Beiträge von Jelliskapp

    Hier dann mein Rennbericht:


    Qualifying


    Das Qualifying war am Sonntag von technischen Problemen und Verzögerungen gekennzeichnet. Bei den ersten 2 Versuchen setzte ich jeweils eine Zeit, die gut für die 1. oder 2. Startreihe gewesen wären, doch aufgrund diverser Verbindungsprobleme der Kollegen muste neu gestartet werden. Beim 3. Versuch war es dann natürlich meine Verbindung die direkt nach einer schnellen Runde flöhten ging. Ich hatte keine 2. EInladung, von daher wurde das Quali zum dritten und letzten Mal neugestartet. Dass es nun regnen würde, konnte man sich dann eh schon denken. Nicht begeistert davon, fuhr ich recht früh raus und konnte bei bei meinem zweiten Versuch auf Inters eine 1:23.5 fahren, rund 0,5 Sekunden hinter der Pole-Zeit und damit Platz 2. Ich war sehr überrascht über meine Pace im Regen, da ich schlechtes Wetter eingentlich nie bevorzuge und auch davor noch keine einzige nasse Runde in Barcelona gefahren bin. Es war am Ende das bisher beste Qualifying in dieser Saison und mit Platz 2 war ich fürs Rennen in einer exzellenten Ausgangsposition. :D


    Rennen


    Das Rennen begann unter trockenen Bedingungen und ich entschied mich auf weich zu starten. Ich konnte beim Start meine Position verteitigen und die Pace von King in den ersten 2 Runden gut mitgehen, ehe er sich langsam absetzen konnte. In Runde 4 machte er dann in der Seat-Kurve einen Fahrfehler und kam von der Strecke ab. Ich wurde in gleicher Kurve etwas weit nach aussen getragen, da kam King zurück auf die Strecke, woraufhin ich stark abbremsen musste. Leider konnte ich nicht mehr ausweichen und touchierte ihn hinten ganz leicht, wodurch er sich drehte. Ich verlor dadurch eine Position an vegeta und konnte somit nicht die Führung übernehmen.
    In Runde 6 machte dann auch vegeta einen Fahrfehler und ich war auf Position 1. Diese konnte ich dann auch bis zur Runde 10 verteidigen, ehe ich auf der Gegegeraden gleich von vegeta und Red überholt wurde. Geiles Manöver, doch für mich dadurch nur noch Platz 3.
    In Runde 12 kam ich dann zusammen mit vegeta an die Box und wechselte, wie er auch, auf Hart. Red bliebt draussen und übernahm die Führung, ehe er in Runde 15 durch seinen Stopp wieder hinter mich zurückfiel.
    Mein Ingenieur sagte mir, dass er auf weich unterwegs ist und somit einen Reifenvorteil hat. Ich versucht in den nächsten Runden die Lücke zu vegeta nicht zu gross werden zu lassen und Red so gut wie möglich hinter mir zu halten. Er war deutlich schneller als ich, doch es gelang mir immer im letzten Sektor soweit eine kleine Lücke rauszufahren, dass ich mich mit KERS auf der Zielgeraden immer so eben noch gegen ihn und das DRS wehren konnte. Es war ein enger und sehr fairer Fight über mehrere Runden bis er dann in Runde 24 an mir vorbei gehen konnte. Er kam hierbei allerdigs etwas zu weit nach aussen, ich konnte innen früher wieder aufs Gas und dadurch auch wieder vorbei gehen.
    In Runde 24 kam Red dann an die Box und ich hatte vorerst mal wieder etwas Ruhe. Der Rückstand zu vegeta bewegte sich in dieser Zeit immer zwischen 5 und 6 Sekunden.
    In Runde 28 kam dann vegeta an die Box und ich übernahm wieder die Führung, ehe ich in Runde 30 selbst zu meinem 2. Stopp kam. Da ich den Wetterprognosen nicht traute, entschied ich mich bei meiner Strategie von 3x Hart zu bleiben und wechselte zum 2. Mal auf die Prime Reifen. Im Nachhinein wären die weichen Reifen allerdings die bessere Wahl gewesen. Als ich wieder aus der Box kam, war ich auf Platz 3, hinter vegeta und Red.
    In den folgenden Runden begann es zu regnen und ich wechselte in Runde 37 auf Intermediates. Im Regen hatte ich dann einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Red, der sich nicht so wohl zu fühlen schien und konnte in Runde 40 nach einem Fahrfehler seinerseits in der Seat-Kurve an ihm vobreiziehen und war somit wieder auf Position 2, rund 6 Sekunden hinter vegeta.
    In der Folge konnte ich mich Stück für Stück von Red absetzen und langsam aber sicher auch zu vegeta aufholen, sodass ich zeitweise bis auf 3 Sekunden aufschliessen konnte. Näher sollte ich in dem Rennen allerdings nicht mehr an ihn rankommen. X(
    Ugf. in Runde 47 kam ich dann an die Box und wechselte nochmal auf Inters. In den nächsten Runden konnte ich mich nochmals etwas von Red absetzen, sodass ich zeitweise 12 Sekunden vor ihm lag. Der Rückstand zu vegeta schwankte nun immer zwiscen 4 und 6 Sekunden.
    Der Regen liess nach und ich kam in Runde 55 an die Box um auf weiche Reifen zu wechseln. Der Vorsprung zu Red betrug zu diesem Zeitpunkt rund 10 Sekunden.
    In Runde 56 musste ich dann aufgrund von Spritproblemen auf Benzingemisch 1 wechseln, was ich dann auch bis zur Runde 65 beibehielt. Ich konnte die Pace von vegeta im trockenen eh nicht mehr mitgehen und mein Rückstand auf ihn wurde folglich grösser und bewegte sich zwischen 9 und 10 Sekunden. Auch Red fand unter trockenen Bedingungen wieder zu seiner Pace und konnte die Lücke von Runde zu Runde zufahren.
    In der letzen Runde hatte ich einen Vorsprung von rund 4 Sekunden auf Red und war mir meiner Sache sicher, ehe es bei einer Überrundung von erme nochmal knapp wurde. Er verbremste sich im letzen Kurventeil, wodurch ich gezwungen war früher zu bremsen und von meiner Linie zu fahren. Am Ende verlief zum Glück aber alles glatt und ich konnte mich mit 2 Sekunden Vorsprung noch vor Red auf Platz 2 ins Ziel retten. :thumbsup:


