Beiträge von BergheVonTrips

    Meine Pole-Runde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Qualifying: Pole (1:33,241)


    Rennergebnis: 1.


    Boxenstopps: 2 (R16 I-->M, R36 M-->M)




    Qualifying:

    Die erste Runde hab ich nicht zu Ende fahren können, da ich eine Kurve abgekürzt hatte. Bin dann auf demselben Satz noch eine Runde gefahren, die bereits für die Pole gereicht hätte. Da mir Fischi aber bis auf 3 Zehntel bedenklich nahe kam, wollte ich nichts riskieren und fuhr noch einmal raus. Ich konnte vor allem im zweiten und dritten Sektor nochmal ordentlich Zeit finden und knallte eine 33,2 auf den japanischen Asphalt. :f1:


    Rennen:

    Ich kam am Start wieder gut weg, bremste allerdings zu spät in Kurve 1 und kam dadurch weit raus. Glücklicherweise kamen weder Fischi - der sich ebenfalls verbremste - noch Bossmo an mir vorbei. Bis zum ersten Stopp in Runde 16 konnte ich einen Vorsprung von ca. 6 Sekunden auf Fischi herausfahren und hatte alles unter Kontrolle. Ich bin eine Runde früher als das Trio hinter mir an dir Box gekommen, um mir frische Mediums abzuholen. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen, da mein Vorsprung plötzlich 9 Sekunden betrug. Ich fuhr den gesamten zweiten Stint nur so schnell, wie ich musste. Fischi hinter mir war auf den harten Reifen sehr schnell und vor allem konstant unterwegs, und konnte sogar auf über 20 Runden alten harten Reifen schnellste Runden raushauen. Ich war beeindruckt.


    Nach meinem letzten Stopp in Runde 36 versuchte ich den Rückstand auf Fischi so gut wie möglich zu verkürzen für den Fall, dass er tatsächlich bis zum Ende durchfahren würde. Da ich keine Strafen hatte, er hingegen schon, hatte ich die besten Karten für den Sieg in der Hand. Er stoppte dann aber doch noch einmal für Softs, aber da war die Lücke bereits 16 Sekunden groß - der Kuchen war also gegessen. Ich cruiste dann nur noch bis zur Zielflagge.


    Fazit:


    Ich wusste, dass ich auf meiner Lieblingsstrecke beste Chancen haben würde, den Vorsprung in der WM weiter auszubauen. Bin heute nur so schnell gefahren, wie ich musste, da ich nicht riskieren wollte, noch mehr Punkte wegzuschmeißen, als ich bereits weggeschmissen habe. Gratulation an das restliche Podium und hoffentlich fahren beim nächsten Rennen wieder mehr als 9 Fahrer mit.


    Bildmaterial:

    Vorhanden

    :heart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Qualifying: 1. (1:34,6xx)


    Rennergebnis: 1.


    Boxenstopps: 3 (R8 W-->I, R21 I-->S, R35 S-->S)


    Qualifying:

    Hat diesmal schon in der ersten Runde perfekt gepasst, an die 34,6 kam ich in meinem zweiten Versuch nicht mal ansatzweise ran.


    Rennen:

    Bwoah, was für eine Action heute. Am Start zog JC an mir vorbei und ich musste mich gegen die Jungs hinter mir verteidigen. In den nächsten Runden stabilisierte sich meine Pace etwas, aber JC zog immer weiter weg, sodass ich mich auf P2 konzentrierte. Fischi kam etwas näher bis zu meinem ersten Stopp in Runde 8. Ich fuhr mit 81 km/h zu schnell in die Box rein und kassierte eine Durchfahrtsstrafe. :cone::hammer:


    "Schon wieder ein dummer Fehler und jede Chance auf einen Sieg dahin", dachte ich zu jenem Zeitpunkt. Ich kam mit frischen Inters hinter Travis und vor Fischi raus, fuhr zwei Runden später für meine Durchfahrtsstrafe an die Box und kam hinter Chaoz auf P4 raus, knapp vor Matt. Nun hing ich rundenlang hinter Chaoz fest, der fast keine Fehler machte und nicht zu knacken war, außer einmal, als er etwas langsam aus Kurve 3 kam und ich ihn mittels Windschatten überholen wollte, mich aber in Kurve 4 verbremste und ihn wieder ziehen lassen musste.:dansgame::salt:


    In Runde 20 gelang mir dann endlich das Überholmanöver gegen Chaoz und zwei Runden später wechselte ich auf die Soft-Reifen. JC, der bereits eine Runde zuvor gewechselt hatte, konnte das Auto kaum auf der Strecke halten, sodass ich ihn noch auf Inters überholen konnte, wodurch der Vorsprung seinerseits sich etwas verringert hatte. Mit ca. 17 Sekunden Rückstand war ich nur auf P3 hinter JC und Fischi, der zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte. Ein Horrorszenario aus WM-Sicht. :cHaO_Oz:


