Beiträge von BergheVonTrips

    Komisch. Ich dachte, Primaximus bezog sich auf die Szene bei 0:29. Da hatten wir nämlich auch aus meiner Perspektive leichten Kontakt. Anschließend kann man bei 0:32 eindeutig sehen (und so sah das auch aus meiner Perspektiv aus), dass ich mich eindeutig VOR primaximus befinde.

    primaximusberghegtsd4.png


    Wie es dann trotzdem zum Kontakt kommen konnte, kann ich aus deiner Perspektive nicht sagen. Insofern wundert es mich auch, dass du so eindeutig Partei und Stellung bezogen hast in deinem Rennbericht.

    primaximus


    Hab das Rennen nicht aufgenommen, aber so hat sich unsere Szene in meiner Erinnerung zugetragen: Du hast versucht, mich am Ende der zweiten DRS-Geraden außen zu überholen, ich hab dagegengehalten. Dadurch war meine Linie für die nächste Kurve suboptimal, was dir wiederum die Chance gab, innen vorbeizugehen. Du bist dann in der nächsten Kurve in mich reingefahren, und das ziemlich hart. Anschließend war ich wieder auf der Innenseite, und hab mich in dieser schnellen Linkskurve etwas vertan, wodurch ich beim Beschleunigen massives Übersteuern hatte. Beim Versuch, dieses Übersteuern zu korrigieren müssen sich unsere Autos ineinander verhakt haben. Was danach passsiert ist, weiß ich nicht, da ich mitten im Kurvengeschlängel von S2 nicht in den Rückspiegel schauen konnte.


    Wäre gut, wenn jemand Videomaterial von unserem Zweikampf beginnend am Ende der zweiten DRS-Geraden hätte.

    Qualifyingergebnis: 4.


    Rennergebnis: 2.

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Endlich mal eine halbwegs vernünftige Runde zusammengebracht.

    Rennen: Der erste Stint war relativ langweilig. Spawnie machte es sich vorne gemütlich, während Lightwind und Ben ca. 2 Sekunden vor mir um P2 stritten. Fischi blieb mir den gesamten ersten Stint auf den Fersen. In Runde 14 fuhr ich an die Box und holte mir frische Supersofts. Fischi blieb nach seinem Stopp den US treu und überholte mich relativ bald. Ich konnte allerdings gut mithalten. Dann entschieden sich alle vor mir auf Inters zu wechseln, während ich draußen blieb. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen, denn ich war auf Trockenreifen immer noch schneller als die Jungs hinter mir auf den Inters.


    In dieser Phase des Rennens sparte ich Sprit für den letzten Teil des Rennens, weil ich mir gute Chancen auf den Sieg ausrechnete. Spawnie kam allerdings auf neuen US mit Riesenschritten näher, wogegen ich mit meinen abgefahrenen SS nichts ausrichten konnte. Irgendwann schnappte er sich die Führung und fuhr auf und davon. Leider bekam ich eine 5 Sekunde-Strafe aufgebrummt, da mich Amphetameme auf der Start/ Ziel-Geraden vorbeiließ, nachdem die permanente Gelbphase begonnen hatte. 19 Runden vor Schluss stoppte ich noch einmal für frische US und quetschte alles, was ich an Sprit und Reifenvorteil hatte aus. Zwei Runden vor Schluss war ich in Position, um Ben zu überholen und stach innen in Kurve 16 rein. Wie man anhand der Onboardaufnahme vom dahinterliegenden Lightwind sehen kann, hatte Ben rechts mehr als genug Platz, schätzte aber die Lage meines Boliden falsch ein und machte die Tür zu, als ob ich nicht schon mitten in der Kurve und neben ihm wäre. Somit kam es zu einer Berührung unserer Autos, bei der Ben nach außen abgedrängt wurde.


    In der letzten Runde hatte ich aber kaum mehr Grip, um einen Abstand von 6 Sekunden auf Ben herauszufahren. Ich rutschte also ins Ziel und war aufgrund meiner beiden 3 Sekunden-Strafen und der 5 Sekunden-Strafe beim Boxenstopp leider nur auf P2.