    Boxenstoppstrategie


    Unter normalen Umständen wäre eine 3 Stopp-Strategie mit 3x Hart geplant gewesen. Doch aufgrund des Regens musste ich die klarerweise verwerfen und war am Ende 5x an der Box, 2x auf Hart, 2x auf Inters und 1x auf weich.


    Bemerkungen


    Ich möchte vegeta zu seinem 2. Sieg in Folge gratulieren. Seine Pace war im trockenen einfach zu schnell um mithalten zu können. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle auch an Red, der stets Druck auf mich ausübte und mit dem es grossen Spass macht zu fahren, da er einfach ein fantastischer und absolut fairer Racer ist. Wäre es das gesamte Rennen trocken geblieben, hätte ich ihn wohl nicht hinter mir halten können. :eek:
    In Punkto Überrundungen muss ich sagen, dass am Sonntag jeder vorbildlich Platz gemacht hat. Vor allem Zwyer, der mir in China noch etwas unschlüssig vorkam, liess am Sonntag immer genügend Platz sodass ich ihn stets rasch passieren konnte :thumbup:


    Ergebnisse und Erwartungen


    Qualifying: 2. (Erwartung: 3-6)
    Rennen: 2. (Erwartung: 3-4)


    Es war trotz anfänglicher Anlaufschwierigkeiten ein fantastisches Rennen und ich bin bereits gespannt auf den Klassiker in Monaco. Ich wünsche jedem eine erholsame Rennpause, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns im Fürstentum :thumbsup:

    I want this i want that und sobald man das nicht bekommt was man will beginnt das geflehne


    Bei allem Respekt, doch der Einzige der hier "flennt", bist du. Ansonsten sind es die üblichen Aussagen und ein paar ganz konstruktive Bemerkungen. Nicht persönlich nehmen, kann die Problematik mit dem Flow gut nachvollziehen, doch die Headset Idee sollte in unserer Gruppe doch gut greifen, denke ich. Ich erkenne hier auf jedenfall keine Vollpfosten :D

    ich hab so ein Scheiss schon mal mit gemacht da wurde auch das die HS dann wieder ausgemacht werden lange Rede kurzer Sinn durfe mir quasi live 2 Stunden von jemanden das Rennen erzählen lassen musste nicht mal den Bericht lesen


    Ich denke, dass wenn wir vor dem Rennen jedem, der ein Headset benutzt, darauf aufmerksam machen, dass bitte nur in Notfällen gesprochen werden soll, es zu keinerlei Komplikationen kommen wird. Natürlich ist das Benutzen eines Headsets dann auch an bestimmte Vorschriften gebunden, die natürlich von uns allen resepektiert werden sollten. Sehe da allerdings 0 Probleme :)

    och Red wenn du voll im Rythmus bist und dir einer quasi aus dem nichts was sagt hilft das meiner Meinung nach nicht weiter denn was würde mich aus dem Flow ziehen und voll irritieren. Und in Monaco brauchst du 2 Stunden volle Konzentration

