Beiträge von Zwyer96

    Singapur - 3 mal Safety Car und nur die Hälfte im Ziel


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    Nach dem Europa Abschluss letzte Woche ging es diese Woche nach Singapur. Spätestens nach den ersten Tests ahnte jeder, was für ein spannendes Rennen Singapur werden könnte. Der Grund hierfür ist, dass den ersten Testlauf lediglich 2 Fahrer beenden konnten.
    Die Vermutungen bewahrheiteten sich. Mit Jelli, Jochen und Vegeta fielen gleich drei Topfahrer aus. Damit aber nicht genug. Mit Jaden, Knacki und Zwyer fielen noch drei weitere nicht zu unterschätzende Fahrer aus. Sprich, von 12 Fahrern konnten nur die Hälfte das Rennen beenden. Es gab sogar 3 SC-Phasen. Und die Entscheidung über den Sieg ist erst in der letzten Runde gefallen. Der Unterschied betrug nur etwa 2 Sekunden.
    Der ärgerlichste Ausfall war aber ohne Frage der von Jelli.


    3 Kurven zwischen Sieg und Niederlage


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    Klingt unglaublich, aber wahr. Jelli musst das Rennen als Führender 3 Kurven vor dem Ziel aufgeben. Dies aufgrund eines technischen Defektes. Der Schmerz sitzt tief. Das merkt man Jelli an, als er sich dem Interview stellte. „Ich konnte es erst gar nicht glauben. Das Rennen war eigentlich schon zu Ende, ich führte es 95% der Zeit an und dachte mir, du musst das Ding doch jetzt gewonnen haben, soviel Pech kann nun wirklich nicht sein.“ Somit hat Jelli in dieser Saison bereits 50 Punkte ohne eigenes Verschulden liegen gelassen.
    Die Tatsache, dass Jelli trotzdem immerhin acht Punkte bekommt, ist für ihn natürlich kein Trost.


    Nachdem Vegeta und später Jochen das Rennen wegen des gleichen Defekts bereits früh beenden mussten, fuhr Jelli zunächst mit großem Vorsprung alleine an der Spitze und machte einen sehr guten Eindruck. Er musste nie voll ans Limit und konnte seine Verfolger gut in Schach halten. "Unter normalen Umständen hätte ich vegeta und vor allem jochen aber nicht hinter mir halten können".


    Im Blick auf die Fahrer-WM hofft Jelli die Saison auf eine Platzierung in den Top-Drei. „Jochen und auch Daxe können mir den 3. Platz noch streitig machen, das wird also noch sehr spannend.“

    Red greift nach dem Titel


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    Red führt die Fahrer-WM an und konnte den Vorsprung auf Vegeta um 25 Punkte vergrößern. Wie sieht er also seine Chancen auf den Titel? „Im Hinblick auf die WM war das heute ein "Big-Point". Ich habe nun wieder einen großen Vorsprung auf meinen Verfolger, weil dieser heute ausfiel. Aber es sind noch 6 Rennen zu fahren. 125 Punkte können theoretisch noch gemacht werden und da will ich mich nicht zu früh schon freuen. Wir müssen weiter hart arbeiten, dann kann der heutige Sieg in der Endabrechnung noch Gold wert sein und mein Traum vom WM Titel wird Realität!“


    Red räumte in Singapur das Feld von hinten auf. Er ließ zur Überraschung vieler das Qualy aus, und musste somit von ganz hinten starten. Doch durch gutes einkalkulieren der SC-Phasen und dem rechtzeitigen Wechsel auf die Inter konnte er sich schnell nach vorne arbeiten.
    „Der Sieg kam wirklich aus heiterem Himmel.“ Mit dieser Aussage bezieht sich Red wohl auf Jellis plötzlichen Ausfall.



