Beiträge von Tigers_Power23

    Qualifying: Im Quali bin ich wie schon fast gewohnt 2 Stints gefahren. Im ersten Stint war ich auf (H)-Reifen, musste aber schnell feststellen, dass wenn ich mit diesen auch den 2. Stint gefahren wäre, ich den letzten Startplatz bekommen hätte. Somit entschied ich mich nach 2 schnellen Runden auf (W)-Reifen zu wechseln und damit meinen 2. Stint zu starten. Im 2. Stint bin ich dann 3 schnelle Runden gefahren, wobei meine letzte Runde zugleich meine schnellste darstellte mit einer 1:33,728 - welches für Startplatz 12 reichte.


    Bzgl. meines 1. Stints in meiner 1. schnellen Runde fuhr mir ein HRT die ganze Zeit hinterher - auch schon bei der Aufwärmrunde, ich denke mal, dass der HRT-Pilot schneller hätte fahren können als ich, da ich mich allerdings ebenfalls auf meiner schnellen Runde - nach der Aufwärmrunde - befand, habe ich meine Runde normal abgeschlossen, der HRT-Pilot hat seine 1. schnelle Runde - nachdem er hinter mir her gefahren ist abgebrochen und ist in die Box gegangen. Ich persönlich fand es sehr fair von ihm, dass er mich nicht in meiner schnellen Runde überholt hat, denn wenn er dies getan hätte, hätte er nicht nur die seinige Runde ruiniert, sondern wohl auch die meinige. Dennoch fand ich es ein wenig fraglich, warum er nicht in der Aufwärmrunde ein wenig mehr Platz zwischen mir und ihm geschaffen hat od. mich eben in der Aufwärmrunde überholt hätte, damit hätte er seine Runde zu Ende fahren können und ich hätte ihm so nicht im Weg gestanden, da ich jedoch nicht in der Aufwärmrunde überholt wurde - fand ich es ok, dass ich meine schnelle Runde normal zu Ende fuhr. Hoffe es sieht der HRT-Pilot genauso.


    Rennen:


    Da ich als 12. starten musste, konnte ich meine Reifenwahl zu Beginn so gestalten, wie ich es wollte, so ging ich mit harten Reifen ins Rennen. Ich hatte am Anfang einen eigentlichen guten Start gehabt, bin dann jedoch jmd. hinten ins Heck - 1. Kurve des Rennens - gerutscht, bin dann extra vom Gas gegangen um diesen Fahrer nicht zu überholen, sodass dieser keinen Nachteil von meinem etwas zu späten Bremsen davon zog. Somit war ich nach der 1. Kurve nur 13. Dann jedoch - wir befinden uns immer noch in der 1. Runde des Rennens - wollte ich an - ich meine es war destroy14 - auf der langen DRS-Geraden, an eben benannten Piloten vorbei fahren. Jedoch konnte ich auf der DRS-Geraden nur den Windschatten nutzen und mich an ihm heran bremsen, wollte dann innen die Kurve anfahren, da jedoch befand sich schon destory14 und dadurch habe ich ihn leicht am Hinterrad getroffen und er drehte sich (bzw. stand quer), ich bekam vom Spiel sofort eine Drive Through Penalty, obwohl ich schon dafür bestraft wurde vom Spiel, hab ich solange gewartet, bis destory14 wieder vor mir fahren konnte. Bin dann zum Glück in der 1. Runde in die Box gefahren und habe meine Penalty abgesessen, da in L2 das SC heraus kam. Somit hatte ich eigtl. Glück im Unglück, da somit die Drive Through quasi wieder rückgängig gemacht wurde und ich so wieder Anschluss an das Fahrerfeld fand.


    Danach hatte ich über mehrere Runden einen Fight mit Goldjunge gehabt, der in L5 od. L6 - so meine ich mich zu erinnern können - mit DRS an mir vorbei kam, sich jedoch in der anschließenden Kurve verbremste und dann aufgr. seines Verbremsers abkürzte. Er bekam anscheinend dafür keine Strafe und ließ mich eigtl. so gesehen nicht vorbei, aber ich konnte - nach seinem Fehler, sehr gut auf der Geraden, nach der DRS-Geraden in seinem Windschatten hinter ihm her fahren und ihn dann vor der links-rechts-links Kurvenfolge überholen, sodass ich mich wieder vor ihm befand. Dann konnte ich recht gut auf einmal auf swizzbeatz23 aufholen, der in L8 im letzten Sektor auf mich über 1,4 sec. verlor. In L9 dann habe ich versucht ihn zu überholen, was mir auch gelang, jedoch mit Berührung, in der selben Kurve, wo ich auch schon Goldjunge 2-3 Runden zuvor (ohne Berührung) überholt hatte. Sorry dafür Swizzbeatz23, aber ich dachte du würdest aussen bleiben in der Kurvenfolge. Denn als ich hinter Swizz auf der Geraden, nach der DRS-Geraden fuhr, konnte ich mich in seinem Windschatten heran saugen und bin dann, als swizz aussen die Kurve anfuhr, diese innen angefahren und dachte mir, dass ich eben nicht soweit herausgetragen würde, wie ich es wurde, dafür wie gesagt muss ich mich bei swizz entschuldigen, fand es jedoch als Missverständnis zwischen uns beiden, da er die Kurve recht langsam anfuhr und zusätzlich auch noch außen, sodass es aus meinem Blickwinkel so aussah, dass er sich entweder verbremste od. irgendetwas mit seinen Reifen hatte, deshalb bin ich dann innen rein gestochen, andernfalls, da er sich ganz aussen befand, hätte ich nur hinten drauf fahren können, so fand ich die Situation besser gelöst. Dennoch bin ich auch hier leicht vom Gas gegangen, aber als dann Goldjunge in derselben Kurve an swizz vorbei ging, bin ich wieder aufs Gas gegangen und bin weiter gefahren. Goldjunge ging dann jedoch recht schnell in die Box, sodass swizz sich wieder hinter mir befand mit 1,5 sec. Rückstand auf mich. Ich überlegt kurz, ob ich nochmals vom Gas gehen sollte, wobei ich mich dann dagegen entschied, da swizz anscheinend mit seinem Fahrzeug Probleme hatte, da er doch zeitentechnisch gesehen auf mich, pro Sektor immer ein paar Zehntel verlor.




    Dann bekann wohl die Boxenstopp-Phase. Da ich mit harten Reifen fuhr, konnte ich mich vor dem ein od. anderen setzen, die wohl mit den (W)-Reifen das Rennen begannen. So waren auf einmal ein HRT-Fahrer und auch juro, kurz vor seiner DQ hinter mir, konnten mich jedoch sehr gut überholen, da ich mich am Ende meines 1. Stints befand und meine harten Reifen - zu diesem Zeitpunkt - auch recht gut herunter gefahren waren. Somit ging ich in L16 in die Box, 2 Runde später als geplant. Ich kam hinter Goldjunge heraus, der deutlich vor mir gestoppt hatte, lies mich dann jedoch in einer Runde sehr fair vorbei, ich denke mal, dass es die Runde war, wo er einen Reifenschaden hatte. Danach passierte eigentlich auch bei mir nichts mehr Großes im Rennen, da ich nach hinten auf chrisk911 bzw. Goldjunge - die sich wohl dahinten mehrmals einen 2-Kampf gaben, weil der 9. Platzierte sich ab und an wechselte - einen Vorsprung von 30 sec. hatte. Nach vorne ging auch nichts mehr, da es am Anfang erst nur 20 sec. waren, am Ende hatte ich wohl 40-50 sec. auf P7 Rückstand gehabt.


    Somit musste ich nur noch meinen 8. Platz ins Ziel bringen, was ich auch tat.

    @ juro, Ridi hat sich bzgl. dem mercedes cockpit in der shoutbox vor 1 bzw. 2 tagen dazu geäußert, dass er für die team-wm spannung wohl doch den für den abu dhabi gp frei gewordenen force india sich entschieden hat.


    Edit: war ebenfalls zu langsam, es gibt Leute hier, die schreiben einfach viel zu schnell :)

    bzgl. Rennbericht, natürlich benötige ich - währenddessen ich diesen schreibe - ein wenig Zeit, dies entsteht nicht innerhalb von 5-10 min, allerdings versuche ich auch schon währenddessen wir am fahren sind, Notizen zu machen, wann was passiert ist (so ungefähr). Deshalb kann ich auch bei dem ein od. anderen Bericht (GP) das ein od. andere beschreiben, was mir im Rennen od. Quali aufgefallen ist - ob mit meiner Beteiligung od. nur aus meiner Perspektive. Allerdings kann man im Quali ein paar mehr Notizen aufschreiben, da man mehr Zeit hat, als im Rennen, da man dort ja nur die Zeit hat, ein paar Notizen zu machen, wenn man sich grad in der Box befindet - solange muss man sich das Geschehene im Kopf behalten.


    Während ich diese Berichte schreibe, lese ich diese natürlich auch öfters durch, damit sie im Ausdruck stimmen, hier und da können natürlich Fehler drin sein, da die Ausformulierungen manchmal über mehrere Zeilen gehen, aber diese Fehler im Ausdruck versuche ich zu vermeiden, ebenfalls bei den Tippfehlern, deshalb kann es sein, dass ich manchmal meinen eigenen Bericht bzw. Kommentare abändere bzw. verbessere.


    Aber im Durchschnitt benötige ich schon mal ne 1/2- bis 3/4-Std. für ein Rennbericht, es sei denn, es wird mal wieder ein kurzer - so wie es für den Südkorea Grand Prix gewesen wäre, da ich aber im Rennen nicht gestartet bin, habe ich für diesen GP keinen erstellt - wäre ja nur Qualierlebnis gewesen.

    Qualifying: Wieder einmal bin ich 2 Stints gefahren, diesmal jedoch im 1. Stint 2 schnelle Runden und im 2. Stint gar 3 schnelle Runden, da ich irgendwie meine Performance - die ich in meinen Trainingssitzungen hatte - nicht fand. Bin beide Stints auf (H)-Reifen gefahren. Habe damit nur eine 1:22,663 gefahren, welches eigtl. gesehen, wenn BMWDriver eine Zeit gefahren wäre, der letzte Startplatz gewesen wäre, da er jedoch keine Zeit fuhr war es P 10.


    Rennen: Der Start verlief - für meine Verhältnisse - gut. Mein Teamkollege hatte wohl einen etwas schlechteren Start gehabt, da ich auf der DRS-Geraden eine kurze Zeit habe neben ihm fahren können. Für ca. 3 Runden konnte ich die Speed von Beninho und dem Fahrer der direkt hinter meinem Teamkollegen und somit auch direkt vor mir fuhr mitgehen, allerdings ab L3/4 sind mir beide pro Runde um 1 sec. enteilt. Warum ich meine Speed nicht gehen konnte, verstand ich nicht, aber dasselbe Problem hatte ich ja schon in der Quali gehabt. Bin in manchen Kurven - obwohl die Reifen noch sehr gut waren - gerutscht. (Möglicherweise hat es Spooz sogar gesehen als er mal für eine kurze Zeit hinter mir war). Wo ich schon beim Thema bin, als ich pro Runde 1 sec auf die vor mir fahrenden Fahrer verlor, holte chrisk911 und Spooz auf mich auf (etwas unterhalb 1 sec pro Runde). So kommte was kommen musste, Spooz ging nach - so glaube ich mich zu erinnern können - nur 2 Runden direkter fahrt hinter mir, da chrisk911 schon früh an die Box ging - auf der DRS-Geraden mit geöffnetem DRS an mir vorbei. Ich bin zwar Kampflinie gefahren, wenn man es als Kampflinie denn bezeichnen konnte - denn Spooz kam mit so einer Überschussgeschwindigkeit an mir vorbei geschossen, sodass ich mir hätte die Fahrbahnseite zu wechseln sparen können. Eine Runde konnte ich dann auch seine Speed mitgehen, aber auch dann verließ mich mein Speed bzw. die Reifen und verlor wiederum einiges an Zeit. Da ich jetzt nur noch auf P10 lag, wollte ich unbedingt diesen Punkt für die Team-WM retten, und habe mich dazu entschieden, die Reifen 2 Runden früher zu wechseln als eigtl. geplant, um somit wieder ein wenig schneller fahren zu können. Durch meinen Boxenstopp in L 16 (von H auf W) ist auch chrisk911 an mir vorerst vorbei gezogen. Da er jedoch die viel älteren Reifen hatte, konnte ich den Abstand von ca. 8 sec. innerhalb von 4 Runden auf ihn aufholen und mich nach 2 Runden Fight an ihm vorbei setzen, sodass ich nach vorne wieder freie Fahrt hatte, und somit meine Reifen voll ausnutzen konnte. Er ging daraufhin kurze Zeit später erneut in die Box.


    Ich kam zwischenzeitlich auch mal vor Goldjunge und einem HRT-Fahrer, dies war aber nur der Grund, da diese beiden Fahrer entweder auf einer 2 Stopp Strategie waren oder halt erst bei >L20 gestoppt hatten, und somit natürlich gegenüber den Fahrern, die frischere Reifen hatten, einiges an Boden verloren. Durch den Vorsprung den ich dann hatte, konnte ich die gewonnene Position für ein paar Runden halten, aber als die Reifen von den besagten 2 Fahrern auf Betriebstemperatur waren bzw. sie ihre Performance mit diesen Reifen fanden, holten sie sehr schnell auf mich auf und konnten auch sehr gut an mir vorbei ziehen, da ich zu diesem Zeitpunkt wiederum die älteren Reifen gegenüber den 2 Gegnern hatte.


    Eb ich es vergesse, ich bekam in L28 eine Drive-Through wg. angeblichen Abkürzens.


    Bevor ich das 2te Mal an die Box kam, überrundete mich Ridi, die anderen 2 erst, als ich mich in der Box befand. Da diese 3 Führenden wohl auf deutlich schlechteren Reifen fuhren, konnte ich auf dieses Führungsfeld als Überrundeter sehr gut aufholen, als ich dann - ca 3 sec. hinter Gogoogooo war - ging dieser in die Box, habe auch gesehen, dass irgendetwas mit Ridis Auto war, da sein gesamter Vorsprung weg war und es ein 3-Kampf um den Sieg wohl anscheinend zu diesem Zeitpunkt gab.


    In meinem 3. Stint des Rennens musste ich dann - da das Führungsfeld nach mir in die Box ging - Felix, Ridi und Gogoo auf der DRS-Geraden vorbeilassen, da nunmehr sie die deutlich besseren Reifen hatten und auch deutlich schneller fuhren. Hoffe das ich bei dieser Überrundung Felix nicht zu sehr im Weg stand, da ich nach der Haarnadel zur DRS-Geraden auf das Grüne heraus kam und somit nicht rechtzeitig beschleunigen konnte, um nach ganz rechts mich zu verkrümeln, somit entschied ich mich auf dem Grün zu bleiben und so die 3 vorbei zulassen.


    Fights hatte ich im gesamten Rennen - die Ausnahme mit chrisk911 nach meinem 1. Boxenstopp - so gesehen gar nicht gehabt, da ich nach hinten einen Vorsprung hatte und nach vorne auch nichts mehr ging, außer es wären ein paar unvorhersehbare Dinge auf den vorderen Plätzen passiert.


    Am Ende hatte ich nur eine Runde Rückstand auf Felix und Ridi, Gogoo wurde irgendwie am Ende langsamer - was ich auf der Streckenkarte habe sehen können, da er eigtl. erst nah hinter mir war und dann Runde für Runde Zeit auf mich verlor. Der 2. Punkt auf der Streckenkarte war dann wohl Beninho der auf Gogoo immer mehr aufholte und auch überholte und mich ebenfalls fast in der letzten Runde noch überholt bzw. überrundet hätte.


    Somit konnte ich leider nur 1 lausiges Pünktchen (trotz des Testprogramms was ich abspulte) für die Team-WM aus Indien mitnehmen, dennoch hoffe ich - dass es am Ende für McLaren reichen wird. Es sind ja nur noch 2 Punkte auf Mercedes GP.


    Eventuell habe ich ja selbst noch die Chance um die Team-WM mitzufahren, wenn die Rennteilnahmen (unter der Auflage die mir auferlegt wurden) für eine Teilnahme meinerseits reichen, am Sonsten freue ich mich jetzt schon auf die neue Saison - auch wenn es noch etwas hin ist, bis diese startet und hoffe dort, dass ich an jedem Rennen teilnehmen und punkten kann und es nicht wieder zu diesen Problemen kommt, wie sie in dieser - meiner 1. Saison - waren.


    Zwischenfälle in diesem Rennen: L 28 - Drive Through wg. abgeblichen Abkürzens

    bzgl. Goldjunge - wenn das eine Anspielung auf meine Rennberichte - insbesondere der Teil fürs Qualifying ist, dann lässt deine Aussage sehr zu wünschen übrig, weil ich mit diesen Zeitenangaben bestimmt nicht angebe bzw. angeben kann, weil noch deutlich mehr Fahrer vor mir sind (sehe es mal realistisch), ich habe zwar heute in dem Bericht rein geschrieben, dass es meine beste F1RC Startposition ist, aber 1. ist das mit dieser Position nicht angeben und 2. ist das statistisch gemeint, auch wenn es - glaube ich - keine Statistik für besten Startplatz gibt, aber das ist Nebensache jetzt und dieser Beitrag sollte auch nur als Randbemerkung gelesen bzw. wahrgenommen werden.


    Bin nämlich der Meinung, dass man im Bericht auch kurz etw. zum Qualifying sagen kann, dazu gehören nun einmal Zeiten, die heute sowieso erwünscht wurden, da Screenchot fehlt - und man sonst kaum etwas zum Qualifying aussagen kann

    Leute, warum so stressen. Ich finde es halt auch nicht fair, die Gamepad-Fahrer einfach in die Liga 2 zu verbannen (Anspielung auf Goldjunge, fand deinen letzten bzw. deinen vorletzten Beitrag im Übrigen nicht gerade fair gegenüber den Fahrern der Liga 2 - die sind nicht unbedingt schlechter als du - nicht nur du bist der Überflieger), nur weil es eben nicht so einfach ist ohne all diese Fahrhilfen, insbesondere das fehlende TC bzw. bei mir noch die fehlende automatische Gangschaltung nochmals am Rande erwähnt. Es ist halt nicht einfach - und das muss man eigtl. verstehen - alle Knöpfe im Pad irgendwie beinahe zeitgleich zu betätigen. Weil DRS - Kers - Lenken - Hoch- und Runterschalten vor und nach Kurven, insbesondere in Kurven - geht nach meiner Ansicht nach - nur sehr sehr schwer und sehr wahrscheinlich eher gar nicht mit Gamepad und dafür alle in eine andere Liga zu treiben, die dann durch den ein- oder anderen Beitrag auch noch so hingestellt wird - als das dort nur die "Nichtskönner" fahren würden - also da hört dann bei mir auch ein wenig der Spaß auf, weil ich glaube der ein od. andere Fahrer, der sich jetzt für Liga 2 angemeldet hat, kann auch in Liga 1 sehr gut mitfahren, wenn eben das mit dem Getriebe erlaubt wäre, od. man muss wirklich das 3-gliedriges Ligensystem her holen - weil so gibt es unendliche Diskussionen, die irgendwie keinem weiter fort bringt.


    Das mit den Teilnehmerzahlen kann man ja dann sehen, also tendentiell wäre ich ja Liga 1 (im 2gliedrigen System) bzw. Liga 2 (im 3gliedrigen System) so auszustatten und die Regeln so zu formulieren, wie wir es im Moment auch handhaben, od. ist eigtl. irgendeiner im Moment auch gegen das System in der diesjährigen WM - bei manchen Beiträgen scheint es mir fast so.

    Qualifying: Wieder einmal bin ich 2 Stints gefahren - jeweils auf weichen Reifen.


    Im 1. Stint kam ich nur zu einer schnellen Runde, da mir die 2. aberkannt wurde. Dennoch war dies nicht schlimm, da ich im 2. Stint in meiner dortigen 2. schnellen Runde eine Qualizeit von 1:28,289 (+2,892s) erzielt habe, welches zum Startplatz 7 - welches somit mein bestes F1RC Qualiergebnis darstellt - reichte.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei destory14 bedanken, der mir sehr sehr fair Platz gemacht hat in meiner 2. schnellen Runde. Hoffe ich habe ihm nicht im Weg gestanden auf der Start- und Zielgeraden, weil ich ihn dort nach meiner schnellen Runde wieder vorbeilassen wollte, jedoch kam ich mit meinem rechten Vorderrad an die Boxenmauer, dies hob mich irgendwie ab (schätze mal ein Bug von CM) und brachte mich von ganz rechts auf ganz links - da destory noch ein wenig hinter mir war, bin ich dann fair auf die Wiese gefahren - um ihm nicht weiter unnötig im Weg zu stehen, in der 1. Kurve.


    Rennen:


    Als 7. gestartet, ohne Kers zu aktivieren auf der Start- und Zielgeraden, vorsichtig in Kurve 1 eingelenkt und somit meinen Platz an swizzbeatz23 verloren. Kam somit auf Position 8 aus der 1. Kurve, verlief alles fair in Kurve 1. Kurz vor der lang gezogenen links Kurve - ich meine die vor der Schikane zur Start und Zielgeraden - wollte ich mich neben swizzbeatz23 setzen - da ich Windschatten auf der Geraden von ihm bekam - hab es mir jedoch während ich auf Höhe seines Hinterrades war mir anders überlegt, da ich sonst glaube ich mit ihm abgeflogen wäre - was für unser beider Ergebnis nicht gut gewesen wäre, somit hab ich lieber zurückgesteckt - denn man gewinnt seine schlussendliche Position nicht in Runde 1. Es kam somit auch zu keiner Kollision.


    Dann jedoch wurde ich in Runde 2/3 von Mangoman leicht berührt - zur Anfahrt 1. Kurve - was mich mit meinem linken Vorderreifen ins Kies brachte, Platz gegen ihn und Haehnchen2 dort verloren, war aber noch im fairen Rahmen. In derselben Runde dann bekam ich noch eins - kurz vor der Geraden hoch zur lang gezogenen links Kurve - von haehnchen2, der vorher in der Doppel-Links vor der Geraden weit raus kam, ich mich neben ihn somit setzen konnte - ich war somit auf der inneren Seite der Kurve - sprich links vom ihm, jedoch zog er einfach nach links rein, es kam zur Berührung, die mich schlussendlich ins Kiesbett drehte - haehnchen 2 hingegen verlor durch seine Aktion glaube ich seinen Frontflügel, da er nach dieser Aktion sofort in die Box ging. Bin durch diese Aktion auf den vorletzten Platz zurückgeflogen, war nur noch vor Goldjunge - der schon in L1 bzw. L2 in der Box war.


    Konnte jedoch trotz dieser Aktionen recht gut wieder auf die vor mir fahrenden Leute aufholen. Mein 1. Boxenstopp war eigentlich für L8 geplant, da jedoch überraschenderweise die weichen Reifen (waren ja meine Qualireifen) länger hielten als gedacht, blieb ich natürlich auch länger draußen und konnte somit den Duellen mit diversen Fahrern aus dem Weg gehen. Als ich dann ich L10 in die Box ging, kam ich auch 2 Positionen besser raus, als ich vor diesen Boxenstopps der anderen war. Hatte dann - nach dem Stopp - ein schönes Duell mit Haehnchen2 gehabt, der jedoch mit deutlich älteren Reifen - nach 2 Runden Attacke von mir - die Speed nicht mehr mitgehen konnte - ich ihn in ein Fehler hab treiben können - und so an ihm vorbeifahren konnte. Dasselbe dann mit destory14 - nur hat es dafür mehrere Runde gedauert. War somit dann hinter swizzbeatz - der ca. 8-9 sec zu diesem Zeitpunkt vor mir war.


    Allerdings konnte ich sehr gut auf ihn aufholen, es dauerte zwar sehr lange bis ich an ihm dran gefahren war - als ich dann an ihm dran war - ging er dem evtl. Duell aus dem Weg und fuhr zu seinem Boxenstopp. Es lief planmäßig nachdem ich auf P6 war - wollte eigtl. in L25 nochmals auf weiche Reifen wechseln, da aber SC in L22/23 heraus kam, bin ich lieber auf harten Reifen gegangen, da ich in meinem Boxenstoppfenster bleiben wollte. Es kam so am Boxenausgang, wie ich es auch ohne SC mir erwünscht hätte, und zwar, dass ich vor swizz raus kam. Ein wenig ärgerte ich mich übers SC - da ich zum einen früher stoppen musste und zum anderen mein evtl. kleiner Vorsprung auf swizz somit verflogen war.


    Nachdem SC wurde swizz in der 1. Kurve von destory wohl getroffen - war somit auf Anhieb ca. 8 sec hinter mir. Diesen Abstand konnte ich dank fetter Benzinmischung ausbauen. Als ich ca. dann 14 sec. Vorsprung auf ihn hatte - ging er wieder an die Box - mein Renningenieur sagte mir - er hat die weichen Reifen. Ich überlegte kurz - ob ich es ihm gleich tun sollte, aber rechnete dann - und wusste, wenn ich es mache, dann muss ich noch 2 mal stoppen, swizz nur noch 1x, also dachte ich mir dann, das Risiko gehste jetzt nicht ein und blieb mit meinen harten Reifen bis L40 draußen - länger ging definitiv nicht mehr - und wechselte nochmals auf hart. Somit war für mich klar, dass ich durchfahren kann, bei swizz war ich mir sicher, dass die weichen nicht bis Ende halten werden- was sie auch nicht taten, er musste nochmals in die Box und somit hatte ich meinen beruhigenden Vorsprung von ca. 32 sec. auf ihn.


    Konnte somit Platz 5 - den ich auch beim Singapur-GP hatte - für mich persönlich noch einmal bestätigen und nach Hause fahren.


    Edit: Ebenfalls möchte ich mich bei den Überrundeten bedanken, die sehr fair Platz gemacht haben, nach der SC-Phase und auch währendes des gesamten GPs.


    Zwischenfälle: -sind beschrieben im Rennbericht (waren beide Aktionen in L2/3)

    "weil man zu viele tasten gleichzeitig drücken muss. man gibt gas, drückt kers, drs, muss hochschalten und evtl noch lenken. das schafft man auf dem pad eben nicht so leicht.. " (Zitat von chrisk911)



    Genau das meinte ich, als ich damals geschrieben habe, dass es für einen Gamepad-Fahrer beinahe zu unmöglich ist mit manuellem Getriebe zu fahren, ich kann zwar verstehen, warum die Liga 1 ohne automatisches Getriebe fahren möchte - da sie für eine Liga ohne Hilfen werben - aber man muss vllt. auch einmal abwarten, wie viele Lenkrad-Fahrer die Liga bei Beginn der neuen Sasion hat und wieviele Gamepad-Fahrer, denn man schließt schon - mit dieser Getrieberegel - die Gamepad-Fahrer für Liga 1 aus, und drängt sie somit in Liga 2.



    Wie schon eben beschrieben, besser wäre es vllt., wenn man in ein 3-gliedriges Ligensystem käme - ist jedoch abhängig von der Teilnehmeranzahl - wieviele sich noch für die neue Sasion bewerben.

    mal in Anbetrachtung bezogen - wir würden genügend Teilnehmer für ein 3-gliedriges Ligensystem bekommen, dann könnte man doch in die 1. Liga so machen, wie Gogoogoo beschrieben hat - ohne alles, die 2. Liga ebenfalls ohne Fahrhilfen, allerdings mit Ausnahme der Getriebübersetzung, die sollte dort dann frei wählbar sein - ob man mit od. ohne dieser Hilfe fahren möchte - und die 3. Liga - so wie Gogoogooo die "GP2-Liga" bzw. "Amatuerliga" beschrieben hat - Fahrhilfen dürfen alle an sein, müssen jedoch nicht.


    Sollte man nicht die Teilnehmeranzahl für 3 Ligen bekommen, dann könnte man eben ja immernoch so evtl. machen, wie ich es schon einmal - in diesem Thread vorgeschlagen habe - abwarten, ob sich 16 Teilnehmer für Liga 1 einfinden, die ohne alle Fahrhilfen diese Liga bestreiten möchten, sollte man die 16 Teilnehmer nicht voll bekommen, dann evtl. die Getriebesache nocheinmal zu überdenken und diese Regel dann zu lockern.


    Edit: Zudem sehe ich eigtl. im Moment nicht das Problem, warum man die Getriebeübersetzung nicht freiwählbar lassen dürfte - denn im Moment, in der aktuelle WM kommen wir doch auch mit den individuellen Bedingungen - wie es die Fahrer für sich (Hilfen technisch gesehen) auslegen und stellt kein Problem dar.

    von meiner Seite her, kann ferrari_fiat den williams gerne haben, also da ich jetzt weis, das er ihn gerne fahren möchte, werde ich diesen nicht wählen, aber war nicht eh schon für mich der HRT vorbestimmt - frage nur, da noch vor ca. 2-4 Std. bei mir "Ersatzfahrer im HRT" stand. Ich kann allerdings auch ein anderes nehmen, denn es muss nicht unbedingt dieses Fahrzeug sein, bin ich zumind. bisher noch nie gefahren, weil sonst hätte ich diesen gleich einmal für mich angetestet.

    Bzgl. der Pro Liga hätte ich noch eine grundsätzliche Frage - obwohl ich mich bekanntlichermaßen für die Amateurliga angemeldet habe - warum man die Getriebeübersetzung nicht auf freier Basis einstellen lässt - sprich das man manuell als auch automatisch zulässt?


    Ich kann zwar verstehen, warum die Pro Liga, wenn sie ohne Fahrhilfen wirbt, auch ohne automatisches Getriebe fahren möchte, aber es gibt ja vielleicht unter den Neuankömmlingen auch welche, die gerne zu dieser Pro Liga sich anmelden würden, aber eben nur mit automatischem Getriebe fahren können, weil sie z.B. nur ein Gamepad-Fahrer sind, aber ohne die restlichen Fahrhilfen fahren könnten.


    Ich möchte eigtl. mit diesem Beitrag nur noch mal die Ligaverantwortlichen - bzgl. dieser Getriebesache - noch einmal zum Überlegen bzw. Nachdenken bringen, ob man nicht doch mit automatischem Getriebe bei dieser Liga mitfahren darf. Zum Bsp. könnte man es auch so auslegen, wenn die Pro Liga nicht mit 16 Leuten voll wird, ob man nicht doch noch diesen technischen Aspekt weglässt. Denn ich denke das die Gamepad-Fahrer kaum ohne automatisches Getriebe fahren können - vllt. gibt es ein paar Leute, die dies so hin bekommen, aber das sollten die wenigsten sein - und somit würde man sie quasi in die Amateurliga treiben.


    Dennoch als Schlusswort zu diesem Beitrag, verstehen kann ich es, dass die Pro Liga mit manuellem Getriebe fahren möchte.

    du musst bei dem Themenbereich Bewerbung eine offizielle Bewerbung schreiben, dies kannst du eigtl. recht einfach tun, indem du einfach eine Bewerbung eines anderen Fahrers kopierst, und dies nur mit deinen eigenen Angaben veränderst und abschickst. Du wirst wohl zu dieser Sasion nur noch als Ersatzfahrer hinzugefügt, da die Liga im Moment für diese aktuelle Sasiosn voll ist, aber für die nächste Saison, kannst du trotzdem schon einmal eine Bewerbung schreiben, damit die Ligaverantwortlichen wissen, wieviele Teilnehmer in der nächsten Saison dabei sind.

    bzgl. Bewerbung für die neue Saison, sollen auch die aktiven Fahrer eine neue Bewerbung für ein Cockpit schreiben od. gilt dies nur für die Neuankömmlinge?


    bzgl. Ligen für nächste Saison, da ich mit Gamepad fahre, und ohne automatisches Gertiebe wohl nicht zurecht komme, gehe ich in die Amateurliga.


    bzgl. Amateurliga, werden auch über diese Rennen Videos erstellt (für die Rennleitung - wird die Rennleitung in der Amateur Liga dieselbe sein, wie in der Pro Liga? - als auch auf yt hochgeladen) od. gilt dies nur für die Pro Liga dann?

    hiermit würde ich ebenfalls meine Teilnahme an dem Event "King of the Rain" aussprechen - sofern es stattfinden sollte. Ich muss jedoch bzgl. Regen und ABS noch ein wenig testen. Sollte also Getriebe auf automatisch bleiben - da ich sonst nicht glaube, dies in Kürze der Zeit mir anzutrainieren mit Gamepad, wenn dies überhaupt möglich ist mit diesem - dann würde ich gerne versuchen mitzufahren. Versuchen, da es durchaus sein könnte, dass die Konkurrenz - also ihr - mir (evtl.) sprichwörtlich davon fahrt, da ich wie schon vorher in meinem Beitrag beschrieben, ich wohl noch nicht zu den ganz schnellen hier zähle.


    Allerdings kann man dies auch als guten Test für die neue Saison (F1 2012) betrachten, da es innerhalb der Saison, ja auch evtl. zu Regenrennen kommen könnte.


    Edit: Vllt. könnte man dennoch die Renndistanz auf 75% hoch schrauben, falls keiner etwas dagegen hat. Rennzeiten technisch gesehen, könnte ich - wie auch zu den Terminen der laufenden WM-Saison (sprich sonntags ab 18 Uhr). Wochentags ich könnte ab 19 bzw. 20 Uhr daran teilnehmen, wobei ich eher ab 20 Uhr sagen würde.