EASY Backe Backe Kuchen CS2 Cup (Samstag, 10. August 2024, 17:00-20:15)

Termin

EASY Backe Backe Kuchen CS2 Cup

Samstag, 10. August 2024, 17:00-20:15

Teilnehmer

13 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 10. August 2024, 16:50
    • Offizieller Beitrag

    cHaOz hat einen neuen Termin erstellt:

    Am 10.08. ab 17Uhr findet bekanntlich unser großartiges CS2 1 vs. 1 Event statt.

    Hier folgen nun alle wichtigen Infos. :fein:


    Grundlegendes:

    Gespielt wird (logischerweise) 1 vs. 1 auf Aim-Maps die ich vorher sorgfältigst aus dem Steam Workshop ausgewählt habe. :chaoz:

    Ziel ist es also je Map einfach den anderen umzuschießen und wer zuerst 9 Runden gewonnen hat, hat auch die Map gewonnen (also Max Rounds 16). Bei Gleichstand wird es eine Overtime (je Overtime Max Rounds 6) geben. Sollte es danach immer noch keinen Gewinner geben, folgen so lange Overtimes bis ein Gewinner für die jeweilige Map gefunden wurde.

    Der Map-Pool umfasst 7 Maps, dabei gibt es eine Pistolen, eine Deagle, eine Scout, eine AWP, zwei AK/M4 Map, sowie eine Map bei der die Spieler eine Random Waffe (M4, AWP, Famas, Galil, AK, USP) erhalten.


    Gequatscht wird über Teamspeak auf ts.simrc.de und die Kanäle für den Event findet ihr unter "SimCS".


    Das Turnierformat:

    tl;dr: unten ist ein Link zu den genauen Turnierinfos.


    Derzeit gehe ich von ca. 15 Spielern aus. Sollte die Zahl abweichen ist das aber kein Drama.

    Gespielt wird in der ersten Phase eine Gruppenphase. Drei Gruppen mit je 5 Spielern und anschließend kommen die Top-4 je Gruppe in die Playoffs. (Es kann noch zu Änderungen kommen)

    Die Platzierung in der Gruppe entscheidet über die Platzierung und die Gegner in den Playoffs. Jeder 1. Platzierte und der Beste 2. Platzierte der drei Gruppen kommt in den Playoffs direkt eine Runde weiter.

    Warum so kompliziert? Das ist ein Abwägen aus zu vielen und zu wenig Spielen für jeden. In meinem Kopf ist die Anzahl an Games so besser als mit 2 oder 4 Gruppen.


    In der ersten Phase (Gruppenphase) gibt es ein einfaches BO2 (Best of 2), es gibt also ggf. auch ein Unentschieden.

    Vor jedem Spiel (in der Gruppenphase) wählt jeder Spieler seine gewünschte Map und der jeweilige andere Spiele hostet den Mapwunsch des anderen.

    In den Playoffs folgen dann BO3 Partien. Hierfür habe ich ein Map-Veto Tool bereitgestellt https://simrc.de/ez_veto/ .

    Der Modus ist Ban/Ban/Pick/Pick/Ban/Ban/Pick

    Spieler 1 darf also zuerst eine Map abwählen, anschließend darf Spieler 2 eine Map abwählen, dann darf Spieler 1 eine Map auswählen, dann Spieler 2 usw.


    (Wer hostet nochmal?)

    Die Spieler wechseln sich beim hosten einer Partie ab. Host ist dabei immer der Spieler, welcher die Map nicht gewählt hat. Hat Spieler 1 also Map 1 gewählt ist in diesem Fall Spieler 2 der Host.

    Sollte ein Spieler eine schlechte Verbindung haben, sollte man sich möglichst auf eine andere Lösung einigen. (anderer Spieler hostet oder 3. Person)


    Genaue Details zum Turnierformat findet ihr hier...

    EASY Backe Backe Kuchen Cup | Toornament



    Die Maps:

    Ohne Maps auch kein 1 vs. 1 Cup. :cheep:

    Ich hoffe ich muss den Steam Workshop nicht erklären. :fein:

    Wie oben bereits erwähnt spielen wir das Turnier auf Workshop-Karten. Diese müsst ihr einmal im Steam-Workshop abonnieren, hierfür habe ich eine Kollektion erstellt, die das Ganze einfacher machen soll.


