[PS3 Liga 2] Rennberichte Abu Dhabi GP | Yas Marina Circuit

• Habe mal nach dem letzten Rennen eine kleine "Ewige Tabelle" der letzten Saison bis zum letzten Rennen erstellt :)

Vielleicht kann Nils oder Daxe die Daten verwenden um das in diesem Format zu erstellen, welches für die Statistiken verwendet wird.

Sind jetzt auch noch lange nicht alle Dinge, die man hier verwenden kann, ist aber mal ne ganz interessante Übersicht :)

ewigetabelleprjnu.png

• @ Red bin mit dem F12012 auch drei Rennen gefahren in Liga 1 damals
    Da hatte ich auch ein podium in Texas wurde ich zweiter hinter Vettelspeed
    Und habe in die drei Rennen auch immer Punkte geholt;)

• Berghe macht das für Liga 1.

Wir wollten da nichts vermischen. Berücksichtigt wurden nur die beiden Liga 2 Saisons.

Man vermengt ja auch nicht die 1. und 2. Bundesliga miteinander.

Zu Liga 1 gibt es auch nicht von allen Rennen noch genaue Ergebnisse.

Damit sollte sich auch Jochens Bitte beantwortet haben.

• oh man ist das deprimierend zu lesen, dass Vrgeta z.B. mehr Punke als ich, in weniger als die Hälfte der Rennen, erreicht hat.....:(..

aber TOP-Statistik, wollte immer schon mal so etwas iwie haben, jetzt weiß ich wenigstens wie oft ich schon gestartet bin:)

• Erwartungen:
    Meine Lieblingsstrecke.. Ok, mal sehen wie ich so im Vergleich zu den Anderen wäre.. Im Warm-Up liefs schonmal ziemlich gut..
    Ziel: Top 4

Qualifying:
    Erst eine Runde mit harten Reifen gefahren, die mir aber im Vergleich viel zu langsam war.. Also auf weiche gewechselt.. Auch hier nicht überragend schnell, am Ende reichte es mit einer 1:42,516 zu P6

Renstrategie:

Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 8: HART
    Runde 28: HART
    Runde 47: WEICH

Tatsächlich:
    Start: WEICH
    Runde 10: HART
    Runde 27: HART
    Runde 44: WEICH

Start:
    Mittelmäßiger Start, nach Turn 1 immerhin P5 hinter Daxe.. Diesen überholte ich außen (!) in Turn 3 und war somit auf P4.. An Nukel zog ich dann in Turn 6 vorbei, anschießend folgte ein Duell mit jelli.. In Turn 15/16 zog Daxe wieder vorbei und schoss dann in Turn 17 jelli ab, somit P2 für mich.. Danke Jungs! :D

Rennen:
    R02-R03: Nun begann ich mit der Aufholjagd von Scream, an den ich auch mit schnellsten Runden rankam..
    R04: Mitte der Runde war ich dann dran, aber dran war nicht vorbei..
    R05: Scream war widerspenstig, und ich hatte Angst dass Daxe wieder aufholte..
    R06-R07: Und tatsächlich, er holte auf..
    R08: Scream verbremste sich in Turn 8, und ich war endlich vorbei.. Führung!
    R09: Die reifen waren noch so gut, dass ich draußen blieb und mich von Scream absetzte..
    R10: Nun ging ich in die Box..
    R11: Danach P2 hinter Daxe, der draußen geblieben war..
    R12: Ich holte mit den frischen Reifen auf Daxe auf, der das anscheinend merkte und in die Box ging..
    R13: Also wieder P1..
    R14: Scream konnte mit den gleichen Reifen viel schneller fahren und holte deshalb extrem auf..
    R15: Scream war auf der Geraden direkt hinter mir und stupste mich beim Bremsen leicht an...
    R16-R23: Scream immer noch hinter mir..
    R24: In Turn 11 schoss mich Scream dann volle Kanne ab :thumbdown: immerhin ließ er mich in Turn 15/16 wieder vorbei..
    R25-R26: Ich konnte mich wieder ein bisschen von Scream absetzen..
    R27: Boxenstop..
    R28: ..danach P3 hinter RedLight.. Ihn überholte ich vor Turn 15..
    R29: Scream war an der Box gewesen, wieder P1.. Nun jelli und Daxe hinter mir..
    R30-R34: Ich konnte mich wieder absetzen..
    R35-R38: Scream holte wieder auf..
    R39: Scream war wieder dran an mir.. Und wieder ein Anstupser in Turn 8.. Harter Kampf durch Turn 15-17, dann war er vorbei..
    R40: Ich konnte aber dran bleiben..
    R41: In Turn 1 drängte Zwyer mich dann während dem Überrunden ab, ich verlor den Anschluss an Scream.. In Sektor 3 machte er allerdings ein paar Fehler und ich war wieder dran..
    R42-R43: Wieder ein harter Kampf mit Scream, aber noch einigermaßen im Rahmen..
    R44: Wir gingen beide in die Box, wo ich ihn überholen konnte! Danke Boxencrew, top Job! :love:
    R45: Also wieder P1, direkt hinter mir RedLight und Scream..
    R46-R49: Ich setzte mich ab..
    R50: Scream holte wieder auf..
    R51: Scream setzte in Turn 8/9 zum überholen an, war auch kurz vorbei aber in Turn 9 war ich innen und somit wieder vorne..
    R52-R54: Scream fiel zurück und ich pushte weiter...
    R55: Puh, letzte Runde, bloß keinen Fehler mehr machen...

Zielüberfahrt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit:
    Ein unglaubliches Rennen! Danke für die vielen Glückwünsche und die Unterstützung des Teams! :f1:
    Nun kommt erstmal Austin, eine extrem schwere Strecke...

• Hier mein Rennbericht :f1:

Qualifying

Bin auf Hart rausgefahren und setzte bei meiner 2. Runde eine Zeit von 1:41.860. Endlich passte mal alles und ich war absolut zufrieden mit dieser Leistung, P3. :thumbsup:

Rennen

Mein Start verlief gut, es gab zwar ein paar leichte Berührungen aber nichts schlimmes, P2 hinter scream. In Turn 17 wurde ich dann vonder Strecke geschoben und verlor einen Platz an nils. In den folgenden Runden machte daxe unglaublich viel Druck und konnte mich auch kassieren, P4. Meine Reifen bauten komischerweise extrem schnell ab und bereits ab Runde 6 wurde dies deutlich spürbar, indem ich immer mehr an Grip verlor. red kam zudem immer näher und hing mir ab Runde 8 im Getriebe. Er war deutlich schneller, doch ich konnte ihn hinter mir halten. In Runde 10 kam er dann an die Box, ich 1 Runde später. Allein in dieser Runde verlor ich fast 5 Sekunden und konnte einfach nicht verstehen, warum die harten Reifen so unglaublich schnell nachliessen, denn beim Training verhielten die sich eigenlich recht gut. Ich verlor also einen weiteren Platz und verlor nach meinem Stopp (Weich) eine Position an red. :cursing:

Konnte in den folgenden Runden aber zum Glück recht schnell wieder aufschliessen und ab da begann mein Rennen so zu laufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich konnte mit den weichen Reifen 11 Runden lang wirklich gut pushen und mich in der 1. DRS Zone auch wieder vor red setzen, mich so wirklich absetzen war aber zunächst noch nicht möglich.

In Runde 22 kam ich dann zu meinem 2. Stopp und wechselte nochmal auf Weich. Hatte anschließend einen guten und fairen Kampf mit hybridkillers und konnte diesen aufgrund meiner frischeren Reifen auch für mich entscheiden. Ich löste mich anschließend etwas von red, zu nils und scream betrug der Abstand aber über 10 Sekunden.

In Runde 33 fuhr ich dann zum dritten mal an die Box und wechselte wieder auf die geliebten weichen Reifen. Dieser Stint verlief sehr ruhig und ich hatte keine Zweikämpfe. red hinter mir stoppte anschließend früher, ich verlor mit den abbauenden Reifen Zeit auf ihn und kam in Runde 44 nach meinem 4. und letzten Stopp auf Weich hinter ihm, aber vor daxe zurück auf die Strecke.Obwohl red etwas ältere harte Reifen drauf hatte, tat ich mich schwer ihn zu überholen und er konnte sich zunächst sehr gut verteidigen. Ich verlor hinter ihm einiges an Zeit und hatte zudem nun auch noch daxe im Getriebe hängen. Ugf. in Runde 47 konnte ich mich dann aber endlich in der 1. DRS Zone an red vorbeikämpfen und mich auch gleich deutlich absetzen.

