Qualifying:
Für dieses Qualifying wurde eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% vorausgesagt. Da dies keine hundertprozentige Voraussage ist war ich mir relativ unsicher was das Wetter anging. Ich befürchtete – genauso wie in Melbourne (dort jedoch war die Regenwahrscheinlichkeit bei 100%) – das der Regen irgendwann im Laufe der Session einsetzen würde.
So entschloss ich mich aufjeden Fall 2 Stints zu absolvieren. Im 1. Stint – trotz des Regenfaktors – bin ich auf den härteren Reifen (H) rausgefahren. In diesem Stint fuhr ich 2 schnelle Runden. Meine 2. schnelle Runde brachte jedoch keine Zeitenverbesserung. Somit stellte sich heraus das meine 1. gezeitete Runde in diesem Stint meine vorerst schnellste bleiben sollte. Die 2. Runde war nur minimal schlechter (ca. 0,1 – 0,2 sec.). Vom Regen war (beinahe) noch nichts zu sehen. Ich schreibe bewusst beinahe in Klammern, da ich mir 1x unsicher war, ob es nicht doch anfing zu regnen. Mir schien es nämlich so als ob ich während meines 1. Stints im 2. Sektor Regentropfen gesehen habe.
Anscheinend war es jedoch nicht der Fall gewesen, denn auch als ich zu meinem 2. Stint (mit den weicheren Reifen (W)) herausgefahren bin, hat es noch nicht begonnen zu regnen. Die Strecke war komplett trocken und von oben kamen keine Tropfen (mehr).
In meinem 2. Stint wollte ich eigtl. nur 2 schnelle Runden fahren, da die Haltbarkeit der weicheren Reifen mir bis dahin noch ein kleines Rätsel waren. Aus meinen (Test-)Daten konnte ich nicht genau heraus erkennen, ob sie nur 9 Runden halten od. gar länger. Ich vermutete das Schlimmste. Daher wollte ich nur 2 schnelle Runden fahren, da ich so schon im Rennen in Runde 5 ggf. hätte in die Box fahren müssen. Allerdings sah ich das meine 3. schnelle Runde – die ich eigtl. nur bis Sektor 1 schnell fahren wollte – auf Verbesserungskurs lag. Somit entschied ich mich spontan eine 3. gezeitete Runde zu fahren – sprich die angefangene schnelle Runde zu Ende zu fahren. Nach Sektor 2 wurde mir angezeigt das ich meine Zeit um ca. 0,7 sec. verbessern könnte. Allerdings geschah mir nach der Zeitenmessung des 2. Sektors ein blöder Fahrfehler. Ich kam in der Kurve 11 zu weit raus und kam somit leicht ins Kies. Dieses bremste mich schon deutlich ab. Ich entschied mich nachdem ich aus dem Kies war (es hat ggf. max. nur 0,8 – 2 sec. Zeit gekostet) meine Runde abzubrechen, da ich aufjeden Fall keine 4. schnelle Runde mit den weichen Reifen fahren wollte. Die Qualizeit lief auch allmählich ab (es waren nur noch paar Sekunden auf der Uhr). Ein Sauber war dann glaube ich noch hinter mir gewesen. Diesen ließ ich auf der DRS-Geraden vorbei. Nachdem dieser an mir vorbeigefahren war, fuhr ich zurück in die Box.
Meine schnellste Zeit im 2. Stint war eine 1:37,782. Diese Zeit reichte „nur“ für den 9. Platz aus. Mit meiner ggf. möglichen Zeitenverbesserung (wenn nicht der Fahrfehler passiert wäre) wäre Platz 4 bzw. 5 drin gewesen. Daher war ich über meinem 9. Startplatz ein wenig enttäuscht. Dort war definitiv mehr drin gewesen.
