Beiträge von Andi Bleifuss

    Qualifyingergebnis: P20

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: kurz vor Halbzeit

    Qualifying: Mit P20 und der Zeit von 1:35.47 habe ich mich genau da einsortiert, wo ich im Trockenen hingehöre.

    Rennen: Regen!! Im Thursday Event habe ich bemerkt, dass mir Wasser auf der Strecke liegt. Da schon sensationell Zweiter geworden. Schade, dass es nicht schon im Qualifying geregnet hat, dann wäre wahrscheinlich eine bessre Startposition drin gewesen. Das Startgetümmel habe ich schadlos, aber mit ein bisschen Zeitverlust überstanden und nach zwei weiteren Kurven lag ich auf P14. Danach lief es sehr gut für mich, zahlreiche Überholmanöver und nach 10 Runden lag ich schon auf P5. Ich habe früh gemerkt, dass der zunehmende Regen die Reifendrücke sinken lässt und bin deswegen früh an die Box um ein neuen Reifensatz mit höheren Drücken abzuholen. Auf P19 rausgekommen. Nach dem Stop erfolgten kaum noch Überholungen und habe davon profitiert, dass andere noch an die Box mussten oder ihr Fahrzeug verloren haben. Das zunehmende Wasser auf der Strecke ließ dann die wieder dir Reifendrück senken, so dass man sogar auf der langen Gegengerade Probleme hatte, das Auto auf der Strecke zu halten. Gut, dass Cvbby für mich mit aufgepasst hat und sehr weit gegangen ist, um das drohende Unheil abzuwenden. Ein Schreckmoment gab es noch, als Batosai sich gedreht hatte, in der Auslaufzone stand, die ich aber auch dringend gebraucht hätte, um die Kurve noch zu kriegen. Der kurze Dreher hat nicht all zu viel Zeit gekostet. Am Ende auf P5 ins Ziel geschwommen. Beste Platzierung in einem Ligarennen. Yippieh.

    Ganz besonders freut mich, dass mein Teamkollege Mapexman sich P2 geholt hat.


    Fazit: Regen in Zandvoort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Highlight des Rennens: die vielen Überholmanöver in den ersten 5 Runden.

    Bildmaterial:

    Im Debutrennen gleich ein Sieg! Respekt!

    Glück? Nee, du bist die ganze Zeit ohne gröberen Fehler vor mir hingerollt.

    Chris L. hatte zwar die deutlich schnelleren Zeiten, aber dem habe ich so böse die Tür zugeschmissen, dass er erstmal die Fassung verloren hat. Sorry Chris!

    Qualifyingergebnis: P30

    Rennergebnis: P19

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach ca. 15 Runden

    Qualifying: 1:49,164 ... eine halbe Sekunde langsamer als meine Bestzeit. Rückblickend betrachte ich das als Glücksfall, man wäre ohnehin im Stau in T1 steckengeblieben.

    Rennen:

    Ja, ja, T1 in Monza….. von Platz 30 startend bin ich wohl wissend eher langsam auf die Schikane zugerollt. Wie zu erwarten bildet sich dort ein Stau, wie zur Vorweihnachtszeit vor der Schranke bei der Einfahrt ins Parkhaus eines größeren Shopping-Centers. Und so wurden einfach einige Kollegen unter der Schranke von den besonders eiligen Fahrern durchgeschoben, damit diese dann völlig verzweifelt falsch herumstehend noch das Parkticket zu lösen haben. Das diese dann etwas verärgert reagieren, muss nicht verwundern. Mensch Jungs, das Rennen dauert 70 Minuten. Da gibt es so viel Möglichkeiten zu überholen, gerade auf dieser Strecke. Da muss man nicht auf Biegen und Brechen in den ersten beiden Kurven Plätze gewinnen. Wer konstant schnell ist, wird sich in den 70 Minuten auch durchsetzen.


