Qualifying:
Beim Qualifying in Monaco bin ich nicht auf 2 Stints gegangen, sondern gleich auf 3. Der Grund lag darin, das ich gleich bei meinem 1. Stint über die Boxengassenlinie bei der Ausfahrt gefahren bin. Ich kollidierte leicht mit der Mauer, diese führte mich über die Linie, sodass ich die Strafe (+10 Plätze Rückversetzung) erhielt. Somit wollte ich versuchen die bestmögliche Schadensbegrenzung zu betreiben und mein Fahrzeug auf Pole-Position zu steuern. Die ersten beiden Stints bin ich mit (H) - Reifen gefahren, da ich mit diesen einfach am Besten in Monaco klar kam. Der 1. Stint ging nur über 1 schnelle Runde da ich diesen Reifensatz noch für das Rennen benutzen und ich so diesen nicht unnötig belasten wollte. Der 2. Stint ging dafür jedoch über 3 schnelle Runde, allerdings auch nur da ich bei meiner 2. schnellen Runde von Redlight_gamer aufgehalten wurde. In der Masse net (Kurve Nr. 3) wollte er mich dann vorbeilassen, da ich aber schon meiner Ansicht nach zu viel Zeit hinter ihm verloren habe, bin ich selbst vom Gas gegangen und habe ihn ziehen lassen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob er auch noch eine schnelle Runde anhängen wollte. Es stellte sich jedoch heraus das Redlight_gamer in die Box fuhr. Ich ging, da ich jetzt freie Fahrt hatte, auf meine 3. schnelle Runde im 2. Stint, womit ich meine bis dahin beste Zeit habe aufstellen können.
Da ich jedoch durch die Strafe unbedingt mir P1 sichern wollte, ging ich 2 min vor Qualiende nochmals aus die Box. Diesmal jedoch mit (W)-Reifen, um nichts anbrennen zulassen. Ich wusste natürlich nicht, wer evtl. auch noch auf weichen Reifen unterwegs war, somit musste ich alles in meiner letzten Qualirunde herausholen was ging. Ich ging somit erhöhtes Risiko für mich ein, aber ich wusste, noch eine Chance, wenn ich die Runde vermassele bekomm ich nicht mehr, da die Qualizeit nämlich für keine 2. schnelle Runde mehr ausreichte. Tatsächlich gelang mir eine fast fehlerfreie Runde und ich konnte meine Zeit nochmals verbessern.
Diese Zeit reichte aus um mich wieder auf P1 zu stellen, welchen ich zwischenzeitlich an Petty91 verlor. Somit hatte ich meine 4. Pole-Position meiner F1RC Karriere eingefahren. Allerdings war die 4. Pole meiner Karriere auch gleich die Bitterste, denn es ging 10 Plätze nach hinten für mich. Da es noch einen Fahrer erwischt hatte mit (+10 Plätzen), wurde ich auf P 10 zurückgesetzt und durfte von P 10 aus ins Rennen gehen. Kein guter Startplatz, wenn man ihn in Monaco bekommt, das sollte mir spätestens in der 1. Runde - Turn 1 gezeigt werden.
Rennen:
Der Rennstart von P10 aus gelang mir sehr gut. Ich konnte gleich auf defender - der von P8 aus ins Rennen ging aufschließen. Da er leicht nach rechts rüber zog, bin ich links geblieben, ziemlich nah an der Mauer. Ich kollidierte sogar leicht mit der Mauer. Als ich auf der Höhe der Hinterreifen von defender war (noch Anfahrt zu Turn 1) zog er plötzlich wieder nach links rüber, womit ich mal gar nicht gerechnet habe, da wenn man am Start nach rechts geht, dort eigentlich auch bleiben sollte, da man sonst mehrmals die Spur wechseln würde. Vielleicht jedoch wurde er auch auf der rechten Fahrbahnseite von einem anderen Fahrzeug behindert, sodass er nach links musste. Dieser Spurwechsel von defender reichte aus, das ich ihn am linken Hinterreifen mit meinem Frontflügel getroffen habe, obwohl ich noch gebremst habe, weiter nach links ausweichen konnte ich leider nicht mehr, da ich logischerweise nicht durch die Mauer fahren kann. Somit kam, was kommen musste, defender drehte sich - ich bekam dafür eine Drive Trough Penalty. Für mich eine ungerechtfertigte, da wenn defender am Start nach rechts rüber zieht, ich davon wohl ausgehen kann, das er nicht mehr nach links rüber zieht, und wenn doch, er sich vorher umschauen müsste, ob nicht schon dort ein Fahrzeug ist, wo ich nun einmal war und ausweichen ging dort auf keinen Fall. Ich würde diese Situation als normalen Startunfall in Monaco einordnen, aber man muss schon erwähnen, dass wenn man sich schon für eine Seite entschieden hat, man auch dort beliben sollte, ggf. leichte Korrektur, wenn auf der rechten Fahrbahnseite auch ein Fahrzeug schon ist.
Nun gut, die Kollision geschah das Rennen musste weiter gehen. Da mich noch ein Fahrzeug von hinten abschoss, bin ich als letzter aus Turn 1 heraus gekommen.
Noch in der 1. Runde - nach Turn 5 (Mirabeau Haute) hat sich Redlight_gamer gedreht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch rein gar nichts von dessen Entstehungsgeschichte, warum er sich genau dort an dieser Stelle gedreht hat. Da es nicht eingangs der Kurve für mich ersichtlich war, wo ein Fahrzeug steht bin ich normal in Turn 5 rein gefahren. Als ich mittig in Turn 5 war, sah ich mehrere Autos stehen und Redlight_gamer der quer über die Strecke stand. Ich habe versucht noch zu bremsen, aber mir gelang es nicht mehr rechtzeitig zum Stehen zu kommen. So kam es zur Kollision mit Redlight_gamer. Da ich in dieser Situation auch 2 Fahrzeuge (weis nicht mehr, wer die beiden waren) als sie noch ein Geist waren durchgefahren bin, habe ich diese beiden erst wieder vorgelassen bzw. habe gewartet bis sie wieder Gas gegeben haben und sie somit wieder vor mir waren. Ich nahm dann auch wieder Speed auf.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Redlight_gamer für die entstandene Kollision entschuldigen, es war wirklich keine Absicht von mir gewesen. Als ich mehrere Fahrzeuge gesehen habe, die dort standen und du (@ Redlight_gamer) auch noch quer über der Strecke standest, wusste ich nicht gleich was ich unternehmen sollte. Da es in dieser Kurve sehr eng ist und ich eigentlich jede mögliche Kollision aus dem Weg gehen wollte bremste ich nur und blieb auf meiner Linie. Viel Platz zum Ausweichen hatte ich an dieser Stelle aber auch nicht wirklich gehabt, links aus meiner Sicht, waren die Fahrzeuge die ein Geist waren und auch an dir vorbei wollten und rechts - ok da war ein wenig Platz, aber zum durch kommen, ohne eine Kollision mit deinem Fahrzeug wäre es wohl auch nicht gegangen. Zusätzlich kommt noch hinzu, man hat ca. 1 sec. Zeit gehabt, wenn überhaupt, zu überlegen was man in dieser Situation macht. Aufgrund der enge dieser Rennstrecke kam es leider zu dieser Kollision, welche ich aus meiner Sicht gar nicht mal so schlimm erlebt habe - aber in deinem Video sieht man schon, das es schon beträchtlich war. Konnte leider nicht sofort zum Stillstand kommen, was ich gerne getan hätte. Wobei man auch hier erwähnen muss, wenn man zulange auf ein Fahrzeug in Monaco wartet, man durchaus wg. regelwidrigen Blockierens eine Drive Through bekommen könnte, ggf. eine DSQ - was anscheinend ein paar Piloten erlebt haben.
Da einige Piloten in L1 in die Box gingen, vermutlich um ihre Drive Throughs abzusitzen fuhr ich nicht in L1 rein. Somit kam ich ein wenig weiter vor im Feld. In L2 jedoch habe ich dann meine Drive Through abgesessen. Ich fiel natürlich wieder weit im Feld zurück. In L4 dann ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich lag hinter defender. Auf dem Weg zur Schikane hin konnte ich sehr gut auf ihn aufschließen, da defender etwas weiter in der Schikane heraus kam als ich, bin ich innen rein gezogen. Mein Fahrzeug befand sich noch innerhalb der Rennstrecke, da ich lediglich mit meinen rechten Reifen auf den Kerbs fuhr. Defender zog rein, da er wohl dort mit keinem Angriff gerechnet hat. Man muss aber auch wirklich sagen, das man dort nicht überholen sollte. Ich weis auch nicht, warum ich es gerade an dieser Stelle probiert habe und nicht auf eine ggf. bessere Stelle gewartet habe. Möglicherweise habe ich innen rein gestochen, da er weiter heraus kam. Da wir im Anmeldethread im Opener ja gesagt haben, das auch der Vordermann aufpassen muss, wann ggf. der Hintermann einen Angriff setzt bin ich davon ausgegangen, das er mich wohl gesehen hat. Da defender rüber zog, kam es erneut zur Kollision mit defender. Defender drehte sich in die Auslaufzone der Schikane hinein, ich konnte weiterfahren, habe jedoch zuerst meine Speed stark reduziert, da ich erst warten wollte auf defender. Auf der Geraden nach der Schikane zogen so mind. 2 Fahrzeuge an mich vorbei, da es so langsam Richtung nächster Kurve ging habe ich dann wieder beschleunigt. Normalerweise warte ich bei einer Kollision, die ich ausgelöst habe und lasse den Fahrer wieder vorbei, der dadurch benachteiligt wurde, allerdings bekommt man in Monaco wenn man längere Zeit stehen bleibt, schnell eine Strafe für regelwidriges Blockieren. Diese Strafe kann Drive Through lauten, aber auch DSQ. Da ich für diese Kollision eh eine Drive Through bekam, bin ich dann gleich in L4 in die Box gefahren, um meine - diesmal vollkommen - gerechtfertigte Strafe abzusitzen.
Auch hier möchte ich mich aufrichtig bei defender für die Kollision in Runde 4 entschuldigen. Diese Kollision hätte einfach nicht passieren dürfen. Man hätte in der Schikane nicht unbedingt innen rein stechen müssen, da jedoch defender, es mir so erschien, das du dort leichte Probleme mit deinem Fahrzeug hattest, da du weit heraus getragen wurdest hab ich diesen Angriff gemacht, da ich dachte dieser geht gut. Dich trifft an dieser Kollision gar keine Schuld, gut evtl. hättest du aufpassen können, ob ein Fahrzeug rechts (innen) neben dir fährt, aber in der Schikane muss man wirklich nicht mit einem Angriff rechnen. Diese Kollision war mein blöder (leichtsinniger) Fehler. Sorry defender für die Kollision - verhindern konnte ich sie jedoch auch nicht mehr als ich diesen Angriff gestartet hatte.
Als ich nach meiner Drive Through - die ich in L4 abgesessen habe - aus die Boxengasse kam, wollte ich unbedingt so schnell es geht wieder auf die Rennstrecke . Dies war ein Fehler, da ich so in der Kurve über die Boxengassenlinie gerutsch (gefahren) bin. Erneut eine Drive Through Penalty bekommen. In der 5. Runde schon die 3. Strafe. An dieser Stelle dachte ich mir schon, dass das nicht mein Rennen werden würde. Von den 3 Strafen, 2 gerechtfertig, 1 nicht gerechtfertigt - da fragt man sich schon mal, was man denn gerade in Monaco falsch macht, was man vorher nicht gemacht hat. Da ich eigentlich genauso gefahren bin, wie ich es in jedem Rennen bisher getan habe, vielleicht war es in Monaco einfach etwas zu viel. Nun gut, blieb mir nichts anderes übrig, als die Drive Through erneut abzusitzen.
In L6 dann war ich hinter Scoopex, der nach "Mirabeau Haute" zu "Grande Hotel Hairpin" recht langsam war. Ich konnte erneut an dieser Stelle nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Somit fuhr ich leider auf Scoopex auf, der wiederum Christoph0007 durch diesen Auffahrunfall von mir zum Dreher brachte. Ich weis jetzt leider nicht mehr ob ich dafür eine Drive Through bekam, ich gehe dennoch einmal davon aus, da ich unmittelbar nach der SC-Phase in L10 erneut eine Drive Thorugh abgesessen habe. Den Grund, warum ich diese Drive Through erhalten habe, habe ich mir leider nicht notiert und kann mich auch nicht wirklich an diese Drive Thorugh von insgesamt 6 Stück erinnern, da sie recht früh im Rennen mir gegeben wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich bei beiden Piloten ( Scoopex und Christoph0007) für diesen Auffahrunfall auf Scoopex's Lotus entschuldigen, aber ich wusste nicht das Christoph0007 vorher sich dort gedreht hatte - das entnahm ich aus Scoopex's Video erst, somit ist auch klar, warum Scoopex an dieser Stelle so langsam war. Ich habe zwar versucht zu bremsen, aber anscheinend 1. zu spät und 2. habe ich die Situation nicht mitbekommen und sie somit wohl auch falsch eingeschätzt. So ein Unfall ist echt unnötig und ich selbst bin nicht gerade über diese Kollision glücklich gewesen, zumal davon gleich 2 betroffen wurden. Scoopex kann für die Kollision mit Christoph0007, der sich durch diese Kollision gedreht hat, nichts für - es war leider die Kettenreaktion, die ich leider ausgelöst habe. Warum mir so viele Fehler gleich zu Beginn dieses Rennens passiert sind, ist mir fraglich - 1 bis 2 Fehler ok (da das jedem mal passieren kann), aber gleich so viele. Mir tut es wirklich sehr leid, was euch beiden dadurch geschah, Scoopex bekam eine ungerechtfertigte Strafe und Christoph0007 hat durch den Dreher natürlich etwas an Zeit verloren.
Nach all diesen Komplikationen konnte ich dann endlich mal Rennen fahren. Ich kam in meinen Rhythmus und konnte peu á peu auf das Feld aufschließen und sogar an ein paar Piloten auf der Strecke vorbei fahren. Diesmal sogar ohne jegliche Kollision. In L22 überholte ich dann auch clenk. Dieser jedoch wollte unbedingt wieder in L23 an mir vorbei. Er probierte einen Angriff direkt nach dem Tunnel. Ich überließ ihm die komplette linke Fahrbahnseite. Anscheinend jedoch verbremste sich clenk auf dem Weg zur Schikane hin, denn als ich in die Schikane einlenken wollte, bekam ich einen Schlag auf mein vorderes linkes Rad, ich wurde sogar leicht in die Auslaufzone der Schikane gedrückt. Clenk war aber nach dieser Kollision sehr fair, denn er hat mich dort nicht überholt und ließ mich vor. Das Spiel jedoch meinte mich für diese Kollision, die diesmal wirklich nicht von mir ausgelöst wurde zu bestrafen. Somit hatte jetzt nunmehr meine 5. Drive Through Penalty (2. ungerechtfertigte). Ich ging sofort in L23 in die Box, um sie abzusitzen. Eine Runde später wechselte ich dann meine Reifen, da ich die zu unrecht verlorene Zeit wieder mit neuen frischen Reifen aufholen wollte. Das gelang mir auch recht gut.
Dann kam zum 2. Mal das SC heraus, und wie es mein Schicksal in diesem Rennen wollte, musste ich in einer Spontanaktion dem SC ausweichen, welches in der Kurve ziemlich langsam fuhr. Man könnte beinahe sagen, das es sogar stand. Durch diese Ausweichaktion kam ich zwar am SC vorbei, drehte mich jedoch direkt vor diesem. Ich wurde vom Spiel aus direkt wieder auf die Ideallinie zurückgesetzt nach meinem Dreher (ähnlich Spanien Rennen Liga 1 - als man in der SC-Phase neben der Strecke sich befand, aufgr. eines Drehers). Das Spiel jedoch meinte mich jetzt komplett verar..... zu müssen, denn ich bekam ohne jemanden in der SC-Phase überholt zu haben, eine Drive Through Penalty (meine 6. schon - Rekord? - glaube schon, od.?!) wegen angeblich unerlaubtes Überholen .
Mir blieb erneut nichts anderes übrg, als diese Strafe nach dem SC erneut abzusitzen, damit kannte ich mich ja schon sehr gut aus - war ja schon meine 3. Strafe, die mir ungerechterweise ausgesprochen wurde. Also allein bis L42 hatte ich schon ein sehr tolles Rennen, welches ich am Liebsten sofort wieder vergessen würde, aber noch ist es leider in meinem Kopf.
Nachdem ich die Strafe in L42 abgesessen hatte, kam zum Glück keine weitere mehr hinzu, wollte ja den möglichen Rekord nicht noch weiter ausbauen. Man muss ja noch Platz für weiter nach oben lassen.
So konnte ich wenigstens die letzten 36 Runden normal fahren und mich auf P3 vorarbeiten. Ein tolles Überholmanöver ist mir aber dann noch gelungen. Denn in der DRS-Zone konnte ich an Christoph0007 ohne Kollision vorbei gehen und mich auf P3 setzen, welches auch meine Endplatzierung bleiben sollte. Da ich wusste, das mein direkter Kontrahent Redlight_gamer keine Punkte holen würde, aufgrund seines Ausfalles, musste ich nur noch sehen das ich P3 ins Ziel retten würde. Da ich mich von Christoph0007 sehr gut absetzen konnte und ich nach vorne nichts mehr ausüben konnte, fuhr ich mein Rennen so wie ich es konnte zu Ende.
FAZIT:
Mit der Endplatzierung kann ich hoch zufrieden sein, aber am Sonsten bin ich mit meiner Leistung diesmal nicht zufrieden. Okay, mir gelang zwar die 4. Pole-Position und ich war im Rennen zwischenzeitlich auch mal auf P2, aber das Rennen ansich war ja mal komplett zum Vergessen. Zu viele Fahrfehler, andere Fahrer manchmal leider mit hinein gezogen (im Rennbericht beschrieben) was mir wirklich leid tut. Denn ich kann schon sagen das ich bei jedem Rennen versuche mögliche Kollisionen auszuweichen (ich stecke auch bei Zweikämpfen desöfteren zurück, wenn ich sehe, das es zu heikel wird), aber manchmal gelingt einem selbst das nicht. Es kann möglich sein, dass es an der engen Rennstrecke in Monaco liegt, soll aber auch keine Ausrede sein. Diese vielen Fehler passierten mir nur in der Anfangsphase des Rennens.
Desweiteren muss man schon erwähnen, dass einige Fahrer bei Überholversuchen zu hart in Monaco vor gingen. Auf jeder anderen Rennstrecke wäre es wohl nicht zur Kollision gekommen, da man dort genügend Platz hat zum überholen, aber hier passiert es eben, weil es so eng ist.
Rennstrategie (Boxendurchfahrten, da es keine Strategie mehr im eigentlichen Sinne war)
Start: Weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 06 - von (W) auf (H) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 24 - von (H) auf (H) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (H) gewechselt - gebrauchter harter Reifensatz (im Quali schon benutzt)
4. Boxenstopp: Runde 49 - von (H) auf (W) gewechselt
5. Boxenstopp: Runde 62 - von (W) auf (W) gewechselt
6. Boxenstopp: Runde 72 - von (W) auf (W) gewechselt
Boxendurchfahrten (Stopps werden nochmals erwähnt incl. der Drive-Through Durchfahrten):
1. Boxendurchfahrt: Runde 02 - Drive Through wg. Startkollision mit defender (meiner Ansicht nach nicht gerechtfertig - siehe Beschreibung im Rennbericht)
2. Boxendurchfahrt: Runde 04 - Drive Through wg. Kollision mit defender (diesmal gerechtfertigte Drive Through bekommen - siehe Beschreibung im Rennbericht)
3. Boxendurchfahrt: Runde 05 - Drive Through wg. Überfahrens der Boxengassenlinie (gerechtfertigte Strafe)
4. Boxendurchfahrt: Runde 06 - 1. Boxenstopp
5. Boxendurchfahrt: Runde 10 - Drive Through (Ursache dafür, weis ich leider nicht mehr, möglicherweise die Kollision mit Scoopex in L6, zwischenzeitlich war ja SC draußen, deshalb erst in L10 abgesessen)
6. Boxendurchfahrt: Runde 23 - Drive Through wg. Kollision mit clenk (clenk führte die Kollision an mich aus, hat mich fairerweise nicht überholt; Spiel gab mir ungerechtfertigterweise diese Penalty - genauere Beschreibung siehe Rennbericht)
7. Boxendurchfahrt: Runde 24 - 2. Boxenstopp
8. Boxendurchfahrt: Runde 38 - 3. Boxenstopp
9. Boxendurchfahrt: Runde 42 - Drive Through wg. angeblich unerlaubtes Überholen in der SC-Phase, obwohl ich keinen überholt habe (allerdings hab ich mich direkt vor dem SC gedreht) - möglicherweise gab mir deswegen das Spiel diese ungerechtfertigte Strafe - beschrieben im Rennbericht
10. Boxendurchfahrt: Runde 49 - 4. Boxenstopp
11. Boxendurchfahrt: Runde 62 - 5. Boxenstopp
12. Boxendurchfahrt: Runde 72 - 6. Boxenstopp
Zwischenfälle:
- sind diesmal alle im Rennbericht ausführlich beschrieben worden und sind auch nochmal stichpunkthaltig bei "Boxendurchfahrten" aufgeführt