Zeitpunkt Boxenstopp: bei noch 44:20 Min zu fahren
Qualifying: da meine ersten Runden in Suzuka mit ACC gerademal gruselige 2:10:hoch hergaben war ich mit meinen erzielten 2:05:607 im Freien Training für meine Verhältnisse eigentich schon zufrieden, da der Abstand zur Spitze für die lange, sehr schwierige Strecke gar nicht sooo groß war.
Wollte im Quali natürlich noch etwas mehr puschen was aber nur beding gelang. Ich konnte sogar mehrere 2:04:er Zeiten fahren, nur leider waren die alle ungültig wegen Track Limits, daher blieb unterm Strich nur eine 2:06:324 und P6.
Rennen: habe den Start gar nicht so schlecht erwischt und konnte noch vor T1 an Ben vorbei gehen und in Runde 1 sogar an Buddy-High5 dran bleiben. Als sich Andy130299 dann in der 130R gedreht hatte ging es kurzfristig noch einen Platz nach vorne. Anfang Runde 3 ging Andy130299 allerdings schon wieder an mir vorbei, und ich wieder einen Platz zurück.
Eine weitere Runde später ging es dann wieder einen Platz nach vor, weil Kadalora78 seine Durchfahrtstrafe ableistete.
Anfang Runde 8 verflog die Freute über P4 aber schon wieder, weil der deutlich schnellere Kadalora78 in T1 wieder an mir vorbei ging.
In der Folge musste ich mich wieder auf den Permanentzweikampf mit Ben konzentrieren, der mir seit Rennstart wie ein Schatten folgte.
Kurz nach Rennhalbzeit bei noch 44:20 Minuten zu fahren, über bremste dann die Hinterachse in der Haarnadelkurve T11 und mein Aston machte eine Vierteldrehung. Das reichte aber für Ben um vorbei zu huschen.
Da ich mit meinen abgefahrenen rutschenden Hinterreifen keine Change sah, um Ben auf der Strecke zu folgen, geschweige denn anzugreifen, versuchte ich mit einem sofortigen Boxenstopp, der halbwegs funktionierte, und einigen flotten Runden zumindest wieder an Ben heran zu kommen., was mir nach Bens Stopp auch tatsächlich gelang.
In Runde 26 musste Ben in T9 Degner2 ins Kies, was mich wieder auf P5 brachte und die Führung im "Aston-Cup" bedeutete.
Immerhin erst Anfang R29 nach über einer Stunde Fahrzeit erfolgte dann die Überrundung durch den Führenden OFFROADRACER686 .
In der Folge konnte ich mich langsam von Ben bis auf ca. 12 Sekunden ausbauen, und es folgten einige sehr einsame, mühsame Runden.
Bei ca. 4:30 vor Ende kam dann Kadalora78 zum Überrunden vorbei, und meine Hinterreifen gingen wieder in die Knie, und die Rundenzeiten um ca. 2 sec nach oben, gleichzeitig wurde aber auch Ben schneller, was den mühsam aufgebauten Abstand brutal schnell schrumpfen lies.
Und dann passierte mir in der letzten Runde in dieser doofen T11 Hairpin genau der gleiche Fehler wie schon vor ca. 45 Minuten, und wieder kann Ben einfach innen durchhuschen.
Natürlich ärgert mich dieser Fehler eine halbe Runde vor Schluss maßlos, anderer Seits wurde die Geduld, die Fairness und der Schlussangriff vom ehrlicher weise eigentlich deutlich schnelleren Ben mit dem Platzgewinn und dem Sieg im "Aston-Cup" belohnt.
Fazit: ein für mich endlos scheinendes, extrem anstrengendes Rennen wird mit P6 und entsprechend vielen Punkten belohnt, was allerdings angesichts des dürftigen Starterfelds auch kein Kunststück ist.
Was ist los mit den ganzen Burschen, die bei den Bewerbungen ein "ernsthaftes Interesse an einer langfristigen Teilnahme in der Liga" bekunden?
Klar sind vielleicht einige in Urlaub, es gibt aber leider auch einige die zwar PS spielen, aber halt nicht ACC.
Highlight des Rennens: stundenlanger Zweikampf mit Ben
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Qualifying: in den freien Trainings zuvor nie unter 1:46:2 gefahren. Habe nach der Outlap noch eine weitere Runde nur zum Reifenaufwärmen angehängt und wollte dann vorerst nur eine gültige Sicherheitsrunde hinlegen bevor ich puschen wollte. Die Sicherheitsrunde wurde zu einer 1:44:961. Habe noch zwei Runden lang probiert die Zeit noch einmal zu erreichen, leider umsonst.
Also ab in die Box und gut sein lassen.
1.Rennen: Duch den Disconnect von Kubi297 von P9 auf P8 auf die Außenseite aufgerückt. Start war für mich ganz ok, wollte die erste Kurve vorsichtig angehen und deshalb etwas früher vom Gas. War offenbar ein Fehler weil ich prompt durch einen Schlag links hinten aufs Heck in einen Dreher geschickt wurde. Beim Versuch den Dreher abzufangen habe ich leider Mike_eRacing noch leicht berührt und auch Ihn in einen Dreher geschickt, sorry dafür, war eine doofe Kettenreaktion.