    Für den einen Freud für den andere Leid. Zum Glück bin ich relativ schadlos aus dem Getümmel rausgekommen, und konnte somit gleich mind. 10 Plätze gutmachen. Dann haben sich zwei Kollegen vor mir in Lesmo 2 berührt und weggedreht und ich hatte große Mühe, mich auf der Strecke zu halten und dabei noch zwei oder drei Plätze verloren. Dann gab es noch kurzen Zweikampf mit Skryze , wobei es zu einer leichten Berührung in T1 kam. Eine Kombination aus zu optimistischen Bremsen und zu wenig Platz lassen, hatte die Folge in einem Dreher meines Konkurrenten. Ich habe danach noch auf ihn gewartet. Leider hat er sein Fahrzeug bald danach abgestellt. Tut mir Leid, so soll das nicht sein.


    Der Rest des Rennens war ohne besondere Vorkommnisse. Am Ende Platz 19, gerade noch so in den Vorgaben meines Teamkollegen Mapexman , der leider nicht teilnehmen konnte. Glück gehabt.



    Fazit: 11 Plätze vor....ich bin eigentlich zufrieden.

    Highlight des Rennens: Die Schranke vor dem Parkhaus in T1.

    Bildmaterial:

    Diese Tabelle von Bloodsaw_ mit den Rennergebnissen ist echt klasse. Eine Bitte hätte ich aber: Könnte man anstelle des Vornamens und dem ersten Buchstaben des Nachnamens nicht wie im Rennen den ersten Buchstaben des Vornamens und den vollen Nachnamen schreiben. Ich habe so schon Schwierigkeiten die Ingame-Namen mit den Forennamen in Einklang zu bringen. Wenn jetzt eine dritte Variable ins Spiel kommt, bin ich gedanklich raus. ?(

    Qualifyingergebnis: P24

    Rennergebnis: P17

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 20 mit Reifenwechsel

    Qualifying: Die vorherigen Trainingssessions mit meinem Teamkollegen Mapexman haben mir gezeigt, wo ich stehe. P24 war daher erwartungsgemäß

    Rennen: Der Start verlief reibungslos und ich konnte mich aus sämtlichen Getümmel heraushalten, so dass ich ohne Schaden davongekommen bin. Übrigens habe ich den Eindruck, dass die hinteren Fahrer beim Start um einiges besonnener zu Werke gehen, als das vordere Mittelfeld. Mir soll es recht sein: Ohne großes Dazutun gewinnt man so immer einige Plätze.

    Ich fand mich dann ziemlich schnell auf Platz 16 wieder und es entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Pepi McPeepson und mir. Nach einem kleinen Fahrfehler konnte ich an ihm Vorbeiziehen, hatte ihm dann die ganze Zeit im Nacken und ich musste alles geben, um ihn nicht passieren zu lassen. Auch wenn es manchmal sehr eng war. Total fair von ihm gefahren (Danke!!), auch wenn er sich bestimmt geärgert hat, nicht vorbeizukommen.

    Nach dem Boxenstopp lag ich dann nur noch auf P21 und wieder direkt vor Pepi McPeepson, wo ich mich dann etwas absetzen konnte. Dann konnte ich nach der Schikane an Josh_Slayer vorbeigehen und ihn eine Zeit lang so ca. 2Sek. hinter mir lassen. Nach einer missglückten Überrundung in Runde 36 klebte er mir aber wieder direkt am Heck. Ich musste mein Auto ganz breit machen, um ihn hinter mir zu halten. Auch er ist dabei immer total fair geblieben und hat nicht die Brechstange ausgepackt. Danke für den tollen Zweikampf.

    Mit Platz 17 kann ich angesichts meiner Pace hochzufrieden sein.


    Fazit: Ich muss an mir arbeiten, um das Niveau meines Teamkollegen zu erreichen.

