[PS3 Liga 1] Rücktritt nach Maß! - Interview mit dem Weltmeister BergheVonTrips und starkillerII

  • Vergangenen Sonntag bestritt er sein letztes Rennen der ersten Playstation Liga, der Weltmeister tritt ab und dass mit einem zweiten Platz in Brasilien. Und wir baten das Ferrari Team zum gegenseitigen Interview!


    starkillerII:,,Berghe, als dein Teamkollege würde ich natürlich gerne wissen warum du zurüktrittst?´´


    BergheVonTrips:,,Der Grund ist ganz einfach. Nach 3 Jahren als festes Mitglied in diversen Onlineligen ist es an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Die Motivation war zwar bis zum letzten Rennen sehr groß und ungebrochen, aber gerade dann, wenn man das Racing genießt und statistisch ganz oben ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um aufzuhören.´´


    starkillerII:,,Aber wie behält man denn dann die Motivation?´´


    BergheVonTrips:,,Das war nicht sonderlich schwierig, denn die Leistungsdichte und die Fairness in dieser Liga sind beide außergewöhnlich hoch. Außerdem wollte ich noch den ein oder anderen persönlichen Rekord bzw. Ligarekord aufstellen, was mir auch gelungen ist.´´


    starkillerII:,,Du hast gesagt die Leistungsdichte wäre hoch, wer oder was hatt dich überrascht oder enttäuscht?´´


    BergheVonTrips:,,Was mich überrascht hat war, dass die Liga es nach ein paar Schwierigkeit zu Saisonmitte doch geschafft hat, in der zweiten Saisonhälfte viele neue Fahrer zu finden und so sicherzustellen, dass wir fast immer mehr als 10 Fahrer am Start hatten. Negativ überrascht hat mich, dass Jungs wie PlayMrStation, Juro und Danger, die ich alle drei für sehr talentiert und wahnsinnig schnell halte, so schnell wieder aufgegeben haben, anstatt weiterzumachen. Schade drum.
    Am meisten hat mich aber Dustin überrascht, der sich von einem eifrigen Punktesammler zu Saisonbeginn zu einem Sieg- und Podiumskandidaten gewandelt hat und nur ganz knapp den 3. Platz in der WM-Wertung verpasst hat.´´


    starkillerII:,,Und wie bewertest du deine Saison?´´


    BergheVonTrips:,,Es war bestimmt eine meiner stärksten Saisonen und speziell zu Beginn unglaublich hart. Am Anfang sah es so aus, als ob Vettelspeed nicht zu schlagen wäre, aber dann kam eine wunderbare Phase zwischen Monaco und Austin, in der ich 10 von 12 Rennen gewinnen konnte und mir die WM vorzeitig sicherte. Vor allem auf die 8 aufeinanderfolgende Siege bin ich sehr stolz und auch die 401 Punkte stellen einen neuen persönlichen Rekord dar. Dann auch noch in 18 Rennen 18 Mal auf den ersten beiden Plätzen zu landen ist die Krönung einer fast perfekten Saison und macht mich sehr stolz. Hoffentlich bleiben meine Rekorde noch eine Weile aufrecht.´´


    starkillerII:,,Was waren die Größten Up's and Down's in deiner Karierre?´´


    BergheVonTrips:,,Die Höhepunkte waren ganz klar mein erster Sieg und mein erster WM-Titel in einer Onlineliga überhaupt. An den ersten Sieg kann ich mich noch sehr gut erinnern, es war ja auch zugleich mein erstes Ligarennen überhaupt (damals mit F12010). Im Qualifying konnte ich mich nur mit wenigen Tausendstel Vorsprung auf die Pole schieben, im Rennen gewann ich dank richtiger Strategie und chaotischer Wetterverhältnisse. Die WM verlief dann ähnlich chaotisch, und ich konnte mir mit lächerlichen 4 Punkten gerade noch so den Titel sichern, obwohl ich 5 Rennen vor Schluss fast 60 Punkte Rückstand hatte.


    Der Tiefpunkt war ganz bestimmt meine erste Saison in der ARL GP2, in der ich einen Rückstand von 75 Punkten in einen Vorsprung von einem Punkt vor dem letzten Rennen verwandelte, nur um dann ganz knapp doch noch die WM zu verlieren. Mein Rivale blieb damals trotz des Regens auf den Trockenreifen und ich hätte eine Runde länger gebraucht, um ihn mühelos auf meinen Intermediates zu überholen. Sowas passiert halt.´´


    starkillerII:,,Doch interessiert mich auch ob du jetzt der Communiy erhalten bleibst, denn du wirst von allen, einschließlich von mir, sehr geschätzt hier?´´


    BergheVonTrips:,,Selbstverständlich. Vielleicht sogar in einer Rolle als Assistent um Dustin unter die Arme zu greifen also, falls er das immer noch möchte.´´


    starkillerII:,,Und nun die frage die mir am meisten unter den fingern brennt, wird es ein Comeback geben?!´´


    BergheVonTrips:,,Was das Comeback angeht: Sag' niemals nie. Allerdings denke ich jetzt noch nicht an ein Comeback, da ich ja noch nicht von allen Ligen zurückgetreten bin, in denen ich teilnehme.´´


    starkillerII:,,So das waren eigentlich alle fragen die ich dir stellen wollte, ich bedanke mich!´´


    BergheVonTrips:,,Halt moment! So leicht kommst du mir nicht davon! für dich hab ich auch ein paar fragen parat!´´


    starkillerII:,,Ich Idiot hätt's wissen müssen, wäre ja zu einfach gewesen...´´


    BergheVonTrips:,,Wie hast du eigentlich unsere Liga gefunden?´´


    starkillerII:,,Jochen-Rindt hatte mir mal eine mail geschrieben und es mir auch ein wenig schmackhaft gemacht, und so kam es zum Testrennen in Ungarn´´


    BergheVonTrips:,,Wie waren deine Erwartungen vor deinem ersten Rennen in der F1 RC?´´


    starkillerII:,,Meine erwartungen waren nicht hoch, da ich nicht wusste wo ich liegen werde, aber habe alles versucht um so schnell wie möglich zu sein aber Ungarn war mit abstand dass schlimmte Rennen für mich.´´


    BergheVonTrips:,,Womit warst du zufrieden? Womit nicht?´´


    starkillerII:,, Zufrieden bin ich darüber, dass ich weiß alles gegeben zu haben in jedem Rennen, und ich mir für nichts einen Vorwurf mache zum Beispiel wäre ein Podium möglich gewesen oder ähnliches. Unzufrieden, ja da gab es schon ein paar dinge die mir im Magen lagen, nämlich die zuverlässigkeit meines Autos zum Beispiel. Oft wurde ich durch technische Defekte oder Schäden ausgebremst womit ich absolut nicht zufrieden sein kann.´´


    BergheVonTrips:,,Wie verlief in deinen Augen die Zusammenarbeit mit deinem Teamkollegen?´´


    starkillerII:,,Toll wie du in der dritten person über dich redest, ja ich muss sagen wir wären für die Zukunft sicher ein gutes Team gewesen und es war Respekt auf beiden seiten da, obwohl du um einiges schneller bist als ich. Man half sich gegenseitig, tauschte sich über einige dinge aus wie setups und ähnliches. Auch auf der strecke war es toll, da denke ich gerne an Singapur wo man sich gegenseitig vorbeifahren lies weil der jeweils andere zu dem zeitpunkt schneller war, und den direkten Gegner etwas aufhielt was bei dir dann ja zum Sieg reichte. Und nur so hatt man Erfolg. Und ich hoffe dass ich wieder einen Teamkollegen bekomme der auch so denkt.´´


    BergheVonTrips:,,Welches Rennen war dein bestes Rennen in dieser Saison und warum?´´


    starkillerII.,,Ganz klar Singapur! Ich war selbst überrascht wie stark das Auto und ich waren. Dreizehn Runden das ganze Feld anzuführen war ein schönes Gefühl dass ich lange nicht mehr hatte. Aber ich musste konzentriert bleiben, und ich habe keinen fehler dort gemacht, auf einer strecke bei der es ganz schnell zu einem kommen kann! Als King_ST und FRC-Mr.Sing mich jagten und es ums podium ging, dass ich dann durch den Unfall von King_ST verlor da das Safety Car auf die Strecke kam und meine Reifen nicht mehr auf Temperatur kamen wo, ich dann den zwischenzeitlich zweiten Platz tauschte auf P5. Es wurmte mich unglaublich aber letzten endes war es ein tolles Rennen.´´


    BergheVonTrips:,,Wer war in deinen Augen der beste Fahrer und bei wem hast du die größte Verbesserung gesehen?´´


    starkillerII:,,Der Beste Fahrer warst du und Vettelspeed92, da kam normalerweise niemand ran und die Rennen Wurden nur unter euch beiden entschieden wenn alles normal lief. Größte Verbesserung sah ich bei MaZeL, der in Singapur eine Runde rückstand hatte und in Korea lange P3 inne hatte und mit dem ich kämpfte und das auf einem sehr hohem nievau. Kompliment an der Stelle.´´


    BergheVonTrips:,,Wie zufrieden bis du mit deiner eigenen Leistung?´´


    starkillerII:,,Definitiv nicht zufrieden! Denn wenn man von seinem Teamkollegen, in diesem Fall warst es ja du, mindestens 0,5 Sekunden pro Runde aufgebrummt bekommt muss man sich deutlich verbessern was ich nicht wirklich schaffte und wo ich dran Arbeite! Da liegt die Hoffnung in der neuen Saison wo ich Top motiviert Angreifen werde, und das neue Reglement mir hoffentlich in die Karten spielt was Schnelligkeit betrifft, da mir übersteuern ja nichts ausmacht, und mir die Traditionelleren Boliden eher liegen.´´


    BergheVonTrips:,,Was sind deine Ziele für die Zukunft in der F1RC?´´


    starkillerII:,,Auf jedem Fall vorne mitfahren, um Podien und Siege kämpfen. Deswegen bin ich hier und der Hunger nach Erfolg ist groß. Ich werde alles versuchen um in so eine Position zu kommen, und werde kämpfen dafür, koste es was es wolle!´´


    BergheVonTrips:,,So wir sind fertig, war dass nun so schwer?


    starkillerII:,,Klappe Berghe, jetzt da du ja Rentner bist kannst du ja in ruhe Blümchen gießen und heckenschneiden gehen und Kaffee auf der Veranda trinken. Spaß bei Seite, schade dass du zurücktrittst, aber es ist deine Entscheidung. An dieser Stelle wünsch ich dir viel Spaß in deiner freien Zeit!´´


    53_130412_M2C7768-966x543.jpg


    (Quelle: http://formula1.ferrari.com/wp…30412_M2C7768-966x543.jpg)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens Angst hat es aufzuschließen! (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von starkillerII ()

  • cool gemacht! :D


    Pass aber ja auf, dass du dir beim Skifahren nicht den Kopf anstößt, sowas passiert berühmten, erfolgreichen Ferrari Rentnern manchmal. Und es kann gefährlich ausgehen.


    Spaß beiseite, ich hoffe du feierst ein Comeback, da deine Fahrweise echt einzigartig ist. ;)