Qualifying :
Nachdem ich meinen Mercedes für das Qualifying setupmäßig eingestellt hatte ging ich auf 2 Stints heraus. Bei beiden Stints ging ich auf 2 schnelle Runden, wobei ich sehr gerne beim 1. Stint noch eine 3. schnelle Runde gefahren wäre. Beim 1. Stint habe ich die härtere Reifenmischung verwendet. Nach meinen 2 schnellen Runden im 1. Stint lag ich auf P3 mit ca. 2 sec. Rückstand auf P1 - welcher Dustin zu diesem Zeitpunkt war. Als ich dann sah das meine 3. schnelle Runde im 1. und im 2. Sektor sich zeitenmäßig um ca. 0,5 sec. verbessern würde wollte ich diese noch zu Ende fahren. Das jedoch wusste mir das Spiel zu verhindern, als mir nämlich das Game nach Turn 19 (ich war nur auf den Kerbs, noch nicht einmal dahinter) sagte, das ich angeblich abgekürzt hätte. Die Runde wurde mir somit für ungültig erklärt und ich fuhr daraufhin zurück zur Box.
Zwischenzeitlich fiel ich bis auf P6 mit meiner erzielten Zeit aus dem 1. Stint (1:40,718) zurück. Für den 2. Stint entschied ich mich mit der weicheren Reifenmischung heraus zu gehen. In meiner 1. schnellen Runde hatte ich einen Fahrfehler drin. Ich brach diese Runde sofort ab und ließ einen Marussia-Piloten vorbei (in den "S-Kurven" - ich fuhr von der Strecke ab um diesen nicht aufzuhalten, da dieser anscheinend noch auf einer schnellen Runde war). Danach ging ich auf meine 2. schnelle Runde, diese sollte mir am Ende noch eine Zeitenverbesserung bringen. Ich fuhr ca. 0,7 sec. schneller als meine bis dahin schnellste aufgestellte Runde. Noch bevor ich die Zeitenverbesserung erzielt hatte fiel ich bis auf P8 zurück. Nach meiner Zeitenverbesserung kam ich jedoch "nur" bis auf P7 vor. Ich lag 0,070 sec. hinter defender. Dieser durfte von P6 aus sein Rennen beginnen.
Rennen :
Mein Startplatz war somit der 7. (1:39,990).
Der Rennstart gelang mir auf den ersten paar Metern sehr gut. Ich konnte minimal auf Redlight_gamer (von P5 gestartet) aufholen. Ich zog extra ein wenig nach rechts (Richtung Gras) um möglichst ihn dort zu attackieren. Allerdings konnte Redlight_gamer nach den ersten paar Metern zwischen mir und ihm ein wenig Zwischenraum fabrizieren, sodass ich ihn in Turn 1 nicht mehr habe angreifen können. Im Gegenteil, da ich ganz außen Turn 1 durchfuhr verlor ich wertvolle Positionen. Ich fiel bis auf P9 zurück.
Nach den "S-Kurven" sah ich dann einen Ferrari außerhalb der Strecke stehen. Redlight_gamer wartete auf ihn. Anscheinend gab es eine Kollision zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Durch dieses Malheur der beiden war ich auf P7 vorgekommen. Noch in der 1. Rennrunde konnte ich weitere 2 Positionen gut machen. Zu Turn 11 hin verbremste sich mein Vordermann (weis nicht mehr genau wer es war). Dieser wollte auf jeden Fall eine Kollision mit seinen Vordermännern verhindern, da er nach links rüber zog. Allerdings half ihm dieses ausweichen nicht sehr fiel da man nach links einlenken muss um die Kurve zu durchfahren. So kam es das es in Turn 11 zu einer weiteren Kollision kam. Defender wurde von meinem Vordermann hinten getroffen. Ich weis nicht ob Defender sein Fahrzeug noch hat abfangen können od. ob er sich gedreht hat, allerdings konnte ich und OppiLP von dieser Situation positionsmäßig profitieren. Somit lag ich nach Turn 11 der 1. Rennrunde auf P5, direkt hinter OppiLP.
OppiLP konnte sehr konstante Runden fahren. Er war zeitenmäßig genau auf meinem Niveau - er konnte sich nicht von mir lösen, aber ich konnte ihn auch nicht überholen. Es reichte noch nicht einmal in den ersten paar Runden ihn anzugreifen. Er hatte seine Vorteile im 1. Sektor, ich hingegen mehr im 2. Sektor. Der 3. Sektor war mehr Neutral - mal für mich, mal für Oppi.
Irgendwann schloss Kimi_91 auf mich auf. Dieser konnte mich in der DRS-Zone spielend leicht überholen. Obwohl ich mein gesamtes KERS eingesetzt hatte, konnte ich dieses Überholmanöver von ihm nicht mehr abwehren. Ich fiel auf P6 zurück. Wenig später (ich meine 1 Runde später war es) holte sich Kimi - Oppi mit DRS. Da ich direkt hinter Kimi war, konnte ich ebenfalls DRS auf der Geraden benutzen. Dieses DRS half mir die Lücke zu Oppi komplett zu schließen, allerdings konnte ich nicht an ihm vorbei kommen. Ich kam zwar irgendwann mal neben Oppi auf der DRS-Geraden, konnte ihn jedoch schlussendlich nach Durchfahrt der Kurve 12 nicht überholen. Turn 12 durchfuhren wir nebeneinander ohne eine Berührung. Da Oppi wohl besser aus Turn 12 heraus beschleunigen konnte, konnte er sich vor mir behaupten.
Nach dieser Situation hatte ich einen kleinen Fahrfehler der mir ca. 2 sec. gekostet hat. Ich war am Überlegen gewesen ob ich mich an meiner Boxenstrategie halten sollte od. ob ich sie ein wenig nach hinten verschiebe um gegen Rennende die möglicherweise frischeren Reifen gegen meine Gegner (zu diesem Zeitpunkt sah ich Defender, Oppi und Platin als meine Gegner an) zu haben. Ich entschied mich dann zu letzterem. Somit ging ich eine Runde später als eigtl. geplant zur Box. Meine (W)-Reifen waren zu diesem Zeitpunkt auch schon sehr stark abgefahren gewesen, sodass dieser Reifenwechsel nicht weiter nach hinten herausgezögert werden konnte. Ich wechselte von (W) auf (H). Durch meinen frühen Boxenstopp fiel ich bis auf P9 zurück.
OppiLP ging wohl eine Runde nach meinem Boxenstopp selbst zu seinem Boxenstopp. Dort muss jedoch irgendetwas schief gegangen sein. Denn als OppiLP nach seinem Boxenstopp hinter mir heraus kam (ca. 7 sec.), sagte mein Renningenieur das mein Hintermann keinen Frontflügel mehr habe. Da er erst aus der Box heraus kam wunderte ich mich über diese Aussage meines Renningenieurs. Allerdings schien diese wohl zu stimmen, da OppiLP eine Runde nach seinem Boxenstopp viel Zeit auf mich verlor und eine Runde nach seinem 1. Boxenstopp erneut in die Box rein ging. Fortan hatte ich ca. 30-35 sec. Vorsprung auf ihn gehabt.
In Runde 11 ging dann Redlight_gamer an die Box. Er kam nur sehr knapp hinter mir heraus. Diese kleine Lücke die ich noch auf ihn hatte schloss Redlight sehr schnell. In Runde 12 - auf der Start- und Zielgeraden - konnte Redlight_gamer sehr gut auf mich aufholen. Anscheinend kam er deutlich besser aus der letzten Kurve heraus als ich. Ich entschied mich leicht Kampflinie gegen Redlight_gamer zu fahren, da ich dachte das Redlight_gamer nach links fahren würde um sich auf die Innenseite für Turn 1 zu bringen. Da ich selbst (durch die Kampflinie) etwas nach links fuhr verpasste ich meinen Bremspunkt für Turn 1. Redlight_gamer konnte somit sehr leicht an mir in Turn 1 vorbei gehen. Nachdem er mich überholt hatte konnte er sich sehr schnell von mir lösen. Ich meine er war auf der (W)-Reifenmischung unterwegs gewesen - ich ja auf der härteren. Er konnte jedoch seinen Vorsprung soweit ausbauen, das er selbst nach seinem 2. Stopp vor mir heraus kam (ca. 8 sec.). Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Box war, konnte auch Redlight_gamer in dieser Phase sich sehr schnell von mir absetzen.
Zwischenzeitlich gingen auch Defender und Platin23 an die Box. Noch bevor sie in die Box fuhren konnte ich auf die beiden nach meinem 1. Stopp aufschließen. Nach deren Boxenstopps lag ich auf P6 mit ca. 13-16 sec. Vorsprung auf Platin.
Platin23 und Defender duellierten sich mehrmals. Das kam mir persönlich sehr gelegen, da die beiden dadurch pro Runde 1 sec. auf mich verloren haben. In den kampffreien Runden konnte Platin und Defender meine Rundenzeiten mitgehen. Mal war Platin bzw. Defender (je nachdem wer hinter mir lag) schneller als ich, mal wiederum war ich schneller als die beiden. Der Vorsprung vergrößerte sich somit nur minimal.
Da ich einen beruhigenden Vorsprung auf Platin/Defender hatte und nach vorne kaum mehr etwas ging (Redlight_gamer war ca. schon über 30 sec. vor mir gewesen) entschied ich mich auch meinen 2. Stopp um 1 Runde nach hinten zu legen. Somit ging ich nicht in Runde 26, sondern in Runde 27 zu meinem 2. Boxenstopp. Ich wechselte von (H) auf (H). Ich kam ca. 6 sec. vor Platin wieder heraus. Da Platin noch nicht zum 2. Mal gestoppt hatte, hatte er die deutlich älteren Reifen gegenüber mir. Ich konnte mich pro Runde ca. 1-1,5 sec. von ihm absetzen. Er ging ca. 3-4 Runden nach meinem Stopp dann zu seinem Stopp herein. Er hatte danach mehr als 20 sec. Rückstand auf mich gehabt. Ich konnte den Vorsprung auf Platin/Defender halten, sogar - auf mehrere Runden gesehen - ausbauen.
Nach vorne war eine sehr große Lücke und nach hinten konnte ich meinen Vorsprung ausbauen, sodass ich ab der 20iger Runden keine Duelle mehr hatte bzw. Fahrzeuge gesehen habe. Es war ein relativ einsames Rennen für mich gewesen.
Gegen Rennende konnte ich mich ein wenig mit Dustin (der auf P1 lag) zeitenmäßig wohl duellieren. Nach meinem 3. Stopp kam ich vor Dustin heraus. Ich wechselte beim 3. Stopp von (H) auf (W). Da ich nicht unnötig von den "Überrundern" aufgehalten werden wollte, da ich jetzt frische weiche Reifen hatte, beschloss ich mit "Fetter Benzinmischung" zu fahren. Ich konnte ca. 4-5 Runden Dustin hinter mir halten. Aber als ich dann auf meinen Benzinstand schaute musste ich diesen ein wenig reduzieren. Dustin konnte somit relativ leicht auf mich aufholen. Ich ließ ihn dann auf der DRS-Geraden vorbei. Bis dahin bekam ich noch nicht einmal eine blaue Flagge gezeigt - war aber wohl auch ca. 2-4 sec. hinter mir gewesen.
1 Runde konnte ich noch seine Geschwindigkeit gehen, danach musste ich ihn ziehen lassen. Onufri4 bekam mich dann in Runde 54. Ich ließ ihn in den "S-Kurven" vorbei. Hier fuhr ich von der Strecke runter um onufri4 nicht in diesen Kurven im Weg zu stehen. Danach passierte nichts mehr.
Ich kam mit einer Runde Rückstand auf Platz 6 liegend ins Ziel. P5 hatte ca. 1:26 min Vorsprung auf mich gehabt und ich hatte auf P7 wiederum 1:08 min Vorsprung gehabt.
FAZIT :
Obwohl ich mit meiner heutigen Platzierung mich aus dem WM-Kampf verabschiedet habe war ich mit dem erreichten 6. Platz beim USA-GP sehr zufrieden. Mein persönliches Ziel nach dem Qualifying was ich mir persönlich vorgeschrieben hatte war der 6. Platz. Von den Qualizeiten her schien mir nämlich dieser 6. Platz entgegen zu kommen. Eine bessere Platzierung schloss ich somit direkt aus. Ich wusste das ich nur weiter nach vorne kommen könnte, wenn auch vorne etwas passieren würde.
Da vorne alle konstant und vor allem eine sehr gute Leistung gezeigt haben kann ich folglich auch mit meinem 6. Platz hoch zufrieden sein. Es scheint im Moment genau dort mein Niveau zu liegen. Für die vorderen Platzierungen reicht es ja schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Persönlich hoffe ich jedoch das ich beim Saisonfinale in Brasilien noch einmal zu meiner alten Geschwindigkeit (zu meinem alten Niveau) zurück finde und dort vorne - möglicherweise um den Rennsieg - mitfahren kann. Es wäre für mich ein guter persönlicher Saisonabschluss, da ich so auf eine Saison zurückblicken könnte, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Aber auch wenn ich beim Brasilien GP nicht vorne mitfahren sollte war diese Saison für mich eine sehr schöne, da ich sehr faire und vor allem teilweise auch enge "Rad an Rad" mit euch hatte.
Das Rennen in China gegen Redlight_gamer wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben, als auch die supertollen Fights mit Dustin und Defender beim Japan GP bzw. Südkorea GP. Die Saison der Liga 2 hat mir riesigen Spaß gemacht.
Boxenstrategie:
geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 26 - von (H) auf (H)
3. Boxenstopp: Runde 45 - von (H) auf (W)
ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (H) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (W) gewechselt
Zwischenfälle:
keine
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* Ggf. werde ich für den GP von Abu Dhabi den Rennbericht noch nachreichen (habe ihn nicht "grundsätzlich" vergessen). Sollte ich dies jetzt nicht schaffen so hoffe ich auf euer Verständnis.