Konnte das Rennen auf P10 liegend wieder aufnehmen. In T10 drehten sich @ZockeRohol und Zipbeutel ins Kies => P8
Anfang Runde 2 geht Mike_eRacing in T1 an mir vorbei und ich mach gleich noch einen Fehler und verliere den Anschluss => P9
Anfang Runde 5 beginnt ein längerer Zweikampf mit Antonia906090 bei dem mir mehrmals die Positionen tauschten, hat richtig Spaß gemacht, trotz des vollen Autos.
Dann steht in T10 hammerfallking im Kies => P8. Kann mich aber nicht sehr lange über P8 freuen, weil Kubi297 mächtig von hinten drückt und schließlich auch an mir vorbei geht, wieder zurück auf P9. Auf der kurzen bergauf Geraden zwischen T5 und T6 löst sich aber @kubi vor mir in Staub auf. Sein Disconnect 2 bringt mich wieder auf P8.
Am Ende von Runde 7 schleppt sich Kadalora78 durchs Gras bei T13 => P7.
Rad an Rad gehen Antonia906090 und ich auf Start Ziel auch an
@Robin Bradley vorbei, der an der Box ist. Beim Anbremsen auf T1 kann Antonia906090 sich wieder vorbei bremsen, aber ich kann innen wieder kontern und P6 verteidigen.
In Runde 9 bin ich in T10 etwas zu weit und Antonia906090 kann innen durchhuschen und sich gleich ein wenig absetzen => P7
Es folgt ein Zweikampf mit hammerfallking in T1 von Runde 13 mit leichtem Kontakt Türe an Türe, kann aber meine Position halten.
Da Ruthemium in die Box ging rutschte ich wieder einen Platz nach vorne auf P6.
Plötzlich ist Antonia906090 sehr langsam in T12 - die schnelle links bergab - und ich will mit Überschuss links vorbei. Im selben Moment zieht Antonia906090 aber auch nach links, vermutlich um Platz zu machen, und wir berühren uns etwas. => P5
Die Reibereine kann Kadalora78 nutzen um aufzuschließen, und sich Ende Start Ziel zurück zu runden.
Ende R19 geht auch Mike_eRacing an die Box und ich rutsche vor auf P4.
Ende Runde 24, bei noch ca. 14:30 zu Fahren gehe auch ich an die Box um kurz auf zu toppen, so der Plan. Verfehle aber trotz leerer Boxengasse den genauen Standplatz und schaffe es nicht rechtzeitig die Reparaturen zu verweigern, daher dauert der Stopp deutlich länger als geplant und falle wieder auf P6 zurück.
CA. 7 Minuten vor Rennende kann Marcel2502 aufschließen. Es kommt zu einem sehr intensiven, aber immer fairen Zweikampf ohne Kontakt über mehrere Runden.
Leider mach ich dann mit den fertigen Reifen ca. 2 Min vor Ende einen Fehler in T15 und Marcel2502 kann vorbei fahren.
Am Beginn meiner letzten Runde kommt auch Kadalora78 noch einmal von hinten angeflogen und versucht in T5 eine unerwartete Dive Bomb welche in meiner Türe einschlägt und mich etwas von der Strecke schubst. Er wartet aber bis ich wieder in die Gänge komme und bleibt dann auch bis ins Ziel mit etwas Abstand hinter mir.
P7 ist für mich eine absolut unerwartet gute Platzierung und bin damit super happy.
2.Rennen: Der Start von P4 war offenbar eher mittelprächtig. Jedenfalls sind auf Höhe der Start-Ziellinie 4 Fahrzeuge nebeneinander am Radar. Ich bleibe ganz rechts am Rand und sehe nur noch wie sich das Fahrzeug ganz links am Radar verabschiedet. Ich bereite mich auf die erste Kurve vor und beginne zu bremsen, während die beiden McLaren aus Startreihe 1 beide deutlich zu spät dran sind. Ich lenke ein und komme ohne Berührung als dritter hinter Marcel2502 und
@Robin Bradley aus T1. Wegen eines groben Querstehers in T9 können mich auch Mike_eRacing und HaZZeHuNtEr42o noch vor T10 überholen.=> P5
Am Ende von Runde 1 ist Mike_eRacing im Kies und ich kann wieder vor auf P4 vorrücken.
Die nächsten zwei Runden habe ich meinen Junior OFFROADRACER686 im Nacken. Durch die Extramotivation ihn möglichst lange hinter mir zu halten, obwohl er gefühlt in jeder Kurve versucht vorbei zu kommen, gelingen mir die ersten Rennrunden unter 1:45:5 und es entsteht das Gefühl, dass der Hoda diesmal verhältnismäßig gut läuft.
Aber es kommt was kommen muss und ich verbremse mich leicht in Anfahrt auf T10 und ich muss P4 an die junge Generation abtreten.
Dafür konnte ich erste Reihe fußfrei das wirklich coole Überholmanöver von OFFROADRACER686 außen vorbei in T6 an Marcel2502 beobachten. Sehr gekonnt und fair von beiden.
Durch einen Ausritt von Marcel2502 durchs Gras bei T8 bzw. T9 konnte auch ich wieder aufschließen und sogar etwas Druck machen.
Leider siegten dann die mangelnde Routine und die fehlende Geduld über die Zurückhaltung in der Anfahrt auf T15. Ich konnte mich zwar neben Marcel2502 setzen, aber nicht weit genug vorbei schieben. Als ich merkte dass wir die Kurve 15 kam gemeinsam schaffen würden, versuchte ich noch zu bremsen, und ihm Platz zu lassen, was im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich sogar der größere Fehler war, weil ich dadurch voll diesen doofen Sausage Kurb traf, ausgehebelt wurde und in der Luft natürlich weder bremsen noch lenken konnte. Sorry für den Treffer.
Bis ich nach den Drehern durchs Kies die Orientierung wieder fand, natürlich mit der Front an der Mauer, rückwärts ausgeparkt und wieder Fahrt aufgenommen hatte, war ich aber erstaunlicher Weise immer noch auf P6 ca. 8 Sec hinter Marcel2502 und ca. 5 Sec. vor Mike_eRacing .
Der Honda und ich waren aber diesmal wirklich gut aufgelegt und so konnte ich mit einer Reihe von persönlich besten Runden mich wieder bis auf ca. 2 Sec an Marcel2502 heranarbeiten.
Leider streute ich dann in T10 und T15 wieder zwei Fehler ein was Mike_eRacing nutzen konnte und an mir vorbei ging.=> P7
In der Folge konnte ich wieder ein paar für meine Verhältnisse wirklich gute 1:44:8er Zeiten fahren, was mir aber leider nicht viel brachte, weil der Abstand nach vorne nicht kleiner wurde, und der Abstand nach hinten schon über 25 Sec. betrug.
In der letzten Runde rollte dann Marcel2502 offenbar mit Spritmangel sehr langsam den Hügel runter und ich konnte in der schnellen T12 außen an ihm vorbei wieder auf P6 vorrücken.
Nie im Leben hätte ich erwartet, dass ich bei dem Starterfeld auf P6 ins Ziel kommen könnte! Bin super Happy!
Fazit: zwei super Rennen mit fetten Punkten!
Highlights der Rennen: die vielen Zweikämpfe und die Strategie in Rennen 1.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
der Bericht war eigentlich schon vor zwei Tagen fertig, ist mir in der Zwischenzeit aber 2x abgeschmiert bevor ich in hochladen konnte.
Qualifyingergebnis: P6 (2:02:103) wider Erwarten nicht Letzter!
Rennergebnis: 1. Rennen P6, 2. Rennen P5
Zeitpunkt Boxenstopp: ca. bei Rennhalbzeit
Qualifying: habe meine bisher schnellste Runde in Silverstone geschafft, und war nicht Letzter!
1. Rennen: Start gar nicht so schlecht erwischt, gut durch T1 und vor T2 fast auf gleicher Höhe mit Buddy-High5. Habe dann aber vorsichtshalber zurückgesteckt.
Bin dann einfach mein Rennen gefahren. Boxenstopp mit Reifenwechsel war ganz ok. ca. 10 Min vor Ende mehrere kleine Fehler eingebaut, weshalb mein mein normalerweise deutlich schnellerer Teamkollege Smurferino42 doch noch an mir vorbei gehen konnte.
2. Rennen: Doppelpol für das Gulf Racing Team, Honda vor Audi!
Erstes Mal auf Pol und daher doch etwas nervöser am Start als sonst. Kurz vor dem Grünlicht blinkt die Info auf, dass ich offenbar etwas zu weit links bin. Beim hektischen Korrigieren der Position überschreite ich dann das Speed Limit etwas und kassiere prompt eine TD.
Beim Start selbst komme ich trotz Speeding nicht ganz so gut vom Fleck und Smurferino42 kann in T1 fast ganz an mir vorbei gehen, zieht dann aber etwas zu früh ein wenig zu weit nach innen und ich kann nicht mehr weiter über den Kurb ausweichen. Wir berühren uns leicht, mein Teamkollege dreht sich weg und reißt auch noch Buddy-High5 mit in einen Dreher. Gut dass wir keinen Teamchef haben!
Im weiteren verlauf komme ich eher schlecht durch die Kurvenkombi 2-5 weshalb sich am Beginn der Hanger Straight Kadalora78 mit mehr Schwung etwas rustikal an mir vorbei gehen kann, allerdings geht er dann in Stow etwas weit und ich kann innen wieder an Ihm vorbei gehen. In Folge kann ich mich für den Rest der Runde in Führung halten.
In T1 von Runde 2 bin ich etwas zu weit innen, weshalb mich der Kurb leider in einen Dreher zwingt, und schon sind die ersten drei Verfolger vorbei.
Fahre dann gleich Ende der Runde an die Box um meine DT abzusitzen. Bin dabei der Meinung, dass ich im rötlich markierten Bereich am Ende der Boxengasse stehen bleiben muss um meine Strafe abzusitzen und suche ca. 20 Sec. lang nach der richtigen Position, anstatt einfach nur durch zu fahren.
Damit war das Rennen eigentlich komplett gelaufen, und ich versuchte einfach nur noch eine schnellste Runde - für meine Verhältnisse - nach der anderen zu drehen.
Anfang Runde 5 kann ich dann nach T1 an meinem Teamkollegen vorbei gehen, der offenbar einen richtig miesen Tag hatte und sich schon wieder gedreht hatte.
