Beiträge von Tigers_Power23

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Redlight_gamer 1:39,104 --.--,---
    2 Tigers_Power23 1:39,288 +0,184
    3 Christoph0007 1:39,418 +0,314
    4 clenk 1:39,826 +0,722
    5 Petty91 1:40,051 +0,947
    6 onufri4 1:40,291 +1,187
    7 Scoopex 1:40,416 +1,312
    8 bochumdude 1:41,362 +2,258
    9 Mangoman0810 1:41,390 +2,286
    10 TJ187 1:42,513 +3,409
    11 defender1981 1:43,122 +4,018
    12 chrisk911 no time set Penalty
    13 Platin23 no time set Penalty
    14 play_gestalt no time set Penalty

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Tigers_Power23 Mercedes 02 1:41:15,270 1:41,610 25
    2 Petty91 Red Bull 05 +13,560 1:42,653 18
    3 Redlight_gamer Marussia 01 +14,146 1:41,833 15
    4 play_gestalt Sauber 14 +22,786 1:41,209 12
    5 Scoopex Lotus 07 +56,448 1:42,953 10
    6 clenk Lotus 04 +58,316 1:42,045 8
    7 bochumdude Marussia 08 +1:27,880 1:42,343 6
    8 Mangoman0810 Mercedes 09 +1 Runde 1:43,357 4
    9 Platin23 Ferrari 13 +1 Runde 1:43,496 2
    10 Christoph0007 McLaren 03 +1 Runde 1:42,350 1
    11 TJ187 Ferrari 10 +1 Runde 1:44,235  
    12 defender1981 Sauber 11 +2 Runden 1:43,826  
    13 chrisk911 McLaren 12 +3 Runden 1:41,931  
    14 onufri4 Red Bull 06 DNF 1:43,916  

    @ play_gestalt,


    bei der Zeitstrafe habe ich gar nicht mit entschieden. Ich war für eine Qualisperre in Höhe von 2 Rennen od. ersatzweise 1 Rennen-Sperre. Die anderen Rennleiter kamen zum Entschluss eine Zeitstrafe hierfür zu verhängen, was durchaus auch schlüssig ist. Ich habe mich bewusst daraus gehalten, da ich schon wusste, das so etwas passiert und man uns erneut Absicht unterstellt, wir würden uns bevorzugen.

    @ play_gestalt,


    das Duell zwischen uns beiden war wirklich sehr schön und vor allem sehr fair - besonders als ich dich auf der Brücke - nachdem du vor der Brücke dich verbremst hattest - überholt bzw. zum Überholen angesetzt habe. Als ich dann komplett neben dir war, hast du wirklich mir den nötigen Platz gelassen um die Kurve ohne Berührung mit dir durchfahren zu können. Das allein ist/war sehr lobenswert. Somit hatten wir in unserem Zweikampf keine unnötigen Kollisionen, keine unnötigen Berührungen und dergleichen gehabt. Das zeigt mir, das man durchaus enge Zweikämpfe mit jemandem haben kann und diese auch ohne Kollisionen ausgehen können. Natürlich hätte es durchaus mal zu einer Berührung kommen können, aber wenn überhaupt, wäre es sehr minimal wohl gewesen und man hätte sich gegenseitig respektiert, sodass man auf den Fahrer gewartet hätte.


    Das man jedoch enge Zweikämpfe haben kann ohne das etwas passiert, habe ich schon mehrmals mit Redlight_gamer gesehen. Hier waren unsere Duelle manchmal bzw. fast immer auf gleicher Höhe ausgetragen worden. Das zeigen sogar mind. 2 Rennergebnisse, wo wir nach der letzten Rennrunde gerade einmal 0,1-0,3 sec. auseinander lagen.


    Wir beide, @ play_gestalt, haben uns wirklich den Platz gelassen, auch bei Überholmanövern, selbst wenn man mal Kampflinie fuhr hat sich keiner von uns dort irgendwo noch hinein gedrückt. Es war somit wirklich ein sehr tolles Duell zwischen uns beiden. Durchaus wünsche ich mir bei anderen Rennstrecken ähnliche Duelle mit dir, aber auch mit anderen. Allerdings muss man dazu erwähnen, das diese engen Duelle nicht jedes Rennen sein müssen, da nicht jedes Rennen unbedingt ein Herzschlag-Finale haben muss - auch wenn es durchaus spannend ist ^^.


    -----------------------------------


    Das offizielle Rennergebnis wird wohl bald von uns hier veröffentlicht werden.

    Qualifying:


    Wie schon gewohnt bin ich auf 2 Stints im Qualifying gegangen. Im 1. Stint habe ich mich für die härtere Reifenmischung entschieden, da ich zu Beginn eine andere Strategie im Kopf hatte, als ich sie später angewandt habe. Mein eigtl. Plan war gewesen mit der härteren Reifenmischung an den Start zu gehen. Eigentlich war ich mit meinem 1. Stint sehr zufrieden, denn meine erzielte Zeit - die ich in meiner 2. schnellen Runde aufgestellt habe - reichte für P3, mit ca. 0,2 sec. Rückstand auf P1. Da P1 von Redlight_gamer zu diesem Zeitpunkt besetzt war, musste ich auf die weichere Reifenmischung bei meinem 2. Stint gehen, da mir durch seine erzielte Zeit mir klar war, das er einer meiner stärksten Gegner in diesem Rennen sein würde. Da ich nicht wusste mit welchen Reifen Redlight_gamer die Zeit erzielt hatte, ging ich vorsichtshaltbar mit (W)-Reifen in meinen 2. Stint. Im 2. Stint gelang mir jedoch nur eine schnelle Runde, da mir die Zeit hinten heraus im Quali weg lief. Somit musste ich alles in meine einzig letzte verbliebene Runde setzen. Ich ging ein wenig mehr Risiko ein als im 1. Stint. Mit den weicheren Reifen gelang es mir dann auch tatsächlich meine eigene Zeit um fast 1 sec. zu schlagen. Diese Zeit reichte auch für einen sehr kurzen Moment für P1 aus. Ich dachte schon das mir die Pole-Position gehören würde. Dies jedoch war nicht der Fall, denn Redlight_gamer (der hinter mir noch auf der Strecke unterwegs war) konnte meine Zeit um fast 0,2 sec. toppen.


    Da nur er meine Zeit getoppt hat durfte ich von P2 aus ins Rennen gehen.


    Rennen:


    Mein Start verlief sehr gut. Auf den ersten Metern konnte ich zwar nicht an Redlight_gamer vorbeigehen, da er auch für Turn 1 auf der Innenbahn war, dennoch konnte ich meine Position gegen den 3. platzierten Christoph0007 erfolgreich verteidigen. Dann jedoch musste ich leider mit ansehen wie Redlight_gamer - mein vermutlich stärkster Gegner für dieses Rennen (zumind. hatte ich nur ihn am Beginn des Rennens auf meiner Rechnung gehabt; play_gestalt nahm ich später in meine Rechnung der stärksten Gegner hinein, da er peu á peu während des Rennens, insbesondere gegen Rennende immer näher an mich heran kam - später auch an mir vorbei.) von Christoph0007 seitlich getroffen wurde und ihn somit mit ins Aus nahm. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das es eine Folgeberührung geschuldet vom Startunfall von onufri und clenk war. Somit trifft Christoph0007 dafür keine Schuld.


    Da ich auf der Außenbahn für Turn 2 fuhr traf mich zum Glück keiner von denjenigen die im Startunfall mit verwickelt wurden. Durch diese Kettenreaktion wurde mir quasi der Weg nach vorne freigeräumt, denn als Christoph0007 Redlight_gamer mit ins Aus nahm sah ich nur noch den freien Raum und ich konnte so durch all dem kleinen Chaos fahren und diesen ohne Kollision tatsächlich entkommen. Scoopex war nach Turn 2 auf P2. Ich hatte schon ca. 1,5-2 sec. Vorsprung auf Scoopex gehabt. In den ersten Rennrunden fand ich diesmal auch zum Glück direkt in meinen Rennrhythmus und konnte so mich ein Stückchen pro Runde von Scoopex lösen. Ich meine sogar einmal ca. 8 sec. Vorsprung auf ihm herausgefahren zu haben. Allerdings konnte er dann wiederum den Vorsprung auf bis zu 5 sec. reduzieren. Dort pendelte sich es dann auch ein. Bis zum meinem 1. Boxenstopp, der in Runde 8 erfolgte passierte nichts mehr aufregendes - außer das schon beschriebene Zeitduell mit Scoopex.


    Beim Anbremsen zu meinem 1. Boxenstopp habe ich mich komplett vertan. Ich wollte die Box so anfahren, wie sie auch auf der Strecke markiert wurde. Da ich jedoch meine "älteren" Reifen wohl noch für zu gut eingeschätzt hatte, bremste ich wie normal Turn 25 an. Dies jedoch stellte sich als fataler Fehler heraus, denn ich merkte schnell, das ich mein Fahrzeug mit diesem Bremspunkt nicht mehr in die Box, aber auch nicht mehr für die Kurve - um auf der Strecke bleiben zu können - bekommen würde. Ich flog folglich rechts zu weit von der Strecke ab. Zum Glück ist hinter der Boxengasseneinfahrt eine weite Auslaufzone. Dort brachte ich auch mein Fahrzeug vorerst ohne Schaden hinein. Da ich jedoch sofort wieder nach rechts gelenkt habe, um sofort wieder aus dieser Auslaufzone zu kommen und um so in die Box zu fahren, da diese ja quasi direkt neben mir war schlug ich leicht an der Mauer - noch in der Auslaufzone - an. Mein Frontflügel wurde leicht beschädigt. Da Scoopex ca. 5-6 sec. zu diesem Zeitpunkt hinter mir, konnte ich mich so noch direkt vor ihm in die Box retten (sieht man in Scoopex's Video). Da sein Boxenstopp jedoch schneller ablief konnte er mich in der Box überholen. Ich verließ die Box mit ca. 2-3 sec. Rückstand auf ihm. In der Box wechselte ich von (W) auf (H).


    Da ich durch diesen blöden Fahrfehler mind. eine Position und aufjeden Fall sehr viel Zeit verloren hatte, regte ich mich noch ein paar Runden später darüber - über mich selbst - auf. In Runde 10 konnte Scoopex dann an Mangoman0810 - meinen Teamkollegen - vorbei kommen. Anscheinend hat er sich in Turn 2 vertan, da ich zwischen Turn 3 und 4 ebenfalls an ihm vorbeigekommen bin. Scoopex war wiederum in Turn 5 ein wenig zu weit raus gekommen, was ihm Zeit kostete. Somit kam ich ihm zeitlich wieder näher. Da dies knapp vor der DRS-Messzone passierte konnte ich Scoopex auf der DRS-Geraden in Runde 10 angreifen. Trotz des DRS's konnte ich nicht an ihm vorbei kommen, allerdings gelang es mir wohl ein wenig Druck auf ihn ausgeübt zu haben, da er sich bei Turn 12 - direkt nach der Geraden - verbremste. Ich konnte diesen Verbremser seitens Scoopex ausnutzen, da dieser mir so die Innenbahn frei machte und ich Turn 12 normal durchfahren konnte. Somit lag ich nach meinem 1. Boxenstopp und 2 Überholmanöver auf P3.


    Da Petty91 und play_gestalt noch vor mir waren fuhr ich direkt nachdem ich Scoopex überholt hatte mit "voller Drehzahl" (also Benzinmischung 3). Natürlich um 1. mich von ihm zu lösen und 2. die beiden vor mir fahrenden Piloten unter Druck zu setzen. Ich konnte mit meinen "neueren" Reifen auch einigermaßen gut Zeit auf Petty91 aufholen. Dieser fuhr in Runde 12 in die Box. Somit kam ich kampflos an ihm vorbei und war somit auf P2. Den Abstand zu play_gestalt konnte ich bis auf 4 sec. verkürzen. Als ich jedoch nur noch 4 sec. hinter ihm war konnte ich merkwürdigerweise seinen Vorsprung auf mich nicht mehr verkürzen, sondern sein Vorsprung pendelte genau bei dieser 4 sec. Marke. Gut, ich fuhr auch nicht mehr mit voller Drehzahl, allerdings waren seine Reifen schon sehr alt gegenüber meinen. Mir gelang es zwar manchmal in der einen od. anderen Runde auch unter die 4 sec. zu kommen, verlor jedoch meist die Zeit, die ich eine Runde zuvor auf ihn aufgeholt habe, wieder in der darauffolgenden, sodass sich das alles eigentlich wieder in Luft aufgelöst hat. In Runde 19 fuhr dann auch play_gestalt "endlich" zu seinem 1. Boxenstopp, sodass ich ebenfalls an ihm kampflos vorbei kam. Dadurch übernahm ich erneut die Führung im Rennen.


    Anscheinend fiel play_gestalt bis auf P3 bzw. P4 nach seinem Boxenstopp zurück. Für mich persönlich war dies natürlich ein Vorteil, da mir klar wurde, das er erst einmal an Petty91 und Scoopex vorbeikommen müsste. Dies gelang ihm allerdings auch recht schnell. Er hatte dann ca. 13-14 sec. Rückstand auf mich gehabt. Ich wusste das man ungefähr 16 sec. Vorsprung auf dieser Strecke haben muss, um nach einem Boxenstopp noch ganz knapp vor seinem Gegner bleiben zu können. Auf play_gestalt jedoch konnte ich meinen Vorsprung nicht mehr ausbauen, im Gegenteil ich verlor pro Runde zwischen 0,5 - etwas über 1 sec. auf ihn. Auf P3 wiederum konnte ich peu á peu meinen Vorsprung vergrößern.


    In Runde 27 - ich bin eine Runde länger draußen geblieben als eigtl. geplant - bin ich zu meinem 2. Boxenstopp rein gegangen. Ich wechselte von (H) auf (H), da ich mit diesen Reifen sehr gut klar kam. Bei der Boxengassenausfahrt wurde es dann doch richtig eng zwischen mir und P3 - Scoopex. Ich konnte jedoch vor ihm bleiben, obwohl er den Geschwindigkeitsüberschuss von der Strecke her hatte. Ich bremste anscheinend optimal Turn 2 an, sodass er mich auch ausgangs dieser Kurve nicht hat angreifen können. Für mich war es enorm wichtig vor Scoopex zu bleiben, da ich nur so freie Fahrt auf play_gestalt hatte und so ihn mit meinen frischeren Reifen attackieren konnte. Zeitlich war er ca. 12-15 sec. vor mir. Ich konnte jedoch dadurch das ich freie Fahrt hatte tatsächlich sehr gut auf ihn aufholen. In Runde 31 konnte ich erneut kampflos Platz 1 übernehmen, da play_gestalt in die Box fuhr. Er kam auf P2 wieder raus. Somit war quasi unser Duell eröffnet - wenn auch zu Beginn nur zeitenmäßig.


    Play_gestalt konnte einigermaßen gut auf mich aufholen. Am Anfang fuhr ich die Schnellste Rennrunde, 2 Runden später dann wiederum er. Dies ging solange bis ich etwas an Speed verlor. Warum ich nicht mehr meine Speed gehen konnte, weis ich nicht genau, aber man konnte feststellen das ab ca. Runde 40 (ggf. etwas früher) play_gestalt pro Runde auf mich aufholte. Ich konnte dem nichts entgegen setzen. Ich überlegte sogar kurz meine Strategie zu ändern, und meinen 3. und letzten Boxenstopp vorzuziehen. Ich hätte dann zwar nicht die weichere Reifenmischung wählen können, da diese nicht bis zum Ende gehalten hätten. Dies jedoch wäre nicht schlimm gewesen, da ich ja mit den härteren gut klar kam. Dennoch wusste ich das man mit der weicheren Reifenmischung gerade im Duell wohlmöglich mit den schnelleren und den besseren Reifen ausgestattet ist. Dies war auch der Grund warum ich meinen Stopp nicht vorgezogen habe. Ab Runde 43/44 war play_gestalt direkt hinter mir - ca. 1-2 sec. Rückstand auf mich. Da mir spätestens jetzt klar war, das der Rennsieg nur über das Duell gehen würde ging ich auch nicht in Runde 44, sondern in Runde 46 - eine Runde nach play_gestalt's letztem Boxenstopp - in die Box. Dort wechselte ich von (H) auf (W). Ich kam auch vor play_gestalt wieder heraus. Allerdings war er relativ nah dran.


    In Runde 51 geschah dann was geschehen musste, play_gestalt der schneller fahren konnte ging an mir sehr fair vorbei. Grund des vorbeiziehens von play_gestalt war ein Verbremser meinerseits in der letzten Kurve. Da ich dort etwas weiter raus kam fuhr ich nicht sofort wieder auf die Strecke, da ich nicht play_gestalt behindern wollte. Dieser jedoch ließ mir fair den Platz, sodass ich schnellstmöglich wieder auf die Strecke konnte. Dennoch war play_gestalt ab da in Front. In Runde 52 konnte ich dann an play_gestalt vorbeigehen. Grund war auch hier ein Verbremser, diesmal seitens von play_gestalt. Er verbremste sich in Turn 8 - unmittelbar vor der Brücke. Ich konnte play_gestalt jedoch erst auf der Brücke (auf der rechten Seite) überholen, da ich eben aus Turn 8 und Turn 9 besser herausbeschleunigen konnte. Da ich so auf der Innenbahn für Turn 10 war ließ mir play_gestalt auch fair den Platz, sodass ich die Kurve so einigermaßen gut durchfahren konnte. Ich konnte sie nur so einigermaßen durchfahren, da es ja eine Rechts-Kurve war und ich mich auf der rechten Fahrbahnseite befand - sprich ich ein wenig spitzwinklig in diese Kurve hineingehen musste. Hier muss ich ehrlich sagen, dass sich play_gestalt sehr fair gegenüber mir verhalten hat, denn er hat mir den nötigen Platz gelassen, sodass wir beide dort nicht kollidierten. Da ich beim DRS-Messpunkt noch hinter play_gestalt lag konnte ich das DRS auf der Geraden benutzen. Dies half mir um mich auf der Geraden seinem Angriff zu erwehren. Dann jedoch verbremste ich mich - eben durch das DRS - ganz minimal und play_gestalt kam erneut an mir vorbei. Da ich mein ganzes KERS auf der DRS-Geraden mit eingesetzt hatte, konnte ich ihn auf der Geraden zwischen Turn 16 und 17 leider nicht mehr richtig attackieren, obwohl ich eine Kurve zuvor deutlich besser heraus kam als er.


    In Runde 53 kam dann play_gestalt in Kurve Nr. 14 etwas weiter heraus. Hier dachte ich, das wenn ich etwas früher ans Gas gehen würde - ihn so auf der folgenden Geraden aus beschleunigen zu können. Das etwas zu früh ans Gas gehen war ein fataler Fehler, da ich mich so beinahe weggedreht hätte. Ich konnte noch so gerade einen Dreher und einen schlimmeren Einschlag in die Mauer verhindern. Ich hatte auch Glück das mein Frontflügel entweder keinen Schaden od. nur einen minimalen Schaden erlitt - hier weis ich es jetzt nicht mehr ganz genau.


    Ich stellte nach diesem Fahrfehler erst einmal meine Beinzinmischung auf 1, da ich mich selbst erst wieder ein wenig sammeln wollte und nicht mehr unnötig Risiken eingehen wollte. Auf P3 hatte ich einen für mich beruhrigenden Vorsprung (für die letzten 5 Runden) gehabt.


    Ich kam somit mit etwas mehr als 7 sec. Rückstand auf P2 ins Ziel.