    Highlight des Rennens: die tollen Zweikämpfe mit Pepi McPeepson und Josh_Slayer

    Bildmaterial: no

    Qualifyingergebnis: P23

    Rennergebnis: P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: Rd. 20

    Qualifying: 4 Zehntel langsamer als im Training direkt davor. Meine besten Runden immer wieder mit OffTracks versaut. Naja, von weiter hinten kann man auch viel besser die Unfälle der vorderen Fahrer beobachten.

    Rennen: Ich konnte mich aus den Battles heraushalten und bin ziemlich schadlos durch die Runden gekommen. Einmal eine leichte Berührung mit #42 Starworx gehabt, der auf dem kurzen Stück vor der Schikane stark aufgeholt hat und ich nicht damit gerechnet habe, dass er sich noch innen daneben setzt. In der Schikane kam es dann zur Berührung, wobei er sich leider weggedreht hat. Sorry dafür.

    Ansonsten konnte ich noch eine Überrundung gegen #'247 SantosPrimus nutzen, um auch an ihn vorbeizuziehen und mich dann deutlich von ihm absetzen. Am Schluss wurde es nochmal sehr eng, denn #257 JaNn0rRiz0r kam am Ende nochmal gefährlich ran. Am Ende aber hat es noch für Platz 10 gereicht.


    Fazit: Besser konstant flott, als schnell und Fehler machen. Mit Platz 10 von Q23 kommend bin ich hoch zufrieden. Der große Abstand zum neuntplatzierten BoKi zeigt mir aber, wo ich eigentlich einzusortieren bin.

    Highlight des Rennens: das ganze Rennen

    Bildmaterial: No

    Qualifyingergebnis: P23

    Rennergebnis: P22

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 2 und Runde 17

    Qualifying: Mit 1:57.0 noch ganz zufrieden gewesen. Mein Ziel eine hohe 1:56.xxx zu fahren hätte aber auch nur einen besseren Startplatz bedeutet.

    Rennen: Katastrophenstart! Völlig übermotiviert versucht der hinter mir startende Skryze eine Lücke zwischen mir und meinem Nebenmann snax zu finden, touchiert diesen, und snax und ich werden beide rausgekegelt, während Skryze munter weiter fährt. So war mein Rennen schon 100 Meter nach der Startlinie gelaufen. :(

    Dann in Turn 3 gleich wieder von Stephan1610 abgeräumt worden, der unglücklich auf die Streck zurückgekommen ist.

    Wann wird endlich begriffen, dass ein 70-Minuten Rennen nicht in den ersten 4 Kurven entschieden wird.

    In Runde 2 bin ich dann an die Box, um den Schaden zu reparieren, weil mir auf der langen Geraden locker 10km/h gefehlt haben. Den Stopp habe ich völlig versemmelt. Kein Sprit mitgenommen, Schaden repariert, aber auch unsinnigerweise die Reifen gewechselt, so dass ich unnötige 30 Sekunden länger an der Box stand. :hammer:

    Nach dem Stopp bin ich dann direkt vor P1 zurück auf die Strecke gekommen und habe noch zusätzliche Zeit durch Überrundungen verloren.

    In Runde 17 nochmal in die Box und dann ein ruhiges Rennen zu Ende gefahren.


    Fazit: Das nächste Mal starte ich von ganz hinten und erfreue mich einfach daran, wie die vor mir fahrenden sich gegenseitig rauskegeln. Von der Pace her wäre ohne Startunfall und folgenden Stopp ein Platz um P15 möglich gewesen. Schade.

    Highlight des Rennens: Fehlanzeige

    Bildmaterial:

    Qualifyingergebnis: P35 oder auch vorletzter

    Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P33 / P17

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte des Rennens

    Qualifying: Mit einer Quali-Zeit von 1,468 war ich hochzufrieden, zeigte mit aber auch, wie weit entfernt ich vom Rest des Feldes entfernt bin.

    Hauptrennen: Der Start lief sehr gesittet ab. Am Ende des ersten Stints hatte ich nur minimalsten Lackschaden. Entsprechend meiner Quali-Zeit war ich durchweg am Ende des Feldes anzutreffen. Die Überrundungen der Spitze lieg relativ problemlos ab. Ich hoffe, ich habe keinem zu viel Zeit gekostet.


