Beschwerden aus dem 3. Saisonrennen in Belgien

  • Nach dem Rennen in Belgien betrachteten wir folgende Situation:


    Beschwerde von Cvbby

    kurz nach T1 in Runde 1 fährt DStream von der Strecke runter. Felix dreht sich etwas weiter vorne weg. DStream fährt ohne Rücksicht auf die Fahrer, welche auf der Strecke fahren, wieder auf die Strecke rauf. Dabei fährt er mit einem viel zu spitzen Winkel gegen Sn0w (etwa so 50-60° Winkel zur Strecke). Dadurch dreht er sich komplett auf der Ideallinie. Ich kann nicht ausweichen, da ich so einen gefährlichen Rejoin nicht erwarten kann und gehe dadurch DNF.

    [Clip] Clip aus Snows Stream, hab leider keinen eigenen da DNF


    DStream scheint sich auch schon in seinem Rennbericht verteidigen zu versuchen, da er anspricht, dass ObstKlauer ohne Probleme durchkam. Wenn man aber den Clip ansieht, ist ObstKlauer auch schon an DStream vorbei bevor er rejoint und ich bin direkt das erst Auto dahinter.

    Stellungnahme von DStream

    Urteil
    In Turn 1 wird DStream durchaus wenig platz gelassen, in seiner Position hat man aber sicherlich auch kein Anrecht mehr auf Platz außen. "Sicherheitshalber" wird dementsprechend, anstatt sich korrekterweise einfach hinter dem Vordermann einzusortieren, neben die Strecke ausgewichen. Nun ergibt sich die Situation, dass ein weiterer Fahrer sich neben die Strecke dreht. Aus dem Reflex heraus versucht DStream von neben der Strecke kommend dem Fahrzeug rechts (auf der Strecke) auszuweichen und riskiert hierbei offensichtlich durch die ruckartige das Fahrzeug beim rejoinen auf erhöhten Curb zu verlieren, was schlussendlich auch die Folge der Aktion ist und dabei mindestens Cvbby aus dem Rennen nimmt sowie potentiell weitere Schäden weiter hinten verursacht.
    Nun ergeben sich 2 Situationen: Wenn sich DStream im klaren darüber war, dass neben ihm eine Lücke ist, so ist diese Situation unnötigerweise herbeigeführt worden, da man bereits (trotz des Ausweichens) sehr früh wieder zurück auf die Strecke kommen konnte. Das weitere Beschleunigen neben der Strecke lässt also darauf schließen, dass dies entweder freiwillig zur Vorteilnahme geschehen ist, oder unter dem Verdacht, dass sich rechts neben dem Fahrzeug noch weitere Fahrzeuge befinden, welche ein rejoinen unmöglich machen. Dann ist das Ausweichen auf die volle Strecke allerdings eine katastrophale Entscheidung, da trotz besseren Wissens ein größerer, vermeidbarer Unfall herbeigeführt wird. Dementsprechend wird gegen DStream für das grob fahrlässige herbeiführen einer Kollision/Rejoinen der Strecke eine Strafe von 15 Sekunden sowie ein Strafpunkt ausgesprochen.

    Bezüglich etwaiger Kommentare: In dieser Situation sind aus keine verunglimpfenden Kommentare aufgefallen. Sollte dies allerdings in der Zukunft öffentlich weiter auffallen, so werden wir ggf. (obwohl dies noch nie so gehandhabt wurde) auch hierfür Maßnahmen ergreifen. Es kann nicht sein, dass eine solche Situation weiter eskaliert, verhaltet euch wie erwachsene Menschen und klärt diese Dinge wenn es sein muss privat und frei von Beleidigungen. DStream  Cvbby