Beschwerden aus dem 5. Saisonrennen in Italien

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Italien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Podu

    Stellungnahme von Martin87

    Mahlzeit

    Es tut mir leid wenn ich zu wenig Platz gehalten haben sollte das war sicher nicht meine Absicht. Ich habe die Kurve extra schon weiter genommen weil ich den Podu schon vernommen habe.

    Das wir eine Berührung hatten habe ich nicht einmal im Rennen gemerkt. Wenn ich diesbezüglich unfair gehandelt haben sollte dann tut es mir leid.

    Urteil

    In der Szene fährt Podu auf der Außenseite der Curva Grande auf die Variante della Roggia zu. Zum ersten Apex der Schikane wird es dann mit dem dort dann kurvenäußeren Fahrzeug von Martin87 sehr eng und es kommt zum Kontakt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Podu durchaus das Recht hatte Platz zu beanspruchen und dass Martin87 ihm davon sehr wenig, und schlussendlich zu wenig Platz auf der Strecke zur Verfügung stellt. Weiter wollen wir beider Beurteilung der Szene allerdings noch anmerken, dass durch eine andere Linie von Podu der Unfall vielleicht auch verhindert, sicherlich aber abgemildert werden könnte. So sehen wir, dass er etwas zu spät bremst und das Ergebnis der Situation noch verstärkt, indem er leicht in Martin87 hereinrutscht. Weiter wäre eine Linie, die leicht den Curb cuttet auch möglich gewesen. Dies sind allerdings nur situationsverstärkende Anmerkungen. Wegen den oben angeführten Punkten wird daher eine leicht abgemilderte Strafe für leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision in Form einer 10s Zeitstrafe gegen Martin87 ausgesprochen.

    _______________________________________________________


    Beschwerde von Podu

    ich würde gerne noch den zweiten Vorfall gegen meinen McLaren Kollegen sweazy einreichen, der zu meinem DNF geführt hat:


    Clip


    Da die Sache recht eindeutig ist (ich fahre gerade am Rand und werden völlig unnötig abgedrängt) verzichte ich hier auf eine detailierte Beschreibung mit Screenshots.

    Stellungnahme von sweazy

    Was soll ich groß dazu sagen?

    Kann sein, dass ich leicht nach links zog - dachte, da wäre genug Platz- sehe jetzt auch nicht, dass ich dich total nach links "wegdrücke", aber den Clip können ja andere besser bewerten.

    Urteil

    Er ist für uns ersichtlich, dass Podu seine Linie hält und nach links nicht allzu viel Spielraum besitzt. Dadurch wird dann eine leichte Bewegung von sweazy nach links ersichtlich, die dann als der Grund für eine Folge von Kontakten mit Podu angesehen wird. Weiter ist es natürlich in einer solchen Situation die Verantwortung sweazy s dem anderen Fahrer ausreichend Platz zu geben. Dieser ist er hier nicht nachgekommen. Sollte eine Unsicherheit aufgrund des Eingabegerätes bekannt sein (ungenaue Controllereingabe), so ist es dann trotzdem seine Verantwortung den nötigen Puffer, der eine solche Situation verhindert, zum anderen Fahrer aufzubauen. Dementsprechend wird gegen sweazy für grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision eine Strafe von 30 Sekunden (welche aufgrund der DNF-Regelung zu 2 Strafpunkten umgewandelt werden) sowie eine Qualisperre ausgesprochen.

    _______________________________________________________


    Weiter wurden wir von DStream darauf hingewisen, dass er fälschlicherweise auf Platz 6 gewertet wurde, obwohl er deutlich ersichtlich ~0,7 Sekunden davor und damit auf Platz 5 ins Ziel kam. Dieser Fehler ist hiermit behoben.


    Schlussendlich wird wegen dem Aufgeben auf der Strecke gegen sweazy eine weitere Qualisperre ausgesprochen.