Übersicht
Eine Strafe wegen Zurücksetzen im Quali erhalten:
- Niemand
Fahrer | Strafe | Split |
---|---|---|
Holziq | 5 Sek + 1 SP | Pro-AM |
Shockwave1989 | 5 Sek + 1 SP | Pro-AM |
DERpaul | 45 Sek + 4 SP und zusätzlich Ausschluss aus der Gaststarter-Liste | Pro |
Pascheck | Verwarnung | Pro |
@Mathias Pritsche | 15 Sek + 1 SP | Pro |
Beschwerden aus dem ProAM Split
Fahrer
#912 p. Klein-Höing
Start
Strafantrag
Moin,
würde gerne eine Beschwerde gegen P. Klein-Höing #912 einreichen, da er beim Start deutlich zu schnell gefahren ist (76km/h).
Schönen Sonntag noch.
Urteil
Nach Überprüfung durch die LL lag die überhöhte Geschwindigkeit bei durchschnittlich 74km/h in der Startphase.
Überhöhte Geschwindigkeit vor der Grün-Phase
Zeitstrafe von 5 Sekunden und 1 Strafpunkt
Fahrer
#124 R. Kohl
Start
Strafantrag
Moin,
würde gerne eine Beschwerde gegen R. Kohl #124 einreichen, da er beim Start deutlich zu schnell gefahren ist (80km/h).
Schönen Sonntag noch.
Urteil
Nach Überprüfung durch die LL lag die überhöhte Geschwindigkeit bei durchschnittlich 78km/h in der Startphase, R. Kohl gewinnt keinen Vorteil aus der überhöhten Geschwindigkeit, deswegen bleibt es bei der kleinsten Strafe
Überhöhte Geschwindigkeit vor der Grün-Phase
Zeitstrafe von 5 Sekunden und 1 Strafpunkt
Fahrer
#123 R. Spleen, #357 J. von Quakenburg
Qualifikation
Strafantrag
Alles anzeigenHi. Hab 1 Strafantrag vom 2. Rennen Nürburgring
der vorfall war in der Quali
Rob Spleen #123
beschuldigt: Jin von Quakenburg #357
ausgang Schumacher S runde 6-7 replay: 17:16min
text: #357 missachtet die Blaue Flagge und Blockiertt mich
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…3Y8sW6vu/view?usp=sharing
Stellungnahme
Alles anzeigenMoinsen Sn0w, kein Ding, wenn da jemand was eingereicht hat, nehme ich natürlich Stellung dazu.
Zur Sache: In dieser Situation von einer Missachtung einer Blauen Flagge zu sprechen ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Wir waren beide auf einer schnellen Runde. Er war schneller als ich. Das hätte er auch zum Rundenbeginn wissen müssen, als er sich hinter mich gehängt hat. (§3.2.a)
Ich bin in der Rechtskurve des Schumacher S etwas zu weit nach innen gefahren und habe dadurch meine Runde ungültig gemacht und zusätzlich leicht an Geschwindigkeit verloren. Das alles konnte Rob gut sehen. Aus der Kurve habe ich dann voll rausbeschleunigt und meine Linie gehalten, um nicht den Scheitelpunkt zu blockieren oder ihm durch ein unüberlegtes Maneuver vor den Wagen zu fahren, wenn er nach innen zieht, um mich zu überholen.
Dabei habe ich mich nach den SRO/FIA Regeln zu Blauen Flaggen in GT3-Rennen und §3.5 des ACC-PC Liga Saison 5 Reglement - Stand 01.08.2021 gerichtet.
Dass Rob sich am Kurvenausgang (sehr kurz nach der Invalidierung meiner Runde) unbedingt außen vorbei drängeln wollte und mir dabei ins Heck gefahren ist, sehe ich nicht als meine Schuld an. Hätte zwischen der Invalidierung meiner Runde und seinem Überholmaneuver mehr Zeit gelegen, weil wir vor der Kurve etwas mehr Abstand gehabt hätten, hätte ich ihm auch aktiv Platz machen können. So konnte ich aber nur versuchen meine Linie zu halten, um Missverständnissen vorzubeugen.
Falls in der Liga eine andere Regelauslegung gilt, würde ich mich freuen, wenn du sie mir kurz erläutern könntest, damit ich in Zukunft regelkonform Platz machen kann.
Urteil
Stellungnahme von Jin im Replay nachvollziehbar.
Jin hat nachweislich keine blauen Flaggen vor dem Schumacher S, die erste blaue Flagge wird ihm gezeigt nachdem Spleen ihn schon getroffen hatte.
Seine Runde hat die Gültigkeit innerhalb des Schumacher S verloren, während Spleen bereits am Exit auf Jin aufgefahren ist. Jin hätte in der Situation aus unserer Sicht kaum anders handeln können oder müssen, indem er sich links hält um für die nächste Kurve die Ideallinie zu räumen.
Keine Strafe
Beschwerden aus dem PRO Split
Fahrer
#5 P. Retzbach,
Runde 2 - T12
Strafantrag
#5 P. Retzbach räumt #404 Andreas BoKi bei einem Überholmanöver in der zweiten Runde T12 vollständig ab. #404 muss daraufhin abstellen.
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…oLou--CI/view?usp=sharing
Urteil
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafen von 45 Sekunden und 4 Strafpunkte
Da wir von Gaststartern erwarten, nicht durch unnötige oder vermeidbare Kontakte die Meisterschaft zu beeinflussen, sprechen wir in diesem schon schwerem Fall einen Ausschluss aus der Gaststarter-Liste für P. Retzbach aus.
Gaststarter dürfen zwar genauso wie andere Fahrer am Rennen teilnehmen und um Positionen kämpfen, sollten dies aber nach Möglichkeit ohne selbst verschuldete Kontakte tun.
Fahrern in unserer Gaststarterliste trauen wir ein entsprechend faires und sicheres Fahrverhalten in der Regel zu.
Fahrer
#7 D. Paschke, #852 M. Pritsche
Runde k.A. - T4
Strafantrag
Alles anzeigenIch wollte hier eigentlich keinen Strafantrag stellen, da du dich nachdem Rennen bei mir sofort dafür entschuldigt hast. Daher ging ich davon aus, dass du deinen Fehler eingestanden hast. Habe allerdings gerade deinen Rennbericht gelesen und deine Erklärung ist für mich nicht schlüssig. Daher die Beschwerde um dir was mit auf dem Weg zu geben.
Auszug aus deinem Rennbericht :
- Kam auf P16 wieder auf die Strecke vor Wasserblauer . Von T3 bis T4 haben wir uns dann bekämpft und in T4 hats leider geknallt. Ich war innen auf dem Curb und naja dann haben so 2cm gefehlt und mich hats rausgekegelt (also von P16 auf P22 zurück).
Die Stelle war natürlich super zum abfliegen, denn ich konnte nicht sehen ob da jetzt jemand um die Kurve kommt oder nicht. Habe dann leider Pascheck erwischt oder auch nicht (habe keine Kollisionsanzeige vom Spiel bekommen).
Du kannst zwar nicht sehen, ob da jemand kommt. Das ist richtig. Aber dafür gibt es gewisse Tools im Spiel die dir das ganze ermöglichen. Sei es Streckenkarte, die Deltas/Intervalle oder dergleichen. Gibt zb auch ein zusätzliches Programm namens Crew Chief was auch als Spotter dient und weitere Infos gibt wie yellow flag in sector x.
Hier das Video. Eine Strafe für die Nichteinhaltung der gelben Flagge nehme ich in Kauf. Sehe ihn halt neben der Ideallinie stehen und fahre deshalb auch weiter. Gehe nicht davon aus, dass er nach vorne fährt.
Stellungnahme
Wie ich nach dem Rennen schon sagte "Entschuldigung für den Stubser ins Heck". Der Satz mit der Kollisionsanzeige war so gemeint wie er da steht. Es gab halt keine. Mir ist bewusst, dass bei minimalen Berührungen keine kommt. Daher wusste ich in der Situation nicht ob es eine gab oder nicht. Wäre ich mir sicher gewesen, dass ich dich nicht getroffen habe, hätte ich auch nicht gewartet bis du vor mir wieder auf die Strecke kommst.
Wie auch immer wenn's dafür ne Strafe gibt dann ist das halt so und wohl auch gerechtfertigt. Und der Chief läuft bei jedem Rennen mit.
Urteil
D.Paschke wird vom anfahrenden Pritsche getroffen. Das Ganze passiert zwar unter gelber Flagge, allerdings sind plötzlich losfahrende Autos für jeden Fahrer, bei fast jeder Geschwindigkeit, unberechenbar.
Wir können nur auf den Fahrerkodex verweisen, in solchen Situationen entsprechend die Delta Abstände, die Streckenkarte und das Radar zu nutzen.
Für #7 D. Paschke:
Gelbe oder weiße Flagge ignorieren (keine Absicht erkennbar auf die Situation zu reagieren - Lupfen/Bremsen)
Verwarnung
- bei Wiederholung 1 Strafpunkt
Für #852 M. Pritsche:
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 15 Sekunden und 1 Strafpunkt
_________________________________________________________________________________________________________________________
Sollten wir einen Fehler gemacht haben, dann meldet euch bitte bei uns.
Eure Ligaleitung.