Ihr habt euch angemeldet, wie geht es nun weiter?

  • Ihr habt euch erfolgreich angemeldet und wartet auf die nächsten Schritte?
    Dann lest diesen Beitrag sorgfältig durch.



    Während die Anmeldephase läuft

    Schaut nach eurem Eintrag in der Fahrerliste. Sollte dort ein Eintrag fehlen, ist eure Anmeldung nicht vollständig oder falsch bei uns angekommen.
    1. Überprüft in eurer Bewerbung die Startnummer, habt ihr eine Pro-Klassen Nummer (zwischen 4 und 99) UND eine Am-Klassen Nummer (100-199) angegeben?
    2. Top 5 Fahrer der Am-Klasse aus der ersten GT3 Saison sehen dort nur eine Nummer für die Pro-Klasse. Das ist Absicht.
    3. Überprüft ob euer Fahrzeug eingetragen wurde und es das richtige ist. Es muss zum Ende der Anmeldephase (24.04.) eingetragen sein.


    4. Schaut bei den User Votes für die Strecken am zweiten und fünften Renntag vorbei, dort dürft ihr mit einer gültigen Anmeldung für euren Favoriten abstimmen.

    5. Für unsere Streams nutzen wir das Streamingtool SDK Gaming. Dies erlaubt es uns, im Stream eure Daten, wie Team, Startnummer, Rennklasse (Pro/Am) und einiges mehr einzublenden. Um einen möglichst schönen und informativen Stream präsentieren zu können, solltet ihr euch bitte das DIA Tool herunterladen. Eine Anleitung ist auf der Seite vorhanden. Welche Daten ihr angebt, ist eure Entscheidung. Wir würden dort aber gerne eure Nationalität und euren Teamnamen sehen.

    Habt ihr diese 5 Schritte abgeschlossen, könnt ihr euch auf die Saison und das Qualifikationsevent freuen.



    Qualifikationsevent
    Alle Fahrer müssen an diesem Event teilnehmen!

    Der Ablauf ist dann wie folgt:


    1. Am 04. September um 0 Uhr schließen wir die Anmeldephase.

    2. Kurz danach (spätestens am Nachmittag) geben wir die offiziell gültigen Anmeldungen bekannt und damit auch wie Anzahl der Teilnehmer für das Qualifikationsevent.

    3.1. Zusammen mit Schritt 2 geben wir auch die freien Startplätze beider Klassen bekannt.

    3.2. In Ausnahmefällen erlauben wir auch über die 40 Startplätze weitere teilnahmen. Das entscheiden wir aber im Einzelfall nach dem Qualifikationsevent.

    4.1. Am 05.September um 19 Uhr geht dann der Server online für das Qualifikationsevent. Dann habt ihr bis 22 Uhr Zeit, eine einzige gültige Runde zu fahren. Mehr ist natürlich erlaubt.
    4.2. Der Server ist so eingestellt, das die Streckenbedingungen durchgehend gleichbleibend sind, um ein möglichst faires Qualifikationsevent abzuhalten. Die Settings findet ihr im Kalendereintrag zum Qualifikationsevent.
    4.3. Um euch zuordnen zu können, ist es wichtig, mit eurer Startnummer (egal ob Pro oder Am Nummer) und eurem gemeldeten Fahrzeug auf den Server zu kommen.
    4.3.1 Speziell bei einem falschen Fahrzeug werden wir eure damit gefahrenen Runden NICHT anerkennen.

    5. Direkt um 22 Uhr nachdem der Server geschlossen wurde, wird die Teilnahmeliste für die kommende Saison bekanntgegeben.
    6. Im Anschluss werden wir eure Startnummern in der Fahrerliste entsprechend eurer qualifizierten Klasse eintragen und euch in die iRacing League einladen. Überprüft dies bitte 24 Stunden nach dem Event.

    Beachtet: Mit einem Rookie Rating könnt ihr auf KEINEN unserer Server beitreten und demnach auch keine Startberechtigung erhalten.



    Das erste Rennen, oder auch "geil es geht endlich los"

    Hast du alles bereit fürs Rennen?
    - Schaut im Kalender nach dem Rennen und überprüft euren Anmeldestatus. Wichtig: Ihr seid standardmäßig angemeldet, bei NICHT Teilnahme müsst ihr euch rechtzeitig abmelden.
    - Überprüft eure Ingame Soundeinstellungen. Für mögliche FCY Phase(n) sowie den Start müsst ihr den ingame Voice aktiviert haben, damit ihr die Rennleitung hören könnt.
    - Schaut ebenfalls, dass ihr den Ingame Chat im Fahrzeug lesen könnt, dort teilen wir euch Verwarnungen mit und zusätzlich zum Voice auch in Textform die FCY Phase.
    - Ihr könnt um 19:45 Uhr nicht zum Briefing kommen? Dann sagt uns Bescheid und kommt sobald ihr da seid bei der Rennleitung vorbei, oder lasst euch von Teamkollegen briefen.
    - Wer das 1. Rennen leider verpasst, sollte dann im Nachhinein bei uns vorbei kommen und sich von uns briefen lassen.



    Hier der Ablauf des ersten Rennabends:

    18:30 Uhr - Serverstart mit dem 85 Minuten Training
    19:45 Uhr - Pflichtbriefing im Discord (Channel: Warteraum)
    19:55 Uhr - Start der Qualifikation der Am-Fahrer (und Gaststarter)
    20:10 Uhr - Start der Qualifikation der Pro-Fahrer
    20:25 Uhr - Start des Rennens
    21:30 Uhr - Rennende
    Danach wünschen wir uns die Top3 der Pro-Klasse und Am-Klasse im Discord für Interviews (Channel: Warteraum)



    Wir als Rennleitung wissen, das man gerade vor dem 1. Rennen nervös ist. So viele neue Fahrer um einen rum, die man nicht kennt, nicht weis wie sie fahren und verhalten.
    Es ist daher umso wichtiger vorsichtig und defensiv zu fahren. Ein Rennen dauert etwas über 60 Minuten, das ist genug Zeit, einen schlechteren Start oder eine schlechte Qualifikation wieder auszugleichen.
    Niemand bei uns in der Rennleitung vergibt gerne Strafen, wir müssen es aber tun wenn ihr anderen Fahrern den Spaß an der Meisterschaft nehmt.



    Sollten noch weitere Fragen sein, könnt ihr diese jederzeit an uns stellen. Egal ob hier oder im Discord, wir haben immer ein offenes Ohr.
    Ansonsten wird der Ablauf, speziell von der Qualifikation, dem Rennstart und einer FCY beim Pflichtbriefing vor dem 1. Rennen nochmal erklärt.