    Ich holte pro Runde ca 1,5-2 Sekunden auf JC auf, der auf den harten Reifen fuhr. Und dann passierte es: Fischi war plötzlich raus aus dem Rennen. Warum und wie, keine Ahnung, aber plötzlich lag ich auf P2 und war drauf und dran, das Rennen zu gewinnen (ich ging zu diesem Zeitpunkt fest davon aus, dass JC's harte Reifen nicht bis zum Ende halten würden). Es fiel mir schwer, mein Glück zu fassen, und dann kam es noch dicker: Plötzlich war JC kilometerweit neben der Strecke und ich in Führung. Unglaublich. Da aber immer noch ca. 30 Runden zu fahren waren und mir Chaoz am Arsch klebte, war klar, dass dieses Rennen noch viele Mühen kosten würde. Und genau das bestätigte sich in Runde 35, als das SC rauskam. Ich war schon an der Boxeneinfahrt vorbeigefahren, während Chaoz gerade noch rechtzeitig zum Boxenstopp abgebogen war. "Typisch", dachte ich und ging fest davon aus, dass meine Siegchancen somit dahin waren. Doch dann hatte ich wiederum doppeltes Glück: Erstens kam das SC erst nach mir auf die Strecke, sodass ich mich an keine Deltazeit halten musste, und zweitens wechselte Chaoz auf die Medium-Reifen. Ich musste zwar im letzten Sektor deutlich langsamer fahren, da Knallerbs seine Deltazeit nicht überschreiten durfte und ich ihn nicht überrunden konnte, doch es gelang mir nach dem letzten Stopp hinter Chaoz aber vor Matt wieder auf die Strecke zu fahren. :dancing:


    :greenflag: Restart, und nun begann die stressigste Zeit des ganzen Rennens. Chaoz, Matt und meine Wenigkeit waren die ganze Zeit am fighten, ohne Pause. Es gelang mir nicht, Chaoz in den ersten beiden Runden zu überholen. Dann schaffts es Matt, mich in der letzten Kurve zu kassieren und war plötzlich selbst in der besten Position um in der nächsten Runde mithilfe von DRS an Chaoz vorbeizufahren. Ich wusste zwar bereits, dass Matt mindestens eine Strafe kassiert haben musste, aber wollte trotzdem als erster die Ziellinie überqueren, falls auch ich 3 Sekunden an Strafen sammeln würde. Mir war klar, dass ich Matt noch vor der ersten DRS-Zone überholen musste, ansonsten war er weg. Nach der schnellen Doppelrechts im zweiten Sektor kam Matt ein bisschen unsauber auf die Kerbs und verlor dadurch ein bisschen Schwung hin zu Kurve 9. Ich nahm all meinen Mut zusammen und stach innen hinein. Dabei verfehlte ich Chaoz nur knapp, aber da Matt mir genug Platz ließ, ging das Manöver gut aus und ich war wieder vor ihm. Wie immer konnte ich mich auf Matt's Übersicht und Fairness verlassen, danke dafür. :thumbsup:


    Nun lag ich wieder hinter Chaoz und kam auf der ersten DRS-Gerade sehr nahe. Er deckte innen ab, also versuchte ich es außen im Wissen, dass mir meine Reifen (noch) deutlich mehr Grip boten. Ich bremste sehr spät und lenkte zwar außen aber knapp vor Chaoz in die letzte Kurve ein. Unser Diktator war dann fair genug, mir eine Wagenbreite Platz zu lassen und ich konnte mithilfe von DRS und besserer Traktion an ihm vorbeiziehen, musste allerdings innen bleiben, da Matt den doppelten Windschatten von uns beiden nutzte. Wir sind dann zu dritt (nebeneinander?) in die erste Kurve eingebogen, und ich konnte mit meiner Linie natürlich keine der beiden ersten Kurven perfekt erwischen, blieb aber gerade noch so vor Matt. Dann gelang es mir einen kleinen Puffer herauszufahren, der nie größer als ca. 2 Sekunden werden sollte. Bis 3 Runden vor Schluss sah es danach aus, als ob ich den Sieg in der Tasche hatte, doch dann gingen meine Reifen zwei Runden vor Schluss ein, da war vorne kaum noch Grip vorhanden, was zu mega-Untersteuern führte, besonders im Mittelsektor. Matt kam noch einmal sehr nah dran, aber ich konnte den Sieg noch über die Ziellinie retten. :f1::wm:


    Fazit:

    Was für ein wahnsinniges Rennen, zwei Mal hatte ich jegliche Chance auf den Sieg verloren, zwei Mal kam mir das Glück zur Hilfe. Und als es im letzten Stint eng wurde, habe ich die Nerven behalten und im richtigen Moment attackiert. Mein erster F1RC-Sieg in Malaysia, wohooo. Wer mir nach meiner Durchfahrtsstrafe gesagt hätte, ich würde heute noch einen Hattrick holen, den hätte ich einliefern lassen. :hammer: Glückwunsch an Chaoz und Matt für eine tolle Leistung und zwei starke Rennen. Es hat wie immer Spaß gemacht, mich mit euch zu messen.


    Bildmaterial:

    Kommt, versprochen.