Qualifying:
Dieses Qualifying konnte ich nicht so angehen wie ich es mir einst vorgestellt habe. Eigentlich wollte ich auf 2 Stints á 2-3 schnelle Runden gehen. Da aber der Wetterbericht eine Regenwahrscheinlichkeit von 100% vorausgesagt hat, bin ich direkt nach dem Einstellen des Setups auf die Rennstrecke gegangen, da meine Boxencrew mir noch die Trockenreifen bereit gelegt haben. Da ich den Regen relativ zeitnah nach dem Start der Quali befürchtet habe, bin ich eben diesmal sofort innerhalb der ersten paar Sekunden aus die Box gefahren. Ich entschied mich trotz des Regenfaktors für die härtere Reifenmischung, da ich die weicheren für das Rennen mir sparen wollte.
Aus meinen Testdaten wusste ich das ich mit der weicheren Reifenmischung in Melbourne während des Rennens deutlich besser klar kam als mit der härteren Reifenmischung. Sie waren nicht nur konstant schneller, sondern sie hielten auch unerwartet lang. Zumind. hatte ich die Länge der Haltbarkeit der weicheren Reifenmischung so nicht erwartet.
So ging ich eben zuerst mit der härteren Reifenmischung (H) raus. Mein 1. Stint ging nur über eine schnelle Runde, da ich in der 2. schnellen Runde leider ein Fahrzeug unter Gelb (Gelbphase in Sektor 2) überholt habe. Ich meine der Fahrer hat mich auch vorbeigelassen. Ich habe diese Vermutung, da als ich an ihm vorbeigefahren bin erst die Gelbphase auf der Strecke gesehen habe. Ich fuhr 2 Kurven später extra langsam um dieses Fahrzeug wieder vorbeizulassen, aber dieser fuhr dann noch langsamer hinter mir, sodass ich mich dann dazu entschieden habe einfach die Runde in die Box zu fahren und so eine schnellere Rundenzeit unter Gelb zu vermeiden. Die Runde wäre ggf. schneller geworden, aber nachdem ich eh langsamer gemacht habe sowieso nicht mehr.
Somit musste ich noch einmal mit denselben Reifen auf einen 2. Stint gehen. Ich musste, da ich 1. nicht mit meiner ersten erzielten Zeit (1:28,212) zufrieden gewesen war und 2. weil ich mir für den härteren Stint im Quali mind. 2 schnelle Runden vorgestellt habe. So ging ich eben noch einmal mit diesen Reifen auf die Strecke.
Der 2. Stint lief deutlich besser ab. Meine Zeit konnte ich auf 1:26,953 in der 1. schnellen Runde des 2. Stints verbessern. Da diese Runde ca. 1,2 sec. schneller war als die vorherige, entschloss ich mich nach nur dieser einen Runde erneut in die Box zu gehen. Von dem befürchteten Regen war immer noch nichts zu sehen. Okay, es war sehr bewölkt, aber kein Regen.
Da nur noch ca. 4-5 min Qualizeit, als ich bei meiner Boxencrew ankam, auf der Uhr standen, entschloss ich mich mit der weicheren Reifenmischung (W) doch mind. 1x herauszufahren. Da der Regen auch in meiner Aufwärmrunde sich nicht bemerkbar machte fuhr ich 1 schnelle Runde mit diesen weichen Reifen – mehr wollte ich nicht, da ich sie ja wohlmöglich im Rennen benutzen müsste (später hat sich herausgestellt ich musste sie im Rennen – beim Start – benutzen, da Startplatz 7). In dieser einen schnellen Runde (im 3. Stint) konnte ich nochmals meine Zeit verbessern. Diesmal aber nur um ca. 0,3 sec. auf 1:26,601.
Rennen:
fehlt noch!
Boxenstragie:
geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 06 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 23 - von (H) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 34 - von (W) auf (W)
4. Boxenstopp: Runde 46 – von (W) auf (W)
ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) – 3 Runden alt (1 schnelle Runde)
1. Boxenstopp: Runde 09 - von (W) auf (H) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 26 - von (H) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 37 - von (W) auf (W) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 49 – von (W) auf (W) gewechselt
5. Boxenstopp: Runde 52 – von (W) auf (I) gewechselt (da Strecke zu nass wurde)
6. Boxenstopp: Runde 56 – von (I) auf (R) gewechselt (wohl 1 Runde zu spät)
Zwischenfälle:
1) Runde 15 – 1. Runde nach dem SC fahr ich Zwyer beim Bremsen auf die 1. Kurve hin hinten drauf. Er bremste für mich deutlich früher als erwartet. Okay, klar mein Fehler, also wartete ich auf Zwyer, obwohl er eine Runde Rückstand auf mich hatte. Ich wartete auf ihn da es klar mein Fehler war, ich hätte einfach damit rechnen müssen (das er ggf. früher bremst), dachte aber auch das er mich auf der Start- und Zielgeraden vorbeilassen würde, was er leider nicht tat. Durch dieses Warten auf ihn verlor ich mind. 3 Rennpositionen.
