[PS3 Liga 1] Rennberichte zu dem Testrennen in Silverstone vom 03.11.13

  • Hier ist wieder Platz um von euren Rennen zu berichten. Was lief gut, was lief schief, und wo gab es Probleme?



    Denkt daran, in den Ligarennen wird es Pflicht sein, einen Bericht abzugeben. Seht es als Übung (ist aber noch freiwillig ;) ). Wir werden euch auch einen Leitfaden zu Verfügung stellen, damit ihr ungefähr wisst, was inhaltlich enthalten sein sollte, oder wie man einen Rennbericht angehen kann ;)


    -Erwartungen vor dem Rennen


    -Qualifikation (wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?)


    -Vorfälle und Ergebnis der Quali (entspricht es den Erwartungen?)


    -Strategie (Reifen, Boxenstopps, Benzin)


    -Start (Plätze gewonnen/verteidigt)


    -Beobachtungen am Start


    -Verlauf des Rennens (wer waren meine Gegner; wie passte meine Strategie; habe ich Änderungen vorgenommen?)


    -Reifenmanagement (wie kam man mit der Haltbarkeit zurecht; wie verhielten sich die unterschiedlichen Reifenmischungen)


    - Duelle


    -Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle; Schäden z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen)


    -Fazit (wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?

    :banana: :dancing: :banana:

  • Qualifying: Pole (1:29,0)


    War enttäuscht darüber, dass ich in allen 3 Versuchen keine saubere Runde zustandebringen konnte. War am Ende eine halbe Sekunden langsamer als meine Bestzeit die ich später noch hochladen werde. Trotzdem Pole, aber es war knapp, nur 2 Zehntel vor Vettelspeed.


    Rennen: 1


    Hatte einen guten Start und konnte meine Führung verteidigen. Hinter mir flogen soweit ich das mitbekommen habe die Fetzen und so gelang es mir im ersten Stint einen Vorsprung von ca. 8 Sekunden auf Vettelspeed aufzubauen. Ich hätte zwar noch ca. 2 Runden länger draußen bleiben können, entschied mich aber dazu bereits in Runde 12 neue Primes aufzuziehen. Auch im nächsten Stint gelang es mir den Vorsprung auf ca. 13 Sekunden auszubauen bis ich auf flurli traf, der gerade zur Überrundung anstand weil er mit frischen Reifen aus der Box kam. Ich war stinksauer auf besagten Fahrer, da er keinerlei Anstalten machte mich vorbeizulassen. Stattdessen verteidigte er sich 2 Runden lang als ob es um die Position ging und nicht um eine Überrundung. Das hat mich aufgrund meiner ohnehin bereits alten Reifen noch mal 3 Sekunden an Zeit gekostet und auch meine Reifen waren hinüber obwohl der Stint noch 5 Runden andauern sollte. Vettelspeed konnte dadurch etwas Zeit gutmachen, die er dann aber verlor da er 3 Runden länger draußen blieb als ich und ich dadurch wiederum einen Vorsprung von ca. 13 Sekunden für den letzten Stint hatte. Bin dann die letzten 20 Runden gecruist um mir die Reifen nicht noch einmal zu ruinieren und am Ende stand ein Sieg mit ca. 10 Sekunden Vorsprung.


    Vielen Dank an alle Fahrer die bei anstehenden Überrundungen fair Platz gemacht haben und vielen Dank dafür, dass ich teilnehmen durfte. Es hat großen Spaß gemacht und ich hoffe dass sich Zwischenfälle wie der mit flurli nicht mehr wiederholen werden.


    Die wichtigsten Teile des Rennens werde ich in den nächsten Tagen hochladen.

  • Na dann gleich mal der Rennbericht kurz nach dem Ende:


    Erwartungen: Wusste nicht genau, wie stark die Gegner sind. Bin davor erst mit 3 oder 4 einmal ein Rennen gefahren. Aufgrund der "Liga 1" nahm ich mal an, dass ich wohl Letzter oder Vorletzter werden würde.


    Qualifikation: Wollte es zunächst mit dem harten Reifen versuchen. Erster Stint ging gleich daneben, auf der schnellen Runde ins Kies und grade noch Crash gegen die Mauer vermeidet. 2 Stint lief ganz okay für hart, hab aber gleich gesehen, dass es nur für Platz 9 von 12 reichte. Daher versuchte ich es noch mit einem 3 Stint auf den Weichen, konnte mich aber komischerweise nicht mehr verbessern. 3 fuhren gleich gar nicht in der Quali, sozusagen war ich der "langsamste", gestartete Fahrer.


    Strategie: Hab mir nicht so viele Gedanken gemacht, wollte da eher nach dem Rennverlauf gehen, d. H. wieviel Rückstand auf den Vorderen, wieviel Vorsprung auf den Hintereren und dazu die Beobachtung der Reifenentwicklung.


