Das neue Rennformat
Das erste vorweg, keine Sorge, es gibt keine Reverse Grid Rennen mehr! Das heißt aber nicht, dass wir zum Format der Saisonen 1 und 2 zurückkehren, mit 90-Minuten Rennen. Diese waren doch einigen Fahrern zu lange. Gleichzeitig möchten wir aber auch die Komponente Reifenstrategie nicht komplett vernachlässigen. Daher sind wir zu folgendem Konzept gekommen.
Was erwarten wir uns davon? Einerseits ist die Rennlänge mit 70 Minuten ein schöner Kompromiss zwischen Saison 1&2 (90 Minuten) und Saison 3 (Hauptrennen 55 Minuten). Außerdem kommt mit den Pflichtboxenstopps ohne verpflichtenden Reifendwechsel eine weitere Komponente ins Spiel - Strategie. Schone ich etwas mehr meine Reifen und tanke dafür nur wenige Liter nach? Oder fahre ich jeweils 35 Minuten im Quali-Modus und verliere damit bis zu 30 extra Sekunden durch den Reifenwechsel? Alles ist offen, nur eines ist fix: Jeder muss an die Box, und zumindest 1 Liter nachtanken
Durch die Beschränkung auf 35 Fahrer pro Liga sehen wir auch eine Teilung in mehrere Qualigruppen, wie zuletzt in der Saison 3, als nicht notwendig an. In 30 Minuten sollte jeder genug Zeit haben, eine freie Runde zu drehen. Vor allem auch, da aufgrund des Leistungssplits riesige Zeitunterschiede pro Runde nicht mehr (so extrem) vorkommen sollten. Aber ich greife vor.
Das neue Ligaformat - Einstufungsrennen
Wie bereits angekündigt und von der großen Mehrheit in der Umfrage entscheiden, teilen wir unsere Liga in zwei Leistungssplits (AM und Pro). Davon erhoffen wir uns weitaus engere Duelle und eine höhere Leistungsdichte als in zwei Ligen ohne Leistungssplits. Gleichzeitig können wir damit auch Stressfaktoren wie die Überrundung/das Überrundet werden von deutlich langsameren/schnelleren reduzieren. Auch im Qualifying sollte es die Sache erleichtern, wenn zwischen den Ersten und Letzten nicht z.B. 6+ Sekunden liegen, sondern nur z.B. 3.
Für die Einteilung in AM und Pro muss jeder Fahrer an mindestens 2 Einstufungsrennen teilnehmen. Dabei gilt aber - je mehr desto besser! Die Ligaleitung zieht dabei nicht nur die Rennergebnisse für die Einteilung heran, sondern auch Qualifying Zeiten, das Rennen allgemein (was hat zur Endposition geführt? Pace oder ein Zwischenfall) und weitere wesentliche Faktoren. Die Termine für die Einstufungsrennen sind:
An 2 dieser 6 Termine muss also teilgenommen werden. Dabei achten wir auch darauf, die Donnerstagsrennen eher spät (gegen 20:00) zu beginnen, sodass diese so wenig wie möglich mit Arbeit/Schule/Uni kollidieren. Wir werden eine Liste spätestens am 21. Februar bekannt geben, wo die vorläufige Einteilung in die Ligen erkennbar sein wird. Diese wird danach laufend aktualisiert. Bei einigen Fahrern wird die Einteilung leichter sein, andere befinden sich wahrscheinlich genau an der Grenze. Diese werden von uns als "Wackelkandidaten" markiert und haben natürlich die nächsten Einstufungsrennen, wie auch alle anderen, die Chance zu beweisen, dass sie in die Pro-Liga gehören. Der Termin am Samstag 27. Februar kann für Teilnehmer des 3h Rennens in Spa auch als letzter Testlauf genützt werden. Das Special Event wird nämlich auf Sonntag verschoben.
Auch wenn wir nicht hoffen, dass dies passiert, stellen wir gleich im Vorhinein klar: Sollten wir bemerken, dass ein Teilnehmer bewusst Sandbagging betreibt, um in die AM Liga zu kommen, so wird dies auch Konsequenzen haben. Im besten Fall bedeutet das für den betroffenen Fahrer, dass wir ihn in die Pro-Liga verschieben und er seine bisherigen Punkte verliert. Wir möchten 2 Ligen haben, welche in sich eine gewisse Leistungsdichte haben. Hier müssen wir auch hart durchgreifen, weil sonst die komplette Aufteilung in Leistungssplits ad absurdum geführt würde.
