Erwartungen vor dem Rennen
Erwartungen an sich hatte ich keine. Ich wollte einfach nur ohne Vorkommnisse ins Ziel kommen und
dann evtl durch Fehler anderern Fahrer in die Punkte kommen...
Quali
Erstmal hier nochmal Sorry an ZEP dass ich dir im Quali im Weg gestanden bin bzw 50m vor der Kurve (auf der Ideallinie :D) vom Gas geh um dich vorbei zulassen. Ganz Klar mein Bock und zurecht auch 5 Startplätze von der Rennleitung kassiert.
Zum eigentlich Quali kann ich nicht viel sagen. Bin wie geplant auf Medium ne gezeitete Runde gefahren.
Zeit war nicht annähernd gut und erst Recht nicht zufrieden stellend.
Nunja schluss endlich war es P11 bzw P16....
Rennstrategie
Planen wollte ich eine 2 Stop Strategie mit (M/S/M)
Ich habs aber irgendwie nciht auf die Reihe bekommen beim bearbeiten der Strategie.
Bin dann auf Soft gestartet...
Rennen
Da ich in den Trainingseinheiten gute bis sehr gute Starts hingelegt hab, erhoffte ich mir natürlich direkt am Start ein paar Plätze zu gewinnen...
Start/R1
Dem sollte nicht so sein und ich fuhr auch ganz gediegen als letzter in die erste Kurve.
Kurve 4 gab es dann ein Massenabflug, wodurch ich (auch etwas Glück und gute Reaktion) auf P11 kam. Direkt danach noch kurzer verbremser von Shimme und auf der kurzen Geraden nach Kurve 5 der Zwischenfall von Onur und Logic, und schon befand ich mich auf P8 ;D
Kurve 10 war ich dann etwas übermütig und wollt innen an Olli vorbei, verbremste mich und musste die "Notausfahrt" nehmen. Kein Platzverlust -> nochmal Glück gehabt....
R2
Bis in Kurve 4 konnte ich mich wieder an Olli ran arbeiten und bin dann dort eigentlich ohne große Mühe innen an ihm vorbei. ->P7
R3
Nun war mein Teamkollege p10101 vor mir.
Es kam mal wieder die berüchtigte Kurve 10... Endlich hatte ich die 2,8sek abgeknabbert und "Hybrid", muss sich beim überholten auf der Aussenseite (:D) natürlich verbremsen und den "Notausgang" nutzen.
Diesmal verlor ich durch dieses Manöver noch meinen Platz an Sing....
R4
Erneut Kurve 10 und erneut mein Teamkollege.
Diesmal nahm ich die Innenseite und konnte mich dann auch dort durchsetzen und somit P7 übernehmen....
R8
Ich konnte P7 soweit ganz gut halten und merkte die letzten Runden, dass mein Speed auf jeden Fall für Punkte reichen sollte. Vorausgetzt es gibt keine Zwischenfällte....
Und nun zu meinem Aufreger des Tages.
Kurze gerade zu Kurve 4, Gelb im Bereich vor Kurve 5. Ich schau extra wo matthiiue sich auf der Strecke befindet und zwar auf der Streckenkarte ganz rechts im Kies.
Ausgang Kurve 4 seh ich matthiiue in 50m plötzlich Mitten auf der Strecke.
Ganz ehrlich, ich wusste nicht was ich tun soll. Links oder rechts vorbei...????
(Bedenk Pause....)
Ok, fahrste Richtung rechts (Ideallinie). Für mich in dem Moment Logisch, da er eben noch auf der Karte Rechts stand und nun mitten drin. Also fährt er wohl rückwärts (!)
Also fährt Hybrid rechts und matthiieu, denkt sich wohl dass selbe.... Ich fahr ihm schön seitlich rein, dreh mich 5 mal im Kreis ins Kies und verlier den Frontflügel (glücklichweise nur)..... Frechheit10 ist dann die Rennleitung, welche MIR dann eine Verwarnung verpasst "Kollision mit matthiieu verursacht".
So einen Bullshit hab ich noch nie gesehen....
Naja was solls, kurz aufgeregt und dann eigentlich wieder beruhigt.
Ich fahr also ganz gediegen an die Box, hol mir neue Soft (zwar andere als gewollt) und en neuen Flügel.
Kam dann auf P13 zurück auf die Strecke. Ist ja noch OK.
SO und nun, kaum gerade aus der Box, kommt die Meldung "matthiieu hat das Rennen aufgegeben" und das SC kommt raus.
Mehr sag ich nicht dazu.....
Zum weiteren Verlauf kann ich eigentlcih nicht viel sagen.....
R18 wurd ich mal von ZEP noch kurz berührt was mich den Flügel kostete, ich mich drehte und irgendwo im Nirvana stehen blieb und somit schon Boxenstopp 2 anstand.
Wechsel auf Hart.
Irgendwann im Rennen bin ich dann bisschen CptainYoloMcSwog hinter her gefahren, bis er abgeflogen ist...
JA und ansonsten hab ich mich eigentlich nur noch darauf konzentriert, beim Überrunden mehr als genug Platz zu machen, am besten einfach die Strecke verlassen.
Kam dann auch irgendwie 2 Runden hinter P13 ins Ziel und 7 Runden hinter P1.....
Fazit
Zwischenfall mit matthiieu hat mich insgesamt 40sek kostet plus die SC Phase danach, wo die anderen alle Vorteile beim Reifenwechsel hatten weil cih ja langsam fahren musste.
Zwischenfall ZEP (normaler Rennunfall) hat mcih dann auch nochmal etwa 20sek gekostet.
Danach hatte ich dann eh schon keine Lust mehr und hab mich eigentlich durchgequält....
Der Abstand am Schluss kommt eigentlich nur Zustande, weil ich "wirklich" extrem viel Platz machte beim Überrunden (teilweise hat mich so etwas 5-6sek gekostet)
Von der Pace her, locker P7-P10 drin gewesen aber sollte nicht sein.....
Glückwunsch ans Podium!!!!
Und zum Schluss muss ich mich Hannes mal ganz kurz anschliessen.
Die Trainingseinheiten vor dem Rennen waren der Hammer. 6,7 oder sogar 8 Teilnehmer in einer Session und dann noch richtigen Blödsinn daher reden....
KLASSE Jungs, so macht F1 bei SimRC erst richtig Spass