    Sprintrennen: Ich durfte von P1 starten und wurde noch vor der ersten Kurve von zwei Kontrahenten überholt. Dann passierte ein paar Runden nicht viel und ich dachte schon: "Wo bleiben die denn?" Doch dann kamen sie und ich muss feststellen, je schneller die Piloten um so rücksichtsvoller wird überholt. Irgendwann wurde ich von jemanden McLaren? in der letzten Kurve ins Kies angeschoben und ich hatte große Mühe das Auto abzufangen. Am Ende wurde ich 16 mal überholt. Eigene Überholungen: Fehlanzeige!

    Fazit: Ich bin zu langsam für diese Liga. Es bringt aber trotzdem Spaß.

    Highlight des Rennens: Startplatz 1 Im Sprintrennen, das erste mal Pole und ich fragte mich, wie das eigentlich abläuft. Endlich durfte ich mal das Tempo vorgeben. :)

    Bildmaterial:

    Bleifuss-Racing gibt bekannt:

    Mit sofortiger Wirkung wurde der Fahrer Mario Madao vom Rennstall Black Falcon SIMRC abgeworben, um Team Bleifuss-Racing erheblich zu verstärken. Wir freuen uns über den Wechsel und sehen gespannt in eine erfolgreiche Zukunft, um den etablierten Teams das Fürchten zu lernen. ^^


    Bleifuss-Racing

    Porsche 911 GT3 II R


    Fahrer 1

    Forenname: Andi Bleifuss

    Ingame: Andi Bleifuss"

    #55

    Steam64ID: 76561198012988873

    3566-55-jpg




    Fahrer 2

    Madao

    Ingame Name: Mario Madao

    Nummer: #71

    Steam-ID:76561197996650800

    3852-20210119195933-1-jpg

    Vielleicht könnte man ja das Reverse-Grid in Blöcken a 10 Fahrer aufteilen. Dann bleiben die Top-Fahrer weiter unter sich und die Rookies auch.

    Also die Plätze 1 -10 des Hauptrennens starten im ersten Block in umgekehrter Reihenfolge: Platz 10 auf 1, Platz 9 auf 2.... Der zweite Block wäre dann Platz 20 auf 11 usw. usw.

    Bei der Punktvergabe sollte man dann sicherstellen, dass die Punkte-Summe aus Platz 1 im Hauptrennen und Platz 10 im Sprint größer ist als als Platz 10 im Hauptrennen und Platz 1 im Sprint.

    Qualifyingergebnis: P45

    Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P27 / P26

    Zeitpunkt Boxenstopp: 15

    Qualifying: Mit meiner Quali-Zeit war ich durchaus zufrieden, dass das dann trotzdem nur zum fünfletzten Platz reicht, ist doch ein wenig erschreckend.

    Hauptrennen: Durch die erste Kurve bin ich eigentlich recht unbeschadet durchgekommen und konnte durch das Getümmel so einige Plätze gutmachen. Nachdem noch einige Fahrer zur Reparatur an die Box mussten, bin ich ohne Überholmanöver auf Platz 22 vorgespült worden. Dann habe ich mir das halbe Rennen lang ein wunderschönes Duell mit #222 Mapexman geführt, welches trotz der Enge immer fair blieb. Die Führung des Duells hat immer mal wieder schön gewechselt. Danke Dir, hat mächtig Spaß gebracht. Der Spaß wurde dann in Runde 24 durch Skryze mit seinem Audi beendet, als wir feststellen musste, dass es parallel zu zweit durch die Schikane nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich mich gedreht und bin dadurch auf Platz 26 zurückgefallen.


