Beiträge von MattHardy


    Hallo ihr iRacer!


    Am 04. Juni finden zum ersten mal die 24 Stunden vom Nürburgring statt!
    Gefahren wird natürlich die Komplette Strecke - also GP-Kurs mit Nordschleife!


    Welche Autos erwarten uns dort?


    Audi GT3, RUF C-Spec, KIA Optima und der Mazda MX5 2016!


    Natürlich dürfen wir bei so einem Rennen nicht fehlen und deshalb hier schon einmal ein Thread zur Teambildung und eventuellen Absprachen zum Training. Die Hosted-Section bietet ja momentan bereits schon mehrere Lobbys an, auf denen man trainieren kann.


    Der Übersicht halber werden die Teams hier im Startpost festgehalten ;)


    Audi GT3:


    Team 1: F1RC Junior Club #702 - Sebastian P., Gianni V.
    Team 2:
    Team 3:


    RUF C-Spec:


    Team 1: SimRC.de - Jürgen F. Dustin H., Maximilian S., Lukas D.
    Team 2:
    Team 3:


    KIA Optima:


    Team 1:
    Team 2:
    Team 3:


    Mazda MX-5 2016:


    Team 1: F1RC Junior Club #701 - Patrick J., Frank H., Patrick H., Michael M., Nils W.
    Team 2:
    Team 3:



    *Anzahl der Teams in der Maske ist nur proforma ;)

    Whooot? Rennbericht? Ok.



    Qualifying: DNS
    Habe mich vor dem Termin wie jeden Freitag noch einmal aufs Ohr gehauen. Schließlich möchte man ja mit 23 Jahren keine Falten bekommen. Oder Augenringe. Oder faltige Augenringe. Noch müde und völlig demotiviert wollte ich dann auch erst garnicht mitfahren, aber als dann um krz vor 8 die Lobby neu gestartet werden musste war ich dann auch mal wach und konnte mich durchringen zu fahren. Sofern die Jungs denn auch nichts dagegen haben. Alle stimmten ab ( außer @DOC , der im Streamchat von Paddy meinte ich solle nach Hause gehen. Dabei war ich doch schon zu Hause ?( ) und waren dafür. Ich startete also vom letzten Platz und so sollte ein schnieckes kleines Rennen losgehen.


    Strategie:
    Start: Primes
    Runde 18: Options
    Runde 36: Options


    Rennen: P7


    Zum Start hin konnte ich erstmal nichts machen, weil harte Reifen. Vor mir zogen die Jungens langsam aber sicher weg, lediglich Veras und Tom blieben als Gegner. Ich lieferte mir zurnächst ein paar Kämpfe mit Veras, bis auch er dann wegziehen konnte. So verging dann auch der erste Stint recht schnell und ich fuhr in Runde 18 an die Box zum Service. Natürlich nicht ohne vorher ordentlich die Boxeneinfahrt zu verhauen und eine 3 Sekunden Strafe zu kassieren. Herrlich Patrick :facepalm: . Die sollte nämlich später noch richtig weh tun.
    Auf den Options gings dann doch deutlich schneller voran und so ging ich ohne Probleme an Robin vorbei. Danach folgte dann auch Quelon. In Runde 36 dann bereits mein letzter Stopp. Nochmal die Options drauf gezogen und weiter gings. P4 wäre sicher drin gewesen, deswegen Vollgas, denn ich befand mich direkt im harten Kampf mit Divinus. Wir kennen uns ja nun schon länger, also waren Side-by-Side Aktionen kein Problem. In Runde 43 packte ich ihn mir dann auch und im Streamchat lobte ich meinen Gegner bereits. Plötzlich macht es Krach-Bumm. Flo fuhr die Kurve etwas weiter an als ich, dadurch konnte er später Bremsen als ich - missachtete aber mein früheres Bremsen und schon waren wir beide unsere Flügel los. Rennen vorbei. Dachte ich. Ich kam auf P8 wieder auf die Strecke. Robin war zwar direkt vor mir, der musste aber nochmal zum Service wie es aussah. Also P7. Veras holte dann mit Riesenschritten auf - ich fuhr aber an den richtigen Stellen gut und sauber, sodass er keine Chance hatte vorbei zu gehen. Dann das Spannungselement: Regen!
    In Runde 48 begann es an zu Regnen und ich hätte eigentlich in Runde 50 bereits an die Box gehen können, für die Intermediates. Aber ich entschied mich dagegen und fuhr eine Runde länger. Nach dem Stopp konnte ich nochmal an Tobias dran bleiben, während Veras abreißen lassen musste. Der kam nicht so super mit den Inters zurecht. In Runde 52 (meine letzte Runde da überrundet) wurde es in Sektor 3 dann nochmal eng, nachdem Divinus und Paddy noch auf den weichen Reifen unterwegs waren. Tobias und ich umkurvten die sinkenden Schiffe aber gekonnt und fuhren vor beiden ins Ziel.


    Leider war der Abstand nicht so groß, dass meine vorhin schon angesprochene Strafe negiert werden würde, aber was will man machen. P7 ohne großes Training mit Chance auf P4. Nicht verkehrt.


    Glückwunsch ans Podium und eventuell bis zum Rennen in Austin. Wer weiß das schon.


    Bildmaterial: https://www.twitch.tv/matthardy92/v/59346746

    das kommt auf die Kombination an Silvio ;)


    Mir hat die Combo Mercedes und Spa die über 2,0k gebracht, wenn ich mich nicht vertue ;)

    Erstmal war ich ja überrascht, dass ein produktiver Beitrag von Kampfsau kam :coolface: - spaß bei Seite:


    Bin ebenfalls der Meinung, dass ein gewisses iRating zu haben, minimum das Ziel jeden iRacers sein sollte. Mein Ziel sind erstmal die 3k an denen ich jetzt erstmal zu knabbern habe, weil ich eben auch wie Sebastian nicht der schnellste Fahrer unter der Sonne bin. Hinzu kommen immer wieder dumme Fehler, die mir dann wie gestern Abend, das ganze Rennen incl. iRating versauen.


    Man ist in einem Feld von 18 Autos unterwegs mit der Nummer 9. Heißt im Prinzip nichts anderes als unter die Top5 zu fahren - das reicht idR schon um gutes iRating zu bekommen. Wenn dann noch Fahrer mit viel iRating (Malone bspw gestern) mitfahren und das Auto in die Wand hauen wirds erst recht lohnenswert. Aber was passiert natürlich moi? Ich hau die Karre ebenfalls in Runde 3 in die Wand und muss satte 18 Minuten eines 30 Minuten Rennens an der Box verbringen.


    Hat zwar für mein SR doch gereicht (wieder über 2.0 :wm: ) aber mein iRating hat sich ordentlich mit -86 verschlechtert. So wird das garantiert nix und daran muss man arbeiten. Die übliche Phrase sollte hier sein: Der Weg ist das Ziel. Denn diese Arbeit sollte ja eigentlich Spaß machen ;) Ist dann ein Meilenstein erreicht, kann man sich neue Ziele stecken.