Beiträge von Tigers_Power23

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 FelixJansch92 1:11,978 --.--,---
    2 Juro85 1:12,034 +0,056
    3 onufri4 1:13,010 +1,032
    4 Buenni 1:13,235 +1,257
    5 Berphor 1:13,695 +1,717
    6 Gogoogooo 1:13,934 +1,956
    7 Redlight_gamer 1:14,033 +2,055
    8 Tigers_Power23 1:14,271 +2,293
    9 clenk 1:14,277 +2,299
    10 play_gestalt 1:14,436 +2,458
    11 Dustin 1:14,501 +2,523
    12 Scoopex 1:15,006 +3,028
    13 bochumdude 1:15,288 +3,310
    14 chrisk911 1:15,434 +3,456

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 FelixJansch92 McLaren 01 1:34:50,420 1:15,887 25
    2 Gogoogooo Mercedes 06 +29,958 1:16,277 18
    3 Juro85 McLaren 02 +46,216 1:15,687 15
    4 Berphor Sauber 05 +1:14,835 1:15,684 12
    5 onufri4 Ferrari 03 +1 Runde 1:17,402 10
    6 Tigers_Power23 Mercedes 08 +2 Runden 1:17,838 8
    7 Scoopex Lotus 12 +3 Runden 1:17,987 6
    8 play_gestalt Red Bull 10 +3 Runden 1:17,608 4
    9 bochumdude Marussia 13 +3 Runden 1:17,850 2
    10 Dustin Ferrari 11 +4 Runden 1:17,935 1
    11 chrisk911 Sauber 14 +5 Runden 1:19,411  
    12 Redlight_gamer Marussia 07 DNF 1:18,303  
    13 clenk Lotus 09 DNF 1:18,933  
    14 buenni Red Bull 04 DNF 1:39,068  

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Petty91 1:13,977 --.--,---
    2 onufri4 1:14,404 +0,427
    3 Redlight_gamer 1:14,992 +1,015
    4 play_gestalt 1:15,206 +1,229
    5 Tigers_Power23 1:15,534 +1,557
    6 Scoopex 1:16,070 +2,093
    7 Platin23 1:16,146 +2,169
    8 Dustin 1:16,868 +2,891
    9 clenk 1:17,593 +3,616
    10 TJ187 1:17,632 +3,655
    11 chrisk911 1:18,065 +4,088
    12 haehnchen2 1:22,042 +8,065
    13 bochumdude 1:23,586 +9,609

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 onufri4 Red Bull 02 1:34:40,082 1:14,681 25
    2 Petty91 Red Bull 01 +21,315 1:16,444 18
    3 clenk Lotus 09 +24,281 1:16,276 15
    4 Tigers_Power23 Mercedes 05 +38,348 1:16,883 12
    5 Redlight_gamer Marussia 03 +38,550 1:15,713 10
    6 play_gestalt McLaren 04 +1:11,631 1:15,557 8
    7 Dustin Sauber 08 +1 Runde 1:17,345 6
    8 bochumdude Marussia 13 +1 Runde 1:16,856 4
    9 Scoopex Lotus 06 +1 Runde 1:16,600 2
    10 TJ187 Ferrari 10 +2 Runden 1:19,036 1
    11 haehnchen2 Sauber 12 DNF 1:16,661  
    12 Platin23 Ferrari 07 DNF 1:19,025  
    13 chrisk911 McLaren 11 DNF 1:18,136  

    Liga 2 Fahrer sind ja - bis auf chrisk911 - sortiert nach dem Schema welches wir veröffentlicht haben.


    Das Schema um das Fahrerfeld der Liga 1 Rennen aufzufüllen - durch die Ergänzungsfahrer der Liga 2 - lautet wie folgt:


    1.) Anmeldungen der PS3 Liga 1 Fahrer haben definitiven Vorrang vor allen PS3 Liga 2 Fahrern
    2.) Anmeldungen der Top 3 in der PS3 Liga 2 - Weltmeisterschaft haben Vorrang vor anderen Fahrern aus Liga 2
    3.) Nachdem die Top 3 der Liga 2 berücksichtigt worden sind, ergibt sich die Reihenfolge aus dem letzten GP der PS3 Liga 2 (welches auf derselben Strecke stattfand, da PS3 Liga 1 eine Woche nach uns (Liga 2) auf derselben Strecke ihr Rennen bestreiten wird), somit hat P1 Vorrang vor P2, P2 vor P3, usw.



    Ich werde nachher, da ich gerade beim Essen bin, die Reihenfolge der Liga 2 Fahrer für das heutige Rennen aktualisieren.


    ---------------------


    Bzgl. chrisk911 und Platin23, da beide beim letzten GP der Liga 2 ausgefallen sind, würde ich hier sagen, zählt derjenige zu erst der sich für das heutige Rennen als erster gemeldet hat.

    Qualifying:


    Dieses Qualifying lief ein wenig anders ab als die bisherigen, denn diesmal herrschte eine wechselhafte Streckenbedingung vor. Zu Beginn des Qualis regnete es ganz leicht, sodass man im 1. Stint mit Intermediates hat heraus fahren müssen. Der Regen jedoch hielt nicht lange an obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 100% vorausgesagt wurde. Somit musste man ernsthaft überlegen ob man im späteren Verlauf des Qualifikationstrainings auf Trockenreifen mind. eine schnelle Runde fahren möchte.


    Nun erst einmal zu meinem Ablauf. Im 1. Stint bin ich auf Intermediates herausgegangen, da die Strecke für Trockenreifen einfach zu nass gewesen war. Mein Fahrzeug stellte ich jedoch noch bevor ich die Box in der Quali verlassen habe auf mein Trockensetup ein, da für das Rennen eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% vorausgesagt wurde. Mein Mercedes lag nicht unbedingt perfekt zu diesen Streckenbedingungen, obwohl meine 1. schnelle Runde ohne große Fahrfehler von Statten ging. Die Zeit jedoch war nur mittelprächtig. In der 2. schnellen Runde unterliefen mir 2 kleine Fahrfehler, woraufhin ich meine Runde abbrach und Richtung Box fuhr. Anscheinend wurde die Ideallinie recht schnell trocken, denn dies war auch der Grund für meine 2 kleineren Fahrfehler, ich wurde jeweils bei meinem normalen Bremspunkt - der in der 1. schnellen Runde sehr gut passte - in den Kurven zu weit herausgetragen. Somit verlor ich logischerweise zu viel Zeit. Die anderen Fahrer kamen anscheinend mit diesen Bedingungen deutlich besser zu recht als ich, da die Zeiten sich nach und nach verbesserten. Schnell wurde ich bis auf P9 bzw. P11 zurückgereicht.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt schon in der Box mich befand blieb mir nur eine Wahl, und zwar auf Trockenreifen einen Stint zu versuchen. Ich sage bewusst versuchen, da ich mir zu diesem Zeitpunkt gar nicht so sicher war ob man schon mit Trockenreifen gute Zeiten erzielen könnte. Als ich die Box verließ lag nämlich die schnellste Rundenzeit ca. bei 1:18,xxx bzw. 1:19,xxx. Mir war durchaus bewusst das man mit Trockenreifen noch deutlich schnellere Rundenzeiten fahren könnte.