    Hier der Link EASY Backe Backe Kuchen Masters 2024 Maps


    Dort könnt ihr entweder jede Map einzeln abonnieren oder einfach oben auf "Alle abonnieren" klicken. Anschließend werden die Maps heruntergeladen und ihr könnt die Maps in CS2 spielen.

    (Hier folgt noch eine kurze Übersicht der Maps...)


    Sollte es Probleme mit einzelnen Maps geben bitte melden. Diese haben bei mir funktioniert, das heißt aber nicht dass es nicht vielleicht doch irgendwo Probleme geben sollte.


    Das war alles zu dem Turnier selbst. Eine kurze technische Anleitung findet ihr im nächsten Beitrag

  • Da wir keine gemieteten Server haben und sich die Verwaltung der selbigen auch nicht gerade als mega einfach darstellen würde, hosten wir die Spiele wie auch in der Vergangenheit selbst.

    Hier die entsprechende Anleitung, im Grunde ist das super einfach also bitte keine Sorge. :)


    Um später alle wichtigen Einstellungen auf dem "Server" schnell ausführen zu können müsst ihr euch vorher noch die simrc.cfg runterladen und in den cfg Ordner von CS2 kopieren. Der Pfad dafür lautet "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\csgo\cfg" (dieser kann natürlich je nach Installationspfad leicht abweichen). Eine genauere Anleitung zu dem Pfad eures cfg Ordners findet ihr auch nochmal HIER

    Später könnt ihr so dann die Config in eurem Spiel über die Konsole ausführen und alle wichtigen Servereinstellungen werden direkt geladen. :fahne:

    Bei Problemen könnt ihr euch auch gerne melden.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Nun zum wesentlichen...


    Wie starte ich ein Spiel?:

    (Ihr seid Host und wart vorher auf der Map Aimbotz oder ähnlichem, dann startet einmal euer Spiel neu, wegen "komischer" Settings die ggf. in das Spiel übernommen werden könnten.)

    Ihr startet wie sonst auch euer CS2, klickt anschließend auf Spielen (oben in der Mitte), wählt den Reiter "Workshopkarten" und anschließend die gewünschte Map (vorher die Maps im Steam-Workshop auch abonnieren). Wichtig ist das ihr mit allen Spielern bei Steam befreundet seid (oder um eine Ecke befreundet seid) und links der Schalter bei offene Gruppe auf grün steht.


    Jetzt (oder auch schon vorher) können alle beteiligten Spieler, wie bei einem "normalen" CS2 Match die Lobby joinen.

    Sind alle drin startet ihr das Spiel mit "Los".



    "Auf die Plätze... Fertig... einen Moment noch..."


    Auf der Map muss dann der Host noch die entsprechenden Settings, für eine aktivierte Overtime etc., laden. Zum laden der simrc.cfg ingame auf der Map in die Konsole folgendes eingeben

    Code
    exec simrc

    wenn die Settings erfolgreich geladen wurden, sollte eine kurze Chatnachricht eingeblendet werden und der Warm Up Timer laufen. (die simrc.cfg muss dafür im CS CFG Ordner liegen, Anleitung oben...)


    Anschließend könnt ihr mit dem Befehl

    Code
    mp_warmup_end

    das Warm Up beenden (oder einfach die Zeit runter laufen lassen) und los geht's!


    Es empfiehlt sich das Prozedere einmal vorher alleine zu üben.

  • Hey cHaOz, hab da mal eine kleine Organisatorische Frage.
    Ich war gerade dabei, mein OBS für das Turnier vorzubereiten und meinte mich zu erinnern, dass ich zwischen den Games vom letzten mal (Dezember 2022 müsst das gewesen sein) auf eine andere Szene immer gewechselt bin, wo man die anderen Ergebnisse sah. Hab ich dann auch noch so hinterlassen gefunden (Siehe Bild unten).
    Wie man sieht, zeigt die Website so nix mehr an, denke dass das halt mittlerweile viel zu alt ist.
    Meine Frage wäre jetzt, bekommen wir den Link noch dazu von dir oder ist das mittlerweile hinter dem 49$/Monat Pro-Plan seitens Toornament? Soweit ich weiß kann man das auch Customizen, fraglich ist ob sich das für den Preis überhaupt lohnt für diese einmalige Sache.

    LG, ein Druckerliebhaber

  • Das ist leider im Pro Paket nur drin und das wollte ich dafür jetzt nicht extra kaufen.