    Daxe, „the Rookie of the Year“


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    Den Award 'Rookie of the Year' gibt es zwar eigentlich nicht, jedoch sind sich einige Fahrer einig, dass wenn es einen gäbe, Daxe ihn verdient hätte. Um diesen Fahrer werden sich die Teams nächste Saison reißen. Dass es einen Grund dafür gibt, bewies er auch in Singapur wieder. In einem extrem engen Zweikampf mit Red vergab er die Chance auf seinen ersten Saison Sieg nur knapp.


    Gratulation zum erneuten 2. Platz. Wie sind Ihre Eindrücke zum heutigen Rennen?
    Dieser 2.Platz ist eigentlich eine totale Überraschung, da ich kaum trainiert habe. Ich hatte natürlich mehr oder weniger das Glück, dass 6 Leute ausgefallen sind und auch die SC Phasen haben mir gut in die Karten gespielt. Was auch sehr unerwartet kam ist, dass ich es geschafft habe, mir die schnellste Rennrunde zu sichern. Eigentlich eine Sensation. Ferrari hat heute insgesamt ein traumhaftes Ergebnis eingefahren und viele Punkte gutgemacht.


    Das war ja mal verdammt knapp. Wie kam es dazu, dass Sie den Sieg noch in der letzten Runde verschenkten? War es der Regen?
    Der Regen war mit Sicherheit daran schuld, dass ich nicht vor Red ins Ziel kam. Ich hatte in Runde 58 ja einen 12 Sekunden Vorsprung, da sich Red gedreht hatte. Doch leider holte ich mir eine Runde zu spät die Inters und so kam ich wieder direkt vor Red raus. In der letzten Runde rutschte ich extrem rum, hatte einen Quersteher und Red kam vorbei. Doch er blieb nochmal an der Mauer hängen, ich fuhr ihm rein und drehte ihn. Daraufhin musste ich natürlich warten und hatte dann keine Chance mehr vorbeizukommen.


    Was dachten Sie, als Sie hörten, dass Jelli das Rennen drei Kurven vor Schluss aufgrund eines Defektes aufgeben musste?
    In diesem Moment dachte ich eigentlich weniger an Jelli, als vielmehr an mich selbst, da ich ja gerade in einem Nervenzerreissenden Duell mit Red steckte und eben plötzlich die Chance auf den Sieg hatte. Natürlich ist dieses Ereignis für Jelli sehr schade, aber sowas kann eben jedem passieren.


    Was denken Sie, wo Sie am Ende der Saison in der Fahrerwertung stehen?
    Momentan ist da alles sehr offen. Von hinten könnten mich Jochen und Nils überholen, aber nach vorne könnte ich durchaus noch Defender und Tigers überholen. King fährt hier ja nicht mehr um Punkte, also könnte ich auch an ihm vorbeikommen.


    Gelang es einem Fahrer Sie heute zu überraschen/enttäuschen?
    Mein Teamkollege hat wieder zu seiner Topform zurückgefunden und wichtige Punkte fürs Team in diesem Rennen geholt.

    Erwartung vor dem Rennen:
    P 9


    Quali:
    Wollte erst keine Quali fahren, fuhr dann aber eine Runde. P5 :f1:


    Strategie:
    geplant
    Start Weich
    R15 Hart
    R45 Weich


    tatsächlich:
    Start Weich
    R10 Hart
    R16 Hart
    R28 Totalschaden


    Rennen:
    Am start gut weggekommen und in Turn 3 direkt mal Tigers geschnappt. In in Turn 5 auch noch Vegeta erwischt. P3
    R7. Daxe versuch zwischen Turn 15 Und 16 innen an mir vorbei zu kommen. Es giebt eine berührung. Für mich aus unersichtlichen gründen knallt Daxe bei Turn 16 in die Mauer. Es fällt mir schwer zu glauben dass das wegen der kleinen Berührung war.


    R9. Nils kommt nach der zweiten DRS Zone an mir vorbei. P4
    R10. Wegen fehlenden Grips beschliesse ich meinen 1. Stopp um 5 Runden vor zu verlegen. 1. Stopp. P7


    R16. Hatte mich wieder auf P5 vorgearbeiter als ich überschiesse und mir dabei den Frontflügel zerstüre und einen Platfuss einfange. :facepalm:
    Nach Stopp wieder P7. Doch zum glück ist gerade das Saftycar auf der Strecke. :coolface:



    R19. Ich schliesse gerade zum SC auf als die Meldung kommt: "SC diese Runde rein". Nur dumm ist vor mir Jaden der eigentlich eine Runde rückstand hat.
    R20. Direkt nach dem Neustart knallt Erme in die Wand. P6 :coolface:


    R21. Erme kommt nach der zweiten DRS zone an mir vorbei. Grund ich wurde gedreht. Da jedoch niemand wartete und Erme schwört mich nicht berührt zu haben reiche ich eine untersuchung gegen Unbekannt ein. Auf grund des drehers kommt auch Def vorbei. P8 ?(


    R22. Nach einem Fehler von Erme schaffe ich es wieder zu ihm auf zu schliessen. Nun beginnt ein langes hin und her da ich einfach nicht an Erme vorbei kommen.
    R26. Die vor uns (Erme und mir) fahrenden Def und Tigers bauen einen unfallt. Ich baue selber fast auch einen als mir der ausweichende Erme fast ins Auto fährt. Zwar habe ich Erme in der darauf folgende Kurfe gedreht, habe ihn aber per zufall gleich wieder zurück auf die Strecke gedreht und natürlich die Vorfahrt gegeben.
    Anscheinend beschloss Erme mich vorbei zu lassen. Denn in Turn 14 bremst er extrem früh, so dass ich ohne Kampflinie an ihm vorbei kommen. :thumbsup:


    R28. Erme hinter mir beginnt druck zu machen. Und gerade als ich denke das schlimmste ist überstanden, knalle ich in Turn 17 in den Reifenstapel. Totalschaden. :facepalm::cursing::facepalm::cursing:


    Vorfälle:
    R7 berührung mit Daxe. Folgen: unsicher
    R16 Überschossen. Folgen: Frontflügel weg und Platfuss
    R21 Werde von jemanden Gedreht. Folgen 2 Positionen verlohren
    R26 Zusammenstoss mit Erme. Folgen Erme lässt mich vorbei. Vermutlich aus angst vor Crash.
    R28 Totalschaden Turn 17.


    Fazit:
    Entäuscht. Ich war lange auf P4 und das Podest währe drinn gewesen. doch dann pasierte der Scheiss in Turn 17.



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    Tigers, ein blick ins Ferrari Team


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    Platz 9. Ihr bisher schlechtestes Ergebnis. Wie kahm es dazu? Haben Sie sich in der Strategie oder mit dem Setup verpokert?


    Das ist eine gute Frage die Sie mir stellen. Nun, ich würde ich schon sagen, dass mein Setup weites Gehens in Ordnung war. Allerdings muss ich an dieser Stelle schon erwähnen, dass ich seit den letzten drei, vier Rennen Probleme habe ein gutes bzw. perfektes Setup zu finden. Mein Fahrzeug verhält sich seit den letzten Rennen komplett anders als es sich noch zu Beginn der Saison verhalten hatte. Ob es jetzt nur am fehlenden Training liegt, ist möglicherweise eine Frage. Jedoch kann es nicht nur am fehlenden Training liegen.


    Obwohl ich in Monza relativ wenig Daten vor dem GP Wochenende sammeln konnte, hatte ich mir jedoch 6 verschiedene Strategien zurecht gelegt. So wollte ich eine 2-Stopp Strategie in diesem Rennen fahren. Ich wusste ja aus der letzten Saison, dass ich hier nicht unbedingt den richtigen Speed habe um vorne mitfahren zu können. So sollte mich logischerweise die Rennstrategie weiter nach vorne bringen. Allerdings kam mir das Wetter nicht gerade entgegen. Einerseits hoffte ich vor dem GP-Wochenende auf Mischverhältnisse, da ich eben in der Woche für diesen GP kaum Daten sammeln konnte, andererseits machte mir dann genau dieses Wetter im Rennen die Probleme. Der Regen an sich machte mir keine zusätzlichen Probleme. Das Hauptproblem in meiner Strategie war, dass der Regen nicht früh genug eingesetzt hatte. Zwar sagte mein Renningenieur mir ziemlich genau wann der Regen einsetzen würde, nur setzte der Regen in dieser Phase viel zu schwach ein. Die Strecke wurde nicht so schnell feucht bzw. nass, wie ich es mir erhofft hatte. Ich blieb als mein Renningenieur mir sagte, das der Regen bald einsetzen würde draußen, legte also keinen zusätzlichen Stopp vor dem Regen ein, nur um frische Reifen zu haben, da ich eben davon ausging das der Regen direkt stärker einsetzen würde. Somit machten für mich frischere Reifen für möglicherweise 4-6 Runden keinen Sinn. Das war wohlmöglich der taktische Fehler in diesem Rennen, wobei ich hier noch nicht einmal diese Fehlentscheidung als taktischen Fehler auslegen möchte, denn wenn der Regen direkt stärker eingesetzt hätte, hätte ich mir gegenüber den anderen Fahrern, die gestoppt hatten, mind. einen Boxenstopp gespart. Da der Regen aber nur leicht eingesetzt hatte und ich in der 34. Rennrunde letztendlich kaum mehr mit meinen Reifen auf der Strecke bleiben konnte, musste ich noch bevor die Strecke feucht genug für Intermediates war zu meinem 2. Stopp in die Box. 3 Runden später musste ich dann erneut rein, weil dann die Strecke für Intermediates feucht genug war. Der hinausgezögerte 2. Boxenstopp war somit eine Fehlentscheidung meinerseits im Rennen gewesen. Möglicherweise hat mich diese Entscheidung 2 Positionen gekostet.


    Wie ist läuft es im Ferrari Team? In den letzten paar Rennen machten Sie nicht gerade den besten Eindruck.


    Also ich muss trotz meiner schwachen Phase in dieser 2. Saisonhälfte sagen das es im Team von Ferrari hervorragend läuft. Wie erklären Sie sich sonst die Podiumsplatzierungen von meinem TK Daxe? Diese Platzierungen kommen nicht von ungefähr. Daxe brauchte zwar zu Beginn der Saison ggf. eine Eingewöhnungsphase, aber hat sich sehr schnell entwickelt. Ferrari als Team ist bisher immer sehr stark gewesen, in der 1. Saisonhälfte konnte ich mit meinen hauptsächlichen 4. Plätzen dem Team gute Punkte zukommen lassen und ab der 2. Saisonhälfte übernimmt dies mein TK Daxe mit seinen Podiumsplatzierungen. Insgesamt hat zwar Ferrari nur 3x auf dem Podium in dieser Saison gestanden, aber wir sind in der Konstrukteur-Weltmeisterschaft immerhin direkter Verfolger von Sauber und sind somit auf Platz 2. Das ist aus meiner Sicht super, könnte aber bei mir logischerweise etwas besser laufen.


    Persönlich würde ich mir und mit Sicherheit auch mein TK Daxe, als auch das gesamte Team von Ferrari wünschen, das wir beide um vordere Plätze zeitgleich (sprich im selben Rennen) fahren könnten. Schön wäre es natürlich wenn wir beide zusammen mal auf dem Podium stehen würden. Aber in 1. Linie gilt es weiterhin mit beiden Fahrzeugen in die Punkte zukommen um so Platz 2 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu verteidigen. Wir sind das einzige Team in dieser Saison, welches immer mit beiden Fahrern in die Punkte gekommen sind. Daher kann man beim besten Willen von keiner schwachen Phase des Ferrari-Teams sprechen.
    Entschuldigen Sie diese Frage, aber befinden Sie sich zurzeit in ein Tief?


    Das kann man schon so sagen. Allerdings kommt es für mich nicht gerade überraschend und sollte auch für einige nicht überraschend sein. Man muss nur auf die letzte Saison von mir zurückschauen. Ich konnte in der letzten Saison in der 1. Saisonhälfte um Rennsiege mitfahren, in der 2. Saisonhälfte dann aber max. um Platz 5-7. Man kann jedoch nicht sagen dass mir die Strecken der 2. Saisonhälfte nicht liegen. Natürlich kommen in der 2. Saisonhälfte Strecken vor, die mir nicht liegen wie z. B. Ungarn oder Italien. Aber es sind halt nicht alle Rennstrecken. Letzte Saison hatte ich mehrheitlich Probleme ein Setup für diese Rennstrecken zu finden. Möglicherweise traf dies für die Rennen der aktuellen Saison auch zu. Das gilt es in den Griff zu bekommen, ob es dann schon ausreicht das ich aus dieser formschwachen Phase wieder raus finde gilt abzuwarten. Möglich wäre es jedoch.


    Zu beginn der Saison waren Sie ihrem Teamkollegen Daxe klar überlegen. Doch in den letzten Rennen hat Daxe stark aufgeholt. Bedroht das Ihre Position als Nummer 1 bei Ferrari?


    Ich sagte ja schon vor Saisonbeginn, dass ich ein hartes, aber faires Duell mit meinem TK Daxe erwarte. Ich habe ihn schon vor Saisonbeginn auf meiner Liste der Kontrahenten stehen gehabt, die ich auf meiner Augenhöhe sehe. In den Tests vor der Saison waren wir beide nicht sehr weit voneinander entfernt. Deshalb hatte ich Daxe immer auf der Rechnung und ihn nie abgeschrieben. Okay, er musste sich zu Beginn der Saison wohlmöglich erst eingewöhnen, aber dennoch durfte man ihn nie aus den Augen verlieren. Ich wusste das Daxe irgendwann um die vorderen Plätze mitfahren kann und das zeigt er seit Kanada. Dort hatte er nur im Rennen Pech gehabt, an sonsten hätte er dort schon möglicherweise seine 1. Podiumsplatzierung eingefahren. Spätestens ab Ungarn sollten ihn auch unsere Kontrahenten nicht mehr aus den Augen verlieren. Ich denke zu Beginn der Saison haben sich unsere Kontrahenten vermehrt auf mich konzentriert und Daxe ggf. etwas aus den Augen verloren. Das war bzw. ist möglicherweise ein Fehler gewesen.


    Bedroht es meinen Nummer 1 Status ist eine Frage von Ihnen gewesen. Ich persönlich habe mich nie als Nr. 1 bei Ferrari gesehen. Ich weiss nicht ob Daxe es so sah, aber für mich waren wir beide auf gleichem Niveau und sollten auch so angesehen werden. Natürlich half mir Daxe zu Saisonbeginn, als er mich kampflos 2-3x vorbeigelassen hatte. Dies jedoch war auf die Rennstrategie zurückzuführen. In diesen Phasen hatte ich die deutlich frischeren Reifen gehabt als Daxe. Er ließ mich deshalb zu Beginn der Saison kampflos passieren, da wir beide für Ferrari so viele Punkte wie möglich holen und sammeln wollten. Was uns, wie ich denke, auch gut gelungen ist. Wir standen uns somit nie im Rennen im Weg.


    Was halten Sie von ihrem Teamkollegen der laut Def einen "Rookie of the Year" Award bekommen sollte?


    Mein TK ist ein sehr starker und fairer Gegner. In den letzten Rennen sah ich ihn kaum, da er mir vorne weg fuhr. Aber Daxe hat es irgendwie auch verdient. Zu Beginn der Saison musste er sich wohl erst eingewöhnen. Er liess sich aber davon nicht demotivieren. Er wusste anscheinend dass sich viel Geduld und viel Arbeit positiv auf seine Ergebnisse auswirken werden. Ich weiss das Daxe viel dafür getan hat um eben diese Positionen, um die er im Moment fährt, zu erreichen. Daher hat er diesen Erfolg in meinen Augen auch völlig zu Recht verdient.


    Sollte es einen "Rookie of the Year" Award geben, so hätte mein TK Daxe ihn sicherlich verdient. Aber man sollte auch die Leistungen der anderen Rookie-Fahrer nicht außer Acht lassen. Nils fährt ebenfalls im Moment auf einem sehr hohen Niveau.


    Wie sehen Sie die Chancen auf die Team-WM?
    Wir sind zwar als Team sehr stark und das einzige Team welches bisher immer mit beiden Fahrern in die Punkte gekommen ist. Dennoch sehe ich kaum eine Chance um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft noch zu holen. Dafür ist Sauber in dieser Saison einfach viel zu stark. Sauber stand schon 11x in dieser Saison auf dem Podium, daher wird es sehr schwer sein Sauber überhaupt einzuholen. Wir sind zwar in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft im Moment Zweiter und somit direkter Verfolger von Sauber, aber haben selbst schon einen Rückstand von 86 Punkten auf eben dieses Team. 86 Punkte das sind schon 2 Doppelsiege an Vorsprung für Sauber, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wir dort noch ein Wörtchen mitreden. Viel mehr gilt es für uns Platz 2 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu verteidigen. Das wird schon schwer genug werden, schließlich sind unsere Verfolger niemand anderes als Red Bull mit 16 Punkten Rückstand und McLaren mit 17 Punkten Rückstand auf uns.

    Monza, das letzte mal Europa


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    Mit Monza enden die Europarennen. Und mit dem Ende der Europa GPs nähern wir uns dem Saison Ende mit riesen Schritten. Nur noch 7 Rennen und dann wars das schon. Im letzten Europarennen konnte Daxe mal wieder zaubern und Vegeta konnte das Rennen klar dominieren. Jedoch enttäuschte, der WM führende, Red ein wenig.
    Es gelang mir gleich drei Fahrer noch im Fahrerlager zu erwischen und ein exklusives Interview mit Ihnen durch zu führen. Tigers, konnte ich noch gerade so am Flughafen erwischen. Obwohl er ziehmlich in Eile schien nahm er sich doch genug Zeit um meine Fragen möglichst ausführlich zu Beantworten (zu ausführlich).


    Endlich wieder ganz oben!


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    Herzliche Gratulation zu Ihrer top Leistung und Ihrem ersten Sieg seit dem Comeback. Wie fühlt es sich an mal wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen?
    Es fühlt sich gut an nach der langen zeit wieder ganz oben zu sein. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das ich das rennen so dominant gewinnen kann. Das Team hat mir wieder ein top Auto gegeben.


    Was erhoffen Sie sich für die restliche Saison? Glauben Sie, Sie können Red den Titel noch abnehmen?
    Für denn Rest der Saison erhoffe ich mir so viele punkte wie möglich. Es ist schwer zu sagen ob ich Red noch einholen kann. Er hat ja noch einen guten Vorsprung. Wenn sich die Chance ergibt ihn am Ende noch zu überholen, dann werde ich es natürlich versuchen.


    Wie kahmen Sie mit dem Plötzlicher Wetteränderung klar?
    Die Wetterveränderung war für mich kein Problem.


    Gab es für Sie eine Überraschung in diesem Rennen?
    Die Überraschung war für mich in diesem Rennen Daxe. Er hat ein gutes Rennen abgeliefert.


    Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
    Ich freue mich besonders auf Singapur und Suzuka. Das sind sehr anspruchsvolle Rennen die einen als Fahrer fordern.



    „Nur“ Platz 4. Ist der Titel in Gefahr?


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    "Nur" Platz 4. Was fehlte fürs Podest?
    Ja, ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Es war in den letzten 3 Rennrunden ein packender Kampf um die Plätze 2 bis 3. Ich lag auf Platz 3, arbeitete nach vorne gegen Daxe, musste aber auch Jochen hinter mir beachten. Leider wollte ich in den letzten Runden zu viel und bin in der ersten Lesmo-Kurve etwas zu weit über den Randstein gerutscht und musste Jochen durchlassen. Das ist sehr enttäuschend, wenn man in der letzten Runde noch ein Podium aus der Hand gibt.


    Zurzeit führen Sie sowohl die Fahrer als auch die Team-WM an. Wie schätzen Sie ihre Chancen auf den Titel, so kurz vor Saison Schluss?
    Die Chancen auf den Fahrer-Titel sind natürlich durch meinen 13-Punkte Vorsprung noch relativ groß. Allerdings war meine Pace in den letzten beiden Rennen nicht gut genug für meinen Verfolger Vegeta. Da muss ich dran arbeiten, denn sonst wird aus dem Vorsprung schnell ein Rückstand.
    Die Team-WM sieht dagegen beruhigend aus. Mit meinem Teamkollegen Defender haben wir schon sehr viel Vorsprung und ich bin zuversichtlich, dass wir die WM dieses Jahr gemeinsam holen.


    Wie kahmen Sie mit den wechselhaften Bedingungen in Monza klar?
    Es war kein Problem, auch wenn der Regen jetzt nicht unbedingt etwas war, was ich hier gebraucht hätte. Ein wenig hat er mir auch in die Karten gespielt, da ich mich sonst nicht an Jelli und Jochen hätte vorbeisetzen können.


    Was war Ihr Ziel vor dem Rennen?
    Das Ziel war vor meinem Konkurrenten Vegeta und mindestens auf dem Podium ins Ziel zu kommen. Das wurde leider beides verfehlt.


    Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
    Ich habe an Greater Noida (Indien) tolle Erinnerungen von der letzten Saison. Von daher würde ich sagen, dass ich mich darauf am meisten freue. Aber auch Suzuka und Austin sind klasse Rennstrecken, wo ich jedes Jahr wieder gerne hinkomme.



    Daxe, ein „Rookie“ zaubert erneut


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    Gratulation zum 2. Platz. Wie fühlen Sie sich nach so einem Tollen Ergebnis?
    Fühlt sich großartig an. Ich hätte nie gedacht am Ende so weit vorne zu landen, da ich das ganze Rennen sehr vorsichtig gefahren bin, um keinen Unfall zu bauen. Und dann war ich auf einmal 2.


    Was fehlte zum Sieg?
    Der Speed natürlich. Vegeta ist einfach viel zu schnell, da kann ich nicht mithalten.


    Anscheinend mögen Sie den Regen. Immerhin haben Sie auch im Regenrennen in Montreal eine Topleistung gezeigt. Oder irre ich mich da?
    Naja, in Montreal hat mir der Regen wirklich geholfen. Aber hier im Monza kam ich im Trockenen viel besser klar. Was mir geholfen hat war eher, dass der Stop auf Inters genau auf meine Strategie passte.


    Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
    Naja, ich hoffe auf gute Ergebnisse in jedem einzelnen Rennen. Am meisten freue ich mich auf Abu Dhabi, da diese Strecke echt Spaß macht. Ich hoffe natürlich immer meinen derzeitigen Rivalen Nils zu schlagen, um auch in der Gesamtwertung vor ihm zu bleiben. Dafür war Monza jetzt wirklich wichtig, da Nils hier nicht gefahren ist, und ich jetzt auf ihn 15 Punkte Vorsprung habe.


    Denken Sie, Sie und Ihr Teamkollege werden Sauber den Team-WM Titel noch wegnehmen?
    Da ich realistisch denke, werden wir dies wohl nicht schaffen, da Sauber zu viel Vorsprung hat und immer noch genauso stark ist, wie am Anfang der Saison. Jedoch könnten wir den 2. Platz in der Konstrukteurs WM noch holen.



    Das Interview mit Tigers ist auf grund seiner länge der folgende Beitrag.

    Wie wichtig die Konstanz ist, merkt man wenn man versucht zu überholen.


    Die Streck ist sehr eng und das überholen fast nur dann möglich wenn der Vordermann einen Fehler macht. Ich fuhr sehr unkonstant. Red hinter mir sehr konstant. Es war also nur eine Frage der Zeit bis ich einen Fehler machen würde und Red vorbei kommt.