Beiträge von Tigers_Power23

    Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 3


    In Runde 63 / 64 kam dann noch ein Fahzeug dazu, welches uns überrunden wollte. Ich hoffte das dieser langsamer machen würde und sich in unserem Fight nicht einmischen würde, aber wiederum fährt dieser ja auch sein Rennen und muss ggf. an uns vorbei. Zu meinem kleinen Entsetzen sah ich auch noch, dass das der 2. Sauber war. Nils, der TK von Redlight_gamer. Ich wusste das jetzt etwas Taktisches geschehen würde. Mir kam der Gedankengang Nils gar nicht vorbeizulassen, da es aber noch 2-3 Runden bis zum Ende waren, konnte ich diesen Gedankengang über Bord werfen. Ich hätte mir dadurch nur eine Strafe auferlegt. Redlight_gamer ließ ihn in Runde 64 vor der DRS-Messung vorbei. Taktisch klug. Ich machte dies nicht, da Redlight_gamer mir zu nah noch dran war. Nils und Redlight_gamer hatten nun DRS auf mich gehabt. Und das Richtung Haarnadelkurve. Hier begann ich meinen Fehler, der sich später aber als nicht entscheinend herausstellte. Ich blieb, wie in einem Kampf, auf der Außenbahn und
    wollte dort Nils vorbeilassen. Als ich nach hinten schaute wollte ich dann lieber die Seite wechseln, aber dort befand sich schon nils, und jmd. die Linie queren der mich überrunden möchte wäre nicht sehr klug. Nils-2012 machte ein taktisches Verbremsen und ließ mich weiter auf der Außenbahn "verhungern". Aber als Nils dann (für mich) endlich vorbei war, wollte ich die Tür sofort schließen. Redlight fuhr die Haarnadel sehr weit innen an. Von der Beschleunigung würde ich sogar sagen das Redlight_gamer etwas besser aus der Haarnadel heraus kam als ich. Redlight_gamer war neben mir. Ich fuhr minimal Richtung seinen Boliden. Ich wollte nach diesem taktischen Manöver ihn an die Grasnarbe drücken, sodass er früher für Turn 6 bremsen müsste und ich ihn so hinter mir
    lassen könnte. Ich verwarf aber dieses Vorhaben da ich es schon während ich Richtung seinen Boliden fuhr als unfaire Aktion einstufte. Also lenkte ich wieder auf die Ideallinie und ließ ihm genügend Platz für Turn 6. Diesen Turn durchfuhren wir quasi Seite-an-Seite. Wir fuhren Seite-an-Seite auch auf Turn 7 zu. Redlight_gamer positionierte sich für Turn 7 zwar außen, aber dort wäre ich für diese Kurve auch gern gewesen, weil innen diese Kurve zu durchfahren macht wenig Spaß. Ich bremste so spät ich konnte und hoffe es sei nicht zu spät für Turn 7.
    Ich überfuhr leicht den Curbs. Mein Ferrari brach unmittelbar in / nach Turn 7 aus. Ich sah die Position verloren, aber auch Redlight_gamer schien Probleme mit seinem Boliden zu haben. Seine Reifen ließen ihn wohl jetzt im Stich. Immernoch sehr nah beieinander entschied sich unser Duell in Turn 8. Redlight_gamer musste ein wenig abbremsen und ich konnte mir dadurch den entscheidenen Vorteil verschaffen. Ich sah sofort zurück, Redlight_gamer schien auch in Turn 8 mit einem Quersteher zu kämpfen gehabt zu haben. Jetzt war mir klar das Redlight_gamer nur durch einen Fahrfehler an mir vorbei kommen könnte. Selbst wenn er noch der Schnellere sein sollte, so müsste er mich irgendwo mit seinen Uralten Reifen ausbeschleunigen, und dies traute ich seinen Reifen nicht mehr zu. Mein Vorsprung wuchs noch mal auf knapp 3 sec.


    Das Duell war nun entschieden. Ich selbst fuhr zwar immernoch durch Redlight_gamer am Limit, aber in ein paar Kurven mit etwas mehr Bedacht - ein paar Zehntel durfte ich ja jetzt verlieren. Ein hartes Duell am Ende des Rennens, welches Spaß machte, aber welches mich auch sehr nervös werden ließ.


    Gut gemacht, @ Redlight_gamer! Die Fights mit dir sind enorm belastend, aber genau dies macht mir
    irgendwie gegen dir Spaß. Intensives Duell, muss aber nicht immer gegen Rennende sein.



    Boxenstopps:


    1. geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich


    1. Stopp: Runde 17 - von (W) auf (H)


    2. Stopp: Runde 38 - von (H) auf (W)


    3. Stopp: Runde 53 - von (W) auf (W)



    2. geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich


    1. Stopp: Runde 16 - von (W) auf (W)


    2. Stopp: Runde 32 - von (W) auf (W)


    3. Stopp: Runde 48 - von (W) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) - nach Silverstone war Hart diesmal keine Startoption für mich


    1. Stopp: Runde 16 - von (W) auf (W) gewechselt - also wie geplant!


    2. Stopp: Runde 33 - von (W) auf (W) gewechselt - Boxenstopp aus taktischen Gründen um 1 Runde nach hinten verlegt!


    3. Stopp: Runde 49 - von (W) auf (H) gewechselt - Stintlänge wie geplant beibehalten, da ich mich nach Redlight_gamer richten musste, am Sonsten hätte ich ggf. gern noch die ein od. andere Runde mit der weicheren Reifenmischung in Hockenheim gedreht, um die "ungeliebten" harten Reifen so wenig wie möglich zu fahren (nach den Erlebnissen in Silverstone mit der härteren Reifenmischung machten mir diese eben Sorgen).

    Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 2


    Ich fuhr in Runde 16, wie geplant, zu meinem 1. Boxenstopp. Ich wechselte von (W) auf (W). Ich fiel bis auf Platz 8 zurück. Nachdem Alex96 (der auch gestoppt hatte - Reifenwahl sah ich leider nicht) Redlight_gamer überholte, hatte ich Redlight_gamer nun im Visier. Von ihm wusste ich nur das er in Runde 1 stoppte, mehr auch irgendwie nicht. Irgendwo war es logisch das Redlight_gamer noch seine alten weichen Reifen aus Runde 1 haben müsste, da ich mir sonst den Vorsprung zu mir in dieser Phase hätte nicht erklären können. Ich holte auch auf Redlight_gamer relativ leicht auf. Es sprach also vieles für alte Reifen. Ich griff ihn mit DRS auf der 1. DRS-Geraden in Runde 20 an. Redlight_gamer konnte meinen 1. Angriff parieren. Alex96 setzte sich nun vorne wieder etwas ab. Ich musste jetzt sehen das ich an Redlight vorbei komme, denn Alex96 sah ich noch als meinen Gegner in dieser Phase an. So wollte ich ihn auch jetzt nicht enteilen lassen. In Runde 21 griff ich erneut Redlight_gamer auf der DRS-Geraden Richtung der Haarnadelkurve an. Redlight_gamer fuhr erneut Kampflinie, rutschte aber etwas weiter als normal in der Haarnadelkurve. Ich bremste schon extra relativ spät, schließlich wollte ich nicht erneut im Infield hinter Redlight_gamer herfahren. Ich war eigentlich außen im Duell gegen Redlight für die Haarnadelkurve, da aber Redlight zu weit herausgetragen wurde, konnte ich innen hinein stechen und ihn dann mit meinen frischeren Reifen ausbeschleunigen. Platz 7 zurückgeholt. Redlight_gamer ging wenig später an die Box. Ab jetzt rechnete ich aber und stellte fest das Redlight_gamer ggf. auch auf eine 3-Stopp-Strategie geht und das obwohl er in Runde 1 schon stoppte. Damit rechnete ich am Anfang ja mal gar nicht, aber andererseits nach der Rechnung und der Tatsache das er schon relativ lange mit der weicheren Reifenmischung hier fuhr, sprach einiges dafür. Redlight_gamer also doch mein Gegner für das Rennen, schließlich muss ich noch mit den für mich "ungeliebten" harten Reifen fahren.


