Qualifyingergebnis: 10.
Rennergebnis: 3.
Boxenstopps: 6
Qualifying:
Schon wieder eine Katastrophe. Der erste Versuch war langsam, beim zweiten Versuch eine Runde später bin ich in der letzten Kurve zu weit rausgefahren, was mit einer ungültigen aktuellen und nächsten Runde bestraft wurde. Mir blieb dann nicht mehr genügend Zeit, um einen weiteren Versuch zu starten, so dass nur meine erste, vorsichtige Runde zählte.
Rennen:
Guter Start, anschließend ein Positionsgewinn gegenüber Iridescent, der ebenfalls auf den Soft-Reifen losfuhr. Anschließend passierte bis etwa Runde 25 nicht allzu viel. Ich war auf den Softs und im Spritsparmodus zu Beginn des Rennens etwa 1 Sekunde pro Runde langsamer als der Pulk vor mir, mit zunehmender Dauer des Stints konnte ich den Zeitverlust pro Runde allerdings reduzieren.
Irgendwann stoppten ein paar Autos vor mir, und kamen hinter mir wieder auf die Strecke. Es bildete sich ein Berghe-Train hinter mir. Ben und Lightwind versuchten mittels DRS an mir vorbeizukommen, doch es gelang mir irgendwie trotz stark abgefahrener und ohnehin deutlich langsamerer Soft-Reifen, die beiden hinter mir zu halten, und das rundenlang.
Dann kam auch schon der Regen und ich wechselte in der richtigen Runde auf Inters. Von nun an lag ich auf P4 und holte auf den drittplatzierten Fahrer auf. Es gelang mir außerdem, mich von Ben abzusetzen. Dann wechselte ich auf die Regenreifen. Zunächst holte ich ein klein wenig auf, aber nachdem mir mein Renningenieur versicherte, dass Inters die richtige Wahl seien, wechselte ich wieder zurück auf Inters. Dies sollte sich als falsche Entscheidung herausstellen, denn die Strecke war klatschnass und ich rutschte ohne Ende auf den Inter. Also wieder ab an die Box, neue Regenreifen aufgeschnallt. Nach einigen Runde war allerdings klar, dass auch das ein Fehler gewesen sein muss, also wechselte ich noch während der SC zurück auf die Inters, und minimierte somit den Zeitverlust zu den Fahrern vor mir.
Zu diesem Zeitpunkt lag ich abgeschlagen auf P9 und kochte vor Wut, blieb aber konzentriert. Irgendwie kam ich dann noch bis auf P3 nach vor, weil anscheinend alle sich mit der Strategie mehr oder weniger verrannt hatten. Kurz vor Ende des Rennens kassiert ich noch meine dritte 3 Sekunden- Strafe, was mich den zweiten Platz kostete.
Fazit:
Ein gutes Ergebnis, wenn man die Umstände betrachtet. Ohne meine Fehler mit der Reifenstrategie hätte es auch der Sieg sein können, aber auch so hat dieses Rennen großen Spaß gemacht. Jetzt kommt meine absolute Hassstrecke Malaysia, gefolgt von meiner absoluten Lieblingsstrecke Suzuka. Mal sehen, was mich erwartet. Bis Sonntag!
Highlight des Rennens: Die Verteidigungsschlacht gegen Ben und Lightwind
Bildmaterial?: Nö