Qualifying:
Bei diesem Qualifying in Melbourne bin ich 2 Stints gefahren. Beide Stints bin ich auf (H)-Reifen gefahren, da ich schon bei meinem 1. Stint eine sehr gute Zeit setzen konnte. In beiden Stints bin ich jeweils nur 1 schnelle Runde gefahren, um meine Reifen für das Rennen zu schonen. Die Zeiten taten sich zwischen Stint 1 und 2 auch nicht viel, da ich im 2. Stint meine Zeit nur noch um 0,097s habe verbessern können. Es sprang eine Zeit von 1:27,703 heraus, welche zur Pole-Position reichte. Es ist mir im 13. Anlauf meiner F1RC Karriere nun endlich gelungen einmal auf Pole-Position gefahren zu sein, somit komm ich natürlich zum Fazit, dass mein Quali gestern nicht hätte besser laufen können, auch wenn die Abstände zwischen den ersten 3 bei nur 0,225s lag. Allerdings hatten diese anscheinend die (W)-Reifen im Quali benutzt.
Rennen:
Bei meinem 13. Rennstart konnte ich somit von der Pole aus starten. Endlich hatte auch ich mal freie Sicht nach vorne. Im Gegensatz zu den Testrennen gelang mir gestern der Rennstart einigermaßen gut, am Anfang kam ich erst weniger gut weg, aber meine Beschleunigung reichte aus, um nach Kurve 1 und 2 noch auf P1 zu sein, allerdings konnte clenk in der 2. Kurve wohl besser heraus beschleunigen, da er mich auf er kurzen Geraden Richtung Kurve 3 überholen konnte, somit war ich nur noch auf P2. Diesen Platz jedoch konnte ich vor Redlight_gamer behaupten. In den ersten 3-4 Runden tat sich relativ wenig, clenk konnte eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen (ca. 2,5-3s), Redlight_gamer lag ca. 1,5-2,5s hinter mir. Schätze mal, dass jeder in den ersten 4 Runden sein Rhythmus finden wollte. Ende Runde 4 konnte ich jedoch mit Redlight_gamer - der mir Ende Runde 4 quasi am Heck klebte - auf clenk aufschließen und ihn auf der Start- und Zielgeraden attackieren mit DRS. Ich und Redlight_gamer hatten DRS, welches wir gegen clenk einsetzten. Da clenk relativ mittig auf der Start- und Zielgeraden fuhr, bin ich links neben ihm gezogen, Redlight_gamer anscheinend rechts neben ihm, somit konnten wir Spa 2000 quasi ein stückweit wiederholen. Von den Positionen her ging es genauso aus, wie 2000 in Spa, jedoch nur positionsmäßig. Denn ich verbremste mich leicht zur 1. Kurve hin, da ich wohl den Geschwindigkeitsüberschuss mit DRS ein wenig unterschätzte und musste somit - in der 1. Kurve - leicht ins Gras fahren, da clenk noch direkt neben mir war. Dieser verbremste sich leider auch und nahm mich so leider ein wenig weiter mit ins Grün heraus, sodass ich sogar leicht mit meiner linken Fahrzeughälfte im Kies war. Ich konnte jedoch sehr schnell wieder aus dem Kies heraus fahren und hatte ca. 5s Rückstand auf den nun in Führung liegenden Redlight_gamer. Mein Renningenieur sagte mir in Runde 8 bzw. 9 das er nur mit niedriger Drehzahl fahren würde, was ich zu diesem Zeitpunkt gerne hörte, da ich so mit meiner normalen Drehzahl sehr gut auf ihn aufholen konnte. Schon ab Runde 6 konnte ich ca. 0,4-0,7s auf Redlight_gamer pro Runde aufholen, aber in Runde 9 gelang es mir dann sogar in das DRS-Fenster hinein zufahren. Folglich nutzt ich auch das DRS in der 10. Runde und konnte mich mit diesem an Redlight_gamer vorbei setzen. Als ich an ihm vorbei war und mein Renningenieur mir immer noch sagte, dass er mit niedriger Drehzahl fährt, dachte ich mir, komm legst du einen Sprint hin. Daraufhin bin ich in Runde 11 und 12 mit voller Drehzahl gefahren und konnte somit eine kleine Lücke zu Redlight_gamer aufmachen. Ende Runde 12 bin ich wieder mit normaler Drehzahl gefahren, da ich erstens meine Reifen nicht unnötig belasten wollte und zweitens ich auch nicht so weit mich von Redlight_gamer absetzen konnte, wie ich eigentlich dachte. Immerhin konnte ich den Vorspung bis zu seinem Boxenstopp auf ca. 5-6s ausbauen. Da ich mit harten Reifen das Rennen begann, blieb ich noch ein wenig draußen. Allerdings bin ich nicht sehr viel länger draußen geblieben, da clenk, onufri4 schnellste Rundenzeiten auf einmal aufstellten und mir somit klar wurde, dass spätestens in Runde 16 (müsste die 2. od. 3. Runde für Redlight_gamer gewesen sein, in der er mit neuen Reifen fuhr) auch Redlight_gamer diese Runden mit neuen Reifen fahren könnte. Somit ging ich auch in besagter Runde 16 zu meinem 1. Boxenstopp hinein. Ich wechselte von (H) auf (H), da ich mit der härteren Mischung deutlich besser zu recht kam, als mit den weicheren (was ich auch gegen Ende des Rennes noch spüren sollte). Ich kam auf P1 wieder heraus mit ca. 8s Vorsprung auf Redlight_gamer, der auch in der 16. Runde die schnellste Rennrunde fuhr. Dennoch konnte er kaum etwas von meinem Vorsprung abknabbern, da ich doch recht schnell Temperatur in meinen Reifen hatte und so sofort attackieren konnte. In diesem Stint bin ich nur mit normaler Drehzahl gefahren und konnte zwischendurch auch mal die Bestzeit setzen. Es tat sich relativ wenig zwischen mir und Redlight_gamer in dieser Phase des Rennens. Immerhin konnte ich den Vorsprung bis zu seinem 2. Boxenstopp auf ca. 12s ausbauen. Er ging erneut früher an die Box als ich. In Runde 33 bekam ich dann mit, dass Redlight_gamer die schnellste Runde im Rennen aufstellte, mit seinen neuen weichen Reifen. Das er (W) Reifen hatte, sagte mir mein Renningenieur, somit ging ich in der darauf folgenden Runde in die Box und wechselte von (H) auf (W). Ab Runde 37 - 39 legte ich einen kurzen Zwischensprint hin, indem ich mit voller Drehzahl fuhr. In der Folge konnte ich 2 mal hinter einander die schnellste Runde fahren und so den Vorsprung minimal auf Redlight_gamer ausbauen, da ich von 12s Vorsprung, die ich vor dem Stopp hatte, jetzt gerade einmal nur ca. 13s vor ihm war. Somit wurde mir schon klar, dass Redlight_gamer und ich uns in einem Fernduell duellierten. Denn anscheinend machte keiner von uns beiden einen Fehler im Rennen. Kurz vor der 3. Boxenstopp-Phase konnte ich dann in einer Runde ca. 2,5s gegen Redlight_gamer gewinnen und somit den Vorsprung auf ca. 15 - 15,5s ausbauen. Dieser fuhr eine Runde später dann an die Box, wieder bekam ich die Nachricht von meinem Renningenieur das er die weichen Reifen genommen hat. Ich ging zu meinem letzten Boxenstopp in Runde 47 und wechselte ebenfalls von (W) auf (W), da ich keine frischen (H) Reifen mehr hatte, mir wäre nämlich der harte Reifen lieber gewesen. Dieser weiche Reifensatz war am Anfang noch relativ gut, da ich noch meine Zeiten gehen konnte, allerdings konnte ich die Speed von Redlight_gamer nicht mehr gehen und verlor pro Runde 1s auf ihm, manchmal sogar mehr als 1s. Der Vorsprung war in Runde 55 somit bis auf 6s geschmolzen, als ich dann in Runde 56 einen blöden Fahrfehler hin legte, indem ich in der 1. Kurve zu hart über den kurveninneren Kerb fuhr, dieser brachte ich dann fast zu einem Dreher, diesen konnte ich zum Glück zwar verhindern, aber verlor trotzdem ca. 4-5s auf Redlight_gamer, der nach Zeitnahme des 1. Sektor nur noch 1,5s dann hinter mir lag. Meine (W) Reifen waren im gesamten letzten Stint des Rennens nur am rutschen gewesen, warum weis ich nicht, aber es war definitiv der schlechteste Reifensatz, den ich im Rennen hatte. Ende Runde 56 war Redlight_gamer im DRS-Fenster, auf der Start- und Zielgeraden konnte er mich noch nicht überholen, jedoch in der 2. DRS_Zone, ich hatte zwar dort mit einem Angriff gerechnet, aber nicht in L57, sondern eher eine Runde später, nämlich in der letzten Runde, da ich so hätte nicht mehr kontern können. Die Innenbahn ließ ich einen kleinen Spalt offen und diesen nutzte dann Redlight_gamer in L57 aus. Es war kein zu hartes Manöver, grenzwürdig würde ich es dennoch ansehen, da er mich bei seinem Manöver leicht ins Gras drückte und ich so nicht mehr in den nächsten Kurven kontern konnte, da ich ca. 2 s Rückstand auf ihn hatte. Dadurch hatte ich auch in L58 kein DRS auf ihn gehabt. Ich ging, da ich noch ein wenig Spritreserven hatte - es war aber wirklich sehr wenig Spritreserve - noch einmal volle Attacke und konnte Ende des 1. Sektors in Runde 58 auf 0,7s heran kommen. Dann aber wollte ich zu früh aus der Kurve 6 heraus beschleunigen und es drehte mich in die Mauer, mein Frontflügel war komplett zerstört. Dadurch habe ich meine Drehzahl dann auf niedrig gestellt, da ich nur noch ins Ziel fahren und 18 Punkte aus dem 1. WM-Lauf mitnehmen wollte, da ich keine Siegeschance mehr nach dem Dreher hatte - und auch nicht mehr sah mit diesem kaputten Frontflügel. Ich ließ sogar noch im letzten Sektor ein überundetes Auto vorbei, da dieser schneller war als ich. Folglich hatte ich 13,050s Rückstand auf Redlight_gamer im Ziel gehabt, es wäre aber deutlich enger gewesen, wenn ich mich nicht weggedreht hätte, dennoch denke ich, dass ich mich nicht mehr in der letzten Runde hätte vor ihm setzen können, da er einfach zu konstant in diesem Rennen war. Daher mein Glückwunsch an Redlight_gamer, zu deinem 1. F1RC Rennsieg und das noch im 1. offiziellen Rennen. Einfach nur Klasse gefahren !
Zwischenfälle:
- L5: clenk nahm mich (unabsichtlich) leicht mit ins Kies - aber beide (ich und er) haben sich verbremst, daher hat keiner daran eine Schuld.
- L56: Dreher meinerseits, ohne Fremdkontakt
- L57: Grenzwertiges Überholmanöver von Redlight_gamer gegen mich, er drückte mich leicht raus (etwas ins Grün), sodass ich nicht direkt kontern konnte (hätte man vllt. anders regeln können, gebe ihm aber wiederum auch recht, dass wenn man über 50 Runden alleine fährt, man dann bei einer Attacke nicht den optimalen Bremspunkt findet, sollte aber nicht wieder passieren und sollte jetzt auch kein Freifahrtschein sein für jeden, Unfälle/Kontakte in Zukunft so zu erklären - evtl. hätte er auch freiwillig die Positon in L57 wieder hergeben können, auch wenn man es vllt. ungern 2 Runden vor Schluss macht, schließlich war es ja nicht der Fehler des Betroffenen)
- L58: Dreher meinerseits, nachdem ich zu früh in Kurve 6 beschleunigt habe (ohne Fremdkontakt); Frontflügel zerstört und somit keine Chance mehr auf dem Rennsieg gehabt