    Start: Bin sehr, sehr gut gestartet, kam gleich auf Platz 5 oder 6 vor, weiß leider nicht mehr genau welche Platzierung genau, dann gabs eine kleine Berührung in der ersten Kurve (nicht tragisch), kurze Zeit später hat mich jemand gedreht. Folge: Platz 12, na bravo :rolleyes:


    Verlauf des Rennens: Völlig überraschend konnte ich relativ schnell wieder aufschließen (ich dachte schon, dass wars gewesen, 1 1/2 Stunden alleine fahren und Letzter werden :D und war dann gleich mal unter den Top 10. Ging immer besser mit der Zeit, hatte eine gute Pace. Erster Stopp dann gleich in Runde 8 (von weich auf weich), zweiter Stopp in Runde 22 (auf hart) und letzter Stopp in Runde 41 (auf weich). Kam mit den Reifen sehr gut zurecht, die Abnützung war jetzt gar nicht so extrem. Das Setup war denke ich auch nicht so schlecht gewählt, wobei die Top 4 vorne sind ja ein Wahnsinn mit den Rundenzeiten, Respekt! :thumbup:
    Zwischendurch gabs immer wieder kleinere Duelle; mal mit Five und auch mit Onufri --> da gabs auch noch eine heftigere Berührung, wo ich mit Glück noch einen Dreher vermeiden konnte.
    Ach und Berghe, zwei Runden hab ich dich leider aufgehalten, dachte, dahinter wäre einer meiner Gegner. Sorry :S , war so im Geschehen drinnen. Zum Glück ist da nicht mehr passiert...
    Aber mit Platz 5 bin ich total zufrieden, hätte ich mir nicht gedacht. :D


    Fazit: Schade, dass nicht alle zu Ende fahren konnten. Mit dem Ergebnis Platz 5 von 8 Fahrern bin ich sehr zufrieden, davon wäre ich vor dem Start mal sicher nicht ausgegangen. Hoffe, ich bekomme oft die Chance, mich als Ersatzfahrer zu beweisen.



  • Zitat


    Das glaube ich dir nicht. Erstens gibt es blaue Flaggen und zweitens hätte dir in diesen 2(!!) Runden auffallen müssen, dass du zur Überrundung anstehst. Ich hoffe das kommt nicht wieder vor, es ist nämlich unsportlich und verdammt unangenehm nicht zu wissen ob der Vordermann einen vorbeilässt oder die Tür zumacht weil er denkt, er würde um die Position fahren.

  • Qualifying:


    Nun ja mit der Runde war ich eig. relativ zufrieden. Lagen vlt noch 2 Zehntel drin aber die 29,0 von berghe war nicht drin glaub ich. aber immerhin besseres gefühl gehabt als letzte Woche in Barcelona zumal ich das erste Mal den Mclaren gefahren bin.


    Rennen:


    Nun der Start war ziemlich unübersichtlich. Hatte eig. nen guten Start der allerdings im Vergleich zur Konkurrenz doch schwach war. Nach Turn 1 hatte ich noch P2 hinter berghe inne, aber in turn 3 wurde ich leicht auf die wiese gedrängt. Da meine Reifen durch das Gras ziemlich verdreckt waren hatte ich auch aus Turn 4 absolut keine Traktion und fiel auf P5 o. P6 zurück.


    In den schnellen Kurven gab es in Runde 1 dann jedoch ein schönen 3 Kampf vor mir den ich zu meinen Gunsten ausnutzen konnte. Ich konnte alle 3 Autos vor mir überholen und auf P3 vorpreschen. In der Folge holte ich Zehntel um Zehntel auf Juro auf, den ich dann in Runde 7 o. 8 schnappen konnte. Danach hatte ich eig. eine relativ gute Pace sodass ich mich von Juro absetzen konnte und den Abstand auf Berghe halten konnte.


    Das Rennen verlief von da an relativ langweilig, da ich keine Kämpfe hatte. In meinem letzten Stint (Runde 36 auf weich gewechselt) wurde ich bei ner Überrundung leider einmal abgeschossen (es war ein ferrari ich glaube O five) was mich 6 Sekunden kostete. Ich weiß nicht ob er mich nnicht gesehen hat aber ich hing ne halbe runde hinter ihm. Vlt hab ich auch nur bei ihm gelaggt.


    Insgesamt geht der 2. Platz so in Ordnung. Ich denke ich hätte Berghe etwas mehr fordern können, wobei der 1. Platz nicht drin war. Meine Gratulation an ihn für ein klasse Einstand und auch an Play_Mr_Station der glaube ich genau die gleiche Pace hatte wie ich über das gesamte Rennen.


    Freu mich auf die Saison

  • Kann nur nochmal sagen, dass es mir wirklich sehr leid tut. Ich habs wirklich nicht bemerkt, dass du hinter mir fährst. Dass es im Rennen gar keine blauen Flaggen gab, hab ich dann auch später gemerkt. War wirklich so im Renngeschehen drinnen, dass ich unbedingt alles geben wollte. Was ich mir vorwerfen kann ist, dass ich in der Zeit nicht auf die Zeit selbst geschaut habe und somit nicht auf den Vorsprung/Rückstand geachtet habe.


    Kommt in Zukunft dann sicher nicht mehr in der Art vor !

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.