Auch wenn sich der Honda für mich mindestens 5 Sec pro Runde schneller anfühlte als der stoische Aston war ich in meiner schnellsten persönlichen Honda Rennrunde mindestens 7-zehntel langsamer als mit dem Aston.
Im restlichen Rennen drehe ich mich noch 2x weg, kann aber trotzdem vor Smurferino42 den fünften Platz ins Ziel retten.
Fazit: schade dass nur wenige Fahrer am Start waren, aber immerhin haben si auch langsamere Fahrer die Möglichkeit fette Punkte abzustauben. P7 in der Tabelle!
Highlight des Rennens: erste Runde im zweiten Rennen (außer dem Start)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Qualifying: Auto nicht so gut wie in den Trainings zuvor und keine gute Runde hinbekommen.
Rennen: Der Start war von Allen extrem diszipliniert!👍
Habe die eine und andere Lücke gefunden und Runde 1 auf Rang 10 liegend beendet. Leider war das Auto insbesondrre in den ersten paar Runden extrem nervös an der Hinterachse und so ging es halt langsam durch die Kurven, dafür schnell Platz um Platz nach hinten. Nach einer Rempelei Anfang Runde 5 in der ersten Schikane kamen auch noch ca.10 Sec.Schaden vorne und hinten dazu, was natürlich das Fahrverhalten nicht wirklich verbesserte und weitere ca 2 Sekunden je Runde kostete.
Daher auch der etwas vorverlegen Boxenstopp.
Nach dem Stopp und der Reparatur ging das Auto etwas besser,aber da war der Anschluss schon verloren.
Daher spulte ich Runde für Runde ab, und versuchte nur noch niemandem im Weg zu stehen.
Die Hoffnung auf Ausfälle erfüllte sich leider nicht.
Fazit: zwar keine gröbere Fehler gemacht, aber einfach zu langsam.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
2. Stopp bei ca. 45 Min to go falsche Reifendrücke
Gleich noch einmal für 1:30 Min stehen gebliebenen und die Drücke angepasst, dafür aber zu viel getankt und mit über 100 Liter auf die Strecke.
Qualifying: keine vernünftige, gültige Runde aber dafür einige Dreher hinbekommen. Immerhin nicht Letzter.
Rennen: Gleich nach dem Start hat sich Lit9889 in Eau Rouge weggedreht, ansonsten waren alle sehr vorsicht. Zweikampf mit Ben von Les Combes bis zur ersten Pouhon. Bis zum Ausgang der zweiten Pouhon trifft mich Antonia906090 dreimal leicht links hinten am Heck, dreht dich dann aber weg. Es folgt ein Zweikampf mit Lit9889 der nach seinem Dreher wieder nach Vorne stürmt.
Das Heck des Hondas ist wegen der leichten Beschädigungen am Heck extrem loose, was schließlich in Runde 6 zu einen Dreher in Eau Rouge mit Einschlag mit dem Heck voran führt. Leider trifft mich auch noch starplayer91 an der Front und dreht sich daraufhin auch weg.
Es folgt ein weiterer 360° Dreher in Blanchimont und der sofortige erste Boxenstopp mit den ersten 70 Sec Stehzeit um den Schaden reparieren zu lassen.
Mit 120 Liter vollem Tank geht es weit abgeschlagen wieder zurück auf die Strecke.
Es folgt eine Stunde einsame Fahrt mit einigen persönliche Bestzeiten durch die Nacht bis zum nächsten Stopp der leider nicht nach Wunsch verlief. Falsche Reifendrücke fordern einen neuerlichen Stopp von 1:30 Min um die Drücke einzustellen bei dem allerdings unnötiger Weise nocheinmal getankt wurde und ich satte 105 Liter für die noch verbleibenden knapp 40 Minuten an Bord hatte.
Bei Rückkehr ins Rennen liege ich ca. 30 Sec. hinter starplayer91 auf P12.
Bei noch ca. 33 Min to go geht starplayer91 an Antonia906090 vorbei die zu diesen Zeitpunkt noch ca. 6 Sec Vorsprung auf mich hatte.
2 Minuten später kann ich in Kurve 11 innen an Antonia906090 vorbei gehen und habe noch 9 Sec. Rückstand auf starplayer91 .
Ca. 17 Minuten vor Schluss habe ich den Rückstand zugefahren und ich setze den ersten Angriff in die Busstopp. Rad an Rad geht es durch die Busstopp und über Start Ziel.
Leider gehe ich dann aber in LaSource zu weit und starplayer91 schlüpft wieder durch.
Mit dem brüllenden Lambo des Führenden im Genick kann ich rasch wieder auf starplayer91 aufschließen und bei noch ca.13 Min to go innen mit mehr Traktion aus Campus heraus vorbei gehen.
In den letzten paar Runden konnte ich mich noch an das Ferrari Heck von
@Gotza_888 anhängen und immerhin noch über 31 Sec Vorsprung auf starplayer91 herausfahren.
Am Ende wurde dss Durchhalten und nicht Aufgeben immerhin mit P9 und Punkten belohnt.
Fazit: Schlechter Start ins Rennen, aber versöhnliches Ende.
