Qualifying:
Beim 1. Qualifying bin ich nur auf einem Stint unterwegs gewesen, da es beim 2. Stint – den ich versuchen wollte – schon deutlich zu nass war und ich sofort nach meiner Aufwärmrunde diesen Stint schon abbrach. Da jedoch mind. 2 Leute technische Probleme hatten, brachen wir die Quali ab und es wurde neugestartet. Bis zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P8 mit einer Zeit von 1:17,736. Dennoch hat das 1. Quali riesigen Spaß gemacht, da es (fast) direkt nach der Aufwärmrunde – sprich nach nur einer Runde – sofort anfing zu regnen und die Streckenbedingungen fortlaufend sich verschlechterten.
Mit dem Neustart der Session bzw. des Qualifyings hatten wir auch veränderte Wetterbedingungen. Für das Rennen änderte sich wenig von ca. 37% Regenwahrscheinlichkeit hatten wir jetzt 42%, dafür jedoch im Quali keine.
Somit bin ich in diesem neugestartetem Qualifying auf 2 Stints gegangen – wie eigentlich immer. Diesmal jedoch habe ich meinen 1. Stint mit 3 schnellen Runden absolviert. Ich habe eigentlich nur die 3. schnelle Runde noch absolviert, weil ich in der 3. schnellen Runde nach dem 2. Sektor auf Zeitenverbesserung lag, allerdings gelang mir dann schlussendlich keine Verbesserung meiner Zeit, da ich anscheinend im letzten Sektor gegenüber meiner schnellsten Zeit – welche ich in meiner 2. schnellen Runde des 1. Stints erzielt habe – verloren habe. Ich verfehlte meine schnellste Zeit nur ganz knapp. Nach dieser 3. schnellen Runde machte ich langsam und fuhr Richtung Box zurück.
Meine bis dahin aufgestellte Zeit reichte „nur“ für den 9. Platz (Zeit war 1:17,063).
Im 2. Stint bin ich dann nur auf einer schnellen Runde gewesen, da meine 1. schnelle Runde gleich fast um eine Sekunde schneller war als meine bis dahin schnellste Zeit. Ich brach somit nach dieser guten Zeitenverbesserung meine 2. schnelle Runde sofort ab, um meine Reifen zu schonen. Mit meiner neu erzielten Zeit (1:16,187) konnte ich mich von P9 auf P4 vorarbeiten bzw. setzen.
Erst als ich in der Box war sah ich, das wir alle ab P3 bis P9 innerhalb von einer Sekunde lagen (man könnte noch P2 fast dazu zählen). Das zeigte mir wie eng es zwischen uns zu geht. 7 Fahrer gleich innerhalb von einer Sekunde, das schaute nach einem sehr engen Rennen aus.
Rennen:
Durch meinen sehr guten 2. Stint im Qualifying konnte ich somit vom 4. Startplatz aus ins Rennen gehen. Persönlich hatte ich mit einem schlechteren Ergebnis im Quali gerechnet, da ich für diesen GP nicht viel Zeit hatte vorher zu trainieren.
Der Start verlief bei mir deutlich besser als der beim Silverstone GP. Dort blieb ich ja förmlich fast stehen, eb ich endlich ins Rollen kam. Hier aber konnte ich mich sehr gut von meinem Startplatz lösen und diesen auch bis hin zu Turn 1 verteidigen. Während ich mich in Turn 1 befand, bekam ich einen Schlag von hinten auf mein Fahrzeug. Es muss clenk gewesen sein, da er direkt hinter mir war, da ich noch vor Turn 1 kurz nach hinten schaute. Er traf mich wohl am rechten Hinterreifen. Es war jedoch nur eine ganz kleine Berührung, die beim Startgetümmel passieren kann, die jedoch nicht passieren sollte. Diese kleine Berührung reichte nämlich schon aus, das mein Fahrzeug seitlich nach rechts ausbrach. Zum Glück jedoch konnte ich mein Fahrzeug noch rechtzeitig abfangen und konnte mein Rennen normal weiter fahren, d.h. ich konnte einen Einschlag in die Mauer bzw. einen Dreher vermeiden. Ich lag immer noch auf P4. Allerdings waren 2 Fahrzeuge links neben mir gewesen. Nach Sichtung des Videos von defender waren es Platin23 und Scoopex. Ich konnte mich jedoch zu Turn 2 hin den Angriffen der beiden erwehren und so P4 behalten.
