Nach dem Rennen in Abu Dhabi betrachteten wir folgende Situationen:
Beschwerde von @L3str4de
anbei gehts mir um das Freitagsrennen in Abu Dhabi. In Runde 27 T20 wurde ich von Todeshoernchen meiner Meinung nach mit einer Divebomb nach außen gedrängt, wodurch ich keinen Grip mehr hatte. Bin durch das Momentum des Alfa über die Curbs geflogen und war dann außerhalb der Strecke (glücklicherweise ohne Spin). Mir gehts darum, dass mir die 3s Strafe von der Rennzeit wieder abgezogen werden. Hätte auch Videomaterial mit meiner Sicht zur Verfügung.
Urteil
Zunächst ist hier nach unserer Bewertung keine "Divebomb" erkennbar. Weiter handelt es sich bei der ausgesprochen Strafe um die übliche "Cut-Strafe", welche wir konsistent nicht aberkennen. Daher wird auch in dieser Situation keine Strafe aberkannt.
Er kam in T1 weit, ich habe mich vor T2 neben ihn setzen können und statt, dass er mit mir die Kurve fightet, fährt DStream stumpf seine Linie, was mich entsprechend links in die Wand in den DNF schickt.
Ich habe mit ihm persönlich nicht mehr gesprochen. Dazu hat mir ehrlichgesagt seine Erklärung aus dem Rennbericht "An der Stelle überholt man nicht und man konnte erahnen, dass ich Schwierigkeiten habe die Kurve zu bekommen." vollkommen gereicht.
Meinetwegen sieht er es so. Für mich war es in der Konstellation mit seinem Flügelschaden und der Kurve die er nicht ordentlich bekommen hat, ein absolut legitimer Überhol-/Fightversuch, der auch gut ausgegangen wäre für beide, wenn er entsprechend aufgepasst hätte... .
Die Entscheidung über die Situation liegt aber bei euch, von daher kurz noch die Videosequenz von mir:
Externer Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und ihr hattet es ja auch selbst im Stream bei 01:35:16
Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Stellungnahme von DStream
Alles anzeigenmeiner Meinung nach war das einfach ein Fall von Ungeduld wird bestraft bei Tinez. Ich habe mir kurz vorm SC Restart die rechte Endplate abgefahren, da die Jungs vor mir einfach unfair fahren und Anfang S3 einfach mal einen Breaktest gemacht Eingang der Schikane. Ich habe den Restart auch nicht verspennt wie von Divinus im Stream behauptet ich kam aber einfach nicht mehr um die Kurven.
Daher bin ich die Kurve 2. langsamer angefahren und bin da mit weniger Speed reingefahren um nahe an den Apex zu kommen, damit ich nicht rausgetragen werde. Tinez war auch nicht mit seinem Auto komplett neben mir und ist einfach reingestochen. Er wusste ja selbst, dass mein Flügel kaputt ist. Hätte er gewartet, dann hätte er mich locker auf der Geraden bekommen.
Daher tut ist mir sehr leid, dass sein Renne zu Ende ist. Ich habe aber kein Mitleid, da mir ähnliche Abflüge in der Vergangenheit auch passiert sind. Zu optimistisch rein anstatt kurz abzuwarten.
Spawnie und co hätte er auch nicht mehr bekommen, daher war der Dive total unnötig.
Ich hätte mir gewünscht, dass er mich nach dem Rennen darauf anspricht und wir das persönlich klären . Ich fahre nicht unfair und es war bestimmt nicht meine Absicht, sein Rennen zu beenden.
Urteil
TinezDE war in der Situation früh und ausreichend neben DStream . Weiter ist es komplett egal um welche Kurve es sich handelt; Sobald sich eine Möglichkeit und Platz ergibt ist es vollkommen rechtens einen Überholversuch zu starten. Daher wird gegen DStream für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden sowie ein Strafpunkt ausgesprochen.
Anhand des Platztausches und dem Alter der Reifen ist gut ersichtlich, dass spawnieSTAR vor Start/Ziel-Linie (noch unter SC-Bedingungen) überholt hat. Entsprechend wird gegen spawnieSTAR für ein unerlaubtes Überholmanöver eine Strafe von 20 Sekunden ausgesprochen.
ZitatExterner Inhalt clips.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Urteil
Für das absichtliche Herbeiführen einer Kollision wird Telerion für das Rennen disqualifiziert, sowie eine Qualisperre gegen ihn ausgesprochen.