Qualifyingergebnis: P20
Rennergebnis: P5
Zeitpunkt Boxenstopp: kurz vor Halbzeit
Qualifying: Mit P20 und der Zeit von 1:35.47 habe ich mich genau da einsortiert, wo ich im Trockenen hingehöre.
Rennen: Regen!! Im Thursday Event habe ich bemerkt, dass mir Wasser auf der Strecke liegt. Da schon sensationell Zweiter geworden. Schade, dass es nicht schon im Qualifying geregnet hat, dann wäre wahrscheinlich eine bessre Startposition drin gewesen. Das Startgetümmel habe ich schadlos, aber mit ein bisschen Zeitverlust überstanden und nach zwei weiteren Kurven lag ich auf P14. Danach lief es sehr gut für mich, zahlreiche Überholmanöver und nach 10 Runden lag ich schon auf P5. Ich habe früh gemerkt, dass der zunehmende Regen die Reifendrücke sinken lässt und bin deswegen früh an die Box um ein neuen Reifensatz mit höheren Drücken abzuholen. Auf P19 rausgekommen. Nach dem Stop erfolgten kaum noch Überholungen und habe davon profitiert, dass andere noch an die Box mussten oder ihr Fahrzeug verloren haben. Das zunehmende Wasser auf der Strecke ließ dann die wieder dir Reifendrück senken, so dass man sogar auf der langen Gegengerade Probleme hatte, das Auto auf der Strecke zu halten. Gut, dass Cvbby für mich mit aufgepasst hat und sehr weit gegangen ist, um das drohende Unheil abzuwenden. Ein Schreckmoment gab es noch, als Batosai sich gedreht hatte, in der Auslaufzone stand, die ich aber auch dringend gebraucht hätte, um die Kurve noch zu kriegen. Der kurze Dreher hat nicht all zu viel Zeit gekostet. Am Ende auf P5 ins Ziel geschwommen. Beste Platzierung in einem Ligarennen. Yippieh.
Ganz besonders freut mich, dass mein Teamkollege Mapexman sich P2 geholt hat.
Fazit: Regen in Zandvoort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Highlight des Rennens: die vielen Überholmanöver in den ersten 5 Runden.
Bildmaterial: