Force India fuhren beim GP von Hockenheim (1. Rennen) und beim GP von Spanien (2. Rennen) Mangoman0810 und ich. Beim 3. Rennen (GP von England) bin ich Ferrari gefahren.
Beiträge von Tigers_Power23
-
-
ok, es war ja sowieso schon sehr unübersichtlich dort, da geb ich dir recht und beschuldige dich ja keineswegs. Wer der Auslöser war, konnte ich - wie auch schon in meinem Rennbericht beschrieben - nicht sehen und somit nicht benennen, aber ich dachte mir schon, dass du es nicht gewesen sein konntest, du warst ja derjenige der mit Überschuss dort angeschossen kam und dann rechts neben mir bzw. einem anderen Fahrzeug sich einordnete, aber aus dieser Region, wo du anscheinend dich befandest, muss der Auslöser vorher (bzw. zu dieser Zeit, da sich alles recht schnell abspielte) auch hergefahren sein, da mich einer von rechts in den Seitenkasten rammte. Aber ich meine, dass dieser auch etwas abbekommen hatte, sodass einer von ganz rechts, sprich von innen nach außen irgendwie abkam, vermutlich durch nicht bremsen od. viel zu spätem bremsen das alles ins Rollen brachte. Du standest ja glaube ich, auch gar nicht da, sondern kamst so einigermaßen anscheinend gut daran vorbei, somit kannst du es ja auch gar nicht gewesen sein!
-
21. Oktober 2012
1. Rennen: GP von Hockenheim
Qualifying: In diesem Qualifying bin ich 2 Stints mit jeweils 3 schnellen Runden gefahren, wobei ich meine 3. schnelle Runde beim 1. Stint habe abbrechen müssen, da ich mich bei der Mercedes-Tribühne gedreht und meinen Frontflügel somit an der Mauer verloren habe. Meine schnellste Runde fuhr ich dann im 2. Stint in der 3. schnellsten Runde. Rundenzeit war eine 1:16,998. Diese Zeit reichte für P3 mit 0,703s Rückstand auf Juro, der die Pole-Position holte.
Rennen: Beim Rennstart verlief bei mir mal so gar nichts nach Plan, ich kam sehr schlecht von meiner Startposition weg, sodass ich paar Plätze am Start direkt verlor. Ich war nach der 1. Kurve nur noch ungefähr auf P6 bzw. P7. In der 1. und in der 2. Kurve verhielten sich alle, soweit ich es habe überblicken können, sehr fair. Dann jedoch ging es zur Spitzkehre in Hockenheim. Als ich mit mehreren Autos (ungefähr im Mittelfeld) dort ankam, standen schon 2-3 Autos in der Auslaufzone. Das war jedoch noch nicht alles, einige dachten, die noch hinter mir positioniert waren, man müsse so spät wie möglich bremsen, was sie wohl auch taten. Denn auf einmal, ich war ganz außen die Spitzkehre am anfahren, da ich mir schon dachte, dass es innen zu Kollisionen kommen könnte, bekam ich einen relativ heftigen Schlag von der Seite, was ausreichte mich ebenfalls in die Auslaufzone zu drücken, wo ich dann für Petty91 abbremsen musste, da dieser auch noch in dieser Auslaufzone stand und ich ihm dort nicht hinein fahren wollte. Ich weis den Namen des Auslösers nicht, aber 1 Ferrari - und in diesem Rennen fuhr nur einer einen Ferrari, das war play_gestalt hatte ebenfalls zur Spitzkehre hin deutlich Überschuss gehabt, er muss nicht der Auslöser der gesamten Kollisionen gewesen sein, aber zumind. Berührungen muss auch er gehabt haben, so schnell wie er an mir (Anbremszone zur Spitzkehre hin) neben mich bzw. einem anderen Auto zog. Vielleicht hat ein anderer Fahrer den Auslöser dieser Kollisionen gesehen. Einige gingen das Risiko ein, zu dritt diese Kurve zu durchfahren.
Anmerkung: Ich meine, ich habe schon in einen meiner vorherigen Rennberichte zu diesen Testrennen etwas dazu geäußert, dass man nicht in der 1. Runde und auch nicht in den ersten Kurven eines Rennens das jeweilige Rennen gewinnt. Auch nicht in einem 25% - Rennen. Darüber hinaus, würde ein Rennen in der Weltmeisterschafts-Saison über 100% gehen, und da kann man doch nicht denken, dass man durch solche Situationen ein Rennen gewinnen kann - zumal durch solche Kollisionen auch Ausfälle zustande kommen könnten. Während der WM könnte dies z.B. einer der Gründe sein, wo sich die Rennleitung zusammensetzen wird und ggf. Strafen darüber verteilen muss. Ich hoffe doch sehr, dass euch solche Anmerkungen, die ich extra in diesen "(Test-)Renn"berichten mit einbaue - in den späteren werde ich dies dann sehr wahrscheinlich dann nicht mehr tun -, euch zu eurem Verhalten in der 1. Runde zum überlegen bringt. Bei diesen Testrennen geht es mir in 1. Linie darum, euch das mitzuteilen, was ich gesehen habe, somit muss ich dies auch ansprechen, zumal es erneut zu Startunfällen kam, wenn auch diesmal nicht in der 1. Kurve!
Nach dieser gesamten 1. Chaos-Runde - so möchte ich dies mal beschreiben - ging es wieder unter normalen Umständen weiter. Ich konnte mich auf P5 bzw. P6 nach der 1. Runde wieder finden. Danach konnte ich meine normale Speed gehen und mich vorarbeiten. Zwischendurch konnte ich auch mal die schnellste Rennrunde aufstellen. Am Ende konnte ich mich bis auf P3 vorarbeiten. Ich konnte zwar ein wenig Druck anscheinend auf clenk ausüben, aber die Rundenzeiten zwischen mir und ihm waren beinahe zu identisch. Mal war ich ein paar Zehntelsekunden schneller, mal er. In den letzten 3 Runden konnte ich dann zwar ca. 1,5s aufholen, aber da denke ich mal, das clenk schon ein wenig Speed hat rausgenommen um P2 vor mir nach Hause zu fahren.
2. Rennen: GP von Spanien
Qualifying: Hier bin ich ebenfalls 2 Stints gefahren. Diesmal jedoch, nur 2 schnelle Runden pro Stint. Im 1. habe ich es auf (H) Reifen probiert, dies jedoch reichte nur für P8 mit einer Zeit von 1:24,240. Mit dieser Position war ich nicht zufrieden und ging deshalb bei meinem 2. Stint auf (W) Reifen auf die Strecke. Mit diesen weichen Reifen konnte ich dann deutlich schneller fahren, denn meine schnellste Zeit war dann eine 1:22,537 - dennoch reichte diese Zeit nur für P7 - sprich ich habe mich nur um einen Platz verbessert. Dies stellte mich immernoch nicht zufrieden und war deshalb über dieses Qualiergebnis ein wenig - von meiner Performance her - enttäuscht.
Rennen: Bei diesem Rennen gelang mir der Start schon ein wenig besser, aber immernoch nicht so gut, wie meine direkten Gegner um mich herum. So konnte mein Teamkollege Mangoman direkt auf der Geraden an mich vorbei ziehen und noch paar andere. Dann kam es in der 1. Runde erneut zur Kollision. Diesmal in der sogenannten "Seat"-Kurve, also Kurve Nr. 5 beim spanischen GP. "Platin23" hatte sich wohl komplett verbremst und anstatt dann außen freiwillig übers Gras zu fahren, um keinen anderen Fahrer mit abzuschießen, entschloss er sich wohl mich als Bremsklotz bzw. als "Mauer" zu benutzen, sodass er wohl hoffte, so perfekt die Kurve noch zu bekommen. Im Gegenteil, er stand wohl quer bzw. drehte sich, denn das Game gab mir die Schuld an diesem Unfall, obwohl ich mich zum Zeitpunkt dieser Kollision schon in der Kurve befand. Die innere Linie war zwar frei, aber sie war nicht so frei, dass man hätte die Kurve ungebremst durchfahren zu können und er auch nicht beim Anbremsen direkt neben mir war. Er kam somit von weiter hinten, also mit so einem Speed, müsste man schon vorher wissen, dass dies nicht mehr gut geht, und dann einem Auto ausweichen, anstatt es über den Haufen zu fahren. Anmerkung: Passieren kann es ja mal, ihm ist es wohl auch nur 1x - halt gegen mich - passiert, aber erwähnen sollte man es hier an dieser Stelle, dass wenn man merkt, dass man deutlich zu spät gebremst hat, man versucht den Fahrzeugen vor einen nicht mit abzuschießen und somit über die Haufen fährt, sondern vielmehr diese versucht auszuweichen, indem man ggf. in eine Auslaufzone (falls vorhanden) und wenn diese Auslaufzone auf der betroffenen Strecke nicht vorhanden sein sollte - wie in Spanien an dieser Stelle Kurve Nr. 5 - je nach Ideallinie links bzw. rechts übers Gras fährt. Man verliert zwar somit Zeit, aber mit einer Kollisionsverursachung macht man auch keine Zeit gut, im Gegenteil wenn dies zu oft passiert, könnte dies auch mal in einer Strafe enden.
Somit hatte ich nach nur 5 Kurven unverschuldet eine Drive Through bekommen. Ich ging damit sofort in der 1. Runde an die Box um diese Strafe abzusitzen. Danach war ich kurz auf P12 - den letzten Platz zurückgefallen. Konnte dann jedoch meinen Teamkollegen Mangoman überholen, der mir sehr fair Platz gemacht hatte. Danach konnte ich mich recht gut vorarbeiten, bis zu einer kleineren Gruppe, als ich auf diese auflief, dachte ich mir, nun gut, geh ich halt früher an die Box, um sie darüber zu überholen. Somit wechselte ich schon in L5 bzw. L6 auf (H) Reifen. Damit konnte ich mich bis auf P3 vorfahren. Ich hatte ca. 20s Vorsprung auf P4 als dann das SC heraus kam. Ich überlegte kurz, ob ich noch mal hätte zur Box fahren sollen, um auf weiche Reifen zu wechseln, aber entschied mich dann kurzfristig dagegen, da mein Vordermann dies nicht tat. Als dann das SC weg war, hatten wir quasi ein 2 Runden Sprintrennen. Da jedoch verlief alles sehr fair und es kam meines Erachtens zu keinen weiteren Kollisionen. In der letzten Kurve (Schikane) der letzten Runde schloss P4 ganz nah an mich auf, sein Frontflügel hing mir quasi im Getriebe, konnte jedoch nicht mehr an mich vorbei gehen, somit beendete ich das Rennen auf P3.
3. Rennen: GP von Silverstone / GB
Qualifying: In diesem Quali hat es zu Anfang leicht geregnet. Ich sah, dass einige trotzdem auf Trockenreifen raus gingen, nun gut, die Strecke sah auch am Anfang, als man die Streckenbesichtigung beim Laden dieser Strecke sah, trocken aus, aber ich dachte mir schon, dass es wohl zu nass dafür sei. So ging ich sofort auf Intermediates heraus und fuhr 4 schnelle Runden mit diesen, dennoch kam ich an Groth's Zeit nicht heran - Groth90 war zu diesem Zeitpunkt auf Pole-Position. Meine bis dahin schnellste Zeit reichte für P2. Aber der Regen ließ nach und ich dachte mir, komm jetzt probierst du es mal, wie es clenk letzte Woche tat und geh mit Trockenreifen raus. Ich wählte die (W) Reifen und konnte, da die Strecke doch recht schnell abtrocknete die Pole-Position ohne große Probleme holen, da wohl kein anderer, außer ich diesmal auf Trockenreifen heraus ging.
Rennen: Dadurch, dass ich am Ende des Qualis mit weichen Reifen heraus fuhr, konnte ich von der Pole-Position starten. Mein Start hier gelang mir, für meine Verhältnisse doch sehr gut, denn ich konnte P1 vorerst halten. Erst war Groth90 hinter mir, diesen konnte ich hinter mir halten, dann aufeinmal war nicht mehr Groth hinter mir, sondern clenk. Dieser überholte aber nicht nur Groth90, sondern auch mich ein wenig später. Okay, sein Manöver war wirklich sehr wagmütig gewesen, aber wiederum war sein Manöver auch so überraschend, dass er sich dadurch an mich vorbei pressen konnte, ich hatte an dieser Stelle mit keinem Angriff mehr gerechnet, da ich zuvor, bevor ich zu dieser letzten Kurve anbremste nach hinten schaute und ich dachte, dass mein Vorsprug auf ihn reichen sollte. Ich hatte also falsch gedacht, denn er kam an mir vorbei, es kam zu einer leichten Berührung, aber das gehört zum Racing dazu. Wenig später hatte ich doch sehr mit meinen weichen Reifen zu kämpfen, so kam auf Groth90 leicht an mir vorbei. In L6 dann ging ich an die Box. Clenk allerdings auch, somit konnte ich keine Zeit durch bessere Reifen auf ihn gut machen. Aber Groth90 tat dies, noch mit seinen alten Reifen, er fuhr die schnellste Rennrunde, und ging nur 1 Runde nach uns an die Box. Ich sah, wie er vor clenk heraus kam und auf einmal drehte sich clenk weg, hat wohl zuviel gewollt, in der 4. bzw. 5. Kurve. Somit zog ich ohne Probleme an clenk vorbei. Redlight_gamer war zu diesem Zeitpunkt für mich persönlich die Variable x, denn er war im Führungsfeld, der einzigste der noch nicht zum Stopp herein kam, vermutlich fuhr er auf (H) Reifen los. Als er dann in L 10 in der Box war, kam er mit nur 4 s Rückstand auf mich heraus, trotz seiner frischeren Reifen konnte ich den Vorsprung zu ihm, bei diesen 4s halten. Groth90 fuhr mir vorne, stück für stück immer weiter weg, sodass ich mich gegen ihm geschlagen geben musste und somit P2 nach Hause fuhr.
Teilnehmerliste:
Auch diesmal fuhren etliche Fahrer, die sich vorher angemeldet hatten nicht mit. Wir hatten heute 20 (bzw. mit chrisk911) 21 Anmeldungen eigentlich zu diesem Testrennsonntag gehabt, gefahren sind nur 12 (bzw. 13 da chrisk911 wg. technischer Probleme nicht mitfahren konnte und somit entschuldigt ist - da er für diese Probleme nichts kann)
nicht mitgefahren sind, trotz Anmeldung: Buenni - Christobal90 (obwohl online im PSN) - crazy_dany 48 - FA_MG7 - FeralSkilled - ferrari_fiat - rainer_peter13 - RedDragon198329
mitgefahren sind heute: clenk - Groth90 - Juro85 - Petty91 - Platin23 - play_gestalt - Tigers_Power23 - TJ187 - TROOPERS (als Viva_BW) - Mangoman0810 - paty99 (als bochumdude) - chrisk911 - Redlight_gamer
-
ok, nach meiner Liste - die ich aus der Umfrage heraus ziehe warst du nicht gemeldet, werde dich aber jetzt gleich im Anschluss zu der gemeldeten Liste hinzufügen. Ich bitte alle Teilnehmer, euch über die Umfrage zu diesen Testrennen anzumelden (ggf. über diesen Thread mit kurzer Nachricht, an welchen der 2 verbleibenen Termine ihr könnt.)
Sicherheitshalbar wäre es dennoch besser, es über diese Umfrage zu machen, da ich z.B. dort meine Liste heraus nehme.
-
Folgende Fahrer haben sich zu diesem Testrennen angemeldet:
01. Buenni
02. Christobal90
03. clenk
04. crazy_dany 48
05. FA_MG7
06. FeralSkilled
07. ferrari_fiat
08. Groth90
09. Juro85
10. Petti91
11. Platin23
12. play_gestalt
13. rainer_peter13
14. RedDragon198329
15. Tigers_Power23
16. TJ 187
17. TROOPERS
18. Mangoman0810
19. paty99
20. Redlight_gamer- Nach den derzeitigen Anmeldungen sieht es aus, dass wir beide Lobbies mit 10 Fahrern füllen werden.
- Vorerst jedoch wird abgewartet, ob auch wirklich alle 20 Fahrer online sind, es kam ja in den vergangenen Wochen dazu, dass nicht jeder, der sich angemeldet hatte, online zu diesem Zeitpunkt war.
- Falls es zu 2 Lobbies kommen sollte, wird der 2. Host noch bekannt gegeben. (1. Host wird Juro85 sein) -
ok clenk, habe ich heute zur Kenntnis genommen. Konnte ja nur das wiedergeben, was ich auch (in der Rückperspektive) gesehen hab, und es sah halt so aus. Dennoch ist es vllt. gar nicht mal so schlecht, dass ich eine Anmerkung diesbzgl. in meinem Kommentar gemacht habe, da wenn soetwas in den Wertungsläufen passiert und man meinen Kommentar wenigstens 1x durchgelesen hat, dann weis man wie man sich zu verhalten hat.
Anscheinend hast du es nach deinem Kommentar dann wohl doch richtig gemacht, wenn du gewartet haben solltest, sah halt - da kann ich mich nur wiederholen - so aus, als ob du ohne Rücksicht auf die Strecke gefahren wärst, obwohl noch ein Auto kam - dies wäre regelwiedrig gewesen. Aber es ist ja jetzt geklärt.
Finde es dennoch gut das man dies hier thematisiert, damit ein jeder weis, wie man sich zu verhalten hat, wenn man abseits der Strecke steht.
-
danseba, ich bin ebenfalls aktiver Fahrer der Amateurliga und finde, dass man diese angezeigte Ideallinie nicht benötigt. Natürlich benötigt der ein od. andere mehr Zeit um die Strecken "draufzuhaben", aber das ist doch auch normal. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass ein jeder zumind. ein wenig Zeit hat, um zu trainieren. Auch jetzt, wo die WM noch nicht gestartet ist, kann man ja schon die ein od. andere Strecke üben, sodass man nicht während der Woche (innerhalb der Saison), weil dort kann ich verstehen, dass man nicht unendlich viel Zeit hat zum testen, aber wenn man jetzt schon einmal anfängt, und die Zeiten, wo man üben kann nutzt, dann sehe ich keine Probleme später bei den WM-Läufen unserer Liga ohne dieser Linie anzutreten. Zumal die WM-Läufe ja nicht wöchentlich stattfinden werden. Es ist also genügend Zeit gegeben, um zu trainieren und man selbst kann dann auch die ein od. andere freie Minute dafür finden.
Anmerkung: Wenn man die Ideallinie beim Selbsttrainieren an hat, kann man doch nach einigen Runden versuchen, sich die Bremspunkte und ggf. die Einlenkpunkte zu merken.
-
14. Oktober 2012
1. Rennen: GP von Spanien
Qualifying: Bei den ersten beiden Versuchen habe ich bei der Qualifikation teilgenommen. Bei der schlussendlich entscheidenen Qualifikation (es war der 3. Versuch dieses Rennen zu starten) bin ich nicht mehr in der Qualifikation gefahren, da ich bzgl. meiner Zeiten wusste, was mit meinem Fahrzeug und meinem Fahrstil auf dieser Strecke ging und konnte so, die Zeiten der anderen Fahrer mit meiner aus den vorangegangenen Qualis vergleichen und wusste ungefähr, wo ich hätte stehen können, wenn ich bei der 3. Quali mitgefahren wäre. Somit hatte ich keine Zeit und startete somit vom vorletzten Platz.
Rennen: Der Start von mir ging, da ich 2 Fahrzeuge zur 1. Kurve hin überholen konnte. Danach ist erst einmal nichts großes passiert. In L5 dann jedoch konnte ich mit DRS auf der Start- und Zielgeraden "play_gestalt (StayDry)" überholen, dieser ging nachdem ich ihn überholt hatte, sofort in mein Windschatten. Zur 1. Kurve hin, hat er sich dann jedoch verbremst und mich so in die Auslaufzone der 1. Kurve hineingedrückt, er selbst musste auch in diese Auslaufzone fahren, was für mich somit bedeutete, dass er komplett seinen Bremspunkt verpasst hatte. In der Auslaufzone dann, habe ich nicht genau sehen können, wo er sich befand, deshalb fuhr ich in dieser Zone recht langsam, und sah dann wie er ganz knapp vor mir heraus kam. Wir waren somit kurz vor der langgezogenen rechts Kurve (direkt nach Auslaufzone 1. Kurve), ich wollte innen an ihm vorbei, er jedoch hat entweder damit nicht gerechnet das ich schon innen neben ihm war od. hat es schlichtweg falsch eingeschätzt, denn er zog aufeinmal nach rechts Richtung der Kerbs, da jedoch befand ich mich. Da StayDry noch ca. eine 1/4 Wagenlänge Vorsprung auf mich hatte, kam es zur Berühtung und ich drehte ihn fast. Konnte den Dreher von ihm jedoch verhindern, da er mit seinem Vorderreifen meinen Frontflügel berührte, somit bekamen wir beide keine Penalty und er stand nur kurz quer. Anmerkung: Ich denke es war ein normaler Rennunfall, wo keiner von uns beiden schuldig ist, dennoch hätte StayDry aus Fairness-Gründen die Innenseite freilassen können, denn wenn man mal nach hinten schaut, hätte man erstens sehen können, dass ich (bzw. ein Fahrzeug) sich genau auf dieser Innenseite befand und zum anderen hätte er es auf der Streckenkarte auch sehen können, da unsere Punkte recht nah beisammen waren. Was ich damit anmerken möchte ist, dass wenn einer eine Kurve weiter innen anfährt als man selbst, ihm dann auch den nötigen Platz lässt und ihm nicht einfach vors Auto fährt (schon einmal auf die WM bezogen). Ich ging während er quer stand aus Fairness ihm gegenüber vom Gas und ließ ihn erst einmal ca. 1-2 sec. von mir wegfahren, da ich ihn ja zum quer stehen gebracht habe, dennoch sollte man mal nach hinten schauen, sodass dies nicht allzu oft passiert. Danach bin ich hinter ihm hergefahren. Da er vor mir stoppte, und auch anscheinend alle andere konnte ich kurzfristig mal auf P1 fahren. Nach meinem Stopp dann war ich auf P3 zurückgefallen mit ca. 9 sec. Rückstand auf Christobal90. Da Gogoogooo sein Fahrzeug zerstörte, befand ich mich auf einmal unerwartet auf P2 mit ca. 7-8 sec. Abstand zu P1. Ich konnte in der Schlussphase des Rennens, wohlmöglich durch die frischeren Reifen sehr gut die Lücke zu Christobal90 schließen. Dennoch denke ich, dass es für ihn gereicht hätte, wenn er nicht kurz vor der letzten Runde sich in der Schikane gedreht hätte. Ohne Dreher gebe ich Chrisobal90 recht, dass es spannend zwischen uns beiden noch geworden wäre, aber es im letzten Teil der Strecke wohl kaum zu einem Überholmanöver gekommen wäre. Da dieser Dreher ihm jedoch passierte, konnte ich P1 nach Hause fahren.
Bis auf die eine Aktion, die ich im Bericht näher beschrieben habe, verlief das Rennen komplett fair allen gegenüber. Und selbst die eine Aktion kann mal passieren!
2. Rennen: GP von Silverstone
Qualifying: keine schnelle Runde gefahren, obwohl ich 1x eine Outlap, die zugleich auch meine Inlap darstellte, absolvierte (man könnte quasi sagen, ich habe eine Installation-Lap gefahren). Dies jedoch war auf (H) Reifen, bei noch zu nasser Streckenbegebenheit. Somit war ich auf Startplatz 5. Da 2 Fahrer noch nach Qualiergebnis eine "+10 Plätze Penalty" bekamen, durfte ich von P3 aus starten.
Rennen: Hier verlief mein Start überhaupt nicht gut und kam nur recht mäßig weg. In der 1. Kurve gab es dann eine Kollision zwischen P1 und P2, ich selbst stand in der 1. Kurve leicht quer und musste durch diese Werbebande fahren. In den Kurven 3 und 4 kam ich dann wieder an Gogoogooo vorbei, der mich am Start hat überholen können. Dies jedoch gelang mir auch nur, da er neben der Strecke stand, vermutlich irgendein Fahrfehler seinerseits. Wenig später kam dann jedoch das, was kommen musste, Gogoogooo war mir zu schnell und konnte mich problemlos überholen. Als er dann vor mir fuhr, konnte ich noch anfangs seine Speed mitgehen, pro Runde ca. 5-7 Zehntel auf ihn verloren. Nach den Boxenstopps jedoch, fuhr er mir über 1,5 - manchmnal sogar 3 sec. pro Runde davon. So konnte ich nur Platz 2 hinter Gogoogooo nach Hause fahren.
3. Rennen: GP von Deutschland
Qualifying: In diesem Quali, da wir nur noch zu fünft waren, bin ich mitgefahren. Hier bin ich 2 Stints gefahren, der 1. auf (W) Reifen, der 2. auf (H) Reifen. Meine schnellste Zeit stellte ich mit 1:17,631 auf - welche mich auf P1 brachte. Gogoogooo verließ vor Quali-Start die Lobby.
Rennen: Da das Rennen unter nassen Bedingungen stattfand fuhren alle zu Beginn auf Intermediates. Mein Start war auch hier wieder nicht gut, da ich gleich zu Beginn P1 verlor, konnte mich aber noch auf P2 halten. In Runde 2 bzw. 3 dann bin ich zu sehr über den nassen Abweiser gefahren und habe mich von der Strecke verabschiedet, den Dreher jedoch konnte ich noch abfangen, sodass ich ungefähr ca. 2-4 sec. dadurch nur verloren habe. Allerdings verlor ich dadurch einen Platz, den jedoch konnte ich mir ein wenig später wieder holen. Als ich wieder P2 war, hatte clenk91 ca. 4 sec. Vorsprung auf mich. Jedoch machte er wohl denselben Fehler wie ich, paar Runden zuvor. Er jedoch stand dann neben der Strecke und musste erst wieder auf die Strecke zurückkommen. Ich kam ohne große Probleme an ihm vorbei, da er - wie schon erwähnt - noch neben der Strecke sich befand als ich an ihm vorbei zog. Dann schaute ich nach hinten, um zu schauen, was eigentlich mit ihm passiert ist, dabei konnte ich sehen, wie clenk91 auf die Strecke zurückkam und crazy_dany ihm nicht hat ausweichen können, vermutlich haben sich dann beide nochmals gedreht - dies jedoch konnte ich dann nicht mehr sehen - aber vom Zeitabstand welche dann beide Fahrer auf mich hatten, ließen mich auf diesen Schluss kommen. Dennoch auch hier eine Anmerkung meinerseits, wenn man sich neben der Strecke befindet, und man sieht, dass noch ein paar Fahrzeuge kommen, auch wenn es nur eines ist, dann sollte man schauen, dass man nicht unbedingt von abseits der Strecke sofort auf die Ideallinie fährt, da vermutlich das Fahrzeug, welches nicht neben der Strecke war, genau dort fahren wird. Das soll heißen, wenn ihr euch neben der Strecke befindet, seid doch bitte aufmerksam, wenn ihr wieder auf die Strecke zurück fahrt, ihr könnt ja auch, wenn ein Fahrzeug sich näher, wenn ihr abseits der Strecke steht, entweder kurz warten, bis die Fahrzeuge vorbei sind, od. neben der Ideallinie wieder auf die Strecke zurück fahren, sodass man keinen im Weg steht und es nicht zu (weiteren) Kollisionen kommt.
Nach ca. zwei Drittel des Rennens konnte man auf Trockenreifen wechseln, ich ging jedoch eine Runde nach crazy_dany an die Box, da ich erst sehen wollte, ob man wirklich schon mit diesen Reifen schneller ist. Den Abstand, den er auf mich hatte, blieb aber bis zum 2. Sektor fast konstant, mit leichten Vorteilen zu seinen Trockenreifen gegenüber meinen Intermediates. Als ich dann von Intermediates auf (W) Reifen wechselte, war es - aus meiner Sicht - die perfekte Runde zum wechseln, da ich sofort wieder pushen konnte. Im letzten Sektor war es jedoch noch leicht feucht, sodass ich dort immer vorsichtig fuhr, bis man dort auch ein wenig mehr hat pushen können. Am Ende konnte ich das Rennen auf P1 ohne große Probleme und mit großem Vorsprung auf P2 beenden.
Teilnehmer am 2. Testsonntag: 14. Oktober 2012
Buenni - Christobal90 - clenk - crazy_dany48 - RedLight_gamer - Scoopex - StayDry - Tigers_Power23 - christoph0007 - chrisk911 - Gogoogooo
-
So, nun werde auch ich mal meine Eindrücke von den Testrennen vergangener Woche, als auch die Rennen heute (im 2. Kommentar, der nach diesem geschrieben wird) preisgeben.
07. Oktober 2012
1. Rennen: GP von Spanien
Qualifying: Ich bin 2 Stints, jeweils auf weichen Reifen gefahren. Meine schnellste Runde war eine 1:22,410 - welche zu P3 reichte. Die Fahrer*, die an diesem Testtag teilgenommen hatten, und nicht mehr auf einer schnellen Runde sich befanden, verhielten sich im Qualifying sehr diszipliniert und ließen mich und auch die anderen Fahrzeuge, welche auf einer schnellen Runde waren, vorbei.
(*Liste der mir bekannten gestarteten Fahrer werde ich am Ende dieses Kommentars anhängen, sollte ich einen od. mehrere vergessen haben, die evtl. später - nach meinem Check wer alles dabei war zu diesem Zeitpunkt, als ich diesen vornahm - dazu gekommen sein sollten, bitte ich euch dies in diesem Thread mitzuteilen, sodass ich Änderungen an der Liste der Teilnehmer vornehmen kann - es dient dem Zweck, dass wir (Rennleitung) sehen, wer alles dabei war! Meldet auch die Testwoche - in Form des Datums hier, sodass eine Zuordnung der wirklichen Teilnahme vorgenommen werden kann.)Bei Hurassa ist mir aufgefallen, dass dieser leicht am herumspringen war, was am Anfang, als man sich ihm näherte irritierte. Er war jedoch nur leicht am herumspringen, sodass man ungefähr erahnen konnte, wo er sich auf der Strecke befand.
Rennen: Der Start verlief bei mir so einigermaßen gut, dennoch gab es ein riesen gedränge in die 1. Kurve. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wenn wir uns bei einem WM-Rennen befinden, welches über die volle Distanz geht, man das Rennen nicht am Start und auch nicht in der 1. Kurve gewinnt, d.h. ich möchte euch daran erinnern, dass man sich auch in der 1. Kurve eines Rennens zurückhalten kann und man trotzdem noch das Rennen - durch Strategie; durch Fahrfehler anderer, während des Rennens; durch Wetterveränderungen ect. gewinnen kann. Also die Aktionen in der 1. Kurve gingen zwar noch, soweit ich es aus meiner Sicht habe sehen können, dennoch wollte ich dies hier einmal anmerken, dass man nicht unbedingt Kollisionen in der 1. Kurve fabrizieren muss.
So nun mal wieder weg von diesem Diskurs, und zurück zu meinem Rennen. In der 1. Runde - Schikane vor Start- und Zielgeraden - habe ich mich weggedreht, da ich zu früh ans Gas ging. Ich ließ viele Fahrzeuge vorbei, bis ich eine Lücke sah, um mein Auto wieder in die richtige Richtung zu drehen. Als ich mich dann in die richtige Richtung drehte, kam ein Mercedes AMG an, weis den Fahrernamen jetzt nicht mehr, der in mein Auto fuhr. Ich denke mal, dass er nicht damit gerechnet hat, dass ich erst wieder beschleunigen musste, dennoch geht auch die Schuld nicht an den Mercedes AMG Fahrer, sondern viel mehr auf mich, da ich die Lücke (und somit den Abstand) zu diesem Fahrzeug falsch eingeschätzt habe und hätte mit meiner Drehung warten sollen. Soweit ich es habe sehen können, war am Mercedes nichts kaputt, allerhöchstens leichter Frontflügelschaden. An dieser Stelle mchte ich mich bei diesem Fahrer entschuldigen, es war mein Fehler, ich habe einfach den Abstand zu seinem Fahrzeug falsch eingeschätzt und hätte warten sollen, bevor ich mich "entdrehte".
Nach diesem ganzen Spektakel ging es auch für mich vorwärts in diesem Rennen. Da ich relativ zu Beginn des Rennens weit hinten im Feld war, musste ich einige überholen. Hierbei fiel mir auf, dass alle Fahrer, an die ich mich vorbei gekämpft habe, auf der Strecke, verhielten sich im Infight sehr fair und ließen auch den nötigen Platz, wenn man ein Überholmanöver schon gestartet hatte. So kam ich am Ende des Rennens bis auf Platz 3 wieder vor, wo ich auch mein Rennen mit abgeschlossen habe. Meine schnellste Rennrunde war eine 1:24,443 - welche ich in der letzten Runde fuhr.
2. Rennen: GP von Großbritannien
Qualifying: Auch hier bin ich 2 Stints gefahren mit jeweils 2 schnellen Runden. Im 1. Stint war ich auf weichen Reifen, beim 2ten Stint war ich auf harten Reifen. Meine schnellste Runde (1:33,569) fuhr ich im 1. Stint. Es reichte zum 3. Startplatz.
Rennen: Hier konnte ich keine großen neuen Erkenntnisse bei den neuen Fahrern entdecken, da ich ein relativ ruhiges Rennen hatte. Es kam einmal zu einer Situation, als juro85 mich überholen wollte - was ihm auch gelang - dass er mich leicht berührte und somit mich ein wenig von meiner Rennlinie drückte, dies jedoch war im Rahmen eines normalen Überholmanövers und somit regelkonform. Am Ende des Rennens, durch meine "Rennstrategie" konnte ich mich vor juro setzen und auch vor ihm bleiben, wohlmöglich hatte er jedoch auch nach seinem Boxenstopp, welcher deutlich vor meinem lag, mind. einen Fahrfehler, da der Abstand nach meinem Boxenstopp doch schon größer war, als ich gerechnet hätte. Am Rennende waren es ca. 18-20 sec. Rückstand, den juro auf mich hatte.
3. Rennen: GP von Deutschland
Qualifying: Auch hier bin ich 2 Stints gefahren á 2 schnelle Runden. 1. Stint war auf (H)-Reifen, der 2te war auf (W) Reifen, womit ich auch meine schnellste Runde - welche eine 1:18,396 war - aufstellte. Es reichte zu P2.
Rennen: Zeitabstände haben nicht gestimmt während des Rennens, denn mir fiel auf, als Gogoogooo noch hinter mir war, dass er mit ca. -5 sec. Vorsprung auf mich angezeigt wurde. Aus seinem Video heraus kann man erkennen, warum dies so war, er konnte nicht zu dem Zeitpunkt starten, als alle anderen (auch ich) haben starten dürfen. Irgendein Lag war dafür verantwortlich. Am Sonsten war mein Rennen dort realtiv unspektakulär, ich konnte, nachdem Gogoogooo das Rennen aufgab, Platz 1 nach Hause fahren.
Anmerkung: Die Fahrer die überrundet wurden haben sehr gut aufgepasst und die Führenden vorbeigelassen!
Teilnehmer am 1. Testsonntag: 07. Oktober 2012
Buenni - Christobal90 - Christoph0007 - Gogoogooo - Hurassa - Juro85 - kingofjade - RedDragon198329 - Scoopex - StayDry - Tigers_Power23 - Troopers (Viva_BW) - Hanse_Falke (als GER_CaPtain_PeRK) - swizzbeatz23 - paty99 (als bochumdude)
-
(dann lös ich mal das unentschieden auf), und bleibe meiner Meinung treu, dass man die Ideallinie nicht braucht - und das gilt nicht nur für die Lenkrad-Fahrer, sondern auch für die Gamepad-Fahrer (bezogen auf beide Arten von Ligen). Somit wird ein jeder dazu angetrieben, vor den WM-Läufen die anstehenden Strecken zu üben, am Sonsten würden dies auch nur recht wenige tun und die Unfälle würden nicht weniger, sondern durch fehlendes trainieren und bloßes Vertrauen zu dieser Linie meiner Meinung nach zunehmen, und das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein.
Diese Linie mag Vor- und Nachteile haben. Aber ich sehe aus meiner Sichtweise mehr Contrapunkte als Punkte die dafür sprechen würden.
Edit: So wie ich es gerade sehe, steht es 2:2 Stimmen aus der Rennleitung (mit meiner Stimme), da Spooz und ich dagegen sind, und Gogoogooo und Beninho106 nichts dagegen hätten. Vielleicht wäre es gut, wenn Juro die entscheidene Stimme von uns 5 abgibt.
-
wäre ebenfalls dabei.
-
ok, kein Problem.
Ligatechnisch gesehen finde ich es jedoch von Vorteil, wenn mich - nach Einteilung, wer in welcher Liga fährt - die Leute adden, die dann ebenfalls in der Liga sich befinden, worin ich dann auch bin. Wer den "Host" dann darin stellt, wird sich ja durch die Speedtests unter anderem herausstellen, wir müssen uns jedoch nach den Tests ebenfalls noch darum kümmern.
-
inwieweit meinst du das allg.? Nur für die Testrennen, wenn wir 2 Lobbies öffnen müssen od. jetzt speziell für die WM? (Allein für die WM wäre es von Vorteil, wenn ich die Leute, die ebenfalls in der Amateurliga sind in meiner Liste hätte, da ich im Moment der einzige Teilnehmer (von der Rennleitung) bin, der eben in dieser Liga aktiv ist - dennoch sollten wir uns über den Ablauf der WM, wer "Host" und "Einlader" in den jeweiligen Ligen stellt zusammensetzen und festlegen.
Im Eingangskommentar - welcher von juro ist - wurden die PS 3 Leute ja auf "juro85" hingewiesen, dass sie diesen adden sollen. Falls sich dahingehend etwas geändert haben sollte (da vllt. juro die Freundesliste voll hat), würde ich gerne um Rückantwort von Dir (Gogoogooo) bitten, da am Sonsten sich die Teilnehmer, die sich für die Rennen anmelden, mich im PSN ("Tigers_Power23")adden sollten - ebenfalls mit einer kurzen Nachricht, dass Ihr von der F1RC seid.
Somit hätte ich vorerst alle Teilnehmer auch in meiner Liste und könnte diese dann bei Bedarf einladen und könnte somit die Einladungen für die PS 3 übernehmen.
D.h. es würde somit kein Problem für mich darstellen (da meine Liste noch genügend Platz hat) und ich könnte es auch für kommende Rennen übernehmen.
-
Als aktiver Fahrer in der Amateurliga möchte ich mich dem Kommentar zu 100% von cHaOz anschließen. Eine Ideallinie hat auch in der Amateurliga nichts zu suchen - nach meinem Empfinden - da wenn man, für sich selbst auf den jeweiligen WM-Rennstrecken übt, man selbst seine eigene Rennlinie - die doch meist der Ideallinie entspricht - findet.
-
ja, die Leute, die auch in der letzten WM aktiv schon dabei waren, dürfen auch bei diesen Testrennen mit von der Partie sein.
-
Da in jeder Sitzung 3 Rennen á 25% Renndauer anstehen, werden wohl in jeder Sitzung, sprich am 07. Okt., 14. Okt., 21. Okt, als auch 28. Okt 2012 alle 3 namentlich benannten Rennstrecken befahren.
-
nehme an diesem Event ebenfalls teil, obwohl ich auf austin und singapur gar kein training bis jetzt absolviert habe und hockenheim auch nur recht wenig bis jetzt gefahren bin, erwähne dies nur an dieser Stelle, da ich denke, dass es (meinerseits) zu evtl. Verbremsern - ggf. Drehern - kommen könnte.
-
hab nur auf der 1. Seite die Liste angeschaut, deswg. nicht den letzten beitrag gesehen, hab es diesbzgl. mal aktualisiert. Bitte denk jedoch daran, dich frühzeitig zu melden, wenn du dir das Spiel geholt hast, sodass wir dich auch als Fahrer einteilen können.
-
rainer_peter13, falls du noch in keiner Liga eingeteilt wurdest, dann hast du dich noch nicht daraufhin gemeldet, in welcher Liga du gern mitfahren würdest, dies kannst du im oben benannten Thread (der Link den juro in seinem Kommentar angegeben hat) machen.
Edit: Sehe grad, dass du das schon gemacht hast, somit kannst du meinen Kommentar einfach überfliegen.
-
tendentiell muss ich chrisk911 recht geben, also ganz so überzeugt bin ich von dem Ganzen hier (bzgl. der Sache in diesem Thread) nicht, eben aus den Gründen wie chrisk911 sie nennt, weil was machen die Leute die nicht für das benannte Auto "im Lostopf" gezogen wurden, und auch evtl. nicht einsehen wollen, nur aufgr. einer Mehrfachnennung ein anderes Auto zusätzl. auswählen zu müssen, welches dann wiederum evtl. mehrfach benannt wurde, und sie wiederum nicht gezogen wurden im Losglück.
Also eigtl. muss ich chrisk911 und Gogoogooo - der dies ja schon öfters hier in der Shoutbox geschrieben hat - recht geben, dass man für alle die Autos auslosen sollte, und dann kann man ja evtl. untereinander die Autos tauschen, wenn man sich gegenseitig einig wird, dies kann man ja dann der Rennleitung noch rechtzeitig vor Saisonstart mitteilen. Ich würde sagen, warten wir ersteinmal das Meeting der Rennleitung ab und dann können wir genaueres dazu sagen, als später eine unendliche Diskussion hier zu starten.