    Fazit: Meine Pace war in den letzten paar Rennen stärker als hier, und trotzdem gelang mir gerade in Austin die bisher beste Platzierung der Saison. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir P1 nicht wesentlich lieber gewesen wäre.

    Highlight des Rennens: Das Überholmanöver gegen Ben gegen Ende des Rennens

    Bildmaterial?: Nö

    Qualifyingergebnis: 7.

    Rennergebnis: 7.

    Boxenstopps: 3

    Qualifying: Hab endlich einen ordentlichen ersten Versuch hinbekommen, allerdings hab ich in S1 und 2 ca. eine halbe Sekunde liegengelassen. Beim zweiten Versuch konnte ich meinen Augen nicht trauen, als sich Amphetameme aus der Box kommend nicht neben die Ideallinie bewegte, um mich vorbeizulassen, sondern stur mitten auf der Strecke dahinzuckelte. So musste ich meinen letzten Versuch abbrechen und verlor 4 Plätze. Da ich im Training eine 28,8 gefahren war und auch dort noch Luft nach oben war, wäre Platz 3 wahrscheinlich gewesen. So musste ich mit Platz 7 Vorlieb nehmen. Vielen Dank noch mal dafür, Amphetameme. Und das auch noch auf meiner Lieblingsstrecke.

    Rennen: Ohne TK war ich gegen Chaoz und Lightwind am Start chancenlos und verlor 2 Plätze. Mitten im Getümmel bremste ein Renault vor mir stark ab und ich konnte nicht mehr ganz ausweichen, was in einem Frontflügelschaden resultierte. Also ab an die Box und neue Softs aufziehen. Vom letzten Platz arbeitete ich mich nach vorne, bis Amphetameme mich vorbeilassen wollte, wahrscheinlich als Wiedergutmachung für das verpatzte Quali. Er fährt langsam auf der linken Seite, ich schere rechts aus um vorbeizufahren, da schert er auch nach rechts aus und ich befinde mich plötzlich in der Botanik. :evil:


    Nun denn, nachdem mein Ärger verflogen war, setzte ich die Mission Aufholjagd fort. Als Sanya ausgangs der 2. Degner Kurve den Scheitelpunkt verpasste, positionierte ich mich außen neben ihm hin zur Haarnadelkurve. Er gab mir nicht genügend Platz, wir kollidierten und flogen beide ins Kiesbett. Ich touchierte dabei die Leitplanke mit meinem Frontflügel und musste wieder an die Box, unplanmäßig. Nachdem auch dieser ewig lange Stopp absolviert war, fuhr ich abermals auf frischen Soft Reifen starke Rundenzeiten. Mir gelang sogar in meiner 10. Runde auf den Softs die neue schnellste Runde, und so schloss ich die Lück zu Oktopoden, der für ein paar Runden die Verbindung verloren hatte. Kurz vor Ende des Rennens überlegte ich - auf einem sicheren 9. Platz liegend - einen Extrastopp einzulegen, um mir die schnellste Runde zu sichern. Doch dann merkte ich, dass ich auf Iri und Oktopoden pro Runde sehr viel Zeit gutmachte und entschied mich dafür, um den 7. Platz zu kämpfen. Mir gelang dabei ein riskantes Überholmanöver gegen Iri. Ein paar Runden später kam ich auch noch an Oktopoden vorbei, als dieser sich in der Spoon-Kurve zu weit raustragen ließ. Da ich 6 Sekunden an Zeitstrafen gesammelt hatte, gab ich in den letzten 3 Runden noch einmal alles, was in den Reifen übrig war und konnte so den 7. Platz sichern.

    Fazit: Angesichts der Umstände im Quali sowie im Rennen, angesichts des extra-Stopps und der beiden Frontflügelwechsel ist der 7. Platz sicherlich eine respektable Schadensbegrenzung. In Anbetracht der Tatsache, dass Suzuka meine Lieblingsstrecke ist und ich die Pace hatte, um sowohl im Qualifying als auch im Rennen unter die ersten 3 zu fahren, kann ich meine Enttäuschung ob des Endresultats nicht verbergen. Zum ersten Mal in der F1RC ist es mir nicht gelungen, dieses Rennen zu gewinnen. Naja, was solls. Freue mich schon auf Austin.