Highlight des Rennens: Die Aufholjagd und die Zweikämpfe in den letzten 40 Minuten, und natürlich die PUNKTE!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Q2 vorsichtiges One Shot Qualy mit 1:46:659 auf P11
Rennergebnis: Beide Rennen auf P12
Zeitpunkt Boxenstopp: Crew hatte frei, kein Stopp
Qualifying: mit Q1 im Rahmen meiner Möglichkeiten ganz zufrieden.
One Shot extra vorsichtig gewesen, und darauf gehofft dass die anderen ihre Runde ungültig setzen. Ist leider nicht so aufgegangen wie erhofft, aber P11 war trotzdem okay.
Rennen: Start vorsichtig angegangen, überhaupt sehr viel Disziplin und Rücksicht von allen Fahrern im Umfeld. Bin besser als die beiden Fahrer vor mir aus der Tamburello gekommen und sind dann three wide auf die Variante Villeneuve zubeschleunigt. Konnte mich innen vorbei bremsen auf P9.
In Runde 4 hatte ich einen Quersteher in der Aque Minerali welchen der bis dahin massiv drängende Marcel2502 ausnutzen konnte und mich ausbeschleunigen konnte P10. Anfang Runde 5 habe ich mich in Kurve 1 leicht verbremst und wieder einen Platz verloren P11. Ende Runde 6 laufe ich Anfang Start Ziel Gerade auf meinem Teamkollegen Smurferino42 auf, der offenbar einen Dreher hatte. Der folgende Zweikampf auf engstem Raum geht über eine halbe Runde, hat mega Spaß gemacht.
In Runde 7 kann sich Smurferino42 dann von mir lösen, dafür hatte ich jetzt Zipbeutel im Nacken. In der Aque Minerali kommt der erste leichte Bump den ich noch gut abfangen konnte.
Eine Runde später kam dann der zweite Pump an gleicher Stelle aber viel heftiger. Durch den fast Dreher habe ich viel Schwung und in Folge dessen dann auch zwei Positionen verloren P13.
In Folge hatte ich noch einen tollen Zweikampf mit HaZZeHuNtEr42o ebenfalls über ca. halbe Runde. Das restliche Rennen hatte ich noch einen Dauerzweikampf mit Ben mit max 1 bis 3 Sekunden Vorsprung.
10 Minuten vor Rennende konnte ich den Vorsprung dann auf 4 Sekunden und bis zum Rennende auf 14 Sekunden ausbauen P12.
Start von Rennen 2 begann mit sehr langsamer Formation von P11.
Wieder sind alle sehr Vorsichtig in Anfahrt auf Varinte Tamburello.
Ben bremst schon sehr früh, weshalb ich außen vorbei in die Tamburello an ihm vorbei gehen kann P10. Wieder habe ich einen guten Exit aus der Tamburello und kann auf der Geraden in Anfahrt auf die Variante Villeneuve außen an Lit9889 mit seinem Lambo vorbei gehen P9.
Beim Anbremsen der Villeneuve links treffe ich dann leicht das Heck vom eigentlich immer sehr spät bremsenden Zipbeutel.
Es folgt ein für mich extrem intensiver Dreikampf im Sandwich der beiben Porsche von Zipbeutel vor mir und Marcel2502 hinter mir. In Anfahrt auf die erste Rivazza will auch Marcel2502 an mir vorbei, ist aber zu schnell und geht gerade ins Kies, wodurch ich hinter im wieder innen durch vorbei gehen konnte. Runde 1 auf Platz 9 beendet.
Ende Runde 2 läuft Zipbeutel vor mir zwischen den beiden letzen Kurven auf
@Robin Bradley auf der aus dem Kies zurück auf die Strecke kommt.
Es öffnet sich eine kleine Lücke in der letzten Kurve die ich nutzen und am Porsche vorbei auf P8 gehen kann.
Anfang Runde 3 treffe ich den Kurb in T1 und springe daher durch das Kies in T2. Lit9889 nutzt die Gelegenheit und geht an mir vorbei.
Jetzt habe ich auf P9 liegend wieder beide Porsche von Marcel2502 und Zipbeutel im Kreuz.
In Runde 3 rämpelt sich diesmal Marcel2502 in der Aque Minerali an mir vorbei, und ich bin wieder im Sandwich der beiden Teamkollegen, nur in anderer Reihenfolge.
Beim Einlenken in die Variante Villeneuve trifft mich der ungeduldig drsängelnde Zipbeutel leichter links hinten am Heck woduch ich mich fast wegdrehe und beim Abfangen des Honda ins Gras und durch das Kies fahren muss. Die Aktion kostet mir drei Positionen an Zipbeutel , Ben und Captain und ich komme erst auf P13 wieder zurück auf die Strecke.
In den nächsten 2 Runden kann ich mich wieder an Ben heran arbeiten.
Ende Runde 6 kommt er am Ausgang der letzten Kurve leicht ins Kies was den entscheidenden Schwung für die folgende Gerade kostet.
Ich kann mich im Windschatten heransaugen, daneben setzen und beim Anbremsen in Kurve 1 innen an Ben, der sehr fair genügend Platz lasst und nicht mit aller Gewalt dagegen hält, vorbei gehen.
In den restlichen 34 Minuten to go hängt mir Ben diesmal mit max 0,3 bis 1,5 Sekunden im Hacken aber dank der ausreichend guten Beschleunigung und Topspeed meines NSX kann ich mich vor ihm auf P12 halten.
Ab ca. 10 Minuten vor Ende des Rennens holten wir dann auf einmal fast 2 Sekunden je Runde auf Zipbeutel auf der zu diesem Zeitpunkt noch ca. 10 Sekunden Vorsprung, aber offenbar auch ein Problem hatte. Mit dem offenbar spritsparenden Porsche vor mir fahre ich meine persönliche schnellsten Runden im Rennen.
In der vorletzten Runde dreht sich dann Ben hinter mir Ausgangs der Schickane Varinte Alta und verliert den Anschluss.
Bei der Zieldurchfahrt fehlen mir noch ca.2 Sekunden auf Zipbeutel. Eine Runde mehr... hätte mir vielleicht noch einen Platz gebracht.
In der Auslaufrunde stehen dann die beiden Porsche von Zipbeutel und Marcel2502 kreuz und quer auf der Bergauf zwischen Aqua Minerali und Variante Alta... keine Ahnung was da passiert ist, aber es hat nach einem Crash zwischen den Teamkollegen ausgesehen.
Fazit: zwei Trainings auf P11, zwei Rennen beide auf P12, mehr ist für mich in diesem Starterfeld offenbar nicht drinnen.
Highlight des Rennens: die beiden Startrunden und die vielen Zweikämpfe.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zeitpunkt Boxenstopp: nach Runde 23 bei noch ca. 42 Min to go
Qualifying: was soll ich sagen, beim Testquli und Rennen am Mittwoch habe ich noch keine Runde unter 2:01:5 hinbekommen.
Rennen: Nach dem ernüchternden Testrennen am Mittwoch war mir bei dem für das Rennen genannten Fahrerfeld eigentlich klar, dass ich wohl das Schlusslicht sein würde und vermutlich mindestens 2-3 Mal überrundet würde.
Aber nach ein paar Änderungen am Fahrzeug und an der Fahrweise am Sa Nachmittag kam es doch ganz anders.
Trotz vorsichtigem Start konnte ich eine Lücke in T1 nutzen und war Eingangs T2 bereits neben Buddy-High5. Head to Head ging es durch die Mercedes-Arena. Ausgangs T4 kann ich Buddy-High5 ausbeschleunigen und bin auf P8. Im Schumacher-S geht es vorbei an OFFROADRACER686 der seinem Nahmen alle Ehre machte und als Smurferino42 Ende der ersten Runde in die Box abbiegt bin ich auf einmal auf P6. Meine Forderung an die Rennleitung um sofortigen Rennabbruch bei vollen Punkten wird nicht erhört.
Anfang Runde 3 bremst sich Buddy-High5 in T1 wieder an mir vorbei.
In Runde 5 ist auch HaZZeHuNtEr42o im Schumacher-S im Kies und ich bin wieder auf P6
In Runde 6 kommt mir beim Anbremsen von T5 das Heck und ich habe zu Kämpfen um den Dreher zu verhindern. Dabei löse ich leider etwas Tumult bei den Fahrern hinter mir aus - sorry dafür.
In der links nach dem Schumacher-S komme ich wieder etwas weit, was die Meute hinter mir gnadenlos ausnutzt und über mich herfällt.
Bis zur Schickane verliere ich 4 Positionen auch weil ich als kleines Playback für den Tumult in T6 früher zurück stecke. Nur noch P10.
In R7 geht Runarbindar in der Dunlop Kehre ins Kies, wieder auf P9.
Anfang R8 sind sich meine Verfolger in T1 nicht einig was mir etwas Luft nach hinten verschafft.
Bis Runde 15 verfolgt mir Ben wie ein Schatten, bis nach der Dunlop Kehre auf einmal ein unglaublich schneller roter Lambo angeflogen kommt.
Ich versuche meinen P9 mit etwas Kampflinie Ende Start-Ziel und möglichst guten Kurvenexits möglichst lange zu verteidigen was mir sogar verblüffend lange gelingt. Sorry Captain für den Zeitverlust, aber die Runden haben mir mega Spaß gemacht.
Da Marcel2502 Ende R16 an die Box ging, und sich Zipbeutel in R18 im Kies der Dunlop Kehre tummelte war ich kurzfristig sogar wieder auf P7.
Aber nur kurz, denn im Schumacher-S verpasse ich komplett die Linie und das kann Captain ausnutzen und endlich vorbei gehen. Wieder auf P8.
Jetzt folgte mir wieder Ben, konnte oder wollte aber nicht wirklich angreifen, bis er Ende R22 an die Box abbiegt.
Eigentliche wollte ich jetzt frei fahrend extra pushen um einen Undercut zu vermeiden, aber das ging voll nach hinten los. Viele kleine Fehler und ein großer in der gehassten Kurve 5 kosten sehr viel Zeit und 2 Positionen.
Auf P8 liegend ging ich Ende R23 an die Box. Der Stop funktionierte gut, aber durch meine schlechten Runden zuvor konnte mich Ben bei der Boxenausfahrt überholen. Leider nur noch P11 und aus den Punkten.😭
Anfang R26 bin ich dann wieder auf P10 weil
@Robin Bradley in der Box ist.
