Beiträge von Tigers_Power23

    @ PhilthyOak,


    das abmelden bzw. anmelden sollte man vor jedem GP in den jeweiligen Anmeldethreads für die Rennen machen, da wir so eine genauere Gewissheit haben ob die jeweiligen Fahrer einer Liga können od. nicht. Wenn man jetzt sagt, ich melde mich grundsätzlich für jeden GP an und man dann doch 1x nicht kann aus irgendwelchen Gründen, es jedoch auch vergisst es hier mitzuteilen, gehen wir grundlegend davon ja aus, das du unentschuldigt gefehlt hast, da du ja angeblich angemeldet wärst bzw. gar keine Auskunft uns mitgeteilt hast.


    Somit würden wir dich - als auch natürlich die anderen Fahrer der jeweiligen Ligen - dich bzw. euch weiterhin bitten zu jedem GP uns mitzuteilen, ob ihr teilnehmen könnt od. nicht. Dafür sind ja auch die Anmeldethreads der jeweiligen Rennen dar.

    hi René,


    auch von mir erst einmal herzlich Willkommen in der F1RC.


    Bei deiner Bewerbung fiel mir eines auf, denn dort erwähnst du, das du mit Dustin-Vincent19 in einer Fun-Liga unterwegs bist und ihr beiden dort die dortige WM-Führung habt. Wie schätzt du deine Speed im Vergleich zu Dustin-Vincent19 ein - ungefähr auf selbem Niveau?

    Qualifying:


    Bei diesem Qualifying bin ich auf 2 Stints gegangen. Den 1. Stint habe ich mit der härteren Reifenmischung, den 2. Stint mit der weicheren Reifenmischung absolviert. Im 1. Stint bin ich 2 schnelle Runden gefahren. Meine aufgestellte Zeit reichte vorerst einmal für den 8. Platz aus. Damit war ich so einigermaßen zufrieden gewesen, da ich aber beim Liga 2 Rennen gesehen hatte, das ich im Gegensatz zu dieser aufgestellten Zeit, welche eine 1:18,331 war eine 1:16,187 fahren konnte, wusste ich, das ich meinen 2. Stint mit der weicheren Reifenmischung fahren müsste, um ggf. noch ein paar Position im Quali gut zu machen. Zwischen meinem 1. und dem 2. Stint fiel ich bis auf dem 12. und letzten Platz zurück.


    Bei meinem 2. Stint bin ich auf 3 schnelle Runden gegangen, da ich nach meiner 2. schnellen Runde mit Zeitverbesserung immer noch auf dem letzten Platz lag. Ich wollte mich somit mit der 3. schnellen Runde verbessern. Zeitentechnisch ging es auch (1:17,247), aber für eine Positionsverbesserung reichte es nicht mehr und ich musste so auf dem letzten Startplatz das Rennen aufnehmen.


    Evtl. war mein verändertes Setup gegenüber dem Liga 2 Rennen daran Schuld gewesen, das ich nicht mehr an meine Zeit aus dem Quali der Liga 2 heran kam. Da ich im Liga 2 Rennen schon einiges zu kämpfen hatte veränderte ich es auf den Stand von unseren damaligen Testrennen im Oktober / November. Dies war wohl ein grundlegender Fehler, da ich allein meine Zeiten aus dem Liga 2 Rennen nicht mehr gehen konnte.




    Rennen:


    In diesem Rennen war ich der Teamkollege von Redlight_gamer – meinem bis dato noch Hauptkontrahenten um die WM der Liga 2. Ich fuhr auch somit das aller erste Mal mit einem Marussia. Im Quali wollte ich unbedingt vor meinem TK sein, was ich leider nicht geschafft habe – somit war mein Ziel für das Rennen mind. in die Punkte zu fahren und ggf. dort vor meinem TK ins Ziel zu kommen.


    Da ich mich außerhalb der Top 10 qualifiziert habe konnte ich meine Reifenwahl frei entscheiden. So entschied ich mich mit den härteren Reifen das Rennen zu starten. Mein Start gelang mir eigentlich gut. Ich konnte zwar bis zur Kurve 1 keine Position gut machen, aber ich wollte auch nicht unbedingt in Kurve 1 zu schnell hinein gehen und eine mögliche Kollision verursachen. Somit ging ich in Turn 1 verhalten hinein.


    In den ersten beiden Rennrunden gelang es mir dann auch mich vor TROOPERS zu setzen. Ich weis nicht mehr genau, wie ich an ihm vorbei kam, aber ich glaube das er ein Fahrfehler kurz bevor ich ihn bekommen habe gemacht hat, sodass ich ihn tatsächlich überholen konnte. Ich lag somit auf P11.


    In Runde 2 stand Juro vor Turn 9 (Mobile 1 Kurve) komplett quer auf der Strecke. Alle Fahrzeuge konnten gut an ihm vorbei gehen, da er sehr fair auf alle noch kommenden Fahrzeuge gewartet hat und erst nachdem alle vorbei waren, er sich wieder in Richtung der Fahrtrichtung „entdrehte“ und das Rennen somit wieder aufnahm.


    An Redlight_gamer konnte ich – wenn ich mich richtig erinnere – in Runde 3 vorbei gehen. Ich hatte jedoch am Anfang des Rennens mit meinem Fahrzeug schwer zu kämpfen gehabt. Ich war nur sehr kurz vor Redlight_gamer gewesen als ich mit meinem Fahrzeug leicht mit der linken Fahrzeughälfte im Gras mich befand. Es war kurz vor Turn 10. Als ich aus Turn 10 heraus beschleunigen wollte, brach mein Fahrzeug ganz minimal nach rechts aus. Ich war somit für Turn 11 auf der Außenbahn. Unglücklicherweise wollte wohl dort Redlight_gamer genau an mir vorbeigehen. So kam es, das wir beide uns leicht berührt hatten. Da ich durch mein ausbrechendes Fahrzeug auf diese Seite hinüber kam, war es wohl mehr meine Schuld gewesen an dieser Kollision als die von meinem TK. Da ich noch auf P9 lag und keine Position dadurch verlor blieb ich noch vor Redlight_gamer. Dieser verlor leider durch diese Situation eine Position an TROOPERS.


    TROOPERS konnte mich in Runde 4 dann auf der Strecke fair überholen. Somit war ich direkt wieder vor Redlight_gamer gewesen. Da ich schon in den ersten 3 Rennrunden erkennen konnte, das Redlight_gamer deutlich schnellere Rennrunden zu Beginn des Rennens fahren konnte als ich und er in diesem Rennen mein TK war, entschied ich mich ihn auf der Start- und Zielgeraden in Runde 4 vorbei zulassen. Es hatte auch noch den weiteren Grund gehabt, da ich ihn durch mein ausbrechendes Fahrzeug in Runde 3 eine Position gegen TROOPERS gekostet habe. Somit wollte ich wenigstens fairerweise Redlight_gamer vorbeilassen. Ich habe somit meine Speed auf der Start- und Zielgeraden reduziert und mich ganz rechts auf der Strecke positioniert, sodass Redlight_gamer ohne Gefährdung an mir vorbeigehen konnte. Ich lag somit auf P10, da noch bevor ich Redlight_gamer vorbeigelassen habe, Dustin sich zu Beginn der Start- und Zielgeraden wohl gedreht hat – zumind. stand er quer auf der Rennstrecke.


    Ich schätze mal aus der Sicht des Teams war es wohl die richtige Entscheidung gewesen, da Redlight_gamer sich von mir lösen konnte. Ich hatte im Laufe des Rennens erst einmal andere Gegner gehabt.


    So z.B. Dustin, der durch seinen Dreher hinter mir lag. Er konnte einigermaßen gut auf mich aufholen. In Runde 8 brach mein Fahrzeug direkt nach Turn 1 nach rechts aus. Ich konnte noch so gerade mein Fahrzeug abfangen, eb ich einen Mauerkontakt herstellen konnte. Dies kostete mir natürlich enorm viel Zeit. Dadurch lag nämlich jetzt Dustin direkt hinter mir. Somit bekam er auch DRS zugesprochen. Auf der DRS-Geraden konnte dann auch Dustin eben mithilfe des DRS’s an mir vorbei gehen. In der Spitzkehre kam er zu Beginn recht weit raus, sodass ich zuerst dachte, das ich möglicherweise ihn nach der Spitzkehre durch einen Konter zurück überholen könnte, dies jedoch gelang mir dann nicht. Somit lag ich auf P11 – nur noch Juro lag hinter mir.


    Dieser holte auch in sehr guten Schritten enorm auf mich auf. Möglicherweise fuhr er mit ein wenig Wut im Bauch, da er schon in Runde 2 gedreht wurde. In Runde 10 ging dann für mich Dustin überraschenderweise in die Box. Somit kam ich kampflos an ihm vorbei und lag erneut auf P10. Ich hatte auf P9 – welcher von Redlight_gamer belegt wurde – schon ca. 6-8 sec. Rückstand gehabt.


    Bis Runde 15 tat sich dann kaum etwas. In Runde 15 gab es eine kleine (minimale) Berührung in der Spitzkehre. PhilthyOak war ganz knapp vor mir. Ich kam anscheinend besser in die Spitzkehre hinein als er, allerdings lag er vor mir. Ich berührte ihn ganz leicht am Heckbereich. Diese kleine Berührung reichte aber schon aus, das er mit seinem Fahrzeug zu kämpfen hatte. Ich verlangsamte sofort, da ich so nicht an ihm vorbeigehen wollte. Zum Glück konnte PhilthyOak auch sein Fahrzeug abfangen, sodass keiner durch diese Berührung zu Schaden kam.
    Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle im Rennbericht bei PhilthyOak für diese unnötige Berührung entschuldigen. Ich dachte halt wirklich, das ich durch das besser hinein kommen in die Spitzkehre und ein mögliches früheres heraus beschleunigen aus dieser Spitzkehre an dir hätte gut vorbei kommen können. Leider berührten wir uns dann in der Spitzkehre. Ich hoffe das ich dich dadurch nicht aus deinem Rhythmus gebracht habe. Wie schon erwähnt ging ja zum Glück diese kl. Berührung ohne Schaden von Statten.


    In Runde 16 war dann auch Juro direkt hinter mir angekommen. Dieser konnte mich dann auch auf der DRS-Geraden mithilfe des DRS’s überholen. Ich fiel somit erneut auf P10 zurück. Auf P11 (Dustin) hatte ich ca. 4-6 sec. Vorsprung gehabt. Da Dustin schon in der Box gewesen war, konnte er die Lücke gut schließen. Als er dann nur noch ca. 3 sec. Rückstand auf mich hatte entschloss ich mich meinen 1. Stopp zu absolvieren. Diesen Stopp führte ich 1 Runde später erst aus als ich ihn eigentlich geplant hatte. Somit ging ich in Runde 17 das 1. Mal in die Box. Ich wechselte von (H) auf (W).


    Ich kam ca. 2-5 sec. vor BenWenzel heraus. Somit lag ich auf P11. Den Vorsprung auf BenWenzel konnte ich nicht weiter ausbauen. Der Vorsprung blieb eher konstant und wenn er sich mal veränderte, dann eher in die Richtung das BenWenzel sich mir näherte. So kam es dann auch, das BenWenzel mich in der 25. bzw. 26. Rennrunde mithilfe des DRS’s überholt hat. In dieser Phase des Rennens war ich mit meiner Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden gewesen, da anscheinend BenWenzel die älteren Reifen gegenüber mir hatte und trotzdem schneller hat fahren können.


    Eine Runde nachdem mich BenWenzel überholt hat bekam ich das DRS zugesprochen, da ich innerhalb des DRS-Fensters bleiben konnte. Allerdings konnte ich mich trotz des DRS’s nicht an BenWenzel vorbei setzen. Dieser konnte hervorragend seine Position auf dieser Geraden verteidigen. Er fuhr nicht typisch mehr links bzw. mehr rechts auf der Strecke, sondern eher mittig, sodass ich nicht wusste, ob er jetzt gleich nach links od. nach rechts geht um seine Position mithilfe einer Kampflinie zu verteidigen. So kam es auch das ich mit DRS zwar sehr gut auf ihn aufholen konnte, aber mich nicht rechtzeitig für eine Seite entscheiden konnte und so wieder Gas wegnehmen musste um BenWenzel nicht hinten hinein zufahren. Ich bremste somit in dieser Runde deutlich früher für die Spitzkehre als ich es sonst immer getan habe. Wir berührten uns folglich auch nicht und jeder konnte auf seiner Position weiterfahren. In der Folge kam ich dann später an BenWenzel vorbei. Dieser stoppte dann auch in Runde 30.


    Hiernach tat sich bei mir im gesamten Rennen kaum etwas. Ich hatte nach der 30. Rennrunde ein eher einsames Rennen, da Redlight_gamer teilweise bis zu ca. 20 sec. vor mir lag und BenWenzel wiederum ca. 15-20 sec. hinter mir fuhr. Somit musste ich mich nunmehr nur noch auf meine Reifenhaltbarkeit konzentrieren und auf die Abstände achten, um ggf. mir einen Boxenstopp zu ersparen. So fuhr ich auch mit meinen weichen Reifen, die ich mir in der 28. Rennrunde geholt hatte bis Runde 45, da ich in diesem Stint keine Kämpfe um Positionen hatte. PhilthyOak fiel im Rennen irgendwann aus. Somit kam ich kampflos auf P10 vor. In Runde 45 wechselte ich von (W) erneut auf (W). Mir war zwar klar, dass das ganz eng werden könnte mit dem weicheren Reifensatz das Rennen zu Ende fahren zu wollen, da aber mein Vorsprung zu BenWenzel für meine Verhältnisse groß genug war, dachte ich mir riskieren kann man es ja mal. Mit diesem Reifensatz konnte ich dann eine gute Pace gehen. Redlight_gamer stoppte noch einmal in Runde 59 od. 60. Redlight_gamer kam ca. 9 sec. vor mir aus der Box heraus. Ich machte mir noch kurz Hoffnung ihn ggf. noch zu bekommen, aber meine Reifen gaben ab Runde 62 nichts mehr her und ich verlor zunehmlich einiges an Boden gegenüber Redlight_gamer. BenWenzel konnte zwar auch in dieser Phase wieder etwas aufholen, aber sein Rückstand war wohl zu groß um noch einmal zu mir aufschließen zu können. Ich überlegte zwar kurz, ob ich auch noch einmal stoppen sollte, da ich auf keinen Fall einen Reifenschaden haben wollte – einige hatten anscheinend in diesem Rennen mind. einen Reifenschaden gehabt – entschied mich jedoch dagegen, da ich schon mind. 1x überrundet gewesen war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob ich 1x od. 2x überrundet bin. So rechnete ich mir aus, das ich nur noch 3-4 Runden fahren müsste und es eigentlich unsinnig wäre jetzt für die letzten 3 Runden noch einmal in die Box zu gehen.


    Am Ende stellte sich heraus, das ich nur 1x vom Führungsfeld überrundet wurde. Allerdings musste ich ebenfalls feststellen, das ich ab Runde 65 kaum mehr Grip hatte. Mein Fahrzeug brach in einigen Kurven aus, konnte jedoch das ausbrechende Fahrzeug jeweils wieder rechtzeitig abfangen. In Runde 66, meiner letzten Rennrunde brach mein Fahrzeug auf einmal auch in der Südkurve (Turn 13) aus, sodass ich beinahe durch das ausbrechende Fahrzeug in die Box gekommen wäre. Auch hier konnte ich das Fahrzeug noch abfangen und es über die Ziellinie fahren und mir so einen Punkt für P10 sichern.



    FAZIT:


    Für das Team Marussia gab es leider nicht so viele Punkte, aber immerhin konnten beide Piloten für das Team Punkte sichern.


    Für mich persönlich wäre es natürlich schöner gewesen Redlight_gamer hinter mir zulassen, da er in diesem Rennen mein TK war, aber gegen seine Speed und seiner Strategie konnte ich in Hockenheim einfach nichts ausrichten. Vielmehr muss ich mit meinem Punkt zufrieden sein, da wenn PhilthyOak nicht ausgefallen wäre, er wohl auch vor mir ins Ziel gekommen wäre und ich so punktelos aus diesem Rennen heraus gegangen wäre.



    Allg. Frage:


    Lassen sich die Fahrzeuge alle gleich online fahren od. gibt es schon gewisse Unterschiede in der Fahrweise ect.?


    Mir kam es nämlich besonders in der Startphase so vor, als würde sich der Marussia schlechter steuern lassen als der Mercedes – kann das sein?


    Allerdings könnte auch hierfür mein verändertes Setup für das Rennen Schuld gewesen sein. Ich habe das Setup auf Stand von unseren damaligen Testrennen im Oktober / November eingestellt, da ich im Liga 2 Rennen mit meinem anderen Setup ebenfalls nicht zufrieden war.




    Rennstrategie:


    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 16 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (H od. W)
    4. Boxenstopp: Runde 57 od. 52 – von (H od. W) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1.) L 3 – Turn 10 – nach einem Fahrfehler meinerseits brach mein Fahrzeug beim heraus beschleunigen aus Turn 10 minimal nach rechts aus. Dort wollte wohl unglücklicherweise Redlight_gamer mich überholen. Es kam folglich zu einer kleinen Berührung zwischen uns beiden. Ich ließ Redlight_gamer in Runde 4 vorbei. (im Rennbericht beschrieben)


    2.) L 15 – Turn 5 (Spitzkehre) – hier traf ich in der Spitzkehre ganz minimal PhilthyOak. Sein Fahrzeug brach daraufhin minimal aus. Zum Glück konnte PhilthyOak sein Fahrzeug recht schnell wieder abfangen, sodass keiner zu Schaden kam (wir verloren noch nicht einmal eine Position gegenüber einem Dritten). --> im Rennbericht beschrieben.

    Ich habe den WM-Stand nach dem 10. Rennen für die Liga 2 nicht mehr aktualisiert, jedoch schon den aktuellen Stand nach dem Ungarn GP zu cHaOz geschickt, wann cHaOz dies hochladen kann (zeitl. gesehen) weis ich im Moment selbst nicht. Sollten jedoch noch bis morgen offizielle Beschwerden eingehen, müssten wir ggf. das Ranking nochmals abändern.


    Das offizielle Rennergebnis poste ich erst hier, wenn wir wissen, das es keine offiziellen Beschwerden gibt od. wenn es welche geben sollte, erst nach Abschluss unserer Untersuchungen.


    Bei der Teamwertung werden die Streichergebnisse nicht mit berücksichtigt.


    Ob Dustin dein neuer Teamkollege wird weis ich im Moment nicht. Dennoch gehe ich im Moment davon aus, das es wohl alles so bleibt, wie es im Moment ist, da Liga 1 im Moment 13 aktive Fahrer hat, genauso wie Liga 2. Von den Teilnehmerzahlen her gesehen, würden wir schon sehr gerne 2 gleich stark besetzte Ligen haben. Sollten wir es so belassen wie es im Moment ist, würdest du jedoch vorerst einmal ohne TK auskommen müssen. Ggf. können wir jedoch sehen, das wenn 2 Teams mit nur 1 Fahrer antreten, die beiden Fahrer wenn sie denn möchten zusammen in einem Team fahren können - ob dies jedoch erlaubt wird, müssen die anderen Rennleiter sich dazu einmal äußern. Mit Juro habe ich schon per PN - die an Juro und chrisk911 gerichtet war - dies besprochen.

    Bitte teilt mit ob ihr am Rennen am kommenden Sonntag teilnehmt oder nicht.




    Hinweis: 3 x unentschuldigt Fehlen bedeutet den Ausschluss vom Ligabetrieb




    Zugesagt:


    01. Juro85
    02. Dustin
    03. Viva_BW
    04. Trixxa
    05. FelixJansch92
    06. Kimi_91
    07. Andre_Voss (Test)
    08. Buenni
    09. Berphor
    10. PhiltyOak
    11. Gogoogooo
    12.
    13.
    14.



    Unsicher:


    01. BenWenzel
    02.


    Abgesagt:


    01. Play_gestalt
    02. Dustin-Vincent19




    Teams:


    McLaren: FelixJansch92 - Juro85
    Mercedes: Gogoogooo - Dustin-Vincent19
    Sauber: Berphor - TROOPERS
    Red Bull: Buenni - play_gestalt
    Ferrari: Dustin - PhilthyOak
    Lotus: Kimi_91 - taxi2561
    Force India: Trixxa - BenWenzel
    Marussia:



    bisher unentschuldigt gefehlt:


    01. taxi2561 (2x - GP von Silverstone, GP von Hockenheim)




    Ersatzfahrer:


    01. Spooz

    Qualifying:


    In diesem Qualifying musste ich auf 3 Stints gehen, da mein 2. Stint komplett daneben ging. Im 2. Stint war ich auf (W)-Reifen unterwegs gewesen – kam jedoch nicht mehr auf eine schnelle Runde, da ich schon in meiner Aufwärmrunde mich drehte und meinen Frontflügel komplett zerstört hatte. Somit musste ich folglich langsam Richtung Box fahren und nochmals auf einen Stint heraus gehen, da ich mit meiner bis dahin aufgestellten Zeit überhaupt nicht zufrieden war. Die bis dahin aufgestellte Zeit war eine 1:23,537 mit (H)-Reifen aus dem 1. Stint. Diese Runde war jedoch nicht fehlerfrei verlaufen. Ich hatte mehrmals mit meinem Fahrzeug auf der schnellen Runde zu kämpfen gehabt.


    Da ich schon im 1. Stint die sehr gute Zeit von Redlight_gamer sah, war mir bewusst das ich diese Zeit wohl nicht schlagen werde, da ich schon in meinem Training mit dieser Strecke schwer zu kämpfen hatte. Ich erhoffte mir in meinem 3. und letzten Stint eine Zeitenverbesserung mit ggf. 1-2 Positionen Verbesserung. Da ich mir die (W)-Reifen für das Rennen aufsparen wollte ging ich mit (H)-Reifen heraus. Grund dafür war halt, das mir klar war, das ich nicht um P1 bis P4 im Quali kämpfen könnte und wie schon erwähnt die (W)-Reifen für das Rennen mir aufsparen wollte, da diese doch im Rennen – lt. meinem Training deutlich besser gingen, was ich auch in diesem Rennen später feststellen konnte.


    Im 3. Stint bin ich dann 2 schnelle Runden gefahren und habe meine Zeit allerdings nur ganz minimal verbessert um ca. 0,3 sec. Ich meine damit keine Positionsverbesserung erzielt zu haben, da mein Startplatz am Ende P7 war.



    Da 2 Piloten (defender1981 und Platin23) mit ihrem Internet anscheinend Probleme hatten, starteten wir die Session neu. Da defender1981 einen Disconnect nach dem Quali hatte und somit ein Ergebnis fest stand, haben wir uns darauf geeinigt das Quali-Ergebnis wieder „künstlich“ herzustellen, was auch einigermaßen gut klappte. Die einzige Ausnahme war, das leider ich ca. 0,8 sec. schneller war als TJ, der jedoch eigtl. vor mir hätte starten müssen / sollen. Da wir nicht noch einmal die Session deswg. neustarten wollten, habe ich einen Vorschlag im Chat gemacht, einfach beim Start nicht zu starten und so TJ direkt seine Position wieder zu geben, die er eigtl. rechtmäßig hätte am Start haben müssen.


    Am Anfang schien er anscheinend nicht so ganz begeistert gewesen zu sein über diesen Vorschlag, dennoch führten wir diesen so aus.


    Da ich am Start kaum bis gar kein Gas gegeben habe, kam auch sofort TJ an mir vorbei und war somit auf seinem rechtmäßigen 5. Platz – ich hingegen fiel bis auf P7 wieder zurück, da defender mich mit seinem guten Start hat überholen können.



    Rennen:


    Am Start gab ich wie schon oben beschrieben kaum bis gar kein Gas, sodass TJ direkt an mir vorbei ziehen konnte. Defender, der natürlich normal hat starten dürfen kam auch an mir vorbei, sodass ich gleich am Start 2 Plätze verlor – einer davon war ja abgemacht wg. dem Missgeschick im Quali (wo wir das Ergebnis künstl. wieder herstellen wollten).


    Ich habe mich zwar schon im Chat dafür entschuldigt, möchte dies aber hier nochmals bei TJ tun – es war auf jeden Fall nicht extra gemacht von mir, nur das Spiel zeigt auch leider keine Zeit eines 5. platzierten an, sodass ich nicht genau wusste, wie langsam ich noch auf Start und Ziel hätte fahren müssen. Ich fuhr ja schon ziemlich langsam auf der Start- und Zielgeraden – bin ja am Ende nur noch gerollt. Leider war ich am Ende dann doch ca. 0,8 sec. schneller gewesen als du. Ich hoffe trotzdem, das es für dich in Ordnung ging, das ich dir sofort am Start deine Position wieder zurückgegeben habe und wir somit die Reihenfolge wieder richtig hergestellt haben.



    Das komplette Starterfeld (waren leider nur 8 Fahrer dabei) kam sehr gut durch Kurve Nr.1. In Turn 3 wäre mir dann fast ein Auffahrunfall mit defender passiert, da ich nicht dachte, das defender so früh für diese Kurve Nr. 3 in Runde 1 auf die Bremse gehen würde, wie er es tat. Zum Glück konnte ich gut reagieren und sofort bremsen. Ich musste jedoch einmal ganz kurz die Bremse lösen, sodass ich nach links lenken konnte, um somit defender auszuweichen, sodass es wirklich zu keinem Kontakt zwischen uns beiden dort kam. Defender konnte somit ungefährdet seine Position 6 vor mir verteidigen. Ich stellte recht schnell fest, das ich in gewissen Kurvenpassagen schneller konnte als Defender – kam jedoch an ihm nicht vorbei. Somit musste ich mich erst einmal mit P7 zufrieden geben und meine Chance auf der Start- und Zielgeraden abwarten. Ende der 1. Rennrunde reichte es noch nicht zu einem Angriff. Allerdings konnte ich dann in Runde 2 auf der Start- und Zielgeraden mit Einsatz des KERS an defender vorbei gehen. Als ich dann an ihm vorbei war, war mein 1. Ziel mich sofort von ihm abzusetzen, da ich ihn aus dem DRS-Fenster haben wollte. Dies gelang mir dann auch schon in dieser Runde als ich ihn überholt hatte.


    Als ich dann ca. 1-3 sec. Vorsprung auf defender hatte, war mein nächstes Ziel den Rückstand auf TJ – der auf dem 5. Platz war - zu verkürzen, um ihn ggf. noch bis zu meinem 1. Boxenstopp eingeholt zu haben. Ich konnte gut den Rückstand pro Runde um etwas verkürzen, sodass ich wirklich Ende Runde 6 bzw. 7 an ihm dran war. Das Aufholen auf dieser Strecke ist das Eine, das Überholen leider das andere. Ich konnte zwar auch hier in gewissen Kurvenpassagen schneller als TJ, kam jedoch nicht an ihm vorbei. Ende Runde 7 konnte ich ihn dann jedoch mithilfe des DRS’s und des KERS ungefährdet überholen. Somit lag ich am Anfang der Runde 8 auf P5 mit schon ca. 8-11 sec. Rückstand zu P4, welcher von Dustin besetzt war. Auch hier wollte ich mich sofort, wie schon ein paar Runden zuvor mit defender von TJ lösen und ihn so aus dem DRS-Fenster bringen. Dadurch das ich mich sofort von TJ lösen wollte, fuhr ich anscheinend etwas für Turn 11 zu schnell, denn mein Fahrzeug brach auf einmal nach rechts aus. Da ich schon relativ weit links außen war, brach das Auto unglücklicherweise auf die Strecke zurück wieder aus, es gab eine ganz minimale kleine Berührung mit TJ, der jedoch ohne Probleme hat weiterfahren können. Ich konnte mein Fahrzeug auch sofort danach wieder abfangen und das Rennen mit ca. 3 sec. Rückstand auf TJ wieder aufnehmen. In den nächsten 1-2 Runden tat sich am Rückstand zu TJ nichts mehr, sodass ich mich dazu entschied für 1 ½ Runden mit fetter Benzinmischung zu fahren, um so den Rückstand massiv wieder zu verkürzen. Dies gelang mir dann auch und ich klebte ihm quasi wieder im Heck. Ende Runde 12 brach mein Fahrzeug in manchen Kurven minimal aus. Hierdurch wurde mir klar, das meine (H)-Reifen nicht mehr das her gaben, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich verlor sofort wieder an Boden gegenüber TJ.


    Da mir vor dem Rennen schon klar war, das ich wohl nicht um P1 bis P4 kämpfen würde entschied ich mich für eine 4-Stopp-Strategie. Ich hatte sogar für eine kurze Zeit eine 5-Stopp-Strategie im Kopf gehabt, um so immer wieder auf frische Reifen auf der Strecke unterwegs zu sein, allerdings wusste ich nicht, ob eine 5-Stopp-Strategie gegenüber TJ und defender aufgegangen wäre, sodass ich am Ende mich für die 4-Stopp-Strategie entschied.


    Ich ging, obwohl ich am Start mit (H)-Reifen gestartet bin in Runde 13 schon in die Box. Ich habe meinen 1. Boxenstopp um 2 Runden vorgezogen, da ich schon in Runde 12 und auch in Runde 13 etwas an Boden gegenüber TJ verloren hatte und dieser für mich in diesem Rennen mein Hauptgegner war und ihn strategisch schlagen wollte. Ich wechselte von (H) auf (W).


    Ich konnte nach dem Stopp sehr gute Zeiten fahren. Ich konnte teilweise sogar auf Dustin – der auch anscheinend früh stoppte aufholen. Ich machte mir in dieser Phase noch Gedanken, ob es vllt. doch noch möglich wäre um P4 zu fighten. Da TJ bis Runde 19 noch nicht an der Box war und ich schon auf der Streckenkarte sehen konnte, das ich ihm gefährlich nah gekommen bin (schätze mal ca. 5-8 sec. Rückstand hatte ich wohl noch auf ihm) fuhr ich nochmals etwas schneller – sprich ging ein wenig mehr Risiko in den Kurvenpassagen dieser Rennstrecke. Da geschah es dann auch, das ich in Runde 19 wohl etwas zu viel wollte. Anscheinend überfuhr ich mein eigenes Fahrzeug, da dieses in Turn 10 bzw. 11 ausbrach und ich so Kontakt mit der Mauer herstellte. Dort verlor ich meinen Frontflügel. Ich musste somit meinen 2. Stopp um gleich 9 Runden vorziehen. Dennoch sah ich diesen Stopp nicht nötigerweise als Extrastopp an, sondern nur als vorgezogenen mit einigen Konsequenzen. Ich konnte halt nicht 3x auf (W) wechseln, sondern nur 2x.


    In Runde 19 wechselte ich jedoch nochmals von (W) auf (W), um so den jetzt doch deutlichen Rückstand auf TJ wieder verkürzen zu können. In dieser Phase ging ich natürlich auch mit meiner Benzinmischung relativ bis an die Grenzen. So kam es dann auch das ich erneut wieder gut auf TJ aufholen konnte. Als er dann endlich mal in der Box war, war sein Vorsprung auch nicht mehr so groß auf mich – weis ihn jedoch jetzt nicht mehr, wie groß er war – glaube so ca. 5-9 sec.


    Nach seinem Stopp konnte ich trotzdem noch gut auf ihn aufholen. Da ich aber kein Duell mit ihm auf der Strecke – in dieser Phase - haben wollte, da er ja auf den frischeren Reifen unterwegs war, ging ich in Runde 30 zum 3. Mal an die Box. Hier wechselte ich von (W) auf (H). Zum Glück waren die Überrundungsfahrzeuge noch einigermaßen gut von mir entfernt gewesen, sodass ich durch Platz machen in diesem Stint noch keine Zeit verlor. Ich konnte erneut wieder sehr gut auf TJ aufholen. Ich war erstaunt das TJ so lange mit seinen Reifen draußen blieb. Mir wurde dadurch klar, das er wohl mit mind. 1 Stopp weniger durch das Rennen gehen wollte als ich. Somit erklärte sich auch, warum ich so gut auf ihn teilweise habe aufholen können. So kam es, das sein Vorsprung immer weiter schmolz. Irgendwann ging dann TJ mal an die Box. Ich kam somit kampflos an ihm vorbei. Somit lag ich auf P5 mit ca. 13 sec. Rückstand zu P4. Ich machte mir also in dieser Phase erneut wieder Hoffnung doch noch ggf. um P4 kämpfen zu können. Ich fuhr bis Runde 48 nur mit meinen harten Reifen, da hier die Überrundungsfahrzeuge mir relativ zu nah an mich heran kamen und ich keine unnötige Zeit durch Platz machen auf TJ verlieren wollte. Mein Vorsprung auf TJ lag bei ca. 12-13 sec. Er verlor anscheinend durch das Platz machen wg. den Überrundungsfahrzeugen auf mich etwas an Zeit. Dies lag zwar nur ungefähr im Zehntelbereich, aber da er auf den frischeren war hat es ihn wohl maßgeblich gegenüber meiner Strategie geschadet. In Runde 48 wechselte ich von (H) auf (H) – ich überlegte kurz ob ich nicht hätte auf (W) gehen sollen, um ggf. noch gegen P4 Zeit aufzuholen, wollte jedoch mit diesem Reifensatz das Rennen zu Ende fahren – daher ging ich erneut auf die härtere Reifenmischung.


    Ich kam zu meinem Erstaunen direkt hinter TJ heraus. Er hatte noch ca. 2 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Er fuhr jedoch auf der weicheren Reifenmischung, sodass mir klar wurde, das er irgendwann mit diesen Reifen zu kämpfen hätte und er somit noch mind. 1x in die Box gehen müsste, ich hingegen wollte ja nicht mehr in die Box. Somit ließ ich es in den ersten Kurven ruhig angehen, da auch noch ein Überrundungsfahrzeug zwischen mir und TJ lag. TJ ließ diesen in Turn 7 durch, sodass ich dadurch zwar direkt an ihm dran war, ihn jedoch nicht überholen konnte. In Turn 13 machte dann TJ in der 49. Rennrunde einen kleinen Fahrfehler, indem er einfach zu weit hinaus getragen wurde. Ich nutzte sofort diese kleine Chance und setzte mich rechts neben ihn. Da ich jetzt direkt neben ihm war nutzte ich auch mein gesamtes restliches KERS, was ich noch hatte. Es reichte in der Tat um mich vor TJ zu setzen. Ich lag somit erneut wieder auf P5.


    TJ hatte wohl in der 50. Rennrunde DRS bekommen, kam jedoch nicht an mir vorbei. Danach konnte ich mich sehr gut von ihm lösen durch meine frischeren Reifen. Erneut war ich erstaunt das TJ nicht direkt in die Box fuhr als ich ihn überholt hatte, sondern er weiterfuhr. Er verlor ca. 2-3 sec. pro Runde auf mich. Dennoch hatte ich TJ auf meiner Liste gehabt, da ich ja nicht wusste, wie meine Reifen am Rennende aussehen würden.


    In Runde 57 kam ich dann auch an Dustin kampflos vorbei, da dieser sich in der Box befand. Er kam mit ca. 3-5 sec. Rückstand auf mich aus der Box. Er holte recht schnell auf mich auf. Mein Renningenieur sagte mir, das er auf den (W)-Reifen unterwegs ist. Somit hatte er quasi 2 Vorteile gegenüber mir, zum einen hatte er die frischeren Reifen und zum anderen die schnelleren. In der Zwischenzeit (so gegen Runde 52-57) ging auch TJ an die Box, sodass ich auf ihm ca. über 30 sec. Vorsprung hatte.


    Als Dustin das 1. Mal mir schon gefährlich nah ran kam machte er wohl einen Fahrfehler, da er ca. 2-4 sec. auf einmal auf mich verlor. Diese Zeit, die er dort durch einen Fahrfehler wohl verlor, machte er trotzdem wieder recht schnell weg. So kam es auch das Dustin in der 61. Rennrunde im DRS-Fenster lag. Ich versuchte mich mit KERS gegen ihn zu wehren. Als ich nach hinten schaute sah ich das er wohl rechts an mir vorbei gehen wollte. Da er noch etwas von mir entfernt war entschied ich mich Kampflinie gegen ihn zu fahren, obwohl ich die deutlich älteren Reifen drauf hatte. Dustin sah wohl früh genug das ich nach rechts zog um Kampflinie gegen ihn zu fahren, denn er überholte mich dann auf der linken Seite. Er war einfach deutlich zu schnell auf der Geraden für mich gewesen. Natürlich zum einen durch das DRS, aber auch zum anderen durch die frischeren Reifen und ggf. des besseren Setups. So gab ich mich auch geschlagen und gab noch vor Turn 1 die Position 4 auf. Ich wollte auch nicht unbedingt meine schon recht alten Reifen unnötigerweise überstrapazieren, da ich noch nicht TJ abgeschrieben hatte, auch wenn er schon über 37-39 sec. Rückstand auf mich hatte.


    Eine Frage quälte mich nämlich, wie lange halten die harten Reifen wirklich, komme ich damit wirklich bis zum Rennende durch. Zum Glück hielten die Reifen tatsächlich bis zum Rennende und ich konnte so Platz 5 nach Hause fahren.


    In meiner letzten Rennrunde konnte ich mich noch gegenüber Petty entrunden, da er mit seinen Reifen deutlich zu kämpfen hatte und er teilweise in jeder Kurve, als ich noch hinter ihm war quer stand.



    FAZIT:


    Mit dem 5. Platz bin ich zufrieden, da die ersten 3 deutlich zu schnell für mich in diesem Rennen waren. Somit auch mein Glückwunsch an die ersten 3 die ein superklasse Rennen gefahren sind. Dustin und somit P4 wäre vllt. noch für mich drin gewesen mit einer etwas anderen Strategie bzw. wenn mir der Frontflügel nicht gebrochen wäre. Dennoch muss ich dazu erwähnen das wohl anscheinend auch Dustin ein konstantes Rennen fuhr und somit P4 verdient hat.


    Bzgl. der Fahrer-WM denke ich das sich die Top-Kandidaten um die WM geändert haben. Ich persönlich denke das wohl Redlight_gamer mit onufri4 und Petty91 im Moment die stärksten 3 Fahrer sind, die um die WM am kämpfen sind – ggf. ändert es sich ja noch ein wenig. Es stehen ja noch 9 GPs aus.



    Rennstrategie:



    geplante Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 41 - von (W) auf (W)
    4. Boxenstopp: Runde 54 – von (W) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: härtere Reifenmischung (H)
    1. Boxenstopp: Runde 13 - von (H) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 19 - von (W) auf (W) gewechselt – durch zerstörtem Frontflügel so früh stattgefunden
    3. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (H) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 48 – von (H) auf (H) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1.) L 8 – Turn 11 – ich habe ganz minimal TJ berührt, da mein Fahrzeug nach rechts (quasi Richtung Rennstrecke zurück) ausbrach. Ich bin somit von relativ weit links außen nach rechts zurück zur Strecke mit meinem Fahrzeug ausgebrochen und habe dadurch TJ ganz minimal berührt, der trotz dieser leichten Berührung ohne Probleme hat weiterfahren können.

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Dustin-Vincent19 1:15,084 --.--,---
    2 onufri4 1:15,728 +0,644
    3 Kimi_91 1:16,147 +1,063
    4 Tigers_Power23 1:16,187 +1,103
    5 play_gestalt 1:16,323 +1,239
    6 clenk 1:16,332 +1,248
    7 Petty91 1:16,388 +1,304
    8 Redlight_gamer 1:16,722 +1,638
    9 Christoph0007 1:16,755 +1,671
    10 Platin23 1:17,274 +2,190
    11 Scoopex 1:17,713 +2,629
    12 TJ187 1:17,963 +2,879
    13 defender1981 1:18,431 +3,347
    14 chrisk911 1:18,806 +3,722

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Dustin-Vincent19 Sauber 01 1:35:49,042 1:17,703 25
    2 Kimi_91 Marussia 03 +29,054 1:18,413 18
    3 Redlight_gamer Marussia 08 +1 Runde 1:19,089 15
    4 play_gestalt Mercedes 05 +1 Runde 1:18,158 12
    5 onufri4 Red Bull 02 +1 Runde 1:18,428 10
    6 Tigers_Power23 Mercedes 04 +1 Runde 1:19,866 8
    7 Scoopex Lotus 11 +2 Runden 1:20,669 6
    8 TJ187 Ferrari 12 +2 Runden 1:21,122 4
    9 Platin23 Ferrari 10 +3 Runden 1:20,417 2
    10 defender1981 Sauber 13 +3 Runden 1:20,686 1
    11 Christoph0007 McLaren 09 DNF 1:23,015  
    12 chrisk911 McLaren 14 DNF 1:24,665  
    13 Petty91 Red Bull 07 DNF 1:23,332  
    14 clenk Lotus 06 DNF no time set  

    Hallo an alle,


    nach dem Silverstone GP der Liga 2 hatten wir einiges zu behandeln und zu besprechen. Hier mussten wir zuerst einmal die Situation clenk vs. Onufri4 bewerten, da es dahingehend eine offizielle Beschwerde gab. Wie der Ausgang dieser Untersuchung war wisst ihr ja schon bereits. Allerdings war es damit für uns noch nicht abgehakt gewesen, da doch noch einiges an Gesprächsbedarf vorlag.


    So kam es dann auch, das die Renn- / Ligaleitung zu einem Gespräch (via Skype) mit clenk, Scoopex und play_gestalt eingeladen worden ist. In diesem Gespräch waren von der Renn- / Ligaleitung „Juro85“, als auch „chrisk911“ vertreten.


    Es ging in diesem Gespräch um folgende Punkte:


    1. Kommentare im Live Stream
    2. Vorfälle bei Skype klären
    3. Petty91
    4. Betroffene Renn/Ligaleiter bei Vorfällen
    5. Warten bei verschuldeter Kollision
    6. Ankündigung einer Untersuchung


    Nach diesem Gespräch wurden wir von Juro und chrisk911 über das komplette Gespräch informiert. Somit konnten wir (die anderen Rennleiter) uns auch ein genaueres Bild von diesem Gespräch machen – dies nahm einige Zeit in Anspruch, da doch einige Punkte zu behandeln und zu besprechen waren.


    Nachdem wir nun jetzt alle Punkte miteinander intensiv besprochen und diskutiert haben, kamen wir zu den folgenden Ergebnissen:



    1. Kommentare im Live Stream


    Die drei benannten Fahrer (clenk, Scoopex und play_gestalt) haben sich während des Gespräches mit der Renn- / Ligaleitung für die Kommentare im LIVE-Stream entschuldigt. Wir sind uns natürlich im Klaren, das die Kommentare nicht die schönste Art und Weise ist über einen Fahrer zu reden, allerdings sollte man wirklich berücksichtigen, dass das Gespräch für uns als „Zuschauer“ nicht bedacht war.


    Es soll natürlich jetzt nicht für gut geheißen werden, dass man Fahrer beleidigen soll, aber wenn man es eigtl. gar nicht gehört hätte, wäre dieses Thema gar nicht so groß und intensiv besprochen worden. In erster Linie war es natürlich ärgerlich für alle, aber nach dieser Entschuldigung von diesen Fahrern sollte nun wirklich dieses Thema abgehakt und vergessen sein – zumal wir uns sicher sind, das die 3 das nicht mit Absicht gemacht haben, dass das ein jeder hat hören können. Hier lag wohl ein technischer Fehler vor, indem leider das Gespräch / die Sprüche vom LIVE-Stream nach außen getragen wurden, sprich zu hören waren.


    Zusätzlich sagten die 3 Fahrer das die Sprüche keineswegs böse gemeint sind demgegenüber, dem sie quasi gegolten haben, was wir durchaus glauben. Wenn man mal über eine Situation verärgert ist flucht man bekanntlich auch mal – ob man die Sprüche / Wörter in den Mund nimmt sei dahingestellt. Man sollte nur darauf achten, das sie nicht nach außen dringen, da es dann schon nicht schön für denjenigen und für die anderen ist, wenn man hört, wie die anderen über einen denken bzw. verfahren. Schlussendlich sollte man darauf achten nicht beleidigend zu werden.



    2. Vorfälle bei Skype klären


    Während dieses Gespräches kam der Vorschlag von diesen Fahrern doch die Vorfälle per Skype miteinander (ggf. sogar untereinander) zu klären. An für sich ist es eine gute Idee, dennoch sind wir in der Renn- / Ligaleitung der Meinung, dass das aktuelle Verfahren mit kleineren Ergänzungen (siehe Punkt 6) beibehalten bleiben sollte. Da man 1. die Fahrer, die nicht in einem Gespräch diese Sache besprechen möchten nicht dazu zwingen kann und 2. die Situation eine Konfrontation mit dem Geschädigten und dem Verursacher eines Vorfalls wohl nicht zu einem schlussendlichen Ergebnis führt – da die Meinungen durchaus manchmal sehr weit auseinander gehen können und wohl auch gehen würden. Selbst dieses Gespräch „Geschädigter mit Verursacher“ unter Beobachtung von mind. einem aus der Rennleitung halten wir für ausgeschlossen.


    Daher werden die Vorfälle weiterhin schriftl. von uns behandelt und aktiv ausgeführt. Es könnte jedoch ggf. unter anderem einmal dazu kommen, dass wir – je nach Sachlage – mit den betroffenen Fahrern via Skype in Kontakt treten. Hier jedoch gilt in erster Linie, wer nicht möchte muss auch nicht via Skype diesen Vorfall besprechen, sondern kann dies – wie unser Verfahren auch weiterhin bleiben wird – schriftl. machen und einreichen.



    3. Petty91


    Auch dieses Thema war leider erneut ein Gesprächsthema in diesem Gespräch mit der Renn- / Ligaleitung.


    Das Ganze wurde intern mit der Rennleitung per PN geklärt. Daher gab es auch dahingehend nie eine Veröffentlichung unseres Ergebnisses, da es für uns nur eine Kleinigkeit dargestellt hat.


    Allerdings wollen wir nun an dieser Stelle ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Damals wurde von mir ein Thread aufgemacht, indem wir - die Rennleitung - Petty91 gebeten haben doch mind. an den nächsten 2-3 Rennen (da Monaco noch genau in dieser Phase mit enthalten war) zusätzlich neben den Liga 2 Rennen, da er zu diesem Zeitpunkt offizieller Liga 2 Fahrer war und auch noch ist, an den Liga 1 Rennen teilzunehmen, um besser einschätzen zu können, ob er nicht besser in Liga 1 passt od. er doch in Liga 2 optimal aufgehoben ist. Grund dieser Entscheidung von uns war, da wir durch die damalige Ergänzungsfahrer-Regel sehen wollten, ob nicht Petty91 doch in Liga 1 Rennen Konkurrenz hat und somit nicht abgeschlagen ganz hinten herum fahren würde.


    Petty91 war mit unserer Entscheidung nicht zufrieden gewesen, da er es wohl anscheinend aus zeitlichen Gründen nicht schaffen konnte, jede Woche an Ligenrennen teilzunehmen. Da es keine Strafe gegen Petty91 war, sondern uns nur hilfreich sein sollte, in welcher Liga er besser passt, haben wir uns gegen diese Entscheidung entschieden und somit wieder rückgängig gemacht, da wir niemanden zwingen können in beiden Ligen (was somit wöchentliche Rennen entsprechen würde) anzutreten.


    Die damalige Ergänzungsfahrer-Regel war ja auch deshalb auf freiwilliger Basis. Jeder der Ergänzungsfahrer hat es aus freien Stücken – sprich aus seiner eigenen Entscheidung heraus getan, in beiden Ligen mitzufahren. Somit konnten und wollten wir auch Petty91 nicht zwingen in beiden Ligen mitzufahren, wenn er es zeitlich gar nicht schafft.


    Da Petty91 somit nicht bei den Liga 1 Rennen antreten konnte, haben wir ihn weiterhin unter Beobachtung bei den Liga 2 Rennen gehabt und dort haben wir festgestellt, das er zwar schnell unterwegs ist, er aber wiederum bisher nicht zu dominant in Liga 2 auffiel.


    Wir hoffen nun, das dieses Thema schlussendlich abgehakt ist und nicht immer wieder neu aufgerollt wird.



    4. Betroffene Renn/Ligaleiter bei Vorfällen


    Wir wissen nicht genau, warum gerade dieses Thema mit von der Partie bei diesem Gespräch war aber nun gut. Da es ein Bestandsteil dieses Gespräches war, werden wir dies auch versuchen zu erklären.


    Alle Rennleiter – egal ob aus dem PS3-Bereich od. PC-Bereich sind befugt ihre Meinungen, ihre Urteile aus ihrer Sichtweise her zu einem Vorfall zu schildern. Hier wird keiner von uns irgendwie zu einer Entscheidung bzw. zu einer anderen Sichtweise bedrängt. Jeder Rennleiter darf frei seine Meinung über einen Vorfall äußern, es sei denn er ist selbst betroffener in einer Aktion geworden. Da wir genügend Renn- / Ligaleiter haben hält sich dieser Rennleiter, der in diesem Vorfall selbst ein betroffener ist selbstverständlich zurück. Er kann lediglich seine Meinung zu dem Vorfall schildern – wie es ablief - wie auch ihr als Fahrer dies tun könnt.


    Wenn allerdings 2 Fahrer aus Liga 2 sich z.B. abschießen, dürfen auch die Rennleiter aus Liga 2 ihre Meinung plus ihr Urteil davon abgeben, da sie in diesem Vorfall ja nicht mit involviert waren und somit nicht voreingenommen sind.


    Wir verstehen auch nicht, warum gerade die Rennleitung bei einigen Entscheidungen angegangen wird, dass das absichtlich so unter uns abgemacht worden sei, nur damit einer aus der Rennleitung ein Plätzchen weiter nach vorne kommt – sprich von irgendeinem Urteil profitiert.


    Wenn z.B. ein Rennleiter (wie ich beim Europa GP Liga 2) durch eine mögliche Zeitstrafe tatsächlich profitieren könnte, hält sich dieser zuerst einmal bei der Entscheidungsfindung, welches zeitliche Urteil gegen den Fahrer ausgesprochen wird zurück, sodass eben keiner durch eine Meinung beeinflusst werden kann. Der Rennleiter, der davon profitieren könnte, kann jedoch z.B. eine Strafe in Richtung Qualisperre od. Rennsperre äußern, da er davon nicht nachträglich profitiert.


    Wenn einmal einer aus der Rennleitung durch eine Aktion von euch Fahrern nachträglich profitiert, kann der Rennleiter an sich ja nichts dafür, da er selbst die Kollision nicht ausgeführt hat. Hier müssen sich die betroffenen Fahrer im Klaren sein, wie man sich bei Kollisionen / Unfällen zu verhalten hat, sodass solche Strafen nicht nachträglich ausgesprochen werden.


    Zusammengefasst lässt sich also sagen, das die Rennleiter, die direkt in einem Vorfall involviert sind, nicht zur Entscheidungsfindung bei einem Urteil beitragen. Falls dies bisher nicht klar gewesen sein sollte, so ist dies nun noch mal ausdrücklich von uns klar gestellt worden.



    5. Warten bei verschuldeter Kollision


    Hier sind wir – Renn- und Ligaleitung uns einig, das wir es weiterhin so belassen, wie es auch im Moment ist. Soll heißen, wenn man eine Kollision ausgeführt hat, muss man auf den Geschädigten warten, egal ob man eine Drive Through Penalty vom Spiel her dafür bekommen hat od. nicht. Desweiteren sollte man auch auf den Geschädigten warten, wenn er ins Kiesbett bzw. ins Abseits der Strecke raus gedrückt wurde. Auch wenn das Warten Zeit kostet, insbesondere wenn man den Geschädigten ins Kies raus gedrückt bzw. abgeschossen hat und es enorm viel Zeit kostet, dennoch sollte man aufgr. der Fairness warten, da der abgeschossene bzw. Geschädigte ja selbst auch dort enorm viel Zeit verliert, obwohl er ja nichts dafür kann / konnte, wenn er von jmd. dort hinein gedrückt bzw. abgeschossen wurde.


    Man muss zusätzlich zu der vom Spiel ggf. erhaltenen Penalty warten, da der Großteil des Feldes nicht die technischen Möglichkeiten hat nachzuweisen, ob man für eine Kollision bzw. Situation eine Penalty bekommen hat od. nicht. Daher gilt für jeden, auch wenn man eine Penalty für eine Kollision od. einem Vorfall bekommen hat und diese aktiv ausgeführt hat zu warten.


    Zusammengefasst lässt sich also sagen: Somit heißt es weiterhin warten (auch wenn Penalty vom Spiel bekommen), wenn dies nicht geschieht, ist nach wie vor mit einer nachträglichen Strafe nach dem Rennen zu rechnen – in welcher Form auch immer (wird je nach Härte von Fall zu Fall entschieden).



    Strafenkatalog (bei Kollisionen / Unfällen):


    Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten -> no further action


    Fahrlässiges Verursachen* einer Kollision mit anschließendem Warten -> + 10 Sek


    Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 20 Sekunden + Qualisperre


    Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten -> + 30 Sekunden + Qualisperre


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit/ohne Warten -> DSQ vom GP, sowie, abhängig von der Härte, Minimum 1 Rennen Sperre (Die Grenze ist, je nach Härte des Vergehens, nach oben offen)


    * fahrlässiges Verursachen einer Kollision bedeutet, dass jmd. versucht hat an einer Stelle zu überholen wo man eigtl. überhaupt keine Chance hatte vorbei zukommen, es jedoch trotzdem probiert hat. Wenn es ohne Kollision abläuft, ist es noch ein mal gut gegangen und es passiert nichts, aber sollte es dann eben zu einer Kollision kommen, war diese mit großer Wahrscheinlichkeit fahrlässig – es sei denn, der Vordermann hat es auf eine Kollision ankommen lassen.



    Die Strafen können durchaus miteinander addiert werden, wenn man gleich mehrere Vorfälle in einem Rennen fabriziert hat. Es könnte jedoch auch passieren, dass wenn man zu viele Vorfälle in einem Rennen aktiv ausgeführt hat, wir ggf. zu einer härteren Strafe greifen müssen, als sie hier angegeben sind.



    6. Ankündigung einer Untersuchung


    Das letzte Thema dieses Gespräches mit uns war, wie wir mit der Ankündigung einer Untersuchung verfahren könnten.


    Es war sehr gut, das uns die 3 Fahrer darauf aufmerksam gemacht haben, das wir nur manchmal die Fahrer darüber in Kenntnis gesetzt haben, das eine Untersuchung gegen sie läuft. Es ist uns manchmal sogar komplett entgangen die Fahrer darüber zu informieren. Dahingehend waren manchmal einige Fahrer überrascht, das sie eine Strafe nach einem GP erhalten haben und nicht wussten, wieso – weshalb – warum. Es wurde zwar dann in der Veröffentlichung nachdem wir den Vorfall abgeschlossen hatten dann bekannt gegeben – warum man wofür eine Strafe erhalten hat, aber für den Fahrer ist es wirklich schon besser vorher zu wissen, ob eine Untersuchung gegen ihn läuft.


    Jedoch werden wir diesen Fahrer nur darüber informieren, das gegen ihn eine Untersuchung läuft. Natürlich darf und soll auch der Fahrer uns mitteilen, wie er die Situation mitbekommen hat. Videos, Zeugenaussagen ect. sind natürlich sehr hilfreich für unsere Arbeit diesen Vorfall zu bewerten. Wenn ein Video schon deutliche Sprache spricht ist nicht unbedingt die Aussage des jeweils anderen nötig – hilfreich könnte sie dennoch sein.


    Wenn wir einen Fahrer informieren, dass gegen ihn etwas untersucht wird, werden wir jedoch nicht mit ihm die Strafe aushandeln – wie es so manchmal auf uns den Eindruck machte, das einige dies gern machen würden. Es dient lediglich dazu, das er bescheid weis, das etwas passieren könnte.


    Wenn wir zu einem Urteil gekommen sind bzw. den Vorfall abgeschlossen haben werden wir dies veröffentlichen. Hier werden wir den Fahrer in der Regel nicht vorinformieren, da es nur zu unendlichen Diskussionen mit uns führen würde und hier genau versucht werden würde die Strafe möglicherweise zu verhandeln. Strafen werden wir grundsätzlich nicht verhandeln, dafür führen wir Rennleiter ja schon lange genug Gespräche (Diskussionen sogar manchmal) untereinander bis wir mind. mehrheitlich zu einem Urteil gekommen sind. Daher dauern auch manchmal unsere Untersuchungen bis wir sie abgeschlossen und veröffentlicht haben.


    Zusätzlich sind wir auch nicht stundenlang online – selbst wenn, müssen wir auch andere Sachen hier erledigen. Desweiteren kommt noch hinzu, das nicht alle Rennleiter zur selben Zeit online sind, sodass wir nicht sofort immer zu einer schnellen Entscheidung kommen können, da jeder Rennleiter etwas zu einem Vorfall sagen soll, wie seine Meinung darüber ist. Somit können nachträgliche Strafen manchmal erst kurz vor dem nächsten GP bekannt gegeben werden. Wir versuchen schon so schnell es geht diese Vorfälle abzuhandeln, aber wir müssen uns auch diese Vorfälle genau anschauen, was nochmals Zeit kostet – am Sonsten heißt es gleich wieder, wir schauen uns die Videos ect. nicht genau an usw. Desweiteren gab es auch schon Rennen, wo wir bis zu 7 Vorfälle hatten, dass das nicht sofort abgeschlossen werden kann, liegt wohl auf der Hand.


    Das Rennergebnis wird erst nachdem wir die Vorfälle abgeschlossen haben veröffentlicht. Wenn bis dahin noch kein Rennergebnis vom GP online gestellt wurde, sind wir auch noch an den Vorfällen dran. Sollte jedoch z.B. wie letztens das WM-Ranking aktualisiert worden, aber das Rennergebnis noch nicht online sein, so kann man das WM-Ranking als Inoffiziell bewerten bzw. betrachten, da ja noch nicht einmal das Rennergebnis für offiziell erklärt wurde. Somit gelten die Ergebnisse erst als offiziell, wenn das Rennergebnis für den jeweiligen GP online von einem Rennleitungsmitglied gestellt wurde (gilt insbesondere für Liga 2). Alle anderen evtl. schon angepassten Ergebnisse sind bis dahin inoffiziell und noch abänderbar, da wie schon erwähnt noch nichts offiziell erklärt wurde.


    Uns können auch einmal Fehler passieren, indem wir zu vorschnell das WM-Ranking aktualisieren. Ich könnte auch den genauen Grund dafür sagen, warum das passiert ist, aber ich glaube mit diesem schon langen Text allg. gesehen haben wir genug zu lesen bzw. ich genug geschrieben.

    @ clenk, ganz so unrecht hat onufri4 nun nicht und deshalb sollte man ihn nun auch nicht so beleidigen.


    Scoopex durfte sich entrunden, was er folglich auch tat. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange er niemanden (absichtlich) behindert bzw. abschießt. Im Deutschland GP der Liga 2 hat Scoopex sich meiner Meinung nach korrekt zurückgerundet und durfte so weiterfahren. Er hat auch jeweils bei den blauen Flaggen Platz gemacht, es sei denn er konnte sich von den anderen Fahrern (welche fast eine Runde Vorsprung) hatten lösen. Hier musste er dann natürlich auch kein Platz mehr machen.


    Desweiteren bin ich ja auch der Meinung, das es noch etwas weiter nach vorne hätte gehen können, dennoch wenn es ein rein trockenes Rennen gewesen wäre, wäre diese Aktion unnötig gewesen. In diesem Fall jedoch - da Mischwetter vorhanden war - finde ich die Zurückrundung von Scoopex vollkommen in Ordnung.


    Es ist jedoch nur in Ordnung solange man keinen absichtlich behindert bzw. durch eine Zurückrundung abschießt.



    - Die Aussage mit den 3 Lotus-Fahrern ist jedoch gar nicht mal so abwägig, so wie es onufri4 gesagt hat. Die 3 Lotus-Fahrer waren sichtbar beim Silverstone GP der Liga 2 zu sehen (auch zu hören), als 2 Lotus und 1 McLaren schon meiner Meinung nach Gemeinsame Sache gemacht haben.

    Also hier muss ich auch sagen, dass evtl. noch etwas für Scoopex in Richtung meiner Wenigkeit gegangen wäre. Er wird bestimmt gesehen haben, das ich in der 60. Runde nochmals in der Box war - denn der Vorsprung meinerseits auf ihn schmolz von ca. 50 sec. auf ca. 25-28 sec.


    Ich persönlich würde dann auch noch denken, das ggf. noch etwas gehen könnte - besonders bei Mischwetter. Wenn es jetzt ein reines trockenes Rennen gewesen wäre, dann wäre es unsinnig gewesen, aber so konnte er doch damit rechnen, das einer vor ihm noch mit Intermediates unterwegs ist. Ich z.B. war auf Intermediates und ich bin mir sicher, das wenn er die 66. Runde hätte noch fahren können, er mich ggf. noch hätte überholen können - was ein Positionsgewinn für ihn bedeutet hätte.


    Das es nicht funktioniert hat ist geschuldet seiner 2-maligen Überrundung gegenüber den Führenden.


    Das Zurückrunden ist ansich ja nicht verboten, solange man sich nicht aktiv in einen Zweikampf der Piloten - die eine Runde vor einem sind - einmischt. Desweiteren sollte man keine Kollisionen / Berührungen mit diesen Fahrern ausführen, da diese Kollisionen komplett unsinnig wären, da man sich als Überrundeter dann lieber zurückhalten sollte. Zusätzlich sollte man auch niemanden behindern.


    Hier jedoch hat Scoopex niemanden berührt bzw. abgeschossen (zumind. habe ich nichts davon gesehen), noch behindert (da er wirklich bei blauen Flaggen Platz gemacht hat), sodass das entrunden ansich - aus meiner Sicht - in Ordnung war.

    Hallo an alle,


    wir die Renn- / Ligaleitung sind nach dem Deutschland GP der Liga 2 zu dem Entschluss gekommen, das Dustin-Vincent19, als auch Kimi_91 zu schnell für die Liga 2 sind. Somit werden beide Fahrer absofort offizielle Liga 1 Fahrer. Kimi_91 wird zu seinem Lotus-Team zurückkehren. Dustin-Vincent19 würde im Moment Ersatzfahrer Nr. 1 in Liga 1 werden. Da jedoch mind. 1 Fahrer in dieser Liga im Moment inaktiv ist stehen die Chancen für ihn gar nicht so schlecht in jedem noch anstehendem GP teilnehmen zu können.


    Da chrisk911 z.B. in diesem Rennen (Deutschland GP - Liga 2) sehr früh ausschied, konnte er die Speed der Fahrer während des Rennens sehr gut vergleichen. Er stellte fest - genauso wie wir es alle später festgestellt haben - das Dustin-Vincent19 und Kimi_91 nach schon ca. 2/3 des Rennens deutlich vorne lagen. Schlussendlich hatten auch beide Fahrer mind. eine Runde Vorsprung auf P3 - welcher Redlight_gamer war - gehabt. Das zeigt unserer Ansicht nach, das beide Fahrer - wie schon erwähnt - zu schnell für diese Liga 2 sind.


    kleinere Erläuterung dazu:


    Dustin-Vincent19 war schon im Qualifying 0,6 sec. vor P2 - welcher onufri4 war und sogar ca. 1,1 sec. vor P3 und P4. Im Rennen selbst fuhr Dustin-Vincent schon wirklich - nach unserer Meinung - in einer anderen Liga. Er konnte Zeiten gehen, die kaum ein anderer - außer Kimi_91 - gehen konnte.


    Bei Kimi_91 war zwar das Qualiergebnis für Liga 2 komplett in Ordnung - allerdings fuhr er auch (nach eigener Aussage im Rennbericht) nur auf einem Stint, sodass wir hier nicht genau wissen können, ob nicht noch mehr Luft nach oben gewesen wäre. Wir mussten somit nach der Rennpace gehen. Da er alleine nur die Pace von Dustin-Vincent mitgehen konnte, sind wir ebenfalls hier der Meinung, das er ein Liga 1 Fahrer aufgrund seiner guten Speed ist.

    zumind. in der Phase ab L 60 - L 64 / 65 waren die Inters schon besser. Man musste natürlich bei den trockenen Stellen vorsichtig ans Werk gehen, aber aufgr. der doch teilweise nassen / feuchten Bedingungen hat es sich schon ausgezahlt. Zum einen konnte ich auf P5 aufholen, zum anderen mich von P7 gut lösen. Ab L65 war es dann umgekehrt - ich verlor auf P5 an Boden, und auch P7 holte gewaltig auf.


    Wenn man alles berücksichtigt, war es ein großer Pokerfaktor von beiden Parteien - sprich von denen die in die Box gingen und von denen, die draußen geblieben sind. Schlussendlich wird sich beides glaube ich aufgehoben haben. In L60 - 64 haben die trockenbereiften Fahrer bestimmt ihre Probleme gehabt und ab L 64 / 65 eben die Intermediate-bereiften Fahrer.


    Aber aus meiner Sicht war es ab L 60 notwendig, da ich wirklich in L 59 und L 60 jeweils in Turn 9 mit Trockenreifen abgeflogen bin. Zwar nicht heftig, aber es hat logischerweise auch einiges an Zeit gekostet.

    Qualifying:


    Beim 1. Qualifying bin ich nur auf einem Stint unterwegs gewesen, da es beim 2. Stint – den ich versuchen wollte – schon deutlich zu nass war und ich sofort nach meiner Aufwärmrunde diesen Stint schon abbrach. Da jedoch mind. 2 Leute technische Probleme hatten, brachen wir die Quali ab und es wurde neugestartet. Bis zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P8 mit einer Zeit von 1:17,736. Dennoch hat das 1. Quali riesigen Spaß gemacht, da es (fast) direkt nach der Aufwärmrunde – sprich nach nur einer Runde – sofort anfing zu regnen und die Streckenbedingungen fortlaufend sich verschlechterten.


    Mit dem Neustart der Session bzw. des Qualifyings hatten wir auch veränderte Wetterbedingungen. Für das Rennen änderte sich wenig von ca. 37% Regenwahrscheinlichkeit hatten wir jetzt 42%, dafür jedoch im Quali keine.


    Somit bin ich in diesem neugestartetem Qualifying auf 2 Stints gegangen – wie eigentlich immer. Diesmal jedoch habe ich meinen 1. Stint mit 3 schnellen Runden absolviert. Ich habe eigentlich nur die 3. schnelle Runde noch absolviert, weil ich in der 3. schnellen Runde nach dem 2. Sektor auf Zeitenverbesserung lag, allerdings gelang mir dann schlussendlich keine Verbesserung meiner Zeit, da ich anscheinend im letzten Sektor gegenüber meiner schnellsten Zeit – welche ich in meiner 2. schnellen Runde des 1. Stints erzielt habe – verloren habe. Ich verfehlte meine schnellste Zeit nur ganz knapp. Nach dieser 3. schnellen Runde machte ich langsam und fuhr Richtung Box zurück.


    Meine bis dahin aufgestellte Zeit reichte „nur“ für den 9. Platz (Zeit war 1:17,063).


    Im 2. Stint bin ich dann nur auf einer schnellen Runde gewesen, da meine 1. schnelle Runde gleich fast um eine Sekunde schneller war als meine bis dahin schnellste Zeit. Ich brach somit nach dieser guten Zeitenverbesserung meine 2. schnelle Runde sofort ab, um meine Reifen zu schonen. Mit meiner neu erzielten Zeit (1:16,187) konnte ich mich von P9 auf P4 vorarbeiten bzw. setzen.


    Erst als ich in der Box war sah ich, das wir alle ab P3 bis P9 innerhalb von einer Sekunde lagen (man könnte noch P2 fast dazu zählen). Das zeigte mir wie eng es zwischen uns zu geht. 7 Fahrer gleich innerhalb von einer Sekunde, das schaute nach einem sehr engen Rennen aus.



    Rennen:


    Durch meinen sehr guten 2. Stint im Qualifying konnte ich somit vom 4. Startplatz aus ins Rennen gehen. Persönlich hatte ich mit einem schlechteren Ergebnis im Quali gerechnet, da ich für diesen GP nicht viel Zeit hatte vorher zu trainieren.


    Der Start verlief bei mir deutlich besser als der beim Silverstone GP. Dort blieb ich ja förmlich fast stehen, eb ich endlich ins Rollen kam. Hier aber konnte ich mich sehr gut von meinem Startplatz lösen und diesen auch bis hin zu Turn 1 verteidigen. Während ich mich in Turn 1 befand, bekam ich einen Schlag von hinten auf mein Fahrzeug. Es muss clenk gewesen sein, da er direkt hinter mir war, da ich noch vor Turn 1 kurz nach hinten schaute. Er traf mich wohl am rechten Hinterreifen. Es war jedoch nur eine ganz kleine Berührung, die beim Startgetümmel passieren kann, die jedoch nicht passieren sollte. Diese kleine Berührung reichte nämlich schon aus, das mein Fahrzeug seitlich nach rechts ausbrach. Zum Glück jedoch konnte ich mein Fahrzeug noch rechtzeitig abfangen und konnte mein Rennen normal weiter fahren, d.h. ich konnte einen Einschlag in die Mauer bzw. einen Dreher vermeiden. Ich lag immer noch auf P4. Allerdings waren 2 Fahrzeuge links neben mir gewesen. Nach Sichtung des Videos von defender waren es Platin23 und Scoopex. Ich konnte mich jedoch zu Turn 2 hin den Angriffen der beiden erwehren und so P4 behalten.


    Ich konnte mich allerdings nicht gut lösen von P5 (zuerst war es Platin23, nach nur 2-3 Runden war es dann defender). In Runde 3 schloss defender anscheinend mithilfe des DRS’s komplett auf mich auf. Er versuchte wohl auch einen Angriff in der Spitzkehre zusetzen, da ich mich dort leicht verbremst hatte und somit die Innenseite offen lassen musste. Ich durchfuhr folgemäßig die Spitzkehre außen herum und defender durchfuhr sie auf der Innenbahn. Da ich jedoch mich auf der Außenbahn befand, konnte ich früher ans Gas gehen und somit besser heraus beschleunigen als defender, den ich dadurch hinter mir lassen konnte. Somit konnte ich seinen 1. Angriff abwehren. Dennoch konnte ich mich nicht von ihm lösen. In Runde 4 hatte ich anscheinend etwas mehr als 1 Sekunde Vorsprung auf ihm gehabt, da er bis zur Spitzkehre nicht richtig an mich heran kam. Eine Runde später dann – sprich in Runde 5 überholte er mich mit einem tollen Manöver. Er konnte sich mithilfe des DRS’s an mich heran saugen. Ich blieb extra auf der linken Seite, da ich so dachte, das wenn wir beide noch nebeneinander zur Spitzkehre fahren würden, ich auf der besseren Linie gewesen wäre, um die Spitzkehre besser durchfahren zu können. Allerdings kam es soweit gar nicht mehr, da er mithilfe des DRS’s so schnell war, das er mich noch vor der Einlenkphase der Spitzkehre komplett überholt hatte. Allerdings konnte ich tatsächlich etwas besser durch die Spitzkehre fahren als er, dennoch reichte es für mich nicht mehr einen Gegenkonter gegen defender einzuleiten. Somit lag ich jetzt auf P5.


    Bis Runde 7 passierte nichts aufregendes. Defender konnte eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen. Allerdings machte er in Runde 7, gerade im letzten Sektor, einige Fahrfehler, sodass ich wieder komplett an ihm dran war. In diesem Kurvenkomplex im letzten Sektor kann man schlecht überholen, sodass ich erst einmal abwartete. Ich wollte sehen wie er (defender) durch die letzte Kurve kommt. Nachdem ich sah, das ich besser durch die letzte Kurve habe fahren können, wollte ich defender auf der Start- und Zielgeraden überholen. Ich verwendete mein übriges KERS um eben auf mind. gleicher Höhe ziehen zu können. Ich kam zwar ungefähr an diese Höhe heran, da allerdings Turn 1 sich uns beiden näherte brach ich lieber dieses Überholmanöver ab (um eine Kollision mit uns beiden zu vermeiden), da es in Turn 1 zu eng ist mit 2 Autos nebeneinander diese Kurve zu durchfahren.


    Anscheinend konnte ich defender gut in dieser Phase unter Druck setzen, denn er bremste für Turn 2 in der 8. Runde deutlich zu früh, sodass ich erneut wieder direkt an ihm dran war (fast sogar neben ihm). Dadurch bekam ich auch das DRS. Dieses jedoch sollte mir bei dem Angriff gegen defender noch zum Nachteil werden, denn als ich defender auf der DRS-Geraden endlich überholt hatte, befanden wir uns schon wieder in der Anbremsphase für die Spitzkehre. Da ich durch das DRS aber einen Geschwindigkeitsüberschuss hatte, verfehlte ich etwas den Bremspunkt für diese Kurve und wurde weit hinausgetragen. Defender konnte sich daraus einen Nutzen ziehen und mich in der Spitzkehre wieder überholen, sodass ich auf P5 vorerst blieb.


    In Turn 7 verbremste sich dann wiederum defender und kam so leicht von der Strecke ab. Allerdings reichte dies für mich aus, um defender endgültig vorerst zu überholen.


    Danach begann ich zu überlegen, wann ich denn zu meinem 1. Boxenstopp hinein gehen wollte. Geplant war ja Runde 8, die Runde in der ich an defender vorbei kam. Hier jedoch entschied ich mich erst einmal gegen einen Boxenstopp, da ich erst eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen wollte. Erstaunlicherweise hielten auch die weicheren Reifen länger als ich dachte. In meiner kleinen Probe (vor dem Ligarennen) war es nämlich so, das die weichere Reifenmischung bei mir nicht lange hielt. In diesem Rennen jedoch konnte ich in der 8. und in der 9. Runde noch konstant gute Zeiten fahren. Das Fahrzeug rutschte auch kaum, und wenn doch, dann nur ganz minimal.


    In der 10. Rennrunde war es aber dann soweit, ich ging zum 1. Mal in die Box. Da ich wusste, das der Regen irgendwann noch kommen sollte, wechselte ich von (W) auf (W), da ich mit diesen sehr zufrieden war (zeitentechnisch, als auch von deren Lebensdauer). Ich fiel durch meinen Boxenstopp bis auf P8 bzw. 9 zurück.


    Ich stellte jetzt meine Benzinmischung das 1. Mal überhaupt auf fette Benzinmischung, um eben auf meine Vorderleute, die noch nicht in der Box waren aufzuholen. Das gelang mir dann auch peu á peu. Zu Beginn holte ich erst wenig Zeit auf, aber dann zahlten sich meine neueren Reifen gegenüber den anderen Fahrern aus. In der 12. Rennrunde konnte ich dann auf P7 und P6 sehr gut aufholen, da die beiden (defender & Scoopex) sich mehrmals duellierten, was den beiden Zeit kostete.


    Runde 13 – Turn 2 war ich dann erneut wieder direkt hinter defender, der sich in Turn 1 anscheinend vertan hatte (zumind. aus meiner Sichtperspektive). Ich war wieder so nah an defender herangekommen, das ich DRS zugesprochen bekam. Dieses nutze ich natürlich dann auch. Defender blieb – wie ich einst zu Rennbeginn – auf der linken Seite, sodass ich mich rechts an ihm vorbeisetzen konnte. Da ich mich an Runde 8 zurück erinnert hatte, wusste ich das ich diesmal etwas früher bremsen müsste als ich es in der 8. Runde getan hatte. Da ich diesmal etwas früher bremste, gelang es mir dann auch trotz des DRS’s die Spitzkehre gut zu durchfahren. Dann jedoch, nachdem ich die Spitzkehre hinter mir gelassen hatte, bekam ich einen Schlag auf mein rechtes Hinterrad. Ähnlich wie beim Start, nur diesmal etwas heftiger, sodass ich mein Fahrzeug nicht mehr daran hindern konnte sich zu drehen. Durch diesen Dreher kam Redlight_gamer kampflos an mir vorbei. Der Dreher ansich hat mir ca. 5-7 Sekunden an Zeit gekostet. Ich hatte auch großes Glück, das nur Redlight_gamer von hinten sich dieser Stelle näherte, denn dadurch konnte ich mein Fahrzeug wieder recht schnell in die richtige Richtung bringen und das Rennen wieder aufnehmen. Defender lag ab diesem Zeitpunkt hinter mir.


    Nach dieser Situation habe ich es erst einmal ruhiger angehen lassen, da ich nicht selbst noch unnötige Fahrfehler machen wollte, die mir noch mehr Zeit gekostet hätten. Daher fuhr ich einige Runden lang relativ mäßig, ich verlor zunehmlich an Boden gegenüber Redlight_gamer. Auf P7 hatte ich einen einigermaßen beruhigenden Vorsprung. Es tat sich danach bei mir auch nichts mehr, außer das ich nach einer gewissen Zeit wieder mehr Risiko ging, um möglicherweise noch an Redlight_gamer gegen Rennende heranfahren zu können. Dies jedoch sollte in diesem Rennen nicht mehr passieren (ich sah Redlight_gamer in diesem Rennen gar nicht mehr).


    In Runde 22 dann ging ich zum 2. Mal in die Box, auch hier habe ich schon 2 Runden vorher überlegt hinein zugehen, da der Regen die Strecke schon gut befeuchtete. Da allerdings kein anderer vor mir in die Box ging, entschied ich mich jeweils auch dagegen, da es anscheinend noch für Trockenreifen in Ordnung war. In Runde 22 dann jedoch habe ich mich für den Wechsel auf Inters entschieden, da es für mich zu nass wurde. Es war anscheinend auch die richtige Entscheidung gewesen, denn ich konnte sofort mit den Inters pushen. Die anderen Fahrer gingen dann entweder 1 od. max. 2 Runden nach mir an die Box, um sich eben Inters od. gar Regenreifen abzuholen. Die Regenreifen musste ich mir dann auch in der 25. Rennrunde abholen, d.h. nach nur 3 Runden mit Inters musste ich erneut an die Box. Durch dieses Chaos, was uns das Wetter bescherte, kam ich an onufri4 vorbei. Ich meine auch das ich kurz an Redlight_gamer vorbei ging, aber dies war nur für ein paar Sekunden, da ich ihn noch vor meinem 3. Boxenstopp überholen konnte. Redlight_gamer war schon auf (R)-Reifen unterwegs gewesen. Anfangs der 25. Rennrunde waren jedoch noch die Inters die bessere Reifenwahl, gegen Ende der 25. Rennrunde waren allerdings wohl die Regenreifen besser, da ich im letzten Sektor – kurz nachdem ich Redlight_gamer überholt hatte – nur noch am rutschen war. Zum Glück war dieses rutschen des Fahrzeuges noch abfangbar, aber es zeigte mir, das jetzt die Regenreifen besser sind, daher auch mein Boxenstopp.


    Onufri4 war direkt hinter mir, nachdem wir jetzt anscheinend alle auf (R)-Reifen unterwegs waren. Er schien unter den Regenbedingungen schneller gewesen zu sein als ich. Allerdings überstürzte er dann wohl einen Angriff auf mich, da er in Turn 9 ins Kiesbett abflog. Er berührte mich dabei aber nicht – er brach wohl seinen Angriff auf mich an dieser Stelle ab, anscheinend aber zu spät. Somit hatte ich ca. 3-5 Sekunden Vorsprung auf ihm gehabt.


    Bis zu Runde 29 dann konnte er den Vorsprung wieder so verkleinern, dass er erneut wieder direkt hinter mir war. In der 29. Rennrunde dann griff er mich auch auf der DRS-Geraden an. Aufgrund der Nässe wird er kein DRS gehabt haben. Ich setzte mein gesamtes KERS gegen diesen Angriff ein, sodass ich die ganze Zeit anscheinend links direkt neben ihm fuhr. In der Anbremsphase dann zog onufri4 jedoch leicht nach links. Ich schätze mal, das er entweder dachte, das er mich schon überholt hatte und mich somit links nicht mehr neben sich erwartete od. er fuhr einfach nach links um die Spitzkehre besser durchfahren zu können. Ich sah auf jeden Fall nur noch wie ein Red Bull Frontflügel aus dem „sichtbaren Nichts“ (ggf. toter Winkel) auf mich zu kam. Es gab folgemäßig eine kleine Berührung zwischen uns beiden. Diese kleine Berührung reichte schon aus, das ich mein Fahrzeug kurzzeitig aufgrund der Nässe nicht mehr unter Kontrolle hatte. Mein Fahrzeug kam somit von der Strecke ganz leicht ab. Ich war lediglich mit meiner linken Fahrzeughälfte leicht in der großen Auslaufzone der Spitzkehre. Was mit onufri4 genau nach dieser Berührung / Kollision geschah konnte ich nicht sehen. Ich schätze mal, da er nicht viel weiter weg war von mir, das er sich wohl selbst durch seine Berührung mit mir entweder gedreht hat od. zumind. quer kam und so sein Fahrzeug wieder in die richtige Richtung bringen musste. Auf jeden Fall gab mir das Spiel für „seine“ Berührung die Penalty. Aus meiner Sichtweise ist diese Penalty ungerechtfertigterweise gegen mich ausgesprochen worden. Allerdings muss man diese Penalty, wenn man sie vom Spiel her bekommt, einfach akzeptieren und noch das bestmöglichste aus seinem Rennen machen, da man diese Strafe eben nicht mehr rückgängig machen kann.


    Da ich mir dadurch unsicher wurde, wer jetzt wirklich der Hauptschuldige dieser Berührung war, ließ ich onufri4 ca. 2-3 Kurven später freiwillig vorbei. Ich ließ ihn vorbei, da das Spiel mich als den Hauptschuldigen ansah und ich somit den Geschädigten (eigentlich waren wir beide die geschädigten) nach unserer Regel vorbeilassen muss. Ich ließ ihn auch extra schon 2-3 Kurven später vorbei, da ich so sicherstellen konnte, das onufri4 (durch mein warten bzw. vorbeilassen) noch vor meinem Antritt der Penalty vorbei kommt – denn schließlich sollte man den Geschädigten noch vor dem Antritt seiner Drive Through vorbeilassen, da man sonst den Geschädigten nochmals benachteiligen würde.


    Nachdem ich in der 30. Rennrunde meine Penalty abgesessen hatte, hatte ich einen Rückstand von ca. 12-14 Sekunden auf onufri4 gehabt. TJ – der hinter mir lag – hatte jetzt nur noch ca. 4-7 Sekunden Rückstand auf mich gehabt. Im Regen konnte TJ meine Zeiten gehen, manchmal sogar war er schneller, sodass ich mir schon um Platz 5 sorgen machte.


    In Runde 32 ging ich dann zum 5. Mal (4ter Stopp) in die Box. Jetzt wechselte ich von (R)-Reifen auf (I), da das Wetter sich verbesserte. Noch in dieser Phase des Rennen konnte ich meinen Vorsprung auf TJ nicht vergrößern, er blieb konstant bei ca. 4-6 Sekunden. Onfri4 setzte sich vorne weiter ab. Irgendwann sah ich das TJ sich in einem Fight befand. Somit verlor er etwas an Boden auf mich. Play_gestalt konnte nach einer gewissen Zeit TJ überholen. Er benötigte auch nicht wirklich lange um den kompletten Rückstand, den er auf mich hatte zu schließen. Ich kann mich an die genaue Runde nicht mehr erinnern (möglicherweise war es Runde 37 od. 39 – ggf. auch eine andere), in der mich play_gestalt überholt hat. Allerdings weis ich noch wie er an mich vorbei kam. Er schloss zunehmlich in großen Schritten auf mich auf. Somit kam es, das play_gestalt mich auf der DRS-Geraden (ohne DRS, da mit Inters unterwegs) angriff. Er konnte auf der Geraden noch nicht an mir vorbei gehen.
    Da ich auf der Geraden mich seinem Angriff erwehren musste, verfehlte ich mit den Inters meinen Bremspunkt ein wenig und kam daher in der Spitzkehre in die Auslaufzone. Da ich nicht genau wusste, wo jetzt play_gestalt zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke war, blieb ich ein wenig in der Auslaufzone um ihn nicht zu berühren beim wieder zurückfahren auf die Strecke. Als ich dann sah, das er vor mir war ging ich wieder zurück auf die Strecke und nahm das Rennen wieder auf. Der Vorsprung auf TJ war immer noch bei den schon besagten 4-6 Sekunden. Play_gestalt konnte sich nach und nach immer mehr von mir lösen. Er hatte schnell 8 - 12 Sekunden Vorsprung auf mich herausgefahren.


    Runde 44 stand der nächste Boxenstopp an. Jetzt wechselte ich von (I) auf (W)-Trockenreifen. Für mich wurde es endlich wieder trocken, denn unter trockenen Bedingungen konnte ich gute Rundenzeiten fahren. Man merkte nämlich schon, das wenn es nass war TJ gegenüber mir Vorteile hatte, ich wiederum gegenüber ihm wenn es trocken war. Somit wusste ich, das ich direkt nach dem Boxenstopp volles Risiko gehen musste, denn mein Renningenieur meinte recht schnell, das es wieder anfangen würde zu regen (in etwa 15 Minuten).


    Somit wurde mir klar, das wenn ich vor TJ das Rennen beenden möchte, ich jetzt alles aus dem Fahrzeug herausholen musste. So gelang es mir dann auch pro Runde (fast) eine Sekunde schneller zu fahren als TJ. Der Vorsprung von mir auf TJ wurde zunehmlich immer größer. Irgendwann verlor TJ richtig an Boden, denn von ca. 15 Sekunden gab es einen Sprung auf ca. 32-35 Sekunden. Wiederum cirka 1-2 Runden später war der Vorsprung dann schon bei ca. 44 Sekunden. Jetzt war mir klar, das wenn ich keinen Blödsinn mehr verzapfen würde, ich mind. auf dem 6. Platz das Rennen beenden würde. Nach all den Geschehnissen war ich zu diesem Zeitpunkt auch mit P6 zufrieden. Für mich war spätestens nach der 29. Rennrunde klar, dass das Rennen für mich ganz bescheiden enden könnte – zusätzlich war ich im Nassen nicht gerade konstant genug gewesen – sodass ich sogar teilweise dachte, dass das Rennen noch schlimmer für mich enden könnte. Somit wollte ich dann auch unbedingt P6 als Schadensbegrenzung ins Ziel retten, um nicht noch mehr an Boden gegen Redlight_gamer zu verlieren.


    Der Regen kam noch gegen Ende des Rennens, so wie mein Renningenieur es mir vorhergesagt hatte. Allerdings war der Regen nur minimal, es reichte jedoch trotzdem aus, um die Strecke zu befeuchten. Da ich auf der weicheren Reifenmischung seit Runde 44 unterwegs war, war mir klar, das ich noch 1x in die Box müsste. Ich wusste aufgrund dieser geringen Nässe auf der Rennstrecke nicht, welche Reifen ich mir holen sollte. In der 60. Rennrunde war es dann so weit, das ich in die Box fuhr – nachdem ich in der 59., als auch in der 60. große Probleme hatte, mein Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Ich kam sogar in der 59., als auch in der 60. Rennrunde jeweils nach Turn 9 von der Strecke ab, da mein Fahrzeug nach rechts immer ausbrach. Für mich stellte das eines klar, das man jetzt Intermediates haben müsste. Somit wechselte ich von (W)-Trockenreifen auf (I). Bis Runde 65 konnte man sehr schnell mit den Intermediates fahren, ich konnte sogar auf P5 – welcher neuerdings von onufri4 besetzt war, da play_gestalt anscheinend an ihm vorbei ging – gut aufholen. Von ca. fast einer Minute Rückstand auf P5 waren es „nur noch“ ca. 33 Sekunden. Ich dachte, das ggf. onufri4 auf dem falschen Reifen unterwegs wäre und ich ggf. doch noch P5 holen könnte, das jedoch wurde mir recht schnell als falsch angezeigt. Denn onufri4 konnte seinen Vorsprung sogar wieder etwas vergrößern, somit musste er wohl mit Trockenreifen unterwegs gewesen sein, denn ab Runde 65 wurde es zunehmlich kritischer mit meinen Intermediates. Selbst Scoopex, der zwischen Runde 60-65 an Boden auf mich verlor, konnte ab L 65 auf mich aufholen. Da ich aber schon einmal überrundet war, wusste ich das ich nur 66 Rennrunden fahren musste und somit wollte ich nicht für die letzte Runde mir Trockenreifen abholen. Somit begann ich die 66. Rennrunde – welche meine letzte war – mit meinen Intermediates. Der Vorsprung von mir auf Scoopex schmolz gewaltig. Allerdings hatte ich noch einen Vorsprung von ca. 20 Sekunden auf ihm.


    Ich hatte jedoch großes Glück, denn P1 hatte Scoopex schon zum 2. Mal überrundet, sodass Scoopex die 66. Rennrunde gar nicht mehr fahren konnte, somit wusste ich das mir P6 nicht mehr zu nehmen sei. Welch ein Unterschied zwischen den Inters und den Trockenreifen lag, wurde mir spätestens erneut in Turn 9 klar, als noch defender – der auf Trockenreifen unterwegs war - von hinten an mich herangerauscht kam. Er konnte noch so gerade eine Kollision mit mir verhindern. Defender konnte die Kurven normal durchfahren, ich musste sie mit extremer Vorsicht fahren, um mich nicht unnötig von der Strecke zu drehen. So ließ ich defender nach Turn 9 vorbei, sodass ich ihn 1. nicht weiter behindere und 2. wir keine unnötige Kollision irgendwo noch fabrizieren würden. Ich konnte danach P6 beruhigt nach Hause fahren und mir so 8 wichtige WM-Punkte sichern.



    Boxenstrategie:


    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 47 - von (H) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 10 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (I) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 25 - von (I) auf (R) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 32 – von (R) auf (I) gewechselt
    5. Boxenstopp: Runde 44 – von (I) auf (W) gewechselt
    6. Boxenstopp: Runde 60 – von (W) auf (I) gewechselt – da die Strecke für meine Verhältnisse schon nach Inters aussah (man konnte auch mit diesen guten Zeiten erzielen, erst ab der vorletzten Runde waren wieder anscheinend die Trockenreifen die besseren)




    Zwischenfälle:


    1.) L 1 - Turn 1 (Nordkurve) – clenk hat mich hinten rechts am Fahrzeug bzw. am Hinterreifen leicht berührt. Es reichte jedoch schon aus damit mein Fahrzeug nach rechts ausbrach. Zum Glück konnte ich mein Fahrzeug noch abfangen und einen Einschlag in die Mauer verhindern.


    2.) L 13 – Turn 5 (Spitzkehre) – defender hat mich leider in der Spitzkehre, nachdem ich ihn in der DRS-Zone mithilfe des DRS’s überholen konnte gedreht. Wir beiden haben jedoch direkt nach dem Rennen über PSN ein wenig darüber geschrieben, sodass es zwischen uns beiden schon geklärt wurde. Nachdem ich sein Video gesehen habe, denke ich schon das die Kollision mit mir und der damit verbundene Dreher verhinderbar gewesen wäre. Da mir jedoch der Dreher nur ca. 5-7 Sekunden gekostet hat und es mir schlussendlich keine Rennposition kostete, habe ich mich persönlich gegen eine Beschwerde entschieden, zumal defender sich dafür schon entschuldigte.


    Hätte jedoch der Dreher mir schlussendlich eine od. mehrere Positionen gekostet, hätte ich es mir zumind. länger überlegt, ob es beschwerdewürdig gewesen wäre od. nicht. In dieser Phase kam zwar Redlight_gamer an mir vorbei, aber dieser war auch nach dieser Situation deutlich schneller, sodass ich mir sicher bin, das Redlight_gamer auch ohne diese Dreher an mir vorbeigekommen wäre.


    3.) L 29 – Turn 5 (knapp vor der Spitzkehre) – onufri4 wollte mich auf der DRS-Geraden überholen. Da die Strecke schon nass war, hat er wohl kein DRS gehabt. Ich hielt mitsamt meines ganzen KERS dagegen, sodass ich anscheinend die ganze Zeit links neben ihm war. Anscheinend da ich ihn rechts neben mir noch nicht sah. Auf einmal zog er wohl leicht nach links (da ich aufeinmal den Red Bull Frontflügel auf mich
    zukommen sah) – schätze mal, das er es nur gemacht hat, um die Spitzkehre besser durchfahren zu können od. weil er mich links neben sich nicht mehr erwartet hatte. So kam es zu einer ganz minimalen Berührung – die nicht der Rede wert ist. Da jedoch die Strecke schon nass war (Heavy Wet – Reifen wurden benutzt) kam ich aufgrund dieser Berührung leicht von der Strecke ab und musste die Spitzkehre ganz außen durchfahren. Ich war mit meiner linken Fahrzeughälfte durch diese minimale Berührung in der Auslaufzone gewesen. Onufri4 hat sich anscheinend entweder durch seine Berührung mit mir gedreht od. zumind. stand er wohl quer (ebenfalls der schlechten Streckenbedingung geschuldet). Da ich so an ihm vorbei kam, gab mir das Spiel eine – meiner Ansicht nach – ungerechtfertige Drive Through Penalty.


    Da ich vom Spiel her eine Penalty für diese Kollision bekam – die aus meiner Sicht mehr von onufri4 hinauf beschworen wurde, er jedoch auch nichts dafür konnte – ließ ich ihn ca. 2-3 Kurven später an mir vorbeifahren. Ich ließ ihn vorbeifahren, da ich 1. eine Drive Through für diese Situation bekam und somit vom Spiel her als der Schuldige abgestempelt wurde und 2. ich nicht genau wusste, ob ich ihm ggf. in der Einlenkphase evtl. nicht genügend Platz innen freigelassen habe (evtl. stand er ja dadurch quer). Sollte dies der Fall gewesen sein, dann hätte ich zurecht die Drive Through bekommen, aber ich denke die Kollision vor der Spitzkehre war die, wofür mir das Spiel eine Penalty gab.


    4.) L 30 – (ungerechtfertigte) Drive Through abgesessen

    Dann meld ich mich jetzt auch mal hier zu Wort, man sieht eindeutig das clenk vor der Berührung mit Petty91 quer stand. Dies ist auf eine Kollision mit play_gestalt zurückzuführen, od. warum war play_gestalt links von der Strecke, genauso clenk (Kollision bei Petty's Video bei ca. 0:28 bzw. 0:29 zu sehen - dies war der Grund für clenk's quer stehen). Es gab folgemäßig eine Kollision zwischen euch beiden, denn erst bei 0:30 - sprich 1/2 - eine Sekunde nach eurer Kollision hat Petty91 euch getroffen, da er euch beiden nicht mehr ausweichen konnte. Wo sollte er denn eurer Meinung nach hin, nach links(?) - konnte er nicht, da war ja play_gestalt; geradeaus(?) - ging nicht, da war ja clenk und noch play_gestalt ein wenig mit seinem Fahrzeug; nach rechts(?) - ging wohl auch nicht mehr, nicht nur das dort das Hauptfeld herfuhr, sondern man sieht bei 0:29 das Petty91 komplett nach rechts eingelenkt hat, somit wollte er gar nicht nach links, er wurde hier wirklich soweit herausgetragen. Er versuchte somit weiter nach rechts zu kommen, was ihm aber durch die Fliehkräfte nicht mehr gelang.


    Die Geschwindigkeit hat ebenfalls Petty91 reduziert. Somit hat er dadurch schon gezeigt, das er die Situation zwischen euch beiden wahrgenommen hat, aber wo sollte er wirklich hin? Man sieht auch bei 0:30 das dann Petty91 nach links lenkt (Berührung mit clenk schon passiert) um eben clenk nicht weiter zu berühren, das führte dazu das er dann play_gestalt traf. Bei 0:31 sieht man das die Räder (Vorderreifen links von Petty91 und Hinterreifen rechts von play_gestalt) sich verhakt haben, somit konnten beide Piloten für diesen Abflug nichts. Somit musste hier keiner auf keinem warten, da diese Kollision nur entstand, da Petty91 clenk ausweichen wollte und ihn nicht komplett abschießen wollte, was später jedoch leider passierte bei (etwa 0:33). Wie schon erwähnt, ist dies jedoch nur passiert aufgrund der unglücklichen Berührung mit play_gestalt, wo sich die Räder miteinander verhakt haben.


    Es ist somit beim Start zu einer kleinen Kettenreaktion zwischen euch dreien gekommen - eigtl. sogar vieren, der 4te war nämlich ich, denn auch ich wurde von clenk hinten ganz leicht (rechte Seite) berührt (bei Petty's Video zu sehen bei 0:27; bei 0:28 - ca. 0:30 sieht man gut, wie ich nach rechts ausbrach, jedoch mein Fahrzeug wieder rechtzeitig habe abfangen können). Da das am Start ablief und somit 3-4 (wenn man mich mit zählt bei dieser Kollision) Fahrzeuge involviert waren kamen wir zu dem Schluss, das man dies unter einem Startunfall zählen muss, da hier keinem eine Schuld nachgewiesen werden kann.


    Wie schon erwähnt, Petty91 konnte nirgendswo mehr hin und clenk wird mich auch nicht absichtlich hinten rechts berührt haben. Klar ist, das wir solche Unfälle nicht in der 1. Runde und schon gar nicht in der 1. Runde - 1. Kurve sehen wollen, aber wie es auch in der echten Formel 1 einmal passieren kann (siehe Belgien 2013 - Startunfall von Grosjean) kann dies einmal vorkommen. Das hier einer gleich am Start ausfiel ist natürlich ärgerlich, aber verhindern kann man dies auch nicht - zumind. wenn es so abläuft wie es ablief.


    Petty91 - das sieht man auf seinem Video - fuhr in Kurve 1 verhalten hinein. Er hat es für die Kurve 1 - Runde 1 nicht übertrieben und es somit auch auf keine Kollision ankommen lassen. Folglich ist Petty91 ist nicht zu ungestüm in die 1. Kurve gefahren, wäre er es, dann hätten wir einen Auslöser für die 3 Fahrzeuge gehabt, aber so war es eine unaufhaltsame Kettenreaktion die leider so endete.


    Ein Auslöser des ganzen ist jedoch zu entnehmen bei der Kollision zwischen play_gestalt und clenk, erst dadurch kam es zu dieser unglücklichen Kettenreaktion - wie schon oben beschrieben.

    @ Redlight_gamer, nicht Scoopex kollidierte mit mir, sondern defender hat mich gedreht - in Runde 13. Ist aber schon alles geklärt zwischen uns beiden, somit ist es zwar erwähnenswert (werde es wohl auch in meinem Bericht erwähnen), aber passieren wird da wohl nichts mehr. Diese Kollision von ihm war nicht mit Absicht und kann durchaus einmal passieren, wenn man sich duelliert, sollte jedoch nicht passieren.

    Vor etwa 2 Wochen gab der Marussia-Fahrer "bochumdude" seinen Rückzug aus der PS3 Liga 2 bekannt. Er wechselt von der PS3 Liga 2 zu der PC-Liga. Dennoch wird er uns vorerst weiterhin in Form des Ersatzfahrers erhalten bleiben.


    Da trotzdem dadurch ein Cockpit beim Team Marussia freigeworden ist schloss sich die Renn-/ Ligaleitung kurzfristig zusammen. Wir kamen zum Entschluss den Fahrer "Kimi_91" dieses freigewordene Cockpit neben "Redlight_gamer" ihm zuzuteilen.