Der Rennkalender - die Rennwochenenden
So, nun aber zu dem, was die meisten Fahrer besonders interessiert: Welche Strecken werden gefahren? Da wir die 2020er BoP fahren und auch die beiden neuen Evo Fahrzeuge von Mercedes und Ferrari zulassen, müssen wir leider auf Strecken des Intercontinental GT Pack verzichten. Das tut uns vor allem für alle Kyalami-Fans leid, da diese Strecke sonst in den Kalender gekommen wäre. Aufgrund der fehlenden 2020er BoP dieser Strecken würde dies aber nur die Meisterschaft verzerren bzw. in diesen Rennen evtl. zu Chaos führen. So sehr wir unseren Chef cHaOz auch lieben,Chaos brauchen wir hier nicht. Trotzdem findet ihr neben altbewährten Strecken auch SimRC-Prämieren im Rennkalender:
Außer Spa finden sich also alle Strecken der Einstufungsrennen auch im Rennkalender wieder. Das ist natürlich kein Zufall, sondern soll euch gleich als Übung dienen und uns ein besseres Bild liefern, wie gut ihr auf diesen Strecken tatsächlich seid. Wir haben auch bewusst nicht alle Klassiker in eine Saison gepackt, sondern wollten einen schönen Mix aus High Speed, kurvig, historisch und neu, die auch einen angemessenen Mix an Autos/Herstellern ermöglichen. Wie ihr erkennen könnt, gibt es nur einen Termin für 2 Ligen. Dies macht die Zeiteinteilung der Rennwochenenden möglich:
Beide Ligen werden gestreamt, jedoch wird nicht das gesamte Qualifying Live übertragen. Nach Abschluss des AM-Rennens werden noch in Ruhe die Siegesinterviews gemacht um dann bei den letzten 5-15 Minuten des Pro-Qualifyings live auf Sendung sein zu können. Die Rennen sowie die letzten Minuten der Qualifyings sind sowieso immer die spannendsten Momente, und so können wir die Zeit der Streams auf max. 3,5-4 Stunden begrenzen.
Sonstige Informationen - Preise & Pokale
Was gibt es sonst Neues zur 4. Saison? Wir sind wie bereits kommuniziert zu 5. in der Ligaleitung, zu den altbekannten Gesichtern Sn0w , @Todeshörnchen und Bloodsaw_ haben wir mit mir, @Gescheida_Bua , und BoKi Zuwachs bekommen. Dabei ändert sich für euch nicht viel, außer dass ihr weitere Ansprechpersonen habt. Wir rechnen damit, dass in den Ligarennen immer zumindest 2 Ligaleiter anwesend sind, mit Gscheida_Bua im Stream, Sn0w, der sich wahrscheinlich eher für die AM Qualifizieren wird, @Todeshörnchen und Bloodsaw_ , die als WM 3. und 4. der letzten Saison wahrscheinlich die Qualifikation für die Pro Liga schaffen werden und BoKi , wo wir selbst sehr gespannt sind, in welchen Split er fallen wird.
Es wird auch diese Saison in beiden Ligen Pokale zu gewinnen geben! Zusätzlich hat cHaOz auch Gutscheine für die Weltmeister für den SimRC-Merch Shop angekündigt! Solche Preise können wir durch eure Spenden finanzieren, daher freuen wir uns immer über jede einzige!
Zu guter Letzt haben wir auch noch einen Kodex erarbeitet, welchem jeder Fahrer bei der Bewerbung/vor dem ersten Ligarennen zustimmen muss. Dieser dient als eine Art "Gentleman-Agreement" und soll noch einmal den Fairplay Gedanken vermitteln.
Damit wäre jetzt erstmal alles gesagt. Somit bleibt mir hier nur mehr die Vorfreude auf spannende Rennen, coole Streams und eine hoffentlich weiter (zusammen-)wachsende Community!
Euer Gscheida_Bua (Patrick Filz)/
Eure Ligaleitung!
Antworten 7
Gscheida_Bua
Assetto Corsa PC das sollten einmal alle wichtigen Infos für die neue Saison sein. Die Termine für die einzelnen Events inkl. Einstufungsrennen folgen in den nächsten Tagen 🙃
Mani_Li
Kann ich an diesen Einstufungsrennen auch ohne Cockpit teilnehmen oder ist das nur für Stammfahrer?
TodesHoernchen
Mani_Li
Du kannst die Einteilungsrennen auch als Testrennen für neue Fahrer sehen.
Heute Abend gehen die Einladungen raus und dort wird alles genau stehen für euch.
Gscheida_Bua
Mani_Li die gelten bei dir gleichzeitig als Lizenz- und Einstufungsrennen
Webbster
Wird in der neuen Saison auch eine neue strecke (also imola oder aus dem british gtPack) gefahren ?
TodesHoernchen
Bitte lesen sie sich ein weiteres mal die News durch.
Webbster
Ah ok hab gesehn