    Highlight des Rennens: Überholmanöver gegen Iri

    Bildmaterial?: Nö

    Qualifyingergebnis: 9.

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 1

    Qualifying: War mal wieder Mist, keine ordentliche Runde hinbekommen.

    Rennen: Lief wie immer deutlich besser. Ich konnte in den ersten Runden ein paar Plätze dazugewinnen und lag auf P5, als ich zum Wechsel auf Inters an die Box fuhr. Lag auf P5 und kam Chaoz immer näher, doch je stärker der Regen wurde desto mehr ruckelte das Spiel auf meinem Schirm. Ausgangs der letzten Kurve hatte ich einen kurzen Screenfreeze und konnte das Auto nicht mehr abfangen. Ausgeschieden.

    Fazit: Bin froh, dass ich nie wieder mehr auf dieser Kackstrecke fahren muss aber auch enttäuscht, da ich die Pace hatte, um P4 und damit wichtige Punkte zu holen.

    Highlight des Rennens: Das Überholmanöver gegen Oktopoden in meiner Hasskurve.

    Bildmaterial?: Nein

    Qualifyingergebnis: 10.

    Rennergebnis: 3.

    Boxenstopps: 6

    Qualifying:

    Schon wieder eine Katastrophe. Der erste Versuch war langsam, beim zweiten Versuch eine Runde später bin ich in der letzten Kurve zu weit rausgefahren, was mit einer ungültigen aktuellen und nächsten Runde bestraft wurde. Mir blieb dann nicht mehr genügend Zeit, um einen weiteren Versuch zu starten, so dass nur meine erste, vorsichtige Runde zählte.

    Rennen:

    Guter Start, anschließend ein Positionsgewinn gegenüber Iridescent, der ebenfalls auf den Soft-Reifen losfuhr. Anschließend passierte bis etwa Runde 25 nicht allzu viel. Ich war auf den Softs und im Spritsparmodus zu Beginn des Rennens etwa 1 Sekunde pro Runde langsamer als der Pulk vor mir, mit zunehmender Dauer des Stints konnte ich den Zeitverlust pro Runde allerdings reduzieren.


    Irgendwann stoppten ein paar Autos vor mir, und kamen hinter mir wieder auf die Strecke. Es bildete sich ein Berghe-Train hinter mir. Ben und Lightwind versuchten mittels DRS an mir vorbeizukommen, doch es gelang mir irgendwie trotz stark abgefahrener und ohnehin deutlich langsamerer Soft-Reifen, die beiden hinter mir zu halten, und das rundenlang.


    Dann kam auch schon der Regen und ich wechselte in der richtigen Runde auf Inters. Von nun an lag ich auf P4 und holte auf den drittplatzierten Fahrer auf. Es gelang mir außerdem, mich von Ben abzusetzen. Dann wechselte ich auf die Regenreifen. Zunächst holte ich ein klein wenig auf, aber nachdem mir mein Renningenieur versicherte, dass Inters die richtige Wahl seien, wechselte ich wieder zurück auf Inters. Dies sollte sich als falsche Entscheidung herausstellen, denn die Strecke war klatschnass und ich rutschte ohne Ende auf den Inter. Also wieder ab an die Box, neue Regenreifen aufgeschnallt. Nach einigen Runde war allerdings klar, dass auch das ein Fehler gewesen sein muss, also wechselte ich noch während der SC zurück auf die Inters, und minimierte somit den Zeitverlust zu den Fahrern vor mir.


    Zu diesem Zeitpunkt lag ich abgeschlagen auf P9 und kochte vor Wut, blieb aber konzentriert. Irgendwie kam ich dann noch bis auf P3 nach vor, weil anscheinend alle sich mit der Strategie mehr oder weniger verrannt hatten. Kurz vor Ende des Rennens kassiert ich noch meine dritte 3 Sekunden- Strafe, was mich den zweiten Platz kostete.
    Fazit:

    Ein gutes Ergebnis, wenn man die Umstände betrachtet. Ohne meine Fehler mit der Reifenstrategie hätte es auch der Sieg sein können, aber auch so hat dieses Rennen großen Spaß gemacht. Jetzt kommt meine absolute Hassstrecke Malaysia, gefolgt von meiner absoluten Lieblingsstrecke Suzuka. Mal sehen, was mich erwartet. Bis Sonntag!