Rennen:
Der Start für mich verlief eigentlich auf den ersten paar Metern sehr gut. Ich kam super von meinem 9. Startplatz weg. Ich konnte gleich zu Beginn ein paar Positionen gut machen. Leider flogen auch 2 Fahrzeuge (stellte sich später heraus das es vegeta85 und Nukel86 waren) nach nur ein paar Metern ab. Anscheinend haben sich beide Fahrzeuge ineinander verhakt. Noch vor der 1. Kurve lag ich auf dem 5. Platz. In Kurve 1, ich durchfuhr sie auf der Innenseite, konnte ich mich auf dem 4. Platz vorarbeiten. Ich kam an matze964 in Kurve 1 vorbei. Da ich aber für Kurve 2 somit auf der Außenbahn war, wollte ich matze964 die Innenseite offen lassen, schließlich lag er ja ungefähr mit mir auf gleicher Höhe. Somit wollte ich Kurve 2 auf der Außenseite durchfahren. Leider traf mich währenddessen ich für Kurve 2 eingelenkt habe Defender hinten links. Dieser Treffer hinten links reichte aus das mein Ferrari sich sofort drehte. Ich konnte beim besten Willen das Fahrzeug nicht mehr abfangen. Zuerst dachte ich das mich ein Williams getroffen hatte, aber letztendlich hat sich herausgestellt das es Defender und somit ein Sauber war. Ich stand in falscher Fahrtrichtung nach diesem Treffer in Kurve 2. Ich meine mind. 2 Fahrzeuge sind durch meinen Ghost gefahren. Aber das ist auch zu entschuldigen, da sie in dieser kurzen Zeit wohl auch nicht mehr reagieren konnten. Ich wartete bis ich kein Fahrzeug mehr sah welches sich mir näherte. Ich wollte mich dann entdrehen und das Rennen wieder aufnehmen. Doch dann sah ich auf einmal noch ein Mercedes auf mich zufahren. Ich bremste sofort ab. Leider bremste ich wohl für das automatische Getriebe zu stark ab, denn ich war auf einmal im Rückwärtsgang. Zum Glück blieb ich ein Ghost, sodass nichts passiert ist. Nach diesem Vorfall konnte ich endlich meinen Ferrari in Fahrtrichtung entdrehen und das Rennen wieder aufnehmen.
Ich fiel durch diesen Unfall mit Defender von Platz 4 bis auf Platz 11 zurück. Nun gut dachte ich mir. Ich kannte diese Situation ja schon aus der letzten Saison. Dort wurde ich ja auch in Kurve 2 abgeschossen. Dort war es aber wirklich abgeschossen, da dort ein Fahrzeug von außerhalb der Strecke meinte in mein Fahrzeug komplett reinzuziehen. Ich flog damals nach Turn 2 heftig mit einem anderen Piloten noch ab. Schon damals musste ich also einen Rückstand durch einen Unfall (ausgelöst von jmd. anderem) aufholen. Letzte Saison konnte ich trotz des Unfalls nach Turn 2 den Sieg mit ca. 30 sec. Vorsprung auf P2 (Redlight_gamer) mir sichern. Somit war mir sofort klar, dass ich dieses Rennen wegen des Startunfalls nicht abschreiben werde. Schließlich kann man immer wieder während eines Rennens wichtige Zeit und Positionen gut machen. Das Rennen entscheidet sich ja schließlich nicht in der 1. Rennrunde.
Ich konnte mich in den ersten paar Runden relativ gut nach vorne arbeiten. Ich war nach Runde 2 schon 8ter. In der 3. Runde konnte ich mir den siebtplazierten in Kurve 1 holen. Auf dem 6. Platz lag felix. Dieser war nicht weit von mir entfernt. Ich konnte noch innerhalb der 3. Runde auf ihn aufschließen. In Runde 3 kam ich jedoch nicht mehr an felix vorbei. Aber in Runde 4 – genau an der Stelle wo ich mir eine Runde zuvor P7 geholt habe – habe ich felix überholt. Somit lag ich ab diesem Zeitpunkt auf dem 6. Platz. Der fünftplazierte Electrifying (alias RatedCSuperstar) hatte einen Vorsprung von ca. 12 sec. auf mich gehabt.
