Qualifying: Platz 5
Rennergebnis: Platz 4
Boxenstopps: 2 [Start: SuperSoft] [R3 -> Soft] [R28 -> Medium]
Qualifying: Trotz des ersten Qualifyings der Saison, habe ich nicht sehr viel von der Session erwartet. Als alle dann aber nicht die überschnellen Zeiten, wie ich erwartet hatte, gesetzt haben, sondern sich selbst die Topzeiten sich in einem für mich erfahrbaren Fenster aufhielten, wurde mir klar, dass im Quali auch für mich etwas drin war. Mit 1:25.790 hab ich dann auch einer Zeit gefahren, die ich auch von mir erwarten konnte. Im letzten Versuch hab ich es leider im letzten Sektor verloren; eine Verbesserung, vielleicht sogar ein Angriff auf Matts P2 wäre da wohl drin gewesen.
Rennen: Am Start konnte ich meine Position ausnahmsweise einmal halten. Mal eine erfreuliche Abwechslung zur letzten Saison sowie zu den Testrennen, wo ich am Start quasi schon das halbe Feld wieder vorbei winken konnte. Am Ende des ersten Sektors war ich allerdings einen kurzen Moment nicht aufmerksam, lupfte leicht die Bremse und rutsche passend zu Beginn des zweiten Sektors ins Getriebe von delpiero... Mein Frontflügel dankte es mir mit einer seichten Verfärbung von quietschgrün zu orangegelb. Von meinem Fehler begeistert konnte ich mich auf Platz 11, also an der Spitze des bereits zweigeteilten Feldes wiederfinden.
Unsicher ob es sich bei einem solchen Schaden lohnen würde in die Box zu fahren, um sich einen neuen Flügel zu holen, wurde mir die Entscheidung vom Safety Car in Runde 3 abgenommen, sodass ich mit repariertem Fahrzeug, sowie frischen Softs, nach dem Safety Car das Feld von P17 aufräumen durfte. Nach dem Restart durfte ich mich dann an mein persönliches Bild des Tages gewöhnen: Die Hinteransicht eines von R4PO über den australischen Asphalt bewegten blau gelben Saubers. Zu jenem Zeitpunkt machte mir dies allerdings nichts aus, da ich wusste, dass aufgrund des Verkehrs vor uns und einer gewissen Pace, die R4PO bereits ausweisen konnte, er mich bestenfalls auf seinen SuperSofts mit durchs Feld ziehen würde und ich meine Reifen dabei sogar eher noch schonen könnte. Bis Runde 18 war dies dann auch der Fall: Auf Platz 8 liegend fuhr er allerdings Michael ins Heck und drehte sich leicht. In jener Runde kamen dann auch die Fahrer an die Box, welche bis dato nur den Anblick rötlich markierter Pirelliwalzen erfahren durften.
Mich persönlich spülte dies auf Platz 4 vor. Gegen Runde 26 machten sich meine Reifen langsam bemerkbar: Ich verlor langsam ein wenig Zeit. Zu jenem Zeitpunkt kam dann ein Freund zur Hilfe, welcher in jenem Rennen allerdings auch einen leichten Imageschaden aufgrund wohl willkürlich verteilter Strafen, welche mir letztendlich wohl auch noch ein wenig geholfen haben könnten, zum Einsatz: Bernd Mayländer genehmigte sich noch ein wenig Einsatzzeit, als Fidelis das Auto abstellte. Für mich der perfekte Zeitpunkt die alten Softs loszuwerden und auf Mediums zu wechseln.
Den Restart in Runde 31 durfte ich dann von Platz 6 aus erleben. Einige Überrundete, sowie Michael fuhren nach dem Restart zum Glück an den Rand ( ). Mit einigen angetretenen Durchfahrtsstrafen konnte ich dann die erste Runde bei freier Fahrt auf Mediums bereits von Platz 4 aus angehen. Nun kamen aber eben jene vermaledeiten Mediums ins Spiel: Ich die bekam diese weiß markierten Walzen einfach nicht in ein funktionierendes Fenster. Allen anderen, die ebenso auf Mediums gewechselt haben, konnten die frischen Reifen besser bändigen, als ich, wodurch ich in den folgenden zehn Runden, natürlich auch durch einige Fahrer auf schnelleren Reifen und einem weiteren Boxenstopp auf der Agenda, bis auf Platz 9 durchgereicht...
Endlich fingen dann aber auch die Mediums an zu arbeiten. Meine Pace wurde stetig besser, sodass ich mich wieder hinter R4PO hängen konnte. Einzig EGJ musste wir durchlassen. Dem Fakt geschuldet, dass ich noch keine Strafe gesammelt habe und nicht großartig mit R4PO kämpfen wollte, mit dem Wissen, dass er wohl eine Strafe haben könnte, da meistens jeder bis jetzt fleißig Strafen in den Testrennen gesammelt hatte (zugegeben gepokert, da mir Jeff nichts über R4POs Strafen erzählen wollte), hielt ich mich ein wenig zurück, sodass wir uns von anderen Fahrern hinter uns fern halten können.
Positiv: Ich konnte dadurch Max, welcher nun auf SuperSofts an uns heranflog, noch hinter mir halten, obwohl er es sogar kurzzeitig geschafft hatte an mir vorbei zu kommen, dann allerdings bei R4PO wieder so viel Schwung verlor, dass ich meinen Platz wieder ergattern konnte.
Negativ: In dem ganzen Trubel zog EGJ für mich leider eine halbe Sekunde zu weit weg, dass er durch seine angesammelten Strafen noch hinter mich fallen würde.
Am Ende sprang aber nach intensen letzten zehn Runden undder erhofften Strafe für R4PO der 4. Platz heraus.
Fazit: Einen vierten Platz in Australien unterschreibe ich jeden Tag. Sicherlich hat mir mit den Safety Cars (Wechsel des Frontflügels, Perfekter Zeitpunkt für 2. Boxenstopp, die verbuggten Strafen) einiges in die Hand gespielt, aber meine Pace war über das Rennen gesehen doch ganz akzeptabel. Ein paar schöne Zweikämpfe dabei gewesen (3-wide mit cHaOz und Starworx; die Pflug mit R4PO durchs Feld; die letzten Runden mit R4PO und Max). Im Großen und Ganzen also sehr zufrieden mit dem Rennen.
Jetzt gehts ab nach Bahrain.
Wobei... Das können wir eigentlich auch gerne überspringen.
Bildmaterial: Vorhanden.