das Safety Car wieder abgebogen war, viel Basti, der von Runde 1 an geführt hatte, einem Lag zum Opfer und fuhr krachend in die Wall of Champions. Plötzlich war ich erster.

In den darauffolgenden Runden konnte ich meinen Abstand nach hinten immer weiter ausbauen. In Runde 51 lag er bei knapp 15 Sekunden. Doch auch Basti war wieder im Rennen, sodass ich aufpassen musste. Ich holte mir neue weiche Reifen und setzte meine persönliche Bestmarke von 1:12,533 und der Abstand zu Basti verringerte sich nur langsam, weshalb ich mir schon Hoffnungen auf den Sieg machte.
    Zu früh gefreut: Nach der Überrundung von R4PO blieb ich in der Wall of Champions hängen, was Basti 3,4 Sekunden brachte. Es wurde sehr eng. Doch bis zur letzten Kurve konnte ich meinen Abstand verteidigen und ging 0,3 Sekunden vor Basti über die Linie und gewann das Rennen!

Was soll ich sagen? Ich danke ALLEN Fahrern für dieses wirklich sehr anstrengende Rennen (T-Shirt ausquetsch) .. es waren viele tolle Manöver dabei und der Sieg war hart erkämpft. Großes Lob nochmal an Basti, der mich sicher noch bekommen hätte, wenn das Rennen 71 Runden lang gewesen wäre. Als Rookie gleich im ersten Rennen einen Sieg einzufahren ist ein tolles Ergebnis und ich hoffe das es noch viele weitere spannende Rennen geben wird.

Videomaterial werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage hochladen!

DANKE!

Mattout!

Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

Einmal editiert, zuletzt von MattHardy92 ()

• Einzelfahrerwertung
    grl237r9lf3.jpg

Die Bedeutung der Farben und Buchstaben
    bgpk8yqse6sr.jpg

Ranking erscheint bald oben unter Ranking dann ist dort auch alles zu finden, Matt macht morgen das Konstrukteurs Ranking.

mfg

• Tja was soll ich sagen...im Quali ne 1.11.5xx hat zur Pole gereicht, die Zeit war fast identisch mit der Zeit aus der F1RC WM.
    Zum Quali sei noch zu sagen Tamiko hat P3 erreicht Hut ab da hat er sich sicher gefreut ;)
    Start super weggekommen hab mir einen Vorsprung bis auf 20 Sekunden rausgefahren auf P2 voll konzentriert gewesen, Runde 18 dann von Inter auf Hart gewechselt. Safty Car kam nachdem Tuschi seinen Wagen in der Wall of Champions verloren hat, 20 Sekunden futsch, holte mir noch mal frische harte, Runde 24 Safty Car kam rein, in dem Moment gabs einen lag und ich bin in die Wall of Champions gekracht....das beim fliegenden Start...Reifen Platt, und Flügen komplett ab....also ne ganze Runde rumeiern, nach dem Stop letzter mit 13 Sek auf Tamiko.

Hatte mir in der Box weich geholt und war damit im Vorteil zu den hart fahrern, gepusht wie ein irrer auf meinem Lieblingskurs bis auf 1-2 kleine Fahrfehler wie in Trance Runde für Runde abgespult, Runde 50 mit komplett zerstören Reifen auf Platz 3 liegend noch mal weich geholt und bis zum Ende durchgepusht, gereicht hat es leider nicht mehr Matt gewann mit 0.3xx .

Gratulation an Matt und Andrei die beim Debut direkt auf das Podium kamen, Gratulation auch an Juve der ohne vernünftiges Training im Regen geglänzt hat wie Schumi und vierter geworden ist.

Danke an alle die teilgenommen haben und die an dem Event so begeistert von anfang an dabei sind ist richtig toll in einer vollen Lobby mit euch zu fahren, wir sehen uns in Italien euer Bernie.