    Alex96 muss wohl relativ schnell nach seinem 1. Boxenstopp auch seinen 2. absolviert haben, da ich gar nicht direkt mit bekommen habe das ich auf Platz 6 auf einmal lag. Ich bemerkte dies erst als ich den Vorsprung auf meinen Hintermann mir anschauen wollte. Dort wurde mir dann Alex96 angezeigt, der aber in großen Schritten sich mir wieder näherte. Sollten ggf. wieder Duelle auf der DRS-Geraden stattfinden. Einerseits freute es mich, da ich schon in Runde 11-13 schöne Duelle mit ihm hatte, aber andererseits hatte er die frischeren Reifen (da andere Strategie gegenüber mir angewendet). Somit wusste ich nicht recht ob ich wirklich ein Duell mit ihm haben wollen würde. Aber extra den Boxenstopp nach vorne verlegen nur um einen Fight aus dem Weg zu gehen wollte ich dann auch nicht. Wiederum spielte ich mit dem Gedanken Alex96 mehr od. weniger vorbeizuwinken (wenn er direkt an mir dran ist), um so wenig Zeit wie möglich gegen Redlight_gamer zu verlieren. Ihn durfte ich ja auch nicht vergessen. Ich entschloss mich doch ein klein wenig zu fighten mit Alex96, selbst wenn es ein wenig Zeit kosten würde. Alex96 kam aber in Runde 33 an mir in der Haarnadelkurve vorbei. Meine Reifen ließen mich allmählich im Stich. Der Stint befand sich eine Runde über dem eigentlich geplanten Stint.


    Alex96 drückte mich allerdings in der Haarnadelkurve (bei seinem Überholvorgang) leicht Off-Track. Dies tat Alex96 aber mit Sicherheit nicht mit Absicht und ich verlor auch dadurch nicht viel Zeit - vllt. ein paar Zehntelsekunden. Allerdings verlor ich dadurch den Kampf um Platz 6. Alex96, der eh schneller konnte setzte sich danach leicht von mir ab. Anfangs ein wenig verärgert darüber, legte sich allerdings wieder diese Stimmungslage, da ich wirklich keinen Fehler von ihm habe sehen könnte. Okay, er hätte mir Platz lassen können, aber wieder wenn 2 Fahrzeuge dort nebeneinander herfahren bzw. die Haarnadelkurve durchfahren dann kann es halt mal zu so einer Situation kommen. Daher kein Vorwurf an Alex96, so etwas passiert halt.


    Ich fuhr am Ende der 33. Rennrunde zu meinem 2. Boxenstopp. Erneut wechselte ich von (W) auf (W), ich wollte die harten Reifen einfach nicht haben. Obwohl auch mir jetzt der Gedanken kam ggf. nur eine Runde mit Hart zu fahren, allerdings würde es einen 4. Stopp für mich bedeuten, da ich von Runde 33 nicht bis Runde 65 / 66 mit den gerade geholten weicheren Reifen fahren könnte. Ich machte diesen Gedankengang von der Ausgangssituation mit Redlight_gamer abhängig. Hätte ich für einen Extrastopp bis Runde 48 (eigtl. geplanter 3. Stopp) genügend Vorsprung auf Redlight_gamer, so würde ich diesen Extrastopp wagen. Zusätzlich spekulierte ich mit einem SC, der mir diese Entscheidung dann abnehmen würde. Dafür müsste aber auch das SC bis Runde 48 kommen. Nunja, es war alles irgendwo Theorie - ich musste abwarten.


    Nach meinem 2. Stopp kam ich vor Redlight_gamer zurück auf die Strecke. Der Plan / die Theorie könnte aufgehen. Ich setzte mich auch leicht von Redlight_gamer ab. Dieser ging ein paar Runden später zu seinem letzten Boxenstopp. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich nun ca. 25-30 sec. Vorsprung auf ihn. Allerdings hatte er jetzt erneut lt. meinem Renningenieur die weichen Reifen. Logisch, sonst hätte Redlight ja auch nicht in Runde 1 schon gestoppt. Er holte auf, dennoch wollte ich an meinem Plan festhalten. Das SC kam nicht bis Runde 48, der Vorsprung wurde allmählich immer kleiner, eine Entscheidung musste her. Ich fuhr in Runde 48 an der Box vorbei, ich hatte noch keine Entscheidung getroffen. In der 49. Rennrunde bekam ich leichte Probleme mit meinen Reifen, ich musste mich jetzt entscheiden. Der letzte Sektor kam und ich stellte die härteren Reifen für meinen 3. Stopp ein. Ich musste diese ungeliebten Reifen nun doch nehmen, ein Zusatzstopp gegen Redlight_gamer konnte ich mir nicht herausfahren und es mit neuen weichen Reifen gegen ihn zu versuchen, war mir zu riskant. Ich wechselte folglich von (W) auf (H). Erneut kam ich vor Redlight_gamer heraus.


    In den folgenden Runden holte Redlight_gamer gut auf mich auf. Man sah aber schon, dass das abknabbern seines Rückstandes auf mich immer weniger wurde. Seine Reifen waren gegen meine härteren zwar die Besseren, aber da seine Reifen deutlich älter waren, war meine Hoffnung das sich das Ganze noch kippt und er noch nicht einmal an mich heran kommen könnte. Dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt, denn Redlight_gamer konnte die Lücke komplett schließen und klebte mir quasi förmlich am Heck. Das Duell Redlight_gamer gegen mich ging in ein neues Kapitel.


    Wie in Redlight_gamer's Rennbericht zu entnehmen ist war Turn 13 mein größtes Problem. Schon im Quali hatte ich dort große Probleme, im Rennen war es nicht anders. Allerdings kam ich mit der härteren Reifenmischung des öfteren dort Off-Track. Es kostete mir nur immer unnötig Zeit, aber irgendwie wollte Turn 13 und ich keine Bindung eingehen.


    Ich stellte mich schon für die letzten 6 - 7 Rennrunden auf harte, aber faire Fights mit Redlight_gamer ein. Dennoch hatte ich mit der härteren Reifenmischung die Befürchtung, dass der Kampf mit Redlight_gamer kein langer werden würde. Irgendwie hatte ich ein Bauchgefühl das mir sagte Platz 7 verloren - kannst also doch einen Extra-Stopp machen, außer Platz 9 ist zu nah an dir dran und lässt es nicht zu. Aber kampflos wollte ich Platz 7 nicht herschenken.


    Redlight_gamer griff mich schon direkt in Runde 61 an - auf der DRS-Geraden Richtung Haarnadelkurve. Wie schon gegen Alex96 hatte ich hier das Gefühl das ich ggf. die etwas flacheren Flügeleinstellungen hatte. Redlight_gamer war zwar mit DRS logischerweise schneller, aber irgendwie hatte ich den DRS-Effekt auf dieser längeren Geraden anders in Erinnerung. Ich konnte mich seinem 1. Angriff erwehren und die Position halten. Ich meine das Redlight_gamer es noch 1-2 weitere Male probiert hat, aber es ging immer zu meinen Gunsten aus. Man sah das meine Beschleunigung besser war, logisch meine Reifen waren ja nicht so alt wie seine. Er hatte beim rausbeschleunigen mit seinen "Ur"-Reifen relativ gesehen kaum eine Chance. Aber ich kenne ja Redlight_gamer, der
    gibt nicht auf. Zudem muss ich erwähnen das ich sehr nervös wurde als Redlight direkt hinter mir war. Und Redlight treibt einen auch gern mal in einen entscheidenen Fahrfehler. Ehrlich gesagt hatte ich in unserem "End-Fight" ab Runde 59 / 60 nasse Hände. Gamepad und nasse Hände sind zusätzlich fehlertreibene Quellen.

    Rennbericht zum 10. WM-Lauf der F1RC-Weltmeisterschaft: Teil 1


    Vorab-Info:


    Ich habe mir zu dem Rennen zwar Notizen gemacht, da aber das Rennen schon etwas länger her ist, hoffe ich das ich die Zusammenhänge noch richtig miteinader verknüpfen kann. Sollten sich Fehler in Rundenangaben (od. in Duellen) wiederfinden, so könnt ihr mir dies ruhig hierüber (od. per PN) mitteilen.



    Qualifying
    :


    Nach meiner Qualisperre, die ich in Silverstone abgesessen habe, wollte ich hier in Hockenheim natürlich schon in der Quali voll - nach meinen Kräften - angreifen. Der letzte Startplatz in Silverstone war zwar für meine Endplatzierung nicht ausschlaggebend, aber man sah doch schon das man ggf. in Zwischenfällen unschuldig mit hinein geraten kann. So war mein Plan in diesem Qualifying - wie schon in vorherigen Saisons angewendet - auf 2 Stints zu gehen. Diese Stints sollten jedoch wenn möglich mehr als 2 schnelle Runden beinhalten, da ich doch (auch Offline im Karrieremodus) mehrfach schon gesehen habe das ich oftmals erst in der 2. od. eben in der 3. schnellen Runde meine persönlich schnellste Zeit erziele. Es ist zwar kein Erfolgsrezept, aber der Versuch war hier in Hockenheim geplant.


    So ging ich (vor dem Quali hatte ich ein paar kleine Tests Online gemacht, Offline dann noch ein klein wenig Rennsimulation betrieben) mit gut 1,5 Std. Vorbereitung in das Qualifying hinein. Es war nur logisch - im Gegensatz zu vorherigen Saisons - das ich hier 2x auf der weicheren Reifenmischung meine Stints fahren würde. So kam es auch das ich im 1. Stint mit der weicheren Reifenmischung fuhr. Dieser Stint war für 3 Runden geplant, allerdings musste ich leider die 3. Runde abbrechen, da ich in der Kurve (direkt vor der Boxengasseneinfahrt) leicht abgekürzt habe und mir das Spiel die Zeit richtigerweise gestrichen hat. So fuhr ich direkt nach dieser Verwarnung in die Box und brach den 1. Stint ab. In meinen bisher 2 schnellen Runden konnte ich mich nur auf den 9. Platz von 10 aktiven Fahrern platzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhr mit automatischer Gangschaltung, die mir hier schon in einigen Passagen auf die Nerven ging, denn wollte mein Ferrari nicht so schalten, wie ich es gern gehabt hätte.


    So entschloss ich mich kurz vor meinem 2. Stint auf manuelle Gangschaltung zu wecheln. Für diesen Stint nahm ich genügend Benzin mit um 4 schnelle Runden fahren zu können. In diesen 4 schnellen Runden konnte ich meine Zeit um ein paar Zehntel verbessern. Ich robbte mich in meinen ersten beiden schnellen Runden des 2. Stints an meinen direkt vor mir qualifizierten Vordermann heran. Ich sah also Besserung und möglicherweise ein Platzverbesserung am Horizont. Schließlich war ich schon zu diesem Zeitpunkt auf den 10. und letzten Platz zurückgefallen. Mein Plan war ja hier nicht erneut vom letzten Startplatz aus ins Rennen zu gehen. Aber meine 3. schnelle Runde war minimal langsamer als meine bis dahin aufgestellte Zeit. Die 4. Runde war einfach erneut im letzten Sektor zu vergessen. Erneut machte mir die Kurve vor der Boxengasseneinfahrt (sollte sich im Rennen auch noch herausstellen das diese Kurve oftmals kleine Probleme für mich bedeuten sollte) zu schaffen. Diesmal kürzte ich zwar nicht ab, aber ich flog links leicht von der Strecke ab, was mir den entscheidenden Zeitfaktor wohl kostete. Ich verbesserte meine Zeit dadurch nicht mehr und musste - nach Silverstone - erneut mit dem letzten Startplatz mich begnügen.


    War ich in Silverstone aufgrund meiner Qualisperre Letzter, so war ich hier in Hockenheim trotz aktiven Mitfahrens erneut auf dem letzten Startplatz. Es war logischerweise nicht zufriedenstellend. Folglich war ich auch mit dem 10. Startplatz (es fuhren leider nur 10 Fahrer mit) nicht mit mir zufrieden.



    Rennen & Zwischenfälle:


    Nach dem für mich enttäuschenden Qualifying legte ich mein Ziel für das Rennen fest. Normalerweise lautet mein Rennziel das ich wenigstens das Rennen in den Punkterängen beenden möchte. Da wir in Hockenheim leider nur 10 Fahrer waren, wollte ich mich vom letzten Platz lösen. So lautete mein Rennziel in Hockenheim relativ schlicht und einfach: Positionen verbessern! Punkte waren vor dem Rennen ja schon garantiert, außer man würde das Rennen nicht beenden können.


    So ging ich vom letzten Startplatz aus ins Rennen. Ich kam sehr gut vom letzten Startplatz weg. Redlight_gamer, der mit der härteren Reifenmischung startete, kam beinahe gar nicht vom Startfleck weg. So war ich schon kurz vor Turn 1 auf gleicher Höhe mit ihm. Wir durchfuhren beide parallel nebeneinander ohne Berührung Turn 1. Ich sah schon beim Einlenken für Turn 1 das 2 Fahrzeuge miteinander kollidierten und sich wegdrehten. Redlight_gamer (für Turn 1 außen) hatte für diese Situation die deutlich bessere Ausgangsposition, denn schließlich hatte er dort genügend Auslaufzone um den beiden Fahrzeugen ausweichen zu können. Ich konnte nicht nach links ausweichen, da dort Redlight_gamer sich befand. Schließlich waren wir ja noch auf gleicher Höhe. Ich musste mich also schnell entscheiden. Nach rechts ausweichen Richtung Mauer machte aber auch wenig Sinn, schließlich stand dort einer der beiden kollidierten Fahrer. Ich bremste so gut ich konnte. Mit Erfolg, ich musste durch keinen Ghost fahren. Einziger Nachteil für mich, Redlight_gamer konnte sich natürlich dadurch vor mich setzen und hatte schon einen kleineren Vorsprung (ca. 1 - max. 2 sec.). Dieser Vorsprung brachte Redlight allerdings rein gar nichts. Die härteren Reifen schienen auf mich so zu wirken, wie ich es in Silverstone erlebt habe. Ich konnte mit Leichtigkeit die kleine Lücke schließen und war schon in der Haarnadelkurve an Redlight dran. Er konnte sich aber behaupten. In der gesamten 1. Rennrunde konnte Redlight_gamer mich hinter sich halten, obwohl er in Turn 10 (Sachs-Kurve) für mich schon beinahe förmlich Stand. Ich wollte ihn auch dort überholen, setzte sogar schon an. Brach dies aber relativ schnell wieder ab, da es dort einfach viel zu Eng ist mit 2 Fahrzeugen nebeneinander herzufahren. Eine Kollision mit Redlight_gamer wollte ich auch nicht provozieren. Somit musste ich mich wieder hinter Redlight einordnen.


    Redlight_gamer überraschte mich dann doch ein klein wenig als ich sah das er in der 1. Rennrunde schon in die Box fuhr. Eigentlich sollte es keine Überraschung sein, schließlich tat Redlight_gamer schon einmal so etwas, aber dennoch rechnet man nicht damit. Schon hier war mir aber klar das Redlight_gamer in diesem Rennen nur noch mit der weicheren Reifenmischung fahren würde - nur wusste ich noch nicht wie oft er seine Boxencrew besuchen würde. Ich ging zu diesem Zeitpunkt von noch 3 weiteren Boxenstopps aus. Also so oft, wie ich noch stoppen gehen würde. Somit machte ich mir erst einmal keine weiteren Gedanken zu Redlight_gamer, schließlich musste er erst einmal diesen Rückstand (in Länge eines Boxenstopps) aufholen. Dennoch war mir klar das ich noch mit der härteren Reifenmischung fahren muss, spätestens hier könnte Redlight_gamer eine Bedrohung für mich darstellen (zumind. war ungefähr so mein Gedankengang in dieser Phase des Rennens).


    Ich war nach der 1. Rennrunde auf dem 7. Platz. Vor mir fuhr hendrix1991. Ich konzentrierte mich auf ihn. Ich holte Stückchen für Stückchen auf ihn auf. In Runde 3 / 4 war ich dann an hendrix1991 direkt dran. Ich konnte ihn aber noch nicht überholen, allerdings sah ich das hendrix1991 Probleme mit Turn 9 hatte. Er kam dort schon in Runde 2 bzw. 3 etwas weiter heraus. Diese Kurve ist allgemein etwas fies. In Runde 4 machte dann hendrix1991 für mich den entscheidenen Fahrfehler. Er kam erneut in Turn 9 zu weit heraus. Ich konnte ihn auf den Weg zu Turn 10 überholen. Ich war somit nach der 4. Rennrunde auf dem 6. Platz. Bis hierhin war ich schon einmal mit meiner Leistung zufrieden. Sah ich am Anfang nicht genau wer in dem Unfall in Turn 1 verwickelt war, so wurde es mir in den folgenden Runden angezeigt wer in diesem Unfall verwickelt war. Alex96 war einer der beiden Fahrer, er überholte ein paar Runden nach mir hendrix1991 und war somit mein direkter Verfolger. Er holte "enorm" (man kann glaube ich diesen Begriff schon dafür verwenden) auf mich auf. In den Runden 11-13 hatte ich dann einen schönen Kampf mit Alex96 um Platz 6. Er griff mehrmals auf der 1. DRS-Geraden Richtung Haarnadelkurve an, aber anscheinend hatte ich die etwas flacher eingestellten Flügel, denn er kam meist nur neben mich - maximal mit seinem Frontflügel vor mich. Da ich mich meist auf der Außenbahn für die Haarnadelkurve positionierte, konnte ich ihn zumeist direkt nach der Haarnadelkurve wieder ausbeschleunigen und den Angriff seinerseits abwehren. In Runde 13 dann kam Alex96 vorbei.

    Teil 2


    Ich begann nun zu rechnen. Leider hatte ich vor dem F1RC-Weltmeisterschaftrennen nur ca. 30-40 Minuten Zeit für ein kleines Training gehabt, dort konnte ich nur 14 Runden fahren (Rennsimulation), allerdings waren die weichen Reifen dort schon ziemlich dem Ende zugeneigt - im Training traute ich somit der weicheren Reifenmischung maximal nur 16 Runden zu.