Ich konnte mich nachdem ich an felix vorbei war gut von ihm lösen. Ich konnte auch den Abstand zu Platz 5 sehr gut verkleinern. So war ich nach Runde 4 nur noch ca. 10 sec. hinter P5 gewesen. Nach Runde 5 waren es schon nur noch ca. 7-8 sec. Eigentlich war mein 1. Boxenstopp in Runde 5 geplant. Allerdings hielten die weichen Reifen (deutlich) länger als ich erwartet hatte. Somit entschied ich mich doch noch länger draußen zu bleiben, da ich auch meine bis dahin schnellsten Runden immer unterbieten konnte. So kam es auch, das ich am Anfang der 7. Runde nur noch ca. 4-5 sec. hinter dem (neuen) fünftplazierten matze964 lag. In Runde 8 jedoch ging ich dann zu meinem 1. Boxenstopp. Eine Runde später ging auch matze964 zu seinem Stopp rein. Er kam hinter mir raus. Auf der Geraden zu Kurve 9 (in der 10. Runde) berührte mich matze964 hinten leicht. Er schob mich dadurch leicht aus der Kurve heraus. Die Berührung fand zwar vor der Kurve statt, allerdings durch sein auffahren hatte ich einen Geschwindigkeitsüberschuss erhalten und somit die Kurve 9 minimal verpasst. Da ich aber nicht von ihm ins Aus gedrückt wurde, würde ich diesen Zwischenfall als Rennzwischenfall beschreiben. Natürlich war es nicht die feine engl. Art, zumal ich nicht wieder vorbeigelassen wurde, aber wiederum hat es mir auch nicht allzu viel Zeit gekostet, außer den einen Platz an matze964. Zu diesem Zeitpunkt war auch matze964 schneller gewesen als ich, sodass ich diesen Vorfall schnell abgehakt habe und ich mich eher darauf konzentriert habe nicht den Anschluss an matze zu verlieren. Anfang der 11. Runde kam dann RatedCSuperstar aus der Box heraus. Ich lag direkt hinter matze964. Es gab in Turn 1 eine leichte Kollision zwischen RatedCSuperstar und matze964. Matze konnte dadurch sofort an Rated vorbeifahren. Ich musste mich noch ein wenig mit RatedCSuperstar beschäftigen. Turn 2 durchfuhr ich auf der Außenbahn. Rated ließ mir auch den nötigen Platz zum Überleben, sodass ich ihn versucht habe in Kurve 3 auszubeschleunigen. Allerdings kam ich nur neben ihm und nicht vor ihm. Da ich aber für Kurve 4 auf der Innenseite war konnte ich mich dann doch schlussendlich an RatedCSuperstar vorbeisetzen. Ich konnte mich allerdings nicht von Rated lösen. Er blieb eine lange Zeit direkt hinter mir.
In Runde 11 ging dann auch felix zu seinem 1. Stopp in die Box hinein. Somit kam ich quasi kampflos auf dem 5. bzw. 6. Platz vor. Ich sage bewusst 5. bzw. 6. Platz, da Hybridkiller in Runde 14 zwischen mir und matze sich in diesem Zweikampf rein gelaggt hat. Der Kampf mit matze ging eigtl. um die 4. Position. Ich behandelte den Force India Piloten genauso, als ob er (also Hybridkiller) vor mir in Wirklichkeit fahren würde. Das Fahrzeug fuhr auch wie es ein „normaler Fahrer“ fahren würde. Daher war ich mir nicht sicher, ob er jetzt wirklich vor mir liegt od. ob er sich einfach nur nach vorne gelaggt hat. Klar war es sichtbar das er sich nach vorne gelaggt hat, aber das Fahrverhalten des Fahrzeugs vor mir (welches nach dem Lag der Force India war) war so, als ob ihn einer fahren würde. Daher behandelte ich ihn auch so, als ob aus dem Zweikampf jetzt ein Dreikampf geworden ist.
