Pc aufrüsten- mehr FPS

• Wie sicher bereits bekannt ist, fahr ich mit relativ wenig FPS. :P

20 FPS bei 1960x???? Auflösung alles Niedrig/Sehr niedrig bzw. AUS
    35 FPS bei 800x??? Auflösung alles niedrig^^

Fahr aber mit 20 Fps, da die Lenkung komischweise 100 mal besser funktioniert, sodass ich den beschleunigungsnachteil aufhole.

Da ich mich mit PC Teile so gut wie gar nicht auskenne, frag ich euch mal wie ich meinen alten PC ( 4 Jahre alt), wieder aufpeppen kann :)
    Oder ist Hopfen und Malz verloren und ich soll gleich ein neuen Pc kaufen? Allerdings stellt sich dann wieder die Kostenfrage.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7600 2x3,09 GHz
    Mainbord: ASUS P5G41- M LX G41
    Festplatte: Samsung 500 GB Stall 16MB 7200
    Grafikkarte: MSI N9500 GT 1024 MB

Gehäuse: BASIC 400 W
    Bildschirm: Acer S240HLBID (24 Zoll) LED Monitor ( wohl wertvoller als der fanze PC xD)

Vl könnt ihr mir Tipps geben, um den PC F1 2013 würdig zu machen.
    Danke schonmal

Gruß
    martin0701

• Naja Budget màßig, kann man in zwei Maßn rechnen.

Für das Aufrüsten möcht ich nicht mehr, als 150-200€ ausgeben.
    Wenn das nicht für ein flüssiges Spielen also 60fps bei mittleren einstellungen reicht, ist es wohl sinnvollet gleich einen neuen Pc zu.kaufen.
    Ist dann auch ne langfristige sache, wo ich schon c.a 500-600€ entbehren würde.

• leg dir ein i5 zu und eine 7970 oder 7870 dann haste ausgesorgt.

Und wenn du bei deinen 150-200 bleibst solltest du lieber auf den quad setzen aber ich rate dir dringend den quad und eine neue graka zu holen.

Wobei du eiglt gleich einen neuen rechner kaufen kannst, da du zum CPU eh ein neues board brauchst ;)

// ahja und das netzteil kannste gleich in die tonne kloppen :coolface:

• Könntest es erstmal mit ner neuen graka probieren. Aber dann wird wahrscheinlich die CPU die Engstelle...

Ich Schraube dir morgen mal ne config zusammen.

Mal so als grobe richtung: für 60 fps würde ich mal 300 ansetzen ohne dein board genauer zu kennen.

Mehr dazu morgen!

• Hab noch ne fast neue gtx 660 zu verkaufen :coolface:
    falls die nicht reichte hätte ich azch noch eine zweite.....
    aber die karte ist echt recht gut. Und pass in dein budget

• Danke erstmal für die antworten.

Habe mir schon gedacht, dass der Prozessor eine.Schwachstelle ist.
    Graka kann man noch.problemlos tauschen, allerdings beim prozessor muss man quasi vieles umbauen, wodurch gleich ein neuer PC wohl sinnvoller wäre.

@ Hauser danke für die Mühe :)

• Bi-Ba, was solln die GK kosten?^^

@Martin: mit dem Budget wirst nicht weit kommen. Im Grunde muss alles ersetzt werden.

$-Kern Prozessor ist heutzutage fast schon pflicht, dazu brauchste wohl auch nen neues Board. Ich denke mitm AMD Kern + Ram + Board biste wenn dus günstig hast zwischen 150-200, würde eher mehr investieren.

Grafikkarte schaut mir auch net so prall aus, denke mal (neu) wirst da auch 150 minimum investieren müssen, dann nochn passendes Netzteil.

Ich denke mal wenn du die Teile komplett austauschst biste immernoch günstiger als mitm neuen Rechner, aber da musste ma schauen.

• Wie sagte der deutsche Handwerksmeister? "Oh oh oh, das wird teuer..." ;)

Mal ganz grob:

Prozessor: Intel i5-4670K ca. 205,- €
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX ca. 83,- €
    Arbeitsspeicher: 4 GB-Kit Kingston 1600 Mhz ca. 40,- €
    Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7870 2 GB ca. 180,- €
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 ca. 65,- €

Gesamt: ca. 575,- €

Also meine Empfehlung: Hol dir nen gescheiten Prozessor und verteil das Budget eher in die Richtung. Ne neue Graka kann man sich immer mal recht günstig in der Bucht oder sonst wo schießen, wenn die eigene nicht mehr ausreicht. Aber jedes mal den CPU + Board (wegen Sockel) umzubauen geht irgendwann ins Geld.

Mal meine Konfig zum Vergleich:

Prozessor: Intel i5 2500k @5Ghz

Kühlung: Corsair H80

Mainboard: Biostar blablub (auch mein Budget war begrenzt ;) )

RAM: 4 GB 1333 Mhz Kit von Corsair

Graka: Habe ich aus dem alten System übernommen. Radeon HD 6870, leicht übertaktet. Lüfter hat jetzt nach drei Jahren den Geist aufgegeben. Umgebaut auf nen 120er Gehäuselüfter (leiser und nur minimal wärmer!) Die steht als nächstes an, wenn der Geldbaum mal wieder Früchte trägt :D

• Bei 4GB Ram wird das aber schon sehr knapp. Da würde ich schon 8GB nehmen. Je nach Spiel hab ich schon um die 3GB belegt und wenn dann noch einige Programme im Hintergrund laufen wird es eng.

Und wenn du nicht er nicht übertakten will sollte der 4670 (ohne K) reichen. Beim restlichen System Vorschlag stimme ich Hauser zu.

• Bei 13 € Aufpreis würde ich persönlich zur K Variante greifen. Ist m.M.n. zukunftsicherer.

Werde auch bald auf 8 GB aufrüsten, muss aber sagen, dass ich bis jetzt noch nie Probleme hatte mit 4 GB.
    Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Auslagerungsdatei auf der SSD laufen habe.

• @ Hauser Danke erstmal.

Denke da wird dann noch was dazu kommen, mit neuer Kühlung, Gehäuse, Arbeitsspeicher vl doch auf 8GB etc.^^

Naja lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, als Zivildiener hat man begrenztes Einkommen :coolface:

• Ok danke,

Wenn ich mir nen neuen Kaufe, dann sind mir Ingameaufnahmen schon wichtig. Vorallem im Ligabetrieb.

Habe mit meinem derzeitigen PC, Fraps bei F1 2010 versucht.
    Das Ergebnis war Lagg 1- Druck auf Recording, Lagg 2 Totalschaden ^^

• fraps ist ja auch bullshit wenn du nicht mit über 50 fps aufnimmst, denn bei fraps kannste nur mit soviel fps spielen wie du auch einstells bei afterburner ist das eben nicht so :)