Session-Optionen
Session-Einstellung:
Nur Einladung
Maximale Spieleranzahl: 20
Trainingsart:
Keine
Qualifying: Kurzes Qualifying
Renndistanz:
100%
Start-Grid: Qualifying
Schnelles Wetter:
Dynamisch
Session-Startzeit: Offiziell
Renneinstellungen
KI-Fahrer-Stufe:
85%
Boliden-Leistung: Gleich
Parc Fermé-Regeln:
An
Kollisionen: An
Autoschaden: Komplett
Safety-Car:
An
Strenge für das Schneiden von Kurven: Streng
Einführungsrunde:
An
Rennen beginnt: Schaltgetriebe
Fahrtalent
Bremsassistent:
Nicht erlaubt
ABS: Erlaubt
Traktionskontrolle: Erlaubt
Automatikgetriebe: Erlaubt
Boxenstopp-Assistent: Nicht
erlaubt
Dynamische Ideallinie: Kurven
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich
nach dem Rennkalender, sind aber generell Sonntags.
2.1.2 Die Rennen starten um 17:45 Uhr. Um einen
pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits
15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 17:30 Uhr
verschickt.
Ausschließlich die anwesende Rennleitung nimmt die
Einladungen der Fahrer vor!
2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis
19.00 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses
auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle
anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.
2.2 Anmeldung zu Ligarennen &
Mindestteilnehmerzahl
2.2.1
Alle Stammfahrer werden mindestens 1 Woche vor dem Ligarennen zum
Event im Kalendertool eingeladen.
2.2.2 Alle Stammfahrer müssen bis spätestens
Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder
absagen!
Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte
auch bis Freitag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN
an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann
auch nicht vergeben werden. Lasst uns aber wissen, bis wann die
mögliche Teilnahme feststeht.
2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das
Vergehen mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto (siehe
Strafenkatalog) bestraft. Wiederholte fehlende Absagen werden mit
einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.
2.2.3 Ersatzfahrer haben ab Freitag (20:00 Uhr)
die Möglichkeit per Kommentar im Kalenderevent zuzusagen. Hierbei
gilt: Wer zuerst zusagt, fährt!
2.2.4 Unentschuldigtes Fehlen trotz Anmeldung
wird mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto (siehe Strafenkatalog)
bestraft!
2.2.5 Am Rennsonntag (12:00 Uhr) sollte die
endgültige Teilnehmerliste feststehen!
2.2.5.1
Liegt die Teilnehmerzahl bei 8 oder darunter, so wird die Renndistanz
auf 25% verkürzt.
2.2.5.2 Liegt die
Teilnehmerzahl bei 9 oder mehr findet das Rennen mit 50 % statt.
2.2.5.3 Liegt die
Teilnehmerzahl bei 13 oder mehr findet das Rennen mit 100 % statt.
2.2.5.4 Sollte der Fall eintreten, dass die
Teilnehmerzahl um 12:00 Uhr bei 13 oder mehr liegt und somit eine
Renndistanz von 100% angekündigt wird, zum Rennen aber nur 12 oder
weniger Teilnehmer erscheinen, wird die Renndistanz spontan auf
25-50% gekürzt.
Andersherum (von 25% - 50% auf 100% spontan erhöhen) greift diese
Regel nicht!
2.3 Punktevergabe
1.
Platz => 25 Punkte
2. Platz => 18 Punkte
3. Platz =>
15 Punkte
4. Platz => 12 Punkte
5. Platz => 10 Punkte
6.
Platz => 8 Punkte
7. Platz => 6 Punkte
8. Platz => 4
Punkte
9. Platz => 2 Punkte
10. Platz => 1 Punkt
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob
verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des
Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum
Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz
zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.
2.3.2 Zusätzlich zur Gesamtwertung gibt es eine
getrennte Wheel- und Padwertung. Beendet z.B. ein Wheelfahrer sein
Rennen auf P3, ist aber der erste Wheelfahrer, so erhält er 15
Punkte für die Gesamtwertung und 25 Punkte für die Wheelwertung!
(Bei Ligaanmeldung also angeben ob Pad oder Wheel.)
2.4 Verhalten in Quali &
Rennen
2.4.1 Einzig und allein der Host startet das
Rennen! Etwa 2-3 Minuten nachdem alle Spieler fertig geladen haben,
so hat jeder die Chance seine Reifenstrategie für das Rennen
einzustellen.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
- Verschulden einer Kollision
- Einen anderen Fahrer von der
Strecke drängen
- Verhindern eines regulären
Überholmanövers
- Behindern oder Berühren eines
Fahrers während einer Überrundung
- Behinderung eines Fahrers während
der Qualifikation
- Behinderung eines Fahrers, wenn
das eigene Fahrzeug beschädigt ist
- Nutzung von Glitches jeglicher
Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
- Weitere Vorfälle die sich im
Strafenkatalog wiederfinden
- Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich
zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit
dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer
dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die
Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die
Ideallinie nicht benutzt wird.
2.4.2.2 Verhindern eines regulären
Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr
als einen Spurwechsel vornimmt.
2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der
Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer
schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer
schnellen Runde befindet.
(Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er
keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für
genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)
2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das
eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden,
einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels.
In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung
anzuwenden.
2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin
aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden,
dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet.
Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.
2.4.4 Es ist die Pflicht von JEDEM Fahrer, die
Qualifikation und die ersten 3 Runden (Vollständig!)
aufzunehmen. Hierfür nutzt einfach die Aufnahmefunktion von der PS4!
(30 min)
2.4.4.1 Nach Aufforderung muss das Videomaterial
(schnellste Qualifikationsrunde & komplette
erste 3 Rennrunden) bis Freitag 20:00 Uhr vorliegen!
2.4.4.2 Das Videomaterial ist per PN (als Antwort
auf die Anforderung oder per Extra-PN) abzugeben! Videos im
Rennberichtthread o.ä. können wir leider nicht berücksichtigen.
2.4.5 Außerdem bitten wir jeden Fahrer die
letzte Rennrunde aufzunehmen! Andernfalls können wir euch leider
keine Position gutschreiben, wenn jemand vor euch z.B. eine
Zeitstrafe erhält.
2.5 Rennberichte
2.5.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline:
Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen.
Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem
Verwarnungskonto bestraft. Der Rennbericht kann in Form eines Textes
(Leitfaden
beachten), oder in Form eines Videos (ganzes Rennen mit YouTube
Verweisen, oder ein Zusammenschnitt des Rennens. Optional dazu kann
auch gerne ein Rennbericht in Textform verfasst werden.) im
jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird
einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!
2.6 Verbindungfehler
2.6.1 Wenn ein Fahrer während der Qualifikation
die Verbindung verliert, darf er die zweite Einladung nutzen oder der
Session wieder joinen, aber keine Zeit setzen.
2.6.1.1 Hat ein Fahrer vor dem Verbindungsverlust
bereits eine Zeit gesetzt, darf er keine weitere Zeit mehr setzen.
Der Rennstart erfolgt dann nach 2.8.3
2.6.2 Ist ein erneutes Joinen nicht möglich,
weil die zweite Einladung z.B. abgelaufen ist, kann er sich umgehend
beim zuständigen Rennleiter im entsprechenden Textchat melden und
einen Neustart zu fordern! Dem zuständigen Rennleiter steht es dann
frei diesen Neustart zu vollziehen oder nicht. In diesem Fall darf
der betroffene Fahrer nun nicht mehr am Qualifying teilnehmen und
startet vom letzten Startplatz!
2.6.3 Einem Fahrer, welcher die Verbindung
während der Qualifikation verliert und wieder in die Session
gejoined ist, ist es zwar erlaubt, das Rennen normal zu starten,
allerdings erst, wenn die anderen Fahrer normal gestartet sind. Wird
ein Frühstart beobachtet, wird eine Strafe seitens der Ligaleitung
ausgesprochen.
2.6.4 Sollte ein Spieler während des Rennens die
Verbindung verlieren, darf er rejoinen. Tut er dies nicht, gilt er
als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).
2.6.5 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn
z.B. eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht
gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen fliegenden
Neustart (siehe dazu => §2.8) anzuordnen.
Hierbei gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis!
2.6.6 Es gibt für das Rejoinen, das Nutzen der
zweiten Einladung sowie dem Verursachen eines Neustarts einen Punkt
auf dem Disconnect-Konto!
2.7
Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel
2.7.1 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern
darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session
sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit
Ligaausschluss bestraft.
3. Rennleitung
3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in
ihrer Gesamtheit die Rennleitung.
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der
Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde
akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des
Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die
Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen
gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der
Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen (i.d.R.
Montags 20:00 Uhr) mitzuteilen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus
3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt
werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei
geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer
auszusprechen.
3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer
Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt,
bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.
3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei
schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen
auszusprechen:
Verwarnung:
Kleinere Vorfälle, die mit
einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung
versehen.
Zeitstrafe:
Zeitstrafen dienen dazu,
mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren:
Sperren werden
ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den
Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt,
aussetzen.
Punktabzug:
Der
Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug
erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Degradierung
zum Ersatzfahrer:
Wenn ein Fahrer beispielsweise zu
viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet,
verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern
einen Stammplatz wegzunehmen.
Ligaausschluss:
Bei schweren Vergehen
behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem
Ligabetrieb auszuschließen.
Anmerkung
für die Meldung von Zwischenfällen:
Es liegt an dem
betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen.
Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial
an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 10
Rennen (abzüglich der 2 Streichergebnisse) ist Weltmeister.
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche
Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege
ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl
der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten
Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall
bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.
4.1.4 Es gibt 3 Streichresultate nach Saisonende!
D.h. es zählen nur die Punkte eurer 17 besten Rennergebnisse.
4.1.5 Die Streichergebnisse zählen nur für die
Einzelfahrerwertung und werden nicht auf die Teamwertung angewandt.
5. Diverses
5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie
dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin
sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als
unerlaubtes Überholen geahndet.
5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört
werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!
5.3 Die Rennleitung muss während des gesamten
Rennens von allen Fahrern erreichbar sein. Bitte stellt sicher, dass
ihr im entsprechenden Textchat seid um auf Anweisungen reagieren zu
können.
5.3.1 Diskussionen ingame oder im Textchat sind
strengstens untersagt!
5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden,
müssen Sie an einer Testreihe an den freien Wochenenden teilnehmen.
Dazu sollten sich alle Neulinge, sowie 1-2 Fahrer der jeweiligen
Ligen und die Renn- und Ligaleitung anmelden. Kein Neuling wird ohne
vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. Offizielle
Testrennen finden meistens an den freien Sonntagen statt, in
besonderen Fällen auch unter der Woche.
(Änderungen vorbehalten)
Eure Ligaleitung