Das nächste Rennen stand an und es ging nach Spa...moment..Spa? Wie in SPArmaßnahmen? Oder SPAgetti? Oder AusSPAhrungen? Oder oder oder .... nein? Okay....
Qualifying: P3 - Super Soft
Ich fuhr zwei Versuche auf Super Soft.
Mein erster Versuch brachte mich zu einer 1:47,2xx .. nicht schlecht, aber ich wusste, dass ich auf der Runde 1-2 kleinere Fehler gemacht hatte. Also neue Reifen holen und neuer Versuch.
Leider schnappte ich mir gleich in Eau Rouge einen Corner Cut und dieser Versuch nahm dann sein jähes Ende.
Im Endeffekt P3. Nicht so verkehrt
Strategie:
Durch den Regen zu Beginn wurde die Strategie etwas über den Haufen geworfen. Gefahren bin ich dann so:
Start: Intermediates
Runde 12: Soft
Runde 14: Soft
Runde 34: Super Soft
Rennen: P3 - 3 Stopp Strategie
Der Start verlief erstmal wie der in Hockenheim. Gleich zu Beginn wurde ich von den beiden EasyDoesIts geschnappt, allerdings konnte ich mir @Starworx gleich am Ende der Kemmel Straight schnappen. Also wieder P4 direkt hinter . Besagter machte dann aber nach Pouhon einen Fehler und so übernahm ich P3 wieder.
Bis Runde 12 blieb das ganze dann auch glaube ich so bis ich mir dann dachte "hmm .. Ideallinie is Trocken .. Undercut vllt?" und ja ich fuhr in die Box und holte mir Softs. Nur um es dann direkt beim Pit Exit zu bereuen. Die Strecke war selbst auf der Ideallinie nicht befahrbar und das kostete mich direkt einiges an Zeit. So viel Zeit, dass @Knallerbs und @Divinus01 an mir vorbei zogen. P6.
(Aus meiner Sicht verständlicherweise) gab @cHaOz dann auf und das rief den guten alten Bernd im Mercedes SLS AMG auf den Plan. Ein wenig durchatment (in der Hoffnung, die Strecke würde langsam aber sicher abtrocknen) fuhr ich hinter Dennis und Flo her und testete derweil die Strecke gut aus. Insgesamt kann man sagen, ich war einfach 2 Runden zu früh an der Box. Naja. Kann passieren nech . Während ich noch in Gedanken war, kämpfte Flo gegen sein Delta. Er bremste - dann bremste Dennis - und dann .. ja dann bremste ich zu spät und die rechte Endplatte meines Frontflügels verlor sich irgendwo vor Pouhon. Also gleich nochmal an die Box und Flügel wechseln .
Nach dem Safety Car fand ich mich auf P4 wieder. Vor mir Flo und Dennis. Beide schnappte ich mir relativ zügig und dann ging eigentlich ein stetiges Kopf and Kopf-Rennen los. Ich hatte mir bereits eine 3-Sekunden Strafe eingefahren und auch die zweite folgte recht bald. 6-Sekunden, die ich im Rennen irgendwie herausfahren muss. @BergheVonTrips hatte sich derweil nach seiner Drive-Through wieder nach vorne gefahren und wir machten wieder unsere kleinen Spielchen . Ich bremste für La Source weiträumig an, sodass er innen durchfahren musste. Durch den besseren Schwung konnte ich mich noch vor Eau Rouge an sein Heck setzen und durch den Überschuss und DRS kam ich dann mitte der Kemmel Straight vorbei. Vorbei war es aber lange nicht.
Berghe bremste sich in Bruxelles innen hinein, sodass es Two-Wide durch die Kurve und zur nächsten Kurve ging. Leider streifte sein linkes Rad meinen rechten vorderen, sodass ich mich drehte und ca 15 Sekunden verlor. Hinter Flo fand ich mich dann wieder.
Als ich Flo wieder schnappte, sah ich, dass auch Starworx wieder mit von der Partie war und nun ging ein Fernduell der extra Klasse los. Bis Runde 33 nahmen wir uns in jedem Sektor jeweils ein paar Zehntel ab. Alles pendelte sich in etwa bei 5 Sekunden ein. Eine Sekunde zu wenig. Ich wollte meinen dritten Platz aber unbedingt behalten. Also pushte ich weiter. Die Reifen allerdings sehnten sich irgendwann nach dem Ende und als Starworx in Runde 33 an die Box fuhr, sah ich meine Chance, auch nochmal zu wechseln. Auch wenn Starworx den Undercut hatte, kam ich 4,2 Sekunden vor ihm aus der Box. Kritisch wäre hier gewesen, wenn ich hinter Dennis, welcher noch auf Medium fuhr, aus der Box gekommen wäre. Aber ich beschleunigte bereits, als dieser aus La Source heraus kam.
Der Kampf um P3 ging weiter. Ich hatte bereits 2 weitere Verwarnungen bekommen, also musste ich mich vorsehen, nicht auch noch die dritte und damit eine weitere Strafe zu kassieren.
Es langte aber. Ich betete bei der Zieldurchfahrt, dass es langen würde und war umso erleichteter als die 4 bei Starworx stehen blieb. WHOOOOO
P3 Das hätte ich mir schon für Hockenheim gewünscht, aber so gehts natürlich auch
Gratulation ans Podium!
Bis in zwei Wochen im Königlichen Park!