Sinn der Rennberichte

  • ich denke da gibt es einige Gründe, warum wir dies tun. In erster Linie denke ich, um ggfs unklare Situationen zu recherchieren, die auftreten wenn sich jemand bei der Rennleitung über eine fahrlässige Kollision beschwert.
    Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Rennleitung sich vergewissern möchte, dass die Fahrer auch mit ernsthaftem Interesse die Rennen absolvieren..Ich habe Ligen gesehen, wo das Verfassen eines Berichtes nicht Pflicht ist, und es in den Rennen sehr chaotisch vorging...
    Dann dienen Rennberichte durchaus dem kompletten Fahrerfeld, denn man kann anhand des Berichtes durchaus nützliche Tips bekommen, seine eigene Fahrweise bzw. Strategie zu überdenken, um evtl schneller zu werden..
    Ich persönlich lese die Rennberichte immer und sehr gerne, verfasse auch sehr gerne welche, denn so kann man gewisse Aktionen der Fahrer nachvollziehen, wenn diese in den Berichten wiedergegeben werden..Auch seinen Ärger, wie ich es manchmal tue;), kann man in einem Rennbericht in Textform loswerden, natürlich alles imn Rahmen und immer mit Respekt den anderen Fahrern gegenüber..
    manchmal kann man auch anhand der rennberichte einen Fahrer und seine Fahreigenschaften ausfindig machen, um diese dann in den folgenden Rennen zu kennen und so evtl Kollisionen und Missverständnissen vorzubeugen..


    Das Lesen und Verfassen dieser Rennberichte bereitet mir persönlich genau so viel Spaß wie das Rennen-fahren, finde das wirklich eine absolut gute und vorallem wichtige Sache...

  • Ja ok aber in der Liga wo ich vorher war schrieben wir keinen
    Rennbericht und es ging auch ordentlich zu .
    Wenn man Kollisionen dokumentieren würde eigentlich reichen oder?
    Will jetzt nicht sagen das es mich stört das ich einen schreiben muss!
    Sondern will damit sagen das man nicht alles auf schreiben kann was im Rennen war da man sich nicht alles
    Merken kann und sich auch selbst aufs Rennen konzentriert.
    Und nicht wann und wo auf welcher Position was passiert ist!

  • Die Hauptkriterien, welche im Bericht vorhanden sein solllten, findest du im Regelement. ( Quali, Strategie, Zwischenfälle, Boxenstops, Fazit und eine grobe Zusammenfassung des Rennablaufs) .
    Natürlich musst du nicht alles aufschreiben, habe anfangs auch große Probleme gerhabt, das Rennen revue passieren zu lassen, schreibe meine Berichte mit Hilfe meinen Aufzeichnungen, alles kann man nicht behalten..
    Dein Rennb. war doch völlig ok, habe ihn mir durchgelesen:)

  • Ich denke Defender hat bereits das Wichtigste gesagt, dem kann ich mich nur anschließen! Wenn es manchen anfangs schwer fällt, ist das nicht weiter tragisch, mit der Zeit klappt das alles besser ;) Ich hatte auch mal eine kleine Checkliste erstellt, woran man sich orientieren kann. Vielleicht ist da ja für manche hilfreich :)


    -Erwartungen vor dem Rennen


    -Qualifikation (wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?)
    -Vorfälle und Ergebnis der Quali (entspricht es den Erwartungen?)


    -Strategie (Reifen, Boxenstopps, Benzin)


    (Ich pers. schreibe immer die geplanten Stopps mit Reifen untereinander, und darunter die tatsächlichen Stopps (habe ich von Redlight 8) ) )


    -Start (Plätze gewonnen/verteidigt)
    -Beobachtungen am Start


    -Verlauf des Rennens (wer waren meine Gegner; wie passte meine Strategie; habe ich Änderungen vorgenommen?)
    -Reifenmanagement (wie kam man mit der Haltbarkeit zurecht; wie verhielten sich die unterschiedlichen Reifenmischungen)
    - Duelle


    -Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle; Schäden z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen)


    -Fazit (wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)

  • Ja er war ok !
    Für das ich ihn mit dem Handy geschrieben habe;)
    Muss mich erst gewöhnen das ich einen schreiben muss aber werde
    Versuchen immer das wichtigste aufzuschreiben da ich leider das Rennen
    Nicht aufnehme wird es etwas schwierig aber auch das werde ich Schafen:)
    hatte es in der Schule auch gehasst Aufsätze zu schreiben bin kein guter nacherzähler:)

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.