In Runde 18 konnte ich mir dann endlich einmal Hybridkiller zurecht legen. Ich habe schon in Runde 16 und 17 versucht an ihm vorbeizukommen, aber dies gelang mir nicht. Ich bin mir sicher das ich Hybridkiller in Runde 18 bekommen hätte, denn mein Überholversuch war auf der DRS-Geraden zwischen Kurve 14 und 15, aber auf einmal laggte sich Hybridkiller auf der DRS-Geraden nach hinten weg. Auf einmal lag ich kampflos wieder auf Platz 5, vor mir - wie eigtl. die ganze Zeit hätte sein müssen – matze964 und auf Platz 6 RatedCSuperstar. Von Hybridkiller war keine Spur mehr zu sehen.
Vor dem Lag von Hybridkiller war es schon ein enger Zweikampf mit matze964. Nachdem Hybridkiller sich wieder weg gelaggt hatte kam ich an matze964 dran. Ab Runde 19 wurde es erneut ein sehr enger Zweikampf um Platz 4. Ich war anscheinend in einigen Ecken der Strecke schneller gewesen als matze964, aber mir gelang es einfach nicht an matze964 vorbeizukommen. Er konnte fantastisch verteidigen und das über viele Runden hinweg (vor dem Lag und auch noch ein paar Runden nach dem Lag). Vor allem ich habe nie den Druck abgelassen, sondern pro Runde den Druck auf ihn erhöht. Er blieb anscheinend trotzdem sehr cool, da er meine Überholversuche immer irgendwie abwenden konnte – sprich ich kam schlichtweg an ihm nicht vorbei. In Runde 20 habe ich es dann auf der Start- und Zielgeraden versucht an matze964 vorbeizukommen. Ich hatte DRS auf ihn. Er kam auch schlechter aus Turn 15 raus. Es sprach alles eigtl. für einen Positionswechsel. Doch anscheinend ließ matze964 zurecht auf der Geraden nicht nach. Ich denke mir das er wohl sein komplettes KERS verwendet hat um mind. auf gleicher Höhe mit mir bleiben zu können. Denn ich kam nur neben ihn. Also auf gleiche Höhe. Ich entschied mich dann für Turn 1 später als eigtl. zu bremsen. Dies war ein Fehler, denn ich war zwar auf der Innenseite kam aber durch das etwas spätere Bremsen weiter heraus. Ich berührte dadurch matze964 leicht. Er erlitt dadurch allerdings keinerlei schaden, da er Turn 1 einfach deutlich besser hat anfahren können. Zu dieser Berührung kam es auch nur, weil ich an ihm quasi vorbeigerutscht bin. Ich traf ihn mit meinem linken Hinterrad am Frontflügel. Durch das zu weite hinaustragen (da zu spät gebremst) aus Turn 1 kam matze964 wieder vor mir. Ich überlegte kurz ob ich an meiner Strategie möglicherweise etwas ändern sollte. Mir war klar das ich ggf. etwas schneller könnte als matze964, ich aber zu diesem Zeitpunkt wohl nicht auf der Strecke an ihm vorbei kommen würde, da er eben fantastisch verteidigen konnte. Ich entschied mich allerdings gegen den zu frühen Boxenstopp (geplant war nachdem ich erst in Runde 8 zu meinem 1. Stopp musste, das ich in Runde 24 das nächste Mal in die Box gehen würde, um eben auf einer 3-Stopp-Strategie bleiben zu können). So fuhr ich in Runde 20 noch nicht in die Box. In Runde 21 hätte ich ggf. in der DRS-Zone zwischen den Kurven 14+15 an matze vorbeigehen können, allerdings fuhr er hier ganz minimal zick-zack. Allerdings wohl nicht gewollt, denn er blieb sonst immer bei einem Spurwechsel, sodass ich ihm das dort nicht übel nahm. In Runde 22 konnte er dann einen Angriff meinerseits mit Kampflinie sehr gut abblocken. Ab diesem Zeitpunkt war mir spätestens klar, das ich etwas gegen matze964 unternehmen musste. Auf der Strecke konnte ich in diesem Stint zwar ggf. schneller fahren als er, aber ich kam einfach nicht an ihm vorbei. Es war schon fast ein wenig zum Verzweifeln. Aber wer mich kennt weis, dass ich niemals aufgeben werde. So kam mir in Runde 23 die Idee meinen 2. Stopp um eine Runde vorzuziehen, aber auch nur wenn matze964 nicht in Runde 23 in die Box fahren würde. Also schaute ich auf der Gegengeraden zur Start- und Zielgeraden mir matze964 genau an. Während der Runde stellte ich meine Benzinmischung mehrmals um. Er fuhr in Runde 23 wie schon gedacht noch nicht an die Box. Das war mein Zeichen - Ab in die Box. So fuhr ich in Runde 23 in die Box hinein. Noch während des Boxenstopps war mir klar, dass matze964 auf meinen vorgezogenen Boxenstopp reagieren würde. Daher stellte ich meine Benzinmischung nach meinem Boxenstopp sofort auf „3“ (Fett). Mit den noch kalten Reifen war dies nicht leicht, aber ich musste etwas gegen matze964 versuchen. Wie schon gedacht reagierte matze964 auf meinen Stopp und fuhr in Runde 24 zu seinem Stopp hinein.
Auf der Start- und Zielgeraden sah ich dann das ich vor matze964 landen würde. Und so kam es auch. Ich hatte ca. 2-4 sec. Vorsprung auf ihm gehabt. Für mich war es quasi eine Erleichterung ihn vorerst nicht auf der Strecke überholen zu müssen, da er eben unheimlich gut beim Verteidigen seiner Position war. Großes Lob an dich matze964.
Ich konnte mich nachdem ich endlich an matze964 vorbei war von ihm lösen. Pro Runde kam immer etwas dazu. Schnell kam es dazu das ich ungefähr ca. 14-18 sec. Vorsprung auf matze964 hatte. Allerdings spielte mir auch der neue Zweikampf zwischen matze und RatedCSuperstar in die Karten, da ich bei freier Fahrt zunehmlich meinen Vorsprung auf beide vergrößern konnte. In Runde 29 hatte ich dann ca. 20 sec. auf die beiden gehabt.
In Runde 30 kam es zu einem für mich bitteren Zwischenfall. Auf der Start- und Zielgeraden ließ mich nils-2012 vorbei. Er stand zur Überrundung. Ich sah als wir ungefähr auf Höhe der Boxengassenausfahrt waren das neben mir noch ein Fahrzeug kommend aus der Box sich befand. Es war ermenegildo. Dieser stand ebenfalls zur Überrundung. Ich dachte das ich ermenegildo schon überrundet hatte, da er ja aus der Boxengasse heraus kam. Turn 1 konnten wir alle gut durchfahren. In Turn 2 kam es dann zur Kollision. Ich durchfuhr Turn 2 auf der Außenbahn, da nils-2012 auf der Innenseite für Kurve 2 sich befand. Ich sah das nils-2012 nach Turn 2 (der links neben mir war) leicht nach rechts rüber zu mir kam. Da ich keine Kollision mit ihm haben wollte wich ich ihm aus. Ich hatte nach rechts noch ein wenig Platz, eb ich hätte ins Gras fahren müssen. Ich rechnete nicht damit das ermenegildo rechts neben mir fuhr. Ich sah auch keine Näherungspfeile bzw. habe ich wohl auch nicht darauf geachtet, da meine Augen eben auf nils’s Fahrzeug gerichtet waren. Ich hörte und merkte auf einmal das es einen Schlag gab. Durch mein ausweichen traf ich leider ermenegildo (noch einmal sorry das ich dich dort übersehen habe). Er drehte sich wohl leider. Es hat ihm mind. 13 sec. an Zeit gekostet. Dies weis ich ungefähr so genau, da ich als Auslöser dieser Kollision auf den schon überrundeten ermenegildo gewartet habe. Ich ließ ermenegildo vor Kurve 4 vorbei.
Vor diesem Zwischenfall war ich nur noch ca. 5-6 sec. hinter Jelliskapp (Platz 3) gewesen. Nach diesem Zwischenfall waren es ca. 20 sec. Auch der fünftplazierte (ich meine es war noch …) matze964 konnte seinen Rückstand von ca. etwas über 20 sec. auf ca. 9 sec. reduzieren.
Nach diesem Zwischenfall ergab sich eigentlich nichts mehr, außer das ich irgendwann nur von King_ST überrundet wurde (gegen Mitte / Ende der 40-iger Runden). Ich konnte meinen Vorsprung auf matze964 wieder vergrößern und den Abstand zu Jelliskapp ein wenig verkleinern. Der Abstand zu Jelliskapp wurde nur minimal kleiner, allerdings war dies ein Zeichen für mich das ich ihn ohne diesen Zwischenfall in Runde 30 ggf. noch auf der Strecke eingeholt und ggf. auch überholt hätte. Das Podium war also für mich aus eigener Kraft trotz des Startunfalls und des langen Zweikampfes mit matze964 drin gewesen. Schlussendlich hat mir wohl der Zwischenfall in Runde 30 das Podium verwehrt. Aber solche Dinge können halt auch einmal passieren. Schade ist es natürlich trotzdem, wenn man sieht was aus dem 9. Startplatz drin gewesen wäre.
Boxenstragie:
geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 05 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 22 - von (H) auf (H)
3. Boxenstopp: Runde 39 - von (H) auf (H)
ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) – 4 Runden alt (2 schnelle Runde)
1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 23 - von (H) auf (H) gewechselt – taktisch vorgeschobener Boxenstopp (im Rennbericht erwähnt, warum es taktisch war)
3. Boxenstopp: Runde 40 - von (H) auf (H) gewechselt
Zwischenfälle:
1.) Runde 1 – Kurve 2: In der Startphase ging es ein wenig turbulent zu. Direkt nach den ersten paar Metern „flogen“ 2 Fahrzeuge ab (anscheinend vegeta und Nukel86). Ich wurde nach Turn 1 auf dem Weg zu Turn 2 von Defender hinten links am Fahrzeug getroffen. Dieser Treffer traf mich zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn ich war gerade beim Einlenken für Turn 2. Der Treffer hinten links reichte aus das mein Ferrari sich sofort drehte. Ich konnte gegen diesen Dreher nichts mehr machen. So stand ich nach Defender’s Treffer in falscher Fahrtrichtung in Turn 2. Ich wartete bis alle (zumind. für mich sichtbar auf der Strecke fahrende) vorbeigefahren sind. Ich meine 2 Mercedes sind durch meinen Ghost gefahren, allerdings konnten sie in der Schnelle auch nichts dafür.
2.) Runde 30 – Kurve 2: Ich habe dort ermenegildo (stand zur Überrundung) übersehen. Er kam in Runde 30 aus der Box heraus. Auf der Start- und Zielgeraden ließ mich nils-2012 (eine Überrundung) vorbei. Kurve 1 konnten wir alle gut durchfahren. Kurve 2 stellte sich dann leider als ein kl. Problem heraus. Nils-2012, der links von mir war, kam leicht nach rechts (sprich Richtung mein Fahrzeug). Ich wollte keine Kollision mit ihm haben und wich daher nach rechts aus. Ich rechnete nicht damit das ermenegildo rechts neben mir war (dachte das er schon überrundet hinter mir lag, da er ja aus der Box heraus kam). Ich war quasi im Sandwich von nils-2012 und ermenegildo. Ich habe in der Schnelle auch die Näherungspfeile leider nicht gesehen bzw. ggf. nicht darauf geachtet. Ich merkte nur auf einmal das es ein Schlag gab. Durch mein nach rechts ausweichen traf ich ermenegildo und drückte ihn damit auf das Grün hinaus. Er drehte sich anscheinend dadurch leider. Er verlor durch diesen Zwischenfall mind. 13 sec. Ich weis das ungefähr so genau da ich als Auslöser dieser Kollision auf ermenegildo – obwohl er schon überrundet war – gewartet habe. Ich ließ ihn vor Kurve 4 wieder vorbei. (im Rennbericht auch noch erwähnt)