2) Runde 15 – 3. Kurve – Dort berührte mich ein Mercedes AMG. Konnte jedoch mein Fahrzeug recht schnell abfangen, sodass es mir fast gar nichts gekostet hat.
3) Runde 17 – zwischen Kurve 4 und 5 – Ich wurde dort von RatedCSuperstar (Electrifying) unnötigerweise in die links befindliche Mauer gedrückt bzw. abgedrängt. Da er mich in die Mauer drücke, drehte ich mich nach dem Einschlag in eben dieser Mauer zurück auf die Strecke. Mein Fahrzeug erlitt dabei keinerlei Schaden. Allerdings verlor ich durch diese Aktion locker 8-10 sec. auf eben den Auslöser der Kollision Electrifying, der noch nicht einmal auf den Geschädigten wartete (werde näher im Bericht (unter Rennen) drauf eingehen).
4) Runde 33 – Zwyer bleibt im Kurvenkomplex 11/12 (fast) komplett stehen. Allerdings sehr weit außen auf der Strecke, sodass es eigtl. i.O. ging. Allerdings berührten wir beiden uns. Ich hoffe Zwyer hatte dadurch keinerlei Benachteilung erlitten. Ich konnte ihn in diesem Kurvenkomplex leider nicht mehr ausweichen. Wir beiden drehten uns aber nicht, sodass ich denke das keiner von uns beiden dadurch einen gr. Schaden erlitten hat. Dennoch hätte er nicht im Kurvenkomplex mich vorbeilassen sollen, da man am Ausgang der Kurve 12 etwas nach außen kommt. Dort fand auch diese Berührung zw. uns statt. Kurven 11 und 12 bieten sich auch nicht gerade gut an, in eben diesen dort eine Überrundung durchzuziehen.
5) Runde 57 – Kurve 16 – Ich fuhr auf der Außenseite neben Zwyer (der zur Überrundung anstand). Ich war definitiv direkt neben ihm. Anscheinend übersah er mich leider auch, denn er fuhr die Kurve 16 normal an, als ob kein Fahrzeug neben ihm jemals gewesen wäre. Ich wich etwas noch nach links aus, um eine mögliche Kollision zwischen uns zu verhindern. Ich konnte aber nur minimal nach links ausweichen, da links auch eine Mauer ist. Ich fuhr somit schon mit meinen linken Reifen von den Curbs aus gesehen auf der linken Seite – also ziemlich nah an der Mauer. Trotzdem kam es zur Kollision zw. Zwyer und mir. Ich sah hier allerdings die Schuld bei Zwyer, weil ich 1. nicht noch weiter nach links konnte und 2. er zur Überrundung anstand und somit nicht hätte so hart gegen mich dort fahren müssen. Nach dieser Kollision drehte sich anscheinend Zwyer leider.
6) Runde 58 – Zielgerade – Hybridkiller war auf den falschen Reifen unterwegs gewesen, sprich mit Intermediates (I), wo Regenreifen (R) die deutlich bessere Wahl gewesen wären. Das jedoch ist ja nicht das Problem gewesen. Ich sah schon als ich durch Kurve 14 fuhr, das ein Force India in Kurve 15 sehr weit draußen war. Ich wusste das es nur Hybridkiller sein konnte. Er durchfuhr auch Kurve 16 relativ langsam. So konnte ich zwischen den Kurven 14-16 sehr stark auf ihn aufholen. Ich wusste das jetzt das Podium noch drin war. Natürlich wollte ich an ihm vorbeifahren. Ich fuhr deshalb direkt auf der Zielgeraden nach rechts, damit ich Hybridkiller nicht hinten drauf fahre. Mit den falschen Reifen konnte er kaum beschleunigen. Das sah man direkt zu Beginn der Zielgeraden. Als ich ziemlich nah an ihm dran war, entschloss er sich auch nach rechts zu fahren. Ich konnte einfach nicht mehr reagieren, da ich direkt (nachdem er nach rechts fuhr) am Heck war. Es kam zum Auffahrunfall. Ich empfand es als unfaires Verhindern eines Überholversuchs, da er auch kein Sprit mehr hatte und es ja im Reglement so steht, dass wenn man so etwas hat, sich wie bei einer Überrundung zu verhalten hat. Dies war hier leider nicht der Fall, da er mich auf der rechten Seite blockiert hat und ich ihn so in der Folge nicht mehr habe überholen können. Ohne das er nach rechts gezogen wäre, wäre ich mit Sicherheit noch an ihm vorbeigekommen, sodass ich über diese Aktion von ihm sehr stark enttäuscht war. Allerdings hat sich Hybrid schon entschuldigt und seine Gründe dafür genannt – für mich ist also somit diese Aktion schon abgehakt und ich richte meine Aufmerksamkeit Richtung Malaysia. Dennoch bin ich gespannt, wie die Rennleitung diesen Vorfall bewerten wird.
Bericht noch nicht ganz vollständig (der Rennteil – das wohl wichtigste fehlt noch) – versuche es aber heute Abend noch fertig zu bekommen, am Sonsten wohl in 1-2 Tagen.