Holte anschließend mit großen Schritten zu scream und nils auf, welche auf deutlich älteren Reifen unterwegs waren. Der Rückstand sank innerhalb von 5 Runden von 10 auf knapp 2 Sekunden und meine Reifen ermöglichten es mir in den letzten Runden des Rennens noch richtig Druck zu machen. Die Weichen hielten einfach fantastisch. :thumbsup: In der letzten Runde kam ich dann ins DRS Fenster und setzte nach einem erfolglosen Versuch in der 1. DRS Zone nochmal in Kurve 12 nach der 2. DRS Zone einen Überholversuch gegen scream. Dieser fuhr etwas zu hart über die Bordsteine und drehte sich nach innen weg. Um eine Haar hätten wir uns hierbei berührt, doch ich konnte so eben noch ausweichen, P2. Der Zweikampf hatte mich allerdings einiges an Zeit gekostet und ohne Fehler von nils würde es nicht mehr möglich sein in der letzten Runden noch einen Überholversuch gegen ihn zu starten. Er tat mir den Gefallen nicht und fuhr als 1. über die Ziellinie.

Am Ende wurde ich 2., rund 3 Sekunden hinter nils, der sich den Sieg an dem Tag wirklich erkämpft und auch absolut verdient hat. :thumbsup:

Fazit

Es war ein fantastisches Rennen und hat extrem viel Spaß gemacht. Leider hielten die harten Reifen beim ersten Stint nicht so lange, wie ich mir das ausgerechnet hatte, worüber ich doch sehr überrascht war. Dieser erste, recht schwache Stint war dann am Ende auch der Hauptgrund, warum ich in den letzten Runden keine Chance mehr hatte, nils noch zu attackieren. Bei meinem ersten Stopp hätte ich zudem zusammen mit red in Runde 10 an die Box kommen sollen, denn in dieser Runde verlor ich aufgrund der miserablen Reifen fast 5 Sekunden. Hätte allerdings nicht gedacht, dass die Weichen dermaßen langen halten würden. Am Ende ist man bekanntlich immer schlauer, doch bin trotzdem zufrieden mit meiner Platzierung. :)

Glückwunsch an dieser Stelle an nils zu seinem ersten Sieg, den er sich absolut verdient hat. :thumbsup: Auch scream ist ein super Rennen gefahren, im ersten Ligarennen gleich um den Sieg kämpfen, nicht schlecht! Glückwunsch ebenfalls an daxe zu einem weiteren Podium. Mein TK grafbobby fuhr als 8. über die Ziellinie und bescherte dem Team abermals wichtige Punkte, 3 Rennen, 3x Punkte, sehr konstante Leistung! Zu guter Letzt möchte ich dann noch red zu seinen WM Titel beglückwünschen. Mit Speed, Cleverness und Konstanz hat er sich diesen Titel am Meisten von uns allen verdient, Respekt :thumbup:

Boxenstoppstrategie

Geplant

R.14 – Weich
    R.24 – Weich
    R.33 - Weich
    R.44
    – Weich

Realität
    R.11 - Weich
    R.22 - Weich
    R.33 - Weich
    R.44 - Weich

Ergebnis

Quali: P3 (Erwartung auf Hart: P4 - P6)

Rennen: P2 (Erwartung: P1 - P3)

Schnellste Runde: 1:43.189

:f1: :f1: :f1:

• Anbei mein Bericht zum Rennen....

Vorab ......AbuDhabi ...eine meiner lieblingsstrecken!!!Ich wusste das mann hier mit einen guten Auto und weniger Fehler im dritten Sektor viel hollen kann.Nun das Setup hat sich im Tests als Spitze erwiesen ,und da ich diese Strecke ja fast schon liebe peilte ich die Top Ten an .

Qually.....2 mall ,jewels mit frischen weichen reifen raus gefahren ,vollen Tank um die Bremspunkte und Balance zu cheken.Hervoragend ,alles funktionierte . Vorletzer Startplatz.