Ich konnte mich allerdings nicht gut lösen von P5 (zuerst war es Platin23, nach nur 2-3 Runden war es dann defender). In Runde 3 schloss defender anscheinend mithilfe des DRS’s komplett auf mich auf. Er versuchte wohl auch einen Angriff in der Spitzkehre zusetzen, da ich mich dort leicht verbremst hatte und somit die Innenseite offen lassen musste. Ich durchfuhr folgemäßig die Spitzkehre außen herum und defender durchfuhr sie auf der Innenbahn. Da ich jedoch mich auf der Außenbahn befand, konnte ich früher ans Gas gehen und somit besser heraus beschleunigen als defender, den ich dadurch hinter mir lassen konnte. Somit konnte ich seinen 1. Angriff abwehren. Dennoch konnte ich mich nicht von ihm lösen. In Runde 4 hatte ich anscheinend etwas mehr als 1 Sekunde Vorsprung auf ihm gehabt, da er bis zur Spitzkehre nicht richtig an mich heran kam. Eine Runde später dann – sprich in Runde 5 überholte er mich mit einem tollen Manöver. Er konnte sich mithilfe des DRS’s an mich heran saugen. Ich blieb extra auf der linken Seite, da ich so dachte, das wenn wir beide noch nebeneinander zur Spitzkehre fahren würden, ich auf der besseren Linie gewesen wäre, um die Spitzkehre besser durchfahren zu können. Allerdings kam es soweit gar nicht mehr, da er mithilfe des DRS’s so schnell war, das er mich noch vor der Einlenkphase der Spitzkehre komplett überholt hatte. Allerdings konnte ich tatsächlich etwas besser durch die Spitzkehre fahren als er, dennoch reichte es für mich nicht mehr einen Gegenkonter gegen defender einzuleiten. Somit lag ich jetzt auf P5.
Bis Runde 7 passierte nichts aufregendes. Defender konnte eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen. Allerdings machte er in Runde 7, gerade im letzten Sektor, einige Fahrfehler, sodass ich wieder komplett an ihm dran war. In diesem Kurvenkomplex im letzten Sektor kann man schlecht überholen, sodass ich erst einmal abwartete. Ich wollte sehen wie er (defender) durch die letzte Kurve kommt. Nachdem ich sah, das ich besser durch die letzte Kurve habe fahren können, wollte ich defender auf der Start- und Zielgeraden überholen. Ich verwendete mein übriges KERS um eben auf mind. gleicher Höhe ziehen zu können. Ich kam zwar ungefähr an diese Höhe heran, da allerdings Turn 1 sich uns beiden näherte brach ich lieber dieses Überholmanöver ab (um eine Kollision mit uns beiden zu vermeiden), da es in Turn 1 zu eng ist mit 2 Autos nebeneinander diese Kurve zu durchfahren.
Anscheinend konnte ich defender gut in dieser Phase unter Druck setzen, denn er bremste für Turn 2 in der 8. Runde deutlich zu früh, sodass ich erneut wieder direkt an ihm dran war (fast sogar neben ihm). Dadurch bekam ich auch das DRS. Dieses jedoch sollte mir bei dem Angriff gegen defender noch zum Nachteil werden, denn als ich defender auf der DRS-Geraden endlich überholt hatte, befanden wir uns schon wieder in der Anbremsphase für die Spitzkehre. Da ich durch das DRS aber einen Geschwindigkeitsüberschuss hatte, verfehlte ich etwas den Bremspunkt für diese Kurve und wurde weit hinausgetragen. Defender konnte sich daraus einen Nutzen ziehen und mich in der Spitzkehre wieder überholen, sodass ich auf P5 vorerst blieb.
In Turn 7 verbremste sich dann wiederum defender und kam so leicht von der Strecke ab. Allerdings reichte dies für mich aus, um defender endgültig vorerst zu überholen.
Danach begann ich zu überlegen, wann ich denn zu meinem 1. Boxenstopp hinein gehen wollte. Geplant war ja Runde 8, die Runde in der ich an defender vorbei kam. Hier jedoch entschied ich mich erst einmal gegen einen Boxenstopp, da ich erst eine kleine Lücke zwischen mir und ihm aufmachen wollte. Erstaunlicherweise hielten auch die weicheren Reifen länger als ich dachte. In meiner kleinen Probe (vor dem Ligarennen) war es nämlich so, das die weichere Reifenmischung bei mir nicht lange hielt. In diesem Rennen jedoch konnte ich in der 8. und in der 9. Runde noch konstant gute Zeiten fahren. Das Fahrzeug rutschte auch kaum, und wenn doch, dann nur ganz minimal.
In der 10. Rennrunde war es aber dann soweit, ich ging zum 1. Mal in die Box. Da ich wusste, das der Regen irgendwann noch kommen sollte, wechselte ich von (W) auf (W), da ich mit diesen sehr zufrieden war (zeitentechnisch, als auch von deren Lebensdauer). Ich fiel durch meinen Boxenstopp bis auf P8 bzw. 9 zurück.
Ich stellte jetzt meine Benzinmischung das 1. Mal überhaupt auf fette Benzinmischung, um eben auf meine Vorderleute, die noch nicht in der Box waren aufzuholen. Das gelang mir dann auch peu á peu. Zu Beginn holte ich erst wenig Zeit auf, aber dann zahlten sich meine neueren Reifen gegenüber den anderen Fahrern aus. In der 12. Rennrunde konnte ich dann auf P7 und P6 sehr gut aufholen, da die beiden (defender & Scoopex) sich mehrmals duellierten, was den beiden Zeit kostete.
Runde 13 – Turn 2 war ich dann erneut wieder direkt hinter defender, der sich in Turn 1 anscheinend vertan hatte (zumind. aus meiner Sichtperspektive). Ich war wieder so nah an defender herangekommen, das ich DRS zugesprochen bekam. Dieses nutze ich natürlich dann auch. Defender blieb – wie ich einst zu Rennbeginn – auf der linken Seite, sodass ich mich rechts an ihm vorbeisetzen konnte. Da ich mich an Runde 8 zurück erinnert hatte, wusste ich das ich diesmal etwas früher bremsen müsste als ich es in der 8. Runde getan hatte. Da ich diesmal etwas früher bremste, gelang es mir dann auch trotz des DRS’s die Spitzkehre gut zu durchfahren. Dann jedoch, nachdem ich die Spitzkehre hinter mir gelassen hatte, bekam ich einen Schlag auf mein rechtes Hinterrad. Ähnlich wie beim Start, nur diesmal etwas heftiger, sodass ich mein Fahrzeug nicht mehr daran hindern konnte sich zu drehen. Durch diesen Dreher kam Redlight_gamer kampflos an mir vorbei. Der Dreher ansich hat mir ca. 5-7 Sekunden an Zeit gekostet. Ich hatte auch großes Glück, das nur Redlight_gamer von hinten sich dieser Stelle näherte, denn dadurch konnte ich mein Fahrzeug wieder recht schnell in die richtige Richtung bringen und das Rennen wieder aufnehmen. Defender lag ab diesem Zeitpunkt hinter mir.
Nach dieser Situation habe ich es erst einmal ruhiger angehen lassen, da ich nicht selbst noch unnötige Fahrfehler machen wollte, die mir noch mehr Zeit gekostet hätten. Daher fuhr ich einige Runden lang relativ mäßig, ich verlor zunehmlich an Boden gegenüber Redlight_gamer. Auf P7 hatte ich einen einigermaßen beruhigenden Vorsprung. Es tat sich danach bei mir auch nichts mehr, außer das ich nach einer gewissen Zeit wieder mehr Risiko ging, um möglicherweise noch an Redlight_gamer gegen Rennende heranfahren zu können. Dies jedoch sollte in diesem Rennen nicht mehr passieren (ich sah Redlight_gamer in diesem Rennen gar nicht mehr).
In Runde 22 dann ging ich zum 2. Mal in die Box, auch hier habe ich schon 2 Runden vorher überlegt hinein zugehen, da der Regen die Strecke schon gut befeuchtete. Da allerdings kein anderer vor mir in die Box ging, entschied ich mich jeweils auch dagegen, da es anscheinend noch für Trockenreifen in Ordnung war. In Runde 22 dann jedoch habe ich mich für den Wechsel auf Inters entschieden, da es für mich zu nass wurde. Es war anscheinend auch die richtige Entscheidung gewesen, denn ich konnte sofort mit den Inters pushen. Die anderen Fahrer gingen dann entweder 1 od. max. 2 Runden nach mir an die Box, um sich eben Inters od. gar Regenreifen abzuholen. Die Regenreifen musste ich mir dann auch in der 25. Rennrunde abholen, d.h. nach nur 3 Runden mit Inters musste ich erneut an die Box. Durch dieses Chaos, was uns das Wetter bescherte, kam ich an onufri4 vorbei. Ich meine auch das ich kurz an Redlight_gamer vorbei ging, aber dies war nur für ein paar Sekunden, da ich ihn noch vor meinem 3. Boxenstopp überholen konnte. Redlight_gamer war schon auf (R)-Reifen unterwegs gewesen. Anfangs der 25. Rennrunde waren jedoch noch die Inters die bessere Reifenwahl, gegen Ende der 25. Rennrunde waren allerdings wohl die Regenreifen besser, da ich im letzten Sektor – kurz nachdem ich Redlight_gamer überholt hatte – nur noch am rutschen war. Zum Glück war dieses rutschen des Fahrzeuges noch abfangbar, aber es zeigte mir, das jetzt die Regenreifen besser sind, daher auch mein Boxenstopp.
Onufri4 war direkt hinter mir, nachdem wir jetzt anscheinend alle auf (R)-Reifen unterwegs waren. Er schien unter den Regenbedingungen schneller gewesen zu sein als ich. Allerdings überstürzte er dann wohl einen Angriff auf mich, da er in Turn 9 ins Kiesbett abflog. Er berührte mich dabei aber nicht – er brach wohl seinen Angriff auf mich an dieser Stelle ab, anscheinend aber zu spät. Somit hatte ich ca. 3-5 Sekunden Vorsprung auf ihm gehabt.
Bis zu Runde 29 dann konnte er den Vorsprung wieder so verkleinern, dass er erneut wieder direkt hinter mir war. In der 29. Rennrunde dann griff er mich auch auf der DRS-Geraden an. Aufgrund der Nässe wird er kein DRS gehabt haben. Ich setzte mein gesamtes KERS gegen diesen Angriff ein, sodass ich die ganze Zeit anscheinend links direkt neben ihm fuhr. In der Anbremsphase dann zog onufri4 jedoch leicht nach links. Ich schätze mal, das er entweder dachte, das er mich schon überholt hatte und mich somit links nicht mehr neben sich erwartete od. er fuhr einfach nach links um die Spitzkehre besser durchfahren zu können. Ich sah auf jeden Fall nur noch wie ein Red Bull Frontflügel aus dem „sichtbaren Nichts“ (ggf. toter Winkel) auf mich zu kam. Es gab folgemäßig eine kleine Berührung zwischen uns beiden. Diese kleine Berührung reichte schon aus, das ich mein Fahrzeug kurzzeitig aufgrund der Nässe nicht mehr unter Kontrolle hatte. Mein Fahrzeug kam somit von der Strecke ganz leicht ab. Ich war lediglich mit meiner linken Fahrzeughälfte leicht in der großen Auslaufzone der Spitzkehre. Was mit onufri4 genau nach dieser Berührung / Kollision geschah konnte ich nicht sehen. Ich schätze mal, da er nicht viel weiter weg war von mir, das er sich wohl selbst durch seine Berührung mit mir entweder gedreht hat od. zumind. quer kam und so sein Fahrzeug wieder in die richtige Richtung bringen musste. Auf jeden Fall gab mir das Spiel für „seine“ Berührung die Penalty. Aus meiner Sichtweise ist diese Penalty ungerechtfertigterweise gegen mich ausgesprochen worden. Allerdings muss man diese Penalty, wenn man sie vom Spiel her bekommt, einfach akzeptieren und noch das bestmöglichste aus seinem Rennen machen, da man diese Strafe eben nicht mehr rückgängig machen kann.
Da ich mir dadurch unsicher wurde, wer jetzt wirklich der Hauptschuldige dieser Berührung war, ließ ich onufri4 ca. 2-3 Kurven später freiwillig vorbei. Ich ließ ihn vorbei, da das Spiel mich als den Hauptschuldigen ansah und ich somit den Geschädigten (eigentlich waren wir beide die geschädigten) nach unserer Regel vorbeilassen muss. Ich ließ ihn auch extra schon 2-3 Kurven später vorbei, da ich so sicherstellen konnte, das onufri4 (durch mein warten bzw. vorbeilassen) noch vor meinem Antritt der Penalty vorbei kommt – denn schließlich sollte man den Geschädigten noch vor dem Antritt seiner Drive Through vorbeilassen, da man sonst den Geschädigten nochmals benachteiligen würde.
Nachdem ich in der 30. Rennrunde meine Penalty abgesessen hatte, hatte ich einen Rückstand von ca. 12-14 Sekunden auf onufri4 gehabt. TJ – der hinter mir lag – hatte jetzt nur noch ca. 4-7 Sekunden Rückstand auf mich gehabt. Im Regen konnte TJ meine Zeiten gehen, manchmal sogar war er schneller, sodass ich mir schon um Platz 5 sorgen machte.
In Runde 32 ging ich dann zum 5. Mal (4ter Stopp) in die Box. Jetzt wechselte ich von (R)-Reifen auf (I), da das Wetter sich verbesserte. Noch in dieser Phase des Rennen konnte ich meinen Vorsprung auf TJ nicht vergrößern, er blieb konstant bei ca. 4-6 Sekunden. Onfri4 setzte sich vorne weiter ab. Irgendwann sah ich das TJ sich in einem Fight befand. Somit verlor er etwas an Boden auf mich. Play_gestalt konnte nach einer gewissen Zeit TJ überholen. Er benötigte auch nicht wirklich lange um den kompletten Rückstand, den er auf mich hatte zu schließen. Ich kann mich an die genaue Runde nicht mehr erinnern (möglicherweise war es Runde 37 od. 39 – ggf. auch eine andere), in der mich play_gestalt überholt hat. Allerdings weis ich noch wie er an mich vorbei kam. Er schloss zunehmlich in großen Schritten auf mich auf. Somit kam es, das play_gestalt mich auf der DRS-Geraden (ohne DRS, da mit Inters unterwegs) angriff. Er konnte auf der Geraden noch nicht an mir vorbei gehen.
Da ich auf der Geraden mich seinem Angriff erwehren musste, verfehlte ich mit den Inters meinen Bremspunkt ein wenig und kam daher in der Spitzkehre in die Auslaufzone. Da ich nicht genau wusste, wo jetzt play_gestalt zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke war, blieb ich ein wenig in der Auslaufzone um ihn nicht zu berühren beim wieder zurückfahren auf die Strecke. Als ich dann sah, das er vor mir war ging ich wieder zurück auf die Strecke und nahm das Rennen wieder auf. Der Vorsprung auf TJ war immer noch bei den schon besagten 4-6 Sekunden. Play_gestalt konnte sich nach und nach immer mehr von mir lösen. Er hatte schnell 8 - 12 Sekunden Vorsprung auf mich herausgefahren.
Runde 44 stand der nächste Boxenstopp an. Jetzt wechselte ich von (I) auf (W)-Trockenreifen. Für mich wurde es endlich wieder trocken, denn unter trockenen Bedingungen konnte ich gute Rundenzeiten fahren. Man merkte nämlich schon, das wenn es nass war TJ gegenüber mir Vorteile hatte, ich wiederum gegenüber ihm wenn es trocken war. Somit wusste ich, das ich direkt nach dem Boxenstopp volles Risiko gehen musste, denn mein Renningenieur meinte recht schnell, das es wieder anfangen würde zu regen (in etwa 15 Minuten).
Somit wurde mir klar, das wenn ich vor TJ das Rennen beenden möchte, ich jetzt alles aus dem Fahrzeug herausholen musste. So gelang es mir dann auch pro Runde (fast) eine Sekunde schneller zu fahren als TJ. Der Vorsprung von mir auf TJ wurde zunehmlich immer größer. Irgendwann verlor TJ richtig an Boden, denn von ca. 15 Sekunden gab es einen Sprung auf ca. 32-35 Sekunden. Wiederum cirka 1-2 Runden später war der Vorsprung dann schon bei ca. 44 Sekunden. Jetzt war mir klar, das wenn ich keinen Blödsinn mehr verzapfen würde, ich mind. auf dem 6. Platz das Rennen beenden würde. Nach all den Geschehnissen war ich zu diesem Zeitpunkt auch mit P6 zufrieden. Für mich war spätestens nach der 29. Rennrunde klar, dass das Rennen für mich ganz bescheiden enden könnte – zusätzlich war ich im Nassen nicht gerade konstant genug gewesen – sodass ich sogar teilweise dachte, dass das Rennen noch schlimmer für mich enden könnte. Somit wollte ich dann auch unbedingt P6 als Schadensbegrenzung ins Ziel retten, um nicht noch mehr an Boden gegen Redlight_gamer zu verlieren.
Der Regen kam noch gegen Ende des Rennens, so wie mein Renningenieur es mir vorhergesagt hatte. Allerdings war der Regen nur minimal, es reichte jedoch trotzdem aus, um die Strecke zu befeuchten. Da ich auf der weicheren Reifenmischung seit Runde 44 unterwegs war, war mir klar, das ich noch 1x in die Box müsste. Ich wusste aufgrund dieser geringen Nässe auf der Rennstrecke nicht, welche Reifen ich mir holen sollte. In der 60. Rennrunde war es dann so weit, das ich in die Box fuhr – nachdem ich in der 59., als auch in der 60. große Probleme hatte, mein Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Ich kam sogar in der 59., als auch in der 60. Rennrunde jeweils nach Turn 9 von der Strecke ab, da mein Fahrzeug nach rechts immer ausbrach. Für mich stellte das eines klar, das man jetzt Intermediates haben müsste. Somit wechselte ich von (W)-Trockenreifen auf (I). Bis Runde 65 konnte man sehr schnell mit den Intermediates fahren, ich konnte sogar auf P5 – welcher neuerdings von onufri4 besetzt war, da play_gestalt anscheinend an ihm vorbei ging – gut aufholen. Von ca. fast einer Minute Rückstand auf P5 waren es „nur noch“ ca. 33 Sekunden. Ich dachte, das ggf. onufri4 auf dem falschen Reifen unterwegs wäre und ich ggf. doch noch P5 holen könnte, das jedoch wurde mir recht schnell als falsch angezeigt. Denn onufri4 konnte seinen Vorsprung sogar wieder etwas vergrößern, somit musste er wohl mit Trockenreifen unterwegs gewesen sein, denn ab Runde 65 wurde es zunehmlich kritischer mit meinen Intermediates. Selbst Scoopex, der zwischen Runde 60-65 an Boden auf mich verlor, konnte ab L 65 auf mich aufholen. Da ich aber schon einmal überrundet war, wusste ich das ich nur 66 Rennrunden fahren musste und somit wollte ich nicht für die letzte Runde mir Trockenreifen abholen. Somit begann ich die 66. Rennrunde – welche meine letzte war – mit meinen Intermediates. Der Vorsprung von mir auf Scoopex schmolz gewaltig. Allerdings hatte ich noch einen Vorsprung von ca. 20 Sekunden auf ihm.
Ich hatte jedoch großes Glück, denn P1 hatte Scoopex schon zum 2. Mal überrundet, sodass Scoopex die 66. Rennrunde gar nicht mehr fahren konnte, somit wusste ich das mir P6 nicht mehr zu nehmen sei. Welch ein Unterschied zwischen den Inters und den Trockenreifen lag, wurde mir spätestens erneut in Turn 9 klar, als noch defender – der auf Trockenreifen unterwegs war - von hinten an mich herangerauscht kam. Er konnte noch so gerade eine Kollision mit mir verhindern. Defender konnte die Kurven normal durchfahren, ich musste sie mit extremer Vorsicht fahren, um mich nicht unnötig von der Strecke zu drehen. So ließ ich defender nach Turn 9 vorbei, sodass ich ihn 1. nicht weiter behindere und 2. wir keine unnötige Kollision irgendwo noch fabrizieren würden. Ich konnte danach P6 beruhigt nach Hause fahren und mir so 8 wichtige WM-Punkte sichern.
Boxenstrategie:
geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (H)
3. Boxenstopp: Runde 47 - von (H) auf (H)
ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 10 - von (W) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (I) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 25 - von (I) auf (R) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 32 – von (R) auf (I) gewechselt
5. Boxenstopp: Runde 44 – von (I) auf (W) gewechselt
6. Boxenstopp: Runde 60 – von (W) auf (I) gewechselt – da die Strecke für meine Verhältnisse schon nach Inters aussah (man konnte auch mit diesen guten Zeiten erzielen, erst ab der vorletzten Runde waren wieder anscheinend die Trockenreifen die besseren)
Zwischenfälle:
1.) L 1 - Turn 1 (Nordkurve) – clenk hat mich hinten rechts am Fahrzeug bzw. am Hinterreifen leicht berührt. Es reichte jedoch schon aus damit mein Fahrzeug nach rechts ausbrach. Zum Glück konnte ich mein Fahrzeug noch abfangen und einen Einschlag in die Mauer verhindern.
2.) L 13 – Turn 5 (Spitzkehre) – defender hat mich leider in der Spitzkehre, nachdem ich ihn in der DRS-Zone mithilfe des DRS’s überholen konnte gedreht. Wir beiden haben jedoch direkt nach dem Rennen über PSN ein wenig darüber geschrieben, sodass es zwischen uns beiden schon geklärt wurde. Nachdem ich sein Video gesehen habe, denke ich schon das die Kollision mit mir und der damit verbundene Dreher verhinderbar gewesen wäre. Da mir jedoch der Dreher nur ca. 5-7 Sekunden gekostet hat und es mir schlussendlich keine Rennposition kostete, habe ich mich persönlich gegen eine Beschwerde entschieden, zumal defender sich dafür schon entschuldigte.
Hätte jedoch der Dreher mir schlussendlich eine od. mehrere Positionen gekostet, hätte ich es mir zumind. länger überlegt, ob es beschwerdewürdig gewesen wäre od. nicht. In dieser Phase kam zwar Redlight_gamer an mir vorbei, aber dieser war auch nach dieser Situation deutlich schneller, sodass ich mir sicher bin, das Redlight_gamer auch ohne diese Dreher an mir vorbeigekommen wäre.
3.) L 29 – Turn 5 (knapp vor der Spitzkehre) – onufri4 wollte mich auf der DRS-Geraden überholen. Da die Strecke schon nass war, hat er wohl kein DRS gehabt. Ich hielt mitsamt meines ganzen KERS dagegen, sodass ich anscheinend die ganze Zeit links neben ihm war. Anscheinend da ich ihn rechts neben mir noch nicht sah. Auf einmal zog er wohl leicht nach links (da ich aufeinmal den Red Bull Frontflügel auf mich
zukommen sah) – schätze mal, das er es nur gemacht hat, um die Spitzkehre besser durchfahren zu können od. weil er mich links neben sich nicht mehr erwartet hatte. So kam es zu einer ganz minimalen Berührung – die nicht der Rede wert ist. Da jedoch die Strecke schon nass war (Heavy Wet – Reifen wurden benutzt) kam ich aufgrund dieser Berührung leicht von der Strecke ab und musste die Spitzkehre ganz außen durchfahren. Ich war mit meiner linken Fahrzeughälfte durch diese minimale Berührung in der Auslaufzone gewesen. Onufri4 hat sich anscheinend entweder durch seine Berührung mit mir gedreht od. zumind. stand er wohl quer (ebenfalls der schlechten Streckenbedingung geschuldet). Da ich so an ihm vorbei kam, gab mir das Spiel eine – meiner Ansicht nach – ungerechtfertige Drive Through Penalty.
Da ich vom Spiel her eine Penalty für diese Kollision bekam – die aus meiner Sicht mehr von onufri4 hinauf beschworen wurde, er jedoch auch nichts dafür konnte – ließ ich ihn ca. 2-3 Kurven später an mir vorbeifahren. Ich ließ ihn vorbeifahren, da ich 1. eine Drive Through für diese Situation bekam und somit vom Spiel her als der Schuldige abgestempelt wurde und 2. ich nicht genau wusste, ob ich ihm ggf. in der Einlenkphase evtl. nicht genügend Platz innen freigelassen habe (evtl. stand er ja dadurch quer). Sollte dies der Fall gewesen sein, dann hätte ich zurecht die Drive Through bekommen, aber ich denke die Kollision vor der Spitzkehre war die, wofür mir das Spiel eine Penalty gab.
4.) L 30 – (ungerechtfertigte) Drive Through abgesessen