    Als ich dann mit Trockenreifen - die härtere Reifenmischung habe ich für diesen Stint ausgewählt - auf der Strecke war wurde mir recht schnell klar, das es die richtige Entscheidung war. Gut, im 1. Sektor der Aufwärmrunde habe ich noch nichts riskiert, aber ab dem 2. Sektor fuhr ich dann schon mit ein wenig mehr Risiko, um zu sehen, wie weit man gehen kann in seiner schnellen Runde ohne irgendwo abzufliegen. Als ich mich dann schon in der schnellen Runde befand, fielen die Rundenzeiten erneut - die Zeiten lagen meiner Ansicht nach auf dem Niveau der Trockenreifen. Ab da war ich mir dann zu 100% sicher, das man jetzt richtig pushen kann. In diesem besagten Stint bin ich 2 schnelle Runden gefahren, wobei meine 2. schnelle Runde die schnellere war. Meine erzielte Zeit reichte für Platz 2. Dies jedoch wehrte nicht lange und die anderen konnten noch ihre Zeiten verbessern, sodass ich weiter zurück fiel. Ich jedoch konnte nichts mehr dagegen unternehmen, da ich mich schon wieder in der Box befand und für einen weiteren Stint die Zeit mir zu knapp erschien. Somit sparte ich mir lieber einen Reifensatz für das Rennen.



    Rennen:


    Da einige Fahrer noch später ihre Rundenzeiten im Qualifikationstraining aufgestellt haben und die Streckenbedingungen am Ende des Quali anscheinend die besten waren fiel ich bis auf P5 zurück. Somit ging ich auf P5 liegend ins Rennen. Mein Start verlief aus meiner Sicht gut. Ich konnte P5 in Turn 1 halten. In Turn 2 war ich auf gleicher Höhe mit play_gestalt. Da er allerdings auf der Innenbahn sich befand und ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste wo er denn genau auf der Strecke war zog ich leicht Richtung Mitte. Auf einmal sah ich einen gelb-markierten Reifen - ich lenkte sofort wieder nach links um mit diesem Fahrzeug keine Kollision zu haben. Trotz dieser kleinen Ausweichaktion konnte ich auf P5 bleiben. In der 1. Runde schon konnten sich die ersten 4 von mir absetzen. Sie hatten ca. eine Lücke von 2 sec. auf mich schon herausgefahren. Als ich mich dann der letzten Schikane vor der Start- und Zielgeraden näherte sah ich das ein Marussia in der Wall of Champions hing. Es war der von Redlight_gamer. Somit kam ich an ihm vorbei. Ich beendete die 1. Runde auf P3 liegend.


    Ich hatte in der 2. Runde mit Petty91 einen kleinen Fight Richtung Turn 6. Dieser Zweikampf war sehr fair. Ich verbremste mich in Turn 6 und kam weit hinaus, sodass dort Petty91 an mir problemlos vorbei kam. @ Onufri4, es könnte durchaus meine Wenigkeit gewesen sein, die dich in Turn 6 berührt hat, da ich mich - wie eben erwähnt - dort verbremst habe, allerdings merkte und hörte ich bei mir nichts von einer Berührung. Möglicherweise wieder dieser Bug(?), der uns beiden schon in Bahrain zum Verhängnis wurde. Dennoch möchte ich mich, wenn es bei dir wirklich anscheinend zu diesen Berührungen kam entschuldigen.


    Ausgangs Turn 9 kam Redlight_gamer besser heraus als ich. Da er recht schnell neben mich hat ziehen können konnte ich keine Kampflinie mehr gegen ihn fahren, somit blieb ich auf meiner Linie. Da diese für Turn 10 innen war, konnte ich mir relativ sicher sein, das ich zumind. ausgangs Turn 10 noch vor ihm sein würde, ob es noch bis Ende der Geraden dann für mich gereicht hätte vor Redlight_gamer zu bleiben hätte man dann sehen müssen. Kurz vor Turn 10 hatte Redlight_gamer mich schon überholt gehabt. Ich bremste allerdings für Turn 10 später an als er. Somit ging ich wieder an ihm vorbei. Trotz des späteren Bremsens konnte ich Turn 10 gut durchfahren. Auf einmal bekam ich einen Schlag von hinten auf mein rechtes Hinterrad. Dieser Schlag reichte aus das mein Fahrzeug sich dort drehte. Ich fuhr um keinem im Weg zu sein auf das rechts befindliche Gras, nachdem man Turn 10 durchfahren hat. Es ist das Gras von der Spitzkehre. Da mein Fahrzeug immernoch in die falsche Richtung zeigte, wartete ich solange ab bis sich mir eine kleine Lücke geboten hat mein Mercedes AMG in die richtige Richtung zu bringen. Dies tat ich, indem ich mit Vollgas auf dem Gras mein Fahrzeug zum drehen brachte. Ich konnte dadurch mein Rennen recht schnell wieder aufnehmen. Redlight_gamer wartete fairerweise die ganze Zeit auf mich bis ich an ihm vorbeigezogen war. Dies hat ihm sicherlich auch eine Menge Zeit gekostet - ca. 6-10 Sekunden. Für die Kollision hat sich Redlight_gamer auch sofort bei mir entschuldigt. Folglich ist die Kollision zwischen uns beiden dadurch abgehakt und durchaus wieder vergessen.


    Trotzdem kostete mich diese Aktion natürlich viele Plätze. Ich fiel bis auf P9 zurück. Da jedoch Dustin sich wohl auch dort gedreht hat - was ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mit bekommen habe - konnte ich mich auf P8 platzieren. Und da Redlight_gamer - wie schon erwähnt - sehr fair auf mich gewartet hat, konnte ich mich auf P7 vorarbeiten. Dennoch überlegte ich kurz, ob ich durch diesen Dreher meine Strategie verändern sollte. Ich entschied mich jedoch zu diesem Zeitpunkt dagegen, denn mit der (H)-Reifenmischung , die ich am Anfang auf meinem Fahrzeug hatte, dachte ich mir das ich ggf. länger draußen bleiben könnte, als manch einer der jetzt vor mir lag.


    Ich lag in Runde 4 immernoch auf P7, direkt hinter dem 6. platzierten chrisk911. Dieser jedoch kämpfte mit bochumdude um P5. Es war so gesehen ein 4-Kampf, denn direkt hinter mir befand sich Dustin. Chrisk911 konnte bochumdude überholen. Bochumdude jedoch überholte wiederum chrisk911 in Turn 7. Da durch dieses Überholmanöver chrisk911 seine Lenkung anscheinend leicht hat öffnen müssen, kam er folglich schlechter aus Turn 7 heraus als ich. Ich konnte mich auf der Geraden sofort rechts neben ihn setzen. Wir fuhren allerdings auf der Geraden relativ gleich schnell, sodass ich mich nicht wieder auf die Ideallinie bewegen konnte, da dort chrisk911 sich befand. Dustin war ganz knapp hinter mir, leicht rechts versetzt von meinem Fahrzeug, sodass er mir nicht direkt am Heck klebte. Ich musste für Turn 8 etwas früher bremsen (ca. knapp vor dem 100 Meter-Schild), da ich Turn 8 etwas spitzwinkliger habe anfahren müssen, da ich - wie schon erwähnt - mich nicht auf der Ideallinie befand. Zusätzlich bremste ich auch etwas früher da ich keine Kollision mit bochumdude haben wollte. Dieser fuhr ja noch direkt vor mir und chrisk911. Chrisk911 bremste wohl auch ca. auf der gleichen Höhe wie ich, somit war ich mir sicher, das ich endgültig vor ihm sein würde, da ich mich für Turn 8 innen befand. Noch bevor ich für Turn 8 habe einlenken können zog rechts neben mir Dustin mit zu viel Speed für Turn 8 vorbei. Ich war überrascht, das auf einmal rechts neben mir ein Fahrzeug quasi vorbei flog. Es kommte, was kommen musste, da Dustin deutlich zu spät für Turn 8 gebremst hat (evtl. knapp vor dem 50 Meter-Schild bzw. auf Höhe von diesem) kollidierte er mit bochumdude. Dieser drehte sich sofort weg. Dustin allerdings auch. Somit konnte ich an beide Piloten problemlos vorbei fahren, genauso wie es chrisk911 konnte. Somit lagen wir beide auf P5 bzw. P6.


    In Runde 11 überlegte ich mir kurz ob ich in die Box fahren sollte, da meine Reifen ein wenig nachließen. Ich entschied mich jedoch dagegen da meine geplante Strategie war, das ich in Runde 12 rein kommen würde. Da dies nur eine Runde mehr bedeutet hat fuhr ich diese 12. Runde noch. Chrisk911 lag immernoch knapp hinter mir. Ich hätte doch im Nachhinein in der 11. Runde in die Box gehen sollen, da ich mich ausgangs Turn 7 gedreht habe - chrisk911 ging dadurch an mir vorbei. Ich hatte sogar leichten Mauerkontakt. Mein Frontflügel war nur leicht dadurch beschädigt worden. Dies jedoch war nun endgültig mein Zeichen in die Box zu gehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging auch chrisk911 in dieser 12. Runde in die Box.


    In meine als Scoopex in die Box ging das dort chrisk911 an ihm vorbei kam. Ich schloss auf Scoopex immer mehr auf. Ich weis jetzt nicht mehr genau, wie ich an ihm vorbei kam, aber irgendwie gelang es mir. Genauso, wie ich später chrisk911 habe überholen können. Hier glaube ich war der Grund ein Fahrfehler von ihm selbst gewesen. Somit lag ich auf P4. P5 war Scoopex. Ich wusste das man in Kanada keinen allzugroßen Vorsprung für den Boxenstopp haben müsste um vor dem Hintermann - welcher Scoopex war - zu bleiben. Ich dachte mir so ca. 12-15 Sekunden muss ich auf Scoopex haben, um vor ihm bleiben zu können. Somit stellte ich meine Benzinmischung auf Fett um meinen Vorsprung auf ihn zu vergrößern. Meine (W)-Reifen haben sehr gut zu mir gepasst. Sie hielten auch länger als ich es in meiner Strategie berücksichtigt habe. Somit hatte ich sogar mehr Zeit gehabt meinen Vorsprung auf Scoopex zu vergrößern, als einst gedacht. Ich blieb auch länger auf der Strecke als meine geplante Strategie. Dies hatte natürlich 2 Gründe gehabt, zum einen - wie schon gesagt - wollte ich den Vorsprung so vergrößern, das ich trotz des Boxenstopps vor Scoopex bleiben würde und zum anderen hielten eben die Reifen länger als gedacht und man konnte mit diesen noch gute Zeiten erzielen. Als ich dann in Runde 26 in die Box ging, um von (W) auf (W) zu wechseln war mein Vorsprung tatsächlich groß genug gewesen, um vor Scoopex geblieben zu sein. Da er jetzt jedoch wieder direkt hinter mir war, stellte ich meine Benzinmischung erneut auf Fett, da ich mich schnellstmöglich von ihm lösen wollte. Mir halfen natürlich zu diesem Zeitpunkt auch die gerade erst frisch neu geholten weichen Reifen. Ich konnte so die Lücke wieder vergrößern.


    In Runde 33/34 kam dann das SC heraus. Das brachte meine neu durchdachte Strategie durcheinander, da ich jetzt schnellstmöglich mir überlegen musste, ob ich in der SC-Phase meine Reifen wechseln lassen sollte. Mein nächster geplanter Boxenstopp war Runde 40. Obwohl ich durch das SC meinen kompletten Vorsprung auf P5 und die dahinter platzierten Fahrer verloren habe entschied ich mich gegen einen Boxenstopp in der SC-Phase, um so an meiner Strategie festzuhalten. Nach dem SC konnte ich natürlich nicht mehr so schnell pushen, da meine Reifen schon eine gewisse Zeit auf mein Fahrzeug drauf waren. Bis Runde 40 jedoch konnte ich meinen 4. Platz halten. In der 40. Rennrunde brach mein Fahrzeug nach Turn 1 aus. Ich konnte zwar einen Dreher verhindern, verlor jedoch den 4. Platz an clenk. Auf P5 liegend bin ich dann in der 40. Runde - wie auch neu geplant - in die Box gefahren. Erneut wechselte ich von (W) auf (W), da ich mit diesen Super-Soft Reifen in Kanada im Gegensatz zu Monaco gut klar kam.


    Mein Rennen war durch die SC-Phase durchaus geschädigt worden. Nach dem Boxenstopp lag ich auf P6. Ich hatte einen beruhigenden Vorsprung auf P7. Ich rechnete mir persönlich nichts mehr aus, da ich zu diesem Zeitpunkt wusste das ich noch 1x in die Box kommen müsste. Da ich mir auch dachte, das die Fahrer um P4, P5 ebenfalls nur noch 1x stoppen würden, war mir eben klar, das ich keine Position mehr gewinnen würde.