    Es ist ja nicht so, dass wir wirklich im Cockpit sitzen und mit über 200 Sachen an den Leitplanken vorbeizischen. Natürlich bedarf es in Monaco mehr Konzentration als auf anderen Strecken, doch wenn dich jemand kurz aufmerksam macht, dass du überrundet wirst und Platz machen sollst, dann glaube ich kaum, dass man komplett aus seinem Flow ist. Ob Flow oder nicht, man muss immer mitkriegen was um einen herrum passiert. Es gehört nun einmal zu einem Rennen dazu, dass man sich auch von Zeit zu Zeit mal kurz von seinem Flow ablenken lassen muss um die Geschehnisse um einen herum auch zu registrieren. Beim Headset müsste man sich nicht einaml visuell grossartig umstellen sondern bekommt es ja quasi ins Ohr geflüstert :coolface: Ich weiss wirklich nicht wo das Problem ist. Bin auf jedenfall pro Headset :thumbup:

    Strafe bekommt (die man zu 100% nicht bekommt, wenn man sich fair verhält und umsichtig fährt, egal ob als Vorder- oder Hintermann).

    Würd dir ja liebend gerne Recht geben, doch wenn es so easy wäre, wäre das Strafensystem nicht immer wieder Thema... Wenn es so ist wie beim 2012er, dann ist das ganze System einfach nur deppert :rage: Und dass einem in dieser Liga jegliche Anstrengung genommen wird aufgrund des Strafensystems, finde ich auch nicht richtig. Ich habe eher das Gefühl, dass der Grossteil der hier anwesenden Spieler eine sehr faire Einstellung haben und auch ehrlich zugeben wenn sie einen Fehler gemacht haben. Aber wie gesagt, lasst es uns probieren, danach sind wir schlauer :)

    Dann fahre ich mit Headset, das wird ja wohl erlaubt sein.


    Dann kann ich ja jedem direkt durchgeben, dass er Platz machen soll. Sowas wie heute mit Daxe und Chris geht halt auf jeder Strecke gut, aber nicht in Monaco.
    Die waren im direkten Fight und wenn in Monaco jemand nicht Platz macht, dann hat man verloren.
    Entweder es kracht oder man bleibt dahinter hängen.

    War dieses Jahr zwar noch nicht in einer solchen Situation, doch kann mir vorstellen, dass ein solches Behindertwerden einem tierisch auf den Sack geht... Wenn ihr wirklich glaubt, dass eine Regeländerung für Monaco von Vorteil sein wird, dann lasst es uns einfach ausprobieren. Vor dem Rennen wirds ja mit Sicherheit auch noch den einen oder anderen Test geben, hier kann man ja bereits Eindrücke über das Strafensystem gewinnen und vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm wie erwartet. Deinen Vorschlag mit dem Headset finde ich allerdings um einiges besser :thumbup:

    Man wird nur dann bestraft, wenn man sich falsch verhält.


    Ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann! Ich bin F1 2013 online zwar noch nicht viel in offenen Gruppen gefahren, kann mich aber beim 2012er an etliche Situationen erinnern, wo mir jemand hinten reinrauscht, ich mich sogar drehe und trotzdem ne Strafe bekomme, obwohl der Fehler absolut nicht bei mir lag. Ich versuche bei meinen Zweikämpfen immer genügend Platzt zu lassen und bin auch nicht der, der es mit der Brechstange versucht, doch in Monaco kann das mit den ungerechten Strafen schon sehr schnell gehen, ohne dass man sich falsch verhällt. Die Umfrage wäre in diesem Fall natürlich nur für die Strassenrennen... :)

    Es gehört zwar nicht hierrein und ich bin mir sicher, dass das Thema bis zum nächsten Rennen noch diskutiert wird, doch ich bin klar gegen eine Regeländerung in Monaco. :eek: Ich denke das Problem bei den Ueberrundungn liegt eher darin, dass die Ueberrundeten nicht immer wissen, wo sie einen vorbei lassen sollen und nicht darin, dass sie nicht merken, dass sie überrundet werden. Von daher würden Flaggen in Monaco auch nicht viel bringen. Ausserdem kann ich jetzt schon prohpezeien, dass die Rennleitung nach dem dem Monaco GP doppelt oder dreifach Arbeit hat, wegen all denen, die zu Unrecht bestraft wurden. Vor allem in Monaco, kann dies sehr schnell passieren...

    Hier mein Rennbericht:


    Qualifying


    Es hätte mein bisher bestes Quaifying werden können, doch stattdessen war es das Schlechteste dieser Saison. Ich schaffte es nicht eine fehlerlose Runde zu absolvieren und habe 3 weiche Reifensätze gebraucht um am Ende mit einer 1:34.5 von Platz 7 zu starten. In den Trainings fuhr ich im Quali 1:33:3 bis 6er Zeiten, was am Sonntag für die 1. oder 2. Startreihe gereicht hätte, stattdessen trat meine Qualifyingschwäche wieder hervor und mich verliessen die Nerven. Position 7 also und sehr unzufrieden, denn da war deutlich mehr drin :cursing:


    Rennen


    Ich startete also mit weichen Reifen von Platz 7. Mein Start war wieder sehr gut, konnte gleich in eine Lücke reinfahren und war nach den ersten beiden Kurven auf Platz 4.


