CS:GO Christmas Wingman Cup (Dienstag, 27. Dezember 2022, 18:00-20:30)

Termin

CS:GO Christmas Wingman Cup

Dienstag, 27. Dezember 2022, 18:00-20:30

Teilnehmer

20 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 27. Dezember 2022, 18:00
    • Offizieller Beitrag

    cHaOz hat einen neuen Termin erstellt:

    Am 27.12. findet bekanntlich unser großartiges CS GO Wingman Event statt.

    Hier folgen nun alle wichtigen Infos. :fein:


    Grundlegendes:

    Gespielt wird (logischerweise) 2 vs. 2 und es können (nur) alle Wingmankarten aus dem festen Map-Pool bei dem Event gewählt werden (also kein Boyard und kein Chalice).

    Da unser Teilnehmerfeld zudem ein sehr gemischter Haufen ist was Erfahrung und Skill angeht, wird euch euer Teamkollege für das Event kurz vorher zugelost.

    Die eigentlichen Spielregeln sind wie bei normalen Wingman-Partien auch. Zusätzlich gibt es allerdings bei Punktgleichstand eine Overtime.


    Gequatscht wird über Teamspeak. ts.simrc.de



    Das Turnierformat:

    tl;dr: unten ist ein Link zu den genauen Turnierinfos.


    Derzeit gehe ich von 10 Teams aus. Sollte die Zahl abweichen ist das aber auch kein Drama.

    Gespielt wird in der ersten Phase eine einfache Gruppenphase. Zwei Gruppen mit je 5 Teams und anschließend kommen die Top-4-Teams je Gruppe in die Playoffs.


    Die Gewinner des Turniers erhalten 2 SimRC Kaffeetassen (Je Spieler eine Tasse)! :cHaO_Oz:

    Eine wird freundlicherweise von Sarandi gestellt, die andere kommt von mir. :yeah:


    Die Platzierung in der Gruppe entscheidet über die Gegner im Viertelfinale. (Bspw. Erstplatzierter Gruppe A ggn. Viertplatzierten Gruppe B)


    In der ersten Phase (Gruppenphase) gibt es ein einfaches BO1 (Best of 1).

    In den Playoffs folgen dann BO3 Partien.

    Für die Partien wird folgendes Tool genutzt... https://www.mapban.gg/de/ban/csgo/wingman

    (Ihr dürft euch aber auch gerne so einfach auf Maps einigen...)


    Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus:

    Das 1. genannte Team in der Auflistung stellt die Veto Lobby. Team 1 klickt auf den Link, wählt BO1/BO3 aus und gibt an das andere Team den Link für Team 2 und klickt selbst auf den Link für Team 1.

    Anschließend geht es an die Pick und Bann Phase für die Maps.

    Die Maps Boyard und Chalice könnt ihr dabei ignorieren. Irgendwann Bleiben diese + eine weitere Map über. Die weitere Map ist dann im BO1 eure Karte die gespielt wird bzw. im BO3 eure Karte die ggf. als 3. gespielt wird.


    Genaue Details zum Turnierformat und sehr viel weniger Text, findet ihr hier...

    Christmas Wingman Cup 22 | Toornament


    LINK für euren Stream später:

    Toornament TV


    Das war alles zu dem Turnier selbst. Eine kurze technische Anleitung findet ihr im nächsten Beitrag

    • Offizieller Beitrag

    Da wir keine gemieteten Server haben und sich die Verwaltung der selbigen auch nicht gerade als mega einfach darstellen würde, hosten wir die Spiele wie letztes Jahr selbst.

    Hier die entsprechende Anleitung, im Grunde ist das super einfach. :)


    Um später alle wichtigen Einstellungen auf dem "Server" schnell ausführen zu können müsst ihr euch vorher noch die simrc.cfg runterladen und in den cfg Ordner von CS kopieren (C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\2827682\730\local\cfg) 2827682 ist hier meine individuelle steam-id, die wird bei euch abweichen. Eine genauere Anleitung zu dem Pfad eures cfg Ordners findet ihr auch nochmal HIER

    Später könnt ihr so dann die Config schnell in eurem Spiel über die Konsole ausführen und alle wichtigen Servereinstellungen werden direkt geladen. :fahne:

    Bei Problemen könnt ihr euch auch gerne melden.



    ---------------------------------------------------------------------------


    Nun zum wesentlichen...


    Wie starte ich ein Spiel?:

    (Ihr seid Host und wart vorher auf der Map Aimbotz oder ähnlichem, dann startet einmal euer Spiel neu, wegen "komischer" Settings die ggf. in das Spiel übernommen werden könten.)

    Ihr startet wie sonst auch euer CS, klickt anschließend auf Spielen (der Play Button), wählt oben Training mit Bots und wählt den Reiter Wingman. Anschließend wählt ihr die erste Map die gespielt werden soll (habt ihr vorher geklärt). Wichtig ist das ihr mit allen Spielern bei Steam befreundet seid (oder um eine Ecke befreundet seid) und rechts der Schalter bei offene Gruppe auf grün steht.


    Jetzt (oder auch schon vorher) können alle beteiligten Spieler, wie bei einem "normalen" CS GO Match die Lobby joinen.

    Sind alle drin startet ihr das Spiel mit "Los".



    Auf der Map muss dann der Host die entsprechenden Settings, für eine aktivierte Overtime etc., geladen werden. Zum laden der simrc.cfg ingame auf der Map in die Konsole folgendes eingeben

    Code
    exec simrc.cfg

    wenn die Settings erfolgreich geladen wurden, sollte eine kurze Konsolen- und Chatnachricht eingeblendet werden. (die simrc.cfg muss dafür im CS CFG Ordner liegen, Anleitung oben...)


    Anschließend könnt ihr mit dem Befehl

    Code
    mp_restartgame 3

    den "Server" nochmal (mit 3 Sekunden Verzögerung) Neu starten und los geht's!


    Es empfiehlt sich das Prozedere einmal vorher alleine zu üben.


    Für Profis (bzw. die die es genau nehmen wollen :) ) :

    Die Teams wechseln sich beim hosten einer Partie ab. Host ist dabei immer das Team, welches die Map nicht gewählt hat. Hat Team 1 also Map 1 gewählt ist in diesem Fall Team 2 der Host.

    Sollte ein Spieler eine schlechte Verbindung haben, sollte man sich möglichst auf eine andere Lösung einigen. (anderer Spieler hostet oder 3. Person)

  • So der erste Beitrag wurde ein weiteres mal angepasst und unwichtige Beiträge für die Übersicht teilweise oder komplett gelöscht.


    Wir sind tatsächlich jetzt 20 Teilnehmer, also ganze 10 Teams! Unfassbar! :silvester:

    Das wichtigste in kürze nochmal...

    2 Phasen (Gruppenphase + Playoffs)

    Gruppenphase (BO1) - Top 4 kommen weiter

    Playoffs (BO3)


    Wählen Sie den 'Best Of' für CSGO, Wingman
    Wählen Sie das gewünschte \"Best Of\" für den Counter Strike Global Offensive, Wingman Mappool und beginnen Sie mit dem Bannen.
    www.mapban.gg

    kein Boyard, kein Chalice
    Std. Wingman Settings + Overtime

    simrc.cfg für Server Settings


    Ich hoffe das bleibt jetzt so :D

    Ihr habt Frage? Nochmal die ersten beiden Beiträge lesen oder mich anschrei(b)en.