[PS3 Liga 1] Rennberichte Abu Dhabi GP - Yas Marina Circuit

  • Qualifying:




    Rennen:




    Boxenstrategie:




    Zwischenfälle:


    Circuit_Yas-Island.svg


    Ergebnisse:
    abudhabiqualiliga1uesbo.jpg
    abudhabirennenliga1udsxs.jpg
    abudhabirennenliga1tew3s9q.jpg
    (kleine Anmerkung: Wie Ihr seht, ist die Qualität des Qualifikationergebnisses miserabel, das liegt daran, dass jemand (ich tippe mal auf Tanajj) sofort auf weiter geklickt hat, wodurch Ich kaum Zeit hatte, das Ergbebnis festzuhalten. Außerdem versucht sich Tigers auch immer alle Ergebnisse zu notieren, was dann aber nicht möglich ist. Die Plätze 12-15 fehlen aus dem Grund leider auch. Bitte habt demnächst mal etwas mehr Geduld, am liebsten wäre mir es, wenn einfach keiner dort drauf drückt, außer Tigers, wenn er sich alle Ergebnisse notiert hat, sofern er mitfährt.)


    Zu Tanajj noch ein Wort: Leider hat Juro es im Anmeldethread nicht mehr erwähnt, aber wir haben seit einigen Rennen die Regelung, dass die Aufgabe der Quali nicht mehr erlaubt ist, da sich viele Fahrer von der weißen Box gestört fühlten. Also fahrt bitte demnächst einfach zurück in die Box wenn ihr fertig seid (ist schließlich auch um einiges realistischer ^^) und gebt die Quali nicht auf und startet auf keinen Fall noch Mal diese nervige Abstimmung :)



    Rennbericht abgegeben?

    Juro ?(
    Viva ?(
    Vettel1995 :thumbsup:
    Logic :thumbsup:
    Jochen :thumbsup:
    Felix ?(
    Vettelspeed :thumbsup:
    Petty ?(
    Dustin :thumbsup:
    Kimi ?(
    Tigers ?(
    Defender :thumbsup:
    Tanajj :thumbsup:
    Onufri ?(
    Schumifan ?(

  • Quali :
    Platz 9 auf hart ( 1.41,456 )


    Strategie :
    3-Stop ( w ) ( w ) ( w )


    Rennen


    Start verlief wie immer eigentlich ok, aber leider muss ich sagen, dass es zur Gewohnheit wird, dass ich in der 1. Runde abgeschossen werde, in diesem Falle drückt man mich einfach rücksichtslos in Onufri´s Heck, Onu und ich fliegen beide ab und der Verursacher fährt weiter, als sei nichts gewesen..Ich weiß nicht genau wer es war, weiß nur das Logic direkt in meinem Getriebe hing, kurz bevor ich als Prellblock benutzt worden bin...Jedenfalls kassierte ich dafür eine absolut lächerliche DT, genau wie Onufri...
    Im weiteren Rennverlauf hatte ich schöne Duelle mit Tigers, danke dafür;)..
    Runde 18 an die Box, weiche Reifen holen, dann kurz vor meinem 2. Stop dann SC-Phase..Ich fuhr also an die Box, musste mich dann als Überrundeter hinter Juro einreihen..Beim Restart auf Start-Ziel sah ich Blaue Flagge, ich ließ alle passieren, stand fast unmittelbar vor Turn 1, hab somit eine Starfe wegen Blockieren riskiert, da sehe ich dass noch einer vorbei muss..Dustin war es im Ferrari, er machte es so knapp, dass wir uns berührten und er sich drehte...Ist natürlich kein schönes Gefühl, wartete natürlich, liesdß ihn fahren. Später hab ich dasnn gelesen dass er sich aufregt, weil er beim Restart abgeräumt wurde..Ich spreche mich nicht frei von diesem Vorfall, muss aber auch an ihn appelieren, dass man in dieser Situation nicht Milimeter genau an mir vorbeigehen muss, zumal ich das ganze Feld durchlies und fast stand. Hätte er die Kurve nur ein wenig weiter genommen, statt zu erwarten, dass ich stehenbleibe, wäre es nicht passiert...
    Am Ende Platz 10 vor Tigers, mit dem ich niemals zufrieden sein kann.


    Fazit
    Das wasr jetzt das 3. Rennen infolge, in dem ich in der 1. Runde abgeräumt wurde, so macht es keinen Spaß mehr, manche checken halt nicht, dass man in den ersten Kurven vorsichtig fahren sollte, besonders wenn man hinten fährt..aber einfach draufhalten, meinen Boliden als Bremsblock zu verwenden und somit gleich 2 abschießen, geht gar nicht..Ich hab ne Frage an Logic...warum bist disqualifiziert worden?

  • So mach ich mal den Anfang :D will einiges loswerden nach meinem 1. Rennen^^

    Qualifying:
    Quali lief so naja... Habe gemerkt das ich die Strecke lange nicht gefahren bin ^^ Am Ende sprang P6 bei raus, womit ich auch relativ zufrieden war



    Rennen: Ja der Start verlief erstmal ganz gut kein Crash soweit ich das mitbekommen habe und ich konnte in der ersten Runde auch gleich bis auf P4 vorfahren. Auf Dauer konnte ich das Tempo der ersten 3 nicht gehen und es entwickelte sich ein netter 2 Kampf mit Vettel95 um P4. Nachdem er vorbei war, passierte dann nicht mehr viel bei mir bis zum SC ...außer ein paar Fehler und einige gute Duelle. Dann nach der SC Phase 4. gewesen im 2 Kampf mit Kimi um P3. Das ging auch 2-3 Runden gut aber ich habe gemerkt das meine Reifen deutlich besser waren. Dann konnte es nicht anders passieren.... Ausgang Kurve 14 stand er quer ich war genau hinter ihm und drehte ihn....naja habe gewartet und meine DT gemacht. Danach war ich 10. glaube ich und hatte das vergnügen mit Juro und mit ihm kam meine 2. DT.... Juro verbremste sich in kurve 11 kam von der Linie ab, fuhr langsam damit er die kurve noch bekommt und ich fuhr soweit innen wie es ging aber drehte ihn trotzdem ohne eine richtige Berührung ....naja kennt man ja. Zu dem Zeitpunkt war mein Rennen gelaufen und ich fuhr in gemütlichem Tempo die restlichen Runden zuende. Am ende kam ich auf 3 Strafen ( 3. wegen der schönen Boxeneinfahrt) und 4 Boxenstopps glaube ich.
    Naja am Ende Platz 8 aber mit Speed für die Top 5. In Austin werden die Force Indias den Doppelsieg holen :thumbup: McLaren darf sich warm anziehen.
    Glückwunsch auch an meinen TK der ein MEGA Rennen gefahren ist. :thumbsup: :thumbsup:





    Boxenstrategie:
    Geplant: Hart Hart (oder: Hart Weich Weich)
    Tatsächlich: Hart Hart Weich Weich


    SO!
    Nun meine Frage an Juro und auch an Felix: Warum aufgegeben? :huh:

  • Qualifying:Hab mich dazu entschieden mit Hart zu starten. Bin dann 2 runden mit den harten reifen gefahren die erste war nix aber die zweite hat für P5 gereicht. War damit auch zufrieden.




    Rennen:Start war ok gab paar kleiner berührungen konnte ein platz gut machen und lag auf position 4. Danach hat mich Tanajj dann überholt und er konnte einen vorsprung herausfahren. Nach ein paar runden konnte ich diesen verkürzen bis ich ihn dann schließlich überholt habe. Ich glaube er hatte aber einen fehler gemacht. Danach bin ich mein Rennen gefahren und ich konnte nach hinten ganz gut absichern. Kam dann in der 13ten Runden zum boxenstopp und holte mir nochmal die harten reifen. Dann in R16 , bin mir aber nicht mehr ganz sicher , hab ich zu früh gas gegeben und Petty91 gedreht. Hab dann gewartet aber will mich auch dafür nochmal entschuldigen. Kurze zeit später konnte ich ihn dann in der zweiten DRS zone überholen hab mich aber dann leider verbremst und musste die auslaufzone nutzen. Kam auf die strecke zurück und wir berührten uns wieder. Auch das tut mir leid. Bekam für die zwei aktionen 2 strafen die ich dann nacheinander abgesessen habe. Musste erst wieder in den rhythmus kommen was dann nach ein paar runden auch passierte. Wurde aber leider weiterhin vom pech verfolgt. Hab etwas zu früh in die 1 kurve eingelenkt fuhr innen über den curb und plötzlich hieß es totalschaden. Ich war ziemlich überrascht und enttäuscht weil ich wegen sowas mein erstes rennen nicht beenden konnte. Naja jetzt kann es nur noch besser werden, Trotz allem hat es mir echt richtig spaß gemacht mit euch zu fahren auch wenn es nicht perfekt war. Freu mich aber schon auf weitere rennen die hoffentlich besser werden ^^




    Boxenstrategie:


    R15 : Hart
    R30 : Hart
    R45 : Weich



    Zwischenfälle:


    R16 : petty gedreht
    R16 : Kollision mit petty ( tut mir leid petty )

  • So will ich auch mal mein Rennbericht abgeben


    Qualifying:


    Im Qualifying setzte ich zunächst auf die harten Reifen. In meiner ersten fliegenden Runde fuhr ich eine 39,0 womit ich erstmal ganz zufrieden war. In den folgenden fliegenden Runden war ich zwar nochmals 3 Zehntel schneller nach s2, verbremste mich jedoch regelmäßig und brachte die Runden nicht ins Ziel. Habe zum Schluss dann die weichen ausgepackt und eine 38,1 erzielt. Eine ganz gute runde aber nicht optimal. Unter anderem war tanajj schuld, da dieser mich im letzten Sektor via HS zum lachen gebracht hat und ich dort sicher 2 - 3 Zehntel hab liegen lassen, weil ich von der strecke abkam. :D aber egal es war ja die pole von daher alles gut.


    Strategie fürs Rennen: weich, hart, hart


    Rennen:


    Nun der Start verlief ganz passabel. Zwar startete Felix besser, ich konnte mich jedoch vorne behaupten. In den folgenden Runden duellierten felix und ich uns, wobei der führende immer ziemlich leichtsinnige Fehler machte. Dadurch kam es u.a. zu ein paar Führungswechseln zwischen uns, während Juro auf den harten Reifen den Abstand gering halten konnte.


    Ab der 7 oder 8 Runde konnte ich mich dann von Felix absetzen und pro Runde knapp 0,5 Sekunden gut machen. Nachdem ich in der 12. Runde auf hart wechselte fuhr ich das Loch auf Juro zu und überholte ihn nach einem ein Runden Kampf auf Start / Ziel. Mein Vorteil war natürlich, dass er zu diesem Zeitpunkt auf alten Reifen unterwegs war.


    In der Folge hatte ich einen richtig guten Rhythmus und konnte 20 Sekunden Vorsprung auf Felix rausfahren. Iwo dahinter lag dann Juro.


    In Runde 28 oder 29 kam dann das Safety Car raus. Das war wirklich ärgerlich für mich, da mein kompletter Vorsprung hinfällig war. Zusätzlich kam die Frage, ob ich auf hart wechseln sollte oder 2 mal auf weich. Ich entschied mich dafür, zwei Stopps einzulegen und 2 Runs auf den weichen zu absolvieren. Hinter dem Safety Car wurde es jedoch noch Kurios. Tanajj sprach ins Headset, dass er ein Frontflügel auf der Geraden sah weshalb ich mich hinter dem Safety Car fahrend umguckte. Und siehe da, es war Felix der iwie seinen Flügel verloren hatte.


    Den Restart nutze ich also gleich, um richtig Gas zu geben. Da Felix direkt in die Box fuhr um nen neuen Flügel zu holen, war Juro mein ärgster Verfolger. In den ersten 3 Runden nach dem Safety Car konnte ich jedoch den Vorsprung auf knapp 9 Sekunden ausbauen. Hinzu kam, dass Juro noch ein Fehler machte und spätestens da war der Drops gelutscht. Ich fuhr das Rennen mit ein paar Fehlern (auf der Jagd der schnellsten Rennrunde) zu Ende und holte den zweiten Sieg im dritten Rennen. Insgesamt bin ich unglaublich zufrieden.


    Gratulation außerdem an Kimi und Dustin an die weiteren Podiumsplatzierungen :)


    Warum die Mclaren abgebrochen haben weiß ich leider nicht. Ich hab mich richtig gefreut, dass neben Juro nun auch mal Felix am Start war. Sicherlich hatte ich heute den besseren Tag erwischt als die beiden, dennoch hätten sie das Rennen beenden sollen. Im nächsten Rennen kann alles wd ganz anders aussehen, sodass die beiden ganz vorne stehen. Ich jedenfalls werde immer bis zur letzten Runde kämpfen, egal auf welchen Platz ich liege. Das hat mir auch in anderen Ligen schon wertvolle Punkte beschert.


    Tanajj möchte ich auch noch ein Kompliment aussprechen. Ohne Übung hat er schnell wieder reingefunden und hatte sogar die Möglichkeit, richtig viele Punkte mitzunehmen. Hat zwar heute nicht geklappt, aber er und ich werden für Austin eine gemeinsame Vorbereitung absolvieren. Denke das wir da gut aufgestellt sein werden.


    Das war es von mir. Also Keep racing :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.