    Während ich also mich im Rennen auf Platz 9 befand rechnete ich vor mich hin und fuhr eine Runde nach der anderen weiter. Mit 16 Runden eine 2-Stopp-Strategie durchzuziehen ging rechnerisch einfach nicht auf. Ich wäre so nur bis Runde 41 gekommen - also doch eine 3-Stopp-Strategie und am Ende alles mögliche versuchen um doch noch irgendwie in die Punkte zu kommen od. doch Risiko gehen und länger mit den Reifen draußen bleiben?! Im Durchschnitt müssten die weichen Reifen 21-22 Runden halten, dies wurde mir beim Rechnen klar. Ich entschied mich zur Risiko-Variante, ich hatte ja quasi nichts zu verlieren. Durch einen 3. Stopp wären wohlmöglich die Punkte weg gewesen, sollte ich jetzt durch das Risiko gehen ebenfalls bis auf Platz 11 zurückfallen, dann hätte ich sogesehen quasi nichts verloren.


    Ich kam zwischendurch auf Platz 8 vor. Aber auch nur da hendrix1991 seinerseits (irgendwann - weis leider nicht mehr genau wann) sich in der Box befand. Allgemein gesehen hatte ich im Rennen (auf der Strecke) sehr wenige Duelle, beinahe sogar keine.


    Ich begutachtete den Vorsprung zu hendrix1991, ich wollte versuchen das er nicht unter die 5 sec. - Marke in diesem Stint (auf meinen Stint bezogen) an mich herankommt. Ich konnte es erstaunlicherweise irgendwie vorerst einmal schaffen. Meine weicheren Reifen verloren gefühlt gar keinen Grip und das mit zunehmender Renndauer. Erst als ich auf meine bis dahin aufgestellte persönliche Bestzeit sah und meine jetzt gefahrenen Runden sah, stellte ich fest das ich pro Runde ca. 3 sec. auf meine eigene Zeit verlor. In Runde 29-31 kam hendrix immer näher - in der 31. Rennrunde war es dann soweit das mein Vorsprung zu ihm unter 5 sec. war. Ich fuhr daraufhin in die Box und wechselte von (W) auf (W), es sollte ja jetzt machbar sein mit diesem Reifensatz bis zum Rennende fahren zu können. Ich kam sehr unglücklich zurück auf die Strecke. Ich befand mich direkt hinter Zephyr und war somit erneut Letzter.


    In Runde 34 passierte dann etwas Unvorhergesehenes. Zephyr war auf der DRS-Geraden zu Turn 6 - ja, erneut Turn 6 - allerdings noch auf der Geraden relativ weit nach links gefahren. Das ist nichts verwerfliches. Ich fuhr mit DRS ebenfalls hinter ihm her, ich wollte den Windschatten ja nicht vergeuden. Auf einmal wurde Zephyr etwas langsamer - hatte er mich ggf. mit dem Rennführenden verwechselt (?), denn der Rennführende war relativ direkt hinter mir. Da ich mich aber im Fight mit Zephyr befand ließ ich den Führenden dort noch nicht vorbei. Aufjeden Fall wurde Zephyr auf der Geraden langsamer, ich zog sofort als ich dies bemerkte nach rechts (also für die Kurve die Außenbahn). Ich konnte so einen Auffahrunfall meinerseits verhindern. Allerdings kam es erneut in Turn 6 dann zu einer Kollision zwischen mir und Zephyr. Mir persönlich kam es im Rennen so vor als ob er sich erneut dort wieder verbremst hat od. gar nicht erst bremste, denn der Einschlag in meinen Ferrari war schon relativ heftig (allerdings muss ich hier auch noch erwähnen das es sein kann, das ich etwas zu früh in die Kurve Nr. 6 eingelenkt habe und so ggf. Zephyr zu wenig Überlebensplatz gelassen habe - aus meiner Sicht somit mehr ein Rennunfall, wobei es mich schon etwas verärgert hat, da es dort zum 3. Mal zur Berürhrung kam). Ich flog sofort von der Strecke ab und verlor ca. 5 sec. auf Zephyr der weiterfuhr. Der Führende des Rennens konnte mich so ohne Probleme überrunden. 3 Kurven später - Turn 9 - sah ich ein Fahrzeug sehr weit von der Strecke entfernt im Kies stehen. Es stellte sich heraus das es Zephyr war. Ich kam kampflos auf Platz 10 vor. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich das er ggf. die Mauer (so wie es mir in F1 2012 od. F1 2013 passiert ist) dort berührt hat und so über die Strecke geschleudert wurde. Ich konnte die Situation nicht sehen, nur halt das Endprodukt.


    AndyBacke90 konnte ich wenig später auf der 2. DRS-Geraden - Richtung Turn 15 problemlos mit DRS überholen. Ich hatte ja auch die frischeren Reifen, es war also kein Meisterstück. Platz 9!, wer hätte das nach dem frühen Boxenstopp schon gedacht. Ich holte sogar auf Platz 8 - hendrix1991 - auf. Sollte noch etwas möglich sein?


    Ich wusste nicht mit welchen Reifen hendrix1991 in dieser Phase unterwegs war - mir kam es so vor als ob er jetzt die härteren (Eis)-Reifen fahren würde. Er verlor nämlich schon einiges auf mich. Er stoppte so um Runde 40 herum. Ich kam kampflos an hendrix1991 vorbei. Platz 8, auch ohne die 2 Ausfälle wäre das eine Platzierung gewesen wo ich aus eigener Kraft vom letzten Platz in die Punkte (nämlich Platz 10), trotz des sehr frühen Boxenstopps von mir, gefahren wäre. Allerdings musste ich noch Platz 8 ins Ziel retten. Redlight_gamer der auf Platz 7 zurückfiel hatte auf mich ca. 45 sec. Vorsprung gehabt, somit war Platz 7 nicht mehr drin. Es ging also für mich nur noch um eine reine Verteidigung. Ich schaute immer auf den Vorsprung zu hendrix1991. Er holte pro Runde etwas auf mich auf. War es zu Beginn ca. 7-9 sec., so wurde der Vorsprung von mir auf ihn bis auf knapp unter 5 sec. reduziert. Wir befanden uns allerdings jetzt schon in der Endphase, dennoch war es für hendrix1991 noch möglich mich abzufangen. Meine Reifen waren ja nicht mehr die Jüngsten. Aber in einer Runde verlor er dann ca. 5 sec. - das war dann mein Zeichen das ich jetzt Platz 8 nur noch ins Ziel bringen muss. In der letzten Rennrunde machte ich dann etwas langsamer, nur keinen Fahrfehler mehr begehen. Ich brachte Platz 8 in der Tat zum Schluss, bei meiner Rückkehr, für Ferrari, nach Hause.


    Rennstrategie:


    geplante Strategie:


    Start: Härtere Reifenmischung (H) - ich wollte diese Reifen direkt als 1.
    hinter mich bringen - mich sollte noch wundern wofür die härtere
    Reifenmischung stand


    1. Boxenstopp: Runde 21 - von (H) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 36 - von (W) auf (W)



    ausgeführte (diesmal mehr per Zufall zustanden gekommene) Strategie:


    Start: Härtere Reifenmischung (H(Eis)) - (Eis) -->ich hatte während der ersten paar Rennrunden beinahe Null-Grip. Ich rutschte förmlich in einigen Kurven mehr als das ich sie durchfahren habe. Beim herausbeschleunigen aus Kurven, aber auch beim Einlenken in Kurven kam es mir so vor als ob ich auf einer mehr od. weniger Eisfläche
    unterwegs war - sofern man dies so beschreiben kann, am Sonsten als wenn Regen herrschen würden und ich auf Trockenreifen fahren würde. Es war irgendwie sehr merkwürdig - hatte dies auch jmd. von Euch so ähnlich
    wie ich erlebt?


    1. Boxenstopp: Runde 9, statt Runde 21 - ich zog meinen Boxenstopp sehr weit nach vorn, da ich
    schlichtweg mit diesen "Eisreifen" nicht klar kam, ich verlor enorm viel Zeit - und es lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht nur daran weil das Fahrzeug vollbetankt war. Ich wechselte von (H(Eis)) auf die weichere (W)-Reifenmischung.


    2. Boxenstopp: Runde 31 - ich war erstaunt über die weichere Reifemischung. Hatte ich noch in Runde 9 gedacht das jetzt meine 2-Stopp-Strategie durch den enorm nach vorn gezogenen Boxenstopp zu einer 3-Stopp-Strategie werden würde, so wurde ich von dieser Reifenmischung enorm überrascht. Sie hielten nicht nur gefühlt ewig, sondern mir kam es auch so vor als ob ich kaum Grip verlieren würde. Ich verlor zwar (mit Blick auf meine bis dahin
    aufgestellte persönliche Bestzeit) in den letzten Runden dieses Stints beinahe pro Runde 3 sec., aber ich konnte dennoch den Abstand zu meinem Hintermann in etwa gleich halten. In Runde 31 dann aber entschied ich
    mich doch zum Boxenstopp - ich wechselte von (W) auf (W),nun war ich mir sicher das ich mit der per Zufall entstandenen Strategie durchfahren könnte, schließlich hielten die weichen Reifen bei mir ja 22 Runden, somit müsste es mit dem neuen weichen Reifensatz ja auch gehen.


    FAZIT:


    Auch wenn ich bei diesem Rennen kaum Duelle auf der Rennstrecke hatte, so war es ein sehr gutes Rennen aus meiner Sicht. Es hatte eine Menge Spannung und vor allem das Strategische gab am Ende etwas zu Gunsten meinerseits die Rennentscheidung um Platz 8. Solche Rennen (aber auch gerne mit ein paar Duellen auf der Strecke) wünsche ich mir noch in meinen vermeindlich letzten paar Rennen hier in der F1RC. Es hat aber erneut
    wieder Spaß gemacht ein Rennen hier zufahren.


    @ Zephyr: Ich denke Padfahrern kann man kein Geeier od. so vorwerfen. Natürlich mag es mit Pad etwas schwieriger sein als mit Lenkrad das Fahrzeug "gerader" zu halten, aber ein leichtes / minimales rechts / links sollte nicht verboten sein. Sobald man den Analog-Stick etwas zu weit "ausschlägt" hat man halt eine leichte Lenkbewegung. Ich denke aber nicht das ich vor dir eine Blockade od. so gemacht habe, da ich dies bisher noch nie hier in der F1RC gemacht habe. Es war wenn überhaupt nur ein minimales rechts-links, denn wenn ich merke das mein Fahrzeug wohin will, wo ich es aber nicht hin haben mag, dann darf ich ja wohl das Fahrzeug noch
    korrigieren. Zusätzlich kam halt noch hinzu (wie im Rennbericht beschrieben), das ich mit der härteren Reifenmischung beinahe keinen Grip hatte. Dennoch darf man ja seine Position versuchen zu verteidigen,
    sofern es fair bleibt - was es aus meiner Sicht war.

    Qualifying & Rennen (incl. Rennzwischenfälle):


    Nachdem ich aus persönlichen / privaten Gründen eine längere Zeit lang nicht aktiv an der F1RC-Weltmeisterschaft teilnehmen konnte, und ich dadurch einige viele Rennen habe ausfallen lassen müssen, kehrte ich nach einer etwa 2-monatigen Auszeit nun endlich wieder zurück in das Ferrari-Cockpit. Da ich durch meine "Fehlzeit" mich weder zu den Rennen an- noch abgemeldet habe, habe ich einige Verwarnungen mir selbst auferlegt. Dadurch bekam ich folgerichtig eine Strafe seitens der Rennleitung ausgesprochen. Diese besagte das ich beim Qualifying in Silverstone nicht aktiv dran teilnehmen darf - also kurzgesprochen - mir wurde eine Qualisperre auferlegt.


    Ich stellte mein Setup für das Rennen ein und schaute dann beim Monitor 15 Minuten lang zu wie meine F1RC-Kollegen / Kontrahenten die Startreihenfolge unter sich ausfuhren. Ich hätte zwar beim Qualifying (lt. Rennleitung) die Boxengasse verlassen dürfen, hätte aber jeweils nur eine sogenannte Installation-Lap fahren dürfen. Darin sah ich persönlich weniger einen Sinn, ich hätte so ggf. nur jmd. im Weg stehen können. Daher entschied ich mich eben zum "zuschauen". Laut Wetterbericht hatten wir beim Qualifying 23°C und eine Regenwahrscheinlichkeit von 0%. Zusätzlich sollte es sonnig-bewölkt sein.


    Da beim GP-Wochenende 13 Fahrer anwesend waren stand meine Startplatzierung ja schon vor dem Qualifying fest. Ich stand somit folglich auf dem letzten Startplatz für das Rennen. Die Startplatzierung 13 also (!) - 13, naja, dem einen bringt es Glück - dem anderen weniger. Mal schauen was im Rennen noch möglich sein sollte.



    Ich begann also meine Rückkehr vom 13. Startplatz. Das Wetter für das Rennen wurde ähnlich vorhergesagt wie beim Qualifying, der einzige Unterschied bestand darin, dass die Temperatur um 1°C "kühler" wurde.


    Der Start verlief relativ okay. Ich konnte kaum etwas gut machen - ich glaube nur 1 Platz. Allerdings kam ich vom 13. Startplatz sehr gut weg. Das Starten habe ich also anscheinend noch nicht verlernt. In Turn 3 kam es dann zu einer Kollision zwischen einem Williams (müsste AndyBacke90 gewesen sein) und Zephyr. Beide trafen sich sehr unglücklich für mich, da ich an beiden Fahrzeugen keinen Weg vorbei fand. Andy stand direkt vor mir, ich berührte ihn sogar nach seinem Unfall mit Zephyr leicht. Andy fuhr dann wenig später über das Gras und machte so mir den Platz frei, Zephyr fuhr wiederum in meine Richtung - er wurde zum Geist. Ich durchfuhr "den Geist" minimal, da ich sonst erneut mit Andy eine Kollision in Kauf hätte nehmen müssen. Es war aber nicht so schlimm wie man es evtl. jetzt hier beim Lesen vermuten könnte. Jeder wollte halt nur so schnell wie möglich das Rennen wieder aufnehmen. Ich meine dadurch an beiden vorbeigekommen zu sein. Ich war somit vorerst einmal auf Platz 11 - ich ließ keinen Fahrer vorbei, da es in meinen Augen kein Unfall von mir ausgelöst war. Ich wurde halt nur etwas unglücklich mit in die Situation eingebunden. Da ich aber (weiter unten erklärt) mit gefühlten Eisreifen unterwegs war - ich hatte wirklich beinahe Null-Grip - holten die beiden Fahrer hinter mir mich sehr schnell wieder ein. Andy ging nach kurzer Zeit schon vorbei - Platz 12 / 13. Zephyr saß mir nun im Nacken. Er konnte deutlich schneller als ich, fand aber anscheinend keinen Weg an mir vorbei. In Runde 3 - Turn 6 versuchte er es in meinen Augen mit der Brechstange. Es kam zur leichten Kollision zwischen uns beiden. Ich kam dadurch minimal von der Strecke ab. Ich denke aber das Zephyr sich mit DRS - war ja die erste Runde mit DRS dort - sich schlichtweg dort verbremst hat und mich dadurch berührt hat. Ich meine zwar das er mich dadurch überholt hat, aber da ich etwas später wieder an ihm vorbei kam war die Sache für mich schnell gegessen. In Runde 7 ein ähnliches Szenario. Erneut Turn 6 - erneut verbremst sich Zephyr an dieser Stelle. Diesmal jedoch fuhr ich extra weiter außen, sodass es diesmal zu keiner Kollision kam, er nur an mir vorbei rutschte und ich ihn so kampflos überholen bzw. meine Position verteidigen konnte. Trotz dieses Zeitverlustes (von Zephyr) holte mich Zephyr sehr schnell wieder ein. Es kam nun zum Überholmanöver, wo er mich letztlich auch überholt hat und mich auf den letzten Platz verwiesen hat. Ich verlor in nur ca. 2 Runden auf Zephyr ca. 5-7 sec., ich kam überhaupt nicht mehr mit meinem Ferrari bzw. mit diesen bescheidenen Reifen klar. Die Punkte sah ich in dieser Phase schon verloren, war doch mein Ziel wenigstens das Rennen in den Punktenrängen zu beenden. Ich zog in Runde 9 die Reißleine und fuhr in die Box. Ich wechselte nun auf die weichere Reifenmischung. Ich begann sofort zu pushen, denn in dieser Phase dachte ich noch, das ich durch meinen enorm frühen Boxenstopp zusätzlich noch 2x meine Boxencrew besuchen müsste. Somit war für mich nur eines klar - ich muss die jetzt schon verlorene Zeit aufholen und zusätzlich mir noch einen Puffer auf Platz 11 herausfahren, um noch wenigstens das Rennen in den Punkterängen beenden zu können. Es war eigtl. mehr als aussichtslos. Aber an irgendetwas musste ich mich ja klammern, sodass das Rennen noch einen Sinn ergab. Ich holte jetzt mit der weicheren Reifenmischung auf Zephyr auf. Logisch, ich war ja der einzigste der jetzt die frischesten Reifen hatte. Viele Fahrer gingen wie vom Game vorgeschlagen in die Box. Ich holte mir so AndyBacke90 und Zephyr. Durch die 2 Ausfälle (DCs) noch vor den ganzen Boxenstopp-Szenarien befand ich mich in Runde 17 auf dem 9. Platz von 11 Fahrern. Punkte (!), gingen mir durch den Kopf. Sollte es doch noch möglich sein hier in diesem Rennen Punkte zu holen? Es sprach aber eines dagegen, mein früher Boxenstopp in Runde 9. Ich schaute auf meinen Vorsprung zu Platz 10, dieser ließ mir aber keinen Extrastopp (3. Stopp) zu.

    Ich werde Dustin über PN informieren warum ich eine längere Zeit (beinahe schon 2 Monate, wenn es nicht schon sogar die 2 Monate sind) hier nicht online gekommen bin.


    Hätte ich gewusst das man über mein nicht Erscheinen spekuliert ob mir ggf. etw. persönlich passiert ist - dann hätte ich mich mit Sicherheit früher gemeldet. Ich kann zumind. für soweit Aufklärung betreiben das es mir persönlich gut geht. Okay in meiner abwesenden Zeit hatte ich zwar eine Erkältung, aber diese war nicht der Grund warum ich so lange hier nicht erschienen bin. Da dies aber ins Private übergeht möchte ich an dieser Stelle hier nicht weiter drauf eingehen.



    Das ich für derweiliges nicht Zu- bzw. Absagen der verschiedenen Rennen Verwarnungen und sogar mittlerweile Sperren in Bezug auf das Quali, als auch für das Rennen mir selbst auferlegt habe ist mir bewusst und werde ich seitens der Entscheidung von der Rennleitung selbstverständlich akzeptieren. Ob ich allerdings als aktiver Fahrer (bzw. Ersatzfahrer) zurückkehren werde weis ich an dieser Stelle noch nicht - evtl. Wobei das evtl. sich dann darauf bezieht, das ich vermutlich dann nur noch bis zum Saisonende mitfahren werde bzw. könnte (wenn es denn überhaupt noch erwünscht ist), da ich mir bisher noch keine PS4 geholt habe. Nur für das F1 Game eine PS4 holen ist mir im Moment zumind. nicht ganz nach meinem Geschmack. Da hätte ich lieber noch ein Game für die PS3 gehabt. Nun sei es wie es sei, mal sehen was die Zeit überhaupt mit sich bringt.



    Rückblickend (allein bezogen auf die Spekulationen um meine Person) hätte ich mich früher hier schon melden müssen. Dies ist mir spätestens jetzt klar geworden. Ich hatte in der Tat sehr wenig Zeit, aber mit Sicherheit hätte ich auch die eine Minute möglicherweise gehabt kurz per PN wenigstens Dustin Bescheid zugeben. Dies tat ich nicht und somit möchte ich mich hiermit aufrichtig bei Euch allen entschuldigen. Ich wollte mit Sicherheit nicht durch mein Fernbleiben Spekulationen über mögliche Krankheiten, die ggf. hätten auftreten können od. eben Schlimmeres (was auch zumind. hier im Thread kurz angesprochen wurde) auslösen. Daran habe ich nicht gedacht, dass man ggf. auf diesen Spekulationspunkt kommen könnte.



    Desweiteren möchte ich mich bei meinem TK Daxe entschuldigen das er die ganzen Rennen ohne mich alleine als Team Ferrari antreten musste. Ich habe noch nicht nachgeschaut ob dir ein neuer TK an die Seite gestellt wurde, aber ich hoffe es, da man alleine in der Team-WM nur sehr gering etwas ausführen kann.



    Zum Schluss möchte ich jedoch nochmals betonen das mir nicht die Lust bzw. Motivation abhanden gekommen ist, warum auch (?) - wenn ich mein bisher letztes hier gefahrenes Rennen in der F1RC Revue passieren lasse. Ich hatte dort Duelle und war nicht irgendwo allein. Mir haben alle Rennen hier in der F1RC enormen Spaß gemacht und würden mir auch weiterhin mit großer Wahrscheinlichkeit Spaß machen. Also somit ist meine Motivation mit Sicherheit nicht verschwunden. Aber der zeitl. Aspekt und eben auch der große private Raum haben mir eben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich hoffe das ich den Rennbericht innerhalb der nächsten Woche noch nachliefern kann (sofern ich es nicht bis Sonntag geschafft habe). Allein der Fight mit havox sollte doch mal beschrieben werden, wobei man ihn ja schon anschauen kann. Ob ich es jedoch vor bzw. während den Weihnachtsfeiertagen schaffe ist noch ein wenig offen.


    @ havox: Super fairer und vor allem harter Fight. Runde um Runde kam es zu Positionswechsel. Es hat enormen Spaß gemacht gegen dich dort gefightet zu haben. Ich glaube sogar das wir uns nicht 1x dabei berührt haben, obwohl es 1x richtig eng wurde. Dort musste ich nämlich in Turn 1 1x die Lenkung aufmachen da ich dich sonst dort getroffen hätte.


    Alles im Allen hat mir dieses Rennen einen enormen Spaß bereitet - Rad an Rad Duelle mit ein paar Fahrern gehabt ohne jegliche Kollision - einfach nur hervorragend.


    Der kleine Fight am Rennanfang mit AndyBacke quasi bis Runde 7 als ich einen sehr groben Fahrfehler gemacht habe - wobei ich den Poller (erneut ein Poller in Bahrain bei mir) mehr Schuld an der Situation gebe als mir, wobei ich nicht ganz unschuldig diesmal daran war (anders als bei F1 12). Denn in besagter Runde 7 wollte ich die letzte Kurve ziemlich weit innen durchfahren um besser herauszubeschleunigen als Andy. Jedoch berührte ich dabei den Poller, der mich sofort zu einem Dreher brachte. So stand ich abseits der Strecke und verlor mind. 3 Positionen und fiel so hinter die Gruppe Daxe, havox und noch jmd.


    Durch diesen Fehler begann quasi der Fight mit havox - anfangs natürlich verärgert über meinen eigenen Fehler hat es mir aber wie schon erwähnt Spaß gemacht gegen diese Gruppe zu fighten.



    @ Zephyr1100A: Zu dir muss ich ehrlich sagen das du dich sehr stark verbessert hast. Auch ich war anfangs überrascht als ich deinen Namen gelesen habe. Du konntest das gesamte Rennen drüber gesehen mehr od. weniger tatsächlich die Speed von mir und der Gruppe um mich herum mitgehen. Okay, du warst ggf. +10 sec. (ggf. auch mehr) hinter uns, aber du konntest es konstant halten. Die Strategie war zwar teilweise anders, aber du bist wirklich nicht mehr weit weg. Vielleicht haben wir demnächst dort vorne noch mehr Duellgegner ;) . Ich denke es wird mit jedem weiteren Rennen in der Saison schwerer werden überhaupt noch in die Punkteränge zu kommen.

    @ db-freak,


    nachdem ich mir jetzt dein Video angesehen habe, habe ich festgestellt das du mich lt. deinem Bildschirm wohl nur max. touchiert hast - bei mir gab es zwar einen Schlag von hinten - aber dafür kannst du nichts. Ich denke somit das du wohl auch nicht mitbekommen hast wie ich in die Mauer eingeschlagen bin, daher sehe meinen Bericht bei Punkt "Zwischenfall 2" als eine reine Information nur an.


    Sorry das ich dort den Begriff "abgeschossen" erwähnt habe, aber so klang es halt auch bei mir - als ob du beinahe ungebremst in mich hineingefahren wärst / bist. Naja, kann man nichts machen - ist halt irgendwie merkwürdig das die Situation bei uns beiden anders dargestellt wurde. Zum Glück verlor ich ja dadurch nicht zu viel Zeit bzw. das Rennen.



    Ist es bei F1 2014 "normal" das es ggf. zu unterschiedlichen Darstellungen kommt? - Ich meine bei F1 2012 gab es so etwas ähnliches ja auch schon einmal - z.B. Südkorea bzw. Bahrain; wo bei mir eine Kollision stattgefunden hat, aber bei dem jeweils anderen Fahrer wohl nur die Hitbox zugeschlagen hat (damaliger Hitbox-Bug) - also mehr od. weniger im Allgemeinen. Gibt es das jetzt wieder in F1 2014?

    Du sagst es ja schon, es ist 2 Saisons gut gegangen - vllt. beinahe, da mir noch ein leichter Kontakt in China (F1 2012) in Erinnerung ist, wo ich dich in der Schneckenkurve hinten am Heck getroffen habe und du dort für einen kurzen Moment das Fahrzeug verloren hast, es aber wiederum gut hast abfangen können.


    Steht somit "endlich" 1:1 :D !



    So etwas kann halt mal passieren

    Qualifying:


    Das Qualifying in Melbourne (AUS) fand unter bewölkten Bedingung statt. Laut
    Ferrari-Wetterbericht sollte uns kein Regen erwarten und es
    wurden 20°C vorausgesagt.


    Ich verließ relativ schnell die Box da ich vor dem GP überhaupt nicht zum trainieren gekommen bin. Somit nahm ich das Qualifying mehr als Vorbereitung für das Rennen als für den eigentlichen Sinn. Trotz das ich relativ frühzeitig meine Box verlassen habe, verließen noch einige vor mir ihre Boxen. Soweit sogut. Was mir leider etwas übel aufgestoßen ist, ist das meine Vorderleute erst kurz vor den letzten 2 Kurven sehr langsam gemacht haben um Räume zwischen sich zu schaffen. Ich hatte vor diesen letzten 2 Kurven einen größeren Zwischenraum zwischen mir und meinem Vordermann (meine es war p10101), sodass ich eigtl. eine freie Runde gehabt hätte. Da aber noch vor p10101 mind. 1 - wenn nicht sogar 2 - Fahrer in diesen letzten 2 Kurven verlangsamt haben musste er es auch logischerweise tun. Ich bemerkte es zu spät, verlangsamte aber auch noch ein klein wenig. Dennoch reichte es nicht mehr aus und ich hatte Verkehr in meiner schnellen Runde. Da aber mein Vordermann auch auf einer schnellen Runde war musste ich damit leben und vorausschauend hinter ihm herfahren. Ich hätte zwar ggf. schneller gekonnt, aber ich fand keinen Weg vorbei an ihm bzw. habe ich auch nach keinen Weg gesucht, da ich seine Runde nicht durch ein Überholmanöver seitens mir zerstören wollte. So verlor ich (wie sich später heraus stellte) "enorm" viel Zeit im 3. Sektor. Ich reihte mich mit meiner erzielten Zeit auf Platz 6 ein. Die 2. schnelle Runde verlief zwar ohne Verkehr (p10101 ließ mich fairerweise nach der Start- & Ziellinie vorbei), aber ich konnte meine Zeit nicht verbessern, da ich es im 1. Sektor in dieser besagten 2. schnellen Runde vergeigt habe. Ich konnte zwar in Sektor 2 und 3 noch etwas auf meine Zeit gut machen, aber schlussendlich war sie schlechter als die 1. schnelle Runde mit Verkehr.


    Mein 2. Stint verlief erneut - wie schon beim Testrennen - überhaupt nicht gut. In diesem besagten Stint machte ich pro schnelle Runde mind. 1 Fahrfehler. In der 2. schnellen Runde sogar einen sehr groben, indem ich Turn 1 mal komplett verpasst habe und über das Kies fahren musste. Damit war eine Verbesserung sofort ausgeschlossen und da die Qualizeit schon abgelaufen war fuhr ich nur noch langsam zurück zur Box. Am Ende reichte meine erzielte Zeit "nur" für Startplatz 9.



    Ziel für das Rennen:


    Mit dem 9. Startplatz war ich anfangs nicht zufrieden gewesen, da ich mir doch etwas mehr ausgemalt habe. Dennoch war mir schon seit den Testrennen klar das ich es in dieser Saison nicht gerade leicht haben werde und ohne Training wird einem anscheinend auch nichts mehr geschenkt. Die Konkurrenz ist folglich deutlich stärker geworden od. ich bin deutlich schwächer geworden. Ich denke man kann es aus beiden Perspektiven etwas betrachten. Nun gut, ich musste P9 akzeptieren und legte mein Rennziel fest. Dieses besagte lediglich das ich in den Punkterängen bleiben wollte. Ich wollte unbedingt in den Punkterängen ins Ziel kommen, da ich beim Saisonfinale der letzten Saison durch einen technischen Defekt von meinem Ferrari das 1. Mal seit langer Zeit ausgeschieden war und somit außerhalb der Punkteränge lag.



    Rennstrategie:


    Kurz etwas zur Rennstrategie. Obwohl ich für das Ligarennen mich nicht vorbereiten konnte, hatte ich zum Glück noch Reifenhaltbarkeitsdaten aus meiner "Offline-Karriere". Ich konnte somit mehrere Strategien für dieses Rennen einplanen. Ich hatte insgesamt für dieses Rennen 3 verschiedene Strategien (unten wird nur die angewandte Strategie und die damit verbundene geplante Strategie aufgeführt).



    geplante Strategie:


    Start: neuer harter Reifensatz (H)


    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W)


    2. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (W)


    3. Boxenstopp: Runde 44 - von (W) auf (W)



    ausgeführte Strategie:


    Start: neuer harter Reifensatz (H)


    1. Boxenstopp: Runde 13 - von (H) auf (W) gewechselt - Boxenstopp um 2 Runden nach vorne verlegt, da ich mit meinem Ferrari mal überhaupt nicht mit der härteren Reifenmischung hier klar kam


    2. Boxenstopp: Runde 29 - von (W) auf (W) gewechselt - den Stint um eine Runde verlängert


    3. Boxenstopp: Runde 43 - von (W) auf (W) gewechselt - Stintlänge nach Plan gefahren



    Die anderen 2 Strategien bezogen sich auf einen Rennstart mit der weicheren Reifenmischung.



    Rennen
    :


    Wie schon erwähnt ging ich vom 9. Startplatz aus mit der härteren Reifenmischung ins Rennen. Ich konnte mich in Turn 1 vor Redlight_gamer behaupten (@ Redlight, ich spürte keinerlei Kontakt zwischen Dir und mir, sah aber in meinem Rückspiegel wie du "leicht" quer in Turn 1 standest. Hab ich dir dort nicht genug Platz gelassen od. wie sah das bei dir aus?). Ich kam in den ersten Kurven sehr gut durch und gewann sogar ein paar Positionen. Da "exup214" im neugestartetem Qualifying eigentlich keine Runde hätte fahren dürfen gewann ich nach der 1. Rennrunde eine weitere Position, da dieser in Runde 1 zum "Strafboxenstopp" gehen musste.


    Da ich mir in dieser Saison leider nicht mehr so viele Notizen machen kann wie früher (Boxenstopps liegen nunmehr in der Regel weiter auseinander als früher noch), kann ich die Situationen nur noch anhand meiner Erinnerung wiedergeben. Sollte ich hier etwas falsches von mir geben bzw. etwas wichtiges vergessen, so könnt ihr mich ruhig darauf hinweisen - ggf. kann ich es dann noch etwas abändern.



    [...]



    Zwischenfälle:


    1.) Runde 1 - Turn 6: mind. 2 Unfälle von Statten gegangen


    In der 1. Rennrunde wurde ich noch vor Turn 6 von jemandem von hinten (stellte sich im PSN-Chat heraus das es Zephyr1100A war - der jedoch wohl auch nichts dafür konnte, da er wiederum nach seiner Aussage auch von jmd. von hinten angeschoben wurde) "abgeschossen" (das Wort ist etwas zu streng, "angestupst" wäre aber wiederum zu milde dafür). Der Kontakt war nicht genau mittig im Heck passiert, sondern etwas mehr auf der rechten Seite. Ich denke mal das Zephyr wohl noch ausweichen wollte, mich aber unglücklicherweise dabei traf. Mein Ferrari brach sofort nach links aus - neben mir (links von mir) war leider noch ein weiterer Fahrer (weis nicht genau welcher), den ich durch diesen Kontakt von hinten und des Ausbrechens meines Ferrari's leider in die Mauer gedrückt habe. Da ich während des Rennens nicht wusste wer überhaupt mich von hinten "abgeschossen" bzw. getroffen hat, habe ich nicht auf den anderen Fahrer gewartet, da ich auch keinen Fahrer sehen konnte der auf mich gewartet hatte. Zephyr lag allerdings nach dieser Situation hinter mir, sodass er auch nicht warten musste. Da ich es zu diesem Zeitpunkt eben nicht wusste, habe ich auf den anderen Fahrer nicht gewartet, da ich diesen Unfall auch nicht als mein verschuldeter angesehen habe.


    2.) Runde 2 bzw. 3 - Turn 1/2: Duell vor mir, Fahrer hinter mir schoss mich in Turn 2 ab (in die Mauer hinein)


    In Runde 2 bzw. 3 (da ich noch während des Rennens (in einer späteren Phase) quasi schon abgeschaltet habe und sogar mir überlegt hatte das Rennen aufzugeben, weis ich nicht mehr genau in welcher Runde dieser Vorfall passiert ist) wurde ich von "db-freak" in Turn 2 "abgeschossen". Hier meine ich sogar das der Begriff abgeschossen in einem gewissen Rahmen stimmen kann, da ich durch den heftigen Schlag von hinten relativ schnell und beinahe ungebremst in die rechts befindliche Mauer von Turn 2 eingeschlagen bin. Zu meinem Glück hat das Spiel es nicht als Totalschaden gewertet, in Realität wäre dort mein Rennende gewesen.