Die Hoffnung vielleicht doch noch Punkte abzustauben verfliegt mit meinem ansatzlosen Abflug im Schumacher-S. Zwar kann ich einen Einschlag in die Mauer vermeiden, aber
@Robin Bradley geht wieder vorbei was mindestens genauso schmerzt.
Jetzt folgten einige ereignislose Runden auf P11 fahrend.
Erst in R38 bei noch ca. 13:30 to go mache ich in T5 Platz für die Überrundung durch Ruthemium, nach der Dunlop Kehre lasse ich auch xxmanuxx vorbei.
In R42 bei noch 07:50 to go kam Bellof mit seinem Audi von hinten angeflogen. Ich blieb äusserst links auf Start-Ziel und T1 um im den Platz innen für die Überrundung frei zu geben, nur leider hat das nicht ganz geklappt und der Audi mir die Beifahrertür kalt verformt.
Durch das Fahren abseits der Ideallinie in der Mercedes-Arena sammle ich sehr viel Dreck auf die Reifen was mich in einige weitere Rutscher in T5 und T6 treibt, und das kann dann auch Marcel2502 für ein Überholmanöver nutzen. So kurz vor Schluss nur noch P12.
Nach der Zieldurchfahrt ist Ruthemium in T1 am Donuts drehen, wärend die beiden Porsche von Zipbeutel und Marcel2502 offenbar ohne Benzin ausrollen.
Fazit: auch wenn es leider nur zu P12 gereicht hat war es für meine Verhältnisse ein mörder Rennen mit laufenden Positionswechsel und super fairen Zweikämpfen.👍
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zeitpunkt Boxenstopp: Rennen 1 nach erster Runde über 1Min 30 Schäden reparieren lassen, und gleich nochmal nach Runde 2 DT mit weiteren 30 Sec absitzen.
Qualifying: P 10 in Q1 und P12 in Q2 finde ich ganz OK für mich.
Rennen: R1: nach den Trainings der letzten Woche war mir fast klar dass es auf dieser Stecke beim Start sehr wahrscheinlich nicht ohne Crash bis T3 ablaufen würde, und vermutlich nicht alle Fahrer ohne Fehler über die Distanz kommen. Daher war meine Devise am Start Vorsicht walten lassen, abwarten und abstauben was möglich ist.
Leider hat man nicht alle Parameter selber in der Hand:
Obwohl ganz außen in T1 Pump vom Porsche Nr.25 aufs Heck bekommen.
@BuddyHigh5 geht in T3 etwas weit, bremse mich innen vorsichtig vorbei, zweiter, deutich härterer Pump ins Heck vom Porsche Nr 25, leichter Heckschaden.
Kann trotzdem auf die vor mir fahrenden Fahrzeuge aufschließen, muss aber wie diese im schnellen Linksknick etwas lupfen, weil sich noch weiter Vorne bereits Fahrzeuge drehen und drohen auf die Strecke zurück zu kreiseln.
Im nächsten Moment werde ich von einem mit massiven Überschuß, aber offenbar wenig Voraussicht von hinten heranfliegenden Porsche Nr 25 final abgeräumt. Danke dafür.
In den Crash sind in der Folge auch noch andere Fahrzeuge verwickelt.
Muss mich dann mit einem fast unfahrbaren Auto zurück an die Box quälen, und bin aus Frust leider zu schnell bei der Boxeneinfahrt > DT Penalty.
Kaum am Boxenplatz angekommen fliegen die Führenden schon zum ersten Mal vorbei und bis ich endlich wieder Losfahren konnte hatte ich bereits 2 Runden Rückstand.
Nach dem Absitzen der DT hatte ich schon fast 3 Runden Rückstand und die vor dem Rennen erhofften Punkte waren weit weit weg.
Binn dann im Rahmen meiner Möglichkeiten möglichst konstante Runden gefahren und wurde am Ende für das Durchhalt tatsächlich mit den ersten Punkten für P9 belohnt.
Rennen 2 war deutlich unspektakulärer:
Start ging diemal gut. Konnte die ersten Runden sogar mit den schnelleren vor mir mithalten.
Schrecksekunde Anfangs Runde 4 Ausgangs T3 als der Porsche Nr 25 mitten auf der Fahrbahn seht und@yoloyoshi2003 und ich nur durch eine Notbremsung und entsprechende Ausweichmanöver einen Crash entgehen konnten.
Der Rest vom Rennen war durchhalten, wurde diesmal aber leider nicht mit Punkten belohnt.
Qualifying: Q1 bis 2 Minuten vor Ende keine gültige Runde geschafft, dann mit Sicherheitsrunde mit 5,4 Sec Rückstand auf P16.
Q2 auf Anhieb mit "nur" 3,7 Sec Rückstand auf P12
Rennen: im Rennen 1, Runde 1 aus allen Vorkommnisse raushalten können und dann vergleichsweise langsam aber konstant immerhin in der Leadlap auf P11.
Rennen 2 in der Startaufstellung genau hinter Buddy-High5 . Deshalb extra vorsichtig gestartet, was Zipbeutel mit einem sehr optimistischen Start ausnutzt, in die Lücke vor mir sticht und sofort bremst. Es kam zu einer leichten Berührung, die Zipbeutel aber ohne jemand anderes zu treffen meisterhaft anfangen kann. Kann mich in weiterer Folge wieder aus allen Reibereien raushalten und bis auf P7 nach vorne rutschen.Werde dann aber nach und nach von den schnelleren Jungs wieder mehr oder weniger schnell wieder überholt. Wieder vergleichsweise langsam aber konstant auf P11.
Fazit:schade das die Konstanz noch nicht zu einem Punkt geteicht hat.
Highlight des Rennens: die eigentlich schnelleren Fahrer möglichst lange aber fair hinter mir zu halten. Hat Spaß gemacht.
Qualifying: nicht nur an der Spitze wurde um hunderstel Sekunden gekämpft, auch auf den Plätzen 13-15 entschieden nur wenige tausendstel Sekunden. Bin mit P15 aber durchaus sehr zufrieden.
Rennen: Habe Kurve 1 bewusst sehr früh angebremst, trotzdem kam es zu einem Kontakt mit cerano111-2 der urplötzlich durch den Crash vor ihm extrem verlangsamt wurde. Aus den weiteren Reiberein in den Kurven 4, 5, 6, und 8, 9,10 konnte ich mich raushalten und war plötzlich in der Anfahrt auf den ersten Rechtsknick auf P8.
Würde dann aber von zwei Kollegen in den beiden schnellen Kurven 11 und 12 ohne Kompromisse überholt.
Da die beiden Fahrzeuge so viel schneller waren, habe ich nicht damit gerechnet dass ich auf der kurzen Geraden zwischen Kurve 13 und 14 in der Anfahrt auf die Haarnadel so viel schneller sein könnte als der eben vorbei geflogene Buddy-High5.
Sorry Buddy für den Bump, war ehrlich nicht meine Absicht, aber ich konnte leider nicht mehr ausweichen.
Das restliche Rennen verlief deulich weniger dramatisch, aber besser als zu erwarten war.
Die Boxencrew hat diesmal die richtigen Reifen aufgezogen und den Tank diesmal nicht randvolle angefüllt, ganz im Gegenteil. Ein halber Liter mehr und ich hätte in der Auslaufrunde auch die Box erreicht.
Bin im zweiten Stint lange auf P11 sogar mit Aussicht auf P10 unterwegs.
Kurz vor Schluss hat mich aber leider noch Runabinder im Zuge der Überrundungen überholen können.
Fazit: Bin mit Qualy und Rennen durchaus zufrieden.
Highlight des Rennens: Yolos Anflug ohne Fremdeinwirkung in die Boxenmauer unmittelbar vor mir.
Rennen: lief dafür umso schlechter und war eigentlich schon vor dem Start vorbei. Wurde vor dem Start in die Box verbannt und durfte erst 30 Sekunden nach dem Renn Start losfahren. Zuerst dachte ich das der Start aus der Box bei dem Spektakel vielleicht gar nicht so schlimm war,da ich die ersten gestrandeten bereits Ende der ersten Runde eingeholt und überholt habe. Musste dann aber realisieren, dass offenbar die Einführungsrunde auch schon zählt, und ich demnach mit einem tatsächlichem Rückstand von einer Runde + 30 Sekunden in das Rennen gestartet war.
Dementsprechend aussichtslos zurück sollte ich einfach nur noch ein wenig üben, das Auto nicht wegwerfen und möglichst niemandem im Weg stehen.
Der erste Stint verlief in weiterer Folge bis auf ein wenig zu warme Reifen ereignisfrei.
Aufgrund der hohen Reifentemperaturen wollte ich beim Rollen durch die Boxengasse noch schnell die Drücke ein wenig reduzieren. Dabei dürfte ich versehentlich auch den Reifentyp auf Trochen verstellt haben, oder die Crew war einfach besoffen.
Jedenfalls musste ich nach zwei Kurven feststellen dass die Trockenreifen zwar schön dunkelblau und entsprechend kalt,aber nicht erste Wahl für die Bedingungen waren.
Also wieder ab in die Box im den Fehler zu korrigieren.
Dabei habe ich zwar diesmal die richtigen Reifen aufgezogen bekommen,aber nicht bedacht,dass man die Crew am erneuten Auftanken hindern sollte!
(Weiters Inditz dafür das die Crew offenbar nicht ganz nüchtern war!)
Vollgetankt bis über beide Rückspiegel war dann auch das Fahrverhalten im zweiten Stint nicht wirklich berauschend. Der Honda ließ sich nur widerwillig durch die Kurven wuchten was neuerlich zu hohen Reifentemperaturen und erhöhtem Verschleiß zur Folge hatte.
Immerhin das Auto bei diesen Bedingungen in einem Stück mit über 72 Liter Sprit in Tank und toten Reifen ins Ziel gebracht.
Fazit: berücksichtigt man den Rückstand am Start, die verhauten Boxenstopps mit der extrem langsamen, rutschigen Runde auf den Trockenreifen und den zweiten Stint mit dem unnötige hohen Gewicht, hätte eigentliche ein viel besseres Ergebnisse möglich sein können.
Highlight des Rennens: offenbar die Party der Boxencrew vor dem Rennen.🍺
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App bei Google Play
SimRC.de - Die iRacing, ACC & F1 24 Liga in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen