Beiträge von Tigers_Power23

    Meine Frage wurde leider bis jetzt noch nicht beantwortet. Also ich sehe da kein Problem @ Redlight_gamer, den Toro Rosso durch den Marussia zu ersetzen, da das Team Toro Rosso bisher noch keinen "richtigen" Stammfahrer besitzt.


    In Liga 2 haben wir ja auch den Caterham durch den Ferrari ersetzt, als Caterham keinen Stammfahrer mehr hatte. Allerdings müsste Marussia mit 0 Punkten in die Saison der Liga 1 starten.

    @ Dustin,


    ja in der 1. Liga sind sogar noch viele Plätze zu vergeben. Im Moment hat Liga 1 lediglich - nach meiner Liste - 8 Stammfahrer, somit sind noch 6 Plätze frei. Daher wäre es, wenn es von der reinen Rennpace her passen würde und du auch Fights in Liga 1 haben solltest für dich das Beste in Liga 1 an den Start zu gehen.


    Im Moment werden die Rennen der Liga 1 durch sogenannte Ergänzungsfahrer aus Liga 2 aufgefüllt, damit auch Liga 1 ein komplettes Starterfeld zu Beginn eines GPs hat. Zumind. versuchen wir so, das Starterfeld auf 14 Teilnehmer aufzufüllen, was auch sehr gut beim Spanien GP funktioniert hat.


    Liste der Teams & Fahrer der Liga 1:


    McLaren: FelixJansch92 & Juro85


    Sauber: Berphor & TROOPERS


    Lotus: frei & frei


    Red Bull: play_gestalt & Buenni


    Mercedes: Gogoogooo & Spooz


    Toro Rosso: frei & frei


    Ferrari: frei & frei

    @ Redlight_gamer,


    ja dieser Platz ist wieder frei, da RWEBoy1994 3x unentschuldigt gefehlt hat. Vorerst jedoch würde Petty91 - der noch unter Beobachtung bei uns steht - da er hinter ferrari_fiat Ersatzfahrer Nr. 1 ist diesen Cockpit zugeschrieben bekommen. Somit würde Dustin in Liga 2 tatsächlich vorerst nur Ersatzfahrer werden.


    Wir werden ja heute seine Fairness und seine Renngeschwindigkeit im GP sehen und dann schauen ob er eher in Liga 1 od. Liga 2 passt. Da aber Liga 2 eh im Moment voll ist, würde ich eher für ihn Richtung Liga 1 tendieren, es kommt halt darauf an, ob er in Liga 1 auch direkte Konkurrenz hat, sodass er auch Fights im Rennen hat und nicht nur allein irgendwo herum fährt. Um vielleicht eine bessere Einschätzung zu geben, in welcher Liga er besser hinein passt müssten wir den GP von Kanada abwarten, da man die Werte in Monaco nicht wirklich ernst nehmen kann.


    Man siehe allein mein Rennen in Liga 2 mit 12 Boxendurchfahrten, da sind schon viele Faktoren im Monaco GP vorhanden die ggf. Werte ein wenig verfälschen können.

    ja, wenn du dich im Anmeldethread für den GP angemeldet hast wirst du auch zu dem Rennen eingeladen. Voraussetzung jedoch ist, dass du die Rennleiter in Liga 1 (Juro85 und Gogoogooo), sowie für Liga 2 (Tigers_Power23 und chrisk911) in deiner PSN Freundesliste addest. Erst dann können wir dich zu den Rennen auch einladen.

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Tigers_Power23 1:16,581 --.--,---
    2 Petty91 1:16,897 +0,316
    3 haehnchen2 1:17,065 +0,484
    4 play_gestalt 1:17,185 +0,604
    5 Redlight_gamer 1:17,425 +0,844
    6 onufri4 1:17,770 +1,189
    7 clenk 1:18,780 +2,199
    8 Christoph0007 1:19,080 +2,499
    9 Scoopex 1:19,166 +2,585
    10 defender1981 1:19,721 +3,140
    11 TJ187 1:19,930 +3,349
    12 bochumdude 1:20,060 +3,479
    13 chrisk911 1:23,813 +7,232

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Petty91 Ferrari 01 1:50:33,675 1:17,674 25
    2 onufri4 Red Bull 04 +12,274 1:17,540 18
    3 Tigers_Power23 Mercedes 10 +49,195 1:18,316 15
    4 Christoph0007 McLaren 06 +2 Runden 1:20,305 12
    5 haehnchen2 Sauber 02 +2 Runden 1:19,201 10
    6 Scoopex Lotus 07 +3 Runden 1:21,185 8
    7 chrisk911 McLaren 13 +6 Runden 1:18,850 6
    8 clenk Lotus 05 DNF 1:21,116  
    9 bochumdude Marussia 11 DNF 1:24,079  
    10 defender1981 Sauber 08 DSQ 1:21,100  
    11 TJ187 Ferrari 09 DSQ 1:22,044  
    12 Redlight_gamer Marussia 03 DSQ 1:21,266  
    13 play_gestalt Red Bull 12 DSQ 1:21,285  

    Qualifying:


    Beim Qualifying in Monaco bin ich nicht auf 2 Stints gegangen, sondern gleich auf 3. Der Grund lag darin, das ich gleich bei meinem 1. Stint über die Boxengassenlinie bei der Ausfahrt gefahren bin. Ich kollidierte leicht mit der Mauer, diese führte mich über die Linie, sodass ich die Strafe (+10 Plätze Rückversetzung) erhielt. Somit wollte ich versuchen die bestmögliche Schadensbegrenzung zu betreiben und mein Fahrzeug auf Pole-Position zu steuern. Die ersten beiden Stints bin ich mit (H) - Reifen gefahren, da ich mit diesen einfach am Besten in Monaco klar kam. Der 1. Stint ging nur über 1 schnelle Runde da ich diesen Reifensatz noch für das Rennen benutzen und ich so diesen nicht unnötig belasten wollte. Der 2. Stint ging dafür jedoch über 3 schnelle Runde, allerdings auch nur da ich bei meiner 2. schnellen Runde von Redlight_gamer aufgehalten wurde. In der Masse net (Kurve Nr. 3) wollte er mich dann vorbeilassen, da ich aber schon meiner Ansicht nach zu viel Zeit hinter ihm verloren habe, bin ich selbst vom Gas gegangen und habe ihn ziehen lassen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob er auch noch eine schnelle Runde anhängen wollte. Es stellte sich jedoch heraus das Redlight_gamer in die Box fuhr. Ich ging, da ich jetzt freie Fahrt hatte, auf meine 3. schnelle Runde im 2. Stint, womit ich meine bis dahin beste Zeit habe aufstellen können.


    Da ich jedoch durch die Strafe unbedingt mir P1 sichern wollte, ging ich 2 min vor Qualiende nochmals aus die Box. Diesmal jedoch mit (W)-Reifen, um nichts anbrennen zulassen. Ich wusste natürlich nicht, wer evtl. auch noch auf weichen Reifen unterwegs war, somit musste ich alles in meiner letzten Qualirunde herausholen was ging. Ich ging somit erhöhtes Risiko für mich ein, aber ich wusste, noch eine Chance, wenn ich die Runde vermassele bekomm ich nicht mehr, da die Qualizeit nämlich für keine 2. schnelle Runde mehr ausreichte. Tatsächlich gelang mir eine fast fehlerfreie Runde und ich konnte meine Zeit nochmals verbessern.


    Diese Zeit reichte aus um mich wieder auf P1 zu stellen, welchen ich zwischenzeitlich an Petty91 verlor. Somit hatte ich meine 4. Pole-Position meiner F1RC Karriere eingefahren. Allerdings war die 4. Pole meiner Karriere auch gleich die Bitterste, denn es ging 10 Plätze nach hinten für mich. Da es noch einen Fahrer erwischt hatte mit (+10 Plätzen), wurde ich auf P 10 zurückgesetzt und durfte von P 10 aus ins Rennen gehen. Kein guter Startplatz, wenn man ihn in Monaco bekommt, das sollte mir spätestens in der 1. Runde - Turn 1 gezeigt werden.


    Rennen:


    Der Rennstart von P10 aus gelang mir sehr gut. Ich konnte gleich auf defender - der von P8 aus ins Rennen ging aufschließen. Da er leicht nach rechts rüber zog, bin ich links geblieben, ziemlich nah an der Mauer. Ich kollidierte sogar leicht mit der Mauer. Als ich auf der Höhe der Hinterreifen von defender war (noch Anfahrt zu Turn 1) zog er plötzlich wieder nach links rüber, womit ich mal gar nicht gerechnet habe, da wenn man am Start nach rechts geht, dort eigentlich auch bleiben sollte, da man sonst mehrmals die Spur wechseln würde. Vielleicht jedoch wurde er auch auf der rechten Fahrbahnseite von einem anderen Fahrzeug behindert, sodass er nach links musste. Dieser Spurwechsel von defender reichte aus, das ich ihn am linken Hinterreifen mit meinem Frontflügel getroffen habe, obwohl ich noch gebremst habe, weiter nach links ausweichen konnte ich leider nicht mehr, da ich logischerweise nicht durch die Mauer fahren kann. Somit kam, was kommen musste, defender drehte sich - ich bekam dafür eine Drive Trough Penalty. Für mich eine ungerechtfertigte, da wenn defender am Start nach rechts rüber zieht, ich davon wohl ausgehen kann, das er nicht mehr nach links rüber zieht, und wenn doch, er sich vorher umschauen müsste, ob nicht schon dort ein Fahrzeug ist, wo ich nun einmal war und ausweichen ging dort auf keinen Fall. Ich würde diese Situation als normalen Startunfall in Monaco einordnen, aber man muss schon erwähnen, dass wenn man sich schon für eine Seite entschieden hat, man auch dort beliben sollte, ggf. leichte Korrektur, wenn auf der rechten Fahrbahnseite auch ein Fahrzeug schon ist.


    Nun gut, die Kollision geschah das Rennen musste weiter gehen. Da mich noch ein Fahrzeug von hinten abschoss, bin ich als letzter aus Turn 1 heraus gekommen.


    Noch in der 1. Runde - nach Turn 5 (Mirabeau Haute) hat sich Redlight_gamer gedreht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch rein gar nichts von dessen Entstehungsgeschichte, warum er sich genau dort an dieser Stelle gedreht hat. Da es nicht eingangs der Kurve für mich ersichtlich war, wo ein Fahrzeug steht bin ich normal in Turn 5 rein gefahren. Als ich mittig in Turn 5 war, sah ich mehrere Autos stehen und Redlight_gamer der quer über die Strecke stand. Ich habe versucht noch zu bremsen, aber mir gelang es nicht mehr rechtzeitig zum Stehen zu kommen. So kam es zur Kollision mit Redlight_gamer. Da ich in dieser Situation auch 2 Fahrzeuge (weis nicht mehr, wer die beiden waren) als sie noch ein Geist waren durchgefahren bin, habe ich diese beiden erst wieder vorgelassen bzw. habe gewartet bis sie wieder Gas gegeben haben und sie somit wieder vor mir waren. Ich nahm dann auch wieder Speed auf.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Redlight_gamer für die entstandene Kollision entschuldigen, es war wirklich keine Absicht von mir gewesen. Als ich mehrere Fahrzeuge gesehen habe, die dort standen und du (@ Redlight_gamer) auch noch quer über der Strecke standest, wusste ich nicht gleich was ich unternehmen sollte. Da es in dieser Kurve sehr eng ist und ich eigentlich jede mögliche Kollision aus dem Weg gehen wollte bremste ich nur und blieb auf meiner Linie. Viel Platz zum Ausweichen hatte ich an dieser Stelle aber auch nicht wirklich gehabt, links aus meiner Sicht, waren die Fahrzeuge die ein Geist waren und auch an dir vorbei wollten und rechts - ok da war ein wenig Platz, aber zum durch kommen, ohne eine Kollision mit deinem Fahrzeug wäre es wohl auch nicht gegangen. Zusätzlich kommt noch hinzu, man hat ca. 1 sec. Zeit gehabt, wenn überhaupt, zu überlegen was man in dieser Situation macht. Aufgrund der enge dieser Rennstrecke kam es leider zu dieser Kollision, welche ich aus meiner Sicht gar nicht mal so schlimm erlebt habe - aber in deinem Video sieht man schon, das es schon beträchtlich war. Konnte leider nicht sofort zum Stillstand kommen, was ich gerne getan hätte. Wobei man auch hier erwähnen muss, wenn man zulange auf ein Fahrzeug in Monaco wartet, man durchaus wg. regelwidrigen Blockierens eine Drive Through bekommen könnte, ggf. eine DSQ - was anscheinend ein paar Piloten erlebt haben.


    Da einige Piloten in L1 in die Box gingen, vermutlich um ihre Drive Throughs abzusitzen fuhr ich nicht in L1 rein. Somit kam ich ein wenig weiter vor im Feld. In L2 jedoch habe ich dann meine Drive Through abgesessen. Ich fiel natürlich wieder weit im Feld zurück. In L4 dann ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich lag hinter defender. Auf dem Weg zur Schikane hin konnte ich sehr gut auf ihn aufschließen, da defender etwas weiter in der Schikane heraus kam als ich, bin ich innen rein gezogen. Mein Fahrzeug befand sich noch innerhalb der Rennstrecke, da ich lediglich mit meinen rechten Reifen auf den Kerbs fuhr. Defender zog rein, da er wohl dort mit keinem Angriff gerechnet hat. Man muss aber auch wirklich sagen, das man dort nicht überholen sollte. Ich weis auch nicht, warum ich es gerade an dieser Stelle probiert habe und nicht auf eine ggf. bessere Stelle gewartet habe. Möglicherweise habe ich innen rein gestochen, da er weiter heraus kam. Da wir im Anmeldethread im Opener ja gesagt haben, das auch der Vordermann aufpassen muss, wann ggf. der Hintermann einen Angriff setzt bin ich davon ausgegangen, das er mich wohl gesehen hat. Da defender rüber zog, kam es erneut zur Kollision mit defender. Defender drehte sich in die Auslaufzone der Schikane hinein, ich konnte weiterfahren, habe jedoch zuerst meine Speed stark reduziert, da ich erst warten wollte auf defender. Auf der Geraden nach der Schikane zogen so mind. 2 Fahrzeuge an mich vorbei, da es so langsam Richtung nächster Kurve ging habe ich dann wieder beschleunigt. Normalerweise warte ich bei einer Kollision, die ich ausgelöst habe und lasse den Fahrer wieder vorbei, der dadurch benachteiligt wurde, allerdings bekommt man in Monaco wenn man längere Zeit stehen bleibt, schnell eine Strafe für regelwidriges Blockieren. Diese Strafe kann Drive Through lauten, aber auch DSQ. Da ich für diese Kollision eh eine Drive Through bekam, bin ich dann gleich in L4 in die Box gefahren, um meine - diesmal vollkommen - gerechtfertigte Strafe abzusitzen.


    Auch hier möchte ich mich aufrichtig bei defender für die Kollision in Runde 4 entschuldigen. Diese Kollision hätte einfach nicht passieren dürfen. Man hätte in der Schikane nicht unbedingt innen rein stechen müssen, da jedoch @ defender, es mir so erschien, das du dort leichte Probleme mit deinem Fahrzeug hattest, da du weit heraus getragen wurdest hab ich diesen Angriff gemacht, da ich dachte dieser geht gut. Dich trifft an dieser Kollision gar keine Schuld, gut evtl. hättest du aufpassen können, ob ein Fahrzeug rechts (innen) neben dir fährt, aber in der Schikane muss man wirklich nicht mit einem Angriff rechnen. Diese Kollision war mein blöder (leichtsinniger) Fehler. Sorry defender für die Kollision - verhindern konnte ich sie jedoch auch nicht mehr als ich diesen Angriff gestartet hatte.


    Als ich nach meiner Drive Through - die ich in L4 abgesessen habe - aus die Boxengasse kam, wollte ich unbedingt so schnell es geht wieder auf die Rennstrecke :facepalm: . Dies war ein Fehler, da ich so in der Kurve über die Boxengassenlinie gerutsch (gefahren) bin. Erneut eine Drive Through Penalty bekommen. In der 5. Runde schon die 3. Strafe. An dieser Stelle dachte ich mir schon, dass das nicht mein Rennen werden würde. Von den 3 Strafen, 2 gerechtfertig, 1 nicht gerechtfertigt - da fragt man sich schon mal, was man denn gerade in Monaco falsch macht, was man vorher nicht gemacht hat. Da ich eigentlich genauso gefahren bin, wie ich es in jedem Rennen bisher getan habe, vielleicht war es in Monaco einfach etwas zu viel. Nun gut, blieb mir nichts anderes übrig, als die Drive Through erneut abzusitzen.


    In L6 dann war ich hinter Scoopex, der nach "Mirabeau Haute" zu "Grande Hotel Hairpin" recht langsam war. Ich konnte erneut an dieser Stelle nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Somit fuhr ich leider auf Scoopex auf, der wiederum Christoph0007 durch diesen Auffahrunfall von mir zum Dreher brachte. Ich weis jetzt leider nicht mehr ob ich dafür eine Drive Through bekam, ich gehe dennoch einmal davon aus, da ich unmittelbar nach der SC-Phase in L10 erneut eine Drive Thorugh abgesessen habe. Den Grund, warum ich diese Drive Through erhalten habe, habe ich mir leider nicht notiert und kann mich auch nicht wirklich an diese Drive Thorugh von insgesamt 6 Stück erinnern, da sie recht früh im Rennen mir gegeben wurde.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei beiden Piloten ( @ Scoopex und @ Christoph0007) für diesen Auffahrunfall auf Scoopex's Lotus entschuldigen, aber ich wusste nicht das Christoph0007 vorher sich dort gedreht hatte - das entnahm ich aus Scoopex's Video erst, somit ist auch klar, warum Scoopex an dieser Stelle so langsam war. Ich habe zwar versucht zu bremsen, aber anscheinend 1. zu spät und 2. habe ich die Situation nicht mitbekommen und sie somit wohl auch falsch eingeschätzt. So ein Unfall ist echt unnötig und ich selbst bin nicht gerade über diese Kollision glücklich gewesen, zumal davon gleich 2 betroffen wurden. Scoopex kann für die Kollision mit Christoph0007, der sich durch diese Kollision gedreht hat, nichts für - es war leider die Kettenreaktion, die ich leider ausgelöst habe. Warum mir so viele Fehler gleich zu Beginn dieses Rennens passiert sind, ist mir fraglich - 1 bis 2 Fehler ok (da das jedem mal passieren kann), aber gleich so viele. Mir tut es wirklich sehr leid, was euch beiden dadurch geschah, Scoopex bekam eine ungerechtfertigte Strafe und Christoph0007 hat durch den Dreher natürlich etwas an Zeit verloren.


    Nach all diesen Komplikationen konnte ich dann endlich mal Rennen fahren. Ich kam in meinen Rhythmus und konnte peu á peu auf das Feld aufschließen und sogar an ein paar Piloten auf der Strecke vorbei fahren. Diesmal sogar ohne jegliche Kollision. In L22 überholte ich dann auch clenk. Dieser jedoch wollte unbedingt wieder in L23 an mir vorbei. Er probierte einen Angriff direkt nach dem Tunnel. Ich überließ ihm die komplette linke Fahrbahnseite. Anscheinend jedoch verbremste sich clenk auf dem Weg zur Schikane hin, denn als ich in die Schikane einlenken wollte, bekam ich einen Schlag auf mein vorderes linkes Rad, ich wurde sogar leicht in die Auslaufzone der Schikane gedrückt. Clenk war aber nach dieser Kollision sehr fair, denn er hat mich dort nicht überholt und ließ mich vor. Das Spiel jedoch meinte mich für diese Kollision, die diesmal wirklich nicht von mir ausgelöst wurde zu bestrafen. Somit hatte jetzt nunmehr meine 5. Drive Through Penalty (2. ungerechtfertigte). Ich ging sofort in L23 in die Box, um sie abzusitzen. Eine Runde später wechselte ich dann meine Reifen, da ich die zu unrecht verlorene Zeit wieder mit neuen frischen Reifen aufholen wollte. Das gelang mir auch recht gut.


    Dann kam zum 2. Mal das SC heraus, und wie es mein Schicksal in diesem Rennen wollte, musste ich in einer Spontanaktion dem SC ausweichen, welches in der Kurve ziemlich langsam fuhr. Man könnte beinahe sagen, das es sogar stand. Durch diese Ausweichaktion kam ich zwar am SC vorbei, drehte mich jedoch direkt vor diesem. Ich wurde vom Spiel aus direkt wieder auf die Ideallinie zurückgesetzt nach meinem Dreher (ähnlich Spanien Rennen Liga 1 - als man in der SC-Phase neben der Strecke sich befand, aufgr. eines Drehers). Das Spiel jedoch meinte mich jetzt komplett verar..... zu müssen, denn ich bekam ohne jemanden in der SC-Phase überholt zu haben, eine Drive Through Penalty (meine 6. schon - Rekord? - glaube schon, od.?!) wegen angeblich unerlaubtes Überholen X( .


    Mir blieb erneut nichts anderes übrg, als diese Strafe nach dem SC erneut abzusitzen, damit kannte ich mich ja schon sehr gut aus - war ja schon meine 3. Strafe, die mir ungerechterweise ausgesprochen wurde. Also allein bis L42 hatte ich schon ein sehr tolles Rennen, welches ich am Liebsten sofort wieder vergessen würde, aber noch ist es leider in meinem Kopf.


    Nachdem ich die Strafe in L42 abgesessen hatte, kam zum Glück keine weitere mehr hinzu, wollte ja den möglichen Rekord nicht noch weiter ausbauen. Man muss ja noch Platz für weiter nach oben lassen.


    So konnte ich wenigstens die letzten 36 Runden normal fahren und mich auf P3 vorarbeiten. Ein tolles Überholmanöver ist mir aber dann noch gelungen. Denn in der DRS-Zone konnte ich an Christoph0007 ohne Kollision vorbei gehen und mich auf P3 setzen, welches auch meine Endplatzierung bleiben sollte. Da ich wusste, das mein direkter Kontrahent Redlight_gamer keine Punkte holen würde, aufgrund seines Ausfalles, musste ich nur noch sehen das ich P3 ins Ziel retten würde. Da ich mich von Christoph0007 sehr gut absetzen konnte und ich nach vorne nichts mehr ausüben konnte, fuhr ich mein Rennen so wie ich es konnte zu Ende.


    FAZIT:


    Mit der Endplatzierung kann ich hoch zufrieden sein, aber am Sonsten bin ich mit meiner Leistung diesmal nicht zufrieden. Okay, mir gelang zwar die 4. Pole-Position und ich war im Rennen zwischenzeitlich auch mal auf P2, aber das Rennen ansich war ja mal komplett zum Vergessen. Zu viele Fahrfehler, andere Fahrer manchmal leider mit hinein gezogen (im Rennbericht beschrieben) was mir wirklich leid tut. Denn ich kann schon sagen das ich bei jedem Rennen versuche mögliche Kollisionen auszuweichen (ich stecke auch bei Zweikämpfen desöfteren zurück, wenn ich sehe, das es zu heikel wird), aber manchmal gelingt einem selbst das nicht. Es kann möglich sein, dass es an der engen Rennstrecke in Monaco liegt, soll aber auch keine Ausrede sein. Diese vielen Fehler passierten mir nur in der Anfangsphase des Rennens.


    Desweiteren muss man schon erwähnen, dass einige Fahrer bei Überholversuchen zu hart in Monaco vor gingen. Auf jeder anderen Rennstrecke wäre es wohl nicht zur Kollision gekommen, da man dort genügend Platz hat zum überholen, aber hier passiert es eben, weil es so eng ist.



    Rennstrategie (Boxendurchfahrten, da es keine Strategie mehr im eigentlichen Sinne war)


    Start: Weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 06 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 24 - von (H) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (H) gewechselt - gebrauchter harter Reifensatz (im Quali schon benutzt)
    4. Boxenstopp: Runde 49 - von (H) auf (W) gewechselt
    5. Boxenstopp: Runde 62 - von (W) auf (W) gewechselt
    6. Boxenstopp: Runde 72 - von (W) auf (W) gewechselt


    Boxendurchfahrten (Stopps werden nochmals erwähnt incl. der Drive-Through Durchfahrten):


    1. Boxendurchfahrt: Runde 02 - Drive Through wg. Startkollision mit defender (meiner Ansicht nach nicht gerechtfertig - siehe Beschreibung im Rennbericht)
    2. Boxendurchfahrt: Runde 04 - Drive Through wg. Kollision mit defender (diesmal gerechtfertigte Drive Through bekommen - siehe Beschreibung im Rennbericht)
    3. Boxendurchfahrt: Runde 05 - Drive Through wg. Überfahrens der Boxengassenlinie (gerechtfertigte Strafe)
    4. Boxendurchfahrt: Runde 06 - 1. Boxenstopp
    5. Boxendurchfahrt: Runde 10 - Drive Through (Ursache dafür, weis ich leider nicht mehr, möglicherweise die Kollision mit Scoopex in L6, zwischenzeitlich war ja SC draußen, deshalb erst in L10 abgesessen)
    6. Boxendurchfahrt: Runde 23 - Drive Through wg. Kollision mit clenk (clenk führte die Kollision an mich aus, hat mich fairerweise nicht überholt; Spiel gab mir ungerechtfertigterweise diese Penalty - genauere Beschreibung siehe Rennbericht)
    7. Boxendurchfahrt: Runde 24 - 2. Boxenstopp
    8. Boxendurchfahrt: Runde 38 - 3. Boxenstopp
    9. Boxendurchfahrt: Runde 42 - Drive Through wg. angeblich unerlaubtes Überholen in der SC-Phase, obwohl ich keinen überholt habe (allerdings hab ich mich direkt vor dem SC gedreht) - möglicherweise gab mir deswegen das Spiel diese ungerechtfertigte Strafe - beschrieben im Rennbericht
    10. Boxendurchfahrt: Runde 49 - 4. Boxenstopp
    11. Boxendurchfahrt: Runde 62 - 5. Boxenstopp
    12. Boxendurchfahrt: Runde 72 - 6. Boxenstopp


    Zwischenfälle:


    - sind diesmal alle im Rennbericht ausführlich beschrieben worden und sind auch nochmal stichpunkthaltig bei "Boxendurchfahrten" aufgeführt

    absichtlich bin ich dir nicht rein gefahren @ Redlight_gamer.


    1. habe ich dich recht spät in der Kurve gesehen
    2. gab es einen großen Stau von mehreren Fahrzeugen
    3. du standest vor mir, ich bremste und habe dein Auto berührt, weil ich nicht so schnell habe abbremsen können
    4. Fahrzeuge die ein Geist waren, wo durch ich auch erst fahren musste, habe ich alle wieder vorbeigelassen


    Also Absicht sehe ich da keinen. Sry für diese große Erklärung mit diesen 4 Punkten, aber auch das muss man berücksichtigen.


    Na klar, ist es schwer sein eigenes Fahrzeug zu entdrehen, wenn man mal falsch herum steht, aber man kann auch nicht auf den Meter genau stehen bleiben.

    Qualifying:


    In meinem 1. Qualifying in der Liga 1 habe ich einen kleinen Versuch im Qualifying unternommen. Da mir klar war, das ich nicht unbedingt mich sehr weit vorne platzieren würde, bin ich bei meinem 1. Stint mit den (H)-Reifen herausgefahren. Das jedoch war ein großer Fehler, wie sich es mir in diesem Stint zeigte, denn ich kam kaum mit den harten Reifen klar. In meiner 1. schnellen Runde gleich einen Fahrfehler hingelegt, da mein Fahrzeug plötzlich ausbrach, die 2. schnelle Runde ging zwar besser, allerdings war ich mit der erzielten Zeit, welche eine 1:23,745 war, überhaupt nicht zufrieden. Da ich noch wusste, welche Zeit ich in Liga 2 gefahren war, bin ich beim 2. Stint auf den weicheren Reifen herausgefahren, um zu sehen, wo ich mich platzieren würde. Mit den weicheren Reifen hatte ich keinerlei Probleme gehabt, ich konnte sofort meine Speed damit gehen. So gelang mir gleich in meiner 1. schnellen Runde des 2. Stints eine perfekte Runde. Mit der erzielten Zeit war ich so zufrieden gewesen, das ich gleich die 2. schnelle Runde abbrach, um meine Reifen zu schonen. Die erzielte Zeit reichte für P6, damit kann und war bzw. bin ich sehr zufrieden gewesen.


    Rennen:


    Da der Wetterbericht nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 17% für das Rennen vorhersagte, legte ich mich vor dem ersten herausfahren beim Qualifying fest, dass ich mit meinem Trockensetup das Qualifying, als auch das Rennen bestreiten wollte.


    Der Start verlief aus meiner Sicht am Anfang sehr gut. Ich konnte nämlich auf den ersten paar Metern die kleine Lücke zu Buenni schließen und mich auf gleiche Höhe neben ihm setzen. Als ich neben ihm war, zog er leicht auf meine Linie rüber und berührte mich sehr leicht, sodass ich mein Fahrzeug freiwillig zur Boxengassenausfahrt nach rechts steuerte um uns beiden mehr Platz zu lassen. Man muss an dieser Stelle erwähnen das diese kleine Berührung beim Startgetümmel durchaus passieren kann, es ist ja auch nicht großes passiert, wir beide konnten ja normal weiterfahren, da wir uns beide direkt Platz zum überleben gelassen haben. Allerdings verlor ich dadurch gleich ein paar Positionen und fiel so bis auf P8 bzw. P9 zurück.


    Da mir die Kurve Nr. 3 sehr gut lag und ich sie komplett innen auf der Seite durchfahren konnte, konnte ich mich bis auf P7 wieder vorarbeiten. Kurz vor der Seat-Kurve (Kurve Nr. 5) konnte ich an play_gestalt vorbeiziehen, somit lag ich wieder auf P6 - auf dem Platz, womit mein Rennen begann. In Kurve Nr. 7 verbremste ich mich leicht und war mit meinem rechten Vorderreifen leicht ins Kies gekommen, dadurch verlor ich meinen 6. Platz und fiel ein wenig zurück. Die 1. Rennrunde schloss ich somit auf P9 hinter play_gestalt ab. Diesen konnte ich wiederum am Beginn der 2. Rennrunde auf der Start- und Zielgeraden beim Anbremsen zur 1. Kurve hin überholen. In Kurve Nr. 7 - eine Runde nachdem ich dort meinen Fahrfehler hatte - flog Gogoogooo mit TROOPERS ab, der jedoch vorher sich schon leicht bei dieser Kurve anscheinend verbremst hatte - zumind. aus meiner Sichtperspektive schien es mir so. Durch die Kollision und dem damit resultierenden Abflug konnte ich an beiden vorbeigehen und mich wieder auf dem 6. Platz setzen.


    Ab Runde 5/6 hatte ich leichte Probleme mit meinem Fahrzeug, insbesondere in Turn 7. Immer wenn ich aus dieser Kurve heraus beschleunigen wollte brach das Fahrzeug seitlich nach links aus. So konnte auch Gogoogooo in Runde 7 genau an dieser Stelle an mir vorbei fahren. Zum Glück sah er wohl das ich das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte und fuhr auf der rechten Seite an mir vorbei.


    In Runde 9 griff mich dann Redlight_gamer auf der Start- und Zielgeraden - anscheinend mit DRS - an. Er konnte sich beim Anbremsen zur 1. Kurve neben mich setzen, da ich keine unnötige Kollision mit ihm haben wollte bin ich die Auslaufzone der 1. Kurve gefahren. Da ich somit meine Position anscheinend hätte verteidigen können, es aber sehr wahrscheinlich nicht fair gewesen wäre, ließ ich Redlight_gamer an dieser Stelle vorbei. Redlight_gamer ging in der 10. Rennrunde in die Box, somit wollte ich noch eine Runde länger fahren, um möglicherweise mir einen kleinen Vorsprung gegen ihn herauszufahren. Ich stellte meine Benzinmischung deshalb auf Fett, allerdings haute es mich in Turn 7, meiner Problemkurve heraus. Dieses Mal jedoch konnte ich mein Fahrzeug nicht mehr abfangen und prallte in die links vorhandene Mauer. Mein Frontflügel war komplett zerstört und zusätzlich erlitt ich noch einen Reifenschaden. Da noch ca. die 1/2-Länge der Rennstrecke noch vor mir lag, bis ich endlich in die Box kam, zogen viele Piloten an mir vorbei. Ich ließ diesen Fahrern auch extra viel Platz um an mir problemfrei vorbei zukommen, da mein Fahrzeug ja schwer beschädigt war. Ich fiel bis auf P13 zurück. Ich wechselte von (W) auf (H). Die harten Reifen lagen mir zwar im Qualifying nicht, aber ich dachte mir, wenn es irgendwann anfangen sollte zu regnen (Wetterbericht sagte ja 17% Regenwahrscheinlichkeit voraus) könnte ich vielleicht das Glück auf meiner Seite haben und es würde anfangen zu regnen, wenn ich eh wieder in die Box müsste. Das jedoch ging nicht so ganz auf, wie ich es mir vorstellte. Man muss aber auch erwähnen, dass ich wiederum im Rennen mit den (H)-Reifen gut klar kam, ich konnte konstante Rundenzeiten damit fahren und mich auch weiter vorarbeiten. So gelang es mir langsam von P13 bis auf P9 hinter play_gestalt vor zu kommen.


    In Runde 35 ging ich zum 2. Mal in die Box. Ich wechselte von (H) auf (W). Dies tat ich um möglicherweise Druck auf Redlight_gamer auszuüben, der ca. 21 sec. vor mir lag. Ich konnte pro Runde ein wenig von seinem Vorsprung abknabbern. Ich meine es gelang mir bis auf ca. 12-15 sec. an ihm heran zukommen.


    Dann begannen die Regen-Festspiele in Spanien. In Runde 46 überlegte ich es mir kurz, ob ich schon in die Box fahren sollte um mir Intermediates zu holen, allerdings entschied ich mich richtigerweise dagegen, da die Strecke noch dafür zu trocken war. Allerdings begann in Runde 47 der Regen deutlich zuzunehmen, somit ging ich in Runde 47 auf Intermediates. Es war zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, da z.B. Gogoogooo der mich auf der Start- und Zielgeraden überrundete, als ich mich bei der Boxengassenausfahrt mit Intermediates befand in der 1. Kurve komplett abflog. Selbst Juro konnte sein Fahrzeug (welches wie Gogoogooo noch Trockenreifen drauf hatte) nicht mehr auf der Strecke halten, so konnte ich mich bei der Seat-Kurve wieder gegen ihn entrunden. Ich stellte jedoch in Runde 48 schon fest das es sogar mit Intermediates problematisch werden könnte, da aber der Regen für mich noch nicht visuell mehr wurde, blieb ich eine weitere Runde draußen. Das jedoch war keine gute Entscheidung von mir gewesen, da ich mit meinem Fahrzeug in Runde 49 in einigen Kurvenpassagen nur noch am rutschen war. Somit ging ich in Runde 49 erneut in die Box und holte mir die Regenreifen ab. Man konnte sofort wieder normal beschleunigen und normal auf der Strecke fahren. Es gab noch einige die mit Intermediates draußen waren, aber diese Piloten hatten deutliche Probleme gehabt, das Fahrzeug überhaupt noch auf der Strecke zu halten.


    Man hatte kaum die Regenreifen drauf gehabt schon kam die Ansage vom Renningenieur, das der Regen wohl in ca. 5 Minuten nachlassen werde. So war es dann auch, allerdings kam auch schon die Sonne wieder zurück. Somit ging ich in Runde 55 wieder in die Box, um mir Intermediates zu holen, da es für mich noch zu nass auf der Strecke war, um Trockenreifen abzuholen. Ich musste aber auch in Runde 55 hinein fahren, da das Fahrzeug mit den Heavy Wets nur noch am rutschen war und jederzeit ausbrechen wollte.


    Auf einmal kam das SC heraus. Da ich nicht genau wusste, wer auf P1 lag und vor allem wo er genau auf der Strecke war, ging ich nicht wie viele Fahrer vor mir in die Box, da ich unbedingt noch an das SC vorbei wollte, eb man es nicht mehr überholen dürfte. Da onufri4 in die Box ging, konnte ich mich kurz auf P5 einreihen. Ich kam, genau wie onufri4 noch an dem SC vorbei. Als dann später mein Renningenieur mir sagte, das man das SC nicht mehr überholen dürfte, ging ich in die Box, da ich auf der Streckenkarte sah, das ich genug Vorsprung habe, um noch vor dem SC wieder heraus zukommen. Ich wechselte von Intermediates auf (W)-Trockenreifen.


    Obwohl das SC noch draußen war, drehte ich mich mit meinen Trockenreifen auf der noch leicht-nassen Fahrbahn. Zum Glück konnte ich einen Einschlag in die Mauer verhindern. In Kurve Nr. 10 (La Caixa) bremste ich normal die Kurve an, da es wohl noch zu nass an dieser Stelle war, flog ich in den rot markierten Bereich ab, onufri4 der direkt hinter mir war ebenfalls. Da onufri4 mich leicht in der Auslaufzone berührt hat - ihm trifft dafür keine Schuld, da wir beide mit Trockenreifen dort abgeflogen sind bzw. herausgerutscht sind - bekam ich vom Spiel her eine nicht gerechtfertigte Drive-Through Penalty. Ich denke Mal, dass das Spiel dachte, das ich onufri4 hinaus gedrückt hätte, wobei das ja nicht gehen konnte, da ich auf der Strecke noch vor ihm lag, da onufri4 jedoch den kürzeren Weg in der Auslaufzone zurück zur Rennstrecke hatte, ging er dort an dieser Stelle an mir vorbei - als es genau zu diesem Zeitpunkt zum leichten Kontakt zwischen uns beiden kam.


    Als dann das SC in die Box ging, ging ich auch in die Box um meine Drive Through Penalty abzusitzen. Da ich durch das SC eine Runde Vorsprung auf Redlight_gamer hatte, der auf P7 zu diesem Zeitpunkt noch lag, wusste ich, das wenn ich mein Fahrzeug nicht mehr wegwerfen würde auf P6 ins Ziel kommen würde. Ich hatte jedoch am Anfang als das SC weg war immer noch Probleme mit den Trockenreifen auf der noch leicht-nassen Fahrbahn klar zu kommen. Onufri4 jedoch verlor auf einmal vor mir ca. 10 sec. Somit war ich wieder ca. 5 sec. hinter ihm gewesen.


    Als dann ein Sauber-Pilot sich mir näherte - ich meine es war TROOPERS, der auf P10 lag, aber deutlich schneller fahren konnte unter diesen Bedingung als ich, ließ ich ihn freiwillig auf der Start- und Zielgeraden vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immernoch ca. 5 sec. Rückstand auf onufri4 gehabt. Da wir beide ungefähr dieselben Rundenzeiten fuhren, war mir klar das onufri4 mind. genauso zurecht kommt mit diesen Bedingungen wie ich. In den letzten 2 Rennrunden konnte ich dann ein wenig noch auf ihn aufschließen, dennoch hatte ich am Ende ca. 3-4 sec. Rückstand auf onufri4 gehabt und beendete so mein Rennen auf P6.



    Rennstrategie:


    Ausgeführte Rennstrategie:


    Start: Weiche Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 35 - von (H) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 47 - von (W) auf (I) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 49 - von (I) auf (R) gewechselt
    5. Boxenstopp: Runde 55 - von (R) auf (I) gewecshelt
    6. Boxenstopp: Runde 57 - von (I) auf (W) gewechselt


    Legende:
    (W) - weichere Reifenmischung
    (H) - härtere Reifenmischung
    (I) - Intermediates
    (R) - Regenreifen



    Zwischenfälle:


    1.) L 9 - 1. Kurve verpasst, um eine Kollision mit Redlight_gamer zu vermeiden; da möglicher Vorteil dadurch für mich entstand hab ich ihn genau an dieser Stelle vorbeigelassen
    2.) L11 - Reifenschaden erlitten nach Abflug in Turn 7; alle Piloten die sich mir näherten auf der Rennstrecke vorbeigelassen, da Fahrzeug schwer beschädigt
    3.) L57 - ungerechtfertigte Drive Through Penalty vom Spiel bekommen (im Rennbericht genauer beschrieben)

    ne das soll natürlich auch nicht passieren, deswegen ja auch der Hinweis, wenn der zur Überrundung anstehende Pilot vom Gas geht, dass man als derjenige der überrunden möchte auch darauf achtet. Ist doch klar, das keiner unnötig eine Strafe bekommen mag.


    Sollte es dennoch zu so einem Vorfall kommen, das ein zur Überrundung anstehender Pilot Platz machen wollte bzw. gemacht hat und der "schnellere" nicht an ihm vorbei fuhr, nur weil es ihm dort zu heikel war, und ihr deswegen eine Strafe bekommen habt, so könnt ihr dies nach dem Rennen der Rennleitung mitteilen, ggf. ein Video als Beweis dazu anheften bzw. Augenzeugen dazu benennen. Es ist natürlich schwer für uns eine Strafe vom Spiel wieder rückgängig zu machen, da man nie genau weis, wie viel Zeit dies gekostet hat, aber den Vorfall würden wir uns dann anschauen und ggf. dann zu einem Urteil kommen. Inwieweit was passiert, müssen wir dann sehen.


    Ich hoffe jedoch, dass jeder weis, wie man sich bei Überrundungen zu verhalten hat und es nicht zu so einem Vorfall kommen wird. Diese gegebenen Hinweise dienen ja nur dazu, das es nicht zu unnötigen Auffahrunfällen in Monaco kommt, da es dort sehr eng auf der Strecke zu geht. Bisher haben ja die Überrundungen auch immer hervorragend funktioniert, deswegen sehe ich auch hier keine allzugroßen Probleme auf uns zukommen, man muss halt nur aufgrund der enge dieser Rennstrecke ein stückweit mehr aufpassen als sonst, wobei man natürlich auf jeder Rennstrecke aufpassen sollte.

    @ clenk, den Hinweis für alle teilnehmenden Fahrer habe ich geschrieben.


    Na klar muss man auch auf die blauen Flaggen achten, aber das ist ja nichts spezielles für Monaco, das ist ja bei jedem Rennen so, dass wenn man die blaue Flagge angezeigt bekommt, man den "schnelleren" schnellstmöglich irgendwo Platz machen sollte. In Monaco muss man halt nur darauf achten, wo auch genügend Platz dafür vorhanden ist, damit es nicht unnötig zu Kollisionen kommt, die wohlmöglich im schlechtesten Falle in der Mauer enden könnten.

    Hallo Community,


    hallo Petty91,


    nach jüngsten Ereignissen und Diskussionen (die wieder entfernt wurden) kam die Ligaleitung und die Rennleitung zu dem Ergebnis dich ab jetzt für die kommenden 2 bzw. 3 Rennen offiziell als Ergänzungsfahrer für die Liga 1 Rennen zu verpflichten. Du bist somit verpflichtet an den nächsten Rennen der Liga 1 teilzunehmen. Wenn du es zeitlich nicht schaffen kannst, an einem der nächsten 2 bzw. 3 Rennen teilzunehmen, dann wende dich bitte an mich (Tigers_Power23) bzw. Juro85 - ggf. lassen wir uns etwas ersatzweise dann einfallen. Den neuen Rennkalender findest du unter folgendem Link Rennkalender - Liga 1 (wenn man etwas runter scrollt findet man ihn in den News). Allerdings sollte ich an dieser Stelle erwähnen, das du vorerst weiterhin offizieller PS3 Liga 2 - Fahrer bleibst.


    Du bist zur Pflicht der Liga 1 Rennen gerufen worden, da es eine Diskussion gab, warum du wechseln durftest und ein anderer Fahrer eben nicht. Da die Liga 1 sich durch die neu eingeführten Ergänzungsfahrer durchaus verändert hat, könnte es nämlich sein, das du auch in Liga 1 deine direkte Konkurrenz hast. Wenn wir uns allein das Rennen von Spanien der Liga 1 anschauen (es ist das 1. Rennen nach der neu umgesetzten Idee der Renn- und Ligaleitung), können wir sagen, das die Rennen der Liga 1 nicht mehr zu einseitig sind. Im Gegenteil, jeder der an diesem Rennen teilnahm, hat in gewisserweise seine direkten Gegner bei sich gehabt. Somit ist in Liga 1 für Konkurrenz gesorgt.


    Wir wollen dadurch sehen, ob du besser in Liga 2 aufgehoben bist, od. in Liga 1. Durch die eingeführten Ergänzungsfahrer aus Liga 2 sollte es eigentlich kein Problem sein, das du auch Konkurrenz in Liga 1 haben solltest, da du in Liga 2 auch ein sehr gutes Rennen in Spanien - welches zwar komplett verregnet war - abgeliefert hast.


    Du darfst natürlich als offizieller PS3 Liga 2 Fahrer an den Rennen der Liga 2 vorerst weiterhin teilnehmen, bist jedoch für die nächsten Rennen (GP v. Monaco, GP v. Kanada) zur Pflicht herangezogen worden an den Liga 1 ebenfalls [als Ergänzungsfahrer] teilzunehmen. Da das Monaco Rennen nicht unbedingt genau anzeigt, ob du besser in Liga 1 od. 2 aufgehoben bist, würden wir es dir freistellen, ob du nicht noch zusätzlich beim (GP v. Europa) zusätzlich als Ergänzungsfahrer antreten möchtest. Nach mind. 2 Pflicht-Rennteilnahmen an Liga 1 Rennen werden wir uns ein Urteil darüber verschaffen, ob du offizieller PS3 Liga 2 Fahrer bleibst od. du wieder in Liga 1 eingestuft wirst und somit offizieller PS3 Liga 1 Fahrer wirst. Zusätzlich beobachten wir dich weiterhin bei den Liga 2 Rennen.


    Wir (Renn-, Ligaleitung) möchten dich (@ Petty91) bitten uns kurz über diesen Thread mitzuteilen, das du diese Nachricht gelesen und akzeptiert hast.



    ---------------------------
    Renn- und Ligaleitung

    falls Redlight_gamer und bochumdude weiterhin in Liga 1 jeweils mitfahren sollten / würden, dann hätte ich persönlich nichts dagegen wenn sie auch das Fahrzeug von Marussia nehmen würden.


    Allerdings müssten sich dazu mal Gogoo und Juro zu Wort melden, was sie dazu meinen, Toro Rosso durch Marussia zu ersetzen. Allerdings müsste dann Marussia mit "0" Punkten in die WM der Liga 1 starten.

    ok, dann würde ich sagen bochumdude macht ein Team mit Redlight_gamer. Sie besetzen das noch freie Team von Toro Rosso.


    Onufri4 besetzt das Ferrari Cockpit.


    Was möchtest Du @ Platin23 und @ defender? Zur Auswahl steht noch 1 Cockpit bei Lotus (neben Scoopex), Ferrari (neben onufri4) und Mercedes (neben Gogoogooo).


    Ich nehme das letzte noch freizustehende Cockpit, somit obliegt es bei euch beiden, was ihr nehmen wollt.

    Die Liga 2 - Fahrer sollten sich vllt. hierüber noch einig werden, wer in welchem Team (Cockpit) fährt bzw. "sitzt", sodass wir schon einmal die Teameinteilung für dieses Rennen als eine Übersicht haben.


    Mein Vorschlag wäre: Der 1. benannte Fahrer aus Liga 2 darf als erster wählen, der 2. als zweiter usw. Benannte Fahrer (orange markiert) bei "Dabei" sind der Reihenfolge nach angepasst worden.



    Teamliste Liga 1:


    McLaren: FelixJansch92 & Juro85


    Sauber: Berphor & TROOPERS


    Lotus: frei & (Groth90)?


    Red Bull: play_gestalt & Buenni


    Mercedes: Gogoogooo & Spooz


    Toro Rosso(?): !mPlus(?) & frei


    Ferrari (?): ----

    Qualifying:


    Bei diesem Qualifying bin ich erneut wieder 2 Stints gefahren, wobei ich nach meinem 1. Stint (mit (W)-Reifen) mir überlegt habe keinen 2. Stint mehr zu fahren, da ich mit meiner erzielten Zeit aus dem 1. Stint sehr zufrieden war. Diese Zeit reichte - für kurze Zeit - für P1. Allerdings als ich so in der Box stand kam mir das "ungute" Gefühl auf, das doch noch jemand die Zeit schlagen könnte, somit bin ich doch zu einem 2. Stint aus der Box heraus gefahren. Auch bei meinem 2. Stint benutzte ich die weichere Reifenmischung. Ich war noch auf meiner Aufwärmrunde und schon wurde mir eingeblendet, das jemand meine Zeit geschlagen hatte. Somit war ich für meinen 2. Stint nochmals motiviert um meine eigene Zeit zu schlagen, wobei ich schon beim 1. Stint an meinem Limit war, da die aufgestellte Zeit meine bis dahin beste Zeit (online gesehen) auf dieser Strecke war. Allerdings gelang mir dann tatsächlich noch eine saubere Runde und ich konnte meine eigene Zeit um ca. 0,3 sec. unterbieten und mich so wieder auf P1 vorarbeiten. Im Gesamten gesehen war das Qualifying für mich absolut gut verlaufen, keinerlei Probleme gehabt.



    Rennen:


    Noch bevor ich das 1. Mal beim Qualifying aus der Box heraus fuhr schaute ich mir den Wetterbericht an. Dieser sagte eine 100% Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen voraus. Da ich so etwas schon einmal im Offline-Modus erlebt habe und es dann gar nicht am regnen (bzw. nur für 2 Runden am tröpfeln) war, habe ich mich für mein Trockensetup entschieden. Beschriebene Situation war einer der Gründe warum ich mich für mein Trockensetup entschied, der andere war, das ich gar kein richtiges Regensetup bis dahin für diese Strecke hatte, da ich mich nicht auf ein Regenrennen für diesen GP vorbereitet habe.


    Ich hatte erwartet - trotz der 100% Regenwahrscheinlichkeit - das die Startphase des Rennens noch unter trockenen Bedingung stattfinden würde. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt, denn es regnete von Beginn an.


    Da ich von der Pole-Position aus starten durfte, hatte ich zumind. freie Sicht nach vorne. Der auf P2 gestartete Pilot "onufri4" ging mit Full Wets an den Start, was sich jedoch recht schnell als falsch heraus stellte, denn er kam anscheinend gar nicht (bzw. nur sehr schlecht) von seinem Startplatz weg. Aber auch mein Start war nur mittelprächtig, dennoch konnte ich P1 in der 1. Kurve behaupten. Ich stellte recht schnell fest, dass mein Fahrzeug sehr viel am rutschen war, deshalb konnte ich am Anfang des Rennens kaum meine Speed gehen, da wenn ich es versuchte ich gleich quer stand bzw. gedriftet bin.


    In Runde 6 dann geschah mir ein blöder Fahrfehler. Ich bremste für die 1. Kurve viel zu spät an und flog deshalb in dieser Kurve ab. Da ich die Auslaufzone benutzte und ich mir so quasi einen Zeitvorteil verschafft habe, habe ich Petty91, der hinter mir lag vorbei gelassen. Diesen Platz konnte ich mir auf der Start- und Zielgeraden beim Beginn der nächsten Runde wiederholen. Da ich mein Trockensetup verwendete war ich auf der Geraden sehr schnell unterwegs und so war es kein Problem für mich Petty91 dort zu überholen. Allerdings sollte ich hier noch an dieser Stelle erwähnen, dass ich für dieses Überholmanöver mein KERS mit zur Hilfe nahm.


    In Runde 9 dann geschah etwas unvorhersehbares. Denn in Kurve Nr. 3 - der lang gezogenen rechts Kurve kam ich nach links etwas weiter heraus als sonst, somit befand ich mich mit meinen linken Reifen auf dem grün markierten Kerb bzw. grün markierten Bereich. Das ist natürlich noch nicht das Schlimme, allerdings als ich mich mit meinen linken Reifen darauf befand und heraus beschleunigen wollte, brach mein Fahrzeug sofort aus, und ich flog quer über die Strecke ab. Ich kam somit von ganz links nach ganz rechts. Obwohl Petty91 und ich uns immer nur paar Zehntel voneinander trennten konnte er anscheinend sehr gut reagieren, denn es kam zu keiner Kollision zwischen uns. Somit übernahm Petty91 die Rennführung. Ich konnte mein Fahrzeug noch auf der rechten Fahrbahnseite vor dem Mauereinschlag retten und weiterfahren. Ich hatte ca. 1-1,5 sec. Rückstand auf Petty91 dadurch gehabt. Mir war klar, das er sich ab da wohl absetzen würde, da er schon als er hinter mir noch war sehr viel Druck auf mich hat ausüben können, da er in vielen Streckenabteilen deutlich schneller war als ich. Mich retteten eigentlich immer die Geraden vor seinen Angriffen.


    An dieser Stelle möchte ich erwähnen das Petty91 sehr fair und vor allem mit Geduld fuhr, denn er machte kein unnötiges Überholmanöver gegen mich in irgendwelchen Kurven, wo er schneller war, aber es keine Möglichkeit gab zu überholen. Er fuhr wirklich mit enormen Geduld, denn auf der Geraden (wo es leichter ist und ohne Gefährdung es geht einen zu überholen) konnte ich mich absetzen, somit hätte er es nur an Stellen probieren können, wo es eng geworden wäre. Dies jedoch machte er nicht. Das zeigt mir, dass doch einige Fahrer bei uns mit bedacht und vorsichtig in Zweikämpfen herangehen können und nicht gleich alles zu überstürzt angehen und es so zu unnötigen Kollisionen kommt.


    In Runde 14/15 ging dann Redlight_gamer an die Box. Da er sich auf P3 befand musste ich ein Auge auf ihm haben, denn im Moment ist er mein stärkster Gegner in der WM. Dennoch wollte ich an meiner Strategie festhalten, da ich dachte das Redlight_gamer, wenn er schon so früh in die Box geht, eine 4-Stopp-Strategie durchführen würde. Ich wusste ja, dass ich 3x stoppen würde, somit dachte ich mir ich stoppe mind. 1x weniger als er. Das jedoch stellte sich gegen Rennende anders dar, da Redlight_gamer auch nur 3x in die Box ging.


    Zusätzlich schaute ich in Runde 15 und 16 auf Petty91, ob er nicht vor mir in die Box fahren würde. Ich hatte schon mit meinen Inters viel zu kämpfen gehabt, da ich kaum mehr Grip hatte. In manchen Kurven war ich mehr am driften gewesen als es eine reine durchfahrt dieser Kurve gewesen wäre. Ich verlor sehr viel Zeit auf Redlight_gamer, der zwischenzeitlich die schnellsten Rennrunden - mit seinen neuen Inters - fuhr. Ich stellte in Runde 16 meine Benzinmischung auf mager, um so die Runde 17 noch mit diesen Reifen fahren zu können. Zwischenzeitlich konnte ich Petty's Vorsprung von 5 sec. auf 3-4 sec. verkürzen. In Runde 17 dann wechselte ich von [I] auf [I]. Sofort stellte ich die Benzinmischung auf Fett, um so auf Petty91 möglichst viel Boden gut zu machen. Dieser ging eine Runde nach mir in die Box. Tatsächlich kam Petty91 nur knapp hinter mir aus der Box heraus. Somit hatten wir wieder einen Zweikampf. Dieses Mal konnte ich jedoch Petty91 bis zu unserem 2. Boxenstopp hinter mir halten, obwohl ich schon das ein od. andere Mal mit leichten "Querstehern" zu kämpfen hatte. Allerdings konnte ich das Fahrzeug jeweils immer sehr gut abfangen, sodass ich nur paar Zehntel dadurch gegen Petty91 verlor.


    Mein 2. Boxenstopp war in Runde 35. Petty91 fuhr ebenfalls direkt hinter mir in die Box. Da es immernoch am regnen war, wechselte ich wieder von [I] auf [I]. Wir beide kamen sehr kanpp vor Redlight_gamer heraus. Aus einem Zweikampf an der Spitze wurde ein Dreikampf, wenn man ihn denn überhaupt so nennen kann. Denn ich, der in Führung lag, war der langsamste von uns dreien. Ich kam nämlich mit meinem neuen Reifensatz überhaupt nicht klar. Wenn ich vorher nur leichte Quersteher hatte, die noch leicht zu kontrollieren waren, dann hatte ich jetzt schon deutlichere Probleme mit meinem Fahrzeug. Denn in vielen Kurven hatte ich das Problem, das mein Fahrzeug zu weit heraus kam. Es steuerte sich irgendwie merkwürdig, insbesondere machte mir die Vorderachse Probleme. Aber auch hier profitierte ich von meinem Setup, denn die beiden hinter mir konnten mich auf den Geraden dieser Strecke nicht überholen. Natürlich setzte ich zusätzlich zu meiner Verteidigung auf den Geraden mein KERS ein, sodass ich an diesen Stellen sicher war, das es dort kein Angriff geben wird. Ich hoffte eigentlich so ein wenig, dass sich Redlight_gamer mit Petty91 bekämpfen würde, sodass ich mich hätte vorne absetzen können, aber diesen Gefallen taten mir die beiden nicht. Kurz vor Redlight_gamer's 3. Boxenstopp konnte mich dann Petty91 auf der Strecke überholen. Ich konnte am Anfang seine Speed nicht mitgehen. Teilweise fuhr Petty91 über 1 sec. pro Runde schneller als ich. Allerdings konnte ich mich dann so langsam an die Speed von Petty91 herantasten, sodass er nicht mehr schneller war als ich, sondern wir beide ungefähr gleiche Zeiten fuhren, da der Abstand bei ca. 3-5 sec. immer gleich blieb. Manchmal war er schneller als ich, manchmal wiederum ich gegenüber ihm. Jedoch verloren wir beide sehr viel Zeit auf Redlight_gamer. Ich zog meinen letzten Boxenstopp um 3 Runden vor, da ich 1. mit diesem Reifensatz kaum klar kam und 2. ich nicht so viel Zeit auf Redlight_gamer verlieren wollte. Somit ging ich schon in Runde 49 in die Box und holte mir meinen letzten neuen [I]-Reifensatz. Petty91 ging in derselben Runde in die Box, da er vor mir war, kam er auch logischerweise vor mir wieder aus der Box heraus. Redlight_gamer übernahm die Führung im Rennen.


    Dieser letzte Reifensatz von mir war genauso wie der Reifensatz direkt davor, ich kam einfach mit diesem nicht klar. Nur noch am rutschen gewesen, ich konnte kaum das Fahrzeug noch in der Spur halten. In einer Situation hätte ich sogar beinahe mein Fahrzeug in der Mauer zerstört, da mein Fahrzeug plötzlich in einer Kurve ausbrach und ich mich Richtung Mauer bewegte. Zum Glück konnte ich die Geschwindigkeit reduzieren und so den Einschlag verhindern, sodass ich weiterfahren konnte. Allerdings verlor ich auf die beiden vor mir ca. 1-2 sec. pro Runde, so hatten sie recht schnell ca. 10-12 sec. Vorsprung vor mir gehabt. Gegen Ende des Rennens konnte ich dann ungefähr auf derem Niveau wieder Zeiten fahren, aber das half mir alles nichts mehr, da man keine 12 sec. innerhalb von 5 Runden aufholen kann.


    In der letzten Runde sah ich dann auf der Streckenkarte das sich ein Fahrzeug vor der letzten Schikane vor Start- und Ziel anscheinend gedreht hat. Es stellte sich schnell heraus, wer es war. Denn Petty91 führte auf einmal das Rennen an und Redlight_gamer war nur noch auf P2. Als dann Petty91 über die Ziellinie fuhr wurde er mir als Sieger angezeigt, als dann Redlight_gamer über die Linie fuhr, wurde mir sein Name als Rennsieger angezeigt.



    Für Petty91 tut es mir natürlich leid, dass das Spiel ihm eine Strafe auferlegt hat, die ihm sein Sieg kostete. Gratulieren möchte ich ihm dennoch, da er ein fantastisches Rennen fuhr und sich wirklich sehr fair in Zweikämpfen gezeigt/verhalten hat.


    Gratulieren möchte ich aber auch unserem Rennsieger Redlight_gamer, der ebenfalls ein fantastisches Rennen fuhr, welches auch noch strategisch das Beste von uns dreien da vorne war. Klasse Strategie gehabt @ Redlight_gamer.


    Rennstrategie:


    Ausgeführte Rennstrategie:


    Start: Intermediates [I]
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von [I] auf [I] gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 35 - von [I] auf [I] gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 49 - von [I] auf [I] gewechselt - geplant war Runde 52



    Zwischenfälle:


    1.) L6 - 1. Kurve verpasst, somit in die Auslaufzone gefahren - da möglicher Zeitvorteil dadurch entstand hab ich Petty91 (der direkt hinter mir lag) an dieser Stelle vorbei gelassen.
    2.) L9 - 3. Kurve - Fahrzeug brach aus, flog von ganz links nach ganz rechts über die komplette Fahrbahn ab; zum Glück gab es keine Kollision mit irgendjemanden (genauer im Rennbericht beschrieben)

    ich weis auch nicht warum das so groß diskutiert wird - ok, damit man weis, wo es in Monaco besser geht und wo eher nicht ist ja in Ordnung, aber nicht ob man links oder rechts bei irgendwelchen Passagen Platz machen soll - aber das ist ja denke ich jetzt geklärt, das jeder die Seite selbst entscheiden kann, wo er Platz macht.


    Ja, die Konzentration könnte schon Probleme bereiten, bei so einer engen Rennstrecke, wo jeder kleine Fahrfehler in der Mauer enden könnte, wohlmöglich auch wird. Wird ein sehr anstrengendes Rennen, besonders wenn es recht eng zugehen wird. Da muss man schon besonders achtsamt sein. Bei Regen wird es noch schwieriger auf der Strecke zurecht zukommen, ich hatte genau dieses Szenario beim Karriererennen gehabt, das es nur am regnen war. Das Rennen ging über die 2 Stundenhürde. Allerdings ist dies auch schon länger her.


    Persönlich mache ich mir mehr Sorgen beim Rennstart. Ich hoffe das es hier nicht zu einem großen Startcrash kommt. Ich hoffe insbesondere das jeder, wie es eigentlich bei jedem Rennen sein sollte, besonders beim Start sehr achtsam sein wird und es somit nicht zu Unfällen in der Startphase kommt, zumal in Monaco ein Startcrash das Rennende für einige evtl. bedeuten könnte.


    Überholmanöver und Überrundungssachen entwickeln sich im Rennen, deswegen sind die Hinweise hier zwar vollkommen in Ordnung, aber auf der Strecke muss man es dann selbst wissen, ob es zu risikohaft ist, jemanden an einer gewissen Stelle zu überholen od. zu überrunden.


    Dennoch ein kleine Anmerkung speziell nur für das Monaco-Rennen, man sollte schon aufpassen (als Vordermann), wenn der Hintermann einen überholen möchte, klar man muss ihn nicht kampflos vorbeilassen (wenn es um Positionen geht), aber unnötig einen somit in die Mauer zu drücken ist auch nicht fair, somit lieber mal eine Position her geben, als nachher in irgendeinem Crash geendet zu sein. Allerdings muss auch der Hintermann aufpassen, da nicht nur der Vordermann in Monaco nach hinten schauen kann, die Strecke ist schon sehr anstrengend, sodass man nicht nonstop nach hinten schauen kann, ob es einen Angriff gerade gibt. Greift also schon nur an Stellen an, wo ihr wirklich das Gefühl habt, das es dort geht, unnötige Unfälle wollen wir ja auch nicht.