    FAZIT:


    Für mich persönlich ist es ein sehr gutes Rennergebnis, da ich auf meine direkten WM-Gegner Redlight_gamer und onufri4 gut punkten konnte. Ich übernahm sogar durch dieses Rennergebnis endlich mal wieder die WM-Führung, die ich seit Ende des Bahrain-GPs nicht mehr inne hatte - viel besser gesagt in Bahrain verlor ich die WM-Führung damals. Seitdem war ich nicht mehr an die Spitze dieser Wertung gelangt. Allerdings ist der Vorsprung jetzt nicht so groß, das ich mich jetzt darauf ausruhen könnte, es ist lediglich eine Momentaufnahme und die WM-Führung kann sich auch recht schnell und vor allem jederzeit wieder ändern.



    Rennstrategie:


    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (H) gewechselt - eigtl. geplant war Runde 26
    3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (W) gewechselt - eigtl. geplant war Runde 44 (entweder härtere od. weichere Reifenmischung)



    Zwischenfälle:


    1.) L 1 - Turn 2 - gesehen wie Redlight_gamer durch Christoph0007 getroffen wurde und somit neben die Rennstrecke ein stückweit hinausgetragen wurde. Dies jedoch war eine Folgekollision vom Startunfall.


    2.) L 8 - Turn 25 - hier habe ich mich beim Anbremsen für die Boxengasseneinfahrt komplett vertan. Da ich in Führung zu diesem Zeitpunkt lag und auch kein Fahrzeug vor mir war, blieb dieser starke Verbremser zum Glück ohne Kollision. Das einzige was passiert ist, ist das ich sehr weit rechts raus getragen wurde. (sieht man in Scoopex's Video gut). Da ich rechts neben der Boxengasseneinfahrt hinausgetragen wurde fuhr ich auch wie geplant in dieser Runde in die Box - noch vor Scoopex. Dieser Verbremser bzw. das zu späte anbremsen für die Boxengasseneinfahrt mit alten Reifen hat mir ca. 4-6 sec. gekostet. (im Rennbericht auch erwähnt)

    also ich muss auch sagen das ich es sehr schade finden würde dich als Racer zu verlieren. Gut, ich fighte nicht unbedingt ständig gegen dich, da du ein bisschen schneller bist als ich, aber du verhälst dich in Zweikämpfen - bzw. in Kämpfen um Positionen - immer sehr fair.


    Das einmal Kollisionen passieren ist natürlich klar. Es kann jedem passieren. Mir ist es ja leider auch in Kanada gegen dich passiert. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auch eine Runde hinter dir. Man ist leider von Fehlern - in Form von Fahrfehlern - nie befreit, allerdings muss man keinen Gegner so attackieren, wie es anscheinend Dustin gegen dich beim Europa-GP getan hat.


    In Kanada fiel er schon ein wenig auf, jetzt wieder bei Überrundungen - es häuft sich so langsam. Ich denke man muss nicht erklären, das man sich als Überrundeter zwar auch wieder entrunden darf, aber dann bitte so, das man keinem der schon eine Runde Vorsprung hat in eine Auslaufzone drückt od. gar in ein Dreher bringt. Man sollte gerade bei solchen Situationen vorsichtig denjenigen überholen, an dem man sich entrunden möchte - auch wenn man vllt. als Überrundeter frischerer Reifen hat als derjenige der 1 Runde vor einem liegt. Man kann diesen nicht abräumen und sich so den Platz verschaffen.


    Ich hoffe genau wie Gogoo, das du @ Berphor, dir diesen Schritt noch einmal überlegst. Ich finde es schade das manche genau diesen Schritt erwägen nur weil es zu aggressive Fahrer gibt, die es spielend leicht in Kauf nehmen jmd. abzuschießen bzw. mit jmd. zu kollidieren.


    Berührungen / Kollisionen ansich können passieren, aber das könnte ist darauf bezogen, das man den Gegner nicht heftig von der Strecke abräumt, weil gerade bei heftigen Aktionen kann man durchaus von Absicht ausgehen.

    WM-Tabelle (Fahrerwertung)

    Pos. Fahrer Team WM-Punkte Differenz
    1 Tigers_Power23 Mercedes 131 (104) ---
    2 Redlight_gamer Marussia 126 (104) -5
    3 onufri4 Red Bull 97 (95) -34
    4 Petty91 Red Bull 73 (73) -58
    5 clenk Lotus 70 (62) -61
    6 Scoopex Lotus 55 (53) -76
    7 Christoph0007 McLaren 49 (48) -82
    8 bochumdude Marussia 45 (41) -86
    9 play_gestalt --- 33 (33) -98
    10 Shavio19 (Caterham) 18 (18) -113
    11 Mangoman0810 Mercedes 18 (18) -113
    12 haehnchen2 Sauber 15 (15) -116
    13 ferrari_fiat --- 12 (12) -119
    14 chrisk911 McLaren 12 (12) -119
    15 TJ187 Ferrari 09 (09) -122
    16 defender1981 Sauber 06 (06) -125
    17 crazy_dany48 --- 06 (06) -125
    17 Dustin --- 06 (06) -125
    19 Platin23 Ferrari 06 (06) -125
    20 Vettel94 --- 00 (00) -131

    WM-Tabelle (Teamwertung)

    Pos. Team WM-Punkte Siege Zweiter Dritter Differenz
    1 Marussia 171 2 3 1 ---
    2 Red Bull 157 2 2 3 -14
    3 Mercedes 149 2 3 1 -22
    4 Lotus 125 0 0 3 -46
    5 McLaren 69 0 0 0 -102
    6 Sauber 58 1 0 0 -113
    7 Ferrari 40 1 0 0 -131
    8 Caterham 18 0 0 0 -153

    Wie schon oben erwähnt ist dies nur eine Inoffizielle WM-Tabelle. Die offizielle WM-Tabelle der PS3 - Liga 2 findet ihr unter der Rubrik "Ranking / PS3 Liga 2". Es könnten sich ggf. noch Änderungen zu diesem aktuellen inoffiziellen WM-Stand ergeben. Dies jedoch wird spätestens im offiziellen WM-Ranking zu sehen sein (ggf. auch hier).

    @ Christobal90, das werde ich schon zu gegebenem Zeitpunkt machen - zumind. für die PS3 Liga 2.


    - Ergebnisse sind Inoffiziell, da offizielle Beschwerden vorliegen.


    - Ergebnisse poste ich, wenn wir defintiv sicher sind, das sich nichts mehr daran ändern wird. Dennoch könnten ggf. Änderungen nachträglich passieren.


    - WM-Tabelle wird ebenfalls zu gegebenem Zeitpunkt aktualisiert werden. Es kommt hier auch darauf an, wie ich und cHaOz Zeit haben, es klappt halt nicht immer direkt.


    - Aktueller WM-Stand nach Valencia habe ich bisher noch nicht cHaOz zukommen lassen, da wie schon gesagt die Ergebnisse bisher nicht offiziell sind. Dennoch habe ich persönlich die Rennergebnisse auf meinem PC und auch den aktuellen WM-Stand in einer von mir erstellten Excel-Tabelle. Die WM-Tabelle jedoch schicke ich per HTML-Code zu cHaOz.


    - Ggf. erstelle ich gerne noch eine Inoffizielle WM-Tabelle - Stand nach Valencia für die PS3 Liga 2.

    @ Dustin, bisher steht dies ja auch nicht zur Debatte. Mein Kommentar war darauf gezielt, das man Ergänzungsfahrer nicht gleich Ersatzfahrer setzen darf.


    Allerdings ist dies wirklich so, dass wenn alle 14 Fahrer aus Liga 2 an einem Rennen teilnehmen, das die Ergänzungsfahrer aus Liga 1 dann nicht teilnehmen können, da ja dann alle offiziellen Fahrer ihre Cockpits besetzt hätten.


    Eine Deadline einzuführen würde ich nur für sinnvoll finden, wenn wir auch ca. 4-6 Ersatzfahrer (od. auch mehr) hätten. Aber bei nur einem finde ich eine Deadline nicht gerade gut.


    Du und play_gestalt müssen halt bis sonntags warten, ob ihr wirklich teilnehmen könnt. Aber das seht ihr ja auch selbst, anhand der Zusagen, unsicheren Zusagen bzw. Absagen. Insbesondere bei den Absagen seht ihr ja, ob ein Platz frei ist od. nicht.

    bisher sehe ich persönlich dies - wie schon erwähnt - für Liga 2 als unangebracht an, da wir eben nur 1 Ersatzfahrer haben.


    Bisher hat es auch in Liga 2 immer hervorragend funktioniert, deswg. sehe ich auch hier kein Handlungsbedarf. Manche Fahrer können eben erst am Sonntag defintiv zu- od. absagen. Wenn wir jetzt auch ca. 4-6 und mehr Ersatzfahrer hätten, dann müssten wir ggf. genau dieses Verfahren für Liga 2 anwenden, so jedoch im Moment nicht.


    Eine Deadline jetzt einzuführen nur für 1 Ersatzfahrer halte ich deswegen wirklich für komplett unangebracht an.


    Play_gestalt und Dustin müssen halt solange warten, da sie eigtl. gar nichts mit der WM der PS3 Liga 2 zu tun haben - sind ja offizielle PS3 Liga 1 Fahrer - sie füllen lediglich unser Feld auf und fahren zwar dann auch in der WM mit, allerdings könnte es ja eben dazu kommen, das alle 14 offiziellen Fahrer der Liga 2 sich für ein GP anmelden und sie so dann nicht mitfahren dürfen, egal ob sie gekonnt hätten od. nicht.


    Am Sonsten müssten wir - meiner Meinung nach - ggf. überlegen, ob wir die Ergänzungsfahrer-Regel für Liga 2 nicht mehr anwenden sollen. Diese war ja grundlegend für die Liga 1 gedacht, da dort die Anzahl der Stammfahrer - im Moment - bei ca. 9 Fahrern liegt. Bei Einführung dieser Regel waren es sogar nur 8.

    Erst einmal möchte ich auch sagen, dass das eine super gute Idee von euch ist.


    Für die PS3 Liga 2 halte ich dennoch diese Regelung für im Moment als unangebracht an, da wir nur einen Ersatzfahrer im Moment haben, und zwar ferrari_fiat.


    Play_gestalt und Dustin sind Ergänzungsfahrer aus Liga 1 und sollten definitiv hinter allen Liga 2 Fahrern erst berücksichtigt werden, da eben deren Haupt-WM in der 1. Liga liegt. Würden wir diese Regelung für die beiden ebenfalls so machen, würden wir die offiziellen Liga 2 Fahrer durch eben die Ergäzungsfahrer der Liga 1 an der Teilnahme der WM, wofür sie angemeldet sind benachteiligen. Zusätzlich kommt noch hinzu, das die Ergänzungsfahrer aus Liga 1 ja nur teilnehmen dürfen, wenn wir weniger als 14 Anmeldungen für den GP haben, am Sonsten können diese Fahrer gar nicht an unserem GP teilnehmen.

    Qualifying:


    Bei diesem Qualifying lief es im Gegensatz zur Liga 2 streckentechnisch deutlich besser ab, da die Streckenbedingungen sich nicht so drastisch verändert haben. Somit ging ich - wie schon vorher ausgedacht und geplant auf 2 Stints heraus. Beide Stints unterschieden sich bei meiner Reifenwahl, so nahm ich beim 1. Stint die härtere Reifenmischung und beim 2. Stint die weichere Reifenmischung.


    Da ich mit meinem Setup - welches ich in Liga 2 benutzt habe - in Sektor 3 nicht so gut war, entschied ich mich - durch mehrere Trainingseinheiten, vor dem Qualifying, ein anderes Setup für dieses Liga 1 Rennen zu benutzen. Insgesamt hatte ich neben dem Setup aus Liga 2, jetzt 2 weitere durch das Testen. Ein Setup war dabei, wo ich zwar in Sektor 3 sehr schnell war, allerdings fuhr mein Fahrzeug kaum gerade auf der DRS-Geraden. Das zeigte sich daran, das ich obwohl ich nicht gelenkt habe, plötzlich nach rechts bzw. nach links meine Spur wechselte, jedoch - wie schon angemerkt - ohne dahin gelenkt zu haben. Deswegen entschied mich gegen dieses Setup, da ich mir mit diesem nicht sicher genug war, denn ich wollte keinen auf der Geraden durch mögliche mehrere Bewegungen blockieren bzw. behindern. Somit entschied ich mich für das etwas langsamere (aber sichere) - allerdings wiederum das etwas schnellere im Gegensatz zu dem Setup, welches ich in Liga 2 benutzt habe.


    Beim 1. Stint fuhr ich nur 1 schnelle Runde, da ich in meiner 2. Runde gleich in Turn 1 einen beinahe Dreher hingelegt habe. Da mir dieser Fehler - meines Erachtens - schon zuviel Zeit gekostet hat, brach ich sofort meine 2. Runde ab. Nach einer kleinen Pause in der Box fuhr ich zum 2ten mal aus der Box. Der 2. Stint verlief ohne jegliche Fahrfehler. In meiner 2. schnellen Runde konnte ich somit meine schnellste Zeit aufstellen, die erst für P7 reichte. Am Ende jedoch wurde ich noch um ein Platz nach hinten gereicht, sodass ich von P8 aus ins Rennen ging.


    Ich war trotz des 8. Platzes mit meiner Qualifying-Leistung zufrieden, da für meine Verhältnisse die Zeit die ich aufgestellt habe für mich zufriedenstellend war, denn ich hatte nur ca. 1 sec. Rückstand auf P4 und nur ca. 3,5 Zehntelsekunden Rückstand auf meinen Teamkollegen Gogoogooo gehabt.


    Rennen:


    Mein Start verlief sehr gut. Ich kam deutlich besser von meiner Startposition weg als Redlight_gamer - der auf P7 gestartet war. Ich kam sogar leicht besser weg als Gogoogooo, da ich auf sein Fahrzeug noch vor Turn 1 aufholte. Ich blieb, obwohl ich auf Gogoogooo etwas aufholte bei meiner Rennlinie. Somit fuhr ich Turn 1 außen an. Da ich allerdings nicht über das Gras fahren wollte, lenkte ich kurz nach links, sodass ich noch auf der Strecke weiterfahren konnte. Hier kam es wohl anscheinend - nach Sichtung von Scoopex's Video - zu einer Berührung mit play_gestalt. Ich denke jedoch da es recht eng in Turn 1 zu ging, das diese kleine Berührung durchaus in Ordnung geht, da ich sonst hätte über das Gras fahren müssen und ich so wohl quer über die Strecke gekommen wäre, da auf Gras bremsen schlecht geht. Dennoch möchte ich mich jetzt dafür bei play_gestalt entschuldigen. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich (während des Rennens bzw. während dieser Phase) von dieser Berührung rein gar nichts mitbekommen habe, erst nachdem ich mir das Video angeschaut habe weis ich, das es dort zu einer Berührung kam.


    Nach Turn 2 lag ich schon auf P5 - direkt hinter Gogoogooo. Am Anfang der Runde konnte ich noch ein wenig seine Speed mit gehen, allerdings wehrte dies nicht von langer Dauer. Ich verlor auf P4 zunehmlich immer mehr an Boden. Ich kam persönlich am Anfang auch nicht in mein Rhythmus herein, sodass ich gar nicht mehr nach vorne schauen musste, sondern viel mehr nach hinten, da meine direkten Gegner hinter mir waren. In diesem kleinen Verfolgerfeld der ersten 4 war ich der Führende. Da ich allerdings dort vermutlich der langsamste war - so kam es mir zumind. vor - verlor ich auch hier einiges an Boden. So musste ich einige Gegner ziehen lassen, die am Anfang des Rennens einfach deutlich schneller fahren konnten. Am Ende der 2. Runde wurde ich noch von Redlight_gamer überholt, sodass ich die 2. Runde schon nur noch auf P7 beendete. Allerdings konnte ich in der 3. Runde Redlight_gamer überholen, sodass ich mich wieder auf P6 vorgearbeitet habe.


    Da ich ja zwischenzeitlich auf P7 lag - am Ende der 2. Runde - wusste ich das Scoopex gar nicht mal so weit von mir weg war, denn dieser lag zu diesem Zeitpunkt auf P8. Da Scoopex schon im Liga 2 - Rennen ein sehr starker Gegner war - habe ich ihn zu diesem Zeitpunkt mit Redlight_gamer als meine stärksten Gegner angesehen. Bis zu meinem Boxenstopp blieb ich auf P6 - wenn ich mich richtig erinnere. Nach meinem 1. Boxenstopp fiel ich hinter Scoopex zurück. Da er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in der Box war konnte ich sehr gut auf ihn wieder aufholen. In Runde 13 dann passierte - aus meiner Sichtweise - ein Rennunfall zwischen Scoopex und onufri4. Onufri4 kam aus der Box. Da Scoopex und ich schon Turn 1 hinter uns gelassen hatten kreuzte sich unser Weg mit dem Weg von onufri4. Dieser war am Ende der Boxengassenausfahrt, dort traf ihn auch unglücklicherweise Scoopex. Onufri4 war jedoch nach kurzem Kontakt mit Scoopex auf einmal weg. Er wurde anscheinend entweder zurückgesetzt und ab dort begannen seine Laggs - denn vorher fiel er mir nicht mit Laggs auf (allerdings später im Rennen dann doch). Scoopex verlor durch diese Kollision mit onufri einiges an Schwung. Dennoch konnte er sich gegenüber mir auf der kurzen Geraden Richtung Turn 3 erwehren. Ich gab schon die Attacke auf Scoopex auf, als ich sah, das er die Kurve außen anfuhr. Zusätzlich ließ er innen viel Platz frei. Ich weis nicht warum er so viel Platz innen frei ließ, aber vielleicht hat er mich schon auf gleicher Höhe mit ihm vermutet. Dies war nicht ganz der Fall, da er aber außen die Kurve anfuhr, konnte ich früher ans Gas gehen und innen schön an ihm vorbeigehen. Somit lag ich schon eimal wieder auf P7.


    Bis Runde 19 tat sich nichts großes mehr. Aber Runde 19 hatte ein wunderschönes Überholmanöver zu bieten. Auch wenn ich durch dieses Überholmanöver einen Platz gegen bochumdude verloren habe muss ich dieses Überholmanöver doch sehr stark loben. Denn bochumdude legte mich anscheinend sehr gut zurecht. Auf der DRS-Geraden konnte er sich an mich heran saugen. Anscheinend bremste er auch etwas später für die Schikane an als ich, was nicht schlimm war, denn er konnte sich so direkt neben mich setzen und mich sehr fair - ohne Kollision - in der rechts Kurve (schon in der Schikane) der Schikane überholen. Dieses Manöver war sehr fair, da er es nicht zu ungestüm angestellt hat und mich auch nicht in die Auslaufzone der Schikane gedrückt hat. Wir beide ließen uns den nötigen Platz den wir für die Schikane brauchten. Natürlich musste ich für die links Kurve der Schikane dann nachgeben, da es sonst zur Kollision gekommen wäre. Da bochumdude allerdings dort schon an mir vorbei war, war es für mich ganz klar, das ich eben in der links Kurve der Schikane nachgeben muss, da ich in diesem Zweikampf schon geschlagen war. Schade das bochumdude das Rennen nicht aufgenommen hat, das Überholmanöver - obwohl ich dadurch eine Position verloren habe - hätte ich mir sehr gerne noch einmal angeschaut. Solche fairen Duellen machen Spaß.


    @ bochumdude, gute Frage die du an mich, Redlight_gamer und onufri4 gestellt hast. Wo war meine Speed, im Trockenen leider nicht vorhanden. Alles jetzt auf das neue Setup zu schieben, wäre jetzt auch falsch, aber es wird das Grundlegene gewesen sein. Allerdings fand ich - bis zum Beginn der Regenphase - nur kaum in mein Rhythmus. Ich konnte nur phasenweise schnelle Runden gehen und dann auf einmal ging es nicht mehr. Die schnellen Runden waren eher Seltenheit im trockenen gewesen. Im Nassen dann fand ich in meinen Rhythmus und konnte meine bestmögliche Speed gehen, wie ich denke. Der Regen verhalf mir somit sehr viel, das ich überhaupt vor dir (@ bochumdude) ins Ziel gekommen bin. Wäre es komplett Trocken geblieben wärst du meiner Ansicht nach definitiv vor mir angekommen, da ich deine Speed - wie schon gesagt - nur teilweise / phasenweise mit gehen konnte, aber im Großen und Ganzen warst du einfach hier defintiv schneller gewesen als ich.


    Nach diesem tollen Überholmanöver von bochumdude musste ich mich den Angriffen von onufri4 erwehren. Ich konnte ihn bis Runde 22 hinter mir lassen, als er ähnliches Manöver gegen mich fuhr, wie 3 Runden zuvor bochumdude. Hier jedoch musste ich in die Auslaufzone der Schikane freiwillig fahren, da onufri4 von Nirgendwo auf einmal direkt neben meinem rechten Vorderreifen auftauchte. Ich denke das hier ein "Lag" dafür verantwortlich war, denn am Sonsten wäre das Manöver ähnlich verlaufen wie das mit bochumdude. Da ich keinen Unfall mit onufri4 dort haben wollte, fuhr ich eben lieber freiwillig in die Auslaufzone, als später mit ihm möglicherweise in der Wall of Champions zu hängen und dort ggf. auszuscheiden. Da ich somit die Schikane leicht abkürzte konnte onufri4 ohne große Probleme an mir vorbei fahren.


    Nach diesen Situationen passierte bis zu meinem 3. Boxenstopp nicht mehr allzuviel. Nach meinem Stopp kam ich hinter play_gestalt auf P8 liegend heraus. Leider musste ich in Runde 35 stoppen, da meine weichen Reifen ziemlich am Ende waren. Mir war durchaus bewusst, das der Regen nicht mehr allzuweit entfernt sei, da mein Renningenieur mir mitteilte, das es in 5 min. anfangen würde zu regnen. Manchmal gab er mir sogar die Information, das es schon am regnen sei, allerdings hat es zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal getröpfelt. Hier war allerdings noch meine Hoffnung gewesen das es vllt. noch vor meinem 3. Stopp anfangen würde zu regnen, was aber leider aus meiner Sicht nicht passierte. Somit musste ich diesen Stopp quasi als "Zusatzstopp" vor dem Regen machen.


    In Runde 38 - 3 Runden nach meinem 3. Stopp - musste ich dann erneut in die Box um auf Intermediates zu wechseln. Wiederum 3 Runden später um auf Regenreifen zu wechseln. Da play_gestalt eine Runde zu früh auf Regenreifen gewechselt hat konnte ich an diesem in Runde 40 (noch mit Intermediates) vorbei kommen.


    Berphor hatte mich in der Zwischenzeit auch schon überrundet gehabt. Allerdings kam er wohl am Anfang mit den Regenreifen überhaupt nicht klar, denn ich konnte seine Speed mitgehen. In der 43. Rennrunde ausgangs Turn 9 hatte Berphor wohl Probleme beim herausbeschleunigen gehabt, denn sein Heck brach leicht aus. Da ich damit gar nicht gerechnet habe, habe ich Turn 9 mit meiner normalen Speed angefahren und wollte sie auch so durchfahren. Da aber Berphor eben in dieser Kurve leichte Probleme hatte und durch das leicht ausbrechene Heck minimal quer "stand" berührte ich sein linkes Hinterrad. Als ich sah - dies war jedoch recht spät - das er Probleme in dieser Kurve hat, versuchte ich noch zu bremsen und ihm ggf. auszuweichen, was mir aber leider nicht gelang. Es kam zu dieser Berührung auf sein linkes Hinterrad. Berphor drehte sich auf dieser nassen Strecke sofort weg. Ich blieb auch sofort stehen, da ich ihn zu diesem Dreher gebracht habe. Allerdings als ich sah, das bochumdude - den ich vor dieser Kollision mit Berphor überholt hatte - sich dieser Stelle näherte und ich nicht genau wusste, wo denn Berphor steht und ich bochumdude nicht blockieren wollte, indem ich auf Berphor wartete, gab ich kurz noch einmal Gas um eine Lücke zwischen mir und Berphor, wenn denn nicht schon eine bestand aufzumachen, sodass bochumdude ohne Kontakt mit jemandem an uns beiden vorbei kam. Als dann Berphor mich überholt / überrundet hat, nahm ich mein Rennen auch wieder auf.
    Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für diese Kollision bei Berphor entschuldigen, allerdings habe ich wirklich nicht damit gerechnet, das du dort in dieser Kurve Probleme haben würdest mit einem ausbrechenen Heck. Ich habe noch versucht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, was mir leider auf dieser nassen Strecke nicht mehr gelang.


    Ich konnte recht schnell wieder auf bochumdude aufholen, der anscheinend unter diesen nassen Streckenbedingungen schwer zu kämpfen hatte. Dennoch konnte er mich ca. 2 Runden lang hinter sich halten. Scoopex, der bochumdude schneller hat überholen können als ich, hatte schon eine kleine Lücke gegenüber mir herausgefahren. Als ich allerdings an bochumdude dann auch vorbei war, konnte ich peu á peu auf Scoopex aufholen. Diesen überholte ich in der 48. Rennrunde, nachdem er sich nach Turn 1 gedreht hat. Zum Glück machte Scoopex sofort fair Platz, da ich ihm sonst nicht mehr hätte ausweichen können. Durch Scoopex's Dreher lag ich somit auf P6.


    In Runde 57 ging ich dann nochmals zu meiner Boxencrew in die Box, um mir Intermediates jetzt abzuholen, da doch der Regen wieder nachließ. Bis Runde 65 konnte man sehr gut mit den Intermediates fahren. Einige Fahrer hinter mir wechselten schon viel früher (ca. ab L 60 - L 63) auf Trockenreifen. Dies jedoch stellte sich schnell als Fehler heraus, da sie doch sehr viel Zeit auf mich verloren haben. Innerhalb von 4-5 Runden hatten sie 1 komplette Runde Rückstand sich so eingefangen. Damit war mir klar, das wenn ich mein Fahrzeug nicht mehr durch ein Fahrfehler verlieren / zerstören würde, mir P6 sicher war. In Runde 65 dann wurde mir gezeigt, das es ab dort mit Trockenreifen deutlich schneller ging, da play_gestalt sich bei mir entrundete. Zum Glück passierte dies direkt vor der DRS-Geraden (besser gesagt in der Spitzkehre), sodass ich sofort in die Box habe fahren können, um mir ebenfalls Trockenreifen abzuholen, um nicht unnötigerweise mehr Zeit auf die direkte Konkurrenz zu verlieren.


    Danach konnte ich meine letzten 3 Runden auf Trockenreifen "genießen", da ich nach vorne keine Chance mehr hatte mich zu verbessern und P7 ca. eine Runde hinter mir lag, sodass ich auch hier nicht mehr mit einem Angriff habe rechnen müssen.


    Rennstrategie


    geplante Rennstrategie


    Start: Weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (W)
    4. Boxenstopp: Runde 52 - von (W) auf (H)



    Ausgeführte Rennstrategie:


    Start: Weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 09 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 21 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 35 - von (W) auf (W) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 38 - von (W) auf (I) gewechselt
    5. Boxenstopp: Runde 41 - von (I) auf (R) gewechselt
    6. Boxenstopp: Runde 57 - von (R) auf (I) gewechselt
    7. Boxenstopp: Runde 65 - von (I) auf (H) gewechselt - da keine frischen weichen Reifen mehr vorhanden waren!


    Zwischenfälle:


    1) L 43 - Turn 9 - Berphor's linkes Hinterrad getroffen; Folge war ein Dreher seinerseits. Da dies eindeutig mein Fehler war, habe ich auf Berphor auch gewartet, bis er wieder an mir vorbei kam (genauer noch im Rennbericht beschrieben)

    ich werde wohl dabei sein. Ich bin mir persönlich ein wenig unsicher, da ich bis jetzt noch rein gar nicht zum trainieren kam, werde jedoch morgen (offline) versuchen 1-2 Stunden zu trainieren, eb ich ins Rennen der Liga 2 gehen werde. Sollte ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zum trainieren kommen, werde ich wohl auf meinen Rennstart verzichten - dies jedoch würde ich noch rechtzeitig mitteilen.


    Somit bin ich - Stand jetzt - beim Rennen wohl definitiv dabei, da ich eben davon ausgehe, das ich morgen noch zum trainieren kommen werde.

    @ play_gestalt, aus meiner Sicht sind wir für den PS3-Bereich schon gut (von der Anzahl her) besetzt. 3 Rennleiter sollten eigtl. reichen für eine Plattform.


    Btw, da du ja auch beim Liga 2 Rennen aktiv dabei warst, dürftest du ja nach den anderen Fahrern ebenfalls nicht mit entscheiden bei Strafen für Liga 2, da sie ja der Meinung sind, das Rennleiter, die im selben Rennen mitgefahren sind nicht stimmberechtigt wären, da wir es ggf. nicht sachlich genug analysieren könnten - was ich für kompletten Unsinn halte .


    Bisher habe ich - ich kann meist nur von mir reden - weis jedoch das die anderen es genauso machen wie ich - es immer sachlich betrachtet. Ich persönlich schaue mir die Vorfälle mehrmals an - dabei spielt es keine Rolle, ob es davon Videos gibt od. nicht. Natürlich sind Videos deutlich besser, da man sich dort diesen Vorfall genauer anschauen kann - wie er z.B. überhaupt erst entstehen konnte. Man kann desweiteren auch auf weitere Merkmale achten. Bei Videos z.B. schaue ich mir diese mind. 4-5x an, eb ich meine Einschätzung / Entscheidung den anderen Rennleitern mitteile.

    @ Petty91, aus meinem Beitrag kann man herauslesen, das Dustin eine Rennsperre für 2 Rennen erhalten hat und keine Qualisperre. Für 5. (1) hätte er eine Qualisperre bekommen, da aber nach 5. (2) er den Vorfall wiederholt hat, wurde die Qualisperre in eine Rennsperre verwandelt. Da mind. die 2. Situation zeigt, das er aus dem 1. Fehler nicht gelernt hat - ok es war alles in einem Rennen, aber rückwärts fahren, wenn noch Fahrer sich der Stelle nähern ist doch ein erhöhtes Risiko für alle, das es dort zu weiteren Kollisionen kommt - was unnötig ist, da man warten sollte, wenn sich eben Fahrer dieser Stelle nähern, wo man sich gedreht hat. Am Sonsten geht man freiwillig die unnötige Gefahr ein, andere Fahrer 1. zu behindern und 2. deren Rennen ggf. durch eben eine Kollision - durch die eigene Aktion - zu zerstören.

    @ Redlight_gamer, bei mir wurde z.B. keine Beschwerde gegenüber chrisk911 eingereicht und ich schätze mal das es bei den anderen Rennleitern auch nicht so war, od?!


    Die offiziellen Beschwerden sollten per PN bei einem der Rennleiter eingehen. Alle Rennleiter werden dies dann weiterleiten, sodass jeder - der in der Rennleitung sitzt, sich diesen Vorfall anschaut und seine Meinung dazu abgibt - ggf. schon mit Strafvorschlägen.


    Alle Meinungen von den Rennleitern werden durchgelesen und jeder (Rennleiter) kann sich dazu äußern. [Anmerkung meinerseits: Hierbei spielt es keine Rolle, ob derjenige in Liga 2 mitfährt od. in Liga 1. Wenn dies z.B. eine Rolle spielen würde, müsste ich tendentiell im Moment aus der Rennleitung austreten, da ich ja im Moment in beiden Ligen mitfahre.] Am Ende müssen wir jedoch zumind. mehrstimmig uns für ein Strafmaß entscheiden. Also hier kann man definitiv keinem von uns unterstellen, das wir einen anderen Rennleiter bevorzugen - was wir auch nicht tun. Wenn jedoch keine Beschwerde eingereicht wird, dann werden wir natürlich auch den Vorfall nicht untersuchen. Diesen nur im Rennbericht zu erwähnen ist noch keine eingereichte Beschwerde, da wir nicht jeden einzelnen Rennbericht so durchlesen können, ob derjenige mit der beschriebenen Situation auch gleich damit eine Beschwerde einreichen möchte.


    Offizielle Beschwerden - aber das habe ich schon einmal geschrieben - sollten per PN bei einem Rennleiter eingehen. Dies jedoch sollte spätestens 24 Stunden (ggf. 48 Stunden - falls keiner der anderen Rennleiter etwas dagegen hat - ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn wir es auf 48 Std. erhöhen würden) nach Rennende passieren. Eine Woche nach dem Rennen noch eine Beschwerde einzureichen bringt also rein gar nichts mehr - zumind. nach dem Ablauf, den die damalige Rennleitung in der letzten Saison entschieden hat. Sonst könnte ja einer nach 2 Wochen sich über eine Sachlage beschweren und wir müssen Rennergebnisse ggf. von vor über 3-4 Wochen abändern - hierin sehe ich kaum Sinn, da sonst wohlmögliche bestrafte Fahrer erneut damit nicht einverstanden wären.

    Ich teile euch einmal die Einzelergebnisse der jeweiligen Untersuchungen mit, damit ihr einmal wisst wie wir überhaupt auf diese Strafmaße - wie schon verkündet - kamen. Wir haben uns dazu entschlossen, jede Aktion einzelnd zu bewerten und die jeweiligen Strafen aus den Aktionen zu addieren, somit ergab sich ein Gesamturteil. Das dieses so hart ausfiel, obliegt zum einen der Tatsache, das in fast jedem Rennen der Liga 2 es zu unnötigen Unfällen kam - die durchaus manchmal verhinderbar gewesen wären - und zum anderen fiel es so hart aus, da manche Fahrer sich einfach zu viele Aktionen genau in diesem einen Rennen geleistet haben. Nach Einzelbewertungen kommen wir eben zu diesen härteren Strafen, die aber auch durchaus manchmal von euch gefordert wurden.


    Es kann nicht sein das jedes Urteil od. jede Idee der Rennleitung / Ligaleitung mit einer Diskussion in Frage gestellt wird. Insbesondere bei Strafen, die die Rennleitung ausspricht denke ich, das man sie einfach akzeptieren sollte. Zum Bsp. gab es in der letzten Saison durchaus auch die ein od. andere Strafe, darüber wurde nie diskutiert, sie wurde angenommen - abgesessen und danach wurde fair weitergefahren. Ich finde diese ständigen Anmerkungen, das ist zu harmlos - müssen härtere Strafe her, dann wiederum sind die Strafen zu hart - jetzt sollen wieder harmloserer her - also was ist jetzt richtig?!


    Anscheinend machen wir ja hier alles falsch, wenn man sich dies alles einmal anschaut.


    -------------------------------------------


    Ich denke das ich und chrisk911 durchaus das Sachlich bewerten, wenn Aktionen der Liga 2 zu behandeln sind. Wie schon Chrisk911 andeutete sind wir im Moment 4-5 Leute, die sich um die offiziellen Beschwerden kümmern. Hier entscheide weder ich allein, noch chrisk911 über eure Strafen. Hier entscheiden cHaOz (PC-Liga), Juro (aus Liga 1), chrisk911 und meine Wenigkeit und ggf. wenn beninho (PC-Liga) Zeit hat, äußert auch er sich zu diesen Vorfällen. Natürlich sind wir uns manchmal nicht zu 100% einig, aber darüber diskutieren wir dann sachlich und ausführlich, sodass wir entweder mehrstimmig od. einstimmig zu einem Urteil kommen. Also hier braucht man nicht uns (Tigers_Power23 und chrisk911) unterstellen, das wir diese Vorfälle in Liga 2 nicht sachlich beurteilen könnten, noch das wir für eure harten Strafen etwas können - wenn ihr nicht immer so unnötig hart in den ersten Runden vorgehen würdet, würden auch weniger Unfälle passieren. Manchmal sollte man lieber erst einmal über seine eigenen Aktionen nachdenken, eb man sie anderen in die Schuhe schieben möchte.


    -------------------------------------------


    Die Strafen vorher per PN euch mitzuteilen eb es hier im Forum öffentlich kund getan wird halte ich nur für geringfügig gut, da man so auf jeden Fahrer einzelnd warten müsste, bis dieser mal wieder online auf dieser Seite ist. Zusätzlich müssten wir warten bis er sich per PN bei uns zurückgemeldet hat. Die Verfahren würden somit auf unbestimmte Zeit verlängert werden. Die Strafen euch per PN mitzuteilen sind auch nur dazu da, damit ihr vorinformiert werdet. Sie sind nicht dazu da um über das Strafmaß zu verhandeln - denn sonst könnten wir (Rennleitung und Ligaleitung) unsere ausführliche Diskussionen und unsere ausführliche Auseinandersetzung der verschiedenen Vorfälle uns sparen. Wenn jeder seine Strafe verhandeln möchte und diese auch aushandeln dürfte, dann wissen wir schon jetzt wie so manche Vorfälle als normal eingestuft würden.


    -------------------------------------------


    1. Vorfall: Dustin vs. bochumdude


    Die Aktion von Dustin war unserer Ansicht nach deutlich zu aggressiv gewesen und hätte auch nicht sein müssen, da er die Kurve Nr. 8 zu spitzwinklig hat durchfahren müssen, da er sich ganz rechts auf der Strecke - für eine rechts Kurve - befand. Seine Argumentation das er die Kurve noch bekommen hätte - anscheinend wenn bochumdude dort nicht gewesen wäre - können wir nicht mit ihm teilen, da aufgrund seiner zu späten Bremsaktion plus die Sachlage das er die Kurve hätte nicht noch spitzwinkliger anfahren / durchfahren können, er die Kurve hätte abkürzen müssen, was ihm wiederum zum Verhängnis geworden wäre, da er sich dann einen Vorteil gegenüber Tigers_Power23 und chrisk911 verschafft hätte. (Abkürzung der Kurve so gemeint, wie haehnchen2 es gegen bochumdude getan hat - nur in diesem Falle wäre es ohne Berührung eines anderen Farzeuges von Statten gegangen)


    Urteil:


    Rennsperre in Höhe von einem Rennen, da er die Kollision mit bochumdude hätte leicht verhindern können, wenn er 1. nicht so aggressiv in Runde 4(!) vorgegangen wäre und 2. er auch deutlich früher gebremst hätte.


    -------------------------------------------


    Anmerkung meinerseits:


    @ Dustin, ich habe für Turn 8 etwas vor dem 100 Meter-Schild gebremst, wo ist das bitte deutlich zu früh (in Runde 4!). Chrisk911 hat ebenfalls auf ungefährer Höhe wie ich gebremst. Warum wohl(?), damit wir nicht in bochumdude's Fahrzeug hinein rauschen. Wann hast du gebremst, deutlich nach dem 100 Meter-Schild, ein bisschen vor dem 50 Meter-Schild, war das nicht etwas zu optimistisch?!


    Ich will dich damit nicht unnötig provozieren, aber dein Fahrstil ist deutlich zu aggressiv. Ich habe es dir ja schon in meinem Rennbericht für Monaco der Liga 1 mitgeteilt. Insbesondere jedoch sollte man in Runde 4 nicht so ein unnötiges Manöver ansetzen, zumal man in Runde 4 seine Endposition wohl noch nicht festigen kann. Das Rennen entwickelt sich gerade einmal in dieser Phase.


    -------------------------------------------


    2. Vorfall: haehnchen2 vs. bochumdude


    Aus bochumdude's Video kann man heraus erkennen, das diese Aktion in der 1. Runde passiert ist, ebenfalls in Kurve Nr.8. An dieser Stelle zu überholen geht eigtl. nur, wenn der Vordermann den Hintermann, wenn dieser ca. auf gleicher Höhe ist freiwillig vorbei lässt. Am Sonsten sollte man in dieser Kurve nicht überholen, da diese wohl - zumind. unseres Erachtens - nicht zum Überholen sich anbietet, es sei denn man kam aus Kurve Nr. 7 so gut heraus, dass man auf der Geraden zur Kurve Nr.8 sich in eine gute Position gebracht hat, um das Überholmanöver positiv abzuschließen. Hier kann man aber nicht von einem Überholmanöver von haehnchen2 reden, sondern von einer Aktion, die man nicht so ausführen sollte.


    Da diese Aktion in der 1. Runde passierte, könnte man durchaus haehnchen2 noch zugute halten, das er sich wohlmöglich mit dem schweren Auto einfach verbremst hat. So eine Aktion kann einmal passieren. Da er jedoch bochumdude - so wie bochumdude es bezeichnet - als Rammbock benutzt hat und bochumdude so von der Strecke rammte, haehnchen2 sogar selbst leicht von der Strecke kam (mögliches leichtes abkürzen der Kurve!) denken wir das es doch mind. angebracht gewesen wäre, das haehnchen2 bochumdude wieder freiwillig seine Position zurückgegeben hätte, was er jedoch nicht tat. Das Spiel gab haehnchen2 anscheinend für diese Aktion eine Drive Through-Penalty, möglicherweise ließ er deswegen bochumdude nicht mehr freiwillig auf seine Position zurück. Dies jedoch ist gegenüber bochumdude nicht fair, da haehnchen2 einen Fehler gemacht hat, wovon er profitiert hat und dies nicht wieder gut gemacht hat, indem er den benachteiligten Fahrer vorbei ließ.


    Urteil:


    Da, wie erwähnt diese Aktion in Runde 1 passiert ist, könnte ein möglicher Verbremser seitens haehnchen2 an dieser Situation Schuld sein. Wir denken nicht das er es mit Absicht getan hat. Dennoch ist eine solche Aktion in Runde 1 unseres Erachtens komplett unnötig, da man seine endgültige Rennposition nicht in Runde 1 festigen kann. So eine Situation kann jedoch einmal passieren. Wenn diese jedoch passiert sollte man den benachteiligten Fahrer wieder vorbeilassen, was hier nicht getan wurde.


    Wir hielten für diese Aktion eine Verwarnung als angebracht, entschieden uns jedoch einstimmig dagegen, da die anderen Aktionen deutlich härter waren und man diese auch als eine "Kleinigkeit" einstufen kann, da hier tatsächlich keiner zu Schaden kam. Heißt jedoch nicht das solche Aktionen später in der WM bestraft werden.


    -------------------------------------------


    3. Vorfall: haehnchen2 vs. Scoopex


    Erst einmal muss man sagen, dass bochumdude ungefähr ab der "V-Power Brücke" gebremst hat. Das jedoch finden wir in dieser Aktion als richtig, da vor ihm Scoopex fuhr, der eine Runde Vorsprung auf bochumdude hatte. Ein mögliches späteres bremsen hätte wohlmöglich dazu geführt das er unnötig Scoopex getroffen hätte. Wohlmöglich wollte haehnchen2 seine Geschwindigkeit nicht reduzieren da er ja in die Box wollte und man eben in Kanada dort ohne zu bremsen rein rasen kann, somit sehen wir diesen Unfall als ziemlich unnötig an und vor allem als viel zu brutal an.


    Es gehört sich nicht nach unserer Meinung, das wenn man Fahrzeuge vor sich hat auf dem Weg Richtung Boxengasse sie einfach missachtet und einfach auf gut Glück versucht an die Fahrzeuge vorbei zukommen. Er nahm durch diese Aktion eine Kollision durchaus leichtsinnig in Kauf. Für ihn persönlich wäre es ja nicht schlimm gewesen, wenn sein Fahrzeug beschädigt gewesen wäre (Ausnahme Totalschaden), da er ja sowieso in die Box steuerte. Für Scoopex hätte es durchaus das Rennende bedeuten können, so wie er getroffen wurde. Haehnchen2 fuhr nach unserer Ansicht ohne zu bremsen in Scoopex hinein, sowas gehört sich gar nicht und ist grob unsportlich wie wir finden.


    In Bahrain haben wir Shavio für eine absichtliche Kollision für 1 Rennen gesperrt plus Aberkennung seiner Rennplatzierung, da er durch seine leichtsinnig in Kauf genommene Kollision haehnchen2 zum Rennende verholfen hat. Dort haben wir auch auf grob unsportlich argumentiert, somit müssen wir dies in diesem Fall auch tun, da wir hier nichts anderes gesehen haben.


    Urteil:


    Diese Aktion finden wir sowas von grob unsportlich von haehnchen2, das wir hier wirklich auf eine Rennsperre von 2 Rennen kommen. Denn er muss auf der langen Geraden gesehen haben das bochumdude gebremst hat. Auch wenn es vllt. für ihn überraschend kam, muss man nicht so in ein anderes Fahrzeug rein rauschen, welches zumal noch mind. eine komplette Runde Vorsprung auf ihn hatte. Hier haben wir noch nicht einmal eine Bremsaktion von haehnchen2 wahrgenommen, da der Aufprall auf Scoopex's Wagen schon sehr brutal war. Da haehnchen2 auf dem Weg zur Box war unterstellen wir ihm somit (per Videobeweis) das er so schnell wie möglich in die Box wollte und es so in Kauf nahm, das es eine mögliche Kollision gibt - die er jedoch mit Sicherheit nicht haben wollte, aber er nahm sie leichtsinnig in Kauf. Somit war diese Aktion komplett unnötig und auch die Kollision wäre deutlich, aber sowas von deutlich verhinderbar gewesen, sodass wir keinen anderen Ausweg sehen als eine harte Strafe hierfür auszusprechen.


    -------------------------------------------


    4. Vorfall: haehnchen2 vs. clenk


    Wie schon bei Vorfall Nr. 2 hat hier haehnchen2 es in Kurve Nr. 8 übertrieben. In Vorfall Nr. 2 war es in Runde 1 und im Vorfall Nr. 4 in Runde 2. Da es an derselben Stelle war und nur eine Runde nach der Aktion die er gegen bochumdude dort durchgeführt hat, hat anscheinend haehnchen2 es dort noch nicht gelernt gehabt, das dort das überholen nur sehr schwer und nur unter bestimmten Voraussetzungen ohne Kollision geht. Da die Aktion - wie gesagt - genau in der darauf folgenden Runde passiert ist, denken wir das haehnchen2 zu Beginn des Rennens einfach etwas zu aggressiv unterwegs gewesen ist / war - speziell in Kurve Nr. 8. In diesem Vorfall drehte er clenk. Auch hier denken wir das es möglich ist, da es in Runde 2 passiert ist, das haehnchen2 sich verbremst hat. Aber wie schon gesagt, einmal kann einem so etwas passieren, das war der Vorfall Nr. 2 in Runde 1, aber derselbe Fehler in der darauf folgenden Runde noch einmal muss nicht sein.


    Urteil:


    Da haehnchen2 denselben Fahrfehler erneut nur eine Runde nach der Aktion mit bochumdude (Vorfall 2) gegen clenk ausgeführt hat, denken wir das er zu Beginn des Rennens - wie oben erwähnt - zu aggressiv unterwegs war. Einmal kann so ein Zwischenfall passieren, aber derselbe Fehler noch in derselben Kurve nur eine Runde danach - wir denken dort hat er es einfach übertrieben. Da er clenk dort drehte geben wir ihm hierfür eine Qualisperre, da dies unnötig in Runde 2 ist. Man muss nicht gleich zu Beginn so aggressiv in Kämpfe hinein gehen. Natürlich darf und soll man Positionen gut machen - auch zu Beginn des Rennens - aber doch nicht so das man in die Gegner zu Beginn eines Rennens hinein fährt und man deren Rennen somit evtl. zerstört.


    -------------------------------------------


    5. (1) Vorfall: Dustin fährt rückwärts obwohl Fahrzeuge sich noch näherten (z.B. bochumdude)


    Wie man aus bochumdude's Video entnehmen kann fuhr Dustin in Runde 2 bei Kurve Nr. 10 ohne Rücksicht auf noch kommende Fahrzeuge rückwärts auf die Strecke zurück, da wohl "chrisk911" direkt neben / vor ihm - ihn wohl blockiert hatte. Beide haben sich wohl in der Kurve berührt, sodass es zu dieser Situation kam. Bevor jedoch die beiden sich der Kurve Nr. 10 näherten, gab es einen Crash zwischen Redlight_gamer und mir, da Redlight_gamer auf mein rechtes Hinterrad fuhr. Ich drehte mich in Kurve Nr. 10 fuhr jedoch sofort auf das Grasstück, welches sich auf der rechten Seite befindet, nachdem man die Spitzkehre durchfahren hat. Dort wartete ich bis es eine kleine Lücke gab um mein Fahrzeug wieder in die richtige Richtung zu drehen. Ich gab einfach Vollgas und ließ die Hinterräder so durchdrehen, dass ich recht schnell wieder hab mein Rennen fortsetzen können.


    Da ich also auch dort stand - habe jedoch diese "Rückwärtsaktion" von Dustin nicht aktiv mit bekommen - weis ich das Dustin hätte warten müssen - mind. bis bochumdude an ihm vorbei gewesen wäre - da ich auch nach bochumdude mein Fahrzeug wieder in die richtige Fahrtrichtung nach dem Dreher gebracht habe. Dort wäre eine kleine Lücke gewesen um sein Fahrzeug zurück zusetzen ohne jemanden zu gefährden.


    Wenn Dustin kein Geist geworden wäre durch das Rückwärts fahren, hätte es durchaus zur Kollision Dustin's mit bochumdude durch seine unnötige Aktion geführt.


    Urteil:


    Zuerst einmal denken wir schon das man durchaus in manchen Situationen auch einmal rückwärts fahren darf bzw. muss, denn man stelle sich mal vor, man dreht sich unglücklich vor eine Mauer, wo man nur noch mit dem Rückwärtsgang aus dieser Situation sich befreien kann. Somit möchten wir nicht Dustin für das rückwärts fahren ansich bestrafen, sondern dafür das er nicht regelkonform gewartet hat bis alle Fahrzeuge die sich ihm näherten gewartet hat (ob sich Fahrzeuge noch nähern sieht man auf der Streckenkarte, auch wenn man nicht die komplette Streckenkarte als Ansicht hat). Er ging somit ein erhöhtes Risiko ein, andere Fahrer mit ihm in eine Kollision zu verwickeln. Wie schon erwähnt hatte z.B. bochumdude Glück gehabt das Dustin ein Geist war, sodass er leicht durch ihn hat durchfahren müssen durch Dustin's leichtsinnige Aktion. Für diese leichtsinnige und unfaire Aktion von ihm halten wir eine Qualisperre für angebracht.


    -------------------------------------------


    5. (2) Vorfall: Dustin fährt erneut rückwärts obwohl Scoopex sich noch näherte


    Wie man aus Scoopex's Video entnehmen kann liegt genau hier eine Situation vor, wie bei 5. (1) beschrieben. Dustin stand so vor einer Mauer das er hat rückwärts fahren müssen. Dennoch denken wir das er nicht unbedingt über die gesamte Breite der Strecke hätte rückwärts fahren müssen um sein Fahrzeug wieder in die richtige Fahrtrichtung zu stellen, sodass er das Rennen dadurch hätte wieder aufnehmen können. Da jedoch Scoopex sich dieser Stelle näherte hätte auch hier Dustin mind. warten müssen bis Scoopex an ihm vorbei gewesen wäre. Wenn hinter Scoopex noch jemand gewesen sein sollte, hätte er natürlich auch auf diesen noch warten müssen. Doch Dustin hat einmal mehr nicht gewartet und fuhr ohne Rücksicht rückwärts. Er ging somit erneut eine Gefährung für andere ein, obwohl Scoopex ihm noch hat ausweichen können. Allerdings hätte diese Aktion zu einem Unfall führen können.



    Urteil:


    Da sich dieser Vorfall wiederholt hat und Dustin erneut ohne Rücksicht einfach rückwärts fuhr und somit erneut eine Gefährung für andere darstellte werden wir mit der Strafe aus 5. (1) ihm eine Rennsperre erteilen, da er unbedingt lernen muss, das er nicht ohne Rücksicht auf Verluste fahren darf. Zusätzlich sollte man ihm sagen, das er nicht zu aggressiv gegen seine Gegner fahren sollte, da das zu aggressive fahren immer wieder zu unnötigen Kollisionen führt.


    -------------------------------------------


    6. Vorfall: Platin23 vs. bochumdude (Abschuss durch Platin23 - zusätzlich wartet er nicht auf benachteiligten Fahrer)


    Diesen Vorfall kann man ähnlich zu Vorfall 3 sehen, nur das dieser nicht bei weitem so heftig war. Wir denken - leider ist es nicht ersichtlich - das Platin 23 ggf. mit DRS bochumdude angegriffen hat. Wir sind uns sicher das Platin23 gebremst hat es aber einfach leider nicht ausgereicht hat um eine Kollision zu vermeiden. In Runde 5 mit noch vollem Tank, evtl. DRS-Einsatz kann so ein Auffahrunfall in Form eines Verbremser durchaus passieren. Es ist natürlich ärgerlich für bochumdude das ausgerechnet immer er irgendwie in diesem Rennen getroffen wurde. Für die Kollision allein sprechen wir Platin23 keine Strafe aus - da dies ein Rennzwischenfall für uns darstellt - was jedoch nicht in Ordnung ist, ist das Platin23, der die Kollision verursacht hat sich dadurch einen enormen zeitlichen Vorteil verschafft hat, da er nicht auf bochumdude - dem benachteiligten Fahrer - gewartet hat und einfach weitergefahren ist, als wenn nichts geschehen wäre. Dies dürfen wir nicht so einfach durchgehen lassen, da es sonst vermehrt zu solchen Aktionen kommen könnte. Da bochumdude durch diese Aktion sehr viel Zeit verloren hat müssen wir Platin23 für die Missachtung des Wartens bestrafen, da er - wie schon erwähnt - sich so einen enormen Vorteil in Bezug auf bochumdude verschafft hat.


    Urteil:


    Wie schon oben erwähnt gehen wir von einem normalen Rennzwischenfall bei der Kollision aus. Dennoch sollte man fairerweise auf den benachteiligten Fahrer warten und ihm seine Position wieder zurückgeben. Da bochumdude durch diese Aktion sehr viel Zeit verloren hat und Platin23 sich somit einen starken Vorteil gegenüber bochumdude verschafft hat, können wir ihn hier nicht nur mit einer Verwarnung davon kommen lassen, sondern zusätzlich zu der Verwarnung sprechen wir ihm dafür eine Qualisperre aus.
    -------------------------------------------


    7. Vorfall: play_gestalt fährt entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Box



    Wie man aus play_gestalt's Video heraus erkennen kann, behindert er zwar keinen in dem Moment wo er sein Fahrzeug wendet, dennoch ist so ein Manöver durchaus gefährlich, da durchaus trotz des evtl. frühen Sehens eines anderen Fahrers, das dort einer sein Fahrzeug wendet es zu einem Unfall kommen könnte. Hier jedoch wäre allein play_gestalt für eine Kollision verantwortlich, da man als sich annäherendes Fahrzeug nicht damit rechnen muss, dass das dort stehende Auto auf der Strecke in falscher Fahrtrichtung in die Box steuern möchte und deshalb dort wendet. Es ist somit in unseren Augen ein sehr gefährliches Manöver gewesen, welches durchaus glücklich verlaufen ist da keiner dort zu Schaden kam.


    Bei der Boxengasseneinfahrt, so wie play_gestalt sie genommen hat sehen wir ebenfalls eine große Gefährdung für herankommende Fahrzeuge, die noch auf der langen DRS-Geraden sich befanden - als er sein Fahrzeug wendete - und über die Auslaufzone in Richtung der Boxengasseneinfahrt einscherte. Ein Fahrzeug, welches von der Geraden hätte durchaus kommen können und ggf. auch in die Box hätte fahren wollen, hätte hiermit nicht rechnen müssen das aufeinmal von "Nirgendwo" ein Fahrzeug bei der Boxengasseneinfahrt direkt vor einem herein zieht. Dieses Manöver von play_gestalt hätte zu einem sehr großen Crash führen können, wo ggf. auch Fahrzeuge durch diesen Crash hätten ausscheiden können.


    Zusätzlich verschaffte sich play_gestalt durch diese Aktion einen ziemlich großen Zeitvorteil, da er sich die 1 komplette Rennrunde gespart hat, indem er - wie schon beschrieben - wendete und in die Box fuhr. Mit einem Reifenschaden plus Frontflügelschaden hätte er mit der noch zu fahrenden Runde, da der Unfall nach der Boxengasseneinfahrt passiert ist, deutlich mehr Zeit verloren, als er so durch seine Aktion verloren hat. Da dies gegenüber anderen Fahrern unfair ist, die bei selber Unfallstelle die eine Runde gefahren sind, eb sie in die Box gefahren sind bzw. konnten, sehen wir hier eine Bestrafung als notwendig an.


    Urteil:


    Aus unserer Sicht war diese Aktion gefährlich und vor allem unfair - wie schon erwähnt - gegenüber den anderen Fahrern, die mit ihrer Beschädigung eine weitere Runde gefahren sind. Allgemein gesehen muss man, wenn sich ein Unfall nach der Boxengasseneinfahrt ergibt, wo man sich sein Fahrzeug beschädigt hat bzw. beschädigt worden ist die Runde zu Ende fahren um wieder die Chance zu haben, die Boxengasseneinfahrt zu nehmen. Es ist regelwidrig das Fahrzeug auf der Strecke zu wenden. Da play_gestalt von seiner Aktion einen Zeitvorteil sich verschafft hat geben wir ihm eine Zeitstrafe in Höhe von 30 Sekunden. Da dies jedoch auch gefährlich war - auch wenn es zu keinem Unfall kam, aber es muss ja auch nicht erst zu einem Unfall kommen, ich denke es ist ersichtlich, das man nicht sein Fahrzeug auf der Rennstrecke wenden darf, nur um so sich eine Rennrunde mit beschädigtem Fahrzeug zu sparen und somit leichtsinnig auch eine Gefährdung anderer eingeht, kamen wir zum Entschluss zusätzlich zu der Zeitstrafe eine Qualisperre in Höhe von 2 Qualifikationen hierfür auszusprechen.


    Wir sind der Meinung das gerade solche Manöver sehr gefährlich sind.


    -------------------------------------------


    Legende:


    (xxx) = meine eigene Beobachtung, bzw. meine eigene Meinung


    -------------------------------------------


    Ich persönlich hoffe jetzt das euch durchaus im Klaren ist, warum wir zu diesen Strafmaßen gekommen sind. Sie sind wohlmöglich hart, allerdings kann man hierfür nicht die Rennleitung die Schuld geben, sondern die betroffenen Fahrer müssen sich selbst die Schuld dafür geben, da sie selbst für die Aktionen verantwortlich sind. Manche Aktionen sind eben, wenn man darüber nachdenkt, doch realtiv gefährlich gewesen. Man muss doch nicht leichtsinnig eine Gefährdung anderer eingehen - od. sehe ich bzw. sehen wir dies hier falsch? Ich glaube eher nicht, da keiner von uns - so denke ich zumind. - Kollisionen / Unfälle mit seinen direkten Kontrahenten haben möchte.


    In 1. Linie wollen wir doch faire Rennen miteinander bestreiten. In Liga 2 gab es leider doch desöfteren unnötige Kollisionen, die aber auch bestraft wurden. Manchmal war es euch zu harmlos - jetzt sind sie wiederum euch zu hart.


    Wir - die Renn- als auch die Ligaleitung - hoffen, das ab jetzt die Rennen in Liga 2 durchaus ohne größere Vorkommnisse von Statten gehen können.



    -------------------------------------------
    Renn- und Ligaleitung der PS3-Ligen