    Ich konnte im ersten Rennteil dann das Tempo von Red ganz gut mitgehen, zog nach einem Fahrfehler seinerseits in Runde 3 auch an ihm vorbei und war damit auf Position 3. In Runde 6 konnte Red dann wieder kontern, doch hatte kurz darauf wieder einen Verbremser und ich konnte durchschlüpfen. In der Folge konnte ich Red zwar einige Runden auf Distanz halten, doch in Runde 9 war er wieder dran und fuhr auch vorbei. Damit war ich wieder auf Platz 4. Ab Runde 10 konnte er sich dann auch langsam aber sicher etwas von mir absetzen und ich kam in Runde 15 zu meinem ersten Stopp, mit rund 3,5 Sekunden Rückstand auf Red und wechselte auf Hart. 2 Runden später fuhr Red dann auch zu seinem Stopp an die Box und kam auf weichen Reifen knapp hinter mir zurück auf die Strecke. Nun war ich wieder auf der 3, doch nach vorne gab es zu diesem Zeitpunkt bereits eine deutliche Lücke und mir war klar, dass vegeta und King sich den Sieg wohl untereinander ausmachen werden.


    Red machte nach seinem Stopp gleich ordentlich Druck und fuhr nach einem Fahrfehler meinerseits dann auch in Runde 20 wieder an mir vorbei. In der Folge konnte er sich dann auch absetzen und ich hatte bis zu seinem 2. Stopp in Runde 36 einen Rückstand von rund 8 Sekunden. Damit meine 2 Stopp Strategie aufgehen würde, musste ich mindestens bis zur Runde 40 oder 41 auf den harten draussen bleiben. Red, der in Runde 39 mit frischen Reifen in meinem Rückspiegel auftauchte, hatte dann leichtes Spiel und ich liess ihn passieren, da meine Reifen erstens zu abgenutzt waren um zu fighten und zweitens es mich mehr Zeit gekostet hätte anstatt ihn durchzulassen. Zu diesem Zeitpunkt war mir auch klar, dass Platz 3 unter normalen Umständen nicht mehr zu erreichen war und ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen. In Runde 41 dann mein letzter Stopp und ich wechselte nochmal auf weich.


    Im letzten Rennteil fuhr ich dann einsam meine Runden, konnte aufgrund des Reifenvorteils zwar noch ein bisschen nach vorne aufholen, doch das hat nichts mehr gebracht. Am Ende fuhr ich auf Pos. 4 durchs Ziel und war ganz zufrieden :D Im Nachhinein wäre eine 3 Stopp Strategie wohl die schnellere Variante gewesen, doch nachher weiss man ja bekanntlich immer mehr :megusta:


    Boxenstopps


    R.15: Hart (geplant R. 16)
    R.41: Weich (geplant R. 41)


    Anmerkungen


    Zu den Überrundungen muss ich sagen, dass alles sehr glatt, schnell und fair ablief. Ich war mir nur bei der Überrundung von Zwyer eine Zeit lang nicht sicher ob er mich vorbeilässt oder mit mir fightet, doch am Ende lief auch diese Überrundung dann glatt. :D


    Ein grosses Danke auch an Red, der mir vor allem im ersten Rennteil einen guten Kampf lieferte. Es macht Spass gegen Leute zu fahren, bei denen man mit vollstem Vertrauen in die Zweikämpfe gehen kann. Es war mir eine Freude, auch wenn ich dein Tempo nachher nicht mehr halten konnte :thumbsup:


    Glückwunsch dann noch an vegeta, der am Sonntag die grosse Überraschung war und mit einer fantastischen Strategie und einem Mordstempo zu einem verdienten Sieg fuhr. :thumbsup:


    Im Nachhinein wäre eine 3 Stopp Strategie auch für mich von Vorteil gewesen und ich hätte den Kampf mit Red noch etwas ausdehnen können. Vielleicht hätte es sogar für Platz 3 gereicht, doch wäre, wenn und aber zählt nicht und ich bin froh, das Rennen beendet und 12 Punkte mit nach Hause genommen zu haben. Auch wenn meine Erwartungen aufgrund der starken Tests fürs Rennen höher waren, so war Platz 4 mit dieser Strategie am Ende das Maximum :)


    Ergebnisse und Erwartungen


    Qualifying: 7. (Erwartung: 2.- 5.)
    Rennen: 4. (Erwartung: 2. - 3.)


    Schnellste Runde: 1:35.095


    Auf gehts nach Europa :banana: