Beiträge von Tigers_Power23

    Ich möchte euch alle nochmals daran erinnern, dass jeder der sich zu einem WM-Lauf angemeldet und auch bei dem WM-Lauf aktiv teilgenommen hat, sich damit auch zum Verfassen eines Rennberichtes erklärt hat. Wie Juro85 es schon andeutete, kann die Ligaleitung im Wiederholungsfalle der Missachtung des Verfassens eines Rennberichts auch Strafen diesbzgl. aussprechen.


    Es gibt zwar keine zeitliche Begrenzung bis wann ein Rennbericht abgegeben sein muss, jedoch denke ich, dass man es innerhalb einer Woche schaffen kann einen Rennbericht zu verfassen. Sollte es mal nicht innerhalb einer Woche funktionieren, dann jedoch bitte bevor der nächste WM-Lauf gestartet wurde. Bis dahin, hat man allemal genügend Zeit einen Bericht zu verfassen, der jedoch wie Juro85 schon andeutete aussagekräftig sein muss, und nicht nur "Mein Rennbericht Das war's" (Zitat von Juro) beinhalten sollte, da diese Form von Rennberichten bei uns nicht anerkannt werden.

    Dann melde dich bitte unter diesem Thread für das Rennen in der PS3 Liga 1 an. Du bist somit im Moment offizieller Stammfahrer in der Liga 1. Bitte adde auch "Juro85" und "Gogoogooo" zu deiner Freundesliste im PSN, damit sie dich zu den jeweiligen Rennen, an denen du gerne teilnehmen würdest auch einladen können.

    Hi Chris,


    an dieser Stelle möchte ich dich hier nochmals recht herzlich Willkommen heißen in der F1RC. Nach meinen derzeitigen Informationen müsste nur noch in Liga 1 ein Cockpit frei sein, dieses noch freie Cockpit ist bei dem Team Scuderia Toro Rosso. Liga 1 ist somit noch nicht ganz vollzählig, Liga 2 hingegen im Moment schon. Du hast also quasi eine Wahl, ob du als Stammfahrer in Liga 1 starten möchtest od. in Liga 2 vorerst als Ersatzfahrer. Heute z.B. haben sich in Liga 2 noch nicht alle Stammfahrer zu dem Rennen angemeldet und du könntest somit heute als Ersatzfahrer in Liga 2 auch an den Start gehen. Sollten sich dann die Stammfahrer über mehrere Wochen nicht mehr gemeldet haben, würdest du von der Ersatzfahrer-Position zum Stammfahrer in Liga 2 befördert werden. In welcher Liga du besser rein passt, kannst du wohl ein wenig besser einschätzen als wir, da wir bisher noch keine Zeiten von dir kennen.


    Schau dir doch einfach mal unsere Ergebnisse aus dem 1. WM-Lauf an, und falls du deine Zeiten in Melbourne kennst, kannst du dich vielleicht besser entscheiden, ob du eher in Liga 1 reinpassen würdest oder in Liga 2. Ergebnisse findest du hier: Ergebnisse Melbourne Liga 1 - Ergebnisse Melbourne Liga 2


    Das Reglement kannst du hierüber einsehen.


    Der 2. WM-Lauf findet heute, am 02. Dezember 2012 statt, die jeweiligen anderen Termine kannst du über den Rennkalender (das ist der von der PS3-Liga 2, terminlich jedoch finden in beiden Ligen die Rennen gleich statt) einsehen.


    Du kannst dich also noch heute für den 2. WM-Lauf anmelden.

    Ablauf des WM-Rennens:


    Da ich die Ergebnisse nach Qualifying und auch nach dem Rennen aufschreiben werde (per Hand) möchte ich euch alle bitten, nicht direkt nach dem Qualifying und auch nicht direkt nach dem Rennen auf "Fortsetzen (x-Taste)" zu drücken, da ich sonst nur noch 15 sec. Zeit hätte, euch alle mit Zeiten / Abständen / Positionen aufzuschreiben und in 15 sec. wird das Ganze nicht funktionieren. Ich erinnere nur daran, dass wir (Rennleitung / Ligaleitung) die Ergebnisse unbedingt benötigen, um somit alles festhalten zu können.


    Das Rennen wird ca. 3-5 min nach dem Qualifying gestartet, da somit jeder seine Rennstrategie entwerfen kann. Jeder von euch kann, wenn er damit fertig ist, es in unseren PSN - Chat schreiben, dass er mit seiner Planung bzgl. der Rennstrategie fertig ist. Sollten dann alle bestätigt haben wird einer von der Rennleitung (sprich entweder chrisk911 od. Tigers_Power23) das Rennen starten.



    Ich weise extra nochmals darauf hin, da es vor 2 Wochen, beim 1.WM-Lauf noch nicht so gut funktioniert hat, da doch jmd. von den aktiven im letzten Rennen nach dem Qualifying, wenn die Zeiten mit Abständen eingeblendet werden die "x-Taste" für "Fortsetzen" sofort drückte, obwohl ich im damaligen Anmelde-Thread beim 1.WM-Lauf extra darauf hingewiesen habe (und auch nochmals im PSN-Chatraum!), nicht die "x-Taste" für Fortsetzen zu drücken, da ich die Ergebnisse per Hand festhalte. Innerhalb von 15 sec. ging dies nicht! Zum Glück hatte einer der aktiven Fahrer mir dann Fotos von diesem WM-Lauf, worauf die Ergebnisse zu sehen waren - per PN - geschickt, sonst hätten wir beim 1. WM-Lauf schon keine Ergebnisse vermelden können, außer vllt. die Positionen ohne irgendwelche weiteren Angaben von Zeiten bzw. Abständen ect.


    Anmerkung (Frage):


    - Nimmt einer von uns aus der Liga 2 das Malaysia-Rennen (incl. Qualifying und Rennen) auf, bzw. hält von beiden Sessions die Ergebnisse per Fotos fest [und könnte mir dann nach dem Rennen schnellstmöglich die Fotos per PN zuschicken, sodass ich die Ergebnisse hier (bzw. im Rennberichte-Thread) veröffentlichen kann]?[!]

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Gogoogooo 1:24,326 --.--,---
    2 FelixJansch92 1:24,779 +0,453
    3 Juro85 1:25,016 +0,690
    4 Spooz 1:26,372 +2,046
    5 Groth90 1:26,649 +2,323
    6 Viva_BW 1:26,870 +2,544
    7 !mPuls 1:26,931 +2,605
    8 buenni 1:26,954 +2,628
    9 play_gestalt 1:27,660 +3,334
    10 Petty91 1:27,913 +3,587
    11 TJ187 1:29,619 +5,293

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 FelixJansch92 McLaren 02 1:30:26,026 1:28,432 25
    2 Gogoogooo Mercedes 01 +0,082 1:27,940 18
    3 Juro85 McLaren 03 +1:06,266 1:27,195 15
    4 buenni Red Bull 08 +1 Runde 1:29,519 12
    5 Groth90 Lotus 05 +1 Runde 1:28,104 10
    6 Viva_BW Sauber 06 +1 Runde 1:28,330 8
    7 !mPuls Toro Rosso 07 +1 Runde 1:29,033 6
    8 Spooz Mercedes 04 +3 Runden 1:28,887 4
    9 TJ187 Ferrari 11 +3 Runden 1:32,303 2
    10 play_gestalt Red Bull 09 +5 Runden 1:30,567 1
    11 Petty91 Lotus 10 DNF 1:33,196 0

    Nur einmal am Rande erwähnt, jeder Fahrer der an einem offiziellen Rennen teilnimmt ist dazu verpflicht einen Rennbericht anzufertigen (siehe dazu Regel 2.4 im Reglement).


    Daher möchte ich jetzt vorerst einmal die restlichen Fahrer, die noch keinen Rennbericht geschrieben haben dazu aufrufen, dies schnellstmöglich noch nachzuholen, es gibt zwar bis jetzt noch keine zeitliche Begrenzung bzgl. der Anfertigung der Rennberichte, aber ich denke innerhalb einer Woche kann man seinen Rennbericht angefertigt haben.

    Hi Justin,


    an dieser Stelle möchte ich dich hier recht herzlich Willkommen heißen in der F1RC. Nach meinen derzeitigen Informationen müsste jeweils in Liga 1, als auch in Liga 2 noch ein Cockpit frei sein, in Liga 1 wäre es der Toro Rosso und in Liga 2 der Caterham. Da Liga 1 und Liga 2 noch nicht vollzählig sind, würden wir dich gerne als Stammfahrer in einer der beiden Ligen einteilen wollen. Das Reglement kannst du hierüber einsehen.


    Der 2. WM-Lauf findet am 02. Dezember statt, die jeweiligen anderen Termine kannst du über den Rennkalender (das ist der von der PS3-Liga 2, terminlich jedoch finden in beiden Ligen die Rennen gleich statt) einsehen.


    (Kopie meines Kommentars, den ich schon in deiner PC-Liga Bewerbung geschrieben habe)

    ok, da ich jetzt weis, dass du für die PS3-Liga an den Start gehen möchtest, kann ich dich mit mehr Informationen ausstatten als es anders rum der Fall gewesen wäre.


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    Hi Justin,


    an dieser Stelle möchte ich dich hier recht herzlich Willkommen heißen in der F1RC. Nach meinen derzeitigen Informationen müsste jeweils in Liga 1, als auch in Liga 2 noch ein Cockpit frei sein, in Liga 1 wäre es der Toro Rosso und in Liga 2 der Caterham. Da Liga 1 und Liga 2 noch nicht vollzählig sind, würden wir dich gerne als Stammfahrer in einer der beiden Ligen einteilen wollen. Das Reglement kannst du hierüber einsehen.


    Der 2. WM-Lauf findet am 02. Dezember statt, die jeweiligen anderen Termine kannst du über den Rennkalender (das ist der von der PS3-Liga 2, terminlich jedoch finden in beide Ligen die Rennen gleich statt) einsehen.

    @ clenk, in welcher Liga 2, soweit ich weis, gibt es bei der PC-Liga bisher nur eine Liga, es sei denn die PC-Liga hätte jetzt soviele Teilnehmer das es Sinn ergeben würde, eine Liga 2 zu eröffnen. Da die Bewerbung von "Shavio19" in dem PC-Liga Thread sich befindet, gehe ich mal davon aus, dass er sich auch dafür angemeldet hat.

    Scoopex - clenk = Lotus


    Redlight_Gamer - Kimi_91 = Marussia


    Mangoman0810 - Tigers_Power23 = Mercedes AMG


    chrisk911 - Christoph0007 = McLaren Mercedes


    onufri4 - Petty91 = Red Bull Racing


    TJ187 - Platin23 = Ferrari


    haehnchen2 - defender1981 = Sauber



    Ersatzfahrer:


    01. ferrari_fiat
    02. bochumdude

    news.png Interview der Top 3 Fahrer in Melbourne / Australien
    Newsredaktion: Hallo Redlight_gamer, zuerst einmal möchte ich Ihnen zu ihrem Rennsieg gratulieren, denn man darf nicht vergessen, dass Sie ihren 1. F1RC Rennsieg in ihrem 1. offiziellen Rennen geholt haben. Wie fühlt man sich da nach diesem Rennausgang?

    Redlight_gamer : Vielen Dank! Ich hatte mir nach den Tests in Abu Dhabi und Kanada schon insgeheim ein gutes Ergebnis ausgerechnet, ein Podestplatz war mein ausgemachtes Ziel. Dass es nun zum Sieg gelangt hat ist natürlich phänomenal. Zumal ich eigentlich über 55 Rennrunden nicht wirklich in einer Position war um an den Rennsieg auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Bin daher mächtig stolz und blicke zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben!

    Newsredaktion: Es war eine grandiose Fahrt von Ihnen. Sie haben sich nicht annähernd einen Fehler geleistet. Dennoch wollen wir den Rennstart und die frühe Rennphase nicht vergessen. Wie würden Sie Ihren Rennstart beschreiben und die Geschehnisse in den ersten 5 Runden?

    Redlight_gamer : Der Rennstart war äußerst schwierig. Ich kam nicht richtig weg und musste in der ersten Kurve gleich zwei Positionen herschenken. Danach konnte ich P3 halten, hatte aber keine besonders gute Pace um mit den Führenden Clenk und Tigers_Power23 mitzuhalten. Ich hatte wenig Grip und hatte ständig das Gefühl das Auto zu verlieren, zudem waren die Sichtverhältnisse durch den vorhandenen Nebel zu Beginn sehr eingeschränkt. Weil sich meine Vordermänner bekämpften konnte ich aufschließen und in Runde 5 aktiv aus deren Zweikampf einen Dreikampf machen. An das Manöver von Start/Ziel, als wir zu dritt die Kurve ansteuerten wird man sich sicherlich noch lange erinnern!

    Newsredaktion: Da gebe ich ihnen wirklich recht. Es war ein historisches Überholmanöver von ihnen und Tigers_Power23 gegen Clenk. Da beide sich nach diesem Manöver neben der Strecke befanden konnten sie sich vorne ein wenig absetzen, warum jedoch konnten Sie ihren Vorsprung nicht konstant halten, sondern mussten Tigers_Power23 in der 10. Runde passieren lassen - gab es techn. Probleme an ihrem Auto?

    Redlight_gamer : Ich bin eine extrem aggressive Benzinstrategie gefahren. Mein Renningenieur bat mich einige Male in der Anfangsphase, dass ich benzinsparender fahren müsse. Da meine stark abbauenden Reifen ohnehin keine guten Rundenzeiten mehr zuließen, nahm ich das in Kauf. Die Pace von Tigers in der Anfangsphase war aber sowieso zu stark als dass ich da etwas hätte ausrichten können. Meine Reifen waren nach 9-10 Runden komplett kaputt, während er mit seinen harten Reifen noch voll im Soll war.

    Newsredaktion: Dafür jedoch sind Sie sehr stark gefahren, wenn ihre Reifen schon nach 10 Runden an Grip verloren haben. In der Mitte des Rennens haben sie sich mit Tigers_Power23 ja fast nichts gegeben, beide seid Ihr konstante Rundenzeiten gefahren. Somit konnten Sie, Redlight_gamer, in manchen Runden auf Tigers_Power23 aufholen, wiederum in manchen hat Tigers_Power23 wieder an Boden gegenüber sie gewonnen - lag dies vielleicht an den zu Überrundung anstehenden Fahrzeugen, haben diese sie vielleicht ein wenig behindert?

    Redlight_gamer : Wir hatten gegen Rennmitte eine sehr ähnliche Pace. Ich sah auch, dass Tigers_Power23 häufiger im Überrundungsverkehr festsaß als das bei mir der Fall war. Meine Boxenstopps passten perfekt. Ich bin zwei Mal auf zwei Fahrzeuge aufgelaufen, konnte aber zum Glück an die Box abbiegen ohne Zeit zu verlieren. Eine haarige Situation gab es allerdings doch. Kurz vor meinem letzten Stopp - um Runde 41 kam ein McLaren ( Christoph0007) mit frischen Reifen aus der Box. Er ließ mich zwar durch, war aber mit seinen neuen Reifen deutlich schneller und setzte mich daher trotz Rundenrückstand unter Druck. Ich ließ ihn vor der Ascari Kurve dann passieren, verlor dadurch aber fast 3 Sekunden. Diese Zeit hätte mir am Ende beinahe noch gefehlt. Das ist aber keine Schuldzuweisung in irgendeine Richtung. Sowas kann im Rennverlauf einfach passieren. Überrundungen kosten meistens 3-4 Zehntel, das lässt sich leider nicht vermeiden. Es haben aber alle anderen absolut fair Platz gemacht und sich nicht ins Renngeschehen eingemischt!

    Newsredaktion: In der Schlussphase des Rennens waren Sie von der Pace her deutlich schneller gewesen als Tigers_Power23, wie haben Sie sich denn gefühlt, als aufeinmal Tigers_Power23 direkt vor ihnen war, schließlich hatte er ca. 6-7 Sekunden Vorsprung auf ihnen gehabt?

    Redlight_gamer : Unsere Benzinrechnung ist in der Schlussphase voll aufgegangen. Nach meinem letzten Stopp in Runde 45 sagte mir mein Renningenieur ich könne nun das Maximum an Drehzahl rausholen und dürfe die letzten Runden voll pushen. Der Reifensatz war optimal abgestimmt und ich hatte das absolute Vertrauen ins Auto. Ich konnte 4-5 Runden eine enorme Pace gehen. Ich hatte vorher in einigen Kurven immer wieder mit Übersteuern zu kämpfen, das war nun komplett weg. Allerdings bauten durch den aggressiven Fahrstil meine Reifen sehr stark ab und 5 Runden vor Schluss hatte ich letzte Siegchancen bereits begraben. Dann tauchte urplötzlich ein Mercedes vor mir auf. Ich hielt ihn zunächst für den überrundeten Mangoman, bis mir mein Renningenieur in den Funk schrie, dass ich 1,5 Sekunden hinter Tigers_Power23 liegen würde und ihn schnappen könnte. Keine Ahnung was bei Tigers_Power23 los war, ich nehme mal an, dass er einen kleinen Fahrfehler machte. Ich wusste aber, dass das meine große Chance auf den Sieg sein würde und zumal wir vergangene Woche beim Testen schon einen längeren Fight hatten, der zu seinen Gunsten endete, hatte ich da noch ne Rechnung offen.

    Newsredaktion: Nun ist ja die Rechnung beglichen worden, obwohl es letzte Woche dafür keine WM-Punkte für Tigers_Power23 gab, für sie heute sehr wohl. Da unser Interview schon über eine gewisse Länge geht, komme ich nun zu meiner letzten Frage. In 2 Wochen geht es in Malaysia weiter, denken Sie, dass dieselben 3 wieder vorne mit dabei sein werden od. haben Sie noch andere auf der Rechnung - es könnte ja zu einem Regenchaos dort werden?

    Redlight_gamer : Also das nächste Rennen steht bekanntermaßen immer im Zeichen des Wetters. Man braucht in Sepang einfach das perfekte Timing und auch jede Menge Glück. Die Strecke dürfte unserem Auto gut liegen, wir sind da durchaus zuversichtlich. Allerdings kann es dort eigentlich immer regnen, wir müssen ein Auge auf den Himmel haben und schnell die richtige Entscheidung fällen. Ich würde schon annehmen, dass es wieder ein Dreikampf um den Rennsieg geht zwischen Tigers_Power23, Clenk und mir. Aber man darf auch einige andere wie onufri4 nicht vergessen. Die sind heute zwischendurch echt flott unterwegs gewesen, müssen nur konstanter fahren, denn Schnelligkeit alleine reicht einfach nicht und was das angeht sehe ich auch bei den drei genannten die größten Chancen. Ich hoffe, dass sich mein Teamkollege wieder so stark schlägt wie heute und dass wir für das Team das möglichst beste Resultat rausholen können.

    Newsredaktion: Genießen Sie heute erst einmal ihren 1. F1RC Sieg, vielleicht können sie ja schon in 2 Wochen - in ihrem 2. Rennen - den 2. Rennsieg folgen lassen. Warten wir es einfach mal ab. Verbleiben mir nur noch die Worte, dass ich mich bei Ihnen bedanken möchte, dass Sie meine Fragen so ausführlich beantwortet haben.


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    Newsredaktion: Gehen wir jetzt einmal auf den 2. platzierten des Melbourne – GPs ein, Tigers_Power23. Im Qualifying hier in Melbourne sind Sie zum aller ersten Mal auf Pole-Position gefahren, wie haben Sie sich nach diesem Qualifying gefühlt?

    Tigers_Power23 : Das Qualifikationstraining hier in Melbourne lief einfach für mich perfekt. Ich konnte schon in meinem 1. Stint eine sehr gute Zeit mit der härteren Reifenmischung aufstellen und war zufrieden, als ich auf meinem Display am Lenkrad sah, dass ich auf Pole-Position zu diesem Zeitpunkt lag. Allerdings traute ich dem Braten noch nicht so ganz und ging zu einem 2. Stint heraus, und konnte nochmals meine Zeit leicht verbessern, dennoch wurde es gegen Ende des Qualis noch einmal richtig knapp, da Clenk auf P3 nur einen Rückstand von ca. 2,5 Zehntelsekunden auf mich hatte. Am Ende war ich einfach nur happy, dass ich im meinem 13. Qualifying auf Pole habe fahren können.

    Newsredaktion: Da Sie es geraden ansprechen, es war das 13. Rennwochenende ihrer Karriere hier in Melbourne gewesen – hatten Sie vor dem Rennen aufgrund der Zahl 13 einen Aberglauben gehabt?

    Tigers_Power23 : Nein, ganz im Gegenteil, ich habe ja meine 1. Pole im 13. Rennen meiner Karriere geholt, da kann ich doch nicht abergläubisch in das Rennen gehen, wenn es doch so gut anfing. Selbst mein Start war im Gegensatz zu den Testfahrten vor der Saison einigermaßen in Ordnung. Ich kam zwar zu Beginn nicht so gut weg, wie manch einer um mich herum, aber meine gute Beschleunigung ließ mich doch in den ersten 2 Kurven auf P1 bleiben.

    Newsredaktion: Sie sprechen es gerade an, Sie hatten ja bei den Testfahrten vor der Saison doch deutlich mehr Probleme in Startsituationen gehabt, als ihre direkten Kontrahenten – hat das Team etwas am Auto verändert, dass es hier besser funktioniert hat, als bei den Testfahrten?

    Tigers_Power23 : Nein, das Team hat dahingehend nichts am Auto verändert. Bei den Testfahrten waren meine direkten Gegner einfach besser von ihrer Startposition weggekommen als ich, warum – wieso – weshalb ist eine andere Frage, auf die ich im Moment keine genaue Antwort geben kann. Hier in Melbourne gelang mir der Start und ich konnte mich – wie schon erwähnt – in den ersten 2 Kurven vorne halten.

    Newsredaktion: In den ersten 10 Runden ist sehr viel passiert, wie haben Sie das alles während des Rennens wahrgenommen?

    Tigers_Power23 : Wie Sie schon sagten, in den ersten Runden ist sehr viel passiert. Am Anfang des Rennens war es so neblig, dass man teilweise manche Kurven kaum sah bzw. erst recht spät und man deshalb manchmal etwas zu spät war beim einlenken, aber zum Glück legte sich ja der Nebel recht schnell und es waren klare Sichtverhältnisse auf der Rennstrecke. In den ersten 4 Rennrunden wollte ich in meinen Rennrhythmus kommen, da meine direkten Gegner auf weichen Reifen waren, dachte ich mir schon, dass sie die Reifen schneller auf Temperatur bringen würden als ich mit meinen harten. In Runde 5 dann, attackierte ich Clenk auf der Start- und Zielgeraden mit DRS, leider habe ich den Geschwindigkeitsüberschuss mit DRS unterschätzt und habe mich leicht zur 1. Kurve hin verbremst, allerdings kam ich nur leicht ins Grüne, da Clenk wohl sich auch verbremste, nahm er mich ein wenig weiter mit ins Grüne, sodass meine linke Fahrzeughälfte leicht im Kies war. Zum Glück jedoch konnte ich recht schnell aus dem Kies herausfahren und den Anschluss in Runde 9 an Redlight_gamer finden, diesen konnte ich dann in der 10. Runde mit DRS erfolgreich überholen.

    Newsredaktion: Nach diesen 10 turbulenten Rennrunden jedoch konnten sie sich leicht absetzen von Redlight_gamer. Diese herausgefahrene Lücke von etwa 12 Sekunden blieben über Rennmitte gesehen doch konstant – haben Sie vorne versucht, dass Rennen kontrolliert zu gestalten?

    Tigers_Power23 : Man kann in der Rennmitte noch nicht an Vorsprung halten denken, da doch jeder Zeit im Rennen noch viel passieren kann, deshalb habe ich auch noch in der Rennmitte versucht, den Vorsprung auf Redlight_gamer zu vergrößern, dies gelang mir leider jedoch nicht. Ich denke von der Performance her gesehen, waren beide Fahrzeuge bis Runde 47 gleich, denn die Lücke blieb bei konstanten 12 Sekunden. Der Vorsprung ist zwar manchmal auch geschmolzen, aber dann auch wieder angestiegen, sodass man alles im Allen sagen kann, dass ich und Redlight_gamer wohl am Limit unserer Fahrzeuge waren.

    Newsredaktion: Sie sagen, dass die Performance beider Fahrzeuge bis Runde 47 gleich waren, versteh ich das richtig, dass ihr Fahrzeug Probleme hatte nach dem letzten Boxenstopp?

    Tigers_Power23 : Nein, wir hatten keine technischen Probleme, allerdings hatte ich doch sehr zu kämpfen mit meinem letzten Reifensatz, warum weis ich nicht genau, aber es war mit Abstand mein schlechtester Reifensatz gewesen, wenn man es mal über die komplette Renndistanz betrachtet. Ich konnte nicht mehr annähernd meine Grundspeed gehen, immer wenn ich es wollte, brach mein Fahrzeug aus, bis ich schlussendlich in der 56. Rennrunde durch eben diesen verkorksten Reifensatz einen Fahrfehler machte, diesen konnte Redlight_gamer ausnutzen und sich so den Sieg sichern. Es fuhr sich mit dem letzten Reifensatz so, als ob ich auf Eis unterwegs gewesen wäre.

    Newsredaktion: In 2 Wochen schon geht es in Malaysia weiter, denken Sie, dass dieselben 3 wieder vorne mit dabei sein werden od. haben Sie noch andere auf der Rechnung, schließlich könnte es dort auch zu einer Regenschlacht kommen?

    Tigers_Power23 : Nach nur einem Rennen kann man jetzt schlecht sagen, ob sich dieselben 3 beim nächsten Rennen wieder vorne befinden werden. Wenn man sich jetzt mal die Testfahrten, vor der Saison, zur Rate zieht, dann könnte man evtl. darauf schließen, allerdings darf man Fahrer wie onufri4, der bei einem Testrennen ganz vorne sich qualifizierte nicht unterschätzen, genauso sollte man die anderen nicht unterschätzen. Sollte es zu einer tatsächlichen Regenschlacht dort kommen, wird sowieso alles durcheinander geworfen und man hat dann vielleicht ein ganz anderes Rennergebnis als man es vorher hätte erwartet. Man muss jetzt erst einmal abwarten, wie sich das Ganze in den kommenden Rennen entwickeln wird, erst dann kann man – so denke ich – besser auf Ihre Frage eine Antwort finden.

    Newsredaktion: Vielleicht finden wir schon beim GP von Malaysia eine Antwort auf diese Frage. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihnen, Tigers_Power23, bedanken, dass Sie auf meine Fragen so ausführlich geantwortet haben.

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    Newsredaktion: Nun kommen wir zu Clenk, wie würden sie Ihren Start beschreiben?

    Clenk : Mein Start war einfach nur super hat alles geklappt wie ich es wollte vor kurve 1 schon auf P2 vorgefahren und joa auf der gerade nach turn1+2 konnte ich auch auf P1 vorkommen

    Newsredaktion: In den ersten 4 Runden konnten sie sich sehr gut vorne halten und sogar eine kleine Lücke zu Tigers_Power23, heraus fahren, dann jedoch kam Runde 5, beschreiben Sie uns doch mal bitte, wie sie sich in Runde 5 gefühlt haben, als Redlight_gamer links und Tigers_Power23, rechts an Ihnen auf der Start- und Zielgeraden vorbeigefahren sind?

    Clenk : Joa also es war alles andere als ein gutes Gefühl und mir kam sofort das Überholmanöver Häkkinen gegen Schumacher in Spa in den Kopf als diese an Zonta damals vorbei sind. Leider habe ich durch den rechts neben mir fahrenden Redlight_gamer meinen Bremspunkt verpasst da ich zu überrascht war und dadurch dann Tigers_Power23 mit ins Gras geholt.

    Newsredaktion: Man muss wirklich dieses Rennmanöver mit dem historischen Sportereignis Hakkinen vs. Schumacher vergleichen. Allerdings waren Sie nach dieser Situation sehr weit zurückgefallen, woran lag dies, waren ihre Reifen schon zu sehr abgenutzt od. hatte Ihr Auto einen Schaden genommen?

    Clenk : Durch den Verbremser und den Ausritt ins Gras waren meine schon so sehr angefressenen Reifen fast ganz hinüber und als ich dann 2 runden später von onufri4 als Bremsklotz genutzt worden bin war es dann ganz hinüber. ich versuchte zwar noch etwas zufahren aber es ging einfach nicht mehr es war schlimmer als auf rohen eiern.

    Newsredaktion: Wenn Sie das komplette Rennen in einem Satz zusammenfassen müssten, wie würde ihre Aussage über das gesamte Rennen hier in Australien lauten?

    Clenk : Das Rennen war für mich wie eine Achterbahn in der es mir zuerst sehr schlecht erging, aber als ich ausgestiegen bin wollte ich gerne wieder weiter fahren.

    Newsredaktion: Dieses Rennen war ihr erstes offizielles Rennen in der F1RC, sind Sie mit dem erreichten 3. Platz hier in Australien zufrieden oder denken sie es wäre mehr noch drin gewesen?

    Clenk : Ich muss ehrlich sagen, dass ich denke wenn ich den Fehler in Runde 5 nicht gemacht hätte da sicherlich mehr drin gewesen wäre da ich an sich auch von den Zeiten sehr oft schneller war. Weshalb ich auch nicht ganz zufrieden bin mit Platz 3, aber im Großen und Ganzen dann doch zufrieden sein muss da ich zwischenzeitlich letzter war.

    Newsredaktion: Dann kommen wir zu meiner letzten Frage. In 2 Wochen geht es in Malaysia weiter, denken Sie, dass dieselben 3 wieder vorne mit dabei sein werden od. haben Sie noch andere auf der Rechnung - es könnte ja zu einem Regenchaos dort werden?

    Clenk : Also ich schätze die beiden vor mir sehr sehr stark ein und denke das es noch mehr gute Fahrer im Feld gibt sonst wären sie ja nicht dabei, allerdings denke ich schon das es zwischen den ersten 3 schon knallhart zu gehen könnte. Da wir - wie schon angesprochen – dort mit Regen rechnen MÜSSEN wird es evtl. doch sehr bunt vorne drin..

    Newsredaktion: Vielen Dank, dass Sie meine Fragen so ausführlich beantwortet haben.

    Clenk : bitte gerne.

    Jungs ganz ruhig :D
    Ihr lebt beide noch und die autos haben auch keine kratzer abbekommen :thumbsup:
    Naja Tigers muss halt mal durch die Waschstrasse :thumbsup:


    Ganz so eng sehe ich das sowieso nicht, aber erwähnen sollte man diese Rennsituation schon, da sie ja passierte und sich nicht öfters wiederholen sollte.


    @juro, das mit der Waschstrasse kann sich ja in Malaysia im Rennen erledigen, dafür muss ich meinen Mercedes AMG doch nicht in die Waschanlage fahren - gibt nur unnötig Wasserstau im Cockpit :D

    @ Redlight_gamer, ich habe es auch nicht als unfaires Manöver empfunden (da du es ja nicht mit absicht gemacht hast - wenn dies der Fall gewesen wäre, wärst du deutlich schneller in mich hinein gefahren, deswegen weis ich auch, dass du es nicht mit absicht gemacht hast und deshalb war es auch kein unfaires Manöver), allerdings würde ich es als ein grenzwürdiges und verhinderbares Manöver ansehen. Deshalb auch meine kleine Anmerkung, mit dem evtl. Positionstausch nach dieser Aktion.


    Klar, ich hätte in der Situation früher bremsen können, was ich leider rückblickend nicht tat, sonst hätte ich vllt. tatsächlich innen rein stechen und somit früher beschleunigen können und wäre vllt. so an dir wieder vorbei gekommen, allerdings habe ich auch nicht damit gerechnet, dass du dich in dieser Kurve verbremsen würdest. Auf der anderen Seite, wenn du früher gebremst hättest, wäre es zu diesem Kontakt nicht gekommen und hättest mich somit nicht ins Grün ein wenig hinaus gedrückt, deswegen sehe ich es als eine Situation an, die man hätte verhindern können. Solche Zwischenfälle passieren allerdings ab und zu mal, sie sollten sich natürlich nicht anhäufen.


    Da ich sowieso Probleme mit meinem Reifensatz hatte, ich weis nicht warum, aber ich konnte die Speed nicht mehr gehen, und rutschte mehr als bei den anderen Reifensätzen zuvor, denke ich, dass du sowieso noch an mir vorbei gegangen wärst, auch wenn diese entstandene Situation nicht passiert wäre.

    Qualifying:


    Bei diesem Qualifying in Melbourne bin ich 2 Stints gefahren. Beide Stints bin ich auf (H)-Reifen gefahren, da ich schon bei meinem 1. Stint eine sehr gute Zeit setzen konnte. In beiden Stints bin ich jeweils nur 1 schnelle Runde gefahren, um meine Reifen für das Rennen zu schonen. Die Zeiten taten sich zwischen Stint 1 und 2 auch nicht viel, da ich im 2. Stint meine Zeit nur noch um 0,097s habe verbessern können. Es sprang eine Zeit von 1:27,703 heraus, welche zur Pole-Position reichte. Es ist mir im 13. Anlauf meiner F1RC Karriere nun endlich gelungen einmal auf Pole-Position gefahren zu sein, somit komm ich natürlich zum Fazit, dass mein Quali gestern nicht hätte besser laufen können, auch wenn die Abstände zwischen den ersten 3 bei nur 0,225s lag. Allerdings hatten diese anscheinend die (W)-Reifen im Quali benutzt.


    Rennen:


    Bei meinem 13. Rennstart konnte ich somit von der Pole aus starten. Endlich hatte auch ich mal freie Sicht nach vorne. Im Gegensatz zu den Testrennen gelang mir gestern der Rennstart einigermaßen gut, am Anfang kam ich erst weniger gut weg, aber meine Beschleunigung reichte aus, um nach Kurve 1 und 2 noch auf P1 zu sein, allerdings konnte clenk in der 2. Kurve wohl besser heraus beschleunigen, da er mich auf er kurzen Geraden Richtung Kurve 3 überholen konnte, somit war ich nur noch auf P2. Diesen Platz jedoch konnte ich vor Redlight_gamer behaupten. In den ersten 3-4 Runden tat sich relativ wenig, clenk konnte eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen (ca. 2,5-3s), Redlight_gamer lag ca. 1,5-2,5s hinter mir. Schätze mal, dass jeder in den ersten 4 Runden sein Rhythmus finden wollte. Ende Runde 4 konnte ich jedoch mit Redlight_gamer - der mir Ende Runde 4 quasi am Heck klebte - auf clenk aufschließen und ihn auf der Start- und Zielgeraden attackieren mit DRS. Ich und Redlight_gamer hatten DRS, welches wir gegen clenk einsetzten. Da clenk relativ mittig auf der Start- und Zielgeraden fuhr, bin ich links neben ihm gezogen, Redlight_gamer anscheinend rechts neben ihm, somit konnten wir Spa 2000 quasi ein stückweit wiederholen. Von den Positionen her ging es genauso aus, wie 2000 in Spa, jedoch nur positionsmäßig. Denn ich verbremste mich leicht zur 1. Kurve hin, da ich wohl den Geschwindigkeitsüberschuss mit DRS ein wenig unterschätzte und musste somit - in der 1. Kurve - leicht ins Gras fahren, da clenk noch direkt neben mir war. Dieser verbremste sich leider auch und nahm mich so leider ein wenig weiter mit ins Grün heraus, sodass ich sogar leicht mit meiner linken Fahrzeughälfte im Kies war. Ich konnte jedoch sehr schnell wieder aus dem Kies heraus fahren und hatte ca. 5s Rückstand auf den nun in Führung liegenden Redlight_gamer. Mein Renningenieur sagte mir in Runde 8 bzw. 9 das er nur mit niedriger Drehzahl fahren würde, was ich zu diesem Zeitpunkt gerne hörte, da ich so mit meiner normalen Drehzahl sehr gut auf ihn aufholen konnte. Schon ab Runde 6 konnte ich ca. 0,4-0,7s auf Redlight_gamer pro Runde aufholen, aber in Runde 9 gelang es mir dann sogar in das DRS-Fenster hinein zufahren. Folglich nutzt ich auch das DRS in der 10. Runde und konnte mich mit diesem an Redlight_gamer vorbei setzen. Als ich an ihm vorbei war und mein Renningenieur mir immer noch sagte, dass er mit niedriger Drehzahl fährt, dachte ich mir, komm legst du einen Sprint hin. Daraufhin bin ich in Runde 11 und 12 mit voller Drehzahl gefahren und konnte somit eine kleine Lücke zu Redlight_gamer aufmachen. Ende Runde 12 bin ich wieder mit normaler Drehzahl gefahren, da ich erstens meine Reifen nicht unnötig belasten wollte und zweitens ich auch nicht so weit mich von Redlight_gamer absetzen konnte, wie ich eigentlich dachte. Immerhin konnte ich den Vorspung bis zu seinem Boxenstopp auf ca. 5-6s ausbauen. Da ich mit harten Reifen das Rennen begann, blieb ich noch ein wenig draußen. Allerdings bin ich nicht sehr viel länger draußen geblieben, da clenk, onufri4 schnellste Rundenzeiten auf einmal aufstellten und mir somit klar wurde, dass spätestens in Runde 16 (müsste die 2. od. 3. Runde für Redlight_gamer gewesen sein, in der er mit neuen Reifen fuhr) auch Redlight_gamer diese Runden mit neuen Reifen fahren könnte. Somit ging ich auch in besagter Runde 16 zu meinem 1. Boxenstopp hinein. Ich wechselte von (H) auf (H), da ich mit der härteren Mischung deutlich besser zu recht kam, als mit den weicheren (was ich auch gegen Ende des Rennes noch spüren sollte). Ich kam auf P1 wieder heraus mit ca. 8s Vorsprung auf Redlight_gamer, der auch in der 16. Runde die schnellste Rennrunde fuhr. Dennoch konnte er kaum etwas von meinem Vorsprung abknabbern, da ich doch recht schnell Temperatur in meinen Reifen hatte und so sofort attackieren konnte. In diesem Stint bin ich nur mit normaler Drehzahl gefahren und konnte zwischendurch auch mal die Bestzeit setzen. Es tat sich relativ wenig zwischen mir und Redlight_gamer in dieser Phase des Rennens. Immerhin konnte ich den Vorsprung bis zu seinem 2. Boxenstopp auf ca. 12s ausbauen. Er ging erneut früher an die Box als ich. In Runde 33 bekam ich dann mit, dass Redlight_gamer die schnellste Runde im Rennen aufstellte, mit seinen neuen weichen Reifen. Das er (W) Reifen hatte, sagte mir mein Renningenieur, somit ging ich in der darauf folgenden Runde in die Box und wechselte von (H) auf (W). Ab Runde 37 - 39 legte ich einen kurzen Zwischensprint hin, indem ich mit voller Drehzahl fuhr. In der Folge konnte ich 2 mal hinter einander die schnellste Runde fahren und so den Vorsprung minimal auf Redlight_gamer ausbauen, da ich von 12s Vorsprung, die ich vor dem Stopp hatte, jetzt gerade einmal nur ca. 13s vor ihm war. Somit wurde mir schon klar, dass Redlight_gamer und ich uns in einem Fernduell duellierten. Denn anscheinend machte keiner von uns beiden einen Fehler im Rennen. Kurz vor der 3. Boxenstopp-Phase konnte ich dann in einer Runde ca. 2,5s gegen Redlight_gamer gewinnen und somit den Vorsprung auf ca. 15 - 15,5s ausbauen. Dieser fuhr eine Runde später dann an die Box, wieder bekam ich die Nachricht von meinem Renningenieur das er die weichen Reifen genommen hat. Ich ging zu meinem letzten Boxenstopp in Runde 47 und wechselte ebenfalls von (W) auf (W), da ich keine frischen (H) Reifen mehr hatte, mir wäre nämlich der harte Reifen lieber gewesen. Dieser weiche Reifensatz war am Anfang noch relativ gut, da ich noch meine Zeiten gehen konnte, allerdings konnte ich die Speed von Redlight_gamer nicht mehr gehen und verlor pro Runde 1s auf ihm, manchmal sogar mehr als 1s. Der Vorsprung war in Runde 55 somit bis auf 6s geschmolzen, als ich dann in Runde 56 einen blöden Fahrfehler hin legte, indem ich in der 1. Kurve zu hart über den kurveninneren Kerb fuhr, dieser brachte ich dann fast zu einem Dreher, diesen konnte ich zum Glück zwar verhindern, aber verlor trotzdem ca. 4-5s auf Redlight_gamer, der nach Zeitnahme des 1. Sektor nur noch 1,5s dann hinter mir lag. Meine (W) Reifen waren im gesamten letzten Stint des Rennens nur am rutschen gewesen, warum weis ich nicht, aber es war definitiv der schlechteste Reifensatz, den ich im Rennen hatte. Ende Runde 56 war Redlight_gamer im DRS-Fenster, auf der Start- und Zielgeraden konnte er mich noch nicht überholen, jedoch in der 2. DRS_Zone, ich hatte zwar dort mit einem Angriff gerechnet, aber nicht in L57, sondern eher eine Runde später, nämlich in der letzten Runde, da ich so hätte nicht mehr kontern können. Die Innenbahn ließ ich einen kleinen Spalt offen und diesen nutzte dann Redlight_gamer in L57 aus. Es war kein zu hartes Manöver, grenzwürdig würde ich es dennoch ansehen, da er mich bei seinem Manöver leicht ins Gras drückte und ich so nicht mehr in den nächsten Kurven kontern konnte, da ich ca. 2 s Rückstand auf ihn hatte. Dadurch hatte ich auch in L58 kein DRS auf ihn gehabt. Ich ging, da ich noch ein wenig Spritreserven hatte - es war aber wirklich sehr wenig Spritreserve - noch einmal volle Attacke und konnte Ende des 1. Sektors in Runde 58 auf 0,7s heran kommen. Dann aber wollte ich zu früh aus der Kurve 6 heraus beschleunigen und es drehte mich in die Mauer, mein Frontflügel war komplett zerstört. Dadurch habe ich meine Drehzahl dann auf niedrig gestellt, da ich nur noch ins Ziel fahren und 18 Punkte aus dem 1. WM-Lauf mitnehmen wollte, da ich keine Siegeschance mehr nach dem Dreher hatte - und auch nicht mehr sah mit diesem kaputten Frontflügel. Ich ließ sogar noch im letzten Sektor ein überundetes Auto vorbei, da dieser schneller war als ich. Folglich hatte ich 13,050s Rückstand auf Redlight_gamer im Ziel gehabt, es wäre aber deutlich enger gewesen, wenn ich mich nicht weggedreht hätte, dennoch denke ich, dass ich mich nicht mehr in der letzten Runde hätte vor ihm setzen können, da er einfach zu konstant in diesem Rennen war. Daher mein Glückwunsch an Redlight_gamer, zu deinem 1. F1RC Rennsieg und das noch im 1. offiziellen Rennen. Einfach nur Klasse gefahren :thumbsup: !


    Zwischenfälle:


    - L5: clenk nahm mich (unabsichtlich) leicht mit ins Kies - aber beide (ich und er) haben sich verbremst, daher hat keiner daran eine Schuld.


    - L56: Dreher meinerseits, ohne Fremdkontakt


    - L57: Grenzwertiges Überholmanöver von Redlight_gamer gegen mich, er drückte mich leicht raus (etwas ins Grün), sodass ich nicht direkt kontern konnte (hätte man vllt. anders regeln können, gebe ihm aber wiederum auch recht, dass wenn man über 50 Runden alleine fährt, man dann bei einer Attacke nicht den optimalen Bremspunkt findet, sollte aber nicht wieder passieren und sollte jetzt auch kein Freifahrtschein sein für jeden, Unfälle/Kontakte in Zukunft so zu erklären - evtl. hätte er auch freiwillig die Positon in L57 wieder hergeben können, auch wenn man es vllt. ungern 2 Runden vor Schluss macht, schließlich war es ja nicht der Fehler des Betroffenen)


    - L58: Dreher meinerseits, nachdem ich zu früh in Kurve 6 beschleunigt habe (ohne Fremdkontakt); Frontflügel zerstört und somit keine Chance mehr auf dem Rennsieg gehabt

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Tigers_Power23 1:27,703
    --.--,---
    2 Redlight_gamer 1:27,843
    +0,140
    3 clenk 1:27,928
    +0,225
    4 Mangoman0810 1:28,225
    +0,552
    5 Christoph0007 1:28,499
    +0,796
    6 bochumdude 1:29,877
    +2,174
    7 onufri4 1:30,195
    +2,492
    8 Scoopex 1:48,772
    +21,069

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Redlight_gamer Marussia
    02
    1:31:37,456
    1:29,158
    25
    2 Tigers_Power23 Mercedes
    01
    +13,050
    1:30,161
    18
    3 clenk Lotus
    03
    +1:10,214
    1:29,672
    15
    4 onufri4 Red Bull
    07
    +1 Runde
    1:29,849
    12
    5 Christoph0007 McLaren
    05
    +1 Runde
    1:30,792
    10
    6 bochumdude Marussia
    06
    +1 Runde
    1:30,945
    8
    7 Mangoman0810 Mercedes
    04
    +1 Runde
    1:30,483
    6
    8 Scoopex Lotus
    08
    DSQ
    1:33,016