Qualifying: In diesem Testrennen bin ich in der Qualifikation wieder einmal 2 Stints gefahren - beide auf [H]-Reifen. Im 1. Stint bin ich nur eine schnelle Runde gefahren, da ich in meiner 2. schnellen Runde einen Fahrfehler hatte und es nicht gereicht hätte, mich in dieser Runde im Vergleich zur Vorrunde zu verbessern. Da meine Zeit bis dahin eine 1:43,642 war, dachte ich mir halt, dass ich es mit einem 2. Stint nocheinmal verbessern könnte, zumal ich Buenni's Zeit von 1:43,060 angreifen wollte. Mir gelang auch eine Zeitverbesserung, allerdings reichte diese nicht, um Buenni von der Pole noch zu stoßen. Somit war meine schnellste Zeit eine 1:43,351 , welche zu Startplatz 2 reichte.
Rennen: Wieder einmal gelang mir der Start nur mäßig gut. Ich verlor auf den Weg zur 1. Kurve gleich eine Position. Diese Position verlor ich an Redlight_gamer, der eindeutig besser weg kam als ich. Nun gut, bei den ersten 3 bis 4 Autos verlief es in der 1. Kurve sehr ruhig und fair, was weiter hinten geschah, sah ich nicht. Ich konnte zu Beginn die Speed von Redlight_gamer mitgehen, konnte allerdings nicht vorbei fahren, da ich zu Beginn des Rennens nur im 2. Sektor schneller war als er, im 1. taten wir uns zeitenmäßig mal gar nichts und im 3. konnte er sich immer leicht lösen von mir. Zu meinem Glück konnte ich jedoch, als DRS erlaubt war, dies auch immer einsetzen, da ich unter 1 sec bei diesen Messpunkten hinter ihm war, so griff ich ihn in der 3. Runde an, wo ich allerdings nachgeben musste, da ich es auf der langen Geraden mit DRS nur auf Höhe seines Seitenkastens geschafft habe. Ich habe lieber zurückgesteckt, als eine Kollision mit ihm in der darauffolgenden links-rechts Kurve zu provozieren, zumal ich somit auch DRS-Erlaubnis für den 2. Bereich des DRS's bekam, allerdings reichte es auch hier nicht, um an ihm vorbei zu gehen. Im 3. Sektor zog er wieder leicht von dannen. Allerdings konnte ich bis zum 1. Messpunkt des DRS's wieder unterhalb der Sekunde zu ihm die Lücke schließen, sodass ich einen erneuerlichen Angriff in der 4. Runde auf ihn machen konnte, diesmal jedoch gelang mir auch dieser Angriff und ich konnte mich auf der Geraden an ihm leicht (leicht, da ich noch nicht ganz vor ihm war, ca. 1/2 Wagenlänge lag ich vor ihm) vorbeisetzen, wir beide gingen in die links Kurve hinein (ich war dort leicht vorne, dennoch waren wir beide nicht weit auseinander in dieser Kurve). Es verlief alles ohne einen Kontakt, da ich aber jetzt wusste, dass Redlight_gamer DRS in der 2. DRS Zone hatte, fuhr ich Kampflinie, half allerdings nicht sehr viel, da er an mir vorbei kam und ich lieber in dieser Situation etwas früher bremste, ich befand mich zwar auf der Zufahrt zur nächsten Kurve auf der Innenseite, aber da ich genau an dieser Stelle in der letzten Saison einen leichten Kontakt mit swizzbeatz23 hatte, da ich mich dort auch auf der Innenbahn befand, aber nicht dachte, dass mich die Kurve soweit heraustragen würde, ihn damals berührt habe, diesen Fehler wollte ich in diesem Rennen nicht nocheinmal wiederholen. Dies war der Grund warum ich diesmal früher auf der Innenseite gebremst habe, da es sonst zu einem Kontakt zw. uns beiden gekommen wäre, somit befand ich mich wieder hinter Redlight_gamer. Dann jedoch zu meinem Verärgern (schätze war Runde 5 od. 6), beging ich doch einen Fehler, genau in dieser Kurve, als Redlight_gamer sich nochmals bei dem 2. DRS Messpunkt hinter mir befand und sich so DRS gegenüber mir sichern konnte. Er griff mich in der 2. DRS Zone an, diesmal jedoch konnte er nur auf gleicher Höhe mit mir aufschließen, ich befand mich - da wieder Kampflinie gefahren, auf der Innenseite der nächsten Kurve, da ich aber viel zu spät bremste, wollte diesmal unbedingt vor ihm bleiben, flog ich in die Auslaufzone heraus, da mich die Kurve, wie ich eigtl. letzte Saison schon gelernt habe, mich weit herausgetragen hat. Zum Glück hat dies entweder Redlight_gamer frühzeitig gesehen od. ich hatte Glück, dass ich dann durch das zu späte Bremsen wiederum Vorsprung zu ihm hatte, denn es kam zum Glück zu keiner Kollision zwischen uns, da ich mich in der Auslaufzone befand, ließ ich ihn wieder passieren. In der 7. Runde dann konnte ich mich aber schlussendlich an Redlight_gamer in der 1. DRS Zone vorbeisetzen und konnte auch vor ihm bleiben.
Da mein Renningenieur mir schon frühzeitig mitteilte, dass es bald anfangen soll zu regnen, wollte ich mit meinen [H] Reifen solange wie möglich draußen bleiben. Ich hätte in der 16. Runde nicht in die Box gemusst, aber da ich schon leicht am rutschen war und dies auf die Nässe der Strecke schob, dachte ich mir, hol ich mir jetzt die Intermediates. Aber als ich mich in der Boxeneinfahrt befand, und auf den Asphalt schaute, dachte ich mir, es ist zu früh, um auf Intermediates zu wechseln, also entschloss ich mich kurzerhand für die weichere Reifenmischung. Diese Wahl ging nur für 2 Runden gut, da ich dann auf Intermediates wechseln musste - zurückblickend war dies mein strategischer Fehler gewesen, in Runde 16 in die Box gegangen zu sein, od. ich hätte mir zu diesem Zeitpunkt schon die Inters holen sollen. Okay, dadurch habe ich mir einen zusätzlichen Boxenstopp eingehandelt. Ich befand mich dennoch auf P2, mit ca. 14-18 sec. Rückstand auf Redlight_gamer. Hinter mir war Buenni, der im Nassen so schnell war, dass ich mich gegen ihn gar nicht wehren konnte, ich wollte noch auf der langen Geraden Kampflinie fahren, da als ich zum 1. Mal nach hinten schaute, noch Platz für eine mögliche Kampflinie war, aber als ich das 2x nach hinten schaute, war er schon nicht mehr hinter mir, sondern direkt neben mir, sodass ich keine Kampflinie mehr fahren konnte. Somit musste ich Buenni ziehen lassen. Er fuhr teilweise in dieser Situation bis zu 2-3 sec schneller als ich pro Runde. Allerdings muss ich hier anmerken, dass wenn das Wetter für Intermediates ist, ich noch leichte Probleme habe, meine Speed zu finden, so gelang es mir auch, als ich chrisk911 und noch jmd. überrundet hatte, mich vor dem Yas Marina Hotel fast wegdrehte, dennoch reichte es, dass ich in der Auslaufzone, wo auch N. Rosberg im echten F1-Rennen, in der Mauer nach dem Kontakt mit N. Karthikeyan endetet, einschlug und mir leicht den Frontflügel zerstörte. Zum Glück konnte ich allerdings damit weiter fahren.
Als dann das Wetter sich besserte, wollte ich in die Box gehen, um [W] zu holen, als ich mich in der Boxeneinfahrt befand, und dort der Asphalt schon Knochentrocken war, hatte ich keinen Grip mehr mit den Intermediates und kam somit von meiner Linie, und kam deshalb nicht in die Box herein, sondern kam kanpp vor der Boxenmauer auf die Start- und Zielgeraden gerutscht, somit musste ich noch eine unendlich lange Runde mit den Intermediates fahren. Zu meinem Glück, fuhren die ersten 2 ja auch noch auf Intermediates, sodass ich auf diese 2 Personen, in der einen Runde nicht allzu viel Zeit verlor. Dennoch ärgerte ich mich ein wenig, dass ich in der vorherigen Runde aus der Boxeneinfahrt herausgerutscht bin, da wenn ich in die Box gekommen wäre, ich sehr viel Zeit auf die beiden vorderen Leute aufgeholt hätte.
Als es dann wieder trocken war, musste ich erst in meinen Rhythmus finden. Da ich auf P3 bzw. P2 lag (weis nicht mehr, ob zu diesem Zeitpunkt Buenni noch dabei war, od. schon seine Verbindung zum Spiel weg war) und ich nach hinten eine sehr große Lücke hatte, allerdings nach vorne auch schon über 20 sec Rückstand hatte, fuhr ich ein einsames Rennen bis zum Rennende. Mir gelang es dann, gegen Ende des Rennens (könnte so Runde 47 / 48 gewesen sein) die schnellste Rennrunde, in Form von 1:44,653 in den Asphalt zu brennen. Dies half mir nur bedingt, da ich ca. 1 bis 1,5 sec. pro Runde nur auf Redlight_gamer aufholte, der allerdings schon zwischenzeitlich über 30 sec. Vorsprung auf mich hatte, ich konnte bis Runde 52 den Rückstand auf ihn bis auf 24 sec. herunter schrauben, als mir dann der Frontflügel brach. Da nur noch 3 Runden zu fahren waren, und ich wusste, dass wenn ich in die Box gehe, keine Chance mehr auf P1 habe und ich auf P3 mehr als 1 Runde Vorsprung hatte, entschloss ich mich mit dem kaputten Frontflügel die letzten 3 Runden zu fahren. Somit verlor ich sehr viel Zeit auf Redlight_gamer in diesen 3 Runden und kam deshalb auch mit über 50 sec. Rückstand hinter ihm ins Ziel.
Redlight_gamer: Ich muss dir bzgl. deines letzten Satzes in deinem Kommentar ein wenig widersprechen, da wenn der Regen nicht gewesen wäre, ich zwar mir 1 Boxenstopp gespart hätte, aber es war überhaupt nicht so mein Rennen, ich hatte viele kleinere Fahrfehler, die sich doch in der Menge dann zu sehr addierten. Ich schätze Mal, ohne Regen, ohne zusätzl. Boxenstopp und auch ohne den kaputten Frontflügel in den letzten 3 Runden, wärst du bestimmt mit ca. 10-15 sec. vor mir ins Ziel gekommen. Es sei denn rennstrategisch hätte sich noch was für mich ergeben, aber das ist jetzt nicht mehr nachprüfbar, wie es ausgegangen wäre, ohne diese Vorkommnisse. Dennoch muss man hier sagen, dass du am Sonntag - meines Erachtens - ein wenig schneller warst als ich - von der kompletten Rennpace her gesehen, auch wenn ich die Schnellste Rennrunde erzielt habe (dies ist ja nur ein Ergebnis auf eine Runde betrachtet). Ich denke schon, dass wir beide auf einem Niveau sind, es wird sich bestimmt von Rennstrecke zu Rennstrecke ein wenig verschieben, aber das ich jetzt schneller sei als du, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Anmerkung:
- In der Mitte des Rennes fuhr Buenni wie von einem anderen Stern, über 2 sec. schneller als ich und anscheinend lt. Redlight_gamer's Bericht, auch als er - somit muss ich Buenni für Liga 1 definiv vorschlagen.