    Sprintrennen: Von P16 gestartet bin ich auch gut durch die erste Kurve gekommen. Aber nach Kurve 4 waren es dann doch mit 5 Autos nebeneinander durch ein wenig eng und dabei sind die #22 und ich ins Gras geflogen. Von da an war mein Auto so beschädigt, dass ich nur noch mit stumpfen Waffen kämpfen konnte und ich von diversen Fahrern auf den Geraden problemlos kassiert wurde.

    Fazit: Mein erstes Liga-Rennen mit den Leuten aus diesem Forum. Ich muss sagen, mir hat es riesigen Spaß bereitet, insbesondere das Duell mit Mapexman. Von den ersten Kurven mal abgesehen, haben sich doch alle Fahrer größte Mühe gegeben, dem anderen Platz zu lassen. Danke dafür! Und ein weitere Dank geht an die hervorragende Organisation des Ganzen. Ihr macht einen tollen Job, um vielen anderen Fun zu bereiten.

    Highlight des Rennens: Duell mit Mapexman

    Bildmaterial:

    Als Neuling und zu den langsamen Fahrern gehörend, möchte ich kurz zum Reverse-Grid Stellung beziehen. In der Theorie ist die Idee durchaus reizvoll, aber die Pace-Unterschiede zwischen der Spitze und den Trödelwillis unter uns ist einfach zu groß. Als Trödelwilli ist man ständig damit beschäftigt die ganz flotten Fahrer vorbeizulassen und verliert dadurch noch mehr Pace und seinen Rhythmus. Und die Schnellen haben dazu das Problem der unterschiedlichen Bremspunkte und die Gefahr zu kollidieren, ist einfach zu groß. Von der Wettbewerbsverzerrung für die Spitzenfahrer mal ganz abgesehen..

    Und von Platz 10 zu starten und dann 15 Autos vorbeiziehen zu lassen, ist auch nicht sonderlich aufbauend, wenn einem so ganz deutlich gemacht wird, wie langsam man doch eigentlich unterwegs ist. Ich finde, das System ist nochmal überdenkenswert. Ein Grid in der Reihenfolge des Ergebnisses des Hauptrennens erscheint mir sinnvoll.

    Stell dich doch bitte kurz vor:

    Antwort: Mein Name ist Andreas, bin 56 Jahre und gehöre damit sicher schon zu den Greisen auf der Rennstrecke. Meine Pace ist eher langsam, aber die fahre ich relativ konstant.


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort: Need for Speed: Porsche, GT Legends, GTR, GTR Evolution, F1 2012 bis F1 2015, Assetto Corsa, Project Cars 1 und 2 und jetzt ACC


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort:Ich bin zunächst in einer eher kleinen Community F1 2012 bis F1 2013 und dann F1 2014 und F1 2015 in der F1-online Liga gefahren. Dann war allerdings ziemlich lange Pause.


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?

    Antwort: Ich möchte erstmal reinschnuppern. Der Rennkalender ist hier nicht so vollgepackt, was mir entgegenkommt, weil es ja noch andere Dinge auf der Welt zu erleben gibt.


    Was für ein SA (Safety Rating) hast Du zurzeit?

    Antwort: 72. Wer langsam fährt hat es in der Startphase meistens etwas rücksichtsloseren Zeitgenossen zu tun.


    Wie lautet dein Steamname bzw. deine SteamID (steam64id, https://steamidfinder.com/)?

    Antwort: Andi Bleifuss 76561198012988873


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort: Google


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort: Mir liegt daran, mich mit anderen zu messen, aber dabei möglichst fair miteinander umzugehen. Bei vielen Online-Rennen wird in der Startphase rücksichtslos miteinander umgegangen und das Rennen ist dann schon gelaufen, bevor es überhaupt begonnen hat. Ich einer Liga haben die Mitstreiter mehr Geduld, das Rennen ist ja noch lang. Ein fairer Zweikampf ist dabei wichtiger als die Platzierung.


    Mach zum Schluss noch einen Speedtest!
    http://www.speedtest.net/de/


    https://www.speedtest.net/result/10509392123



    Antwort: