[PS3 Liga 1] Rennberichte Brasilien GP - Interlagos

• Qualifying

Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Play_Mr_Station
    1:09,991
    --.--,---
    2 Juro85
    1:10,133
    +0,142
    3 DanGer2k7
    1:10,148
    +0,157
    4 Dario_Dragon
    1:10,162
    +0,171
    5 R___Grosjean
    1:10,498
    +0,507
    6 EmReee_23
    1:10,629
    +0,638
    7 Dustin
    1:10,884
    +0,893
    8 Vettel1995
    1:10,986
    +0,995
    9 VIVA_BW
    1:11,307
    +1,316
    10 defender1981
    1:11,358
    +1,367
    11 Jochen_Rindt1970
    1:11,656
    +1,665
    12 FiveO
    1:12,059
    +2,068
    13 F1RC-Logic
    1:12,317
    +2,326
    14 Ghosty
    1:12,803
    +2,812
    15 F1RFenten
    1:12,909
    +2,918

Rennen

Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Dustin
    McLaren
    7
    1:29:44,852
    1:12,142
    25
    2 Dario_Dragon
    Force India
    4
    +9,869
    1:13,306
    18
    3 DanGer2k7
    Red Bull
    3
    +30,611
    1:12,613
    15
    4 R___Grosjean
    Lotus
    5
    +30,663
    1:13,107
    12
    5 F1RC-Logic
    Mercedes
    13
    +56,913
    1:12,814
    10
    6 Juro85
    McLaren
    2
    +1:16,273
    1:12,704
    8
    7 defender1981
    Red Bull
    10
    +1 Runde
    1:13,311
    6
    8 Jochen-Rindt1970
    Toro Rosso
    11
    +1 Runde
    1:13,498
    4
    9 VIVA_BW
    Sauber
    9
    +1 Runde
    1:11,953
    2
    10 EmReee_23
    Mercedes
    6
    +1 Runde
    1:13,008
    1
    11 Ghosty
    Ferrari
    14
    +3 Runden
    1:14,922

12 FiveO
    Ferrari
    12
    DNF
    1:14,559

13 Play_Mr_Station
    Force India
    1
    DNF
    --.--,---

14 Vettel1995
    Toro Rosso
    8
    DNF
    --.--,---

15 F1RFenten
    Sauber
    15
    DNF
    --.--,---

• Rennbericht Brasilien GP Liga 1

ok, meine Erwartungen waren eigentlich, dass ich mich zurückllehne und Dustins Livestream gucke und dann sehe, wie alle sich über den Haufen fahren.;). Tatsächlich aber, bekam ich olötzlich eine Einladung von Juro zum Text-Chat und zum Spiel, ich war etwas verwundert, hatte mich nicht angemeldet und dachte zudem, es sei voll..
    Musste nicht lange nachdenken, natürlich will ich racen :thumbsup: . Und jetzt bin ich froh, dass ich gefahren bin, denn es war ein super Rennen, wie Dustin schon sagt, die 1. Runde war eine der besten überhaupt, superklasse Leistung....

Quali & Strategie
    Ich ließ mir lange Zeit, fuhr erst bei Beginn der 5 Min-Frist raus, zu meinem einzigem Stint, wäre gerne vorne dabei, raus aus dem Getümmel, darum auf weich..Was mich dann erwartete, hätte ich nicht gedacht, Respekt Euch allen! Ich bin sofort eine 1.11.3xx gefahren, und direkt wieder zurück, da mein Sprit natürlich auch leer war;)..Am Ende stand ich da, wo ich auf gar keinen Fall stehen wollte..Platz 10!! Mittendrin statt nur dabei:)

Ich fuhr also eine 3-Stop, wo ich beim 3 und letzten Stop auf die harten gehe und mein Rennen zu Ende bringe.

Rennen

Der Start war für mich eine einzige Katastrophe. Zwar kamen alle gut weg und gut durch Turn 1, aber dann hatte ich nach der langen Geraden, eine kleine Berührung mit Ghost. Weiß nicht warum, ich fuhr innen, er kam von außen, machte zu, passiert manchmal, aber alles gut gegangen, ich machte langsam, hatte ja keine Erwartungen. Somit war ich dann erstmal Letzter..
    Aber die ersten 10 Runden passierten viele Fehler seitens der anderen, ich konnte immer wieder beobachten, wie Fahrzeuge ins Gras kamen oder ihre DT absitzen mussten. Logic z.B. wollte mich kassieren, hat sich sehr schön angesaugt auf der Start-Ziel, musste aber abbiegen zur DT...schade..wäre auch ein sehr schönes Mannöver gewesen;).
    Dann war Jochen vor mir, er hatte den Bremspunkt verpasst, musste auf die Wiese, ich kam mit Vollgas von der Start-Ziel, nahm die Schikane perfekt und sah meine Chance vorbeizugehen..Sicherlich war es riskant, aber es hat funktioniert.;) Ab da wusste ich, dass ich heute gegen Jochen mein Rennen fahre, bis zum Ende jagte ich ihn, oder er mich. Wir waren wirklich gleichauf, hat riesengroßen Spaß gemacht mit ihm zu fahren, hatten sogar die gleichen Probleme, wie z.B. Emre, den man nicht überhoen konnte, da er ständig sprang, ja und auch einmal fifty, ich weiß nicht, er ist supoer gefahren, aber iwie hat er in gewissen Situationen sein Auto nicht im Griff, ließ kaum bis gar kein Platz, rempelte beim vorbeigehen...Dies führte dazu, dass ich in Runde 11, auf Pos 6 liegend, was nach dem bisherigen Rennverlauf für mich ein Erfolg war, eine DT bekomme, weil ich ihn überhole, er mir mit einem Schlenker nach rechts einen verpasst, und sogar selbst abfliegt dabei. Wieder eine lächerliche DT, an gleicher Stelle wie letzte Woche oder so...Das hat mich komplett zurückgeworfen..Jochen erlitt ähnliches Schicksal, musste auch rein zur DT iwann..
    Bin dann also Rd 11 meine DT abholen gefahen und kam vor fivty undEmre und hinter Logic und Gros. auf pos 8 liegned wieder raus, auf die ich aber bis zur 16. Runde ca. 5 sek aufholen konnte, während ich auf Emre Fivty und Co. 14 sek rausgefahren habe.
    Leider musste ich ja wieder abbiegen in Rd 16, für einen kurzen Monet dachte ich, dass ich schon gestoppt war und ich gar nicht so übel mithalte..Die Reiofen jedenfalls trugen mich super, ich wurde immer schneller:)..bin aber trotzdem dann wie geplant in Rd 16 rein, neue weiche holen..
    Bei der Ausfahrt sah ich schon, dass es eng wird, ich kam knapp vor einem 3-er -Gespann raus, Emre, Five und ich glaub Jochen..Mit noch kalten Reifen dauerte es nicht lange, da kassierte Emre mich und so war five in meinem Getriebe.. Emre laggte vor sich hin, sprang in riesen Schritten, hab mich nicht getraut ihm nahe zu kommen..Und Runde 18, Ende der DSR Greaden, kriege ich einen Schlag aufs Heck, ich werde dadurch in Emre befördert, dem aber nichts passiert ist, und Jochen geht vorbei..Kuriose Situation, ich weiß nicht wer es war, ich denke five, weil er anscheined gewartet hat, hatte den Eindruck... Jetzt ärgerte Jochen sich mit Emre rum,war lange hinter ihm. Ich fuhr ca. sek dahinter, konnte aber auf Five e-2 sek rausfahren..
    Dann Ende 21. Rd ein Versuch von Jochen, an Emre vorbeizugehen, ohne Erfolg, 2 Turns später musste er in diue Auslaufzone und ich kam ganz knapp vorbei..Jezte jagte er mich..;)
    Aber ich behauptete mich vor ihm, schloss auf Emre auf und nutze einen kleinen Fehler von ihm, um auf Start-Ziel mit einem sehr riskantem Mannöver zu hoffen, dass er nicht damit rechnet..Er zog etwas nach rechts, richtung Boxeneinfahrt, ich gab dann alles und klemmte mich noch dazwischen und ging links zwischen Mauer und ihm vorbei, Jochen direkt dahinter, jetzt hatte er ihn wieder vor sich;)..Emre konterte zwar nochmal schön, musste sich aber dann geschlagen geben...:)
    Bis Runde 32 konnte ich auf Emre 5 sek rausfahren, es gab noch einige Duelle zwische ihm und Jochen, das kam mir ganz gelegen;)..Gleichzeitig lag ich ca. 20 sek hinter Gros./ViVa, es wechselte ständig, warscheinlich hatten auch sie schöne Duelle:)..Runde 32 mein 2. Stop, zum letzten mal weich....

Ich kam genau hinter Jochen raus und hinter mir war Emre. Aber Jochen hatte ein gutes Tempo, wir beide zogen Emre davon, aber mehr auch leider niocht. Ich fuhr bis zur 49. Runde hinter Jochen, den ich nie mehr als 4-5 sek davon kam lies, es war nicht viel los..Ich wartete jede Runde vergebens auf einen Stop von ihm, bis ich dann in der 49. Runde erneut rein musste, mitlerweile 44 sek vor Five. Ich hoffte das Jochen jetzt mal endlich auch reinkommt...

An der Ausfahrt war ich 9. hinter VIVA, aber immernoch weit genug vor Five. Runde 52 stand ViVa neben der Strecke, vorbildlich, wirklich, das muss mal erwähnt werden, hielt er das Risiko eine Kollision zu verursachen, so gering wie möglich, indem er abwartete bis er niemanden mehr gefährdet. Genau so sollte man sich verhalten, absolut klasse.:).
    Jetzt war ich AUF POS 8, mein TK überrundete mich, ich konnte aber seine Zeiten problemlos gehen, sodass auf einmal 2 Bullen im Rückspiegel von Jochen zu sehen waren..Ich traute meinen Augennicht, als ich bemerkte, dass er Kampflinie fährt, er dachte ich sei es hinter ihm. Ich gebe zu, ich war ein bischen Schadenfroh, nach diesen anstrengenden Rennen in letzter Zeit, war es für mich ein Moment, den ich nicht vergesse. Als er dann abbog, um seine DT dafür abzuholen, sah ich ihn das letzte mal in diesem Rennen, ich konnte mich bis ztum Schluss vor ihm behaupten. Ich hatte überlegt, ob ich ihm den 7. Platz auf Start-Ziel überlasse, dachte mir aber dann "scheiß drauf, fettes Rennen, er wird´s verkraften"... :thumbup:

Fazit

wie schon gesagt, tolles Rennen, wirklich, eines der besten. Juro auf Platz 6 und damit nur erinen vor mir, ist auch eine Seltenheit, denke aber es wäre mehr für mich drin gewesen, wenn ich dies "abgefuxx" DT nicht bekommen hätte, genau wie Jochen..Aber alles in allem eine suveräne Leistung von jedem einzelnen, tolle Fights, tolle Rennberichte bis jetzt, muss man ja auch mal erwähnen;)..Und dafür das ich mich eigentlich zurücklehnen wollte, hatte ich ein geiles Rennen und nochmal Punkte in Liga 1 zum Finale...

LG

• Der Start, die ersten 11 Runden, die es aber wert sind zu schauen...Nur leider bin ich an den Grenzen des Laptop angekommen, die Quali leidet ein wenig durch das bearbeiten, aber man kann es sich durchaus anschauen..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @Defenter
    Natürlich verkrafte ich das war echt ein super Kampf mit
    Dir und FiveO;)
    Nur für das mit dem überrunden schäme ich mich das mir
    Sowas passiert ;(
    Ich dachte echt das du es warst da ich keinen Name am Fahrzeug lesen konnte
    Und daher kämpfte ich um meinen Platz
    Aber was soll's habe die Strafe verdient und wurde 8ter
    Kann damit leben da ich echt spass gehabt habe mit euch zwei zu fahren und zu Kämpfen;)

• es sah nicht schlecht aus, ich hatte eigentlich darauf spekuliert, dass ich mit ihm zusammen evtl vorbeikomme, wenn du vom Gas musst..Es war schon iwie eine coole situation, brauchst dich nicht schämen, passiert jedem anderen auch..wie lange warst du eigentlich draussen, jede Runde hoffte ich dass du rein musst...aber nein, der Jochen fährt.....und fährt....;)

• Hatte im Rennen auf eine zwei stop Strategie umgestellt
    Da ich sonst nicht mal unter die Top 10 gekommen were da ich 2 dt hatte
    Und mein Rennen sowieso nicht das beste war habe zu wenig Zeit
    gehabt um zu üben
    War mit harten Reifen gestartet und wechselte nach der 26 Runde wieder auf hart
    Und nach der 52 Runde wechselte ich auf weich und fuhr das Rennen zu Ende
    Ging echt gut und konnte auch gute Zeiten fahren
    Nur hatte ich bei diesem Rennen viel Pech
    Aber in der neuen Saison werde ich wieder angreifen

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    [

Quali:

Anders als in Liga 2 wollte ich diesmal mit den harten Reifen beginnen, denn ich wusste, dass ich nicht nur aufgrund des Verkehrs anfangs Zeit verlieren werde. Der Hauptgrund war, dass ich nicht trainiert hatte und erstmal wieder hineinfinden musste. (Ich hatte anfangs ziemliche Probleme da ich zuletzt nur rFactor fuhr und dort das Lenkverhalten so anders ist :S )
    Also hatte ich keine sonderlichen Erwartungen, ich war mir nicht sicher, ob ich es angesichts des großen Fahrerfeldes die Top 10 schaffen würde...
    Zu Beginn war die Strecke nass, das Team wollte mir Inters geben. Ich entschied mich allerdings für die härtere Mischung und fuhr meine installation lap. Es war noch noch deutlich zu nass, weshalb ich wieder in die Box fuhr und mir einen Tee bestellte. Die anderen sollten erstmal die Strecke trocken fahren, und taten dies auch. Erst als die Zeiten unter 1:13 fielen ging ich raus (gleicher Reifensatz, 6R Sprit). Ich hatte anfangs Probleme, machte Fehler, verbremste mich... erst in meiner 3. schnellen Runde passte es. Ich kam auf eine 1.10,884, P6 mein ich. Mit der Zeit absolut zufrieden, aber ich wusste genau, wo ich meine Zeit verloren hatte.
    Ich fuhr schnell in die Box um direkt nochmal rauszufahren (härtere Mischung, 4R Sprit) und ich wäre soeben noch über die Linie für 2 schnelle Runden gekommen. Leider verlor ich in Turn 2 das Heck und verlor dabei den Flügel. Am Ende bedeute meine Zeit der 7. Platz, genau im Mittelfeld, aber immerhin der erste auf den harten Reifen :)

Boxenstrategie (geplant):

Start: prime
    R20: option
    R37: option
    R54: option

Boxenstrategie (tatsächlich):

Start: prime
    R19: option
    R37: option
    R55: option

Rennen:

Der Start war okay. Ich kam durchschnittlich weg und bremste früh zur ersten Kurve an. Ich fuhr auch einen sehr weiten Bogen in Turn 1 um das Risiko eines Startcrashs zu minimieren. Erfreulicherweise kamen alle gut durch die erste Kurve und es gab keinen Crash in der ersten Runde, trotz des so vollen Feldes :thumbup:

Am Start ging mir ein Platz an Vettel verloren, und ich lag nun an P8. In Turn 1 in R2 krachte dann Grosjean in PMS, gleichzeitig konnte ich auch noch innen an EmReee vorbei gehen. Somit 3 Plätze nach vorne und ich lag auf P5! :) Nun war Vettel vor mir und ich versuchte es in R3 mit DRS. Ich kam vorbei, doch nicht durch die Kurve und musste weit gehen. Dabei verlor ich wieder die Position an Vettel und auch EmReee konnte noch vorbei. Damit war ich im Mercedes GP-Sandwich. EmReee hatte vor mir seine Probleme und Logic hing mir im Heck. Beim Rausbeschleunigen aus Turn 13 verlor ich das Heck und musste Logic passieren lassen, Viva konnte ich soeben halten - P7. In R4 war ich dann hinter dem Mercedes GP Trupp und kam mit DRS heran. Ich kam besser aus Turn 4 heraus und setzte mich in Turn 5 neben Logic. Leider zog er rüber und ich musste komplett neben die Strecke und übers Gras. Als wir zusammen durch die Doppelrechts wollten, kam er von der Strecke ab und verlor seine Position.
    Kurz darauf schnappte ich mir auch EmReee wieder indem ich meinen Überschuss auf Staet/Ziel nutze und außen in Turn 1 vorbei gehen konnte. Seinen Angriff in der DRS Zone konnte ich abwehren, er bremste zu spät und bekam die Kurve nicht. Am Ende von R6 musste Vettel dann seinen Wagen abstellen, da er Bremsprobleme hatte - P4.

Somit war ich perfekt positioniert, und befand mich direkt hinter dem Kampftrio bestehend aus Juro, Dario und Danger, welche alle auf weichen Reifen unterwegs waren, was ich für mich als Vorteil sah. Ich fuhr promt die schnellste Rennrunde und konnte bis auf 5 Sekunden an die 3 heran. Ich machte leider ein paar kleinere Fehler und verlor 2-3 Sekunden. Nach hinten waren es 5 Sekundne auf VIVA. Wie zu erwarten, stoppten die 3 vor mir früh (R15,R16,R17) und ich übernahm in R18 die Führung. Allerdings hatte ich dann auch schon Danger direkt hinter mir, welcher neue weiche Reifen hatte und mich ordentlich unter Druck setzte. Ich schätze mal, er konnte fast 3 Sekunden schneller, aber ich sah das als Chance und versuchte ihn zu halten. Auf Start/Ziel kam er dann vorbei, allerdings nutze ich mein ganzes KERS und DRS um nochmals die Führung zu übernehmen. In der Doppelrechts kam er dann aber spielend leicht innen vorbei, da er einfach deutlich mehr Grip hatte. Danach fuhr ich in die Box, da Juro und Dario ebenfalls direkt hinter mir waren => Wechsel auf Option!

Danach ging die Lutzi ab, ich kam auf P5 heraus, 9 Sek hinter Viva. Ich konnte einige schnellste Rennrunden setzen, und war nach 5R an Viva dran. Ich wollte nach T13 früh aufs Gas doch verlor dort wieder das Heck und 4 Sekunden auf ihn. Trotzdem war ich nach 2R wieder dran und ging außen in T1 vorbei => P4, 8 Sek auf Juro.
    Gegen Ende des Stints konnte ich viel Zeit gutmachen und war nur noch 3 Sek hinter meinem TK. Dario und Juro waren aber auf Prime, weshalb sie erst nach mir stoppten, weshalb ich nun umso mehr pushte um Zeit auf sie gutzumachen! Ich fuhr direkt wieder die schnellte RR, allerdings ging Juro direkt eine Runde nach mir in die Box, kam aber nur eine Sekunde vor mir heraus. Der Abstand blieb erstmal konstant, bis Juro sich in Turn 4 drehte und nun verkehrt herum und mittig auf der Strecke stand. Ich konnte links vorbei und die Verfolgung auf Dario und Danger aufnehmen, allerdings betrug der Abstand zum Vordermann über 20 Sekunden.
    Dario ging in R44 in die Box und kam 7 Sekunden vor mir heraus. In den nächsten 10 Runden konnte ich den Abstand trotz alter Reifen fast halten und hoffte, nach meinem Stopp nocheinmal mächtig aufholen zu können, da Danger und Dario auf prime ihr Rennen beenden wollten.
    Doch als ich aus der Box fuhr und sah, dass mein Rückstand 25 Sekunden betrug, war mir klar, dass ich mich mit P3 begnügen muss, was auch ein super Ergebnis wäre! Trotzdem waren es noch 15R und nach hinten hatte ich ein dickes Polster, ich konnte also was riskieren. Also pushte ich wie ich nur konnte, fuhr eine schnelle Runde nach der anderen und damit damit 1-2 Sekunden schneller als die beiden Führenden. Sollte also doch noch was drin sein?
    In R59 waren es 'nur noch' 19 Sekunden und ich schöpfte Hoffnung.
    Doch je mehr ich mich dem Ende näherte, je schwieriger wurde es, den Abstand zu verkürzen. Ich musste Ab R68 die Drehzahl drosseln und der Abstand pendelte sich bei 8 Sekunden ein, ich hatte zwar viel aufholen können, doch Dario und Danger waren einfach in Topform und gut unterwegs!

Doch was sah ich das plötzlich in der letzten Runde??! Dario war in T1 neben die Strecke gekommen und kam übers Gras wieder zurück auf die Strecke. Leider sah er mich nicht kommen und fuhr auf die Ideallinie zurück, ich wollte ausweichen, doch er ebenfalls, und ich fuhr ihm auf. Ich kassierte dafür eine Strafe, welche in Absprache mit ihm und der Rennleitung aber annulliert werden konnte.
    Als ich dann auf den letzen Metern war, sah ich wie plötzlich Danger ausrollte. Ich dachte, er hätte keinen Sprit mehr gehabt, doch später erfuhr ich, dass er auf Dario wartete um ihn wieder vorbeizulassen. Wirklich eine sehr faire Geste!! :!:

So kam ich tatsächlich noch zu meinem ersten Sieg in Liga 1 und war super happy :) Auch wenn ich ganz klar sagen muss, dass Danger und Dario ein besseres Rennen gefahren sind, aber am Ende gehörte wohl auch ein wenig Glück dazu ;)
    Trotzdem nochmal Respekt an meine fairen Mitstreiter, habe mir auch Juros Video schon angesehen, eure Duelle waren echt klasse (natürlich habe ich davon auf profitieren können ^^) Schade eigentlich, dass ihr beide eure Rennen nicht aufnehmt, vielleicht mal für die nächste Saison? ;)

Ich finde, dass der Saisonabschluss echt gelungen ist, denn es war ein durchweg faires Rennen, sehe das mal als gutes Omen für die neue Saison :)
    Mir hat es auf jeden Fall immer Spaß gemacht hier in Liga 1 an den Start zu gehen. Von Monaco bis Interlagos gab es sicherlich einiges, was ich lernen konnte, deshalb richtet sich mein Dank speziell an die ganze Community! :)

See u in 2 weeks ;)