    Highlight des Rennens: Die Verteidigungsschlacht gegen Ben und Lightwind

    Bildmaterial?:

    Qualifyingergebnis: 9.

    Rennergebnis: 3.

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Hab mal wieder keine saubere Runde hinbekommen. War in meiner zweiten Runde eine halbe Sekunde schneller in S2, hab dann allerdings abgekürzt. Ich hab mein Quali-Mojo verloren und mach mir dadurch das Leben im Rennen schwer. Kotz.

    Rennen: Start war ok, aber gegen die TK von Starworx, pardon, MONstar war kein Kraut gewachsen. Hab dann irgendwie Kurve 1 überlebt, obwohl ich zwischen einem Mercedes und einem Toro Rosso eingequetscht wurde. Dann verpassten zwei Autos Kurve 4 und kürzten ab. Beim Zurückfahren auf die Strecke platzierte sich ein Toro Rosso so ungeschickt, dass ich nicht mehr ausweichen konnte und ihm ins Heck rauschte. Die linke Seite meines Frontflügels war damit stark beschädigt (Schadensanzeige orange) und das Untersteuern killte meine Rundenzeit.


    Ich kämpfte mich trotzdem irgendwie bis auf P5 und stoppte erst in Runde 16 für frische Soft-Reifen. Glücklicherweise kam ich gerade so vor Batuhan raus. Mein Ziel zu diesem Zeitpunkt des Rennens war es, P4 von dev-null zu holen. Ich kam mit den frischen Softs und dem reparierten Frontflügel ganz gut in Fahrt und konnte die Lücke zu ihm relativ schnell schließen. Ich wusste, dass ich die Lücke auf unter 2 Sekunden drücken musste, um mittels Undercut an ihm vorbeizukommen. Und genau das klappte dann auch mit meinem letzten Stopp. Ich entschied mich wiederum für frische Softs und sah dev-null aus der Box beschleunigen, war zu dem Zeitpunkt aber bereits vorbei.


    Das einzige Hindernis zwischen mir und P3 war nun fischi, der allerdings auf abgefahrenen Softs fuhr. Ich quetschte meine Benzinreserve aus und überholte ihn auf der Gegengeraden zur letzten Kurve. Von da an fuhr ich eine Lücke von ca. 4 Sekunden auf ihn raus und sparte dann Benzin, falls dev-null oder, wie sich später herausstellen sollte, Paschek noch einmal einen Angriff wagen würden. Da die Lücke auf den Rest des Feldes trotz Spritsparens eher wuchs als kleiner wurde, waren die letzten 12 Runden eine relativ einfache Aufgabe. Da der Abstand zu Ben zu dem Zeitpunkt bereits zu groß war, ging es nur noch darum, das Auto ins Ziel zu tragen.


    Fazit: Rennpace passte wieder, auch mein Zweikampfverhalten war stark, aber ich muss mich in der Quali steigern. Keine Ahnung, warum plötzlich nichts mehr auf eine Runde passt.

    Highlight des Rennens: Das Überholmanöver gegen fischi. Ein bisschen riskant, aber sehenswert.

    Bildmaterial?: Nasing.

    Qualifyingergebnis: 17.

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: -

    Qualifying: Mal wieder keine gezeitete Runde zustandegebracht. Keine Ahnung, was da los ist.

    Rennen: In 3/4 der ersten Runde auf P7 nach vorne gekommen, dann ein Dreher in den Reifenstapel. Ausgeschieden! Fuck!!

    Fazit: War heute nicht ganz bei der Sache was besonders schade ist, da mir Spa liegt.

    Highlight des Rennens: Die ersten 3/4 der ersten Runde waren ein einziges Highlight.

    Bildmaterial?: Nope

    Qualifyingergebnis: P20

    Rennergebnis: P5

    Boxenstopps: 3

    Qualifying: Lenkrad hat nicht das getan, was ich wollte. Nachdem ich in Silverstone freiwillig vom letzten Platz ins Rennen ging, musste ich dieses Mal unfreiwillig von ganz hinten starten. Und das in Ungarn. :hammer:

    Rennen: Start war ganz gut, aber ich beschädigte mir im Getümmel den Frontflügel bei Starworx (Schadensanzeige: Gelb). Bin bis zum ersten Stopp für Inters (falsche Entscheidung) in Runde 37 bis auf P8 nach vorne gekommen, obwohl ich ohne Ende Untersteuern hatte. Nach dem Wechsel auf Inters verlor ich ausgangs Kurve 3 die Kontrolle und meinen Frontflügel. :cHaO_Oz:


    Ab in die Box, Supersofts aufgezogen. Kam anschließend an Chaoz vorbei, der sich wsl den FF beschädigt hat. In Runde 49 musste ich nach einem weiteren Fehler und dem dritten FF-Schaden (diesmal orange) noch einmal an die Box, und zog frische SS auf. Den letzten Stint konnte ich ohne Fehler durchziehen und die Pace war richtig gut. Konnte mitten im Rennen auch problemlos mit Lightwing mithalten, nachdem ich ihn vorbei ließ. Die Pace hat wie in Silverstone gepasst, aber in puncto Fehleranfälligkeit und Strategie muss ich mich noch verbessern. Freue mich schon auf Spa!

    Fazit: Pace passt, nächstes Mal dann hoffentlich ein normales Qualifying.

    Highlight des Rennens: Mein Überholmanöver gegen Ende des Rennens an Iridescent vorbei. :f1:

    Bildmaterial?: Nö.

    Qualifyingergebnis: 19. Ohne Rundenzeit

    Rennergebnis: 2

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Wollte keine Zeit setzen, um mal von ganz hinten zu starten.

    Rennen: Start war vorsichtig, leider teilte sich dieses Mal nicht wie beim ersten Start das Meer vor mir und ich beschädigte mir gleich meinen Frontflügel im Getümmel. Fuhr dann in Runde 2 an die Box, um den Flügel zu wechseln. Bombenletzter mit Riesenrückstand, prima. Hatte dann einen guten Fight mit Iridescent auf den gleichen Reifen (Mediums). Ryuu kam nach seinem Stopp hinter mir raus, allerdings auf frischen Super Softs. Ich konnte ihn aber mit meinem Topspeed und der richtigen Motoreinstellung auf den richtigen Teilen der Strecke hinter mir halten. Dann kam das SC raus, ein Geschenk des Himmels!


    Ich wechselte auf frische Softs und war auf P8. Ein paar Runden und Ausfälle später ging es von P7 aus wieder ins Rennen. Ich presste mich an Starworx und noch einem Fahrer (sorry, vergessen wer es war) vorbei in die vorletzte sowie die letzte Kurve und war plötzlich auf P5. Fischi machte mit den SS wie wild Druck von hinten, aber ich konnte ihn wie Ryuu zuvor hinter mir halten. Irgendwann verlor Ukyo vor mir die Kontrolle über seinen Wagen, und so fand ich mich auf P4 wieder. Die Lücke zu Henke und Lightwind wurde von Runde zu Runde kleiner, und als sich die beiden um P2 bekriegten und sich in Stowe ein enges Duell lieferten, konnte ich schnell aufschließen und mich für die letzten beiden Kurven sowie für den Ausgang aus der letzten Kurve perfekt positionieren. Mit besserer Traktion und schnelleren Reifen kam ich innen an Lightwind und Henke vorbei.


    Von da an fuhr ich eine Lücke von 3 Sekunden auf Lightwind raus, um meinen zweiten Platz behalten zu können. Am Ende ein fantastisches Rennen mit richtig geilen Duellen und einem guten Resultat. Ich bin happy. :)

    Fazit: Geil, geil, geil! Nach der ersten Runde hätte ich nicht einmal mit Punkten gerechnet. Die Pace war stark, aber der Abstand so riesig. So macht das richtig viel Spaß!

    Highlight des Rennens: Henke, Lightwind und ich zu Dritt die Start/ Ziel-Gerade entlang und am Ende der ersten Kurve lieg ich zwei Plätze weiter vorne als vor der S/Z-Geraden.

    Bildmaterial?: Keines