    Bei diesem Unfall will ich aber nicht zu 100% db-freak die Schuld geben, aber ich denke es sei dennoch erlaubt darauf hinzuweisen, das man als Hintermann besonders auf den Vordermann aufpassen sollte. Insbesondere wenn noch vor dem Vordermann ein Duell von Statten geht. Vor mir duellierten sich 2 Fahrer in Turn 1. Da beide schlechter aus Turn 1 heraus kamen als ich, musste ich etwas bremsen da ich sonst auf einen der Duellanten aufgefahren wäre. Db-freak konnte wohl nicht mehr so schnell reagieren und fuhr mir (zumind. nach meinem Gefühl nach) relativ ungebremst in mich hinein, woraufhin ich in die Mauer einschlug. Da ich wirklich davon ausgehe das er wohl nicht mehr reagieren konnte gebe ich ihm auch nicht 100% die Schuld daran, aber etwas vorausschauender könnte man schon in den ersten Rennrunden fahren, besonders wenn eh "etwas langsamere Fahrer" vor einem fahren. Dennoch war ich über diesen Vorfall von ihm verärgert, da er es mitbekommen haben muss, das ich durch seinen Kontakt in die Mauer einschlug, er aber nicht auf mich gewartet bzw. mich nicht wieder vorbei gelassen hat.


    Schlusswort / FAZIT:


    folgt auch noch später!

    Hi havox,


    ich denke das ich dich am Start (1. bzw. 2. Kurve) getroffen habe. Ich hatte aufjeden Fall eine leichte Berührung mit einem McLaren. Ich konnte allerdings in dieser Phase nicht viel tun, da ich schon sehr weit auf der rechten Seite mich befand und abkürzen wollte ich jetzt nicht unbedingt beim Start.



    Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob wir uns noch desöfteren auf der Strecke begegnen werden, da du doch im Quali deutlich schnellere Zeiten fahren kannst als ich (ggf. lag es jetzt auch nur an Sotschi - ist nicht unbedingt meine Strecke), aber ich halte dich für schneller als mich selbst. Dennoch haben mir bisher unsere 2 Rennen (Hockenheim und jetzt auch Sotschi) aufgrund der vielen Duelle sehr viel Spaß gemacht. Super faire und enge Duelle.

    Qualifying:


    Das Qualifying in Hockenheim fand unter bewölkten Bedingung statt. Laut Marussia-Wetterbericht sollte uns also kein Regen erwarten und es wurden 20°C vorausgesagt.


    Ich verließ mit einer Verzögerung von ca. 2-4 min. meine Box. Ich musste noch etwas einstellen und noch etwas privates kurz regeln. So ging ich etwas verspätet ins Qualifying, beschloss aber dennoch meiner Tradition treu zu bleiben und auf 2 Stints zu gehen.


    Im 1. Stint bin ich mit dem "neuen" weichen Reifensatz unterwegs gewesen. Ich nahm etwas mehr Sprit mit, da ich eh diesen Reifen am Ende der Session wieder abgeben musste. So wurde mein 1. Stint etwas länger. Ich ging auf 3 schnelle Runden. In jeder meiner schnellen Runden verbesserte ich meine bis dahin aufgestellte Zeit. Ich war sogar kurzzeitig auf Platz 5, vor starkillerII. Sollte sich etwa eine Überraschung andeuten?


    Nein, noch auf dem Weg zurück zur Box verlor ich schon gleich 2 Positionen und kam als 7ter zurück zu meiner Marussia-Crew. In der Box angekommen machte ich mich auch gleich schon für meinen 2. Stint bereit. Schließlich hatten wir weniger als 5 min. noch im Qualifying vorhanden gehabt.


    Der 2. Stint wurde ebenfalls mit einem weichen Reifensatz gefahren. Natürlich war es ein neuer, ich wollte mich ja noch steigern. Noch in meiner Aufwärmrunde sah ich das ich nur noch auf Platz 10 lag. Es verbesserten sich einfach zu viele Leute. Mein 2. Stint war nur vom Pech verfolgt. In meiner Aufwärmrunde hatte ich noch DRS gehabt, schon bei meiner 1. fliegenden Runde im 2. Stint bekam ich die Nachricht das mein DRS nicht mehr funktioniert. So sah ich mein Unheil schon kommen. Eine Verbesserung schien somit ausgeschlossen. IN der 1. Runde gleich über 1 sec. hinter meiner eigenen Zeit gewesen. In der 2. Runde war mein 1. Sektor so schön gewesen (mögliche Zeitverbesserung bei ca. 0,3 - 0,5 sec.), aber da ich immernoch kein DRS hatte, verlor ich gleich im 2. Sektor meine Zehntelsekunden in Bezug auf meine schnellste Runde und war nur noch Tausendstelsekunden schneller. Den 3. Sektor hab ich mir dann selbst ein wenig zerstört, da ich einfach dort zu viel wollte. Somit ergab sich in der Tat wg. des fehlenden DRS's keine Verbesserung seitens mir. Auch die Fahrer hinter mir verbesserten sich nicht mehr, sodass ich als 10. das Qualifying beendet habe.



    Ziel für das Rennen:


    Nachdem ich meine Startplatzierung nunmehr kannte, legte ich mein persönliches Ziel für das Rennen fest. Dieses Ziel lautete in den Punkterängen zu bleiben. Ich war mir nämlich nicht sicher wie meine Rennpace sein würde. Mit "ferrari-fiat" und "nils-2012" hatte ich auch 2 schnellere Fahrer noch hinter mir. Ich ging davon aus das beide mich im Rennen holen würden.



    Rennstrategie:


    geplant:


    Start: neuer weicher Reifensatz (W)
    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 37 - von (H) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 52 - von (W) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: neuer weicher Reifensatz (W)
    1. Boxenstopp: Runde 17 - von (W) auf (H) gewechselt - Boxenstopp um 2 Runden nach hinten verschoben
    2. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (W) gewechselt - den Stint um eine Runde verkürzt
    3. Boxenstopp: Runde 53 - von (W) auf (W) gewechselt - Stintlänge nach Plan gefahren




    Rennen:


    folgt später od. ggf. noch nachher!



    Zwischenfälle:


    1.) Runde 27 bzw. 28:


    In dieser besagten Phase habe ich "Julian94" übersehen. Ich befand mich im 3-Kampf mit "Onur_52_" und "AndyBacke90". Ich dachte in der Haarnadelkurve das einer meiner direkten Kontrahenten besser aus der Haarnadelkurve herausbeschleunigt hat und sich somit neben mir befand. Ich sah nur minimal einen Frontflügel rechts neben mir. Da ich dachte das es einer meiner Kontrahenten war, beschloss ich meine Gänge etwas länger auszufahren um so ggf. noch gegen zu halten. Erst eine Kurve später sah ich dann als mich "Julian94" überholt hatte, das es eine Überrundung war und kein Positionskampf. Dafür noch einmal Sorry an dich @ Julian94. Habe dich komplett übersehen - zum Glück ohne Kollision / Berührung ausgegangen.

    Ich weis jetzt nicht zu 100% inwieweit Daxe unbedingt den Williams ggf. haben möchte. Ich habe ihn eben hier leider nicht angetroffen, somit konnte ich mich noch nicht mit ihm in Kontakt setzen. Allerdings sehe ich ja schon das 3 Teams jetzt den Williams als Erstwunsch angegeben haben, daher mein vorheriger Beitrag. Soweit ich sehen konnte war noch kein Mercedes / Ferrari als Erstwunsch angegeben worden, somit würde ich Daxe es überlassen wollen welches der beiden er als "Erstwunsch" neu angeben würde.


    Persönlich setze ich ja beide Teams auf P1, sodass er es entscheiden sollte.


    Ich denke das wenn ich den Williams persönlich mal ausschließe, da es schon 3 Anwärter-Teams dafür gibt, es keine teaminterne Diskussion darüber geben wird.

    Williams haben ja schon mind. 2 Teams angegeben (daher würde ich diesen ggf. eher außen vor lassen, obwohl ich dieses Fahrzeug auch sehr gerne mag), am Sonsten schließe ich mich den Fahrzeugwünschen von meinem TK Daxe an - sind ja dann mehr od. weniger gleich (bezogen auf Mercedes und Ferrari).

    Falls ich an der Saison teilnehmen sollte (bin mit Dustin per PN in Verbindung), würde ich folgende Teamwünsche bekannt geben wollen:


    1. Ferrari od. Mercedes
    2. Scuderia Toro Rosso
    3. McLaren Mercedes


    Da ich an erster Stelle 2 Fahrzeuge stehen habe, könnt ihr den 3. Wunsch vorerst einmal außen vor lassen.

    Ich könnte ggf. am Sonntag mit dabei sein, weiß es aber noch nicht zu 100%, soll heißen das wenn ihr ohne mich schon auf 16 Fahrer kommen solltet, ihr auch ohne mich das Rennen starten könnt. Also plant mich vorerst einmal als Nr. 17 (Ersatz) ein, sofern dies kein Problem darstellt.



    Fahrzeugwahl: McLaren Mercedes