    Dann jedoch geschah das Unvorhersehbare. Redlight_gamer hatte gegen Ende des Rennens anscheinend einen Fahrfehler gemacht, wobei er seinen Frontflügel komplett zerstört hat. Er ließ mich fair vorbei, da sein Fahrzeug eben beschädigt war. Somit lag ich auf P5. Da mein letzter Boxenstopp schon hinter mir lag (dieser war in Runde 55) und ich jetzt wusste das Redlight_gamer einen Zusatz-Boxenstopp machen muss, dachte ich mir das ich P5 sicher hätte. Das jedoch sollte sich noch ändern - wie ich später im Rennen erfahren musste. In Runde 64 dann, war ich auf einmal 4ter. Ich schaute auf die Streckenkarte und sah das ein Fahrzeug sich in der Box befand. Es war play_gestalt, der in der Box stand. Anscheinend war es ein langer Boxenstopp, da er ca. mit 7 sec. Rückstand auf mich erst die Box hat verlassen können. Mit play_gestalt habe ich gegen Ende des Rennens noch gerechnet, da er durch den Boxenstopp frischere Reifen hatte als ich. Das er jedoch Redlight_gamer gleich mit brachte war mir nicht bewusst, erst als ich nach hinten schaute (dies war ca. in der 67./68. Runde) und einen McLaren, als auch einen Marussia hinter mir sah. Somit musste ich gegen Ende des Rennens nochmals hart pushen um P4 zu verteidigen. Da aber nach play_gestalt's Boxenstopp er durchaus bis zu 1,5 sec. pro Runde auf mich hat aufholen können, dachte ich mir, das er mich in der 69. bzw. 70. Runde überholen könnte aufgrund seiner deutlich besseren Speed. Da allerdings Redlight_gamer direkt hinter ihm war, was ich jetzt auch wusste, war mir klar, das er nicht nur nach vorne schauen kann, sondern auch nach hinten schauen muss, da Redlight_gamer ebenfalls ein sehr starker Gegner ist, den man nicht unterschätzen sollte. Ich hoffte das beide sich ein wenig bekämpfen würden, da sie so Zeit auf mich verlieren würden. Dies taten sie aber anscheinend nicht so stark, denn ich konnte mich nicht absetzen von den beiden Piloten. Dann geschah erneut das Unvorhersehbare, denn play_gestalt drehte sich anscheinend, da jetzt nicht mehr er mein Hauptgegner in der letzten Rennrunde war, sondern Redlight_gamer. Wurde ihm der Druck von Redlight_gamer zu groß? Diese Frage jedoch konnte ich mir im Rennen noch nicht stellen, da Redlight_gamer nicht sehr weit weg von mir war. Als ich dann noch sah das Redlight_gamer vor der Schikane deutlich sich mir näherte bekam ich Panik um meinen 4. Platz, denn er näherte sich nicht nur vor der Schikane - nein - er kam auch noch besser aus dieser heraus. Somit war es auf der Start- und Zielgeraden ein ausbeschleunigen unserer Fahrzeuge. Am Ende hatte ich das Glück gehabt mit nur 0,1 bzw. 0,2 sec. Vorsprung auf Redlight_gamer das Rennen auf dem 4. Platz beendet zu haben.


    Rennstrategie:


    durchgeführte Strategie (geplant war jedoch eine andere):


    Start: Härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 12 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 26 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (W) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 55 - von (W) auf (W) gewechselt


    Zwischenfälle:


    1.) L 2 - Turn 10 - Redlight_gamer traf mich beim herausbeschleunigen aus Turn 10. Folge war mein Dreher. Redlight_gamer hat solange gewartet bis ich wieder an ihm vorbei war.


    2.) L 4 - Turn 8 - gesehen wie bochumdude von Dustin abgeschossen wurde (beschrieben im Rennbericht)

    Bitte teilt mit ob ihr am Rennen am kommenden Sonntag teilnehmt oder nicht.


    Hinweis: 3 x unentschuldigt Fehlen bedeutet den Ausschluss vom Ligabetrieb


    Zugesagt:


    01. Dustin
    02. play_gestalt
    03. Berphor
    04. GoGooGooo
    05. Buenni
    06. FelixJansch92
    07. juro85
    08. Redlight_gamer - Cockpit: Marussia
    09. Tigers_Power23
    10. onufri4 - Cockpit: Ferrari
    11. clenk - Cockpit: Lotus
    12. bochumdude - Cockpit: Marussia
    13. Scoopex - Cockpit: Lotus
    14. chrisk911


    ------------


    15. Platin23



    Unsicher:





    Ergänzungsfahrer aus Liga 2:


    01. Tigers_Power23
    02. bochumdude
    03. onufri
    04. clenk
    05. redlight gamer
    06. scoopex
    07. chrisk911
    08. platin23





    Abgesagt
    :


    01. TROOPERS


    Teams:


    McLaren: FelixJansch92 - Juro85
    Mercedes: Gogoogooo - Spooz
    Sauber: Berphor - TROOPERS
    Red Bull: Buenni - play_gestalt
    Ferrari: Dustin -
    Lotus:
    Toro Rosso:
    Marussia:

    Grundsätzlich finde ich diese Idee gut.


    Um so etwas allerdings zu veranstalten müssen sich jedoch - meiner Meinung nach - mind. 6 Leute pro Trainingseinheit dafür finden, um überhaupt ein Training zu haben. Hier steht ja nicht nur das Training im Vordergrund die Rennstrecke kennen zu lernen, sondern sich auch mal Fahreigenschaft, wie z.B. defensives Fahren anzueignen. Hiermit könnte man evtl. den Erfolg verzeichnen, das einige Fahrer ihren zu aggressiven Fahrstil ablegen und sich in Duellen anders verhalten.


    Um natürlich diese Fahreigenschaften überhaupt trainieren zu können, müsste die Trainingseinheit wohl über 25% bzw. 50% Renndistanz gehen. Hier jedoch sollte der Sieg keine Rolle spielen, sondern der vermutlich schnellere könnte mal langsamer fahren, damit ein vermeindlich langsamer Fahrer sich mal in Duellen üben kann. Wenn es im Training dann zu einer Kollision kommt, weis man dann selbst wohl, das man zu aggressiv vorging.


    Genauso kann man allerdings dies mal ändern, und den vermeindlich langsameren vor lassen und diesen mal zu testen, wie er denn seine Position verteidigt.


    Sollten wir dafür wirklich Interesse sehen, könnten wir zu gegebenem Zeitpunkt eine Abstimmung darüber starten, wann es jeweils terminlich stattfinden soll.

    @ TJ, die Rennleitung wird sich den Vorfall noch genauer anschauen. Insbesondere die Aktion die vorher geschah, indem Scoopex auf brutaler Weise zum drehen gebracht wurde.


    Die Aktion war vllt. auch nicht ganz korrekt, was ich hier erwähnen möchte, dennoch kann man zugunsten von Scoopex sagen, das 1. kein Fahrzeug kam und 2. er nicht rückwärts gefahren ist, um noch die Box zu erreichen, aber ganz korrekt war die Aktion auch nicht.


    Allerdings muss man berücksichtigen warum er überhaupt diese Aktion hat machen müssen. Zusätzlich hatte er am Fahrzeug nichts kaputt gehabt, wovon er profiert haben könnte. Im Gegenteil, da sein Fahrzeug noch in Ordnung war, hat ihm diese Aktion, dieser Boxenstopp nur Zeit gekostet. Hätte er jetzt einen Flügelschaden od. gar Reifenschaden gehabt würde es von uns angeschaut werden, da es dann nicht fair gegenüber anderen gewesen wäre, da er dann von dieser Aktion einen Vorteil sich verschafft hätte. Das sehe ich hier nicht.

    über den Vorschlag von Freddy_Freizeit (defender) könnt ihr unter "Diskussionen / Ankündigungen" der Liga 2 eure Meinung schreiben und darüber diskutieren, ob wir (Liga 2) so etwas veranstalten sollten, ggf. einen bestimmten Termin dafür vereinbaren können ect.


    Bitte diskutiert nicht hier im Rennberichte-Thread darüber.

    @ Petty91, falls du uns die Situation genauer beschreiben würdest, was mit play_gestalt vorher geschah od. zumind. wo er ungefähr stand und wie er zurück zur Box kam und es evtl. sogar noch Augenzeugen von dieser Situation gibt, bitte ich diese sich per PN bei mir / uns (Rennleitern) zu melden. Genauso, wie ich dich bitten würde, @ Petty91 diesen Vorfall uns genauer zu beschreiben, es sei denn es soll offiziell nicht untersucht werden.


    Allgemein gesehen unternimmt die Rennleitung erst etwas, wenn es eine offizielle Beschwerde über eine Situation (bzw. über mehrere Situationen) gibt. Offizielle Beschwerden sollten bei einem Rennleiter per PN eingereicht werden, da wenn es nur im Rennbericht erwähnt wird, wir nicht wissen, ob man diesen Vorfall nur erwähnen wollte od. diesen erwähnt hat, damit wir (Renn- und Ligaleitung) diesen genauer untersuchen sollen. Allerdings sollten wir hier auch erwähnen das nicht jede kleine Kollision / Berührung bei der Rennleitung gemeldet werden sollte, da Fahrfehler und leichte Kollisionen (in Form von Berührungen) durchaus einmal passieren können. Dennoch sollten diese kleinen Kollisionen / Berührungen in dem jeweiligen Rennbericht erwähnt werden, da es ja zum Renngeschehen dazu gehört hat.


    @ TJ, wenn man sich seinen Frontflügel zerstört hat bzw. man einen Reifenschaden auf Höhe der Start- und Zielgeraden bekommen hat, darf man selbstverständlicherweise nicht mehr auf der Strecke rückwärts fahren, um so direkt in die Box zu kommen. Man muss dann schon, wenn man die Boxengasseneinfahrt schon hinter sich gelassen hat eine Runde lang mit diesem beschädigten Fahrzeug weiter fahren.


    Sollte nur einer der Rennleiter soetwas im Rennen sehen, das jemand rückwärts über die Strecke fährt, um sich nur die eine Runde zu sparen kann dies sogar ohne offizielle Beschwerde zu einer Strafe führen. Sollten es Fahrer gesehen haben, die Rennleitung während des Rennens jedoch nicht, obliegt es bei Euch uns darüber zu informieren, aber einfach dann zu sagen, dann mach ich das demnächst auch so, geht nicht. Das führt automatisch zu einer Strafe, wenn es dann gemeldet wird.


    Hier liegt eben manchmal das Problem, wir als Rennleitung bekommen während des Rennens auch nicht alles mit, somit sind wir natürlich auf eure offiziellen Beschwerden angewiesen, wenn ihr etwas nicht erlaubtes gesehen habt. Natürlich soll nicht jede Kleinigkeit bei uns eingehen, da man es dann auch übertreiben könnte. Aber gerade bei rückwärts fahren solltet ihr dies machen.


    Anders sieht es ein wenig aus, wenn wirklich kein Fahrzeug kommen und man sich irgendwo auf der Strecke gedreht haben sollte. Wenn wirklich keiner kommt, kann man auch mal kurz zurücksetzen und dann sofort wieder weiter fahren, allerdings wenn noch Fahrzeuge sich dieser Situation nähern muss man einfach warten bis alle Fahrzeuge vorbei sind bzw. sich eine kleine Lücke ergibt, wo man sein Fahrzeug wieder in die richtige Richtung bringen kann. Einfach ohne Rücksicht auf die Strecke zu fahren, wohlmöglich noch rückwärts ist ein absolutes No-Go und wollen wir wirklich auf der Strecke nicht sehen.


    @ Platin23, natürlich sollte derjenige der dich beim Start gedreht hat auch warten. Allerdings sollte man erwähnen, das am Start auch dieser evtl. durch einen Schlag von jemand anderem zu diesem Fehler gebracht wurde. Wenn dieser dann weiterfährt haben wir dann das nächste Problem, das Fahrer x sagt, ich habe gewartet aber das Fahrzeug y, der mich überhaupt zu dieser Situation gebracht hat nicht. Am Start können solche Kettenreaktionen passieren, ob da jeder gleich wartet ist fraglich. Zumal man Startsituation nicht mit einer Situation aus dem Rennen heraus vergleichen kann. Während des Rennens sind nicht gleich bis zu 14 Fahrzeuge involviert, sondern nur ein geringer Teil, sodass man hier die Übersicht hat.


    @ Redlight_gamer, natürlich wird sich die Rennleitung darum kümmern wollen, das keiner rückwärts - wie schon erwähnt - auf der Strecke fährt. Zumal es in der echten Formel 1 auch nicht gemacht wird. Somit möchte ich mich an dieser Stelle an die Fahrer richten, die meinen rückwärts fahren zu müssen, wo habt ihr so eine Aktion schon einmal erlebt (in Real F1?)?


    Man muss dennoch - hier wiederhole ich mich jetzt - dazu sagen, das wir Rennleiter während eines Rennens nicht alle Aktionen mitbekommen, somit müssen die Fahrer die das gesehen haben und vor allem die Fahrer, die benachteiligt wurden eine offizielle Beschwerde darüber einreichen und uns die Vorfälle genau schildern (wenn kein Video davon vorhanden, wenn Video vorhanden uns die Szene zukommen zulassen, sodass wir uns das anschauen können).


    Offizielle Beschwerden solltet ihr bei einem der Rennleiter per PN einreichen, denn nur im Rennbericht dies zu erwähnen kann dazu führen, das man es ggf. überliest und somit nicht zur Kenntnis genommen hat. Dennoch sollte die Aktion nicht nur per PN mitgeteilt werden, sondern man sollte die Situation auch im Rennbericht erwähnen, sodass jeder weis, das es eine Situation im Rennen gab, die die Rennleitung genauer untersuchen wird. Meldet jedoch nicht jede kleinste Berührung, da man es sonst auch übertreiben kann, das jedoch merken wir dann auch recht schnell. Der Rennleiter, der die PN von Euch bekommen hat wird diese schnellstmöglich weiterleiten, sodass jeder Rennleiter / Ligaleiter über die Geschehnisse informiert ist und wir im Gesamten zu einem Urteil kommen können.

    Zum Zeitpunkt unserer Berührung standet ihr beiden doch noch. Da zog Scoopex noch gar nicht rüber, sondern erst als du rückwärts fuhrst und ihm quasi die Bahn wieder frei gemacht hast.


    Er wollte dann in die Box fahren (erst dort nahm er wieder Geschwindigkeit auf), was auch ersichtlich war, nach dem Flügelverlust, jedoch kam es dann zum Dreher.


    Allerdings kann bzw. sollte man den Dreher als Rennzwischenfall ansehen.

    @ Dustin, wo kann ich etwas dafür das sich Scoopex gedreht hat, wenn du doch direkt hinter bzw. neben Scoopex warst und ich sogar noch hinter dir. Die Berührung mit deinem Fahrzeug (die durch mich kam) erfolgte noch als ihr beiden dort an der Mauer standet (dafür bekam ich im Übrigen auch die Drive Through). Besser gesagt Scoopex an der Mauer, du neben ihm. Somit bist du vor sein Auto gekommen. Als du rückwärts gefahren bist, wollte Scoopex in die Box und du hast ihn berührt, wenn man nämlich immer wieder zwischen play und anhalten das Video einmal anschaut, sieht man das du ihn gedreht haben musst, da ich weiter weg von Scoopex's Fahrzeug war, wie also soll ich ihn dann gedreht haben?!


    Wenn ich folglich Scoopex also gedreht haben soll, dann muss ich durch dein Fahrzeug gefahren sein, um überhaupt an sein Heck gekommen zu sein. Also sehr fragwürdig, was du jetzt dort aufstellst, zumal das Video diese Aussage wiederlegt.


    Das kann sich jeder anschauen.

    Qualifying:


    Bei diesem Grand Prix bin ich 2x in der Qualifikation aus der Box herausgefahren. Im 1. Stint, als auch im 2. Stint habe ich die (W)-Reifen benutzt, um soweit wie möglich vorne starten zu können. In meinem 1. Stint fand ich jedoch noch nicht in meinen Rhythmus und mir unterliefen ein paar kleinere Fahrfehler incl. Mauerkontakt. Da dies in meiner 1. schnellen Runde geschah, fuhr ich nur diese zu Ende, um schon einmal eine Zeit gesetzt zu haben und brach sofort meine 2. schnelle Runde ab und fuhr zurück in die Box. Dort angekommen, wartete ich ein paar Minuten ab, eb ich das 2. Mal heraus fuhr. Ich wollte damit bewirken, dass ich noch einmal in Gedanken die Strecke quasi abfahren kann, um solche Fehler, wie sie mir im 1. Stint unterliefen einzustellen. Dies funktionierte recht gut, denn in meinem 2. Stint konnte ich ohne große Fehler eine - für meine Verhältnisse - sehr gute Zeit aufstellen. Diese war im Gegensatz zum 1. Stint auch fast 2,5 sec. schneller gewesen und reichte fahrerisch in Liga 1 für Platz 5 aus.


    Rennen:


    Eigentlich habe ich mich auf dem 5. Platz für das monegassische Rennen qualifiziert, da jedoch mein Teamkollege Gogoogooo eine Strafe während des Qualis erhielt durfte ich von Position 4 aus ins Rennen gehen.


    Mein Start war mittelmäßig, da ich am Anfang nicht so gut weg kam, wie ich wollte. Ich hatte so den Verdacht auf den ersten Metern gehabt, das play_gestalt, der auf P5 gestartet war, besser weg kam als ich. Folglich vermutete ich ihn auch auf der inneren Seite für die 1. Kurve. Ich blieb deshalb auf meiner linken Fahrbahnseite und zog nicht rüber und durchfuhr auch die 1. Kurve komplett auf der Außenbahn. Ich wollte einfach soviel Platz wie möglich play_gestalt lassen, sodass wir keine Kollision miteinander bekommen würden. Dieser ließ mir auch so viel Platz, sodass es wirklich zu keinem Startcrash im "vorderen" Feld kam. Ich konnte somit P4 erfolgreich verteidigen.


    Zu der 1. Anfahrt zur Hafenschikane verbremste ich mich und musste folglich die Schikane leicht abkürzen. Als ich in der "Auslaufzone" mich befand schaute ich kurz nach hinten, um zu schauen, ob ich mir dadurch einen Vorteil verschafft habe, da aber auch play_gestalt, der immernoch hinter mir lag sich leicht dort verbremste und ein wenig abkürzte, dachte ich mir, da beide diesen Fehler gemacht haben, kann ich meine Position behalten. Ich reduzierte leicht meine Geschwindigkeit, sodass play_gestalt ungefähr wieder denselben Rückstand zu mir hatte, wie vor der Schikane, sodass ich wirklich dort keinen Vorteil hatte.


    Nach dieser Schikane wurde mir recht schnell klar, das ich mit den ersten 3 Piloten vorne nicht mithalten könnte, da diese sich doch schon beträchtlich absetzen konnten (ca. 2-4 sec.). In Kurve Nr. 14 bekam ich dann einen Schlag von hinten. Wir befinden uns immer noch in Runde 1. Dieser Schlag von hinten kam von play_gestalt. Ich musste durch seine Auffahraktion auch die 2. Schikane abkürzen, da ich durch den Schlag einen Geschwindigkeitsüberschuss bekam, sodass ich die Kurve Nr. 14 (Piscine [Swimming Pool]) nicht mehr regelkonform durchfahren konnte. Folglich reduzierte ich wiederum leicht meine Geschwindigkeit, da ich erneut keinen zeitlichen Vorteil von dieser Aktion haben wollte. Ich ließ jedoch play_gestalt nicht vorbei, da er mich ja durch die Auffahraktion zum Abkürzen erst gebracht hatte. Dennoch griff er mich in Rascasse an, wo wir uns leicht berührten. Aufgrund der enge dort und allgemein auf der Rennstrecke kann dies dort passieren. Somit verlor ich P4, und war fortan 5ter.


    Dies jedoch wehrte nicht von langer Dauer, denn Dustin (im Ferrari) griff mich zur 1. Kurve an, brach aber augenscheinlich diese Aktion im letzten Moment ab, da es sonst vor der 1. Kurve noch zwischen uns zur Kollision gekommen wäre. Folglich durchfuhr er die 1. Kurve auf der Innenseite, ich auf der Außenseite. Ich hatte ja schon ähnliche Situation am Rennstart mit play_gestalt gehabt. Doch ich kollidierte diesmal leider leicht mit der links befindlichen Mauer. Diese leichte Kollision mit der Mauer reichte aus, das mein Fahrzeug Richtung Mitte ausbrach. Dort befand sich Dustin, den ich somit leider abräumte. An dieser Stelle möchte ich mich bei Dustin für diese Kollision entschuldigen, wobei ich auch nicht wirklich etwas dafür konnte, er jedoch ebenfalls überhaupt nicht. Obwohl es mit großer Wahrscheinlichkeit ein normaler Rennunfall zwischen uns beiden war, wartete ich auf Dustin, der sich wohl gedreht hatte, durch diese Situation. Ich ließ somit jeden anderen Fahrer vorbei, einschließlich Dustin. Somit war ich - wenn ich mich jetzt richtig zurück erinnere - auf der letzten Position.


    Noch in der 2. Rennrunde sah ich wie Dustin schon sehr aggressiv gegen Scoopex fuhr. Er wollte ihn in Kurve 14 (Piscine) überholen, bremste somit - meines Erachtens - viel zu spät für diese Kurve. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Piloten, worauf Scoopex die Schikane hat abkürzen müssen, da der Ferrari eine regelkonforme Durchfahrt dieser Kurve verstellt hatte. Dustin und ich nahmen die Kurve normal. Dustin griff auch gleich in Rascasse Scoopex wieder an, obwohl es dort für ein Überholmanöver nun wirklich viel zu eng ist. Es kam, wozu es kommen musste, zur erneuten Kollsion zwischen beiden. Da beide jetzt in dieser Kurve standen, musste ich stark abbremsen. Ich berührte trotz des starken Abbremsens einen der beiden Piloten und bekam unverständlicherweise dafür eine Penalty. Ich habe dort keine Kollision verursacht, wie mir das Spiel es vorwarf. Im Gegenteil ich wollte solange warten, bis einer der beiden weitergefahren wäre. Aber irgendwie tat sich nichts, worauf ich weiterfahren wollte. Dann jedoch fuhren beide wieder los, und es kam zur 3. Kollision zwischen den beiden innerhalb von einer Runde, ich konnte dann an Scoopex vorbei, da dieser nun letztendlich von Dustin gedreht wurde. Dustin fuhr auch weiter.


    Ich empfand diese Aktionen von Dustin gegenüber Scoopex deutlich zu hart und denke, das er in den nächsten Rennen weniger aggressiv fahren sollte. Das soll jetzt nicht heißen, das er nicht seine Position verteidigen darf bzw. irgendeine Position angreifen darf, aber man muss doch bitte keinen Abschießen um an jemanden vorbei zu kommen. Er fuhr in Monaco einfach deutlich zu aggressiv und nahm Kollisionen anscheinend billigend in Kauf, sowas muss wirklich nicht sein.


    Nach diesen turbulenten 2 Rennrunden verlief mein Rennen so einigermaßen gut. In Runde 4 musste ich dann meine nicht gerechtfertigte Drive Through absitzen, da ich sonst DSQ worden wäre. Da nach vorne eine größere Lücke war, konnte ich meine Speed gehen. In Runde 8 dann ging ich zu meinem 1. Boxenstopp, den ich strategischerweise um 2 Runden nach hinten verlegt hatte. Ich wechselte von (W) auf (H). Sofort stellte ich meine Benzinmischung auf Fett um möglichst vom großen Rückstand etwas Zeit gut zu machen.


    In Runde 12 dann kam das SC heraus. Ich hoffte so sehr, dass ich noch nicht überrundet worden war, da ich so früh im Rennen nicht schon eine Runde Rückstand auf meinen Vordermann haben wollte. Anscheinend hatte mich wohl wirklich noch keiner überrundet gehabt bzw. gingen - wenn ich doch zu diesem Zeitpunkt überrundet worden war - die Führenden in die Box. Ich konnte zum Glück das SC noch überholen. Somit hatte ich den ganzen Rückstand auf meinen Vordermann, mithilfe des SC, wieder weg gemacht.


    Nach dem SC befand ich mich immernoch hinter Redlight_gamer. Diesen konnte ich durch eine missglückte Überrundungssituation (Situation ergab sich im Tunnel) direkt bei der Tunnelausfahrt überholen, somit lag ich auf P8, direkt hinter Onufri4. Dieser drehte sich 2-3 Kurven später, somit kam ich an ihm kampflos vorbei, P7. Irgendwann fuhr dann Redlight_gamer in die Box und onufri4 war mein direkter Gegner. Da dieser doch deutlich aufschließen konnte, entschloss ich mich in Runde 24 zu meinem 2. Stopp herein zukommen. Dieser 2. Stopp war nicht planmäßig, aber da onufri4 deutlich schneller hat fahren können, wollte ich 1. mir neue Reifen holen, um nicht zuviel Zeit auf Redlight_gamer zu verlieren, der doch mein eigentlicher Gegner in diesem Rennen war und 2. wollte ich auch keine unnötige Kollision mit onufri4 hervorrufen, da ich ihm sehr wahrscheinlich sowieso zu langsam in dieser Rennphase gewesen wäre. Es war somit denke ich jedem geholfen. Denn nach dem Stopp konnte ich wieder gute Rundenzeiten fahren.


    Die 2. SC-Phase war für mich persönlich nicht perfekt gewesen. Denn noch bevor das SC heraus kam, ließ ich Juro - der mich überrunden wollte - vorbei. Als Juro dann vorbei war, kam ca. 2-5 Sekunden danach das SC heraus. Also ein wenig genervt war ich dann schon in dieser Situation, zumal FelixJansch, der vor Juro war, in die Box fuhr. Ich habe gehofft das auch Juro in die Box fahren würde, da ich so das SC noch hätte überholen können, um direkt hinter Gogoogooo - der auf P6 lag - ran zukommen, aber Juro tat mir den Gefallen nicht und blieb draußen. Onufri4 und Redlight_gamer erlitten dasselbe Schicksal, da diese beiden noch hinter mir waren.


    Diese Situation hat mich ein wenig aus dem Rhythmus gebracht, denn direkt nach dem SC bekam man "blauen Flaggen". Man musste selbst schauen, wo man die Fahrer vorbei lassen konnte, da man sich selbst im 3-Kampf sah. Denn Onufri4 und Redlight_gamer lagen ca. beide nur max. 3-5 Sekunden hinter mir. Manchmal waren sie auch direkt hinter mir, als ich jemanden vorbeilassen musste. Allerdings gelang es mir trotz "Platzmach-Aktionen" P7 zuhalten.


    ( Redlight_gamer: (ist nicht nur für ihn gedacht, aber in seinem Rennbericht steht ja, ich solle mal Stellung zu dieser Situation nehmen); gehört trotzdem zum Rennbericht dazu) Irgendwann gelang dann onufri4 ein Angriff auf mich. Leider passierte der Angriff in Rascasse, wo es recht eng ist. Da aber onufri4 auf der Innenseite war, gab ich mich geschlagen und durchfuhr die Kurve auf der Außenbahn. Ich bekam einen Schlag (leichte Berührung) von jemandem. Man muss sagen, das als onufri4 mich überholt hatte, auch Redlight_gamer direkt hinter mir und ihm lag. Ich dachte die Berührung käme von onufri4, da es recht eng zwischen uns beiden war, als er mich überholte. Ich sah jedoch diese Berührung als nicht so schlimm an, da wie schon erwähnt, es dort recht eng ist und es somit mal zu dieser Berührung kommen kann. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht das diese Berührung von Redlight_gamer kam. Somit ging ich davon aus, das diese von onufri4 kam. Als ich durch diesen Schlag in die Mauer "gebracht" wurde, dachte ich in 1. Linie daran, das evtl. Redlight_gamer nunmehr neben mir fahren würde und für die letzte Kurve zur Start- und Zielgeraden auf der Innenseite gegen mich einen Angriff gestartet hätte. Um eine mögliche Kollision mit ihm aus dem Weg zu gehen, bremste ich nochmals ab und wollte ihn vorbeilassen, da er doch hätte besser heraus beschleunigen können als ich, der noch Kontakt mit der Mauer hatte.


    Nunmehr, da ich jetzt weis, das Redlight_gamer diese Berührung aktiv gegen mich ausgeführt hat und nicht onufri4 ist es zu diesem Missverständnis zwischen uns beiden leider gekommen. Uns beiden hat diese Situation ca. 3-4 Sekunden (in Bezug auf onufri4) gekostet. Dennoch möchte ich mich bei Redlight_gamer dafür bedanken, das er sich durch diese Aktion keinen Vorteil verschafft hat und er so ehrlich war, das er selbst diese Berührung zugab ohne das ich wusste, von wem sie wirklich kam. Respekt dafür. Ich hoffe dennoch, das nicht diese 4 Sekunden wohlmöglich dir eine bessere Position gekostet haben. Ich wollte wirklich nur einen Unfall zwischen uns beiden verhindern, deshalb kam es zu diesem kleinen Missverständnis zwischen uns beiden. Sorry für das leichte "einbremsen".


    Irgendwann jedoch gelang es dann Redlight_gamer an mich vorbei zukommen. Grundlage dafür war ein Verbremser meinerseits zu der Anfahrt der Hafenschikane. Ich musste erneut leicht dort abkürzen durch diesen Verbremser. Da jedoch Redlight_gamer in einer Position lag, wo er mich hätte angreifen können, ließ ich ihn freiwillig dort vorbei, da es sonst unfair gegenüber ihn gewesen wäre, wenn ich so die Position verteidigt hätte. Zu diesem Zeitpunkt war auch Redlight_gamer der deutlich schnellere von uns beiden gewesen.


    Dennoch kam ich manchmal auch wieder direkt an Redlight_gamer heran. Ich kann mich an eine Situation sehr gut zurück erinnern als wir beide uns gegenseitig gepusht haben und wir so auf play_gestalt, der eine Runde vor uns lag, aufholten. Ich überlegte mir schon, da er uns beiden ja hätte nicht vorbei lassen müssen, meinen Boxenstopp vorzuziehen, um möglicherweise davon zu profitieren, dass Redlight_gamer ein wenig von play_gestalt eingebremst worden wäre. Aber im Gegenteil, als wir beiden dann direkt hinter ihm waren, ließ er uns beiden fairerweise vorbei. Normalerweise hätte er es nicht tun müssen, aber er sah wohl, das wir beiden uns 1. in einem Zweikampf befanden und er sich wohl dort nicht mit einmischen wollte und 2. wir wirklich beide zu diesem Zeitpunkt schneller waren als er.


    Dummerweise wurde mir direkt nachdem wir beide an play_gestalt vorbei kamen der Hinweis eingeblendet, das mein Motor heiß laufen würde. Dieser wurde mir leicht orange-farbig angezeigt. Ich fuhr anscheinend viel zu lange direkt hinter Redlight_gamer hinterher. Ich wusste somit, ich muss sofort an ihm jetzt vorbei, od. Abstand zu ihm lassen, sodass mein Motor sich wieder abkühlen könnte. Ich fuhr somit ein wenig mehr mit Risiko, da ich ihn nach dem Tunnel überholen wollte. Jedoch kam es zu dieser Situation gar nicht mehr, da ich mich vor dem Tunnel, besser gesagt nach Kurve Nr. 7, noch vor Kurve Nr. 8 gedreht habe. Nun stand play_gestalt mir direkt vor meinen Augen. Da ich entgegen der Fahrtrichtung stand, musste ich rückwärts in eine Auslaufzone (die vor dem Tunnel) fahren, sodass play_gestalt ohne Probleme an mein Fahrzeug vorbeifahren konnte. Ich ging sofort in der Runde in die Box. Es war zu diesem Zeitpunkt mein 4. Boxenstopp gewesen. Ich hatte jetzt schon einen größeren Rückstand auf Redlight_gamer gehabt.


    Erneut lief ich irgendwann auf play_gestalt auf, der mich erneut wieder freiwillig vorbei ließ und mir somit nicht im Weg stand um den Rückstand auf Redlight_gamer zu reduzieren, was mir durchaus gelang. Allerdings wollte es mir irgendwie nicht gelingen in diesem Rennen, denn in Runde 57 drehte ich mich erneut. Ich ging deshalb zu meinem 5. und letzten Boxenstopp herein, eigentlich waren nur 4 Stopps geplant gewesen. Ich hatte ca. 27-30 Sekunden Rückstand auf Redlight_gamer nach diesem Stopp gehabt. Ich wusste das ich diesen Rückstand auf diesen Fahrer nicht mehr gut machen kann und musste mich mit P9, welcher der letzte Platz in diesem Rennen war zufrieden geben. Redlight_gamer ging zwar nochmal irgendwann an die Box, sodass sich der Rückstand deutlich reduzierte, dennoch blieb dieser als er aus der Box kam, bei ca. 12-15 Sekunden zu seinen Gunsten. Da er jetzt noch die deutlich frischeren Reifen hatte als ich, konnte er seinen Vorsprung ausbauen.


    In den letzten Rennrunden rutschte ich fast nur noch herum, meine Zeiten brachen komplett ein. Die Reifen waren auch hinüber gewesen, da ich aber nochmals von FelixJansch überrundet wurde, dachte ich mir, komm die letzten 2 bzw. 3 Runden werde ich jetzt wohl noch mit diesen Reifen um diese Strecke kommen, was mir auch gelang. Am Ende lief ich als letzter (9. platzierter) ins Ziel ein und konnte trotz des letzten Platzes mit meiner Leistung zufrieden sein.



    FAZIT:


    In meinem Rennbericht der Liga 2 kann man ja herauslesen, das ich dort mit der Position 3 hoch zufrieden war, aber nicht mit meiner Leistung. In Liga 1 war es genau umgekehrt, mit der Position 9 kann man nicht unbedingt zufrieden sein, besonders wenn ich mir die Position im Spanien-Rennen der Liga 1 zu dieser im Vergleich anschaue. Dennoch - wie schon erwähnt - bin ich mit meiner Leistung, die ich über das gesamte Rennen gezeigt habe sehr zufrieden. Es waren zwar 2 Dreher und ein paar kleinere Fahrfehler darin enthalten, aber das kann in einem Monaco GP durchaus passieren, auch wenn es schön gewesen wäre, wenn es nicht passiert wäre. Persönlich wäre es mir auch lieber gewesen ohne die 2 Dreher das Rennen zu absolvieren.



    Rennstrategie


    Im Gegensatz zum Liga 2 Rennen habe ich mir hier eine Strategie überlegt gehabt, an die ich jedoch leider nicht festhalten konnte. Nicht immer waren Fahrfehler der Grund gewesen, sondern das die Reifen früher einbrachen als eigentlich gedacht.


    geplante Strategie:


    Start: Weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 06 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 26 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (H)
    4. Boxenstopp: Runde 66 - von (H) auf (W)


    durchgeführte Strategie:


    Start: Weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 24 - von (H) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (W) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 45 - von (W) auf (W) gewechselt - durch Frontflügelschaden (Extra-Stopp)
    5. Boxenstopp: Runde 57 - von (W) auf (H) gewechselt


    Zwischenfälle:


    - da es ein paar Zwischenfälle gab habe ich sie in meinem Rennbericht beschrieben.


    - insbesondere Runde 2 lief chaotisch ab (3-malige Kollision zwischen Scoopex und Dustin gesehen), nach meiner Meinung gehen alle sogar auf Dustin's Konto

    Bitte teilt mit ob ihr am Rennen am kommenden Sonntag teilnehmt oder nicht.


    Hinweis: 3 x unentschuldigt Fehlen bedeutet den Ausschluss vom Ligabetrieb


    Zugesagt


    01. clenk
    02. Petty91
    03. Scoopex
    04. haehnchen2
    05. TJ187
    06. Redlight_gamer
    07. Platin23
    08. onufri4
    09. Tigers_Power23
    10. bochumdude
    11.
    12.
    13.
    14. Dustin - Cockpit: Sauber



    -------------
    16. play_gestalt


    Unsicher


    01. Christoph0007
    02. chrisk911
    03. Mangoman0810


    Abgesagt


    01. defender


    keine Rückmeldung:


    01.


    unentschuldigt gefehlt:


    01. Vettel94 (RWEBoy1994) 3x (Bahrain GP, Spanien GP, Monaco GP) - Ausschluss vom Ligabetrieb wg. dreimaligen unentschuldigten Fehlens!



    Teams:


    Marussia: Redlight_gamer - bochumdude
    Mercedes: Tigers_Power23 - Mangoman0810
    Lotus: Scoopex - clenk
    McLaren: chrisk911 - Christoph0007
    Red Bull: onufri4 - Petty91
    Sauber: haehnchen2 - defender
    Ferrari: TJ187 - Platin23



    Ersatzfahrer:


    01. ferrari_fiat
    02. crazy_dany