Rennen.....Start wieder sauber ....in der erste Kurve gab es schon aber eine Beruhrung zwischen Zwyer und Hybrid???Es hat dabei auch den Red erwischt weswegen er ausgangs der Kurve quer stand.Sein Teamkollege konnte noch geradeso recht vorbei fahren ,ich rauschte ,obwohl schon hart am Bremsen durch Red´s Ghost durch .Hatte da leider keine Ausweichmöglichkeit da ich zu sehr mittig auf der Bahn war.

R1...Kann ich auf der Gerade vor Kurve 11 viel besser als Jochen beschleunigen,so das ich in der Kurve 11 innen am Ihm vorbei gehen kann....auch wenn die nächste, eine Rechtskurve ist und er konntern könnte bleibe ich vorne.

R1...K19 vor mir Bobby ,davor Def....aus meiner sicht hatt Def einen kleinen stubser vom Bobby bekommen worauf er sich drehte .So ging Bobby und ich vorbei.

R1...K20 ...beim anbremsen schubse ich Bobby leicht am Heck....dies bleibt für uns beide aber ohne folgen.

R1...anfahrt zu Start/Ziel Geraden komme ich zu sehr aufs grüne verliere die Traktion und den Speed worauf hin Red mich am ende der Geraden überhollen kann.

R2....Kurve 6 ...Nukel und Bobby berühren sich .Dreher von beiden Red und ich gehen vorbei .P7 für mich .

R4...ich konnte gut mit den vor mir liegenden Fahrzeug gut mithalten,doch durch die spannenden ersten Runden ist mir erst jetzt auf der Geraden aufgefallen das es Red war ,,,davor wirklich nicht. Bis jetzt P7 Das Auto lief gut also beschloss ich mit einwenig Hanbremse braw hinter Red zu fahren .Wollte mich nicht in die WM einmischen und dachte es wäre besser so .Da Red eh immer meilenweit schneller ist als ich und ich hier gut mit ihm halten kann ,reicht mir das .Wir kommen schon nach vorne .

Denkste .

R4...Ausgang K7 mit Zwyer im Nacken der Krvenweise schneller war als ich .Doch konnte ich immer in den Kurven geschickt anbremsen so das er nicht besser als ich beschleunigen konnte.Hat das spass gemacht.Toller kampf Zwyer.Also die besagte Kurve 7 beim rausbeschleunigen trift Zwyer mich hinten.Ich fliege in die Bande und verliere den flügel....Zwyer wartet auf mich (Sehr Fair,Danke)...doch am ende der Geraden kann er mich innen überhollen.

Nun Runde 5 sofort in die Box und auf harten Reifen gewechselt.Aus der Box als letzter auf die Strecke mit 22 sekunden Rückstand zum Jochen .Egal das Auto füllte sich so toll an und ich pushte.Konnte den Abstand auf 15 sekunden veringern als ich auf den Monitor Nukel als vor mir fahrenden gemeldet bekamm.Er war ziemlich langsam ,so das ich in 9 Runde an ihm vorbei kamm.Er hat sich aber auch nicht gewährt ...ja wie den ohne Frontflügel.

Schade für ihm.Er ist spitze im Qually ,im Rennen hat er aber leider auch viel Pech....Ihm hätte ich auch ein Sieg gegönnt.

Kurz darauf verbindungs abbruch.Ende für mich !!!!

Indien Verbindungs Probleme ,hier auch und wie wir bereits wissen auch in Austin.Hier und in austin schmerzt mich es sehr....Auf beiden Strecken hatte ich einen hervoragend abgestimmten Boliden....fühlte mich sehr wohl und Punkte waren drin.Na ja .........ich bin schon eh in Brasilien angekommen ,um die nächsten 2 Wochen für einen intensiven Test zu nutzen ....,, OTon,,während sich andere die eier im Pool schaukeln,, :P :P :P

Scherz .....

Zuguter letzt...Doppelt Gemopellt hällt länger ....Glückwunsch an Nils zum Sieg ....ich war wohl der einzigste der auf dich gesetzt hat :fahne: :fahne: :fahne:

Und Glückwunsch zum Red´s WM Titel...hast es dir verdient :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :fahne: :fahne: :fahne:

• .........ich bin schon eh in Brasilien angekommen ,um die nächsten 2 Wochen für einen intensiven Test zu nutzen ....,, OTon,,während sich andere die eier im Pool schaukeln,, :P :P :P

Geheimfavorite....aber es wird Regen geben
    ;)